checkAd

    Habe ich einen Denkfehler oder ist das wirklich eine sichere Sache? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.04.18 15:02:43 von
    neuester Beitrag 12.04.18 20:18:24 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.278.185
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 699
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 15:02:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es geht um eine deutsche Bundesanleihe. Die Fälligkeit und der Zinstermin ist in 4 Tagen. Sie steht bei 99,97 und hat einen Kupon von 0,8%. Das ergibt zusammen ganz sichere 0,77% in vier Tagen. So kurzfristig habe ich noch nie gehandelt und bin mir deshalb unsicher. So einfach kann das doch nicht sein. Wo ist der Haken?

      WKN:103053
      ISIN: DE0001030534
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 15:57:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.518.021 von Meyer1992K am 11.04.18 15:02:43Der Haken ist, dass es sich evtl. nach mehr anhört als es ist.
      Wenn ich dem Onlinerechner https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php trauen darf, dann kommen für 1000 Euro Einsatz nur 0,35 Euro Gewinn raus.
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 16:03:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Haben Sie die Stückzinsen und Handelskosten vergessen?
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 17:58:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.518.021 von Meyer1992K am 11.04.18 15:02:43Extra am 8.4. angemeldet um eine solche Frage zu stellen?

      Wer kauft denn 5 Tage vor Fälligkeit eine Bundesanleihe mit 0,80% Coupon, bei Stückzinsen von 360 Tagen ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 09:35:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.520.001 von bluechip56 am 11.04.18 17:58:53
      Zitat von bluechip56: Extra am 8.4. angemeldet um eine solche Frage zu stellen?

      Wer kauft denn 5 Tage vor Fälligkeit eine Bundesanleihe mit 0,80% Coupon, bei Stückzinsen von 360 Tagen ;)


      Wenn wir alle Newbies so "herzlich" empfangen, dann bekommen wir aber Nachwuchsprobleme. Grundsätzlich hat der Neue doch alles richtig gemacht.

      1. Schauen, ob man irgendwo gute Chance/Risiko-Verhältnisse sieht
      2. Nachdenken, ob man alles richtig erkannt hat
      3. Im Zweifel lieber mal erst fragen und dann kaufen

      Der konkrete Fall eignet sich auch gut, um ein paar Basics über Anleihen zu lernen:

      - Bid/Ask-Spanne
      -Transaktionskosten
      -Stückzinsen
      -Valuta
      -Renditeberechnung
      -Mindeststückelung
      -etc.

      Wenn Anleihekauf einfach wäre, dann hieße es Fussball :D

      Es gab am Montag einen interessanten Artikel im Handelsblatt zu dem Thema

      http://www.handelsblatt.com/my/finanzen/maerkte/anleihen/hoh…
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 11:14:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.524.312 von noch-n-zocker am 12.04.18 09:35:33Vielen Dank für die informative Antwort. Leider habe ich meinen Denkfehler noch nicht richtig verstanden. Angenommen ich spekuliere mit 25000€ mit einem 25er Hebel. Was mir bei Bundesanleihen mit nur noch 4tägiger Laufzeit nicht zu hoch erscheint. Dann mache ich einen Gewinn von 249,75€. Davon sind noch Transaktionsgebühren abzuziehen. Sind diese wirklich so hoch, dass sich das Geschäft nicht mehr lohnt?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 11:36:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Natürlich hast du einen Denkfehler, die Zinsen zahlst du doch in diesem Fall erst einmal an den Verkäufer. Und effektiv bleiben von den Zinsen ja nur der Zinsbetrag für die 4 Tage.
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 11:39:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.525.338 von Meyer1992K am 12.04.18 11:14:44Siehe hier: https://www.boerse-stuttgart.de/de/Bundesrepublik-Deutschlan…

      Per Stand heute zahlst du von den 0,80 ja 0,793% an den Verkäufer, dann kannst du selbst errechnen was da noch übrig bleibt. Dazu kommen dann ja auch noch die Kaufkosten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 12:35:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.525.533 von 1erhart am 12.04.18 11:39:14
      Zitat von 1erhart: Siehe hier: https://www.boerse-stuttgart.de/de/Bundesrepublik-Deutschlan…

      Per Stand heute zahlst du von den 0,80 ja 0,793% an den Verkäufer, dann kannst du selbst errechnen was da noch übrig bleibt. Dazu kommen dann ja auch noch die Kaufkosten.


      Per Stand heute hat sich das Thema erledigt, denn der letzte Handelstag in der Anleihe war gestern. Interessant übrigens, dass ein seriöser Emittent wie der Bund einen Sonntag als Fälligkeitstermin gewählt hat. Aber in der heutigen Zeit regt sich da außer mir wahrscheinlich keiner mehrdrüber auf. Und wenn ich jetzt lese

      "Denkfehler noch nicht verstanden" und "25facher Hebel", dann fange ich an, den "Welpenschutz" zu bereuen :laugh:

      Faustregel: Es gibt für Normalanleger keine risikolosen Gewinne mit Bundesanleihen. Mit Hebelzertifikaten kenne ich mich nicht so gut aus, da mag es ab und an zu Fehlkalkulationen der Emittenten kommen. Aber gegen die Rechenkünste der Zerti-Emittenten zu wetten ist definitiv was für Fortgeschrittene, die sich ganz sicher sind, keine Denkfehler zu machen.
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 20:18:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn man dann noch auf Margin handelt stehen auf der Kostenseite noch die Overnightkosten


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Habe ich einen Denkfehler oder ist das wirklich eine sichere Sache?