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    Exasol (Stern oder Sternschnuppe.....) (Seite 30)

    eröffnet am 20.05.20 07:28:40 von
    neuester Beitrag 07.05.24 12:07:21 von
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      Avatar
      schrieb am 28.06.23 19:30:55
      Beitrag Nr. 499 ()
      Hmmm … was ist das für eine Logik? Wenn ich viel Geld für Marketing ausgebe und nichts erreiche, kann ich gar nicht weniger erreichen, wenn ich weniger oder nichts ausgebe. Ich denke der ganze Ansatz zur Markterschließung/-bearbeitung war unpassend. Man braucht nicht Sportsponsoring, groß angelegt Messeauftritte, Promotionvideos o.ä. sondern Kunden, die bereit sind etwas auszuprobieren und die innovative Technologie zu nutzen. Und da denke ich schon, dass es zunehmend Anwendungsfälle gibt, bei denen man mit Exasol deutliche Vorteile hat. Ob das am Ende wirtschaftlich funktioniert, werden wir sehen … Ich bin da nicht so pessimistisch. Es wird aber ein längerer Weg …
      EXASOL | 3,080 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.06.23 17:45:49
      Beitrag Nr. 498 ()
      Denke viele haben sich von der Aktie zum Kauf verleiten lassen, da sich der Cashburn stark verlangsamt hat. Der unmittelbare Exodus steht nicht mehr bevor, wenn man den Cashburn ins Verhältnis zum Restcash setzt. Das Bild trügt aber, da man eben die Kostenstrukturen stark angepasst hat und das Marketing nur noch Sparflamme ist. Insoweit ist nicht verwunderlich, dass der Umsatz in Q 1 stagniert. Was man mit vollen Taschen nicht geschafft hat wird man mit Lowbudget auch nicht schaffen. Leider hat man den Cash aus dem IPO unsinnig mit Sportmarketing verbrannt. Fast wirkungslos verbrannt. Das Geld ging drauf, dass der Vorstand seine Erfahrungen machen konnte. Die hat er nun, dafür fehlt aber das Geld. Denke das wurde den HV Gegängern nun klar und nun gehts wieder straight abwärts.
      EXASOL | 3,080 €
      Avatar
      schrieb am 28.06.23 17:31:58
      Beitrag Nr. 497 ()
      Er hat ja schon einige Fehler auf der HV eingestanden. Nun scheint man daraus gelernt zu haben, aber der Cash aus dem Börsengang hat sich für quasi nichts verflüchtigt. Nun will man mit Lowbudget das erreichen, was man mit vollen Taschen nicht geschafft hat und der Umsatz scheint deshalb auch zu stagnieren. Lediglich auf der Kostenseite sind die Ausgaben gesunken, da man Einsparungen vorgenommen hat.
      EXASOL | 3,080 €
      Avatar
      schrieb am 28.06.23 17:04:48
      Beitrag Nr. 496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.075.899 von OneSmallDay am 28.06.23 16:53:26Er machte auf mich eher den Eindruck von jemandem, der sein Handwerk versteht, aber nicht eines brillanten Verkäufers. Der AR muss wissen, was es da im Moment braucht. Ich habe den Eindruck, dass der Markterfolg in USA entscheidend sein wird. Und dort ging es die letzten Quartale auf ganz, ganz niedrigem Niveau voran. Ich denke aber, dass wenn alle Stricke reißen, jemand den Laden kauft. Die Technologie hat Alleinstellungsmerkmale und Nachbauen kostet Geld + Zeit. Der Preis wird dann an der Situation der Fa. und der Zahl der Interessenten liegen …
      EXASOL | 3,080 €
      Avatar
      schrieb am 28.06.23 16:53:26
      Beitrag Nr. 495 ()
      HV
      mich hat Tewes nicht überzeugt.

      Nach dem schwachen Q1 ist die Prognose kaum zu schaffen, bleibt aber auf der WL.
      EXASOL | 3,080 €
      1 Antwort

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      schrieb am 26.06.23 20:58:48
      Beitrag Nr. 494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.060.278 von catocencoris am 26.06.23 02:27:14Toller Beitrag, vielen Dank für die Zusammenfassung!
      EXASOL | 3,160 €
      Avatar
      schrieb am 26.06.23 09:30:01
      Beitrag Nr. 493 ()
      Denke. Top Bericht.
      EXASOL | 3,150 €
      Avatar
      schrieb am 26.06.23 02:27:14
      Beitrag Nr. 492 ()
      HV 23.06.2023 – Kleiner HV-Bericht
      Leider erneut wieder nur virtuell. Die Reden sowohl vom neuen CEO als auch vom CFO sind auf der Homepage als Videos hochgeladen. Darum nur zur allgemeinen Aussprache.

      Stagnation

      Deutliche Kritik an der Unternehmensentwicklung seit IPO. Damals 92 Mio. € Bruttoemissionserlöse durch IPO und Kapitalerhöhungen. Mit dem Geld sollte das Wachstum beschleunigt werden. Das hat aber nicht geklappt, das Geld ist scheinbar komplett versandet. 2019 hatte Exasol bereits 175 Kunden, 2020 waren es bereits 195 Kunden. Die Anzahl Ende 2022 von 216 Kunden bedeutet für ein Wachstumsunternehmen defacto Stagnation. Zeigt sich auch im minimalen Umsatzanstieg 2022 von 27,5 auf 33 Mio. €. Vor allem Unverständnis, dass der Vorstand immer wieder das "schwierige Umfeld" als Grund für die enttäuschende Entwicklung anführt und sich davor drückt wirklich Rede und Antwort zu stehen.

      CEO Tewes entgegnete, dass es im ersten HJ 2022 zunächst sehr gut lief, die Kundenzahl stieg auf über 230 an. Dann im HJ2 jedoch klarer Gegenwind, u.a. Probleme im Sportsponsoring, was letztlich auch beendet wurde. Als Fehler der vergangenen Jahre nannte Tewes: Falsche Kundenansprache, Bekanntheitsgrad der Marke bei den relevanten Kundengruppen nicht hoch genug, unfertige Produktpalette im Cloudbereich, Verzögerungen bei SaaS-Version. Letzteres wurde nun erst im Mai gelauncht. Je höher die Einstiegsbarriere im Datenumfeld, je schwieriger die Kundengewinnung. Nun mit SaaS-Modell verspricht man sich eine große Verbesserung. Ferner klarer Fokus von Tewes auf Optimierung der Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten.

      USA

      Bekanntermaßen war das meiste Geld über dem großen Teich verflossen. Die ersten vier Monate hat Tewes in den USA gelebt und mit dem neuen Vertriebsleiter Jon sehr intensiv die Strategie überarbeitet. Jon kommt von Terradate und soll wohl ein alter Vertriebs-Haudegen im Data-Bereich sein. Er hat das Team im HJ2 2022 komplett neu aufgestellt und ist mit dem neuen Setup frisch ins Jahr 2023 gestartet. Erste Früchte lassen sich erkennen. Fehler in der Vergangenheit war, dass das US-Team zu weit entfernt von der deutschen Organisation war und der Bezug nahezu komplett gefehlt hat. Nun mit Jon ist man zuversichtlich, dass es besser laufen wird. Ein starker Fokus wird auf die Direktansprache gelegt.

      Break-even-Ziel

      Mischung aus Umsatzanstieg ~10 Mio. € + weiterem Rückgang der Gesamtkostenbasis. Neue Einsparmaßnahmen sind nicht mehr geplant, aber durch die Reduzierung des Personalbestands im Laufe 2022 entfalten sich die gesamten Einsparungen erst voll in 2023. Zudem werden die Marketingaufwendungen wegen der Beendigung des Sportsponsorings signifikant zurückgehen. Neben den Marketingaufwendungen sind weitere Kostenblöcke die Büroräumlichkeiten, Beratungsleistungen und Reisekosten. Detaillierter wollte Heinrich die sonstigen betrieblichen Aufwendungen nicht aufschlüsseln.

      Sonstiges

      30 % des Umsatzes entfielen in 2022 auf die 5 größten Kunden, ähnlicher Wert wie in den Vorjahren. Die Kunden verteilen sich auf EMEA Central (Deutschland, Frankreich und der Schweiz) mit 141 Kunden, USA mit 29 Kunden und EMEA Nord (UK + Skandinavien) mit 41 Kunden.

      Fazit

      Es wurde zwar eine sehr lange Pause vor der Fragenbeantwortung gemacht, dafür antworteten aber sowohl Tewes als auch Heinrich folgend relativ frei und leidenschaftlich. Ob Exasol den Turnaround in 2023 schafft? Es müssen "einfach mal" neue Kunden gewonnen werden. Ohne einen deutlichen Umsatzsprung ~10 Mio. € wird es mit dem Break-even schwer bis kaum möglich. Die Umsatzsteigerung von 27,5 auf 33 Mio. € in 2022 war natürlich eine große Enttäuschung. Im Q1 2023 ist der Umsatz sogar fast komplett stagniert. Jetzt liegt es in der Tat an Tewes, neuen Schwung reinzubringen und Exasol bei weiteren Adressen zu platzieren. An sich natürlich eine Mammutaufgabe, wenn man bedenkt, dass in den letzten drei Jahren mit 92 Mio. € Wachstumskapital kaum Wachstum gelungen ist. Ob es nun mit Low-Budget in 2023 gelingt? Am 16. August im Rahmen der Halbjahreszahlen wird es sich dann wohl bereits ein wenig näher spezifizieren lassen.
      EXASOL | 3,200 €
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      Avatar
      schrieb am 23.06.23 17:47:33
      Beitrag Nr. 491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.380.783 von SmartCap am 28.02.23 23:09:48
      Zitat von SmartCap: ich kenne einige Anwender (irland, UK, GER), die sich aussergwöhnlich positiv über die DB äüßern - inbes wg Verarbeitung enormer Datenmengen in sehr hoher Geschwindigkeit.

      Ein Grund für die Schnelligkeit der DB läge darin, dass die Architektur von Beginn auf den RAM Hauptspeicher optimiert wurde, .... Keiner der Großen wie Snowflake, Oracle, SAP, IBM, MS etc. scheinen einen vergleichbaren Ansatz zu haben.

      Hallo SmartCap,

      danke, dass Du die Dir zugänglichen Erfahrungsberichte aus der Praxis hier mit uns teilst. Der In-Memory-Ansatz ist, so wie ich es verstehe, eben nur ein kleiner Teil des geschützten DB-Managmentkonzepts von Exasol, welches eben nicht einfach so von den Wettbewerbern übernommen werden kann!

      Es gilt nun, dessen Vorteile am Markt bekannt zu machen! Der von Amazon kommende neue CEO sollte von seiner Erfahrung her wissen, wie dies am besten zu machen ist. Ich würde hier an Partnerschaften mit anderen Firmen denken.

      Exasol sollte auf jeden Fall vom in die Gänge kommenden KI-Trend mitprofitieren können! :cool:
      EXASOL | 3,190 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.23 10:22:54
      Beitrag Nr. 490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.027.196 von Weinberg-CP am 19.06.23 20:28:52hatte ich nicht bedacht, danke !
      EXASOL | 3,450 €
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