Global Fashion Group - Die Zalando der Schwellenländer mit hohem Kurspotenzial (Seite 172)
eröffnet am 02.06.20 13:04:08 von
neuester Beitrag 08.05.24 08:50:39 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 64.362.545 von Szew am 10.07.20 13:35:31Alles klar, dann habe ich es ja richtig verstanden. Danke!
@katjuscha: Ich habe die Frage gestellt, da du folgendes geschrieben hast: "Der Umsatz ist wie erwartet nicht ganz so stark gestiegen. das dürfte einerseits an Rabatten, andererseits am stark steigenden Marketplace-Anteil liegen."
Der letzte Satz zum Order Intake bezieht sich m.E. dann auf das GMV nicht auf den Umsatz.
@katjuscha: Ich habe die Frage gestellt, da du folgendes geschrieben hast: "Der Umsatz ist wie erwartet nicht ganz so stark gestiegen. das dürfte einerseits an Rabatten, andererseits am stark steigenden Marketplace-Anteil liegen."
Der letzte Satz zum Order Intake bezieht sich m.E. dann auf das GMV nicht auf den Umsatz.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.362.719 von katjuscha-research am 10.07.20 13:49:43So wie ich die Meldung verstehe beziehen sich die 30% Wachstum auf das GMV.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.362.545 von Szew am 10.07.20 13:35:31Danke!
So hatte ich es eigentlich auch in Erinnerung, aber ich war/bin etwas verunsichert, weil das irgendwie nicht so ganz zu den Zahlen der gestrigen Meldung passt. Es gab über 20% Wachstum des NMV im gesamten Quartal bei 30% des Umsatzes seit letzter Aprilwoche. Kann natürlich sein, dass die Unterschiede der Phase der ersten drei Aprilwochen zu der Phase danach so extrem sind, dass es dann doch noch hinsichtlich marketplace passt.
So hatte ich es eigentlich auch in Erinnerung, aber ich war/bin etwas verunsichert, weil das irgendwie nicht so ganz zu den Zahlen der gestrigen Meldung passt. Es gab über 20% Wachstum des NMV im gesamten Quartal bei 30% des Umsatzes seit letzter Aprilwoche. Kann natürlich sein, dass die Unterschiede der Phase der ersten drei Aprilwochen zu der Phase danach so extrem sind, dass es dann doch noch hinsichtlich marketplace passt.
Moin!
Im NMV werden alle Waren, die über die Plattform verkauft werden und nicht zurückgeschickt wurden (Unterschied zum GMV) erfasst. Also Produkte über den Marktplatz werden hier normal mit aufgenommen. Von dem Umsatz der Produkte, die über den Marktplatz verkauft wurden gehen dann 32% in den Umsatz der GFG über.
Im NMV werden alle Waren, die über die Plattform verkauft werden und nicht zurückgeschickt wurden (Unterschied zum GMV) erfasst. Also Produkte über den Marktplatz werden hier normal mit aufgenommen. Von dem Umsatz der Produkte, die über den Marktplatz verkauft wurden gehen dann 32% in den Umsatz der GFG über.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.360.541 von Teddy97 am 10.07.20 11:17:56Also ich kann dir die Frage auch nicht sicher beantworten. Wohl wirklich was für die IR. Oder mal Szew fragen! Der hat sich zu dem Thema schon mal geäußert.
Ansonsten frage ich mich aber, wieso du die Frage explizit anhand der Veröffentlichung von gestern gestellt hast. Dort wurde ja kein Zusammenhang von Marketplace-Wachstum und (vermeintlich verhältnismäßig geringerem) Umsatz/NMV hergestellt, sondern nur das Wachstum des Marketplace insgesamt als auch der Anteil dargestellt. Aber daraus schließe ich nicht, dass sich ein mildernder Effekt auf den NMV ergibt. Das müssen wir dann selbst interpretieren oder auf den Halbjahresbericht warten. Der dürfte ja Klarheit bringen, zumal es sich durch das starke Marketplace-Wachstum im Vergleich zu den Halbjahren zuvor leichter ableiten lässt, selbst wenn es keine explizite Aussage vom Vorstand geben sollte.
Übrigens wurde durchaus noch was zum Umsatz gesagt, nämlich das man seit der letzten Aprilwoche um 30% im Umsatz wächst, zumindest wenn ich die Fußnote zum Auftragseingang richtig verstehe.
Ansonsten frage ich mich aber, wieso du die Frage explizit anhand der Veröffentlichung von gestern gestellt hast. Dort wurde ja kein Zusammenhang von Marketplace-Wachstum und (vermeintlich verhältnismäßig geringerem) Umsatz/NMV hergestellt, sondern nur das Wachstum des Marketplace insgesamt als auch der Anteil dargestellt. Aber daraus schließe ich nicht, dass sich ein mildernder Effekt auf den NMV ergibt. Das müssen wir dann selbst interpretieren oder auf den Halbjahresbericht warten. Der dürfte ja Klarheit bringen, zumal es sich durch das starke Marketplace-Wachstum im Vergleich zu den Halbjahren zuvor leichter ableiten lässt, selbst wenn es keine explizite Aussage vom Vorstand geben sollte.
Übrigens wurde durchaus noch was zum Umsatz gesagt, nämlich das man seit der letzten Aprilwoche um 30% im Umsatz wächst, zumindest wenn ich die Fußnote zum Auftragseingang richtig verstehe.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.360.541 von Teddy97 am 10.07.20 11:17:56
Sicher bin ich mir nicht. Deine Folgerung aus der Definition von GFG würde aber eher dem GMV aus der verlinkten Seite entsprechen. Man müsste ggfs. die IR fragen. Wichtig ist für mich aber mehr, dass man nicht im Wochentakt Definitionen ändert.
Zitat von Teddy97: Bist du dir da sicher? Laut Definition von GFG ist "NMV defined as the value of goods sold including VAT and delivery fees, after actual or provisioned rejections and returns." Meinem Verständnis nach würde das auch auf verkaufte Artikel via Marketplace zutreffen. Erst beim Revenue würde dann unterschieden werden. Im GB 2019 wird auch davon gesprochen, dass der Anteil vom marketplace am NMV 21% beträgt. Kommissionen waren dann letztlich 32%. Diese dürften dann als Umsatz (revenue) deklariert werden. Der Umsatz wird im Geschäftsbericht auch aufgeteilt in Sale of goods und Other. Letzteres beinhaltet marketplace revenue und betrug 124,4 Mio. € im letzten Jahr.
Sicher bin ich mir nicht. Deine Folgerung aus der Definition von GFG würde aber eher dem GMV aus der verlinkten Seite entsprechen. Man müsste ggfs. die IR fragen. Wichtig ist für mich aber mehr, dass man nicht im Wochentakt Definitionen ändert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.360.541 von Teddy97 am 10.07.20 11:17:56
Zitat von Teddy97: Bist du dir da sicher? Laut Definition von GFG ist "NMV defined as the value of goods sold including VAT and delivery fees, after actual or provisioned rejections and returns." Meinem Verständnis nach würde das auch auf verkaufte Artikel via Marketplace zutreffen. Erst beim Revenue würde dann unterschieden werden. Im GB 2019 wird auch davon gesprochen, dass der Anteil vom marketplace am NMV 21% beträgt. Kommissionen waren dann letztlich 32%. Diese dürften dann als Umsatz (revenue) deklariert werden. Der Umsatz wird im Geschäftsbericht auch aufgeteilt in Sale of goods und Other. Letzteres beinhaltet marketplace revenue und betrug 124,4 Mio. € im letzten Jahr.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.359.566 von Admiral377 am 10.07.20 10:17:58Bist du dir da sicher? Laut Definition von GFG ist "NMV defined as the value of goods sold including VAT and delivery fees, after actual or provisioned rejections and returns." Meinem Verständnis nach würde das auch auf verkaufte Artikel via Marketplace zutreffen. Erst beim Revenue würde dann unterschieden werden. Im GB 2019 wird auch davon gesprochen, dass der Anteil vom marketplace am NMV 21% beträgt. Kommissionen waren dann letztlich 32%. Diese dürften dann als Umsatz (revenue) deklariert werden. Der Umsatz wird im Geschäftsbericht auch aufgeteilt in Sale of goods und Other. Letzteres beinhaltet marketplace revenue und betrug 124,4 Mio. € im letzten Jahr.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.359.821 von moneymakerzzz am 10.07.20 10:32:43
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Die Kunden die man eingefangen hat werden vielleicht zu 70 % ? wieder ordern und bleiben !?
Da gibt es mit Sicherheit Statistiken die das ausgewertet haben.
Wichtig ist die Zufriedenheit im Neukundenbereich.
@Katjuscha
Leider kann ich das nicht da ich keine Ausbildung im Salesbereich habe. Buchhaltung & Ähnliches, da hab ich leider keine Ahnung von. Ich kann nur für Sicherheit im Luftverkehr sorgen.
Umso mehr schätze ich eure Arbeit hier.
Als Laie sehe ich nur
Afrika
Covid
Explosionsartige Umsätze im Onlinebereich
Sehr hohes Handelsvolumen bei Jumia drüben
Günstig erscheinender Kurs
Daher der kurze Bogen zu dem Wert...und natürlich ehemaliges RI spin off.
Das solls aber auch schon gewesen sein.
Ich, für mich lote companies und Bereiche aus die zukunftsträchtig sind und für mich günstig erscheinen.
Und das klappt seit Jahren hervorragend.
Zitat von moneymakerzzz: Jep, die Frage wer da so geschmissen hat würde mich auch interessieren. News wirklich extrem!!! stark. Bin wirklich gespannt, wie sich das Wachstum bzw. die Kundenbasis nach einer Coronanormalisierung entwickeln wird...aber die Basis steht!
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Die Kunden die man eingefangen hat werden vielleicht zu 70 % ? wieder ordern und bleiben !?
Da gibt es mit Sicherheit Statistiken die das ausgewertet haben.
Wichtig ist die Zufriedenheit im Neukundenbereich.
@Katjuscha
Leider kann ich das nicht da ich keine Ausbildung im Salesbereich habe. Buchhaltung & Ähnliches, da hab ich leider keine Ahnung von. Ich kann nur für Sicherheit im Luftverkehr sorgen.
Umso mehr schätze ich eure Arbeit hier.
Als Laie sehe ich nur
Afrika
Covid
Explosionsartige Umsätze im Onlinebereich
Sehr hohes Handelsvolumen bei Jumia drüben
Günstig erscheinender Kurs
Daher der kurze Bogen zu dem Wert...und natürlich ehemaliges RI spin off.
Das solls aber auch schon gewesen sein.
Ich, für mich lote companies und Bereiche aus die zukunftsträchtig sind und für mich günstig erscheinen.
Und das klappt seit Jahren hervorragend.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.357.229 von Fluglotse am 10.07.20 08:09:47Jep, die Frage wer da so geschmissen hat würde mich auch interessieren. News wirklich extrem!!! stark. Bin wirklich gespannt, wie sich das Wachstum bzw. die Kundenbasis nach einer Coronanormalisierung entwickeln wird...aber die Basis steht!
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