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    Global Fashion Group - Die Zalando der Schwellenländer mit hohem Kurspotenzial (Seite 192)

    eröffnet am 02.06.20 13:04:08 von
    neuester Beitrag 08.05.24 08:50:39 von
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      schrieb am 13.06.20 10:08:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.005.099 von KingRichard am 13.06.20 09:10:23Ja, die Verkehrsinfrastruktur in den Schwellenländern ist deutlich schlechter als in Westeuropa. Aber ist das wirklich ein großes Problem? M. E. eher nein, da in diesen Ländern die Bevölkerung allgemein und speziell die infrage kommende Zielgruppe (Einkommen, Alter, Internetzugang) erst recht auf wenige Metropolen konzentriert ist. In Deutschland wohnen 3,5% der Bevölkerung in der größten Stadt (Berlin), in Russland wohnen dagegen fast 10% in Moskau und weitere 4% in St. Petersburg. In Brasilien wohnen 10% der Bevölkerung in der Metropolregion Sao Paulo und 6% in Rio usw. Die Wege zum Kunden sind damit effektiv nicht so weit wie es auf den ersten Blick den Anschein haben mag. Das GFG mit seinen Töchtern auf die lokalen Wünsche eingeht, kann man den Präsentationen entnehmen.

      Hinsichtlich den zukünftigen Wachstumsaussichten hat jeder seine eigene Meinung. Meine Meinung ist, dass durch die Coronakrise der Trend zur Akzeptanz von Online-Geschäftsmodellen sich deutlich beschleunigt hat und über die nächsten paar Jahre daher Wachstumsraten von ca. 20% p. A. nicht völlig abwegig sind.
      Global Fashion Group | 2,100 €
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      schrieb am 13.06.20 09:10:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      Danke Danke. Home24 hatte im letzten Quartal ein Umsatzwachstum von 14%. In Anbetracht dessen, halte ich das Umsatzwachstum von GFG im letzten Quartal für etwas schwach, vor allem auch, weil GFG Mode verkauft und keine sperrigen Möbelstücke.

      Grundsätzlich gehe ich ja auch von einem weiteren Wachstum bei GFG in diesem und in den folgenden Jahren aus - nur eben nicht in deiner angenommenen Größenordnung. 10 bis 12% halte ich für realistisch und auch für ein ausgezeichnetes Ergebnis, freue mich aber natürlich umso mehr, wenn deine Prognosen eintreffen.

      Was die Projektion der weiteren Wachstumsgeschwindigkeit angeht, ist man aus meiner Sicht bei GFG gut beraten die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der jeweiligen Märkte nicht zu unterschätzen. Brasilien, Russland und Australien sind große Länder mit einer Verkehrsinfrakstruktur, die sich keineswegs mit Europa, USA oder auch China vergleichen lässt. Vermute Märkte in Schwellenländern zu erschließen und das Wachstumstempo aufrecht zu erhalten ist zwar ein ähnliches, aber doch etwas anderes Spiel. Insofern ist aus meiner Sicht online nicht immer gleich online.

      Was die jüngst erhöhten Suchanfragen betrifft, ja was kann das denn wohl sein? Kunden, Investoren oder vielleicht gar Trolle? (man wird sehen).

      Auch die genauen Effekte von Corona bleiben noch im Unklaren. Kleider machen Leute. Abgesehen von der allgemeinen Konjunkturlage, könnte aber ein weiter reduziertes und eingeschränktes gesellschaftliche Leben mittelfristig sogar auch negativ auf die Nachfrage für Mode / Kleidung wirken. Und wenn weltweit die Homeoffice-Arbeit weiter auf dem Vormarsch ist, was dann? Homeoffice geht theoretisch auch in Unterhose.

      Was kann man noch kaufen?

      Vielleicht nicht ganz so spannend (mit Ausnahme von Zooplus???) , aber für mich persönlich dennoch interessant genug:

      Airbus (die Drohnen kommen)
      Daimler (einmal Mercedes, immer Mercedes)
      Zooplus (gefressen wird immer)
      Silber (nur etwas spät dran - glaube es gab vor etwa 150 Jahren auch mal sowas wie einen Silberstandard)
      Global Fashion Group | 2,100 €
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      schrieb am 12.06.20 17:11:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.994.893 von trustone am 12.06.20 09:13:47
      Zitat von trustone: D

      Bei den Kosten muss man halt schauen ob es da für die GFG vielleicht temporär zu Erhöhungen kam.
      Auch Lieferverzögerungen im Lock Down usw. könnte es gegeben haben.
      Aber unterm Strich sollte die GFG ein klarer Profiteur der Krise sein.
      Da es sehr viele Neukunden geben dürfte die nun online Kleider Shopping kennen gelernt haben.




      Ja, hinsichtlich Umsatz in Q2 dürften die größten Risiken sein, dass es Lieferverzögerungen gab, und das aufgrund von Rabatten das Kundenwachstum und Traffic-Wachstum nicht 1 zu 1 auf den Umsatz hochgerechnet werden darf.

      Zu den Kosten hingegen würde ich mir keine Gedanken machen. Da hat der Vorstand ja in der Adhoc zu den Q1-Zahlen deutliche Ansagen gemacht. Die Kosten, insbesondere Marketing dürften sich stark reduziert haben. Möglicherweise hat man im Mai wieder begonnen das Personal hochzufahren, weil der Auftragseingang so positiv überraschte. Hinzu kommt, dass der Capex in diesem Jahr deutlich gegenüber 2019 fällt, sehr deutlich. Ich halte es daher für denkbar, dass der operative Cashflow schon nah am breakeven ist und der cashburn deutlich geringer ausfällt als ich es bisher gedacht hatte. Da geben die Q2-Zahlen sicher einen ersten Hinweis.
      Global Fashion Group | 2,100 €
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      schrieb am 12.06.20 17:04:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.996.807 von KingRichard am 12.06.20 11:30:01
      Zitat von KingRichard: Wenn man davon ausgeht in einer Reszession / Depression das Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen zu können, dann kann ja nichts mehr schief gehen.


      Für diese Form von Ironie bekommst du von mir eine Bonuspunkt. :)

      Nicht desto trotz frag ich mich, was man (wenn man von tiefer Rezession ausgeht) aktuell für Aktien kaufen soll, wenn nicht von einer unterbewerteten Onlineplattform, die wächst, egal wie stark man das Wachstum nun konkret einschätzt. In Fall der Fälle sichert man halt die Position mit einem Put auf den Gesamtmarkt ab.



      Ich interpretiere die Zahlen so, dass sich das Wachstum im letzten Quartal mehr als halbiert hat (hier sind für mich tatsächlich Bestellungen die maßgeblichen hard facts, kein Traffic, keine Registrierungen, und auch keine Wasserstandsmeldungen).


      na ja, man kann von Szews Traffic-Daten ja halten was man will, aber Kundenwachstum und Auftragseingang nicht als hard Facts zu interpretieren, finde ich schon erstaunlich.

      Ich habe ja betont, dass man das nicht 1zu1 auf den Umsatz übertragen kann, weshalb ich trotz der 40-50% steigenden Kundenzahlen und dem stark steigenden Traffic erstmal nur von 30% Umsatzwachstum in Q2 und 20% im Gesamtjahr ausgehe. Das hat auch mit Rabatten zu tun, die es beispielsweise bei Dafiti gibt. Aber so zu tun als orientierst nur du dich an tatsächlich Fakten, ist schon komisch.

      Übrigens … wenn du so an Fakten interessiert bist, hilf mir doch einfach mal dabei, die Margenentwicklung der letzten Jahre anhand der Kostenstruktur besser einschätzen zu können und dadurch Rückschlüsse auf die Zukunft zu ziehen, abhängig von unterschiedlichen Wachstumserwartungen! Wie wär's, bist du zu Detailanalyse anhand aller Fakten bereit?

      Ich halte ja durchaus viel von Kritik, um eigene Fehler zu korrigieren und so Fehlinvestments früh auszuschließen. Dafür bräuchte ich aber jemanden, der über alle Fakten diskutiert, insbesondere über alle Zahlen, die uns zur Verfügung stehen.



      Den Lockdown als Grund dafür aufzuführen und sodann die projezierten künftigen Wachstumsraten damit erklären, halte ich grundsätzlich für schwierig und gewagt. Vielleicht ist das stark anziehende Geschäft seit Anfang April auch genau darauf zurückzuführen, weil den Leuten nach 3 Wochen zu Hause langweilig geworden ist und man sich ja sonst nichts gegönnt hat? Man wird sehen.


      Wieso sollte das gewagt sein?

      Ähnliche Plattformmodelle berichten genau das gleiche. Überall gab es in den ersten 2-3 Wochen erstmal einen Nachfragschock, teilweise ausgelöst durch politische Restriktionen, aber auch von starker Verunsicherung der Kunden, jedoch danach einen umso stärkeren Anstieg der Umsätze und zusätzlich starkem Neukundenwachstum. Ist ja auch logisch nachvollziehbar. Die Leute laufen ja nicht im Sommer alle nackig durch die Gegend, in Moskau schon gar nicht (glaub mir!), sondern konsumieren weiter. Und das neue Kunden hinzu kommen, wenn Geschäfte in den Innenstädten geschlossen sind oder man sich dort zunehmend unsicher fühlt, ist auch nachvollziehbar.



      Ich nehme an, die Kaufkraft der Kunden in den jeweiligen Zielmärkten unterscheidet sich doch ganz erheblich. Gut vorstellbar ist auch, dass Menschen in schwierigen Zeiten eher auf Kleidung, als auf Nahrung verzichten werden.


      Ein Vergleich ist immer möglich, nur die Gleichsetzung nicht.

      Und eine Gleichsetzung mit Hellofresh habe ich nicht vorgenommen. Natürlich wird GFG nicht 70% wachsen wie Hellofresh derzeit. Und natürlich dürfte man auch mittelfristig nicht dieses hohe Margenpotenzial haben, dass Hellofresh gerade andeutet. Nur hat HF deswegen ja auch ein KUV über 2 derzeit fürs kommende Jahr, während GFG bei KUV von 0,2 steht, bei mehr als ausreichend Cash.

      Die Unterschiedlichkeit der Zielmärkte hinsichtlich Kaufkraft, politische Risiken etc ist für mich eher ein Pro-Argument für GFG. Man ist breit aufgestellt und kann so Risiken in einzelnen Ländern gut abfedern. Im Zweifle verkauft man (wie bereits geschehen) einzelne Teilbereiche ganz oder teilweise, wenn es entweder hohe Nachfrage und Preise dafür gibt, oder die Geschäfte nicht so laufen wie im Vergleich zu anderen Regionen erwünscht.



      Trotz allem ein sehr spannendes Unternehmen und aus meiner Sicht langfristig auch ein potentieller Tenbagger bei dem ich heute schon gerne einsteige und dabei bin; ABER: es bleibt für mich ein Investment mit Risiken!


      Da sind wir uns ja einig. Und diese Risiken hatte ich auch genannt. Politische Risiken, Währungsrisiken, konjunkturelle Risiken. Ich glaub, die verschweigt hier auch niemand. Allerdings frag ich mich, wie schon am Anfang des Postings erläutert, was man dann sonst derzeit kaufen soll. Extrem hoch bewertete Tec-Aktien? Konjunkturabhängige Autobauer, oder gar abgestürzte Reiseveranstalter und Fluglinien? Am ehesten sagen mir noch IT-Werte und Softwareaktien mit guten Bilanzdaten aus dem MidCap-Bereich zu. Und dazu gehört GFG ja auch irgendwie. Siehe Interview mit dem Lamoda-Chef!

      Aber ich finde es durchaus gut, dass es hier kritische Töne im Thread gibt. Zeigt auch, wieso der Kurs da steht wo er eben steht. Viele Anleger sind noch skeptisch, vor allem weil sie eine Modehändler mit hohen Verlusten nunmal nicht kaufen. Kann ich verstehen. Ist halt die Frage, ob GFG ein Modehändler ist und 2021 noch Verluste macht? Zumindest beim Ebitda und operativen Cashflow bin ich mir sehr sicher, dass die nächstes Jahr positiv ausfallen.


      Gruß
      Global Fashion Group | 2,100 €
      Avatar
      schrieb am 12.06.20 12:18:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Umso besser, umso besser :lick:
      Global Fashion Group | 2,190 €

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      Avatar
      schrieb am 12.06.20 11:51:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.996.882 von trustone am 12.06.20 11:37:53in dem google Chart sieht man sogar sehr schön dieses beschriebene Phänomen,
      gerade mal eine Woche direkt zum Lock Down Beginn brach das Suchvolumen im März kurz ein,

      um danach senkrecht nach oben zu gehen, und das für viele Wochen, ;)
      selbst heute mitte Juni ist man auch auf "Weihnachts Niveau"
      Global Fashion Group | 2,134 €
      Avatar
      schrieb am 12.06.20 11:37:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.994.767 von Szew am 12.06.20 09:03:37wenn man nach Zalora / Brasilien sucht das gleiche Bild, (dürfte ja einer der größten Märkte der GFG sein)

      bisher gab es einmal im Jahr diesen Ausschlag nach oben, das war zum Weihnachtsgeschäft,
      die letzten Wochen nun liegt man auch in Brasilien auf dem Niveau wie zu Weihnachten,

      hab mir noch nicht die Mühe gemacht, aber um wieviel ist das Q4 normal stärker beim Umsatz als die anderen Quartalen,


      https://trends.google.de/trends/explore?date=today%205-y&geo…


      wär jedenfalls schon lustig wenn der Markt vom Q2 nicht viel erwartet,
      und dann vom Wachstum positiv überrascht wird samt Kurssprung,
      viele anderen Aktien wie Zalando, Hello Fresh usw. haben dieses starke Q2 ja schon vorweg genommen und notieren auf Allzeithoch,
      aber klar die GFG Aktie läuft auch noch unter dem Radar der ganz großen, im Vergleich zu einer Zalando oder Hello Fresh,
      Global Fashion Group | 2,134 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.06.20 11:30:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.992.919 von katjuscha-research am 11.06.20 23:47:15Wenn man davon ausgeht in einer Reszession / Depression das Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen zu können, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich interpretiere die Zahlen so, dass sich das Wachstum im letzten Quartal mehr als halbiert hat (hier sind für mich tatsächlich Bestellungen die maßgeblichen hard facts, kein Traffic, keine Registrierungen, und auch keine Wasserstandsmeldungen). Den Lockdown als Grund dafür aufzuführen und sodann die projezierten künftigen Wachstumsraten damit erklären, halte ich grundsätzlich für schwierig und gewagt. Vielleicht ist das stark anziehende Geschäft seit Anfang April auch genau darauf zurückzuführen, weil den Leuten nach 3 Wochen zu Hause langweilig geworden ist und man sich ja sonst nichts gegönnt hat? Man wird sehen.

      Einer darf sich auch fragen, ob ein Vergleich mit Zalando und Hellofresh ohne Weiteres sinnvoll erscheint. Ich nehme an, die Kaufkraft der Kunden in den jeweiligen Zielmärkten unterscheidet sich doch ganz erheblich. Gut vorstellbar ist auch, dass Menschen in schwierigen Zeiten eher auf Kleidung, als auf Nahrung verzichten werden.

      Trotz allem ein sehr spannendes Unternehmen und aus meiner Sicht langfristig auch ein potentieller Tenbagger bei dem ich heute schon gerne einsteige und dabei bin; ABER: es bleibt für mich ein Investment mit Risiken!

      Bitte entschuldige meine Wortwahl im letzten Post, da habe ich dir sicher Unrecht getan (mein Ego wollte ganz sicher auch etwas provozieren 😇).
      Global Fashion Group | 2,136 €
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      Avatar
      schrieb am 12.06.20 09:13:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.994.767 von Szew am 12.06.20 09:03:37Danke immer wieder für die Interessanten Grafiken, App Download Auswertungen usw.

      Nur das Q1 zu nehmen und daraus eine schwache Nachfrage abzuleiten ist wohl tatsächlich nicht zielführend. Im März war erstmal eine Art Schockzustand weltweit. Da brachen kurzfristig für einige Tage selbst diverse online Umsätze ein. Was mittlerweile aber von mehreren online Händlern zu hören ist, und da meine ich Spieleplattformen wie auch online Handwerker Plattformen usw.
      die wurden alle gerade ab April und im Mai regelrecht überrannt.

      Bei den Kosten muss man halt schauen ob es da für die GFG vielleicht temporär zu Erhöhungen kam.
      Auch Lieferverzögerungen im Lock Down usw. könnte es gegeben haben.
      Aber unterm Strich sollte die GFG ein klarer Profiteur der Krise sein.
      Da es sehr viele Neukunden geben dürfte die nun online Kleider Shopping kennen gelernt haben.



      Der Zalando Aktienkurs sagt da eigentlich alles.

      Global Fashion Group | 2,036 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.06.20 09:03:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wachstum
      Das Wachstum scheint in manchen Regionen sogar immer weiter zuzunehmen.
      In Russland konnte man für Lamoda in dieser Woche sogar höhere Suchanfragen feststellen als um den Black Friday.

      Global Fashion Group | 2,036 €
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