checkAd

    wikifolio Strong Five Germany (Seite 4)

    eröffnet am 21.09.21 19:38:55 von
    neuester Beitrag 11.11.22 13:26:23 von
    Beiträge: 56
    ID: 1.352.726
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.644
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4
    • 6

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.22 15:19:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wochenupdate KW13 2022
      Am heutigen Dienstag kommen erfreuliche Nachrichten zum Krieg zwischen Ukraine und Russland. Der Kreml kündigt an seine militärischen Aktivitäten zu reduzieren. (Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-russland-will-m… Hoffen wir mal, dass hier die Wahrheit gesprochen wird und es möglichst bald zu einem Ende kommt.

      Die Aussagen lassen auch den Ölpreis wieder stark zurückkommen und schiebt somit die Indizes an.

      Allerdings droht bei den Gaslieferungen noch großes Ungemacht. Ab Freitag akzeptiert Russland nur noch Zahlungen in der eigenen Landeswährung Rubel. Die EU will hier jedoch nicht mitmachen, da die Verträge in Euro oder US-Dollar lauten. Sollten die Zahlungen ausgesetzt werden, wird im Gegenzug kein Gas mehr geliefert. Dies könnte weitreichende Folgen haben. (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/russlands-rubel-drohung…

      Die Zinsen bei den Anleihen kennen mittlerweile auch nur noch einen Weg: nach oben. So zogen die 10-jährigen US-Staatsanleihen weiter an und haben seit Anfang des Jahres ein Plus von +60% erreicht. Wobei sich der Trend in den letzten Wochen beschleunigte. Somit kam es in dieser Woche wieder zu einer Sektor-Rotation hin zu Value: Der Dax gewinnt knapp 3%, während der kleine SDax -1% abgibt.

      Aufgrund der vielen Unsicherheit und der ohnehin roten Börsenampel bleibt der Absicherungsschein bestehen.

      Das wikifolio Strong Five Germany gibt diese Woche -1,7% ab. Beim Dax läuft es auf Wochensicht etwas besser und dieser legt 3,0% hinzu. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 50,0% und ist damit 10,4% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 6,7%.

      Die langfristig ausgerichtete Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Zudem wird ein Short-ETF auf den Dax gehalten, welcher die bestehenden Positionen absichert. Die kurzfristige Indikation ist in einem neutralen Bereich.

      Die Cashquote liegt derzeit bei 23,3% (letzte Woche 28,1%). Bei den investierten Positionen macht das Short-ETF auf den Dax eine Gewichtung von 38,6% (Vorwoche: 36,0%) aus.

      Top Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:

      Bayer               4,16%   Instone Real Estate                        -8,05%
      Klöckner              3,78%    Nordex                                                -6,73%
      Linde PLC        3,70%   Secunet Security Networks      -5,19%
      Salzgitter             2,18%    ADVA OPT.NETW.SE Z.VERK.      -4,86%
      RWE                 1,62%   Verbio Vereinigte Bioenergie   -3,12%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +6,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +39,4%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +12,60%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 22.03.22 15:15:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wochenupdate KW12 2022
      Der Krieg zwischen Ukraine und Russland bleibt weiterhin das beherrschende Thema an der Börse. Es gibt mittlerweile Bekundungen der jeweiligen Präsidenten miteinander zu reden, jedoch lassen die Taten etwas anderes sprechen.

      Bei der letzten Notenbanksitzung in Amerika, in der vergangenen Woche, wurde eine erste Leitzinserhöhung verkündet. Dies hat der Markt erwartungsgemäß gut weggesteckt, da dies bereits seit längeren bekannt war. Was allerdings etwas Sorgen bereitet, ist die Geschwindigkeit mit der der Zinssatz in diesem und kommenden Jahr erhöht werden soll. Bedingt durch die hohe Inflation kann dies bis zu elf Mal erfolgen, sodass der Zins bei ca. 3% liegt. (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fed-hoeherer-leitzins…

      Insofern die Wirtschaft und der Konsum weiterhin gut läuft, kann die Börse dies gut wegstecken. Allerdings stellt sich noch die Frage, wie stark die Inflation bei den Grundbedürfnissen (Nahrungsmittel, Energie, Grundrohstoffe) durchschlägt. Aktien aus diesen Bereichen konnte diese Woche stark zulegen (siehe Tops und Flops).

      Das wikifolio Strong Five Germany gewinnt diese Woche 1,2% hinzu. Beim Dax läuft es auf Wochensicht etwas besser und dieser 3,7% hinzu. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 52,6% und ist damit 17,1% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 7,0%.

      Die langfristig ausgerichtete Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Zudem wird ein Short-ETF auf den Dax gehalten, welcher die bestehenden Positionen absichert. Die kurzfristige Indikation ist in einem neutralen Bereich.

      Gesonderte Gewinnmitnahmen gab es diese Woche bei der Aktie von K+S (+98,4%), da diese eine Übergewichtung erreicht hat.

      Die Cashquote liegt derzeit bei 28,1% (letzte Woche 43,3%). Bei den investierten Positionen macht das Short-ETF auf den Dax eine Gewichtung von 36,0% (Vorwoche: 28,3%) aus.

      Top Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:

      Rheinmetall                              20,11% Nordex                         -4,33%
      Salzgitter                                  18,81% Freenet                                 0,25%
      Verbio Vereinigte Bioenergie   14,26% Encavis                         0,28%
      K+S                                            14,13% SMA Solar Technology   1,83%
      Aurubis                                    11,67% RWE                             2,31%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +8,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +37,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +10,30%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 15.03.22 19:37:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wochenupdate KW11 2022
      Der Krieg zwischen Ukraine und Russland bleibt weiterhin das beherrschende Thema an der Börse. Jedoch scheint hier bereits einiges eingepreist zu sein. Insbesondere die Ölpreise sind vom letzten Hoch 25% runtergekommen und sollte wohl auch an den Zapfsäulen bald bemerkbar sein.

      Ein weiterer Grund ist auch ein erneuter Coronoa-Lockdown in Teilen Chinas. Dies hat zufolge, dass weniger produziert wird und somit es zu verstärkten Lieferengpässen kommen kann, was die wirtschaftliche Erholung ins Stocken kommen lässt. (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/chinas-lockdown-fuehl…

      Der Rückgang der Ölpreise zwar lässt den Inflationsdruck wieder etwas geringer werden. Nichts destotrotz sind die Zinsen für 10-Jährige US-Anleihen auf ein Neues 3-Jahreshoch gestiegen (Quelle: https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield… Zudem kommt morgen noch die Leitzinsentscheidung hinzu. Hier ist es bereits ausgemacht, dass dieser um 25 Punkte steigen wird.

      Alle Themen zusammen, lassen die Börsen derzeit in einem Stimmungstief verharren. Dies lässt sich insbesondere am heute veröffentlichten ZEW-Konjunkturindex ablesen, welcher von +54,3 Punkten auf -39,3 Punkten abgestürzt ist.

      Die Börse wird also in den nächsten Wochen weiterhin sehr volatil bleiben. Daher wird in diesem wikifolio weiterhin streng nach den Regeln der relativen Stärke gepaart mit einer Börsenampel gehandelt.

      Das wikifolio Strong Five Germany gibt diese Woche -0,9% ab. Beim Dax läuft es besser und gewinnt 7,7% hinzu. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 50,8% und ist damit 20,2% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 6,8%.

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Zudem wird ein Short-ETF auf den Dax gehalten, welcher die bestehenden Positionen absichert.

      Die Cashquote liegt derzeit bei 43,3% (letzte Woche 53,4%). Bei den investierten Positionen macht das Short-ETF auf den Dax eine Gewichtung von 28,3% (Vorwoche: 23,2%) aus.

      Top Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:

      Sto Vz                          17,32% Nordex                                     -6,89%
      Bilfinger                       11,22% Verbio Vereinigte Bioenergie   -6,16%
      Bayer                                   8,41%    Klöckner                                              -2,89%
      GFT Technologies         7,03%  Rheinmetall                              -0,80%
      K+S                              6,82%    ADVA OPT.NETW.SE Z.VERK.      0,00%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +6,7%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +39,0%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +11,10%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 08.03.22 15:23:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wochenupdaten KW10 2022
      Im Zuge des Ukraine-Krieges wird die Sanktionsschraube gegen Russland weiter angezogen. Es werden sogar erste Rufe laut, auf globaler Ebene ein Ölembargo für das Land zu verhängen. Dies hat den Preis für ein Barrel bereits gestern in weitere Höhen getrieben. Die Preisspirale könnte ein wenig gedämpft werden, in dem ein Atomabkommen mit dem Iran geschlossen wird. Jedoch hat auch hier Russland ein Veto-Recht, weshalb es nicht so schnell zu einem Abschluss kommen könnte. Ob die Europäer überhaupt eine kompletten Exportverbot zustimmen würden ist ebenfalls fraglich, da die Abhängigkeit derzeit sehr hoch ist.
      In Amerika stellt sich die Lage weitaus besser dar und so hat der dortige Präsident die Überlegung ausgesprochen, notfalls ein Embargo für die USA auszusprechen. Dies würde natürlich der heimischen Ölplattformen weiterhelfen. (Quelle: https://www.fr.de/politik/usa-russland-ukraine-krieg-joe-bid…

      In Europa soll der Ausbau der erneuerbaren Energie stattdessen weiter beschleunigt werden, um die Abhängigkeit von Fossilen Energieträgern zu minimieren. Hierzu wurde ein neuer Plan veröffentlicht, wie dies geschehen soll: https://www.businessinsider.de/politik/welt/trotz-hoher-gas-… Im wikifolio gewinnen daher genau die Aktien, welche in diesem Bereich tätig sind.

      Das wikifolio Strong Five Germany gewinnt diese Woche 0,5% hinzu. Beim Dax läuft es deutlich schlechter und dieser verliert -7,1%. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 52,2% und ist damit 30,9% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 7,0%.

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Zudem wird ein Short-ETF auf den Dax gehalten, welcher die bestehenden Positionen absichert.

      Die Cashquote liegt derzeit bei 53,4% (letzte Woche 8,7%). Bei den investierten Positionen macht das Short-ETF auf den Dax eine Gewichtung von 23,2% (Vorwoche: 31,8%) aus.
      Top Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:
      Nordex 12,97% Porsche Vz -20,81%
      Secunet Security Networks 11,39% Hugo Boss -18,37%
      Rheinmetall 6,11% Commerzbank -17,31%
      SMA Solar Technology 2,56% Mercedes-Benz Group (ex Daimler) -16,08%
      Bayer -1,87% TeamViewer -15,99%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +7,3%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +37,36%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +10,50%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa

      Falls ihr Fragen haben solltet, könnt ihr mich hier kontaktieren:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1352726-1-10/wik…
      Avatar
      schrieb am 01.03.22 20:22:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wochenupdate KW9 2022
      Leider besteht nun bereits seit einer Woche ein Krieg in der Ukraine, welche von Russland angegriffen wird. Zwischendurch gab es immer wieder Bekundungen von Putin, dass dieser zu Gesprächen bereit sei. Insbesondere Delegationen aus dem Kreml, der Ukraine und Belarus haben sich zu einem Treffen durchgerungen. Wie ernst die „neuen“ Friedensabsichten ist, bleibt jedoch noch offen. Denn parallel bewegt sich ein riesiger militärischer Konvoi auf Kiew zu.

      Die EU und andere Länder haben deshalb am Wochenende mit Sanktionen gegen Einzelpersonen und die (Energie-)Wirtschaft aus Russland reagiert. Da davon auszugehen ist, dass die Maßnahmen längerfristig sein werden, insofern es nicht zu einem grundsätzlichen Wandel in der russischen Politik kommt, gibt es bei den Aktien bereits erste Gewinner: Öl-und Gasaktien (außerhalb Russlands) und die erneuerbaren Energien.

      Zudem wurde am Wochenende von der deutschen Regierung verkündet, dass das Budget für die Bundeswehr ausgeweitet werden soll (Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ukrainekrie… Dadurch gibt es weitere Gewinner aus dem Bereich der Militärtechnik.

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Zudem wird ein Short-ETF auf den Dax gehalten, welcher die bestehenden Positionen absichert.

      Das wikifolio Strong Five Germany gewinnt diese Woche 0,5% hinzu. Beim Dax läuft es deutlich schlechter und dieser verliert -5,5%. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 51,5% und ist damit 21,0% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 7,0%.

      Die Cashquote liegt derzeit bei 8,7% (letzte Woche 0,7%). Bei den investierten Positionen macht das Short-ETF auf den Dax eine Gewichtung von 46,6% (Vorwoche: 31,8%) aus.

      Top Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:

      Rheinmetall                              50,03% Uniper              -26,64%

      Verbio Vereinigte Bioenergie   15,72% Commerzbank -18,79%

      Salzgitter                                  14,34% Deutsche Bank -17,27%

      K+S                                          11,56% BASF                -12,55%

      Klöckner                                  10,91% Sixt St              -11,07%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +7,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +35,40%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +9,50%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1930EUR -4,93 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.22 16:55:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wochenupdate KW8 2022
      Die letzten Tage standen ganz im Zeichen der Russland-Ukraine-Krise. Insbesondere die gestern veröffentlichte Rede von Vladimir Putin hat die Welt erschüttert. Zeitgleich wurde, die von Rebellen besetzten ostukrainischen Regionen, von diesem als legitim anerkannt. Da diese seiner Meinung nach besonders bedroht werden, wurden sofort die russischen „Friedenstruppen“ von der Grenze dorthin verlagert. Sollte es analog zur Annektierung der Krim vor einigen Jahren verlaufen, ist wohl als nächstes mit Wahlen in den Regionen zu rechnen. Dies wäre noch das beste Szenario. Da der russische Präsident sich durch mögliche Atomwaffen in der Ukraine bedroht fühlt und dieser eine gemeinsame Zukunft sieht, könnte es wohlmöglich zu einem Krieg kommen. Hoffen wir es mal nicht. Unterdessen legen die Nato-Mitgliedsstaaten bereits erste Sanktion auf. So wurde u.a. der Freigabeprozess für Nord-Stream 2 von Deutschland auf Eis gelegt. (Quelle: https://www.merkur.de/politik/wladimir-putin-ukraine-tv-rede…

      Die eigens entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Zudem wird ein Short-ETF auf den Dax gehalten, welcher die bestehenden Positionen absichert.

      Das wikifolio Strong Five Germany gewinnt diese Woche 0,4% hinzu. Beim Dax läuft es deutlich schlechter und dieser verliert -4,5%. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 50,7% und ist damit 12,6% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 6,9%.

      Die Cashquote liegt derzeit bei 0,7% (letzte Woche 0,0%). Bei den investierten Positionen macht das Short-ETF auf den Dax eine Gewichtung von 42,4% (Vorwoche: 31,8%) aus.

      Top Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:

      K+S                              4,35%  TeamViewer                             -11,69%

      MTU Aero Engines       3,02%  Heidelberger Druckmaschinen -9,06%

      Commerzbank             2,42%  Allianz                                      -7,91%

      Aurubis                        2,39%    Deutsche Bank                                 -6,63%

      Salzgitter                      2,36%  Hornbach Holding                   -6,62%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +3,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +38,70%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +9,00%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 15.02.22 19:39:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wochenupdate KW7 2022
      In Amerika stiegen die Renditen für 10 Jähre Anleihen nach einem starken Arbeitsmarktbericht seit längeren wieder über 2%. Die neu geschaffenen Stellen übertrafen die Erwartungen bei weitem und auch die Lohnkosten sprangen nach oben. Dies könnte die Inflation weiter hochhalten. Gut abzulesen ist dies an den veröffentlichten Daten vom Freitag. Diese zeigen an, dass die Preise im Jahresvergleich um 7,6% gestiegen sind. Dies war mehr, als erwartet.

      Die Zinssorgen sind aufgrund der Russland-Ukraine-Problematik am Ende der letzten Woche in den Hintergrund gerückt. Aufgrund negativer Meldungen zu einem möglichen Krieg haben die Börsen stark nachgegeben. Nachdem diese Woche der russische Außenminister mitgeteilt hat, dass man weiterhin in Gespräch bleiben möchte, erholten die Kurse sich wieder. (Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Lawrow-sieht-Chance-auf-Einigung…

      Bis es hier eine Lösung gibt, wird die Börse weiterhin Volatil bleiben. Daher wird in diesem wikifolio ausschließlich nach Strategie gehandelt, um nicht falsche Bauchentscheidungen zu treffen.

      Bei dem ganzen Konflikt stellt sich mir die Frage, was Russland davon hätte, da die Sanktionen das Land wirtschaftlich schwer treffen würde.

      Die eigens entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Zudem wird ein Short-ETF auf den Dax gehalten, welcher die bestehenden Positionen absichert.

      Das wikifolio Strong Five Germany gewinnt diese Woche 0,1%. Beim Dax läuft es etwas besser und dieser gewinnt 1,1%. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 50,1% und ist damit 5,4% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 6,8%.

      Die Cashquote liegt derzeit bei 0,0% (letzte Woche 0,0%). Bei den investierten Positionen macht das Short-ETF auf den Dax eine Gewichtung von 33,4% (Vorwoche: 31,8%) aus.

      Top Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:

      Mercedes-Benz Group (ex Daimler)     10,56% Fresenius Medical Care            -3,01%
      Deutsche EuroShop                             6,48%  Uniper                                     -2,79%
      MTU Aero Engines                               5,94%  Münchener Rück                      -2,76%
      Salzgitter                                              5,73%  Commerzbank                         -2,14%
      Lufthansa                                             5,58%  Allianz                                      -2,03%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +3,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +39,79%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,30%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa

      Falls ihr Fragen haben solltet, könnt ihr mich hier kontaktieren:
      Avatar
      schrieb am 08.02.22 19:32:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wochenupdate KW6 20022
      Aktuell schaukelt die Börse wieder stark auf und ab. Insbesondere das Thema Zinsen hält die Spannung hoch. Zusätzlicher Druck kam letzte Woche aufgrund steigender Zinsen im Euroraum auf. So hat die EZB-Chefin Lagarde verkündet, dass die Inflation doch hartnäckiger ist, als bisher angenommen und ein Zinssschritt kann in diesem Jahr nicht mehr ausgeschlossen werden.

      Die Bank of England hat unterdes weiter Fakten geschaffen und hat den Leitzins in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal angehoben.

      In Amerika stiegen die Renditen für 10 Jähre Anleihen nach einem starken Arbeitsmarktbericht ebenfalls. Die neu geschaffenen Stellen übertrafen die Erwartungen bei weitem und auch die Lohnkosten sprangen nach oben. Dies könnte die Inflation weiter hochhalten.

      Somit bleiben Aktien wohl in absehbarer Zeit nicht mehr alternativlos und es könnte wieder mehr Geld in Richtung Zinspapieren verlagert werden.

      Die eigens entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Zudem wird ein Short-ETF auf den Dax gehalten, welcher die bestehenden Positionen absichert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt bei 37 Punkten in einer leichten Angst-Stimmung. Daher ist keine zusätzliche Absicherung notwendig.

      Das wikifolio Strong Five Germany gewinnt diese Woche 0,7%. Beim Dax läuft es deutlich schlechter und dieser verliert -2,3%. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 49,9% und ist damit 6,8% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 6,8%.

      Die Cashquote liegt derzeit bei 0,0% (letzte Woche 0,0%). Bei den investierten Positionen macht das Short-ETF auf den Dax eine Gewichtung von 33,7% (Vorwoche: 31,8%) aus.

      Top Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:
      K+S                  14,29% Nagarro                                   -9,00%
      Commerzbank 13,86% Linde PLC                                -8,29%
      TeamViewer     13,52% Hannover Rück                         -6,79%
      Deutsche Bank 13,12% Heidelberger Druckmaschinen -5,11%
      Lufthansa         6,38%   Hornbach Holding                   -5,07%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +2,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +39,91%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +7,30%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 19:53:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wochenupdate KW5 2021
      Nach dem starken Abverkauf in den letzten Wochen kam es zu einer Gegenbewegung an den Märkten. Insbesondere Big-Tech konnte wieder überzeugen. Aufgrund deren großen Gewichtung in den US-Indizes haben sich diese stark erholen können. Wenn man sich jedoch einen Unterindikator des FaG von CNN-Money anschaut (https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/), dann stellt man fest, dass dennoch die Mehrzahl der Aktien im S&P500 eher weiter nach unten gehen. Daher wird die Schere zwischen GAFAM-Aktien und den „normalen“ immer größer und es könnte in Zukunft dadurch noch volatiler werden.

      Nichts desto hat die eigene Börsenampel am vergangenen Donnerstag, nach der Aktualisierung der Indikatoren, auf Rot umgeschaltet. Daher wurde ein Short-ETF ohne Hebel auf den Dax als gekauft.

      Das wikifolio Strong Five Germany gewinnt diese Woche 2,1%. Beim Dax läuft es etwas besser und dieser gewinnt 3,3% hinzu. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 48,9% und ist damit 2,4% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 6,7%.

      Die Börsenampel hat auf Rot gedreht. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt bei 37 Punkten in einer leichten Angst-Stimmung. Daher ist keine zusätzliche Absicherung notwendig.

      Aufgrund der Absicherung sinkt die Cashquote auf 0,0% (letzte Woche: 39,3%). Der Short-ETF auf den Dax hat eine Gewichtung von 31,8% (Vorwoche:0,0%).

      Top Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:

      GFT Technologies         13,14% Henkel Vz                    -5,85%
      Hugo Boss                   11,23% Vitesco Technologies   -5,43%
      Hornbach Holding       9,25%  Alstria Office (REIT)      -0,10%
      Hannover Rück             8,58%  Aurubis                        0,04%
      RWE                             8,15%  Siemens Healthineers   0,55%

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +0,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +39,00%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +9,00%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 25.01.22 15:02:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wochenupdate KW4 2021
      Die Rotation an den Börsen geht auch diese Woche weiter. Insbesondere die Zinspläne beschäftigen die Anleger. Aber auch die politischen Spannungen in der Ostukraine sorgen nicht gerade für positive Stimmung. Zudem haben die USA gestern verkündet mehr Truppen nach Osteuropa zu verlegen (Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_915353…

      Somit war der Markt gestern sogar stark überkauft. Intraday haben die Käufer jedoch gut zugegriffen, sodass die amerikanischen Indizes sogar im Plus endeten. Dies könnte wohl heute auch wieder geschehen. Immerhin der Ifo-Index liefert heute ein positives Signal. So sind die Aussichten deutliche besser ausgefallen als erwartet.

      Morgen wird der FED-Chef wieder eine Rede halten. Hier erwarte ich jedoch keine besonderen neuen Aussagen, welche die Märkte beeinflussen sollte. Ansonsten nimmt die Berichtssaision in den USA Fahrt auf und wird einzelne Kurse bewegen. Insbesondere negative Berichte lassen die Kurse stark nach unten Ausschlagen, wie man an Netflix und Peloton sehen konnte. Im wikifolio werden die Nerven bewahrt und nach dem System der relativen Stärke gehandelt.

      Das wikifolio Strong Five Germany gibt diese Woche -5,0% nach. Beim Dax läuft es ebenfalls schlecht und gibt -4,2% ab. Die Performance des wikifolios liegt seit Beginn (Januar 2016) bei 45,8% und ist damit 4,1% besser als der Dax. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 6,4%.

      Die Börsenampel befindet sich (noch!) im grünen Bereich. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt bei 41 Punkten (Schlussstand gestern) in einer leichten Angst-Stimmung. Daher ist keine Absicherung nicht notwendig.

      Aufgrund der vermehrten Verkäufe steigt die Cashquote stark auf 39,3% (letzte Woche: 19,4%).

      Gewinner und Verlier im wikifolio im Vergleich zur letzten Auswertung:

      Aareal Bank                  2,50%    PVA Tepla           -20,82%
      Aurubis                         0,80%     K+S                   -13,57%
      Alstria Office (REIT)       0,00%    ThyssenKrupp  -12,45%
      Hugo Boss                    -0,34%  Stabilus              -11,57%
      GFT Technologies         -0,50%  Salzgitter            -11,32%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem System der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Ähnlich wie dieses wikifolio, jedoch auf Basis von Hebelprodukten (Seit Januar 2021 +-2,6%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien auf den Wasserstoff- und Batteriesektor (Seit April 2020 +41,63%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +13,40%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa

      Falls ihr Fragen haben solltet, könnt ihr mich hier kontaktieren:
      • 1
      • 4
      • 6
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      wikifolio Strong Five Germany