IPO-Portrait: LHA Krause AG - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 09.07.00 10:15:16 von
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Das Unternehmen
Kein Markt ist perfekt. Besonders krass sind die Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage im Bereich der verderblichen Waren, der Lebensmittel. Auch wenn Milch als Vorprodukt bei entsprechender Einlagerung nicht gerade zu den leicht verderblichen Lebensmitteln zählt, so ist auch der Milchmarkt von zeitlichen und örtlichen Unter- und Überkapazitäten gekennzeichnet. Hier setzt die LHA Krause AG an. Das 1996 gegründete Unternehmen makelt mit Milch-, Sahne- und Molkeprodukten. Dabei entstehende Finanzrisiken werden durch Warenkreditversicherungen weitestgehend reduziert. Zu den Kunden der Lebensmittelhandelsagentur (LHA) zählen Markenhersteller wie Müller, Zott, Tuffi, Onken, Oetker und Ehrmann.
Der Markt
Das Handelsvolumen im deutschen Milchmarkt belief sich im letzten Jahr auf mehr als 27 Millionen Tonnen. EU-weit betrug das Volumen knapp 115 Millionen Tonnen. Die LHA Krause AG hat mit rund 174.000 Tonnen einen Marktanteil von etwa 0,2 Prozent.
Geschäftszahlen
Die Gesellschaft arbeitet profitabel. Das Vorsteuerergebnis (EBT) sank im letzten Jahr auf 0,51 Millionen Euro nach 0,82 Millionen Euro im Jahr zuvor. Für das laufende Jahr wird mit einer EBT-Steigerung auf gut 0,7 Millionen Euro gerechnet. Im kommenden Jahr sollen vor Steuern 0,89 Millionen Euro hängen bleiben. Der Umsatz soll von gut 66 Millionen Euro (1999) auf rund 87 Millionen Euro (2001) in der gleichen Größenordnung wachsen. In den folgenden Jahren erwartet die Agentur durchschnittliche Steigerungsraten von mehr als 25 Prozent. Die erwirtschafteten Erträge sollen nach Abzug der Investitionen an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Börsengang
Im Rahmen des Listings am Hamburger Start up Market, einem Segment des Geregelten Marktes, werden jeweils 80.000 Stamm- und Vorzugsaktien aus einer Kapitalerhöhung zu einem Festpreis von 10 beziehungsweise 15 Euro angeboten. Die Vorzüge wurden mit einer nachzahlbaren Mindestdividende von 0,64 Euro sowie einem Dividendenvorzug von 0,16 Euro ausgestattet. Als Emissionsbegleiter wurden die AHAG AG und die Schnigge AG benannt.
Mit den aus dem Börsengang zufließenden Mitteln sollen bestehende Geschäftsfelder ausgebaut - und die weitere Markterschließung vorangetrieben werden. Ferner plant man die Einführung eines datenbankgestützten Systems für den Rohmilchhandel.
Wertungsansatz
Aufgrund des geringen Marktanteils sollte das Unternehmen künftig in erster Linie vom Basiseffekt profitieren - ein geschicktes Management voraus gesetzt. Größere Zeichnungsgewinne sind nicht zu erwarten. Bei einem langfristigen Anlagehorizont könnte sich das Papier als Depotberuhigung erweisen. Die Dividendenrendite von etwa 4,3 Prozent bei den Vorzügen sollte den Kurs absichern.
IPO-Steckbrief
Wertpapierkennnummer: 649 010 (Stämme), 649 013 (Vorzüge)
Branche: Handel/Milchbroker
Börsensegment: Geregelter Markt Hamburg mit Aufnahme in den Start up Market
Emissionsvolumen: jeweils 80.000 Stamm- und Vorzugsaktien
Mehrzuteilungsoption: 20.000 Stammaktien
Streubesitz: rund 22 Prozent
Festpreis: 10 Euro (Stämme), 15 Euro (Vorzüge)
Zeichnungsfrist: 30.Mai bis 6.Juni 2000
Erstnotiz: 15.Juni 2000
Emissionsbegleiter: AHAG, Schnigge
Ich vermute, weil Schnigge selbst bei der Emission mitmacht
cicero1
derzeit bei weniger als 7 bzw. 12.
Das ist nicht gerade berauschend.
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