checkAd

    unser Börsenstammtisch ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.00 14:14:35 von
    neuester Beitrag 21.06.00 07:12:54 von
    Beiträge: 10
    ID: 161.951
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 14:14:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      wir, das sind vier Personen, haben im Mai 2000 unseren Börsenstammtisch "Kostolanys Erben" gegründet. Wir haben eine Gründungsversammlung durchgeführt, den Kontoverantwortlichen und seinen Stellvertreter bestimmt, unsere Richtlinien in Kraft gesetzt (darin ist alles geregelt, wie Kauf/Verkauf; Stimmrecht; Aufnahme; Austritt; Auflösung; Änderung der Richtlinie usw.). Eigentlich wollen wir keine Rechtsform eingehen, aber ist man nicht automatisch GbR? Auch unser Konto läuft bei der comdirect nur auf den Namen des Kontoverantwortlichen (sollte man dem Stellvertreter ebenfalls die Berechtigung erteilen?). Unsere Mitgliederzahl wollen wir erstmal auf acht Personen begrenzen. Die Grundeinlage beträgt pro Person 2500 Euro, dazu wird jährlich im Juli 600 Euro pro Person gezahlt. Unser Depot besteht im Moment aus den unterschiedlichsten Werten von stockkonservativ bis spekulativ, verschiedene Branchen und Regionen. Unsere Werte: Microsoft, Medarex, Ericsson, DePfa-Bank, MDax-Indexzert., DWS Osteuropa und Nordasia.com. Die "Buchführung" läuft i.M. noch über Excel. Jeder besitzt 25% des Vermögens. Bei der Neuaufnahme eines Mitgliedes müssten die Anteile dementsprechend neu berechnet werden. Vielleicht gibt´s von Euch noch Tips, vorallem zur Rechtsform, zum Konto für Börsenclubs, Anteilsberechnung usw.

      Bakterie
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 19:02:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Bakterie,
      nett, dass Ihr zu uns gestossen seid. Wir haben mit einem einzigen Thread ( von NetsroT) angefangen, der allerdings mit der Zeit zu unübersichtlich wurde, denn in diesem Thread wurde alles zum Thema AC gepostet. Daraufhin wurden einzelne Threads zu bestimmten Themen eröffnet, u.a. Haftung, Steuern, was hat der einzelne Club im Depot, welche Bank, welche Rechtsform etc. Die allgemeine Komunikation soll natürlich nicht darunter leiden, doch zumindest für grundsätzliche Fragen, z.B. bei einer Neugründung, ist diese Einteilung ganz o.k.
      Einige Deiner Fragen sind in der ein oder anderen Rubrik mit Sicherheit schon angeschnitten bzw. beantwortet.

      Übrigens zur Anteilsberechnung ( Unit-System)gibt es auch einen eigenen Thread ( ich verstehe dieses System allerdings immer noch nicht....)

      Willkommen im Club!!
      uka

      P.S. Wende Dich in allen Fragen vertrauensvoll an NetsroT, ich persönlich bin hier kein Lehrer, sondern Schüler ( mit dem wohl mickrigsten Depot aller Clubs).

      Herzlich willkommen im Club!!!
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 07:48:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Bakterie:
      Kann mich uka nur anschließen: Willkommen im Club der Clubs.....
      Euer Name gefällt mir gut...., aber nun mal zu den Fragen:
      Rein rechtlich seit Ihr eine GbR. Deswegen müßte Euer Konto eigentlich auf alle Mitglieder laufen und es wären halt nur ein oder zwei Mitglieder (Gesellschafter!) Zugriffsberechtigt. Ich denke, dann würdet Ihr auch steuerlich auf der sicheren Seite stehen. Und ich behaupte felsenfest, dass - je nach Betrag - bei Geld die Freundschaft aufhören kann! Nicht muß, aber kann. Und dann geht das große gezanke los. Ihr mögt das zwar alles in Euren Richtlinien (schriftlich?) festgelegt haben, aber ich empfehle einen vernünftigen Vertrag und ein Depot für die GbR. Rechtlich sauber und es gibt auch zukünftig keine Probleme.

      Eure Regelung mit den Einmaleinzahlungen ist ja normal, dagegen finde ich die Idee mit den jährlichen Beträgen interessant. Wollt Ihr Eure Anteile neu bewerten, wenn ein neues Mitglied einsteigen will, oder habt Ihr da feste Zeiträume (z.B. immer ultimo?)

      @uka:
      Du verstehst die Unit-Berechnung immer noch nicht? :confused: Ich werde mir bei Gelegenheit die Mühe machen, im entsprechenden Thread das ganze nochmal ganz ganz genau und verständlich zu erklären. Denn wenn man das System einmal verstanden hat, ist es einfach genial einfach, fair und unproblematisch zu verwalten....:laugh:

      Außerdem bin ich hier nicht der Lehrer, sondern wir alle lernen voneinander (mehr oder weniger :lick: ), trotzdem Danke für die Blumen..

      NetsroT
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 09:06:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi NetrsoT,
      grundsätzlich verstehe ich das Unit-System zwar schon, kann es aber für unseren Club nicht so richtig umsetzten. Bei einem Einmalbetrag ist es wahrscheinlich ganz einfach, wie aber ist das bei zusätzlichen monatlichen Beiträgen?
      Ausserdem hatte ich in Mathe früher schon immer eine 4 ( wenn nicht noch schlechter...), und Smiley´s zu lernen bin ich übrigens auch zu faul.

      Gruß uka
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 10:18:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      @NetsroT
      ja, unsere Richtlinie ist schriftlich verfaßt (alles, sogar mit Austritt, Rausschmiß, Kauf, Verkauf, usw.), dürfte ungefähr einem Gesellschaftvertrag entsprechen. Habe mir aus dem Web mal ein Mustervertrag herausgesucht, vielleicht passen wir unsere Richtlinie noch an.

      Weißt Du, ob es bei der comdirect Depots für Clubs gibt?

      Bei der Berechnung der Anteile machen wir es im Moment noch prozentual (jeder hat halt 25% :)). Gibt bloß ne eklige Rechenarbeit bei einem neuen Mitglied (so 6-10 Stellen hinterm Komma). Deshalb werden wir evtl auf das Unit-System umstellen (ich habs kapiert ;); jeder der Gründungsmitglieder erhält für 2500 E 100 Anteile a 25 E; Berechnung des Anteilpreis (Vermögen/Gesamtanzahl Anteile) jeden letzten im Monat, gültig bis zum nächsten Letzten (eigentlich wie bei Fonds)). Nur der Kauf/Verkauf von ganzen Anteilen ist möglich. Und einmal im Jahr muss man für 600 E Anteile kaufen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 10:32:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Bakterie,

      herzlich willkommen in diesem kleinen, aber feinen Board :)!!

      Bei comdirect gibt es im Moment noch keine Möglichkeit, ein Depot für Investmentclubs einzurichten. Nach Angaben der codi soll dies aber bald (???) möglich sein.

      Gruss

      jahi
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 12:37:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      @jahi
      danke für die Info. Bleibt uns wohl nix anderes übrig, als unser Konto weiterhin auf mich laufen zu lassen und meinem Stellvertreter die Unterschriftsvollmacht zu erteilen.

      @NetsroT
      wenn Du mir Deine email mitteilst, könnte ich Dir unsere Richtlinie zukommen lassen. Im übrigen habe ich einen Mustervertrag gefunden und unsere Richtlinie dementsprechend überarbeitet. Auch die Berechnung Prozentual/Unit-System. Könntest mal drübergucken!

      Bakterie
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 12:55:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Bakterie,
      schau mal in den Thread " welche Bank ist geeignet", da sind verschiedene Direktbanken und deren Möglichkeiten für Investment-Clubs beschrieben.
      Wir haben in unserem Club das gleiche Modell wie Du (bei der Hypo-Vereinsbank), haben aber auch schon mit dem Gedanken gespielt zu einer Direktbank zu gehen, schon wegen der verlängerten Börsenzeiten, Börse am Feiertag u.s.w.
      Die Direkt Anlage Bank scheint, zumindest für IC´s, am besten geeignet
      zu sein ( nach den bisherigen Aussagen hier).

      Gruß uka
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 00:41:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Uka, ich denke, dass Consors mindestens ebenso gut ist,wie die Diraba. Sie haben auch einen speziellen Kontoeröffnungsantrag für Ics.
      Außerdem bin ich seit Jahren privat mit Consors zufrieden, wenn man mal von den Anfangsschwierigkeiten absieht.

      Gutue
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 07:12:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Bakterie,

      kannst mir die Sachen gerne mal mailen:
      [email]Climbing_Bulls_GbR@web.de[/email]

      NetsroT


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      unser Börsenstammtisch ...