checkAd

    Die Morphosys-Euphorie und die aktuelle Situation bei November - Eine Betrachtung unter börsenpsycho - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.00 02:28:33 von
    neuester Beitrag 27.06.00 11:39:45 von
    Beiträge: 15
    ID: 166.632
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 898
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 02:28:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Erinnert ihr euch noch an die Morphosys-Euphorie im Februar? Damals konnte Morphosys gegenüber dem Schlukurs vom Freitag intraday um 75 % zulegen. Gut, damals nahm Herr Förtsch dieses Zauberwort "dausend" in den Mund und die Marktteilnehmer waren im allgemeinen zu dieser Zeit sehr euphorisch.

      Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Börsenpsychologie, und wenn ich mir die November-Aktie zur Zeit anschaue und dann noch die allgemeine Kursentwicklung von Biotech-Werten am Neuen Markt, dann könnte ich es mir gut vorstellen, daß wir bereits nächste Woche Kurse von 45 - 50 Euro bei November sehen. Ob diese Kurse bereits gerechtfertigt sind ist eine andere Frage.

      Was aktuell zählt das ist Fantasie, denn ansonsten wäre ja GPC Biotech auch nicht so schnell gestiegen. Überlegt euch mal: November notierte am zweiten Handelstag bei 45 Euro (intraday-High). Die Charttechnik sieht sehr gut aus, die Umsätze sind riesig, die Empfehlung von Herrn Ochner (einem bekannten, erfolgreichen Fondsmananger) und die Zukunftsausscihten der November AG im allgemeinen. Ich würde sagen, daß das ganze eine gute Mischung ist, die für einen weiteren Kursanstieg gut sein sollte.

      Also ich gehe davon aus, dasss wir 40 Euro schon sehr bald sehen werden. Und eventuell geht es dann noch ein bischen weiter. Die Stimmung im Biotech-Bereich wird meines Erachtens nach nämlich gut bleiben. Erstens konnten sich ziemlich viele Biotech-Werte in den USA von der schlechten Entwicklung an der Nasdaq abkoppeln und zweitens ist am Montagabend bei CELERA GENOMICS eine Konferenz, bei der angeblich (laut YAHOO-Finance-Board) die komplette Entschlüsselung des menschlichen Genoms bekanntgegeben werden soll.

      Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Nasdaq bald wuieder nach oben dreht, und zwar spätestens am Mittwoch, wenn die Unsicherheit bzgl. einer möglichen Zinserhöhung in den USA aus dem Markt ist. Sehr viel von dem Nasdaq-Verlust am Freitag ging übrigens auf das Konto von Internetwerten, insbesondere Amazon.com.

      Ich wünsche euch gute Börsen-Geschäfte (mit und ohne Biotech-Werte im Depot)!!!


      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 10:00:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei Hightechs ist fast immer eine hohe Erwartungsprämie im Kurs eskomtiert und mit normalen Bewertungen kann man diese nicht vergleichen. Die hohe Volatilität in diesen Werten ist nur das Spiegelbild. Ob bei MOR, November o.a., positive oder negative Meldungen, Börsenguru Pushes (Förtsch), können den Kurs in beide Richtungen expotenzial steigen / fallen lassen.
      Bei November ist zunächst die Gewinnschwelle erst in 2003 in Sicht, sollte dieses schneller als erwartet passieren, dann wird sich dieses auch im Kurs zeigen. Bei MOR ist die Marktkapitalisierung schon extrem hoch. Ich zitiere mal die Actien Börse (H.A.Bernecker) 17-06-2000 S.5 Abs.4 :
      .....negativer Sonderfall ist Morphosys, die gezielt manipuliert worden sind. Hier bleibt es nicht bei einer Halbierung!
      Auch meine Meinung und deswegen lasse ich die Finger weg.
      Der NM ist ein Haifischbecken. Man muss also aufpassen und nicht zu grosse Positionen in einzelnen Werten halten, sonst fährt das Depot gegen die Wand! Siehe Abit, Fantastic u.a.
      Die nächsten Wochen und Monate werden wir wegen der auslaufenden Lock-Up Fristen bei vielen Werten noch erleben, wie Altaktionäre massiv Kasse machen wollen und ohne Rücksicht auf Verluste in den Markt abgeben.
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 10:10:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      WIE SEHEN DIE LOCK UP FRISTEN BEI NOVEMBER AUS?
      LOHNT SICH EIN EINSTIEG AM MONTAG BEI UM DIE 36 EURO?
      BITTE EURE MEINUNGEN?
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 10:33:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Klar, Cubitus, dass eine Morphosys nach Kurssprüngen von bis weit über 2000% ein wenig Rückschlag gefährdet war, liegt auf der Hand (aber schau mal bloß, wie wenig sie`s zurückgeschlagen hat beim crash), aber die kleine November ist doch erst ganz am Anfang.

      Die November ist heute da, wo ich die Morphosys 11/99 verkauft habe.
      Aber diesmal bleib ich drin. Die Biotechnologie ist heute da, wo die Computerindustrie Mitte der 80er war, und sie ist eine der größten Revolutionen der Weltgeschichte - wenn nicht sogar die größte.

      Die biologische Ohrmarke von November jedenfalls kann sich zu einem ganz, ganz großen Ding entwickeln.

      Das sollte eine angemessene Position in November-Aktien wert sein.

      Lex
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 10:46:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die LockUp Front bei November hat für die nächste Zeit kein Gewicht!!!!

      Glück

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR 0,00 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 23:00:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ob ihr`s glaubt oder nicht, aber ich hatte MOR von 22€ bis im Mittel 350€. Bei November bin ich seit ca. 2 Jahren dabei und habe dank Split jetzt eine sehr hohe Stückzahl in meinem Depot. Falls die genauso unvernünftig expotenzial steigen sollten, dann wird bei mir nach meiner Lock-Up-Periode natürlich auch der Wunsch auf (steuerfreie) Kasse machen kommen. Eins habe ich gelernt : Nie das Kasse machen bei schönen Buchgewinnen vegessen. Sollte also die Kulmbacher Bande es schaffen, bis Herbst November auf das ATH-Niveau von MOR zu pushen, dann sage ich natürlich DANKE und geb ab. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 23:09:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      redest du wirklich von november? zwei jahre dabei? und split?
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 23:30:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Woher nehmt ihr eigentlich immer die Sicherheit (oder eher Hoffnung?), daß alles, was irgendwie mit Biotech zu tun hat, so einen Kursverlauf wie Morphosys nimmt. :confused: MOR hat immerhin eine Antikörperbibliothek, die von Kunden nachgefragt wird, aber wer zum Teufel hat bisher die Ohrmarke gekauft oder hat das vor oder braucht die überhaupt. :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 23:37:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Cubitus,
      einem 99er thread von dir las ich ,daß Gewinne bis 1000,- steuerfrei sind.
      Gilt das pro Handel bzw. Investment oder pro Jahr ??



      Danke TBTWH
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 01:40:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hier kann ich nur SDT zustimmen. Diese ganze Biotech-Euphorie ist mal wieder eine sehr kurzfristige Sache und in zwei Wochen bleiben dann die Unerfahrenen auf den Verlusten sitzen. Überlegt doch mal selbst: November z.B. wird die Ohrmarke -wenn überhaupt- nur sehr schwer los werden, da der derzeit benutzte Nasenabdruck vollkommen ausreichend ist. Eine Umstellung wäre zudem viel zu teuer. GPC wird erst frühestens 2005 oder 2006 Gewinne machen. Dann kauft doch gleich Cargolifter. Die sind schon 2004 in der Gewinnzone. Könnt ihr euch vielleicht vorstellen wie GPC dann in einer seriösen Analyse abschneiden würde, wenn Cargolifter schon so demonitert wird? Setzt doch lieber auf etablierte Unternehmen wie Bayer oder Morphosys, statt Unternehmen nachzulaufen, die ganz sicher nicht die gleiche Performance hinlegen werden. Morphosys wird nämlich von vielen Analysten als "Blue Chip im Biotechbereich" bezeichnet. Ausserdem wurde Morphosys von der derzeitigen Biotech-Hausse nicht beachtet...grundlos!
      Denkt mal drüber nach...auch wenn die derzeitige Euphorie für Logik nicht viel Platz lässt.

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 03:56:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      An: To back the wrong horse

      Auch wenn ich nicht gefragt war, hoffe ich dennoch dir helfen zu können.
      Die gleiche Frage habe ich dem Freak von meiner Bank gefragt:
      diese regelung (bis 1000 DM Befreiung von der Steuer auf Spekulationsgeschäfte) bezieht sich auf die Summe aller erzielten
      gewinne in einem Jahr.
      Falls ich dennoch falsch liegen soltte, korrigiert mich bitte

      auf das ich heute noch ein paar günstige november bekomme
      Aktienpapst
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 23:31:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nein pro abgehandelten Deal gilt das. Wenn du den Wert XYZ kaufst und mit 900 DM Gewinn (nach Abzug der Kosten) abgibst, dann ist das steuerfrei. Ab 1000 zahlst du an Hans Eichel mit deinem normalen St.-Satz. Wenn das nächste Mal (im gleichen Jahr) wieder ein Gewinn unter 1000 DM anfällt, dann ist auch der St.-frei - beliebig oft. Ich habe gerade meine 99er St.-Erklärung mit meinem St.-Berater durchgekaut und weiss es deswegen genau.
      @ Antigone
      Ja - bin Altaktionär und stehe z.Z. im Lock Up mit meinen Stücken.
      Habe sie mir damals über Valora gekauft. KE und Split vor Börsengang mitgemacht.:)
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 23:38:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cubitus irgend eine Ahnung vom Steuerrecht hat.
      Spekulationsgewinne werden jährlich mit den Verlusten verrechnet und ergeben als Summe eines Jahres die Steuerschuld, die zu halben persönlichen Steuersatz verrechnet werden.
      Verrechnung pro Geschäft ist absoluter Unsinn!
      Der Ansatz von Aktienpapst ist sicher richtig!
      Als Frist für die Spekulationssteuer gilt 1 Jahr und ein Tag.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 00:31:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Cubitus

      elk 56 hat völlig Recht. 999,- steuerfrei und ab 1000,- Spekulationssteuer.
      Dann für die ganzen 1000,-. Nicht pro Geschäft, sondern für das gesamte Jahr
      im Zusammenhang. Du solltest Deinen Steuerberater wechseln.

      Hoffentlich hast Du nen besseren Anlageberater. Wenn nicht bist Du garantiert
      steuerfrei.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:39:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Cubitus

      Bzw. hast du dann bald die Steuerfahndung auf dem Hals.
      Also ich würde mir für alle Fälle auch gleich nen guten Anwalt mitbesorgen. ;) Allerdings wärest du dann evtl. für länger steuerfrei - kommt ganz auf den Umfang deiner `99-er Steuerermäßigung an.......

      milestones


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Morphosys-Euphorie und die aktuelle Situation bei November - Eine Betrachtung unter börsenpsycho