checkAd

    Börse Online spielt Kretztechnik aus !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.06.00 01:28:53 von
    neuester Beitrag 01.07.00 23:52:43 von
    Beiträge: 11
    ID: 171.497
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 885
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 01:28:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Na sowas, da wird erst ein Wert hoch gejubelt, sogar von Börse Online ( Spezialwertedepot...) und dann sowas hier:

      BÖRSE ONLINE rät den Anlegern auch mal Gewinne mitzunehmen und auszusteigen.
      Die Kretztechnik AG aus Österreich gibt wenig überzeugende Zahlen für das erste Halbjahr bekannt. Der Umsatz ging um 7,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück. Das EBIT beläuft sich auf 2,04 Millionen Euro und liegt damit 68 Prozent unter dem Vorjahr.

      Die Zahlen relativieren sich etwas, wenn ein überragender Großauftrag der UN aus dem Vorjahreszeitraum herausgerechnet wird. Hierbei ergäbe sich ein bereinigtes Umsatzwachstum von 20 Prozent und eine EBIT-Steigerung von 189 Prozent.

      Der Hersteller von 3D-Ultraschall-Geräten kann mit solchen Zahlenspielen wenig überzeugen. Das aktuelle Angebot basiert auf der volldigitalen High-End Plattform Voluson 530D. Hier müssen die Umsatzzahlen um zehn Prozent nach unten korrigiert werden. Besserung in diesem Bereich soll das Nachfolgemodell Volusion 730 bringen. Die Konzentration auf nahezu ein Produkt und der erst schleppend anlaufende Verkauf nicht-Ultraschall-basierter Medizintechnik trübt auch die Zukunftspläne ein.

      Bei der aktuellen Bewertung des Titels durch die Börse sind deutlich höhere Wachstumsraten gefordert. Die Anleger sehen es ebenso und strafen den Titel mit einem Minus von über 20 Prozent ab. BÖRSE ONLINE rät den Anlegern auch mal Gewinne mitzunehmen und auszusteigen. Der ermäßigte Kurs ist kein Einstiegsniveau.


      Also mal wirklich, so schlecht waren die Zahlen ja wohl echt nicht, macht Euch mal euer eigenes Bild, es handelt sich hier um einen GLOBALPLAYER...


      MfG StOcKrUlA
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 01:35:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Börse Online verhält sich nur vollkommen richtig.
      Kommt einmal eine solch derbe Umsatz - und Gewinnwarnung heraus - und das ziemlich frisch nach Börsengang (miserbale Prognosenaufstellung) - folgen allzu häufig noch ganz andere dicke Dinger. Gesetz der Serie.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 01:42:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Ingenieur Bobrov,

      hast Du dabei auch bedacht, daß es sich nur um eine Korrektur um etwa 10% handelt (Umsatz dieses Jahr). Die Zahlen für das erste Halbjahr dürften doch für den Kursrückgang ausschlaggebender sein, aber man gibt doch vor dem Börsengang keine Schätzungen pro Halbjahr ab undd ohne Berücksichtigung des verzerrenden UNO_Deals stimmen ja die Zuwachsraten.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 02:48:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe mir den Artikel auf der Website von Börse-Online angesehen. Ein wichtiger Absatz fehlt leider im ersten Posting:

      "Gegenüber BÖRSE ONLINE sagte der Unternehmenssprecher F. Kettl, Kretztechnik wolle bis zum Jahr 2003 mit jeweils 25 Prozent pro Jahr bei Umsatz und Gewinn wachsen. Dabei sei die 3D-Ultraschall-Technik für 60 Prozent des Umsatzes des Unternehmens verantwortlich. Positiv gesehen werde die Beibehaltung der EBIT-Marge von über zehn Prozent. Die Rücknahme der Umsatzschätzung für das aktuelle Gerät sei zudem auf die Bündelung der Aktivitäten zur Markteinführung des Nachfolgers zurückzuführen. Diese Modell werde zudem deutlich margenstärker."

      Und in der heute erschienenen Printausgabe von Börse-Online heißt es zum Nachfolgeprodukt:

      "Wie das Unternehmen mitteilte, laufen die Geschäfte mit dem 3-D-Ultraschall-Diagnosegerät ausgezeichnet. Bis zum Geschäftsjahresende am 31. Oktober wollen die Österreicher bereits 170 Stück des 200.000-Dollar-Echtzeitsystems Voluson 730 absetzen. Kurse um 50 Euro zum Einstieg nutzen."

      Zum Produkt Voluson 730

      "Auf dem 9. Weltkongress für Ultraschall in der Medizin und Biologie übertraf das Unternehmen Kretztechnik AG (WKN 925 955) mit der Präsentation des weltweit ersten Real-Time 4D Ultraschall Systems alle Erwartungen. Über 2000 Kongressteilnehmer zeigten sich begeistert von der VOLUSON 730, dem ersten Ultraschall System, dass die 3-dimensionale Darstellung in Real-Time mit bis zu 16 Bildern in der Sekunde ermöglicht.

      Führende Kapazitäten aus der medizinischen Fachwelt bescheinigen dieser neuen Ultraschall Technologie eine erfolgreiche Zukunft, da der Ultraschall allgemein als das Kosten günstigste der Bild gebenden Verfahren gilt. Mit der 3-dimensionalen Darstellung in Real-Time können jetzt Untersuchungen und Therapien durchgeführt werden, die bisher undurchführbar waren (z.B. Live-3D-Brustbiopsien), oder bei denen die Mediziner bis dato auf die sehr teuren Bild diagnostischen Instrumente (CT, MRI od. Röntgen) angewiesen waren.

      Nach Ansicht von Experten der verschiedensten medizinischen Fachrichtungen bedeutet die Real-Time 4D Technologie auf der einen Seite eine enorme Kostenreduktion in der Diagnostik und Therapie, auf der anderen Seite eine Entlastung der Patienten, da Ultraschall den menschlichen Körper nicht mit gefährlichen Strahlen belastet und zugleich Mehrfachuntersuchungen entfallen."

      http://www.kretz.co.at/www/investor_dt/next/presse/windows_p…
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 08:19:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Gegenüber BÖRSE ONLINE sagte der Unternehmenssprecher F. Kettl, Kretztechnik wolle bis zum Jahr 2003 mit jeweils 25 Prozent pro Jahr bei Umsatz und Gewinn wachsen."

      Ich hatte bisher andere Wachstumsraten vor Augen, diese hier sind nicht mehr der Reisser.

      Gut, dass ich zu 49,5 Euro ausgestiegen bin, als Förtsch seine Scharen in die Aktie leitete. Auch wenn ich mich - wie immer - ärgerte, nicht den Peak erwischt zu haben, sind 136% innerhalb von etwas mehr als 2 Monaten ganz ausgezeichnet.

      Grüße,

      Carlo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 14:27:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Tscheche,

      worauf letzendlich der Kurssturz beruht - auf den schlechten Halbjahreszahlen oder den herabgesetzten Prognosen - ist mE letztlich belanglos. Auch beides alleine wäre Grund genug für einen Kurssturz bzw für eine Verkaufsempfehlung wie sie BO aussprach.
      ME war in dem Kurs zuletzt alles an Chancen enthalten und nichts von den vorhandenen Risiken. Kretztechnik wurde bezahlt wie eine Firma, die sich nach langer Notiz an der Börse durch regelmäßig gute Nachrichten bewährt hat. Und jetzt kommt die erste Zahlensadhoc nach Börsengang (? - meines Wissens) und die ist gleich dermaßen daneben. Da wird dann das ganze Vertrauen der Anleger, daß im Kurs enthalten war, auf einen Rutsch entfernt. Und eben nicht nur schematisch 10 % weil der Umsatzplan nun 10 % geringer ist.
      Unabhängig von den Erfolgsaussichten des Unternehmens Kretztechnik im Medizintechnikmarkt ist auf lange Zeit wohl das Vertrauen der Anleger verspielt. Jedenfalls habe ich den Titel, nach erstem Interesse im Rahmen des Börsenganges, von meiner watchlist gestrichen.

      Grüße

      injenjör bobrov

      P.S.- dir und Carlo Disagio ein Dankeschön für das faire Lob bzgl meiner Kritik an CL - leider keine Selbstverständlichkeit - allzu häufig ist es so, daß bereits leise Kritik an einer Firma von deren Aktionären hier am Board niedergemacht wird - dies spricht dafür, daß ich bei CL im Kreis ordentlicher Mitaktionäre bin
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 15:46:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,
      habe grad ne neue Einschätzung von Hornblower Fischer gefunden..


      Die Analysten von Hornblower Fischer sehen in Kretztechnik eine Halteposition
      Den Hersteller von 3D-Ultraschallgeräten Kretztechnik hatten wir Ihnen vor dem Hintergrund einer nach unserer Einschätzung aussichtsreichen Produktpalette empfohlen.

      Die jetzt vorgelegten Halbjahreszahlen sind bei uns allerdings nicht auf Begeisterung gestoßen. Unter Berücksichtigung eines Großauftrages im Vergleichszeitraum ging der Umsatz um 7,7% zurück, während das EBIT um 68% auf 2,04 Mio. Euro fiel. Ohne Berücksichtigung dieses Großauftrages ergibt sich ein Umsatz- und Gewinnanstieg von 20% bzw. 189%. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr um 10% auf 99 Mio. Euro reduziert.

      Überraschend ist für uns vor allem, dass die Revision der Zahlen so kurz nach Börseneinführung erfolgt. Gerade Neuemissionen leben von der Fantasie, dass Planzahlen übertroffen werden können, weswegen Unternehmen vor ihrem Börsengang normalerweise eher konservativ planen. Die Reaktion der Börse war gnadenlos – der Kurs fiel um 30% an einem Tag. Auf dem jetzt erreichten Niveau ist der Titel für uns eine Halteposition. Halten

      Na also, so pessimistisch isses doch gar nich, die firma schreibt geschichte, auf jeden fall , wann hat der Neue Markt denn schon mal nen Weltmarktführer gehabt... :)


      STockrula
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 15:53:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich lese oben: Zitat: Börse-online:
      "Die Anleger sehen es ebenso und strafen den Titel mit einem
      Minus von über 20 Prozent ab. BÖRSE ONLINE rät den Anlegern auch mal Gewinne mitzunehmen und auszusteigen. Der ermäßigte Kurs ist kein Einstiegsniveau. "


      Meine Frage:

      wann werden die vermeintlichen Analysten endlich abgestraft, welche ohne Informiertheit (bzw. ohne Kümmern darum) Tips geben, welche in faktischer Kenntnis der Unternehmensdaten hätten nie gegeben werden dürfen?



      Was bringen Analystentips, welche fern der unternehmerischen Realität ergehen?



      Gruß

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 16:15:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ganz einfach - auf Tips von Analystenfuzzis solltest du sowenig geben wie auf die von Zeitschriftenheinis - informiere dich selbst über Firmen und wenn du dir bei Neuemissionsen nicht sicher bist, warte besser ab bis erste Zahlen vorgelegt werden. Daran kann man immer noch am besten sehen, ob eine Firma etwas taugt.
      Es gibt keine Aktie die man haben muß. Chancen gibt es immer wieder. Geduld ist besser als Hinterherlaufen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 13:37:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ingbobrov

      du hast es erkannt, eigene Meinung is immer besser :)

      stcokrula
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 23:52:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi,

      Ich hatte gar keine Kretztechnik! Aber jede Menge anderer Leute, wie ich dem Board entnehme. Außerdem macht es wenig Sinn, meinen an Prinzipien orientierten Kommentar zu personalisieren und den Fokus auf das mögliche Publikum der Analysten zu legen. Hier geht es darum, daß es keinen Sinn macht, sich Analyst zu nennen und vorrangig Werbetexte abzukupfern und daraus seine Empfehlungen abzuleiten: ohne Kenntnis der unterehmerischen Realität dürfte keine "Analysentips" gegeben werden: das ist die Aussage

      Gruß

      Juttol


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Börse Online spielt Kretztechnik aus !!