checkAd

    Indus: Starkes Wachstum auf erstmals 100 Mio. DM Gewinn - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 13.07.00 12:19:37 von
    neuester Beitrag 25.07.00 14:13:31 von
    Beiträge: 2
    ID: 183.974
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 66
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:19:37
      Beitrag Nr. 1 ()

      Bergisch-Gladbach, den 13. Juli 2000

      Die INDUS Holding AG bleibt auf Erfolgskurs. Der Vorstandsvorsitzende Winfried Kill wird am Donnerstag Nachmittag auf der Hauptversammlung in Köln die wichtigsten Kennzahlen für die ersten fünf Monate dieses Jahres nennen. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 34% auf 343 Mio. DM. Die Beteiligungserträge legten um 37% auf 45 Mio. DM zu, der Gewinn vor Steuern wuchs um 42% auf 35 Mio. DM. Kill betonte allerdings, dass die Steigerungsraten der ersten fünf Monate keine Rückschlüsse auf das Gesamtjahr zuließen. Hauptgrund: Die Monats- und Quartalsergebnisse seien durch abrechnungsbedingte und konzernrechtliche Abgrenzungen beeinflusst. Der Vorstand bleibe deshalb bei seiner schon früher veröffentlichten Prognose, dass der Umsatz im Jahr 2000 um etwa 20% auf den Rekordwert von gut 940 Mio. DM zunehmen werde. Der Jahresüberschuss werde erstmals die Marke von 100 (Vorjahr: 87,1) Mio. DM überschreiten.

      Kill kündigte auf der Hauptversammlung außerdem an, dass INDUS innerhalb der nächsten 6 Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Akquisition abschließen werde. In diesem Jahr werde INDUS insgesamt rund 150 Mio. DM in Firmenübernahmen investieren und damit das überaus erfolgreiche Beteiligungsportfolio erweitern. Für die kommenden beiden Jahre sei jeweils die gleiche Investitionssumme geplant.

      Hintergrundinformationen zum Konzept der INDUS-Holding:

      Die INDUS-Strategie basiert auf dem Kerngedanken, ertragsstarke Small Caps in einer börsennotierten Gesellschaft zu bündeln und den Aktieninvestoren damit Zugang zu einem Bereich hochrentabler Unternehmen zu verschaffen. So ist ein Portfolio renditestarker Anbieter entstanden, die sowohl exzellente Positionen in ihren jeweiligen Märkten innehaben als auch ein dauerhaftes Umsatz- und Ertragswachstum erwarten lassen. Mehr als die Hälfte der INDUS-Beteiligungsunternehmen erzielt nachhaltig EBIT-Margen von über 15%; fast ein Drittel der Firmen bringt es sogar auf Umsatzrenditen von mehr als 20%.

      Dabei setzt INDUS konsequent auf Diversifikation: Das Portfolio reicht von der Automobilindustrie über die Energiewirtschaft, den Bau und den Maschinenbau bis hin zum Konsumgütersektor. INDUS macht sich damit unabhängig von einzelnen Branchen und Konjunkturen, minimiert das Unternehmensrisiko und erreicht eine Ertragsqualität, die ihresgleichen sucht. Der Jahresüberschuss stieg seit dem Börsengang 1995 im Durchschnitt um mehr als 20% p.a. oder insgesamt 150%. Damit liegt INDUS in der Spitzengruppe aller Werte, die im SDAX vertreten sind.

      Seinen Beteiligungsfirmen verleiht INDUS zusätzliche Schlagkraft mit einem erfolgreichen Konzept der Aufgabenteilung. Die operative Geschäftsführung und die Ergebnisverantwortung bleiben in den Händen der Manager vor Ort, die sich in ihren Märkten besser auskennen als jeder andere. INDUS entlastet sie dafür bei allen Aufgaben, die auf AAKonzernebene effizienter wahrzunehmen sind, zum Beispiel in der Finanzierung und im Controlling sowie in Steuer- und Rechtsfragen. Dadurch können sich die einzelnen Management-Teams auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren: auf das Entwickeln, Produzieren und Verkaufen. Sie gewinnen zusätzliche Freiräume, die sie nutzen können, um im Markt flexibel zu agieren. Darüber hinaus bleiben die Strukturen der Beteiligungsunternehmen durch dieses Konzept äußerst schlank.

      Kontakt:

      Haubrok Investor Relations Tel.: 0211/30 12 6-116 Fax: 0211/30 12 6-172 e-mail: office@haubrok-ir.de

      Avatar
      schrieb am 25.07.00 14:13:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Order solten bis 30 EURO erfolgen. Nach Analyse der neuesten Zahlen bin ich auch optimistisch fuer diesen Wert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Indus: Starkes Wachstum auf erstmals 100 Mio. DM Gewinn