checkAd

    Die fundamentale Bewertung der Metabox AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.00 22:48:34 von
    neuester Beitrag 14.09.00 17:18:56 von
    Beiträge: 41
    ID: 193.054
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.265
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 22:48:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die fundamentale Bewertung der Metabox AG:

      Das derzeitige KGV für 2001 liegt laut NMI ("NeuerMarktInside") bei läppischen 34 und das KUV bei 1,4. Konkurrenten werden aber bereits mit KGV
      von bis zu 100 bewertet. So etwa Pace (UK), Scientific Atlanta und Dauphin (USA)!

      Werden die bisherigen Aufträge wie erwartet erfüllt, sinkt das KGV bei einem Kurs von 200 Euro auf 6,4 in 2001.

      Man sieht, Metabox ist weiterhin sehr unterbewertet, was durch die Erteilung neuer Aufträge weiter unterstrichen werden könnte.

      Selbst nach den verstaubten Zahlen hätte Metabox bei gleicher Bewertung noch Potential bis zu 600 Euro. Mit den drei bisherigen
      Aufträgen bis zu 3125 Euro! <- Sorry, ich wil nicht pushen, aber anscheinend muß man Kursziele angeben, damit begriffen wird,
      welches Potential noch in der Metabox-Aktie steckt!)
      Das muß man sich nur einmal vorstellen!!!
      Natürlich braucht man ein wenig Geduld, wenn man solche Kurse "mitnehmen" will, aber Geduld macht sich selten so sehr
      bezahlt.


      Gruß Thierri :cool: der noch eine lange Zeit kein einziges Stück verschenkt

      PS: Hierbei handelt es sich um eine persönliche Einschätzung. Wenn Ihr meint, diese sei fehlerhaft oder unrealistisch, könnt Ihr mir dies gerne mitteilen. Am glaubwürdigsten wäre es natürlich mit Begründung!!! Nichts für Gigaguru also :D
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:00:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Thierri,

      du magst ja recht haben; das einzige, was mich an deinen postings stört, ist dieses fortlaufende:

      " Gruß Thierri der noch eine lange Zeit kein einziges Stück verschenkt" das ist kein Argument!, zumal du das bei sunburst-Kursen um 90 auch stets gesagt hast. Aber selbst bei steigenden Kursen ist dies eine entsetzliche, allenfalls suggestive, Aussagenart ohne irgendeinen Gehalt, von der ich mir wünschen würde, daß sie schnell aus den threads verschwindet

      Mal was anderes: gibt es Hinweise darauf, daß MBX bei der HV schon eindrucksvolle Belege für das tatsächliche Zustandekommen bzw. Erfülltwerden der verträge VOR- bzw. NACHWEISEN kann?

      Von der Interpretation der dort gemachten Aussagen bzw. Belege dürfte das weitere Kursgeschehen ja weitgehend abhängen

      Gruß
      Juttol
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:04:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Um die glänzenden Zukunftaussichten der STB zu verdeutlichen hier eine offizielle Studie:








      Die Metabox AG dürfte an dieser Entwicklung maßgeblich partizipieren!


      Gruß Thierri

      PS: Weitere Informationen erhält man unter www.metabox.de oder auch unter www.metabox-info.de
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:09:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen, da der umsatzausweis der bekannten 3 verträge aller voraussicht nach teilweise sich in 2002 zeigt, gehe ich persönlich von einem kgv von 6 in 2002 beim derzeitigen kurs von 200 euro aus, was der sache aber logischerweise keinen abbruch tut.
      der witz ist nur, dass wohl die allerwenigsten hier im board die bedeutung von umsatz und gewinnwachstum und einem zukünftigen einstelligen kgv kennen, was wiederum auch nichts macht, denn die langfristigen kurse werden sowieso von den fonds gemacht, und die schauen eben genau auf diese dinge, allerdings müssen für die, die aufträge eben wirklich in trockenen tüchern sein, womit ich nun wiederum auch kein problem habe. in 2002 werden wir als unterste kursgrenze 800 euro haben.
      die einzig wahre diskussionsgrundlage sind für mich jedenfalls nur fundamentale daten und alles gigagurugeschwalle und sonstiger flachdeppen interessiert mich (allein schon wegen meiner gewinne) eh nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:10:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Je später der Abend, desto schöner die Gäste!

      Weisst du gar nicht, Thieri, dass dein Name sich für das ganze Board mit ewiger MBX-Pusherei verbindet? Man verliert dann einfach an Glaubwürdigkeit!

      Jagger

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:15:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Thierri:

      Und wie oft willst Du die Studie noch posten???

      Ich werde Deine Threads bald nicht mehr öffnen, denn um immer und immer wieder dasselbe zu lesen, ist mir meine Zeit zu schade!

      Gruß, Mucker, der den Satz mit dem Verschenken auch nicht mehr hören kann.
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:20:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Lieber Thierri, ich hab Dich schon einmal gefragt: Wieviele
      MBX hältst Du eigentlich? Bei dem Aufwand den Du hier betreibst
      könnte man glauben es wäre Dein einziges Investment und Dein
      finanzielles Überleben hängt von dieser Aktie ab.

      Ich hoffe für Dich, daß dem nicht so ist.

      Nichts für ungut :)
      NH
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:22:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Juttol...Inwieweit die Sunburst AG bei einer fundamentalen Einschätzung der Metabox AG relevant ist, mußt Du mir erstmal erklären!

      Davon ab...gibt es Hinweise darauf, daß MBX bei der HV schon eindrucksvolle Belege für das tatsächliche Zustandekommen
      bzw. Erfülltwerden der verträge NICHT VOR- bzw. NACHWEISEN kann?

      Es gibt bereits entegegen der Meinung vieler Basher keine einzige Absichtserklärung. Es existieren ZWEI RAHMENVERTRÄGE mit Worldsat und den bisher noch unbekannte israelischen Investoren und ein VORVERTRAG mit der Inter-Nordic-Gruppe. Diese sind natürlich rechtlich bindend und sind aus diesem Grunde auch nicht einfach von einer Seite Null und Nichtig zu erklären. Falls -ich betone falls- die Partner sich von dem Geschäft distanzieren wollen, so müßten sie eine entsprechende Entschädigung zahlen!

      Aber wieso sollte dies einer der Partner tun????

      Metabox produziert die Geräte in speziell dafür ausgestatteten Fabriken in Taiwan, Korea und Frankreich, welche auf die Produktion hoher Stückzahlen vorbereitet sind. Es kann so zu keinen Lieferengpässen kommen!!!

      Und aus welchem Grunde sollte sich Investoren mehrfach mit dem Vorstand der Metabox AG treffen, Verträge unterzeichnen und dann wieder zurückziehen??? Diesen Verträgen gehen intensive Vorverhandlungen zugrunde! Wie stellst Du Dir das denn vor? Die treffen sich und eine halbe Stunde später ist schon ein Vertrag ausgearbeitet???

      Was ist denn mit der Einstellung neuer Programmierer oder dem Zweitlisting an der Londoner Börse? Stecken da Betrugsabsichten hinter??? Wohl kaum!

      Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, falls dies mit Gründen getan werden wird.

      Natürlich stellt eine Investition in Metabox ein Risiko dar, ABER dieses ist nicht höher als bei manchen anderen Unternehmen. Ich für meinen Teil denke, daß das Chance-Risiko-Verhätnis sogar relativ gering ist. Das ist aber auch jedem selbst uberlassen!
      Vieleicht sollte man einfach nur warten bis die Großen zugeschlagen haben und dann Empfehlungen rausgeben, anstatt mal selbst etwas Research zu treiben. Von Mitgliedern der Informationsgesellschaft setze ich soetwas eigentlich auch voraus.

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:30:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Jagger...Seit wann sprichst Du für das ganze Board???? Wer ist hier unglaubwürdig???

      @Mucker...Tut mir leid, wenn Du immer und immer wieder das selbst lesen mußt. Es gibt aber vielleicht auch, welche die sich mit den zahllosen und meist unsachgemäßen Threads nicht mehr zurecht finden. Sehr selten wird hier auf die fundamentale Bewertung der Aktie aufmerksam gemacht. Ich bin auch kein Hellseher, der anderen zu Ihrem Glück verhelfen will!!! Jeder muß das mit sich selbst ausmachen, was er leist und glaubt. Und ich erwarte sogar, daß meine und andere Thread auch überprüft und hinterfragt werden. Lemminge haben wir wirkich genug! Besonders am Neuen Markt!!!

      @newhenry...Ich habe Dir schon einma geschrieben, daß ich nicht sehr viele Stücke halte. Ich mache meine finanzielle Zukunft auch nicht von einem Wert oder gar von meinem gesamten Depot abhängig! Das sollte keiner tun!!!!

      Gruß Thierri :cool: der....ich lasse das zukünftig ;)
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:35:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo Thierri,

      ich will gar nicht groß weiterwühlen, was die erste Aussage von mir angeht; unabhängig von der Aktie, auf die sich jemand bezieht, kann es m.E. nicht angehen, immer diese suggestiven Floskeln (verwandt ist auch: "ich gebe kein Stück mehr davon " her) zu streuen; sie haben Null Vorhersagequalität und gründen v.a. nur in einem persönlichen srtatement, welches kein Argument ist. Denn: wer bist du, daß dein bloßes Handeln für mich von Belang wäre?

      Diese Aussagenart muß einfach weg!

      Zu MBX: laß´doch den leuten die Chance, persönlich abzuwarten, wie sich die sehr diffuse Vertragssituation weiter darstellt bzw. erhärtet; die theoretischen Chancen von MBX sind nun klar, jedoch darf nie nur von diesen gesprochen werden. Man muß auch nicht gleich Betrug unterstellen. Tatsache ist aber, daß die Umstände der Vertragspartner (internordic = suspekt), in der Regel ungenannte und unbekannte Firmen es nicht anraten lassen, stets die ALS FAKTUM implizierten Gewinne miteinzurechnen bzw. diese als Faktum bereits zu unterstellen. Es gibt Fragezeichen und solange diese vorhanden sind, mag man sich vor einer NUR einseitigen Proklamation von MBX einfach hüten. Vielleicht wäre einfach ein beschränken der threads in diesen, NOCH UNKLAREN Zeiten ein angemessener Akt!

      Gruß
      Juttol
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:42:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was redet ihr von KGV 19????
      MBX-KGV 2630 !!!!!!!!!!!!! :):)
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:42:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Standardsoftware....Stimmt, leider tauchen hier fundamentale Bewertungsfaktoren wie KGV, KUV, KCV usw. viel zu selten auf. Teilweise denke ich, daß manche ihre "Geschäfte" nur mit ihren Eiern machen, anstatt mal das Hirn einzuschalten. Es gibt eine Menge Unternehmen, die bestimmt gut sind, aber trotzdem viel zu hoch bewertet werden, und andererseit gibt es sehr viele Unternehmen, die sehr gut sind, aber einfach viel zu niedrig bewertet sind.
      Es muß auch nicht sein, daß wir in ein oder zwei Jahren Kurse um 3000 Euro haben. Ich würde mich auch glücklich schätzen, wenn es 400 Euro wären. Sind auch noch einmal 100%! Das schafft man mit keiner sonstigen Anlageform!!!

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:49:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Thierri!

      Ich verstehe Deine immer wieder zu lesenden KGV-Rechnungen nicht, wo doch nicht mal alle Details zu den Verträgen bekannt gegeben werden können.

      Nur mal ein Gedanke: Was, wenn eine Bezahlung der Boxen im Inter-Nordic-Vertrag beispielsweise zum Großteil in Form der avisierten Beteiligungsoption für Metabox erfolgt? Sicher könne dies dann auch eine höhere Bewertung für Metabox rechtfertigen, doch nicht im Sinne eines KGV!

      Solange die Details zu solchen Dingen noch nicht bekannt sind, kann man diese Verträge meiner Meinung nach auch noch nicht kursbezogen werten, darin vermute ich auch die bisherige Zurückhaltung institutioneller Anleger, was natürlich jetzt noch eine große Chance für den Kleinanleger bedeuten kann, aber auch ein gewisses Risiko!

      Das Metabox noch günstig bewertet ist, wenn die Verträge in vollem Umfang ohne evtl. negative Klauseln oder andere Schwierigkeiten so durchgezogen werden, dürfte hier inzwischen wohl jeder kapiert haben.

      :) Gruß Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:54:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Juttol: sorry, hätte ich Dein Posting eher gelesen, hätte ich mich dem bloß anschließen brauchen!

      Dubaro
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 23:55:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Juttol...Du scheinst mich ein wenig falsch einzuschätzen. Ich will hier keine Lemminge von der "Chance ihres Lebens" überzeugen!!!
      Der Satz "kein Stück verschenkt" werde ich zukünftig streichen, wenn er so mißverstanden wird. Ich jedenfalls kann meine Einschätzung begründen. Jemand mit Verstand wird sich auch nicht allein auf meine Einschätzung beziehen, sondern diese hinterfragen und die darin enthaltenen Informationen überprüfen, was unter anderem bei Onvista möglich ist!

      Desweiteren habe ich auch deutlich betont, daß in dem Fall der vollständigen Erfüllung der Verträge ein solches Szenario entstehen kann und meiner unbedeutenden Meinung nach auch wird. Von Fakten habe ich nicht gesprochen!!! Da unterstellst Du mir nun etwas ;)

      Ein Risiko besteht bei ALLEN Aktien. Jedes noch so gute und vom Markt empor gehobene Unternehmen kann sich einmal verrechnen und wird daraufhin von diesem auch Fallen gelassen. Besonders am Neuen Markt gibt es zahlreiche Beispiele hierfür!
      Meist sind dies auch Unternehmen, die aufgrund von eingepreister Phantasie, die nicht erfült werden konnte, abgestürzt sind. Andere, aber trotz Ihrer fundamental hervorragenden Bewertung werden meist links liegen gelassen.
      Eine Situation, die sich irgendwann ändern wird und muß!!!

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 00:08:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Dubaru....Es handelt sich um eine grobe persönliche Einschätzung!
      Es sollte doch auch eigentlich ersichtlich sein, daß ich qualitativ zu den Verträgen keine Stellung nehmen kann. Was ich aber sehrwohl tun kann ist, eine vereinfachte Prognose über die zukünftige Entwicklung der Metabox AG abzugeben. Daß Einschätzungen von internationaler Adresse einschlagender sind, ist klar. Verwunderlich aber bleibt, daß sogenannte Analysen von namhaften Börsenblättern wie etwa dem Handelsblatt oder einer Börse Online, die nicht auf Fakten (also dem derzeitigen KGV usw.) eingehen, sondern im Gegenteil nur Meinungen wiedergeben, von erheblich hoherer Relevanz zu sein scheinen. In kaum einem Fachblatt war bisher zu lesen, daß die Metabox AG selbst bei einem Kurs von derzrit 200 Euro im Branchenvergleich mit einem KGV von 34 auf Basis der 2001er Gewinne noch sehr günstig ist und bei Erfüllung neu bewertet werden müßte. Daß es sich um ein spekulatives Investment handelt wurde gesagt und ist so auch richtig. Daß dieses aber trotzdem sehr aussichtsreich ist, wurde nicht erwähnt!


      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 00:12:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Thierri, Du schreibst oben eindeutig: Werden die bisherigen Aufträge wie erwartet erfüllt......dann KGV und so weiter.

      Wer erwartet dies?

      Sollten Dein nächstes Posting weiter an mir vorbeireden, geh ich zu Bett.

      ;) Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 00:20:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      @thierri,

      welche Fakten hat MBX denn bislan gebracht?

      Bzw., anders gefragt: warum haben sie keine Fakten gebracht; weshalb mußte man Ihnen die Internordic-Specials aus der Nase ziehen?

      Wie immer die Sache ausgehen wird, gilt: hier kann keine Partei (und die "Parteiischen" meine ich besonders) einfach sprachliche Wendungen konstruieren, wonach die eine Seite "keine Fakten" nennt, die andere "MBX?" aber wohl?

      Gruß
      Juttol

      PS: ich bin gar nicht abgeneigt, was MBX angeht, sehe aber die Fragezeichen NOCh und würde mir - im Interesse aller Anleger - einfach wünschen, daß diese hier in der Art der Threadkomposition mehr und angemessene Berücksichtigung finden
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 00:22:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Dubaro....Ja, richtig! Ich habe genau dies geschrieben. Was ist dran falsch?
      Bitte kläre mich auf und nenne doch bitte ein paar Gründe, warum die Verträge nicht bis August der Öffentlichkeit präsentiert werden sollten. Danke!

      Gruß Thierri :cool:

      PS: Wir sind uns hier wohl alle einig, daß es sich bei meiner persönlichen Einschätzung um eine Spekulation handelt, deren Eintreten nicht nur aus den genannten Gründen m.E. warscheinlich ist. Wenn mir jemand ein Unternehmen zeigen kann, welches völlig frei von jedem Riskio (!) eine Lizenz zum Gelddrucken gepachtet hat, so würde ich gerne von diesem erfahren!!!
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 00:39:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Thierri, musst gucken was ich geschrieben habe, habe ich jemals bezweifelt, daß die Verträge bekannt gegeben werden mussten? Im Gegenteil, es bestand eine Pflicht diese Meldungen so zu geben, siehe Insidergesetze, ist aber alles schon durchgekaut worden hier im Board.

      Was mir auf den Keks geht, sind immer wieder diese KGV-Rechnungen! (Begründung siehe das zweite Posting von Juttol oder mein erstes Posting in diesem Thread!)

      Verstehe immer noch nicht, wer eine volle Erfüllung der Aufträge bzw.Veträge -wie Du zu anfang geschrieben hast-, erwartet!

      Aber lass mal, diese Erfahrung mußte ich jetzt wohl mal machen,

      Gute Nacht!
      Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 00:44:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Juttol...Du kannst gerne Fakten haben:

      Die Metabox AG wird derzeit aufgrund ihrer für das Jahr 2001 geschätzten Gewinne mit einem KGV von 34 bewertet. Das ist doch Fakt, oder?
      Nun, dann ist die Metabox AG im internationalen Branchvergleich unterbewert! Auch ohne die drei Großaufträge!!!

      Ein weiteres Faktum ist die Veröffentichung von Auftragsbestätigungen in Form schriftlicher und daher auch rechtlich bindeneder Verträge. Nach § 15 WpHG war die Metabox AG gezwungen, diese Information der Öffentlichkeit presizugeben, obwohl dem Vorstand der Metabox AG klar gewesen sein muß, damit ungewollt Spekulationen auszulösen. Zu diesem Thema empfehle ich einerseits den Thread von Jan-Phil und andererseits das WpHG als Bettlektüre selbst!
      Warum sie auch "nur" zwei Rahmenverträge und einen Vorvertrag vorgelegt hat, kann folgendes zugrunde liegen: Einerseits werden durch die Preisgabe wichtiger Informationen die derzeitgen Verträge und die wirtschaftliche Existenz der Partner gestören oder gar gefährdet. Dies etwa durch die Intervention von Konkurrenten! Zum anderen ist das Unternehmen eben durch §15 gezwungen kursrelevante Meldungen sofort zu veröffentlichen, aber eben durch das Stadium der Verhandlungen ebenso dazu angehalten wichtige Informationen zurückzuhalten!

      Wenn im August allerdings die Verträge und damit auch die Namen der Auftraggeber veröffentlicht werden, was von CEO Domeyer bestätigt wurde, sürften die letzten Zweifel zerstreut sein. Hiermit würde aller Voraussicht nach ein entsprechender Kursanstieg einhergehen.

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 00:55:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dubaru....Mußt auch mal gucken was ich so schreiben tun am dran sein bin!!!

      War irgendetwas an dem Ausdruck "persönliche Einschätzung bei voller Erfüllung der drei bisherigen Verträge" nicht zu verstehen????

      Ist diese Schätzung bei Erfüllung der bisherigen Verträge etwa falsch? Falls ja, sag mir was genau nicht stimmt und wie ich es verbessern kann.

      Daß es ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch um eine Spekulation handelt und nicht etwa um ein belegtes Faktum ist mir bewußt. Ich habe diese Tatsache auch erwähnt!!! Hast Du das überlesen???

      Und nochmals muß ich auf Deine Frage, wer dies Erfüllung der bisherigen Verträge erwartet, fragen, was gegen eine Erfüllung dieser spricht. Also bitte beantworte meine Frage!
      Wer dies tut, kann ich Dir aber gerne sagen: Der Markt etwa! Du, ich und ein paar andere warscheinlich auch. Deswegen würde ich ja auch gere erfahren, was eben dagegen spricht!!!

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 01:11:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      ...hab´s mir gedacht, daß Du mir doch postest!

      Habe mir Deine Rechnungen wirklich schon zum xten mal durchgelesen, schwirren doch auch überall rum hier im Board.

      Thierri, es spricht wirklich nichts dagegen, daß die Verträge durchziehbar sind!

      Aber nochmal: Deine KGV-Rechnungen passen nicht! Sie basieren auf Gewinne, aus dem bisher aus den Vertägen Bekannten können diese aber nicht einfach so gezogen werden!

      Les doch bitte noch mal mein erstes Posting, was sagst Du zur Beteiligungsoption? Wird man sie Metabox schenken?

      So, genug Diskutiert, schaue mir Deine Antwort morgen an

      ;)Jetzt wirds wirklich Zeit,
      Nacht Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 01:18:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die fundamentale Bewertung der Metabox AG jetzt und in der möglichen Zukunft:

      Das derzeitige KGV für 2001 liegt laut NMI ("NeuerMarktInside") bei läppischen 34 und das KUV bei 1,4. Konkurrenten werden aber
      bereits mit KGV von bis zu 100 bewertet. So etwa Pace (UK), Scientific Atlanta und Dauphin (USA)!

      Werden die bisherigen Aufträge erfüllt, sinkt das KGV bei einem Kurs von 200 Euro auf 6,4 in 2001.

      Man sieht, Metabox ist weiterhin sehr unterbewertet, was durch die Erteilung neuer Aufträge weiter unterstrichen werden könnte.

      Selbst nach den verstaubten Zahlen hätte Metabox bei gleicher Bewertung noch Potential bis zu 600 Euro. Mit den drei bisherigen
      Aufträgen bis zu 3125 Euro! <- Sorry, ich wil nicht pushen, aber anscheinend muß man Kursziele angeben, damit begriffen wird,
      welches Potential noch in der Metabox-Aktie steckt!)
      Das muß man sich nur einmal vorstellen!!!
      Natürlich braucht man ein wenig Geduld, wenn man solche Kurse "mitnehmen" will, aber Geduld macht sich selten so sehr
      bezahlt.

      Damit man weiterhin sieht, wie groß der Markt für STB und den dazugehörenden Content sein wird, in dem die Metabox AG tätig ist, sollte man sich folgende Studie zu Gemüte führen:








      Gruß Thierri

      PS: ACHTUNG, ACHTUNG, ACHTUNG!!!!
      Die Verträge werden im August vorgelegt. Dann sind auch nahezu alle mit diesem verbundenen Details der Öffentlichkeit zugänglich. Bis dahin handelt es sich bei meiner Schätzung um ein mögliches Szenario, dessen Eintreten meiner Meinung nach zwar warscheinlich ist, aber eben von anderen Meinungen abweichen kann. Die Kursziele nehme ich hier mal raus.
      Ich empfehle sich die Kennzahlen nochmals genau anzusehen -falls dies noch nicht passiert sein sollte- und dann selbst eine Einschätzung vorzunehmen ;)
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 01:23:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Natürlich gibt es mehrfache Möglichkeiten, wie auch die der Beteiligung an dem E-Commerce-Konsortium der Inter-Nordic-Group. Habe ich ja auch nie bestritten. Wie gesagt bin ich kein Wahrsager!

      Die Zukunft der Metabox AG sieht aber -da dürften wir uns einig sein- sehr gut aus.

      Ich habe den Beitrag etwas abgeändert und hoffe, er findet so Deine Zustimmung?!?

      Gute Nacht!!!

      Thierri :yawn:
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 10:16:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      Moin Moin!

      Thierri weißt Du was, bleib doch besser einfach so wie Du bist, Dein korrigierter Beitrag -dat is nicht Thierri!

      Gruß Dubaro :) der gerne ein paar Stück abgiebt, wenn mal übertrieben wird!
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 11:18:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Moin!

      Okay Dubaro, mir gings ja nur darum, das derzeitige und mögliche Potential darzustellen. Mir ist zwar bewußt, daß sich die meisten hier schon mit der Thematik auseinandergesetzt haben, aber jemand der sich erst seit kurzem für Metabox AG interessiert, sollte sich erstmal mit den Kennzahlen beschäftigen!

      Gruß Thierri :cool: der sicher ist, daß es bis zu einer Übertreibung noch ein Weilchen dauert
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 11:27:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      Oft habe ich lesen müssen das die Angabe solcher Kurzziele
      wie Thierri sie postet unseriös sei!
      Es ist doch klar das Ziele von 3000-5000€ sich auf den Optimalfall
      beziehen - wieso sollte das den Leuten nicht nähergebracht werden
      dürfen - denn undenkbar sind diese Kursziele definitiv nicht!
      Im Gegenteil halte ich die früheren Äußerungen unserer
      Moralapostel für unseriös die da mal strikte 12 Monats-Kursziele
      von 150€ - 200€ für Met@box einforderten, nicht nur das sich ihre
      Betrachtungsweise realen Erwartungen strikt verwehrte - sie
      griffen andere, von ihnen als Phantasten und Spinner bezeichnet, massiv an und sprachen ihnen den klaren Menschenverstand ab.
      Diese angebliche Seriösität paart sich zu oft mit Fanatismus und kotzt MICH an!
      Wenn ich heute mit Kurszielen von 400€ rechnen müste, dürfte ich diese
      Aktie nie anfassen. Real sind in 12 Monaten aber Kurse von Mindestens 3000€ erreichbar, das bestätigt mittlerweile auch Herr Domeyer, und er ist sich sicherlich über die Relevanz seiner Aussagen
      besonders bewußt.Also sollte es doch im Interesse aller sein,
      Boardneulinge auf diese unvorstellbaren Optimalerwartungen hinzuweisen. Und je mehr gebasht wird desto öfter muß man das eben erwähnen!
      Natürlich hat Herr Domeyer im Anschluß an seine Kurserwartungen auf
      seinen jugendlichen Leichtsinn verwiesen,- er steht aber weiterhin zu diesem Kursziel!

      relativity
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 11:37:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Thierri und andere,

      Es geht bei Euch oft darum, wie die Aktie nach den neuen Deals zu bewerten ist. Herr Dohmeyer hat im Community Thread am 22.7. um 19:32 gepostet.
      Ein Zitat daraus: "Am Donnerstag (also nach der HV) habe ich in der Tat eine Terminkollision; ich plane daher, direkt im Anschluß an die TV-Sendung mittags von FFM nach Copenhagen zu fliegen".

      Er würde das wohl nicht sagen, wenn er damit nicht andeuten wollte, daß sich mit dem Inter-Nordic-Deal etwas tut.

      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 15:38:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      @relativity...Genau das waren meine Beweggründe! Ich wollte lediglich eine mögliche zukünftige Entwicklung skizzieren und nicht andere zu etwas hindrängen. Ganz im Gegenteil will ich sogar erreichen, daß eben solche Äusserungen wie mein abgegebens (theoretisches!) Kursziel von bis zu 3125 Euro bei voller Erfülung der drei bisherigen Verträge, also auch ohne neue, kritisch hinterfragt werden!!!
      Viel zu selten habe ich das Gefühl, daß sich jemand mal wirklich mit den Kennzahlen beschäftigt, die ja eigentlich dazu da sind, um die Qualität eines Investments abzuschätzen!
      Ich habe auch mehrfach betont, gerne Verbesserungsschläge entgegen zu nehmen, die sich auf die fundamentale Bewertung beziehen. Also....dann mal los!!!

      @FSTACHO....Hallo und vielen Dank, daß Du mich im CEO-Forum so positiv erwähnt hast. Ich bin hier aber wirklich nicht der einizge, der sich fundiert zu Metabox äussert!!! Da wären beispielsweise Jan-Phil, Andi Sonnenschein, Gaertner15, standartsoftware und noch ein paar andere zu nennen, die versuchen Metabox so zu bewertet, wie es die Kennzahlen wie KGV, KUV, KCV etc. ermöglichen.
      Davon, daß Herr Domeyer intensivst engagiert ist, bin ich zu tiefst überzeugt. Die Verträge sollen bis Anfang August ratifiziert und veröffentlich worden sein. In diesem Stadium der Verhandlungen kann man getrost davon ausgehen, daß es sich nur noch um Formalitäten handelt, für die Herr Domeyer verreisen muß. Eventuell geht es gar nicht mehr um die Aufträge selbst, sondern nur noch um die Annahme der angebotenen Beteiligungsoption an dem E-Commerce-Konsortium???!!!

      Gruß Thierri :D
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 20:53:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      http://de.search.yahoo.com/search/news_de?p=metabox&n=10
      was haltet ihr davon? Will morgen ein Paar kaufen??
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 21:08:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      du schreibst Paar hoffentlich nicht absichtlich groß ? ;)
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 21:19:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Konkret...Der Artikel bezieht sich auf die Situation in Deutschland, welches neuen Trends immer hinterläuft!!! Dies war beim Internet und den Handys so und wird auch bei den STB so ein. Der Ausdruck "läuft schleppend an" heißt auch nicht, daß die STB nicht absatzfähig wären, sondern daß sich momentan noch relativ wenige in Deutschland (!!!) für STB interesieren.

      Abhilfe bringt aber ein Blick in Ausland: In den immer schon sehr technologiefreundlichen USA und in Skandinavien, die die USA mittlerweile sogar überholen konnten, erfreuen sich STB reger Nachfrage!!!
      Siehe hierzu auch mal die von mir gepostete Studie der Datamonitor!

      Gruß Thierri :D
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 21:50:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hoppla....hab ich doch ganz und gar vergessen, daß Metabox bisher nur im Ausland tätig ist?!?

      Ein sehr optimistischer Thierri :D
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 21:54:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      @_konkret: Der Artikel zu dem Dein Link führt, bezieht sich auf den Vertriebsweg der Boxen über den Einzelhandel. Dieses Vertriebskonzept hat Metabox inzwischen als wenig aussichtsreich erkannt und setzt nun auf den Vertrieb der Boxen über Großkunden, was ja recht erfolgreich läuft, wie die Verträge zeigen.

      Hauptkritikpunkt in dem Artikel ist weiterhin der notwendige Telefonanschluss der Boxen für den Internetzugang. Ich denke jedoch, der Clou der Inter-Nordic-Group ist der, daß man einem breiten Publikum neben TV-Angeboten auch Zugang zu Internetinhalten ermöglichen will, man praktisch nicht nur auf einfaches Betrachten von Internetseiten über den Fernseher setzt, sondern vielmehr auf das Zusammenwachsen beider Medien, und zwar alles über einen Anschluss -dem Kabelanschluss! Dies wäre natürlich am idealsten über eine Allianz oder Zusammenarbeit von Medien-Telekommunikation-und Internetunternehmen realisierbar, so in etwa stelle ich mir auch den Zweck der Inter-Nordic vor, dies hätte dann nur noch wenig mit dem einfachen Vertrieb der Boxen über den Einzelhandel zu tun.

      Ausserdem denke ich, Metabox ist in der Lage, seine SET-TOP-Boxen dem jeweils idealsten Zugang ins Internet anzupassen, ob über Telefonleitung, Strom, oder TV-Kabel, oder was immer auch noch kommen mag.

      Gruß Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 21:59:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Thierri, hatten Dein Posting noch nicht gelesen (schreibe immer offline und trinke Tee dabei), aber kann mich diesmal Deinen Ausführungen voll anschließen.

      ;) Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 22:01:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Dubaro!

      Mir gehts genauso :D

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 16:09:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      Seid Ihr nervös????

      Das sollte helfen!!!

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 23:02:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:29:52
      Beitrag Nr. 40 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:18:56
      Beitrag Nr. 41 ()
      up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die fundamentale Bewertung der Metabox AG