checkAd

    Tips zum Festplattenwechsel erwünscht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.00 17:02:55 von
    neuester Beitrag 06.09.00 12:21:32 von
    Beiträge: 9
    ID: 234.136
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 265
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 17:02:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute

      Leider habe ich mit meinem privaten PC ein Hardware-Problem, vermutlich ist es die Festplatte. Bei der Gelegenheit würde ich mir auch gerne eine Größere einbauen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es klug ist, das alleine zu versuchen. Das Problem ist, wie bringe ich Windows und die notwendigen Treiber auf die Platte?

      Gibt’s da fürn Laien wie mich eine einfache Vorgehensweise, oder ist das doch zu kompliziert, so daß ich diese Arbeiten für viel Geld im Computershop ausführen lassen muß? Wäre Euch für ein paar Tips, Erfahrungen oder gegebenenfalls für eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise mehr als dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen, Easytrader

      PS: Kann im Moment privat leider nicht surfen, das erschwert natürlich die Kommunikation.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 17:21:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das größte Problem wird wohl die "alte" Festplatte sein.
      Wenn diese defekt ist und du nicht mehr an die Daten rankommst hast du entweder ein Problem oder ein Problem weniger :)

      Das beste und einfachste ist immer wenn man sich jemanden schnappt, der die Ahnung hat und weitergibt (für`s nächste mal).

      Also krall Dir einen Freund/Bekannten und lass es Dir zeigen!!!
      Möglichst selber machen...

      gruß und viel Glück...
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 17:28:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Ceerix, aber von denen kanns auch keiner. Die relevanten Daten sind aber alle gesichert, die alte Festplatte braucht also nichts mehr herzugeben.

      Wäre für weitere Meinungen dankbar. Vielleicht stehen andere User ja auch mal vor demselben Problem. Von daher wäre eine Info-Sammlung zu diesem Thema nicht nur für mich von Nutzen und könnte unter dem Stichwort Festplatte dann von allen gefunden werden. Danke jetzt schon mal.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 17:30:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      ist eigentlich ganz einfach.rechner aufschrauben,festplatte stecker ziehen und losschrauben.neue platte rein, festschrauben, stecker wieder ran(drauf achten das datenleitung bezeichnung eins(rot)nach stecker von stromanschluss zeigt).startdiskette in laufwerk a:booten von a:(wenn es nicht von a:geht bitte im bios umstellen auf laufwerk a:).ist rechner gestartet dann fdisk eingeben und patischen für dos erstellen,rechner ausschalten.danach wieder starten(mit cdrom unterstützung), cd von windows in cdrom legen zb d:kann auch anderer buchstabe sein.dann install eingeben und windows installieren.
      wenn du noch fragen hast kannst du dich ja nochmal melden.

      fabm
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 09:01:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      So, jetzt sitze ich wieder am Arbeits- eehh Surf-Platz ;-)

      Hallo fabm, danke für Deine Beschreibung. Hab alles gut verstanden.Lediglich ein Wort ist mir kein Begriff " ...dann fdisk eingeben und patischen für DOS erstellen..." Was ist patischen? Wenns soweit ist und ich trotzdem noch Probleme habe, meld ich mich wieder. Also danke nochmal!

      Grüße, ET

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:23:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Easytrader
      fabm meint damit, die neue Platte muß zunächst partitioniert werden,
      bevor Du sie formatieren kannst. Wenn Du die Startdiskette von (Win98???) drin hast, nicht auf Setup ausführen klicken, sondern in die Eingabeaufforderung wechseln (Umschalt+F5, glaube ich). Dann bist Du im DOS-Modus. Dort F-Disk eingeben, die Frage bejaen von wegen große Festplatte. Wie groß ist denn Deine neue Platte?
      Du kannst nämlich mit FDisk auch mehrere Partitionen auf einer Platte erstellen. Hat den Vorteil, dass Du die Partitionen einzeln formatieren kannst und so Daten sichern kannst ....
      Wenn Du die Platte partitioniert hast (Neue Partition erstellen usw.), Rechner neu starten, wieder in den DOS-Modus und die Partition(en) formatieren. Dann wieder Rechner neu starten und jetzt erst Windows Setup ausführen .....
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:54:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke Deebo

      Die neue Festplatte ist noch nicht gekauft, der Computer ist derzeit noch (mit entfernter Disk) beim Computerhändler, um zusätzlich das Board, Booten und RAM zu checken. Erst danach stehe ich vor der Entscheidung, was zu tun ist. Bei 120 DM Stundensatz wollte nur schon mal Infos einholen, damit es dann, falls möglich, gleich losgehen kann.

      Grüße, ET
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:57:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hoppla,

      ist ja ein stolzer Preis. Wenn Du willst, kannst Du mir auch mailen an Deebo@gmx.de, wenn Du Probleme kriegen solltest, wenn`s soweit ist.
      Ich habe mir bisher immer meine Rechner selbst zusammengebaut, ist jetzt mein fünfter (glaube ich ...), habe also in der Richtung schon so manche Erfahrungen gesammelt ....
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:21:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke Deebo, für mich ist heute Schluß mit Surfen, hab heut meinen freien Nachmittag. Im Moment gilt ja, nix Arbeit, nix surfen. Aber ich habe auch noch ne Menge anderer Dinge zu erledigen. Komme, falls erforderlich, gern auf Dein Angebot zurück, bis dann

      ET


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tips zum Festplattenwechsel erwünscht