checkAd

    JDS Uniphase ... Chartanalyse...m.t. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.00 16:38:46 von
    neuester Beitrag 03.11.00 23:46:58 von
    Beiträge: 4
    ID: 285.211
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.054
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:38:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier meine Einschätzung zu JDS Uniphase (JDSU):




      JDS Uniphase befindet sich seit Anfang 2000 in einem Seitwärtstrend, der zwischen 75 und 150U$ verläuft. Damit sollte die enorme Rally von Ende 1998 bis Anfang 2000 konsolidiert werden. Leider ist inzwischen ein Doppeltop entstanden und dieses gefährdet den langfristigen Aufwärtstrend. Sollte die Marke von 75U$ nachhaltig unterschritten werden, wäre das Doppeltop bestätigt und ein Fall bis in den Bereich 55 - 50U$ wahrscheinlich. Kurzfristig sieht das Bild wie folgt aus:



      Aus kurzfristiger Sicht gibt es auch nicht viel positives über diesen Wert zu berichten. Vergangene Woche entstand ein sogenanntes "Breakaway Gap". Bestätigend war die Umsatzentwicklung, so daß man weiter sinkende Kurse erwarten kann. Wichtig wäre es, das Gap bald wieder zu schließen. Dies halte ich aber momentan für eher unwahrscheinlich.

      Positiv wäre ein Anstieg über 86U$. Dann wird das Gap wohl geschlossen werden, sprich der Kurs könnte dann bis vorerst 93U$ steigen.

      Wie auch immer, man sollte gewisse charttechnische Linien beachten. Auch wenn man von diesem Wert absolut überzeugt ist und die Zukunftsaussichten noch so schön sein mögen, die Kurse werden an der Börse gemacht. Bei einem deutlichem Fall unter 75U$ wird das Angebot zunehmen und die Nachfrage nachlassen = fallende Kurse. Und oft genug fragen wir uns warum eine Aktie XY so hoch steigt, bzw. so tief fällt (wie z.B. CMGI. Dort nannte ich am 01.10.00 ein Kursziel von 10U$, da CMGI eine riesige S-K-S Formation mit einem Fall unter 33U$ vollendete. Viele zweifelten an meinem Verstand und kamen mit Argumenten wie z.B. `Die Aktie stand schon einmal bei 170U$, noch weiter kann sie nicht fallen` oder `CMGI ist der Wachstumswert schlechthin` usw.
      Nun, entweder man glaubt an die Charttechnik oder man stützt sich auf eine andere Form der Analyse. Nur sollte man zum richtigen Ergebnis kommen......

      Und vor allen Dingen sollte man Emotionen aus dem Spiel lassen! Klar ist man von einer Aktie total begeistert, wenn sie einem 100, 200 oder gar 1000% Kursgewinn beschert hat. Aber man muß dennoch in der Lage sein eine solche Aktie jederzeit verkaufen zu können, wenn sich die Einschätzung zum negativen wendet.

      Soviel zu meiner Einschätzung von JDS Uniphase.....

      Wie immer bin ich an der Meinung anderer interessiert. Wer also Gegenargumente hat, sollte mich nicht im ungewissen lassen....

      Gruß & `Happy Trading`

      http://www.chartdoc.de/neu/index7.htm
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 18:00:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      OK, ich bin wohl voreingenommen, weil JDSU erst in 14 Tagen steuerfrei ist ;)

      Muß man bei dieser Chartgeschichte nicht die NAS bzw den allgemeinen Markt mit einbeziehen? JDSU ist ja immer ein wenig besser (oder schlechter) als die NAS. Wenn also die NAS jetzt dreht und gen Norden geht, dann würde doch JDSU entsprechend mitziehen oder sogar besser sein, bis der Ofen erst mal aus ist (mir ist klar, daß die nicht so weiterwachsen können). Oder wie seht Ihr das? Wo wäre ein Stopp angebracht? JDSU eine typische Halteposition?
      Heute sieht es wieder ganz gut aus, wir sind schon wieder auf 77,00 $ bzw 8% gestiegen (bzw wer dabei ist). Mit etwas Glück sehen wir sogar alte Höhen wieder (ist aber noch ein weiter Weg)?
      gruß Brem
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 07:51:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Brem,

      In Deinem Fall würde ich die Aktie bis zum Ablauf der Steuerfrist halten! Ich nehme an Du hast einen schönen Gewinn?! Wenn ja, herzlichen Glückwunsch.

      Zum Thema "typische Halteposition" kann ich nur für mich selbst sprechen. Es sollte keine typische Halteposition geben. Damit konnte man in vielen hochgejubelten Internetwerten viel Geld verlieren. Ich habe noch die ganzen Postings von YHOO, BVSN und CMGI noch vor Augen. Wie ich oben schon gesagt habe, die Börse macht die Kurse.

      Zur aktuellen Lage zu JDSU sei gesagt: Der heutige Tag macht natürlich Mut! Wichtig wäre ein Anstieg über 86U$, damit das Gap bald geschlossen werden kann! Dann kann man eine vorläufige Entwarnung geben.

      Zur Frage mit der Einbeziehung des Gesamtmarktes: Dies ist nicht immer gegeben! Es gibt viele Aktien, die bei steigender Nasdaq gefallen sind und umgekehrt. Man muß die Aktien stets einzeln betrachten! Die Börse sucht sich die Gewinner und Verlierer aus....

      Gruß
      Oliver
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 23:46:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Thanks Oliver,
      sehe ich auch so mit der Steuerfrist (noch ein paar Tage -> Schwitz ;)). Ich hatte letztes Jahr schon einen schönen Gewinn damit und jetzt sind es erneut gut 70% bei JDSU. Damit kann ich dann die CMGI Verluste ausgleichen. Ich werde in Zukunft sehr Vorsichtig sein mit Aktien, die ich in die Steuerfreiheit führen möchte sein. Vier haben funktioniert (SUNW,NOK, JDSU und Intershop), 2 gingen in die Hose (CMGI und noch eine). Jetzt will ich auch ein wenig auf den Chart schauen diesen mit in die Anlageentscheidung einbeziehen.
      Diesen Sommer waren es aber wenig Werte, die gegen die NAS gewonnen haben. Daher schaue ich schon auch auf die NAS. Heute hat JDSU die NAS fast nachgemacht.
      Gruß, Brem


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      JDS Uniphase ... Chartanalyse...m.t.