Ballard, Sofa (Seite 3866)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 09.05.24 20:55:51 von
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Nachdenken über Massenfertigung
Queen’s University Research Teams up with Mercedes-Benz to Solve Fuel Cell Challenge
...
“For decades we’ve been researching these devices – how to make them better, how to make them more robust, less costly – and now, there’s a whole new slew of problems when it comes to mass manufacturing,” says Dr. Pharoah, who served as director of the former Queen’s-RMC Fuel Cell Research Centre (FCRC). “When manufacturing fuel cells on a commercial scale, we need to worry about using all the material so that nothing is wasted, that the devices are built to the right tolerances and that they’re made as inexpensive as possible.”
...
https://fuelcellsworks.com/news/queens-university-research-t…
@ necar, Schlaadt
Offiziell ist nichts bekannt über eine irgendwie geartete Zusammenarneit zwischen Daimler und Ballard.
Angesichts der Tatsache, daß BLP einen Service-Vertrag mit VW/AUDI hat, kann ich mir das auch kaum vorstellen. Das gilt auch für die Daimlertochter Evobus.
Die Tatsache, daß Daimler bald das erste Fcell-Fahrzeug aus deutscher Produktion auf den Markt bringt, nutzt BLP also zwar nicht direkt, aber doch indirekt. Denn man weiß, daß Daimler und BLP die Fcell bis zur Vorserienreife gemeinsam entwickelt haben. Das dürfte den Ruf von BLP als Fcell-Pionier stärken, bringt aber wohl kaum Kursgewinne für BLP, eher schon für Daimler.
Viel wichtiger ist aber, daß nun endlich auch ein deutscher OEM mit einem Fcell-Produkt den Markt betritt und damit die Hoffnung auf einen Durchbruch der Wasserstoffwirtschaft stärkt. Es werden weitere OEMs folgen und der Druck auf einen Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur wird steigen.
Beides bedingt einander - das eine ist ohne das andere nicht möglich.
Erst wenn große Player, wie die Automobilindustrie, das Experimentierstadium verlassen und mit Fcell-Serienprodukten den Markt betreten, kann diese Technologie erfolgreich die Märkte durchdringen.
Und davon werden dann insbesondere die Fcell-Hersteller und die Hersteller von Elektrolyseuren profitieren. Der Mobilitätsbereich ist hier in einer privilegierten Position, dies schaffen zu können.
Bis man hier von einem echten Durchbruch, einer Trendwende sprechen kann, werden aber wohl noch 10 bis 15 Jahre ins Land gehen.
Bis dahin müssen wir uns mit manch enttäuschter Hoffnung bei batteriegetriebenen Fahrzeugen und falschen Versprechungen von falschen Heilsbringern wie Tesla begnügen.
Offiziell ist nichts bekannt über eine irgendwie geartete Zusammenarneit zwischen Daimler und Ballard.
Angesichts der Tatsache, daß BLP einen Service-Vertrag mit VW/AUDI hat, kann ich mir das auch kaum vorstellen. Das gilt auch für die Daimlertochter Evobus.
Die Tatsache, daß Daimler bald das erste Fcell-Fahrzeug aus deutscher Produktion auf den Markt bringt, nutzt BLP also zwar nicht direkt, aber doch indirekt. Denn man weiß, daß Daimler und BLP die Fcell bis zur Vorserienreife gemeinsam entwickelt haben. Das dürfte den Ruf von BLP als Fcell-Pionier stärken, bringt aber wohl kaum Kursgewinne für BLP, eher schon für Daimler.
Viel wichtiger ist aber, daß nun endlich auch ein deutscher OEM mit einem Fcell-Produkt den Markt betritt und damit die Hoffnung auf einen Durchbruch der Wasserstoffwirtschaft stärkt. Es werden weitere OEMs folgen und der Druck auf einen Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur wird steigen.
Beides bedingt einander - das eine ist ohne das andere nicht möglich.
Erst wenn große Player, wie die Automobilindustrie, das Experimentierstadium verlassen und mit Fcell-Serienprodukten den Markt betreten, kann diese Technologie erfolgreich die Märkte durchdringen.
Und davon werden dann insbesondere die Fcell-Hersteller und die Hersteller von Elektrolyseuren profitieren. Der Mobilitätsbereich ist hier in einer privilegierten Position, dies schaffen zu können.
Bis man hier von einem echten Durchbruch, einer Trendwende sprechen kann, werden aber wohl noch 10 bis 15 Jahre ins Land gehen.
Bis dahin müssen wir uns mit manch enttäuschter Hoffnung bei batteriegetriebenen Fahrzeugen und falschen Versprechungen von falschen Heilsbringern wie Tesla begnügen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.850.830 von Masonite am 17.07.16 12:56:24
entschuldigungen
warum entschuldigst du dich ständig dafür , eine meinung zu haben ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.850.098 von necar5 am 17.07.16 09:50:35Nachdem ich im Januar 2016-nach 2-jähriger Abstinenz-wieder in Bldp(auch in Plug/Fcel/Hygs) investiert bin -sehe ich Q42016/Q12017 als Zeithorizont.Techn.Analyse-mit allen Vor-und Nachteilen-zeigt mir,dass die nächste Größere Bewegung nach oben geht- nur meine amateurhafte Meinung-nach derzeitigem Sentiment- sollte sich unsere Sehnsucht nach Meldungen alsbald erfüllen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.849.756 von Schlaadt am 17.07.16 08:03:20
Wenn das so ist, wäre es ja super.... Dann will ich daran auch glauben...
Somit der dritte nicht genannte OEM nach EVO Bus und was war das nochmals?
Alles wird gut, es geht bals los, dann werden die Meldungen auf uns nieder gehen... :-)
Zitat von Schlaadt: Ballard und Daimler?
Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund zwischen den beiden noch irgend etwas läuft!
Daimler hat ja auch in Kanada Produktionsräume von BP angemietet. Die Nähe ist also sichtbar.
Das waren damals so enge Geschäftsbeziehungen, warum sollten diese denn nicht mehr bestehen.
Wahrscheinlich ist es TOP SECRET, kann man ja auch verstehen, da ja auch VW mit an Bord ist.
Wenn das so ist, wäre es ja super.... Dann will ich daran auch glauben...
Somit der dritte nicht genannte OEM nach EVO Bus und was war das nochmals?
Alles wird gut, es geht bals los, dann werden die Meldungen auf uns nieder gehen... :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.847.287 von necar5 am 16.07.16 12:10:22Ballard und Daimler?
Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund zwischen den beiden noch irgend etwas läuft!
Daimler hat ja auch in Kanada Produktionsräume von BP angemietet. Die Nähe ist also sichtbar.
Das waren damals so enge Geschäftsbeziehungen, warum sollten diese denn nicht mehr bestehen.
Wahrscheinlich ist es TOP SECRET, kann man ja auch verstehen, da ja auch VW mit an Bord ist.
Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund zwischen den beiden noch irgend etwas läuft!
Daimler hat ja auch in Kanada Produktionsräume von BP angemietet. Die Nähe ist also sichtbar.
Das waren damals so enge Geschäftsbeziehungen, warum sollten diese denn nicht mehr bestehen.
Wahrscheinlich ist es TOP SECRET, kann man ja auch verstehen, da ja auch VW mit an Bord ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.847.215 von Cemby am 16.07.16 11:49:02
Aber was hätte Ballard davon? Mercedes ist aus meiner Sicht bei Ballard kompl. raus, ich sehe auch keine Zusammenarbeit mehr, weder irgendwelche Entwicklungsaufträge für Ballard!
Sehe ich das falsch?
Zitat von Cemby: ...
https://fuelcellsworks.com/news/hydrogen-refueling-now-possi…
Im Bild ist auch der künftige Fcell-SUV von Mercedes.
Aber was hätte Ballard davon? Mercedes ist aus meiner Sicht bei Ballard kompl. raus, ich sehe auch keine Zusammenarbeit mehr, weder irgendwelche Entwicklungsaufträge für Ballard!
Sehe ich das falsch?
Hyundai and DOE extend partnership to promote fuel cell vehicles
...
http://www.hydrogenfuelnews.com/hyundai-doe-extend-partnersh…
http://www.hydrogenfuelnews.com/hyundai-doe-extend-partnersh…
...
http://www.hydrogenfuelnews.com/doe-issues-14-million-fundin…
...
http://www.hydrogenfuelnews.com/hyundai-doe-extend-partnersh…
http://www.hydrogenfuelnews.com/hyundai-doe-extend-partnersh…
...
http://www.hydrogenfuelnews.com/doe-issues-14-million-fundin…
Hydrogen refueling now possible in Ulm with official opening of another hydrogen fuel station
...https://fuelcellsworks.com/news/hydrogen-refueling-now-possi…
Im Bild ist auch der künftige Fcell-SUV von Mercedes.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.841.569 von Masonite am 15.07.16 14:13:34
Da wäre jetzt aber mal ne Motivation zum Durchhalten von necar fällig.
Zitat von Masonite: Ich finde- wer in Brennstoffzellenwerte investiert- sollte noch zusätzlich ein paar Procter&Gample(Pampers)kaufen- die zahle seit 133 Jahren kontinuierlich Dividende!.Die Beiträge zeigen das Sentiment-und hin und wieder- bin ich genauso genervt.
Da wäre jetzt aber mal ne Motivation zum Durchhalten von necar fällig.
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