checkAd

    Dividendenhits Outperformer wegen Steuerreform? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.00 19:09:34 von
    neuester Beitrag 05.12.01 13:38:32 von
    Beiträge: 12
    ID: 301.794
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 915
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:09:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zur Zeit finden sich auf den Kurszetteln zahlreiche Werte mit hohen Dividendenrenditen. Sieben bis Acht, teilweise sogar höhere Prozent Rendite sind zu finden. Im Jahr 2002, spätestens im Jahr 2003 werden diese Dividenden nur noch hälftig besteuert. Das dürfte diesen Papieren mittelfristig zu einer relativ guten Performance verhelfen.
      Man bedenke zudem den Hebel, der wirkt, wenn ein Papier wegen einer hohen Dividende performed. Steigt ein Papier mit 6% Rendite um 20% im Kurs, so beträgt die Rendite immer noch satte 5%!
      Ich denke, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit solchen Investitionen das Depot wie geschwünscht konserativ auszurichten und dabei von den hohen Kurschancen zu profitieren.

      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:18:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gefällt mir. Unternehmen bitte nennen.

      MfG Kosto8
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:23:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einige Beispiele:

      Nordwest Handel
      Westag & Gelatit
      WMF
      Frosta
      Ludwig Beck
      Markant Südwest
      VDN

      Bei allen Papieren dürfte die Dividende mindestens in den nächsten zwei Jahren gesichert sein.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:01:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich befürchte, nach der "Steuerreform" wird man keine Steuergutschrift mehr auf die Dividende erhalten. Wer weiß, wie die diesbezüglichen aktuellen Planungen/Absichten der Regierung aussehen?
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:43:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Kleinstaktionäre, die aufgrund eines Freistellungsbetrages eine Steuergutschrift erhalten spielen an den Märkten keine Rolle. Entscheident ist, daß die Masse der Investoren in Zukunft wesentlich günstiger fahren, da nur noch die Hälfte der Dividende versteuert wird. Im Gegensatz dazu bleibt die volle Versteuerung von Rentenkupons erhalten.
      Da wird sich z. B. so mancher Anleger überlegen, ob er bei 5,5% Prozent seinen Bundesanleihenkupon voll besteuert oder lieber eine Nordwest-Handel-Dividende von 8,5% nur hälftig besteuert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2110EUR +0,48 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:17:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      stimmt nur teilweise !

      durch den wegfall der koerperschaftssteuer-ausschuettung werden alle aktionäre deren steuersatz unter 40% liegt gegenueber heute benachteiligt !

      auch mal wieder so eine unsoziale sache !
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:01:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sicherlich ist die Aussage zur hälftigen Besteuerung etwas komplizierter. Aber der Kern der Aussage bleibt richtig, und am Kapitalmarkt spielen eben nur Anleger eine Rolle die mit Steuersätzen oberhalb von 40% agieren. Und für diese Gruppe sind die Dividendenhits in Zukunft enorm lukrativ.

      Übrigens haben die von mir oben vorgestellten Werte den jüngsten Ausverkauf an manchen Börsenseqmenten bestens überstanden ...
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:31:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Klar überstanden die genannten Werte die letzte Zeit relativ glimpflich: sie sind ja auch vorher kaum gestiegen bzw. hatten ihren Rückgang schon.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 15:51:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Noch einmal nach vorn!

      Ich erwarte eigentlich, daß dieses Thema mehr Diskussionsstoff liefert.
      Es gibt diverse AGs, die Dividendenrenditen von über 8% liefern, und dieses nicht nur in diesem Geschäftsjahr, sondern auch in den Folgejahren ... Und die Steuerreform wird renditesüchtige Anleger von gänzlich besteuerten Anlageformen in die hälftig besteurten treiben. Dieses dürfte bereits im nächsten Jahr einsetzen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:35:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Syrtakihans,

      Ich frage mich, wann der Markt dieses Thema spielen wird.
      Der "normale Dividendenjäger" greift ja erst wenige Monate vor der HV zu. Danach hätte man noch fast ein Jahr Zeit, Positionen aufzubauen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Umschichtung von Renten in dividendenstarke Aktien früher zum Tragen kommen werden, da auch Anlageberater ihr langfristig orientiertes Klientel dahingehend beraten werden.
      Zusätzlich könnten in 2001 einige Sonderausschüttungen aus Rückstellungen für Interesse sorgen.

      Da neben der Dividendenrendite weitere Kriterien für eine Auswahl erforderlich sind, ist es vielleicht sinnvoll, die Werte in je eigenen Threads zu analysieren.

      Negativbeispiele für ehemalige Dividendenriesen sind aktuell: Eurobike, Möbel Walther und K&M Möbel.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 13:31:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Um eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen: Mit meinen Investitionen in Dividendenhits liegen ich deutlich besser als der Markt. Beispiele: Norddeutsche Affinerie (inkl. Div.), Nordwesthandel, Fuchs Petrolub, Markant Südwest.
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 13:38:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das Dividendenthema wird vermutlich ab anfang naechsten Jahres gespielt. Im Januar stehen hohe Summen aus den faelligen Wertpapieren zum Jahresende zur Wiederanlage zur Verfuegung. Bis zur Dividendensaison Mai - Juli wird dieses Thema dann in den Blickpunkt ruecken. Sobald die großen Publikumszeitschriften wie FoCus Money oder Boerse Online darueber berichtet haben, kann man einen Teil der Werte mit Gewinn verkaufen. Ich rechne bei Werten wie WMF, Dyckerhoff, Norddt. Affinerie, Gerry Weber etc. mit Kursgewinnen zwischen 30 und 60 %.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividendenhits Outperformer wegen Steuerreform?