checkAd

    EURamS: Schadenersatzklagen gegen Met@box!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.00 15:17:29 von
    neuester Beitrag 04.12.00 22:51:21 von
    Beiträge: 55
    ID: 311.329
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.602
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 15:17:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Interview der EURO am Sonntag (03.12.2000) mit Klaus Rotter von der Münchner Kanzlei Rotter Rechtsanwälte, die derzeit für über 20 Aktionäre gegen Infomatic beim LG Augsburg auf Schadenersatz klagt:

      ...

      EURO: Haben Sie noch andere Firmen im Visier?

      Rotter: Wir prüfen derzeit weitere Klagen gegen die Unternehmen Metabox, Gigabell, Teles und EM.TV.

      EURO: Weshalb?

      Rotter: Ebenfalls wegen der vorsätzlichen Täuschung von Anlegern.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 15:22:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hey, ich bin immer noch Aktionär der Metabox AG. Fühle mich aber nicht vorsätzlich getäuscht. :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 15:23:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo lizar,

      sei vorsichtig, daß Euro am Sonntag Dich nicht verklagt.

      Weder meldet Euro am Sonntag, daß bereits Schadensersatzklagen gegen Metabox laufen noch spricht der von Dir zitierte Anwalt Rotter davon.

      Man prüft halt.

      1. beim Vorsatz wird`s schwierig

      2. Beim Schaden erst recht...

      Viel Spaß bei Deinem Prozeß ....
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 15:37:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      ja soll der anwalt rotter etwa sagen: "nein, wir haben sonst keine weiteren aufgaben?"

      du simpel, der macht reklame! für sich! hat was im visier, ja dumme, die ihm einen auftrag erteilen sollen.

      mein vorschlag wäre, lizar, dass du gleich mal einen auftrag erteilst, dann weißt du auch gleich, was so etwas kostet.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 15:44:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      genau lizar,

      in Dtschld. werden Anwälte ebne nicht für erfolgreiche Prozesse bezahlt. Die erhalten auf jeden Fall ein Honorar. Das hatte früher mal was mit Ehre zu tun. Glaube ich ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 15:55:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Threadüberschrift mit ihren drei Ausrufezeichen muß jeder so verstehen, daß es laut EuroamS bereits mindestens zwei (es wird der Plural verwendet) Schadenersatzklagen gegen Metqbox gibt.
      Basta. lizar.

      lark
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:03:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich werde Herrn Rechtsanwalt Rotter, München, morgen folgende beiden Artikel zuleiten (s. Links).

      Thread: Metabox - Focus Money gibt sich der Lächerlichkeit preis
      Thread: Metabox - Narrenfreiheit statt Pressefreiheit

      Dann werden wir mal sehen, wen er verklagt.

      JP
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:06:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und um es mal ganz klar zu sagen, lizar:
      ich bin überzeugt davon, daß diese verschiedenen Verhaltensweisen, die ich von dir kenne, seit ich deine Postings lese (das Streuen von Panikmeldungen ist ja nur eine deiner Methoden), nicht in e r s t e r Linie auf einem moralischen Defekt bei dir beruhen (keine Sorge),
      sondern auf einem beträchtlichen intellektuellen Defizit.

      lark
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:08:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Walter

      Manche brauchen halt etwas länger.


      @Trebogir

      Wegen der kleinen Verwechselung werde ich doch wohl nicht gleich verklagt werden. Dann müsste z.B. die Bild für jeden Artikel verklagt werden.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:12:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich glaube Lizar hat verstanden.....
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:13:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      wenn es denn so wäre lizar, was noch nichts über die erfolgsaussichten so einer klage aussagt, wäre die metabox mit der daimlerchryser-aktie ja in bester gesellschaft.

      vielleicht legt die gefängnisverwaltung schrempp und domeyer zusammen in eine zelle. dann könnten die den ganzen tag lang "lügenpasch" spielen, wäre das icht schön?

      statt big brother gibts dann immer die sendung "direkt aus der zelle". und auch wer raus muss, in diesem fall umgekehrt wer raus darf, gibt dann richtigen sinn.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:16:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      In diesem Interview steht aber auch, daß sich das Verfahren 6-8 Monate hinzieht. Bis dahin sollte MBX die Vorführe mit guten Zahlen widerlegen können.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:19:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      @1888
      Da meine Rechtschutzversicherung hierfür nicht aufkommt, läuft meine Abrechnung u.a. über die SdK.

      @lark

      Sehr interessant, was manche Hobbypsychologen und Immernochvollundganzüberzeugte hier von sich geben, wenn man sie etwas (durch eine simple Überschrift) aus der Reserve lockt.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:29:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schon witzig diese Profilneurotiker, vielleicht gibt es
      demnächst noch einen Index, oder sogar einen Fond, über Firmen
      die Herr Rotter so verklagen will.

      Wenigstens bleibt mir die Freude über die morgige Ausgabe
      des Handelsblattes.:(

      Immer feste druff Jungs, wirkt irgendwie ungemein motivierend.

      Liebe Metabox-Mitarbeiter, hängen sie diese Artikel überall in der
      Firma auf und sehen es einfach als Herausforderung an.

      Mit der bevorstehenden Präsentation der Phoenix werden sie
      aus der defensive herauskommen, und dann werden die Karten
      neu gemischt.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:30:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      @1888

      Im Vergleich mit Domeyer ist Schrempp ein absoluter Ehrenmann.
      Im Übrigen läuft mein Mercedes einwandfrei - eure Met@boxen existieren nur auf Bildern.


      @MBX-Geschädigte

      http://www.rotter-rechtsanwaelte.de/
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:38:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nee, niemand hat euch getäuscht, und schon gar nicht vorsätzlich. Für einen Metabox-Aktionär ist es halt ganz normal, daß man ihm etwa eine Woche vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen versichert, daß die Erwartungen erfüllt werden, um ihm eine Woche später klar zu machen: Pustekuchen. Einen Metabox-Aktionär bringt das nicht aus der Fassung, er fühlt sich nicht getäuscht und verklagt lieber das Handelsblatt oder Reuters, die ihn nicht getäuscht hätten.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 17:30:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Rotter Rechtsanwälte
      Postfach 13 26
      82027 Grünwald
      Kanzleisitz:
      Bavariafilmplatz 3
      82031 Grünwald

      Kommunikation:
      Telefon (089) 64 98 45 0
      Fax (089) 64 98 45 40
      E-Mail mail@rotter-rechtsanwaelte.de
      URL www.rotter-rechtsanwaelte.de

      Aktuelles

      Infomatec und Metabox: Schadenersatz für geprellte Anleger

      Nachdem die am Neuen Markt notierten Unternehmen Infomatec und Metabox früher gemachte
      Aussagen zu Umsatz- und Gewinnprognosen erheblich nach unten revidieren mussten, brachen
      die Aktienkurse dieser Unternehmen im zweistelligen Prozentbereich ein.

      Für geschädigte Anleger überprüfen wir derzeit, ob gegen die beiden Unternehmen aufgrund falscher
      Ad-hoc-Mitteilungen bzw. sonstiger öffentlich gemachter Aussagen Schadenersatzansprüche
      geltend gemacht werden können.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 17:39:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich bin selber Jurist und kann nur sagen: solche Aussagen darf man nicht überbewerten. Di Rechtsanwälte "Prüfen" derzeit. Das ist unverbindlich mit völlig offenem Ausgang ! Selbst wenn jemand eine Klage ankündigt , heißt das nicht, dass er tatsächlich klagt, denn er ein meist ein beträchlich KOstenrisiko ein und muss z.B. die Gerichtsgebühren vorschießen; verliert er den Prozess, muss er nicht nur den eigenen Anwalt sondern auch den des Gegners bezahlen. Die Gebühren richten sich nach der Höhe des sog. Streitwerts und sind ziemlich hoch, zB entstehen rund 40 % Kosten bei Prozessverlust bei angenommenen 10.000 DM als Forderung. Das schreckt meistens ab ! Außerdem müsste jemand BEWEISEN, dass MBX vorsätzlich falsche Meldungen gebracht hat, und das ist sicher sehr schwierig.

      Also cool bleiben. Höchstwahrscheinlich wird es keine Klagen geben, da jemand , der Kursverluste gemacht hat nicht noch weitere tausende durch einen Prozess verlieren will.

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 17:43:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      @tuerk,

      das ist ja genau das, worauf alle Betrüger am Markt spekulieren:

      Beweisführung nur schwer möglich wenn nicht gar unmöglich. Abschreckung potentieller Kläger aufgrund der hohen Kosten.

      Aus dem Grunde ist wohl auch eine Sammelklage am sinnvollsten.

      Grüße, fs

      p.s.:
      Hat man Unterstützung direkt aus dem Unternehmen, ist natürlich eine Beweisführung einfacher;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 17:46:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      lizar.
      ehrenmann schrempp? wie der den werner abgeschossen hat war eine meisterleistung, vor allem die art und weise.
      dann hat er als nächste den kurs von >90 auf <50 gebracht. reife leistung. das chrysler abenteuer ist mit der wiedervereinigung zu vergleichen: fob = fass ohne boden!
      und das mitsubishi abenteuer?
      da ist doch domeyer ein schulbub dagegen, der mal einen kleine bubenstreich begeht!

      im winter ist jeder audi einem mercedes haushoch überlegen!
      da ist nix mit "traktion", der hat so etwas nicht nötig, weil er einfach fährt.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 17:54:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      lizar, sollte sich herausstellen, dass du gegen entgelt hier werbung betreibst für diese ra, dann sollen die mal selbst schön aufpassen, dass sie sauber bleiben.
      oder bist du nur deren geschädigter lakai?
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:01:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      @1888

      Stimme dir zu, dass Ehrenmann vielleicht nicht die richtige Bezeichnung für Schrempp ist.
      Du hast recht, dass er für einigen teuren Blödsinn verantwortlich ist.
      Aber so offensichtlich zu lügen wie Domy (z.B. in n-tv) habe ich Schrempp noch nicht gehört. Vielleicht ist er hierin auch nur etwas cleverer.

      Zum Audi:

      Design ist zwar Geschmacksache, mir aber wichtiger als Rallye-Fahren im Winter.
      Und deshalb darf mich auch jeder Audi im Winter überholen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:05:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ fsch,
      eher wohl keine "Sammelklage" (dann ist der Streitwert extrem hoch !), sondern eine Feststellungsklage, wobei es zunächst - ohne Benennung eines genauen Schadens - darum geht, gerichtlich etwas feststellen zu lassen, zB dass eine Firma Falschmeldungen herausgebracht hat und dadurch der Kurs sank (o.ä.); bei Aktiengeschäften ist das Ganze sehr kompliziert, da kein Mensch gezwungen war, sofort zu verkaufen bzw. umgekehrt, noch abzuwarten (wenn man erst nach einigen Wochen verkauft hat und er Kurs dann noch niedriger war). Das kann dann so durchgeführtw erden, dass zunächst nur EINER versucht, seine Klage durchzubringen; nur im Erfolgsfall folgen andere nach.

      Jedenfalls ist das ganze aber hier sehr pressewirksam und passt zu dem Image von MBX.

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:07:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      so sehen sie aus, die rächer der enterbten.


      Das Team der Rotter Rechtsanwälte setzt sich für den Schutz Ihres Privatvermögens ein (und zum füllen ihrer eigenen taschen?)

      ich nehm die, den oder das vorne links! da hat kein richter mehr eine chance.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:46:36
      Beitrag Nr. 25 ()
      oh tapferer lizar,
      welch mühe für solch` geringen lohn. so viele worte für so wenig kursrelevanz, trotz deine tapferen bemühens.

      was juckt es der hundert jahre alten eiche, wenn sich der hund daran reibt.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:59:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      "Die Undankbarkeit ist eine Tochter des Stolzes."

      "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen."
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:07:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      Das mit dem Stolz und der Undankbarkeit finde ich gut. Eine Webseite mit diesem Spruch hat noch einen weiteren:

      Wahrheit ist das, was funktioniert.
      Buddha

      Ich würde eher sagen: Wahrheit ist das, was ist.
      (vielleicht nur eine Interpretationsfrage)

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:07:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      Auch mir ist ein Schaden entstanden, aber ich klage nicht
      gegen mbx, sondern gegen die Anwaltskanzlei.

      Wenn die gegen mbx klagen sollten, werde ich gegen
      die Anwälte klagen, weil durch die Klage ggf. der Kurs
      sinkt und somit bei mir ein Vermögensschaden zusätzlich zu dem
      schon entstandenen Schaden entsteht.

      Die sollen genauestens prüfen, was sie tun, sonst klage
      ich mit meinen Anwälten gegen die Anwaltskanzlei.

      Desweiteren sollten die sich mit öffentliche Äußerungen (spricht gegen die Seriösität)
      zurückhalten gegen welche AG´s hier Prüfungen einer Klage verfolgt werden,
      sonst kann der Tatbestand der Anschwärzung mit Schadensfolge schnell vorhanden sein
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:22:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      "Wer im Bett liegt sollte nicht rauchen." ;)

      Bei Metabox wäre eine Klage sogar aus mehreren Gründen völlig erfolglos:

      1.) Die Gewinnwarnung kam viel früher als bei allen anderen Unternehmen, sogar noch vor Abschluss des betreffenden Quartals. Wenn man das mal mit EM.TV vergleicht, wo anscheinend alle schon seit Wochen Bescheid gewusst haben, nur nicht die Kleinanleger, dann fragt man sich, wo ein Verfahren eher angebracht wäre.

      2.) Metabox hat keine einzige Adhoc herausgebracht, die den Anleger vorsätzlich getäuscht hat. Bei den bisherigen Aufträgen sind die Stückzahlen völlig festgelegt, bei dem LOI handelt es sich eben nur um einen Rahmenvertrag. Im Gegensatz zu Infomatec, wo man bewusst 100.000 Boxen genannt hat obwohl nur eine Mindestabnahme von knapp 14.000 Boxen vereinbart war.

      3.) Ungewissheit, wie sie bei Metabox vorherrschte, ist zwar Gift für den Aktienkurs, aber kein Grund für eine Klage. Man kann dem Unternehmen keine mangelhafte Kommunikation mit den Anlegern vorwerfen, weil Metabox soviel IR betrieben hat, wie kein anderes Unternehmen am NM oder Dax. Über die Inhalte mag man natürlich trefflich streiten, aber der Vorstand persönlich hat die Anleger stets informiert. Abgesehen vielleicht von dem kleinen Auftrag in Südafrika, bei dem eine kurze Mitteilung sicher angebracht gewesen wäre. Letztlich ist es dort aber immer noch nicht zu einem Scheitern des Auftrags gekommen, sondern lediglich zu einer Aussetzung bis der Kunde solvent ist. Dies geschah im Interesse der Anleger (da sonst höhere Verluste aufgelaufen wären). Ungewissheit als Grund für eine Klage -> Warum verklagen wir nicht die US-Regierung, den Staat Florida und sämtliche Beteiligte auf Milliarden Schadensersatz, weil die Ungewissheit über den Ausgang der Wahlen zu eben diesen Milliardenverlusten geführt hat?

      4.) Aktieninvestments sind immer eine persönliche Entscheidung. Man kann hinterher niemanden für persönlich erlittene Verluste verantwortlich machen. Denn wenn das möglich wäre, dann könnte auch ein Unternehmen, das ein anderes Unternehmen übernehmen möchte, dessen Börsenwert aber allein durch die Bekanntgabe schon deutlich steigt und dadurch den ganzen Deal deutlich verteuert, die Anleger verklagen. Bestes Beispiel wäre hier wohl Vodafone/Mannesmann. Bei Metabox hatte wahrlich jeder genug Zeit auszusteigen und auch einzusteigen. So kann niemand das Unternehmen verklagen, weil man zu lange dringeblieben ist oder zu spät eingestiegen ist.

      Sämtliche Klagen dieser Art sind eigentlich völlig absurd. Aktuell bei DaimlerChrysler. Der Börsenwert ist so stark gesunken, weil das amerikanische Management bei Chrysler versagt hat - nicht weil Schrempp falsche Versprechungen gemacht hat. Das Unternehmen wird anhand der Gewinne bewertet. Auch in der Vergangenheit gab es bei Chrysler immer ein zyklisches Geschäft, das ist nicht erst seit der Fusion mit Daimler-Benz so. Tatsächlich sind die Auswirkungen durch die Fusion deutlich geringer geworden.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:29:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich schließe mich mc.donaldos Meinung zu 100% an.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:36:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      ftd.de, So, 3.12.2000, 14:52, aktualisiert: So, 3.12.2000, 18:27
      Anwälte prüfen Klagen gegen EM.TV, Metabox und Gigabell

      Nach der Klage gegen Infomatec wegen des Vorwurfs fehlerhafter Ad-hoc-Meldungen werden nun auch gerichtliche Schritte gegen EM.TV, Metabox und Gigabell aufgrund der gleichen Vorwürfe geprüft.

      Dies sagte der Münchner Anwalt Klaus Rotter, der die Klage gegen Infomatec vertritt, der Zeitung "Euro am Sonntag". Metabox, Gigabell und EM.TV würden auch "wegen der vorsätzlichen Täuschung von Anlegern" überprüft.

      http://www.ftd.de/tm/me/FTDAGPL8AGC.html?nv=hptn

      Damit wird Metabox wohl noch lange in den Schlagzeilen sein.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:52:14
      Beitrag Nr. 32 ()
      zimtochse,

      ist gut dein posting.

      ich sehe es so:
      die wahrheit ist die nächst verwandte des rechts.
      absolutes recht gibt es nicht.

      diese erkenntnis fällt uns eigentlich ziemlich leicht. bei der wahrheit fällt uns diese erkenntnis ziemlich schwer.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 20:13:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Janphil,
      danke für deinen Einsatz , man sollte sich konkret mit Schadenersatzklage einmal bei Metabox befassen .Es sollten sich mehrere Pressegeschädigte zusammen tuen mit entsprechendem Anwalt zusammen arbeiten . Da sind Chancen ,
      an Hand des Orderbuches läßt sich nachweisen wie der Kurs auf die Falschaussage 19:30 uhr 01.12.2000 eagiert hat.
      Mir ist unklar wie das HB und eine Herr Markus Hennes diese Lügen zu MBX verbreiten kann . Ein konkret Geschädigter Anleger ( Kurs ging sofort auf 6 e runter ) kann doch seinen Schaden durch absichtliche Falschanschuldigungen ersetzen lassen (traurig- z.zt.akt.Fall Sebnitz!)
      Janphil , mich würde deine fachliche Meinung sehr dazu Interessieren .Zumal das BAWE konkrete Vertragseinsicht bei MBX hat und ein Herr Markus Hennes damit auch indirekt(!) das BAWE mit Dreck bewirft ? Dabei kommt mir der Gedanke :
      Das BAWE ist von Metabox "gekauft" ?? Das Handelsblatt und nur deren Schmierfinken können das Unternehmen korrekt einschätzen ?? Da BAWE zu blöd dafür ist ??
      Mit einem guten Anwalt dürfte es ein Leichtes sein ,diesen
      Markus Hennes zum Schadenersatz zu zwingen ? Wird nicht sogar auch dem BAWE eine enormer Schaden zugeführt , sollten diese nicht gegen das HB einmal ermitteln ? Wegen indirekten Falschanschuldigungen ?

      Mal nebenbei:

      Ähnliches(!) lief doch auch einmal in USA , las gerade im Archiv den Fall EMULEX AG , darüber lacht heute kein Journalist in den STaaten .
      Lassen sich im Thread Emulex ähnlichkeiten zu Metabox feststellen . Hier muss ein Exempel her .

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…


      Herr Markus Hennes - Handelsblatt

      (siehe auch)
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      Hat der Metabox AG und entsprechenden Investoren durch Falschanschuldigungen einen finanziellen Schaden verursacht .
      Kann kein Staatsanwalt diesen Fall übernehmen ? Diese Leute dürfen kein Mikrofon jemals wieder in die Hand nehmen .Meiner Meinung , hier reichen keine guten Worte im nachhinein .

      @tuerk,
      kannst du dich hierzu einmal Äußern ? Es müsste einer klagen , welcher seine Verluste realisiert(!) hat auf Grund der Aussage 19:30 uhr 01.12.00 nTV. Das Hoch lag vorher 7,50 e , eine Person die bei ca. 7-7,50 e rein ist und dann zu 6 e verkauft hat .
      Was passiert dann ,wie würden die Richter entscheiden ?


      Schaut in´s Orderbuch (01.12.2000 von 19-20 uhr ) Da muss doch ein Anwalt was machen können ?

      http://194.126.132.142/mdeep.cgi?ex=ETR&wkn=692120

      Anbei kopiert von Placido-D , ist leider hier untergegangen .Sehr lesenswert !

      von Placido-Domingo 02.12.00 11:36:53 3812287138 MET(A)BOX AG

      Ergänzend zu dem erneuten Schnitzer bei Yahoo ( soll wohl 100.000 heißen ) hier die Quelle der anderen Zahl ( 550 $ ):

      Hildesheim (vwd) - Die Metabox AG, Hildesheim, macht derzeit keine Angaben dazu, wann mit der Zahlung einer Dividende zu rechnen ist. Das sagte Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer am Freitag. Allerdings stellte er den Aktionären eine angemessene Variante, eventuell in Form von Kapitalmaßnahmen , in Aussicht, wenn das Unternehmen positive Ergebnisse erwirtschaftet. Dieses Ziel sieht er im Jahr 2001 erreicht. Für das laufende Jahr rechnet er unverändert mit einem Verlust von 15 Mio DEM und einem Umsatz von 70 Mio DEM. Beim Umsatz könnte es allerdings noch zu einer Verschiebung ( i. E. => Umsatzwarnung aber Ergebnis stabil ) kommen, die sich aber nicht auf das Ergebnis auswirken werde.

      Bis zum Erreichen des Breakeven im Verlauf des Jahres 2001 sei die Liquidität sicher gestellt. Den geplanten Umsatz von 600 Mio DEM im Jahr 2001 erklärt Domeyer damit, dass die Geräte der neuen Generation für interaktives Fernsehen viel teurer seien als die Set-Top-Boxen der älteren Generation. Metabox habe in diesem Bereich keine Konkurrenz und müsse aus diesem Grund auch keinen Margendruck fürchten. Durch die am Morgen ad hoc gemeldete Verschiebung der Auslieferung von Boxen ins erste Quartal 2001 ergebe sich für Metabox keine Vertragsstrafe. "Die Kunden stehen zu uns", sagte der Vorstand. Zudem hätten sie keine technische Alternative.
      Für die in den ersten drei Monaten 2001 ausgelieferten Boxen rechnet er mit einem Verkaufspreis von durchschnittlich 550 USD ( OOPS ) pro Stück. Metabox hat nach den Worten Domeyers noch keine Nachricht vom Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel über die Prüfung der Ad-hoc-Meldung vom 28. September 2000 ( Israel – Umsatzverschiebung => Gewinnwarnung => no chance !) erhalten. Nach Angaben des Amtes wird untersucht, ob das Unternehmen gegen Paragraph 15 des WpHG verstoßen hat.

      Den Bau der Plattformen der Reihe Phoenix sollen die beiden US-Unternehmen SCI und Flextronic ( Die größten in der Branche ) an ihren Produktionsstandorten in Deutschland und Schweden übernehmen, sagte Domeyer. +++ Kirsten Bienk vwd/1.12.2000/kib/sei
      1. Dezember 2000, 13:49 Metabox AG: 692120 ( Zitatende )

      Zwischen den Zeilen steckt ordentlich Musik drin...

      => US $ = ca. 630 EUR Stückpreis Phoenix ( icl. DVD Laufw. )

      In fixed orders Volumen min 600.000 x 630 EUR StP = 378. MIO EUR .

      Fürchte die Bilanzhalodries müssen bald wieder eine Gewinnwarnung publizieren...

      --------

      => II. Weiß wirklich nicht wieso man keine Gegendarstellung erwirkt. Juristisch ein Klacks.
      Aussagen bei n-tv nachweislich unrichtig ( z.B. Hauptsendung zw. 19.15 – 19.50 am 01.12.2000 ) :
      ( sinngemäß )

      1. ...und dann ist heute ( ! ) ein AR zurückgetreten...

      2. ...Liquiditätsengpässe... brauchen dringend
      Kapitalspritze

      3. Großaufträge ... verflüchtigt ( Moderator )

      4. Anderen WP... machte Fehler bei konsol. KB...

      Zu. 1. AR Kuhlo trat am 19.10. aus „persönlichen Gründen“ zurück.

      a. Wieso ist auf n-tv quasi von einem ( anonymen ? ) AR die Rede, wenn man doch an der Quelle dieser Info sitzt. Einfach bei n-tv den Seniorchef im Hause anrufen...

      b. Da man dies in einem Nebensatz zur Bilanz ad hoc und Ungereimtheiten erwähnt, impliziert man, dass ein Zusammenhang besteht. D.h. man erweckt den Eindruck der AR sei wegen der Unregelmäßigkeiten gegangen.

      c. Dieser Zusammenhang ist mutmaßlich, jedoch ein ganz anderer ( wohl - weniger ehrenhafter - für den n-tv Seniorchairman ):

      M. E. drängt sich eine mit Position / Aufgaben eines ARs unvereinbare Interessenkollision auf:

      Karl Ulrich Kuhlo ( Gründer, Miteigentümer , AR-Vors. von n-tv ) gab die n-tv-Geschäftsleitung ab und kündigte an, im Business-TV mitzumischen zu wollen. Er gründete daher eine von n-tv unabhängige Firma für das sog. „Business-Fernsehen“: Professional – TV.

      Zu den Kunden dieser Firma folgender Auszug:

      Kuhlo: Die ( dt. ) „Telekom startet am 22.Februar Telekom-TV. Übertragen wird zunächst in etwa 50 Niederlassungen. Wir sprechen im Moment über eine tägliche Sendezeit von 8 bis 20 Uhr. Zudem hat ein sehr großer Finanzdienstleister Interesse“

      Zur Technik der iTV-Untersparte Business-TV ( vgl. JP iTV Thread ) folgender Auszug:

      ...“über Satellit. Dann geht es über die Set-top-Box auf den Fernseher oder per Fernsehkarte auf den PC“

      D. h Kuhlos Firma benötigt zum einen Set-Top-boxen - in nicht unerheblicher Stückzahl – und deren z.Z. größter Kunde ist die Dt. Telekom.

      Die dt. Telekom versucht ca. 50% von Kirchs Beta Research ( Entwicklung der sog. d-box = Set-top-Box ) für ca. 1 MRD aufzukaufen. D.h Telekom / Kirch ( Fertigung d-box u.a. Nokia ) sind direkte Wettbewerber von Mbox.

      Quelle u.a. Kuhlointerview s. SUNseekers Thread 306635

      Ergo Interessenkollision:

      a. Mbox sollte nicht Milchkuh ( AR-Tantiemen für ARVors. v. n-tv ) und Schlachtvieh ( Lieblings – NM Schurken Story bei n-tv ) zugleich sein

      b. Rechtlich darf Kuhlo nicht gleichzeitig potentieller Kunde ( pro TV: Preis etc. drücken ) und mittelbarer Kontrolleur ( maximaler Preis / Sicherung etc. ) von Mbox sein

      c. Noch gravierender: Kuhlo ist als AR von Metabox ( Phoenix ) Insider, d.h. sein Großkunde Telekom könnte aus Vergleichsgründen oder so... ( Welche BOX soll ProTV kaufen... ) an mehr technischen Details der Phoenix interessiert sein, als ein verantwortungsvoller AR preisgeben darf...

      Zu 2. s. o. Artikel „Liquidität gesichert“ Die Behauptung auf n-tv erfüllt im Grunde den Straftatbestand der Kreditgefährdung!

      Zu 3. Israel, IN, WS sind ( noch ? ) keineswegs abgesagt. ( Hier allerdings jur. Hintertürchen SA - Eagle Mini-Auftrag „geplatzt“ )

      zu 4. Andersen entdeckte, aber verursachte den Bilanzfehler nicht. Und liebe Freunde bei n-tv: die Andersen group verfügt über die mit besten Rechtsanwälte weltweit. METAOOPS...

      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 20:27:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      tja leute das interview von seite 5 ist lange noch nicht alles.

      man schaue sich genauer den artikel des herrn peter schweitzer "em.tv jetzt ist schluß mit lustig" seite 12-14.

      und auf der seite 14 steht :

      "schon wird em.tv in einen topf mit gigabell,infomatec und metabox geworfen. zumindest bei eingen experten. die schwere vorwürfe: prospekt- und anlagebetrug(siehe seite 5).

      auch die banken könnten prüfen, ob bei den als grundlage von kreditverträgen vorgelegten papieren alles mit rechten dingen zuging"

      na ja... auf die nächsten wochen bin ich echt gespannt
      wer aus diesem spiel als gewinner hervorgeht: presse oder meta?

      wir werden es erleben...

      mc
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 20:28:35
      Beitrag Nr. 35 ()
      Kanzlei zum Schutz des Privatvermögens - das ist die Selbstbeschreibung der Kanzlei Rotter, die mit ihren Verdächtigungen gegen Metabox mein Privatvermögen fahrlässig und nach eigenem Bekunden ohne vorherige Prüfung vorsätzlich schädigt.
      Beweis:

      Selbstzeugnis der Kanzlei Rotter:

      "Infomatec und Metabox: Schadenersatz für geprellte Anleger

      Für geschädigte Anleger überprüfen wir derzeit, ob gegen die beiden Unternehmen aufgrund falscher Ad-hoc-Mitteilungen bzw. sonstiger öffentlich gemachter Aussagen Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können."

      "überprüfen wir derzeit" - Muß man das so verstehen: Wir wissen es noch nicht!!! Wir prüfen das jetzt!!! Vielleicht war aber auch alles in Ordnung!!! Dann haben wir die MetaboxAG vielleicht grundlos öffentlich verdächtigt, Entschuldigung, aber wir brauchen die Kohle.

      "geltend gemacht werden k ö n n e n". - Das ist natürlich bei der Rechtslage unmöglich.

      Aber Rotter Rechtanwälte haben ihre Schnitte gemacht.
      Honorig.

      Mein Vorschlag für ein neues Firmen-Motto:
      "Erst verdächtigen und damit Kasse machen, dann prüfen."

      lark
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 20:47:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Lizar

      Geh ins Bad....schau in den Spiegel....und dann schäm Dich!

      Roger
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 20:53:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      Auffälligste Eigenschaft eines MBX-Anhängers:
      Sie greifen immer in die unterste Schublade, wenn ihnen nichts mehr einfällt.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:21:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      Dynamit im Depot Nr. 49 (37/00)- Sonntag, 3. Dezember 2000

      Met@box AG (WPK 692120)

      .
      UPDATE: Letzte Besprechung Dynamit Nr. 38 (17.09.2000)
      Wir wurden in letzter Zeit darauf angesprochen, wie die aktuelle Entwicklung bei Met@box einzuschätzen ist. Das Unternehmen hat einen neuen Auftrag über 100.000 Phoenix-Set-Top-Boxen an Land gezogen. Auftraggeber ist ein wiederum unbenanntes Konsortium aus Großbritannien.

      Die Voraussetzung des Auftrages, die neuen Set-Top-Geräte sollen noch im laufendem Monat der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Softwareprobleme, die noch im September zu der Verschiebung des Produktionsaufnahme führten, sind noch nicht vollständig geklärt! Der Vorstand Ebeling geht davon aus, dass die „abschließenden Arbeiten“ rechtzeitig beendet werden. Auf die Aussagen des Managements zu vertrauen, ist jedoch definitiv grob fahrlässig. In der Vergangenheit gemachte Aussagen hatten bereits Tage später keine Gültigkeit mehr.

      Ein weiteres aktuelles Beispiel in Sachen Glaubwürdigkeit war die Aussage im September, dass die Übernahme der Fernsehmarke Graez noch in diesem Jahr zu einem neuen Produkt führen würde. Jetzt hat der Vorstandsvorsitzende zugegeben, dass es keine Graez-Fernseher zu Weihnachten geben wird. „Die Zeit hat hierfür nicht gereicht.“ Vor zwei Monaten ist der Vorstand nahezu ausgerastet, wenn dies vermutet wurde. Wiederum ist eine der vollmundigen Versprechungen des Vorstandes den technischen Möglichkeiten seines Unternehmens zum Opfer gefallen.

      Nicht unerwähnt bleiben sollte die Neuauflegung des Jahresabschlusses 1999, Bilanzierungsfehler wiesen einen Umsatz von 22 Mio. Euro auf. Da die Amstradübernahme falsch konsolidiert wurde, musste der Umsatz nun auf 8,95 Mio. Euro revidiert werden. Auf die Zahlen kommt es hierbei nicht an, da eine Änderung der geschäftlichen Entwicklung dem nicht entnehmbar ist. Das Vorkommnis gibt aber einen grauenhaften Einblick in die Art der Unternehmensführung. Angesichts der aktuellen EM.TV-Katastrophe (Gewinneinbruch und Bilanzierungsfehler) dürfen auch Met@box-Aktionäre zittern.

      Aus unserer Sicht steht definitiv fest, dass der Vorstand das Unternehmen nicht im Griff hat. Deshalb wird es auch bei geschäftlich gutem Verlauf eine Achterbahnfahrt für Aktionäre geben. Es gibt einige Beispiel von Vorständen, die sich nach anfänglichen Fehlern zu Vorbildern entwickelt haben. Dazu gehört jedoch etwas Demut, gnadenlose Selbstüberschätzung ist eher hinderlich. Es wird unserer Ansicht nach neue Versprechungen geben, deren Nichteinhaltung zu Enttäuschungen führen wird.

      Lassen Sie sich nicht von den Wachstumschancen des Marktes blenden! Die aufgrund der mangelnden Qualität des Managements zwangsläufig entstehende Volatilität der Aktie verbietet ein Investment in diesen Wert. Das augenblickliche Dasein als Spielball der Daytrader ist mit erheblicher Wahrscheinlichkeit auch die Zukunft der Aktie.

      Eines können wir allerdings hier aktuell nicht machen, nämlich zum Verkauf raten. Denn man darf sicher sein, dass dieser Wert die Anleger noch einige Zeit in Atem halten wird, der Status einer "heißen, aber leckeren Kartoffel" wird sicherlich noch manch wilde Kurskapriole auch nach oben mitbringen. Selbst für den dynamischen Anleger sind die Scheine als Neuinvestment weiterhin völlig ungeeignet.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:34:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      noch keine Post von Rotter?
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:36:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ lizar

      Die geschilderten Probleme sind für junge Unternehmen in Wachstumsmärkten nicht untypisch. Der Wille, sich auf den Märkten durchzusetzen, muß ausgeprägt sein. Junge Unternehmen müssen Prioritäten setzen. Es geht nicht um Formalismus. Insbesondere geht es nicht darum, Checklisten von Analysten abzuarbeiten. Wenn die knappen Kräfte gebündelt werden müssen, fehlt es vielleicht an anderer Stelle.
      Entscheidend ist, das Richtige richtig zu tun.

      cu
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:45:18
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich gehe davon aus, daß der Grund, warum der Graetz Fernseher nicht kam mangelndes Geld aufgrund des geplatzten Zweitlisting ist.
      Bei MBX ist die Kohle knapp genug - es reicht noch bis zum Israel Auftrag(Wenn die Soft fertig wird), aber viel weiter nicht.
      Ich hatte nach dem Platzen des Zweitlings vermutet, daß das mit dem Fernseher nichts wird.
      Was S.D. angeht -
      Er hat gelogen.
      Noch drei Wochen bevor die Verschiebung bekannt wurde, hat er im Brustton der Überzeugung gesagt es würde alles glatt gehen.
      Obwohl er garantiert vermutete, daß es eben nicht klappen würde.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:45:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Hobbypsychologe

      Nein, noch nicht.


      @Kimba-1

      Genau, hoffentlich tust auch du das Richtige.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:54:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Lizar

      Deine Dynamit-Leute schreiben:

      ".... Auf die Zahlen kommt es hierbei nicht an, da eine Änderung der geschäftlichen Entwicklung dem nicht entnehmbar ist. Das Vorkommnis gibt aber einen grauenhaften Einblick in die Art der Unternehmensführung. Angesichts der aktuellen EM.TV-Katastrophe (Gewinneinbruch und Bilanzierungsfehler) dürfen auch Met@box-Aktionäre zittern.... "

      "Grauen" ist doch wohl etwas anderes und Analogieschlüsse sind sowieso das Allerletzte, worauf man sich verlassen könnte.

      Derlei "Dynamit"-Analysen sind - sorry - ohne jede Substanz.

      cu
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:58:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich möchte DEN mal sehen,der es schafft Domi der lüge zu

      überführen,so wie es LIZAR oben erwähnt.Hör mal LIZAR.....

      wer kann das denn beweisen und wie????

      Gehts um die gewinnwarnung,um das spätere bekanntgeben der

      verspäteten lieferung der software....oder was?

      Kann er doch garnichts für.......!

      Ich seh da keinen erfolgsversprechenden ansatz.

      Mann...CHERUB....."obwohl er G A R A N T I E R T vermutete"

      Das sind gedanken die wir alle gehabt haben oder noch haben,

      aber sowas beweisen????

      Neeee.

      Gruß Topas
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:59:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wenn jetzt jeder anfängt, AG`s und Fonds zu verklagen, die Verluste im Depot verursacht haben, mach ich auch mit.

      Ich verklage Dresdner Bank, Adidas, SAP, Mobilcom, Intel, Microsoft, Cisco, DWS, Nordinvest, Fidelity, usw, usw, usw,......

      Vielleicht sollten wir eine Sammelklage gegen die Deutsche Börse AG anstreben, zumindest für die in Deutschland gehandelten Papiere.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:06:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ Top@s

      Du wirst sicher einräumen, Domeyers Behauptung in Hellers n-tv-Sendung Mitte September - Tage vor der U+G-Warnung (28.09.00) - nach Israel würde demnächst "ausgeliefert", war schon ein heißer Ritt.

      cu
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:09:17
      Beitrag Nr. 47 ()
      So lächerlich wie"s klingt....AC hat einfachrecht:

      Wenn wir in neue markt unternehmen einsteigen....noch dazu

      die ein solches produkt in der mache haben was erst im

      wirklichen WERDEN ist na mann,da ist mit jede menge unvor.

      hersagbaren schwierigkeiten zu rechnen die dann natürlich

      auch son heftigen kursverlauf produzieren!

      Our Risk!

      Topas
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:13:22
      Beitrag Nr. 48 ()
      Okay KIMBA....shure.Aber KÖNNEN WIR IHN DA AM KANTHAKEN

      KRIEGEN ????


      Wenn ja........bin ich vom selben moment an nicht mehr hier

      im MBX-Board präsent....ganz klar.......und alles andere

      wie das warten auf weiteres wäre für mich erledigt!

      Aber KEINER kann es ebend mit gewissheit sagen. Das lässt

      mich ausharren.

      Topas
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:13:52
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nein, euer Domy hat nie gelogen.
      Er hat auch nur ein ganz kleines bischen die Unwahrheit gesagt.
      Kann ja nichts dafür, ist nur der VV.
      Und TOP@s, es geht mir hier nicht darum, Domy schriftlich zu attestieren, dass er gelogen hat.
      Ich bin der Ansicht, dass er in diesem n-tv-Interview gelogen hat. Und damit Schröder bzw. basta.

      @AC/DC
      Du solltest nicht vergessen auch Angus Young zu verklagen.
      Wegen vorsätzlicher Gehörschädigung.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:17:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      Da haste allerdings recht LIZAR.....seit ihrem konzert,wo

      ich präsent war ( 1984) klingelts bei mir manchmal im ohr..

      :laugh:

      LIZAR....ich hab dich schon verstanden......aber der punkt

      ist..: WIE EWEISEN???

      Topas
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:25:07
      Beitrag Nr. 51 ()
      @TOP@S
      Da steht mir ja noch etwas bevor, wenn es nach 16 Jahren immer noch klingelt.
      Mein 3. AC/DC-Konzert ist erst 6 Wochen her.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:35:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      Was denn...und unversehrt rausgekommen.....?:laugh:

      Wie waren sie....immer noch so geil????

      Ich mochte ja mehr BON.......

      Hab die damals bei ihrem 1. deutschlandauftritt in Berlin

      gesehen. Booooaaa....to much!

      Haben in nen kleines kino gespielt.....obergeile stimmung

      gewesen. Richtig Familiär....

      Topas
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:45:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      Vergleichen mit 84 kann ich nicht und
      Bon Scott habe ich auch nicht mehr erlebt, war alles ab ca. 1993.
      War aber dennoch jedesmal riesig.
      Und bei so einem kleineren Konzert wäre ich natürlich auch mal gern gewesen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:49:03
      Beitrag Nr. 54 ()
      LIZAR....als BON mit Angus in die menge runterkam und dann

      mit ihm durchlief,mußten wir ganz mächtig den kollegen stüt-

      zen,sonst hät angus nen fürchterlichen salto gedreht!

      Der war total blau.

      hihihi...
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:51:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      Haftungsansprüche werden geprüft gegen EM....mahlzeit...

      Wo sind wir bloss gelandet leute......

      Gerade in N-tv gehört


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EURamS: Schadenersatzklagen gegen Met@box!!!