CargoLifter: Neues Allzeithoch am Jahresende-aktuelle Analyse - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.12.00 20:51:16 von
neuester Beitrag 18.12.00 19:38:32 von
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Hallo zusammen,
die allgemeine Diskussion droht m.E. ins Unbedeutende abzugleiten, deshalb sehe ich mich veranlasst, folgendes festzustellen:
1.)Herr Teegen hat am 09.12.2000 im thread „Thema: Cargolifter <> Teegen. Diskussion mit WO über AEST sperre !!!“ angekündigt, hier nicht mehr zu posten. Die Diskussion mit diesem Herrn ist definitiv zu lang und zu intensiv geführt worden, weil er unstrittig vergleichsweise unbedeutend ist. Es ist daher notwendig, den Blick wieder auf das Wesentliche zu richten und sich mit Herrn Teegen nur in Bezug auf seine (wenigen) substantiierten Überlegungen auseinander zu setzen. Dies fällt wegen seiner subtilen und provozierenden Art - gemischt mit einer unbestrittenen Sachkenntnis auf bestimmten Wissensgebieten - vielleicht schwer, aber der Aktionär muß unbedingt versuchen, sich zu beherrschen und sich auf die wahrhaft entscheidenden Dinge zu konzentrieren (ist mir auch nicht immer gelungen, vgl. meinen thread weiter unten). Ich empfehle folglich dringend, die Wörter „Teegen“ und „AEST“ fortan hier nicht mehr zu verwenden, mit der Hoffnung, ihn möglichst schnell vergessen zu können.
2.)Also zum Kern: Wie wird sich der Kurs des Papiers entwickeln und wie lässt sich der zwischenzeitliche Rückgang auf unter 9 € erklären?
Durch den Ablauf der Lock-up Frist Ende November ist es zu einem Verkaufsdruck gekommen. Dieser „entlud“ sich nicht an einem oder zwei Tagen, weil viele Banken Probleme mit der Umstellung von Altaktien auf frei an der Börse handelbare Aktien hatten. Die Frage, warum überhaupt viele Altaktionäre verkauft haben, lässt sich leicht beantworten. Unabhängig vom Glauben an den Erfolg der Aktie waren Viele wegen des allgemein schlechten Börsenverlaufs dieses Jahres gezwungen, Mittel freizusetzen. Es ist leicht nachvollziehbar, dass es in 2000 wenig erfolgreiche Depots gab und dann trennt man sich selbstverständlich von denjenigen Aktien, aus denen man mit dem größten Gewinn kommt. Außerdem ist bekanntlich an Gewinnmitnahmen noch niemand gestorben. Hinzu kam eine zunehmende Verunsicherung durch negative Presseberichte und zu einem bestimmten Teil sicherlich auch durch die Diskussion hier im board.
Nach dem Antesten der 9 € Marke ging es sofort in die entgegengesetzte Richtung auf aktuell ca. 15 €. Dies ist selbstverständlich zum einen eine technische Reaktion und zum anderen eine Normalisierung nach den vorangegangenen Turbulenzen, die ja fundamental nicht begründet waren. Nachdem jetzt endlich Ruhe eingekehrt ist, sind die Marktteilnehmer also aktuell dabei, den „richtigen“ Kurs der Aktie zu bestimmen. Dies ist aufgrund der spezifischen Besonderheiten der Aktie und des Unternehmens äußerst schwierig. Auf Zahlen, die üblicherweise gerne für die Bewertung eines Unternehmens herangezogen werden, kann nicht zurückgegriffen werden. Selbst Änderungen der prognostizierten Kosten und Zeitpläne sind nur bedingt zur Kursfindung geeignet, weil es im Ergebnis keinen Unterschied macht, ob die Umsetzung einer genialen Idee unwesentlich länger dauert als erwartet oder teurer wird als geplant. Grundsätzlich kommt es auf die Frage an, funktioniert es oder nicht, also hier: Fliegt / fährt der CarLi oder nicht. Eine zeitliche Verzögerung oder eine unplanmäßige Verteuerung ist lediglich ein Indiz für Management-Mängel. Im Fall CargoLifter läuft alles planmäßig, so dass es die Profis auf dem Parkett, mit denen ich gesprochen habe, auf den in meinen Augen erschreckend kühlen und sachlichen Nenner bringen: „Wenn ich daran glaube, sind 15 € nahezu geschenkt - glaube ich nicht daran, wären 2 € noch zu teuer.“ Zu beachten ist dabei außerdem die bevorstehende MDAX-Aufnahme. Die Meinung auf dem Parkett hierzu ist nahezu einhellig, dass diese Tatsache zu einer deutlichen Nachfrage-Erhöhung führt. Bekanntlich verfügen Fonds über bedeutende Geldmittel, die möglichst gewinnbringend eingesetzt werden müssen. Deshalb kommen diejenigen Fonds, die in MDAX-Werte investieren müssen / dürfen, nicht an CargoLifter vorbei, zumal die Fonds auch gegenseitig in einem enormen Konkurrenzverhältnis stehen. Das CarLi Papier birgt die uns bestens bekannten Risiken, aber auch hohe Gewinnchancen in sich. Allein aus diesem Grund werden viele Fonds die Aktie beimischen, denn welcher MDAX-Wert hat denn auch nur ansatzweise das Kurspotential von CargoLifter ? Der Fonds, der besser sein will als die Konkurrenz, muß also zwangsläufig 540261 im Portefeuille haben. Die einzige Frage ist also, wann er sich die Papiere reinlegt. Aktuell sind die Fonds definitiv noch nicht in der Höhe eingedeckt wie geplant. Es wären also zwei Szenarien denkbar:
Die Institutionellen greifen noch in diesem Jahr zu, um die Möglichkeit zu haben, durch „Kursmanipulationen“ die 2000er Performance zu steigern oder man hält sich erst einmal bedeckt und investiert erst im neuen Jahr. Für erstgenannte Überlegung spräche die Marktenge des Papiers, d.h. es ist ersichtlich einfach, den Kurs der „kleinen“ CarLi-Aktie selbst nach oben zu pushen (vgl. Anfang bis Mitte August dieses Jahres). Ich persönlich rechne genau wie die Mehrheit der mir bekannten „Profis“ damit, dass der Kurs der 540261 am Jahresende auf einem neuen Allzeithoch steht. Das Interesse der Fondsmanager an einer Performance-Pflege ist dieses Jahr besonders hoch und in diesen schweren Börsenzeiten will jeder Publikumsfonds so gut wie möglich dastehen. Das Phänomen des Börsenhochs zwischen Weihnachten und Neujahr ist ja auch hinreichend aus der Vergangenheit bekannt. Im übrigen kann ich es mir zum Abschluß nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass sich die „Profis“ über den Wirbel, ausgelöst durch Herrn ... königlich amüsiert haben. Noch mehr hat man jedoch über diejenigen geschmunzelt, die das Papier für 9 € gegeben haben, obwohl ich diese Schadenfreude nicht teilen kann aber andererseits haben die Börsianer ja bekanntlich einen anderen Humor als „normale“ Menschen. „Profi“ steht übrigens in Anführungszeichen, weil ich der Auffassung bin, dass diese Damen und Herren auch keine Halbgötter sind und auch nicht in die Zukunft sehen können. Allerdings bin ich trotzdem immer sehr an der Meinung dieser Herrschaften interessiert, weil sie nach meiner jahrelangen Erfahrung eine ganz andere Betrachtungsweise haben als der durchschnittliche Kleinanleger und zugegebenermaßen oft einen besseren „Draht“ zu bestimmten Problemen und Fragen haben.
Weil man sich hier im board offensichtlich hat ablenken lassen, stelle ich zusätzlich nachfolgende Meldung vom 09.12.2000 herein mit dem Hinweis, dass die geplante MDAX-Aufnahme der CargoLifter Aktie nicht gefährdet ist, wie ich es in der jüngsten Vergangenheit mehrfach gehört habe.
Mit freundlichen Grüssen
Degussa - SKW-Fusionsvollzug wohl erst Januar/Februar
==========
Die Chemiekonzerne Degussa- Hüls und SKW Trostberg verschieben
nach Anfechtungsklagen von Aktionären den formalen Vollzug ihrer geplanten Fusion und die
Börsennotierung des neuen Unternehmens. Mit der Eintragung der neuen Degussa AG ins
Handelsregister sei nun erst im Januar oder Februar und nicht mehr im Dezember zu rechnen, sagte
ein Degussa-Hüls-Sprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Wenige Tage nach der
Fusion werde voraussichtlich die Notierung an der Börse folgen. Zwei Aktionäre hätten den
Verschmelzungsbeschluss der außerordentlichen Degussa-Hüls- Hauptversammlung mit einer Klage
angefochten. Die Unternehmen müssten nun eine gerichtliche Freigabe der Verschmelzung erwirken.
Die Aktionäre von Degussa-Hüls und SKW Trostberg hatten im Oktober der Zusammenführung der
beiden E.ON-Töchter zur neuen Degussa AG zugestimmt, dem nach Firmenangaben größten
Spezialchemie-Konzern der Welt mit Sitz in Düsseldorf. SKW in Trostberg und Degussa-Hüls in
Frankfurt waren die Chemie-Töchter von Viag beziehungsweise Veba, die im Sommer zu E.ON
fusioniert waren.
"Die Fusion läuft reibungslos über die Bühne", sagte der Degussa-Hüls-Sprecher. Wegen der
Aktionärsklagen müssten Degussa-Hüls und SKW die Freigabe der Fusionseintragung in eigens
dafür vorgesehenen Verfahren erwirken. Die Gerichte würden die Freigabe anordnen, wenn die
Klagen unzulässig oder offensichtlich unbegründet seien - oder wenn das Firmen- oder
Aktionärs-Interesse an einem baldigen Fusionsvollzug das Interesse der klagenden Aktionäre an
einer Prüfung überwiege.
E.ON-Chef Ulrich Hartmann sagte in Düsseldorf bei der Vorlage von Neun-Monats-Zahlen, der
Zusammenschluss der Chemie-Töchter zur Degussa AG komme zügig voran. "Wir sind
zuversichtlich, die Eintragung in dem dafür vorgesehenen Eilverfahren durchzusetzen."
Die im Deutschen Aktienindex (Dax) geführte Degussa-Hüls- Aktie notierte am Mittag bei einem
praktisch unveränderten Dax-Stand 2,6 Prozent unter dem Vortagesschluss bei 33,40 Euro. Das im
MDax notierte SKW-Papier lag 1,3 Prozent niedriger bei 7,48 Euro, bei einer leichteren
Gesamttendenz des Segment der mittleren Werte.
die allgemeine Diskussion droht m.E. ins Unbedeutende abzugleiten, deshalb sehe ich mich veranlasst, folgendes festzustellen:
1.)Herr Teegen hat am 09.12.2000 im thread „Thema: Cargolifter <> Teegen. Diskussion mit WO über AEST sperre !!!“ angekündigt, hier nicht mehr zu posten. Die Diskussion mit diesem Herrn ist definitiv zu lang und zu intensiv geführt worden, weil er unstrittig vergleichsweise unbedeutend ist. Es ist daher notwendig, den Blick wieder auf das Wesentliche zu richten und sich mit Herrn Teegen nur in Bezug auf seine (wenigen) substantiierten Überlegungen auseinander zu setzen. Dies fällt wegen seiner subtilen und provozierenden Art - gemischt mit einer unbestrittenen Sachkenntnis auf bestimmten Wissensgebieten - vielleicht schwer, aber der Aktionär muß unbedingt versuchen, sich zu beherrschen und sich auf die wahrhaft entscheidenden Dinge zu konzentrieren (ist mir auch nicht immer gelungen, vgl. meinen thread weiter unten). Ich empfehle folglich dringend, die Wörter „Teegen“ und „AEST“ fortan hier nicht mehr zu verwenden, mit der Hoffnung, ihn möglichst schnell vergessen zu können.
2.)Also zum Kern: Wie wird sich der Kurs des Papiers entwickeln und wie lässt sich der zwischenzeitliche Rückgang auf unter 9 € erklären?
Durch den Ablauf der Lock-up Frist Ende November ist es zu einem Verkaufsdruck gekommen. Dieser „entlud“ sich nicht an einem oder zwei Tagen, weil viele Banken Probleme mit der Umstellung von Altaktien auf frei an der Börse handelbare Aktien hatten. Die Frage, warum überhaupt viele Altaktionäre verkauft haben, lässt sich leicht beantworten. Unabhängig vom Glauben an den Erfolg der Aktie waren Viele wegen des allgemein schlechten Börsenverlaufs dieses Jahres gezwungen, Mittel freizusetzen. Es ist leicht nachvollziehbar, dass es in 2000 wenig erfolgreiche Depots gab und dann trennt man sich selbstverständlich von denjenigen Aktien, aus denen man mit dem größten Gewinn kommt. Außerdem ist bekanntlich an Gewinnmitnahmen noch niemand gestorben. Hinzu kam eine zunehmende Verunsicherung durch negative Presseberichte und zu einem bestimmten Teil sicherlich auch durch die Diskussion hier im board.
Nach dem Antesten der 9 € Marke ging es sofort in die entgegengesetzte Richtung auf aktuell ca. 15 €. Dies ist selbstverständlich zum einen eine technische Reaktion und zum anderen eine Normalisierung nach den vorangegangenen Turbulenzen, die ja fundamental nicht begründet waren. Nachdem jetzt endlich Ruhe eingekehrt ist, sind die Marktteilnehmer also aktuell dabei, den „richtigen“ Kurs der Aktie zu bestimmen. Dies ist aufgrund der spezifischen Besonderheiten der Aktie und des Unternehmens äußerst schwierig. Auf Zahlen, die üblicherweise gerne für die Bewertung eines Unternehmens herangezogen werden, kann nicht zurückgegriffen werden. Selbst Änderungen der prognostizierten Kosten und Zeitpläne sind nur bedingt zur Kursfindung geeignet, weil es im Ergebnis keinen Unterschied macht, ob die Umsetzung einer genialen Idee unwesentlich länger dauert als erwartet oder teurer wird als geplant. Grundsätzlich kommt es auf die Frage an, funktioniert es oder nicht, also hier: Fliegt / fährt der CarLi oder nicht. Eine zeitliche Verzögerung oder eine unplanmäßige Verteuerung ist lediglich ein Indiz für Management-Mängel. Im Fall CargoLifter läuft alles planmäßig, so dass es die Profis auf dem Parkett, mit denen ich gesprochen habe, auf den in meinen Augen erschreckend kühlen und sachlichen Nenner bringen: „Wenn ich daran glaube, sind 15 € nahezu geschenkt - glaube ich nicht daran, wären 2 € noch zu teuer.“ Zu beachten ist dabei außerdem die bevorstehende MDAX-Aufnahme. Die Meinung auf dem Parkett hierzu ist nahezu einhellig, dass diese Tatsache zu einer deutlichen Nachfrage-Erhöhung führt. Bekanntlich verfügen Fonds über bedeutende Geldmittel, die möglichst gewinnbringend eingesetzt werden müssen. Deshalb kommen diejenigen Fonds, die in MDAX-Werte investieren müssen / dürfen, nicht an CargoLifter vorbei, zumal die Fonds auch gegenseitig in einem enormen Konkurrenzverhältnis stehen. Das CarLi Papier birgt die uns bestens bekannten Risiken, aber auch hohe Gewinnchancen in sich. Allein aus diesem Grund werden viele Fonds die Aktie beimischen, denn welcher MDAX-Wert hat denn auch nur ansatzweise das Kurspotential von CargoLifter ? Der Fonds, der besser sein will als die Konkurrenz, muß also zwangsläufig 540261 im Portefeuille haben. Die einzige Frage ist also, wann er sich die Papiere reinlegt. Aktuell sind die Fonds definitiv noch nicht in der Höhe eingedeckt wie geplant. Es wären also zwei Szenarien denkbar:
Die Institutionellen greifen noch in diesem Jahr zu, um die Möglichkeit zu haben, durch „Kursmanipulationen“ die 2000er Performance zu steigern oder man hält sich erst einmal bedeckt und investiert erst im neuen Jahr. Für erstgenannte Überlegung spräche die Marktenge des Papiers, d.h. es ist ersichtlich einfach, den Kurs der „kleinen“ CarLi-Aktie selbst nach oben zu pushen (vgl. Anfang bis Mitte August dieses Jahres). Ich persönlich rechne genau wie die Mehrheit der mir bekannten „Profis“ damit, dass der Kurs der 540261 am Jahresende auf einem neuen Allzeithoch steht. Das Interesse der Fondsmanager an einer Performance-Pflege ist dieses Jahr besonders hoch und in diesen schweren Börsenzeiten will jeder Publikumsfonds so gut wie möglich dastehen. Das Phänomen des Börsenhochs zwischen Weihnachten und Neujahr ist ja auch hinreichend aus der Vergangenheit bekannt. Im übrigen kann ich es mir zum Abschluß nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass sich die „Profis“ über den Wirbel, ausgelöst durch Herrn ... königlich amüsiert haben. Noch mehr hat man jedoch über diejenigen geschmunzelt, die das Papier für 9 € gegeben haben, obwohl ich diese Schadenfreude nicht teilen kann aber andererseits haben die Börsianer ja bekanntlich einen anderen Humor als „normale“ Menschen. „Profi“ steht übrigens in Anführungszeichen, weil ich der Auffassung bin, dass diese Damen und Herren auch keine Halbgötter sind und auch nicht in die Zukunft sehen können. Allerdings bin ich trotzdem immer sehr an der Meinung dieser Herrschaften interessiert, weil sie nach meiner jahrelangen Erfahrung eine ganz andere Betrachtungsweise haben als der durchschnittliche Kleinanleger und zugegebenermaßen oft einen besseren „Draht“ zu bestimmten Problemen und Fragen haben.
Weil man sich hier im board offensichtlich hat ablenken lassen, stelle ich zusätzlich nachfolgende Meldung vom 09.12.2000 herein mit dem Hinweis, dass die geplante MDAX-Aufnahme der CargoLifter Aktie nicht gefährdet ist, wie ich es in der jüngsten Vergangenheit mehrfach gehört habe.
Mit freundlichen Grüssen
Degussa - SKW-Fusionsvollzug wohl erst Januar/Februar
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Die Chemiekonzerne Degussa- Hüls und SKW Trostberg verschieben
nach Anfechtungsklagen von Aktionären den formalen Vollzug ihrer geplanten Fusion und die
Börsennotierung des neuen Unternehmens. Mit der Eintragung der neuen Degussa AG ins
Handelsregister sei nun erst im Januar oder Februar und nicht mehr im Dezember zu rechnen, sagte
ein Degussa-Hüls-Sprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Wenige Tage nach der
Fusion werde voraussichtlich die Notierung an der Börse folgen. Zwei Aktionäre hätten den
Verschmelzungsbeschluss der außerordentlichen Degussa-Hüls- Hauptversammlung mit einer Klage
angefochten. Die Unternehmen müssten nun eine gerichtliche Freigabe der Verschmelzung erwirken.
Die Aktionäre von Degussa-Hüls und SKW Trostberg hatten im Oktober der Zusammenführung der
beiden E.ON-Töchter zur neuen Degussa AG zugestimmt, dem nach Firmenangaben größten
Spezialchemie-Konzern der Welt mit Sitz in Düsseldorf. SKW in Trostberg und Degussa-Hüls in
Frankfurt waren die Chemie-Töchter von Viag beziehungsweise Veba, die im Sommer zu E.ON
fusioniert waren.
"Die Fusion läuft reibungslos über die Bühne", sagte der Degussa-Hüls-Sprecher. Wegen der
Aktionärsklagen müssten Degussa-Hüls und SKW die Freigabe der Fusionseintragung in eigens
dafür vorgesehenen Verfahren erwirken. Die Gerichte würden die Freigabe anordnen, wenn die
Klagen unzulässig oder offensichtlich unbegründet seien - oder wenn das Firmen- oder
Aktionärs-Interesse an einem baldigen Fusionsvollzug das Interesse der klagenden Aktionäre an
einer Prüfung überwiege.
E.ON-Chef Ulrich Hartmann sagte in Düsseldorf bei der Vorlage von Neun-Monats-Zahlen, der
Zusammenschluss der Chemie-Töchter zur Degussa AG komme zügig voran. "Wir sind
zuversichtlich, die Eintragung in dem dafür vorgesehenen Eilverfahren durchzusetzen."
Die im Deutschen Aktienindex (Dax) geführte Degussa-Hüls- Aktie notierte am Mittag bei einem
praktisch unveränderten Dax-Stand 2,6 Prozent unter dem Vortagesschluss bei 33,40 Euro. Das im
MDax notierte SKW-Papier lag 1,3 Prozent niedriger bei 7,48 Euro, bei einer leichteren
Gesamttendenz des Segment der mittleren Werte.
salut.
auch ich denke, dass es ein bisschen mehr optimissmus bedarf. cl braucht diesen optimissmus,
ohne den eine neuentwicklung mit all ihren rückschlägen keine chance hat.
klar sollte man offen sein für kritik. dass man die aber sehr genau unter die
lupe nehmen muss, haben wir ja alle beim teegen-dilemma gesehen.
und bei den ganzen machbarkeitsdiskussionen darf man auch eins nicht vergessen: bei cl hocken
mitunder die besten ingenieure deutschlands, alles profis auf ihrem spezifischen gebiet.
die hocken da übrigens freiwillig. und mit fremdwörterumherschmeissenden neoteegens werden nur andere aktionäre verunsichert.
um zu schluß zu kommen: meiner meinung nach braucht es mehr optimissmus, gerade und um so mehr
in schlechteren zeiten. wie wärs mal mit einem "ich glaube dass er fliegt"-Thread ?
was mich betrifft, werd ich cl die stange halten, wenn es sein muss bis zum bitteren ende.
vielleicht gibts dann ein jahresabbonement für die grösste go-kart-halle der welt?
also glaubt verdammt nochmal.
wer nicht an seinen visionen festhält, hat es nicht verdient, sie in erfüllung zu sehen.
au revoir savoir
auch ich denke, dass es ein bisschen mehr optimissmus bedarf. cl braucht diesen optimissmus,
ohne den eine neuentwicklung mit all ihren rückschlägen keine chance hat.
klar sollte man offen sein für kritik. dass man die aber sehr genau unter die
lupe nehmen muss, haben wir ja alle beim teegen-dilemma gesehen.
und bei den ganzen machbarkeitsdiskussionen darf man auch eins nicht vergessen: bei cl hocken
mitunder die besten ingenieure deutschlands, alles profis auf ihrem spezifischen gebiet.
die hocken da übrigens freiwillig. und mit fremdwörterumherschmeissenden neoteegens werden nur andere aktionäre verunsichert.
um zu schluß zu kommen: meiner meinung nach braucht es mehr optimissmus, gerade und um so mehr
in schlechteren zeiten. wie wärs mal mit einem "ich glaube dass er fliegt"-Thread ?
was mich betrifft, werd ich cl die stange halten, wenn es sein muss bis zum bitteren ende.
vielleicht gibts dann ein jahresabbonement für die grösste go-kart-halle der welt?
also glaubt verdammt nochmal.
wer nicht an seinen visionen festhält, hat es nicht verdient, sie in erfüllung zu sehen.
au revoir savoir
@savoir
Super Beitrag.
> mitunter die besten ingenieure deutschlands
wenn nicht der Welt. Die Mitarbeiter kommen aus 18 Nationen.
> gokart-Halle der Welt.
War ein Scherz mit wahrem Kern. Sollte CL 160 aus irgend einem
Grund nicht erfolgreich sein, fällt denen bestimmt jede Menge ein,
was man mit Helium-Knowhow und so ner Riesen-Halle noch alles
machen kann, um Geld zu verdienen.
Super Beitrag.
> mitunter die besten ingenieure deutschlands
wenn nicht der Welt. Die Mitarbeiter kommen aus 18 Nationen.
> gokart-Halle der Welt.
War ein Scherz mit wahrem Kern. Sollte CL 160 aus irgend einem
Grund nicht erfolgreich sein, fällt denen bestimmt jede Menge ein,
was man mit Helium-Knowhow und so ner Riesen-Halle noch alles
machen kann, um Geld zu verdienen.
Hoffentlich haben die "Profies" den richtigen Riecher!
Auf jeden Fall bleiben meine auch bis zum bitteren Ende drin.
@Savoir
Bin leider kein Crack, sonst hätte ich gerne das Ufo durch einen Zepp ersetzt.
Auf jeden Fall bleiben meine auch bis zum bitteren Ende drin.
@Savoir
Bin leider kein Crack, sonst hätte ich gerne das Ufo durch einen Zepp ersetzt.
Na, endlich macht sich wieder wirklich gute Stimmung breit. Dann macht das Investment auch wieder richtig Freude. Die gute Stimmung hier wird bestimmt auch an der Börse Widerhall finden.
Natürlich: Cargolifter ist weder eine Ersatzreligion noch eine Sekte oder sowas. Trotzdem darf man, muß man einfach dran glauben, daß er fliegt. Die Voraussetzungen sind dafür wirklich vorhanden. Und: Glaube versetzt Berge. Plötzlich kann der CL dann doch auf direktem Weg nach Italien....
Natürlich: Cargolifter ist weder eine Ersatzreligion noch eine Sekte oder sowas. Trotzdem darf man, muß man einfach dran glauben, daß er fliegt. Die Voraussetzungen sind dafür wirklich vorhanden. Und: Glaube versetzt Berge. Plötzlich kann der CL dann doch auf direktem Weg nach Italien....
Wie wär`s denn hiermit ?
Super, wann gibts das denn als Poster
Mein Drucker schafft leider nur A4...
Mein Drucker schafft leider nur A4...
@schang
allererste sahne dein bild. danke schön
ER WIRD FLIEGEN !!!
allererste sahne dein bild. danke schön
ER WIRD FLIEGEN !!!
Das Bild ist echt gut, aber das stärskte daran:
Er fliegt direkt über Falkenfels im Bayerischen Wald!
Er fliegt direkt über Falkenfels im Bayerischen Wald!
@Schang
Supergenial !!!
Du bist einer von den Cracks, die ich meinte.
Supergenial !!!
Du bist einer von den Cracks, die ich meinte.
momentan noch nix vom Allzeit-Hoch spürbar;
Xetra bei 11,50... und fallend.
Xetra bei 11,50... und fallend.
Das ist doch echt krank !
Wieso ?????????????
Wieso ?????????????
Keine Panik, und lasst Euch nicht verarschen!!
Da versucht schon wieder jemand mit viel Geld, den Kurs zu drücken!! Ohne Hintergedanken wirft doch niemand vernünftiges solche grossen Orders auf den Markt, die er nur zu Schleuderpreisen los wird.
Ist es nicht seltsam, dass AEST heute nachmittag schon geschrieben hat, dass der Kurs heute sinkt, obwohl zu dem Zeitpunkt der Kurs auf XETRA noch auf der Höhe des Schlusskurses vom Freitag stand? Woher wusste der das im Voraus?
Da versucht schon wieder jemand mit viel Geld, den Kurs zu drücken!! Ohne Hintergedanken wirft doch niemand vernünftiges solche grossen Orders auf den Markt, die er nur zu Schleuderpreisen los wird.
Ist es nicht seltsam, dass AEST heute nachmittag schon geschrieben hat, dass der Kurs heute sinkt, obwohl zu dem Zeitpunkt der Kurs auf XETRA noch auf der Höhe des Schlusskurses vom Freitag stand? Woher wusste der das im Voraus?
Was ?
Ist dieser ....... etwa immer noch hier unterwegs ?
@flitztass
Wo Du recht hast, hast Du recht
Ist dieser ....... etwa immer noch hier unterwegs ?
@flitztass
Wo Du recht hast, hast Du recht
@flitzass
die Chose hat am Freitagabend schon begonnen, wenn man
genau hingesehen hat: am späten Nachmittag wurde der Kurs
mit relativ kleinen Orders rasch nach oben getrieben, und
im Xetra wurden um 20:09 über 38000 Stück gedumpt.
Ist doch naheliegend, dass die vor kurzem billig
eingestiegen sind, leichte Panikattacken kriegen
und jetzt ihre Gewinne mitnehmen wollen,
koste es was es wolle.
Das Problem bei dem CL-Papier liegt m.E. mittlerweile
klar auf der Hand: es besteht ( noch ) zu 95 % aus
Psychologie; und niemand will sich daran die Finger
verbrennen.
die Chose hat am Freitagabend schon begonnen, wenn man
genau hingesehen hat: am späten Nachmittag wurde der Kurs
mit relativ kleinen Orders rasch nach oben getrieben, und
im Xetra wurden um 20:09 über 38000 Stück gedumpt.
Ist doch naheliegend, dass die vor kurzem billig
eingestiegen sind, leichte Panikattacken kriegen
und jetzt ihre Gewinne mitnehmen wollen,
koste es was es wolle.
Das Problem bei dem CL-Papier liegt m.E. mittlerweile
klar auf der Hand: es besteht ( noch ) zu 95 % aus
Psychologie; und niemand will sich daran die Finger
verbrennen.
keine sorge: heute geht das gleiche spiel weiter, nur mit anderen teilnehmern. ist das richtig, das erst ab heute die fonds kaufen können, die den mdax nachbilden? wenn ja, dann ist doch klar was passiert ist. durch geziehlte verkäufe wurde der kurs wiede etwas gedrückt, damit die fondgesellschaften, die erst heute einstgen können sich billig eindecken können. mag sein das ich falsch liege, ist für mich aber das plausibelste.
hat jemand einen anderen voschlag?
hat jemand einen anderen voschlag?
Nur kurz: Es ist doch offensichtlich, daß hier shorties am Werk sind. Kann man denen ja auch nicht vorwerfen, schließlich besteht bei CL im Moment noch die Möglichkeit, den Kurs mit relativ wenig Kapital selber beeinflussen zu können. Ein wenig verwerflich ist höchstens, daß bewußt so lange gewartet wird, bis diejenigen trader, die ihr Depot (noch) bei ihrer Hausbank haben, nicht mehr reagieren können, aber that´s life ...
MfG
MfG
@Terragigaguru
klar sind das shorties, die longs hier sind so schön schreckhaft.
Und - welchen anderen Grund sollte es denn geben, dass
einem dauernd das SINO-Banner ins Gesicht springt;
das muss doch was bedeuten
klar sind das shorties, die longs hier sind so schön schreckhaft.
Und - welchen anderen Grund sollte es denn geben, dass
einem dauernd das SINO-Banner ins Gesicht springt;
das muss doch was bedeuten
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