checkAd

    Concord Effekten: eines der profitabelsten Unternehmen im SMAX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.01 00:56:53 von
    neuester Beitrag 02.07.01 20:52:47 von
    Beiträge: 60
    ID: 323.448
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.439
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:56:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es existieren bereits einige umfangreiche Threads auf WO zu Concord Effekten, insbesondere

      Thread: Concord Effekten - Potenzial ohne Ende! und Thread: Concord Effekten - Die Bügelmaschine... vom Sebi. Ich möchte in diesem Beitrag

      einige Informationen zusammenfassen und meine persönliche Einschätzung dazu darstellen.

      Concord Effekten ist meines Wissens das wachstums- und ertragsstärkste Unternehmen im SMAX.

      Vor drei Jahren noch ein kleiner Börsenmakler mit 9 Mitarbeitern, heute eine erfolgreiche

      Investmentbank mit 170 Mitarbeitern.


      Management und Wachstum

      Concord expandiert mit beachtlichem Tempo in neue Geschäftsbereiche. Nach dem erfolgreichen

      Start im Aktienhandel folgte der ebenso erfolgreiche Aufbau des Investment-Bereichs (IPOs,

      M&A, vorbörsliche Beteiligungen). Danach wurde in kürzester Zeit das neue Segment "Corporate

      Bonds" aufgezogen, in dem Concord heute ein der führenden Händler in Europa ist. Inzwischen

      ist auch eine eigene Research-Abteilung vorhanden, und mit "Lupus Alpha" wurde gerade eine

      eigene Fondsgesellschaft gegründet.

      Ich finde es bemerkenswert, wie zielstrebig und erfolgreich Concord expandiert, und zwar

      nicht durch Akquisitionen sondern rein organisches Wachstum. Außerdem gefallen mir die

      konservativem Gewinnprognosen, die stets übertroffen wurden, und die Fokussierung auf

      "Qualität statt Quantität".

      Eine persönliche Einschätzung der Mitglieder des Managements fällt mir trotz HV-Besuch

      schwer; Banker und Ingenieure liegen einfach auf zu verschiedenen Wellenlängen ;) Es gibt

      aber keine Gründe für Zweifel an deren Kompetenz oder Seriosität (ganz im Gegensatz zu

      einigen anderen börsennotierten Maklern...)


      Fundamentals

      Concord Effekten weist seit dem Börsengang im Mai `98 ein jährliches Gewinnwachstum (CAGR)

      von über 100% auf:

      Jahr / Nettogewinn (Mio. Euro):

      1998: 2,3
      1999: 4,1
      2000: ca. 19

      In 2000 wird eine Eigenkapitalrendite von 100% erreicht. Das 2000er KGV liegt beim Kurs von

      120 Euro bei ca. 10.

      Diese Zahlen sind um so beachtlicher, als Concord recht konservativ bilanziert. Concord

      weist in den letzten beiden Jahren einen positiven freien Cash Flow aus. In den ersten drei

      Quartalen 2000 wurden zusätzlich zum Gewinn von 13 Mio. Euro noch 23 (!) Mio. Euro in den

      "sonstigen Rückstellungen" gebunkert. Ein Teil davon ist für laufende Investitionen

      vorgesehen, aber es bleibt sicher noch eine beachtliche Reserve, mit der in schlechten

      Quartalen die Gewinnkontinuität gewährleistet werden kann.

      Bemerkenswert ist, dass Concord im 3. Quartal 2000, in dem die meisten Makler

      Gewinneinbrüche zu melden hatten und z.B. Baader nicht viel mehr als eine schwarze Null

      schrieb, Concord einen absoluten Rekordgewinn von 5,6 Mio. Euro netto erzielte - bei

      gleichzeitiger Erhöhung der sonstigen Rückstellungen um 3,5 Mio. Euro.


      Bereich Aktienhandel

      Dies ist das bisher ertragsstärkste Segment. Concord ist mittlerweile der größte Freimakler

      an der Frankfurter Börse und Designated Sponsor von einigen dutzend Unternehmen am Neuen

      Markt und im SMAX. Sowohl in der 1998er Baisse als auch im 3. Quartal 2000 konnte Concord

      das Handelsergebnis erheblich steigern, was eine erstaunliche Leistung ist. Dies spricht für

      die Qualität des Risiko-Controllings im Eigenhandel und läßt erwarten, dass Concord auch am

      jüngsten Kursrutsch wieder gut verdient hat.


      Bereich Investment-Banking

      Concord hat bisher 12 Unternehmen als Lead Manager an die Börse gebracht. Die

      Concord-Emissionen weisen insgesamt eine Performance auf, die trotz einiger Fehlschläge weit

      über dem Gesamtmarkt liegt (Stand 03.01.00):

      1998 OAR Consulting +390%
      1999 Eckert & Ziegler +100%
      1999 Silicon Sensor -57%
      1999 PC-Spezialist +111%
      1999 Cancom +19%
      1999 Toys International -93%
      1999 ComRoad +600%
      2000 Rösch +94%
      2000 Curasan -59%
      2000 Macropore -45%
      2000 Electronics Line -24%

      An dem meisten dieser Unternehmen ist Concord beteiligt. Den Wert der stillen Reserven in

      Beteiligungen beziffert Concord zum 30.09. auf 105 Mio. Euro; das sind 58 Euro (!) je Aktie.

      Nimmt man einem Rückgang um 25% im 4. Quartal an, so sind es immer noch 44 Euro je Aktie -

      fast das Vierfache des 2000er Nettogewinns!

      Natürlich kann dieser Wert noch weiter abnehmen. ComRoad ist z.B. immer noch sehr hoch

      bewertet, und Rösch - die mit Abstand größte Beteiligung - weist ein hohes Risiko auf.

      Trotzdem bestehen auch hier hohe Gewinnreserven, die jetzt zu günstigen Steuersätzen

      realisiert werden können.

      Diese Reserven sind einer der Gründe dafür, dass Concord höher bewertet wird als andere

      Makler und - weniger erfolgreiche - Investmentbanken. Die Höhe der ausgewiesenen stillen

      Reserven läßt übrigens vermuten, dass bis jetzt so gut wie keine Beteiligungen veräußert

      wurden. Concord hat auch immer wieder betont, dass man keine kurzfristige Veräußerung plant.


      Risiken

      Das Hauptrisiko für Concord liegt im grundsätzlich zyklischen Börsengeschäft.

      Die Provisionseinnahmen im Aktienhandel schwanken direkt mit den Börsenumsätzen. Hausse- und

      Baissemärkte sind gut, lange Seitwärtsbewegungen sind schlecht. Im Moment habe ich den

      Eindruck, dass die Volatilität an den deutschen Börsen weiter zunimmt, aber man sollte dies

      auf jeden Fall genau beobachten. Bis jetzt konnte Concord alle saisonalen Schwankungen durch

      starke Expansion mehr als kompensieren.

      Die Einnahmen im Eigenhandel sind in einer Hausse meist wesentlich höher als in einer

      Baisse. Bis jetzt konnte Concord sich diesem Trend aber auch entziehen. Ich bin sehr

      gespannt, wie das Handelsergebnis im 4. Quartal 2000 aussieht. Wenn wieder ein hoher Gewinn

      erzielt wurde, bekommt Concord von mir den goldenen Bullen für die größten Handelsgenies

      aller Zeiten.

      Auch das Beteiligungsgeschäft ist zyklisch, wie man am Kursverlauf der VC-Unternehmen in den

      letzten 12 Monaten sieht. Bei den IPOs wird Concord vom Partner TFG weiterhin genug

      Nachschub bekommen, um an den Provisionen auch in 2001 gut zu verdienen. Bei den Gewinnen

      aus Bridge-Finanzierungen ist aber wohl mit erheblich geringeren Margen zu rechnen. Die

      Gewinne aus der Realisierung stiller Reserven dürften dagegen eher zunehmen, weil bisher

      relativ wenig verkauft wurde. Concord ist damit einer der großen Gewinner der Steuerreform.

      Ein weiteres Risiko besteht in dem möglichen Wegbrechen von Börsenmärkten. Bisher haben sich

      jedoch alle Befürchtung in dieser Richtung als unbegründet erwiesen. Weder das Xetra-System

      noch die außerbörslichen Handelssysteme haben sich negativ ausgewirkt; Befürchtungen im

      Zusammenhang mit der Börsenfusion sind zusammen mit dieser geplatzt. Aktuell gibt es

      Befürchtungen, dass Concord Marktanteile verliert, weil der Großkunde Deutsche Bank einen

      eigenen Makler aufbaut. Ich nehme solche Bedenken inzwischen aber nicht mehr allzu ernst ...


      Fazit

      Concord ist ein wachstumsstarkes, solides Unternehmen - sicher der erfolgreichste

      Börsenmakler und eine der erfolgreichsten Investmentbanken der letzten Jahre, und eines der

      profitabelsten deutschen Unternehmen überhaupt.

      2000 war ein extrem gutes Jahr; 2001 beginnt dagegen unter schlechten Vorzeichen. Concord

      expandiert weiter und verfügt über so hohe Reserven, dass ein Gewinnrückgang in 2001

      unwahrscheinlich ist. Ein so starkes Wachstum wie in den letzten zwei Jahren wird aber kaum

      drin sein. Ich rechne mit einem leichten Gewinnanstieg in 2001 und einem wieder stärkeren

      Wachstum in 2002, als Effekt der Steuerreform und bei hoffentlich besserer Börsenlage.

      Ich bin seit Februar 2000 (75 Euro) in Concord investiert und warte momentan auf den

      richtigen Zeitpunkt zum Aufstocken. Mit der Bekanntgabe des 2000er Ergebnisses ist im Laufe

      des Februars zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 01:19:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi mandrella,

      wie wäre es denn mit einer eigenen Homepage:
      Empfehlungen, Analysen und Warnungen.
      Ich meine es ernst.
      Ich habe schon mal unter www.mandrella.de nachgesehen.
      Seite ist aber schon vergeben an Peter Mandrella, Diplom-
      Informatiker. (Verwandt? Selber?)

      MfG plowy
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 21:38:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      @plowy:
      Ich möchte nicht auf die Diskussionsmöglichkeit verzichten, aber auch kein eigenes Board aufziehen. WO als Diskussionsplattform ist optimal. Außerdem wäre mir das im Moment zu viel Arbeit, und vielleicht verliere ich ja morgen die Lust daran, Analysen zu schreiben, und dann hätten wir wieder eine nutzlos vor sich hingammelnde Webpage mehr (so wie Baader`s www.webstock.de *grins*).


      Bei den Gewinnangaben oben sind mir gleich mehrere grobe Fehler unterlaufen. Bei den Zahlen für 98 und 99 hatte ich einen Euro-Betrag für einen DM-Betrag gehalten. Für 99 hatte ich außerdem den AG- statt des etwas höheren Konzerngewinns angegeben, und die Zahl für das 3. Quartal 2000 war auch nicht richtig. Außerdem hatte ich bei der Schätzung des 2000er Ergebnisses mit einem Steuersatz von 50% statt der tatsächlichen 57% der ersten drei Quartale gerechnet und den Anteil Konzernfremder von 1,2 Mio. in den ersten neun Monaten nicht abgezogen.

      Diese Schlamperei ist mir ausgesprochen peinlich, zumal ich selbst immer so sehr auf Unternehmen mit unseriösen Gewinnangaben herumhacke. Das kommt davon, wenn man nachts um eins noch schnell eine Analyse fertigschreibt :( Ich entschuldige mich vielmals und liefere hiermit die korrekten Zahlen nach, jeweils Nettogewinn in Mio. € abzüglich des Anteils Konzernfremder:

      1998: 3,7
      1999: 7,9
      2000: 15e

      Aufgeschlüsselt nach einzelnen Quartalen sieht das so aus; die Zahlen für 1999 sind dabei etwas verzerrt, da die Corporate Finance GmbH erst zum Jahresabschluss konsolidiert und daher komplett dem 4. Quartal zugerechnet wurde:

      Q1/98: 0,7
      Q2/98: 0,8
      Q3/98: 0,7
      Q4/98: 1,5
      Q1/99: 1,3
      Q2/99: 1,9
      Q3/99: 2,0
      Q4/99: 2,7
      Q1/00: 4,6
      Q2/00: 3,6
      Q3/00: 4,8
      Q4/00: 2,0e

      Somit liegt das 2000er KGV bei 120€ nicht bei 10, sondern bei 12. Die Schätzung für das 4. Quartal ist aber wie immer sehr konservativ. Bei den hohen Börsenumsätzen der letzten Monate würde es mich nicht wunden, wenn Concord die wieder erheblich übertreffen könnte.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 02:40:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      EIN GROSSER KLEINER

      Fast unbemerkt von den Medien ist in Frankfurt aus einem Startup, das als Wertpapierhandelshaus begann, eine
      spezialisierte Investmentbank mit großer Wachstumsdynamik herangewachsen.


      Der Blick aus dem Fenster hat Symbolwert: Wenn die Mitarbeiter der Concord Effekten AG in Frankfurt ihren Blick in die
      Ferne schweifen lassen, dann erscheinen am Horizont die Banktürme der deutschen Großfinanz. Nähe und Distanz zu den
      großen Namen kennzeichnen auch den Erfolgsweg des Finanzunternehmens, das als kleiner Broker begann und heute in
      Nischenmärkten in der führenden Liga mitspielt und einer der Key Player am Neuen Markt ist. Concord ist im Windschatten
      der Großen, mit denen man mitunter auch Geschäfte macht, selbst ein kleiner Großer geworden.

      Wer frühzeitig Aktien der seit 1998 börsennotierten Concord Effekten AG erwarb, ist heute 300 Prozent reicher.

      Was die Gründer motivierte, war jedoch nicht der leicht größenwahnsinnige Ehrgeiz von kaum 30-Jährigen, es den großen
      Investmentbanken gleichzutun, sondern eher die Frustration: "Als stellvertretender amtlicher Kursmakler an der Frankfurter
      Börse hatte ich nur eine beschränkte Karriereperspektive", sagte Bernd Groebler, einer der Gründer und heute Mitglied im
      Vorstand. Die vier Gründer, Dirk Schaper (39), Bernd Groebler (38), Dag Liedtke (40) und Michael Grau (37), allesamt
      ehemalige Wertpapier-Broker auf dem Frankfurter Parkett, wagten 1995 mit der Gründung der Concord Effekten AG, an der
      sie noch heute die Mehrheit (53,75 Prozent) der Anteile halten, den Schritt in die Selbständigkeit als freier Börsenmakler.
      1998 brachte der Börsengang das für die Expansion notwendige Kapital in die Kassen. Im selben Jahr noch folgte auch die
      strategische Repositionierung mit der Gründung des Corporate-Finance-Bereichs. Von nun an entwickelte sich Concord in
      Richtung Investmentbank.

      Heute ist Concord mit einem jährlichen Aktienhandelsvolumen von 120 Milliarden Euro (1999) nicht nur eines der größten
      deutschen Wertpapierhandelshäuser, sondern auch das, was in der Eigenwerbung "fokussierte Investmentbank für
      Wachstumswerte" heißt. Drei Viertel der Erlöse stammen aus dem Wertpapierhandel (Aktien und Fixed Income), ein Viertel
      aus dem schnell wachsenden Bereich Corporate Finance.

      Das Erfolgsrezept des Finanzunternehmens beruht im Wesentlichen auf zwei Punkten: der Erkennung von Nischen und der
      Fokussierung auf die Wachstumsunternehmen vor allem des Neuen Marktes mit der Abdeckung der gesamten
      Wertschöpfungskette: Als Investmentbank setzt Concord hier auf die langfristige Betreuung der Unternehmen von der
      Brückenfinanzierung vor der Börseneinführung, der Durchführung des IPO möglichst als Konsortialführer und der weiteren
      Betreuung der Unternehmensexpansion. Dazu gehören die Begleitung von Kapitalerhöhung, Begehung von Anleihen und das
      Beratungsgeschäft (M&A). Mit TFG Venture Capital verfügt Concord über einen angegliederten Wagniskapitalgeber. Die enge
      Anbindung an den skandalträchtigen Neuen Markt stört Concord nicht: Sorgfältige Auswahl und der
      "langfristig-wertsteigernde" Ansatz (Groebler) hätten bislang dazu geführt, dass sich die Börsengänge, die Concord als
      Konsortialführer betreut hat, nicht als Flops herausgestellt haben. Die eigene Web-Site IPOnline, die sich an vermögende
      private Anleger wendet und zu einem Finanzportal ausgebaut werden soll, soll die Marktplatzierungskraft noch weiter stärken.

      Beispielhaft für die Nischenstrategie ist der Bereich der Unternehmensanleihen, wo Concord eine auch international
      bedeutende Stellung erlangt hat. Vom Handelsraum mit Blick auf den Main gehen Standleitungen zu den 80 bis 100
      wichtigsten Marktteilnehmern in aller Welt, darunter auch die Crème der internationalen Finanzwelt. "80 bis 100 Geschäfte",
      erklärt Chefchändler Igor Ristic (31), "werden hier täglich abgewickelt." Tägliches Gesamtvolumen: 400 Millionen Euro. Der
      Vorteil für die Großbanken: Bei der Abwicklung über Concord bleiben sie anonym. Auch in diesem Bereich zeigt sich Concord
      innovativ: Jüngst wurde der Handel mit so genannten Credit Default Swaps aufgenommen, komplexen Finanzinstrumenten, mit
      denen das Konkursrisiko von Unternehmen handelbar geworden ist.

      Man mag die Erfolgsstory dieses Startups als Illustration des so banalen wie selten befolgten Managementprinzips sehen,
      dass Unternehmen am meisten profitieren, wenn sie ihren (hoch qualifizierten) Mitarbeitern den größtmöglichen
      Entfaltungsspielraum geben. "Jeder Mitarbeiter denkt hier unternehmerisch", ist der Schlüsselsatz, der im Gespräch mit fast
      jedem Concord-Mitarbeiter fällt. Die Wege zum Vorstandschef, den viele Mitarbeiter auch duzen, sind kurz, Fehler erlaubt.
      "Shit happens", sagt ein führender Mitarbeiter lakonisch. Das Betriebsklima wirkt entspannt, geprägt von
      umkompliziert-selbstbewussten, gut bezahlten Leuten zwischen 30 und 40.

      Ideen und große Ziele hat so mancher bei Concord. Felix Schulte (30), Vice President Institutional Sales, arbeitet am Aufbau
      "eines richtig schönen Auslandsgeschäfts". Nach London und Schottland hat der zweisprachig aufgewachsene Verkäufer nun
      die USA im Visier. Britta Graf-Tiedtke (32), die vor kurzem von der BNP zu Concord als Deputy Head of Research wechselte,
      will für deutsche (und europäische) Wachstumswerte die beste Analyse-Abteilung aufbauen, die es in Deutschland gibt:
      "Wenn jemand an Wachstumswerte denkt, soll er zuerst an Concord denken." Im Anleihenhandel denkt man über den
      Einstieg in das Geschäft mit hochverzinslichen Anleihen aus Schwellenländern und variabel verzinslichen Anleihen (Floating
      Rates Bonds) nach. Und auch der Einstieg in das Asset Management wird vorbereitet: "Wir werden im ersten Halbjahr 2001
      im Asset Management vertreten sein", kündigt Vorstand Bernd Groebler an.

      Alles zu schön, um auf Dauer wahr zu sein? Unverkennbar ist, dass der bisherige Erfolg auch mit der überschaubaren
      Mitarbeiterzahl von gegenwärtig etwa 150 Angestellten zusammenhängt. Nun wird das Unternehmen zeigen müssen, ob auch
      bei einer deutlich höheren Mitarbeiterzahl die Devise Bestand hat: "Hier ist jeder ein kleiner Unternehmer in seinem Bereich."

      Quelle: Christoph Mohr, Handelsblatt, 17.11.2000
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 13:25:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ mandrella


      Kompliment zu deiner Analyse. Kaum zu glauben, dass Du derjenige bist, der mit RSTI einen meiner liebsten smokestacks bei 7€ als unattraktiv bezeichnet hat? Schäm Dich!

      Ich bin seit Herbst 1998 in CE investiert (splitbereinigt 38€), habe gelegentlich aufgestockt, vergangenes Jahr dann meinen Einsatz steuerfrei realisiert, um nur noch mit Gewinnen und damit stressfreier zu arbeiten.

      Die beiden Hauptversammlungen habe ich besucht, um einen besseren Eindruck von den Vorstandsmitgliedern zu bekommen und soweit ich das beurteilen kann, sind die Leute nicht nur fähig, sondern seriös und ehrlich. Gerade zum Zeitpunkt der ersten HV war die Kursentwicklung für viele Anleger unbefriedigend; das hat der Atmosphäre aber keinen Abbruch getan, weil für jeden Anwesenden erkennbar war, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist. Gelegentlich merkt man an schon der Art, wie Fragen beantwortet werden, ob man es mit - am NM weitverbreiteten - Kriminellen, Lügnern oder Versagern zu tun hat und genau das Gegenteil ist m. E. hier der Fall. Kurz und bündig: dem Management von CE vertraue ich gerne mein Geld an.

      Zu Deinen Ergebnisdarstellungen ist fast nichts hinzuzufügen, die Schätzungen fürs 4. Quartal halte ich für sehr konservativ; wenn man frühere Ergebnisbeiträge der corporate finance in Relation zur jetzt erhöhten Aktienzahl betrachtet, sollte einiges an Spielraum nach oben bestehen.

      In drei Wochen wissen wir mehr und wenn sich meine Schätzungen bestätigen, werde ich wohl doch nicht um Rückkäufe umhinkommen. Bei kontinuierlicher Ausschüttungspolitik wäre der Titel dann sogar unter dem Aspekt der Dividendenrendite attraktiv.

      Der Aufbau der business unit fixed income war ein Volltreffer aber die eigentliche Phantasie besteht für mich im Asset Management, dessen Aufbaukosten im Wesentlichen bereits geleistet sind. Das Marktpotential hierfür ist dank der Erbensituation auf absehbare Zeit enorm und wenn sich CE vernünftig positioniert, kann der Einfluss auf die Kursentwicklung nicht nur wegen des Ergebnisbeitrags erheblich sein. Dank der dann stabileren Ertragslage könnte sich unser Unternehmen irgendwann nicht mehr unter Maklern sondern Finanzdienstleistern mit entsprechender PE Expansion wiederfinden.


      Wenn die nichts Unverhergesehenes passiert, werde ich auch die nächste HV am 15.05 mit Interesse vor Ort verfolgen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 21:27:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Mandrella,
      danke für Deine Antwort.
      Ich hätte noch eine Frage zu ElringKlinger.
      Mir wird nicht ganz deutlich, ob Du die AG positiv siehst oder nicht. Elliott spricht dagegen ganz eindeutig dafür.
      Habe letzte Woche zu 26.60 gekauft.

      MfG plowy
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:12:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      @plowy:
      Ich bin noch untentschlossen bezüglich ElringKlinger, habe aber große Bedenken wegen der einbrechenden Automobilkonjunktur, insbesondere in Nordamerika.


      zu Concord Effekten - hier eine Übersicht der Mandate als Designated Sponsor:

      AAP IMPLANTATE AG
      CANCOM IT SYSTEME AG
      COMTRADE AG
      CURASAN AG
      CYBERNET INTERN. SVCS
      ELECTRONICS LINE E.L. IS1
      ECKERT+ZIEGLER AG O.N.
      FEEDBACK O.N.
      GENESCAN EUROPE AG O.N.
      GES.F.NETW.TRAIN.O.N.
      GONTARD+METALLBK.O.N.
      IN-MOTION AG
      OAR CONSULTING AG O.N.
      ORBIS AG O.N.
      PC-SPEZIALIST FRAN.AG
      PRODACTA AG O.N.
      PONGS + ZAHN AG O.N.
      COMROAD AG
      ROESCH O.N.
      SWING ENTERT.MEDIA AG
      SILICON SENSOR INT. O.N.
      TFG VENT.CAP.UNT. O.N.
      TEAM COMMCTNS GRP
      TOYS INTL.COM DL-,001
      MACROPORE REG S DL-,001
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 22:08:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es gibt einen kritischen Punkt bei Concord, der auch erwähnt werden sollte: Die Rösch-Beteiligung.

      Concord besitzt 852000 Rösch-Aktien mit einem Gesamtwert von ca. 50 Mio. Euro. Dies ist mit Abstand die größte Concord-Beteiligung. Concord hat deutlich darauf hingewiesen, dass man Rösch für sehr aussichtsreich hält, und daher auch das Lockup freiwillig um knapp ein halbes Jahr bis zum Ende dieses Monats verlängert. Die Investor Relations von Rösch tragen die Handschrift von Concord; selbst die Corporate Identity beider Firmen ist ähnlich.

      Nun mehren sich jedoch die Anzeichen dafür, dass es sich bei Rösch möglicherweise um einen großen Schwindel - oder zumindest um eine große Spekulationsblase - handelt. Die zum Börsengang veröffentlichten Planzahlen konnten bis jetzt nicht im Entferntesten eingehalten werden. Selbstdarstellung und Realität klaffen in vielerlei hinsicht weit auseinander (siehe auch Thread: Gärtner Roesch im Sturzflug).

      Sollte Rösch tatsächlich demnächst platzen, so würden dadurch die Concord-Aktien erheblich an innerem Wert verlieren (ca. 25 Euro je Concord-Aktie entfallen auf Rösch), und dies würde auch ein sehr schlechtes Licht auf den gesamten Corporate-Finance-Bereich von Concord werfen - zumal man mit Curasan und Macropore schon zwei Emissionsflops im Bereich "life sciences" gelandet hat.

      Es wäre mir auf jeden Fall wohler dabei, wenn Concord die Rösch-Beteiligung nach dem Ablauf des Lockup komplett abstossen würde. Damit würde dann schon im 1. Quartal 2001 der komplette Vorjahresgewinn übertroffen...
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 23:32:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch wenn ich bekanntlich von einigen IPO-Kandidaten der Concord Effekten AG nicht viel halte, versteht CE offensichtlich ihr Geschäft (vgl. dagegen die erfolglosen Baader-Emissionen, deren Kurse dem Vernehmen nach häufig mit Stützungskäufen am Leben gehalten werden müssen). Insgesamt aber eine sehr spekulative Branche. Der VC-Markt dürfte in den kommenden Jahren vor einigen Herausforderungen stehen.
      Gruss, Joschka Schröder
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 11:27:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ mandrella

      Die gute Kursentwicklung bei Rösch zählt für mich zu den Mysterien der Börse, insofern hoffe ich sehr, dass sich rasch ein institutioneller Abnehmer für die Stücke findet.
      Bei Curasan und Macropore halte ich Abgesänge noch für verfrüht; die ersten Berichte waren allerdings in der Tat nicht ermutigend.

      Das Beteiligungsportfolio beinhaltet mit Comroad, OAR und EZAG erfreulicherweise auch drei Titel mit langfristigem Potential.

      Fraglich ist allerdings aus meiner Sicht, inwieweit die stillen Reserven bei CE überhaupt im Kurs eingepreist sind. Zieht man vom aktuellen Kurs 50 € je Aktie ab, wird CE bei Annahme eines EPS von 10€ mit einem 2000er PE von 7 gehandelt, was angesichts der Ergebnisqualität und -kontinuität eher bescheiden ist.

      Ein immaterieller Schaden wäre sicherlich zu verzeichnen, sollte sich Rösch auch hinsichtlich der Börsenbewertung als Luftnummer erweisen. Auch wenn wir damit in bester Gesellschaft wären, sollte bei künftigen IPO`s wieder mehr Wert auf Qualität gelegt werden. Proalpha war diesbezüglich ein guter Ansatz.

      Berücksichtigt man die zügige Integration neuer Geschäftsfelder, speziell des Bereiches fixed income, scheint mir die Annahme gerechtfertigt, dass das asset management bereits in absehbarer Zeit einen positiven Ergebnisbeitrag liefern wird.

      Die Zeit einstelliger PE`s sollte dann der Vergangenheit angehören.


      PS
      Bist Du immer noch in BORL investiert?
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 12:03:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Baader und Euwax Broker haben für das 4. Quartal enttäuschende Zahlen gemeldet. Nun bin ich gespannt, wie es Concord ergangen ist..
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:31:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      @alle

      Gibt es nichts Neues zu Concord Effecten oder zu Rösch ?

      Ich bleib am Ball.

      DerMaurer
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 10:09:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Gut Ding will Weile haben.
      Unsere Concord ist ja nicht untätig, aber
      veröffentlicht scheiinbar nicht alles auf der Hompage, was gerade so läuft. Eigentlich schade ...

      Ich bin zuversichtlich, dass wir die 200€ in diesem Jahr noch sehen.

      Überlegt mal, allein im Letzten Jahr Rückstellungen von ca. 30 Mio Euro für Erfolgsbeteiligung und Aufbau neuer Geschäftsfelder.

      Weiterhin viel Erfolg mit CEF wünscht
      :) hoy ;)


      Pressemitteilung 22. Januar 2001

      Concord Effekten AG als weiterer Gesellschafter in der Natural Pulping AG

      Neues Kapital für den Ausbau des Unternehmens

      Frankfurt / Winnenden, 22. Januar 2001.

      Die Concord Effekten AG stellt der Natural Pulping AG weiteres Kapital zur Verfügung. Das investierte Kapital wird die Natural Pulping AG insbesondere für den Aufbau einer Pilotanlage verwenden. Die börsennotierte Concord Effekten AG mit Sitz in Frankfurt/Main ist eine unabhängige Investmentbank mit Fokussierung auf wachstumsorientierte mittelständische Unternehmen.

      Die Natural Pulping AG entwickelt Verfahren für die umweltfreundliche und zugleich wirtschaftliche Zellstoffgewinnung, welche bereits mehrfach mit nationalen und internationalen Unternehmer- bzw. Existenzgründerpreisen ausgezeichnet worden sind. Die patentierten Verfahren sind weltweit einsetzbar und einzigartig hinsichtlich ihrer Rohstoffbreite. Es kann nahezu jede Biomasse verwendet werden, von schnell nachwachsenden Einjahrespflanzen wie Weizen- oder Reisstroh, Hanf, Kenaf oder Bagasse bis zu verschiedenen Hölzern wie Buche, Fichte, Kiefer oder Eukalyptus. Durch den geschlossenen Chemiekreislauf ist die Zellstoffgewinnung absolut umweltfreundlich und emissionsfrei. Für den Aufschlussprozess werden ausschließlich organische, schnell abbaubare und global verfügbare Chemikalien verwendet, auf den Einsatz von Chlor- oder Schwefelverbindungen wird völlig verzichtet.

      Gegründet wurde die Natural Pulping AG im Jahre 1997 von Sven Siegle, dem Erfinder der gleichnamigen Verfahren. Dem Vorstand steht ein hochkarätig besetzter wissenschaftlicher Beirat zur Seite.

      Aufgrund der immensen Baukosten für Zellstofffabriken, die im dreistelligen Millionenbereich liegen, beabsichtigt die Natural Pulping AG nicht die Anlagen zu bauen oder zu betreiben. Die Natural Pulping AG wird Lizenzen für die entwickelten und patentrechtlich geschützten Verfahren vergeben und zusätzlich Ingenieur- und Dienstleistungen erbringen. Damit wird angestrebt, Marktführer bei der Gewinnung von Zellstoff aus Einjahrespflanzen zu werden. Derzeit wird am Standort eine Pilotanlage installiert, die im Jahre 2001 in Betrieb gehen wird. Diese Anlage soll dazu dienen die Verfahren simultan, kosten- und zeitsparend zu optimieren und damit den Markteintritt abzusichern.

      In den kommenden Monaten ist die Aufnahme eines weiteren strategischen Partners aus der Papier- und Zellstoffindustrie als Gesellschafter geplant. Derzeit finden vielversprechende internationale Gespräche statt.
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 15:34:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mehr Transparenz:

      hat denn jemand Zugangsmöglichkeit auf eine der
      Handelsregisterdatanbanken (kostenpflichtig)
      und könnte mal Recherchieren ?

      evtl. würde man mal was neues erfahren.

      Wär doch nicht schlecht oder ?

      Meinungen ?



      Gruß hoy
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 21:25:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Man könnte bei www.genios.de nachschlagen. Registrierung ist kostenlos, Suche + Ausgabe eines Eintrags dürften ca. 10 Euro kosten. Wonach würdest Du denn suchen? Beliebige Einträge zu Concord Effekten?
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 17:26:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Mandrella,

      schön dass sich noch jemand interessiert ... in diesen Zeiten.


      Zur Datenbankabfrage: Ich kenne die Strukturierung der Einträge nicht, vermutlich lohnt es sich nach allen Einträgen zu suchen um mehr herauszukriegen. Habe keine Zeit mich damit ausführlich zu beschäftigen. Könntest Du evtl. ?

      Gruß hoy
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 23:00:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      zu Concord Effekten:
      28.11.2000 Zwischenbericht
      27.11.2000 Vorstand berufen
      19.09.2000 bedinge Kapitalerhöhung
      12.09.2000 Zwischenbericht
      09.05.2000 Dividendenbekanntmachung
      [...]

      zu Lupus Alpha:

      Schillerstraße
      Frankfurt am Main

      HR-Nummer: HRB 51190
      Gr.-Datum: 2000
      Gegenstand Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung der Wertpapier- und sonstigen
      Vermögensberatung Fondsmanagement sowie Anlage des Gesellschaftskapitals in
      Referenzportfolios sowie sämtliche artverwandte Geschäfte

      Reg. Zuordnung: Handelsregister
      Ausgabejahr: 2001
      Ausgabenummer: 0019
      Gerichtsdatum: 2000-12-19
      Veroeffentl.: Z
      PLZ HR: 60256
      HR-Name: Frankfurt/Main

      Originaldokument:
      60256 Frankfurt am Main Lupus alpha Asset Management GmbH Frankfurt am
      Main Schillerstraße 15-17 HRB 51 190 - 19. 12. 2000 Neueintragungen HRB
      51 190 -- 19. 12. 2000: Lupus alpha Asset Management GmbH , Frankfurt am
      Main (Schillerstraße 15--17, 60313 Frankfurt).Gegenstand des
      Unternehmens ist: Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung,
      der Wertpapier- und sonstigen Vermögensberatung, Fondsmanagement sowie
      Anlage des Gesellschaftskapitals in Referenzportfolios sowie sämtliche
      artverwandte Geschäfte.Stammkapital: 500 000 EUR.Geschäftsführer: Volker
      H.Friedrich, geb. 25. 12. 1948, Wetzlar-Dudenhofen
      Ralf Hans-- Joachim Lochmüller, geb. 28. 12. 1961, Friedberg.Prokura
      gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen:
      Matthias Biedenkapp, geb. 15. 01. 1962, Friedrichsdorf
      Karl Fickel, geb. 09. 10. 1960, Usingen
      Christoph Braun, geb. 03. 12. 1964, Bad Soden.Gesellschaft mit
      beschränkter Haftung.Der Gesellschaftsvertrag ist am 5.Juli 1996
      abgeschlossen.Er ist am 20.September 2000 geändert.Durch Beschluß der
      Gesellschafterversammlung vom 25.Oktober 2000 ist der Sitz von Hungen
      nach Frankfurt am Main verlegt und der Gesellschaftsvertrag in Par. 1
      Absatz 2 (Sitz) geändert.Der bisher im Handelsregister des Amtsgerichts
      Nidda eingetragene Birger Schmidt ist nicht mehr Geschäftsführer.Der
      Geschäftsführer Volker H.Friedrich vertritt gemeinsam mit einem anderen
      Geschäftsführer oder gemeinsam mit einem Prokuristen.Ist er alleiniger
      Geschäftsführer, vertritt er allein.Ralf Hans-Joachim Lochmüller ist zum
      Geschäftsführer bestellt.Er vertritt gemeinsam mit einem anderen
      Geschäftsführer oder gemeinsam mit einem Prokuristen.Ist er alleiniger
      Geschäftsführer, vertritt er allein.Nicht eingetragen: Bekanntmachungen
      der Gesellschaft erfolgen nur im Bundesanzeiger. ?
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 12:46:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Lupus Alpha managed übrigens den geplanten neuen SMAX-Fonds von MPC Capital.
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 23:39:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      16.01.2001 Neuer Markt growing pains just `part of a natural process`


      FRANKFURT - As Neuer Markt share prices plunged last autumn and a
      couple of Neuer Markt firms faced bankruptcy and several were suspected of
      releasing misleading information, demands for tougher regulations grew
      louder and louder.

      But Thomas Stewens, head of Concord Corporate Finance GmbH in
      Frankfurt, takes a somewhat more philosophical approach to the Neuer
      Markt`s growing pains.

      In an interview with europeFN, he said: "What is currently going on now is
      part of a natural process. Everybody is blaming everyone: investors are
      blaming banks, banks are blaming investors, companies are blaming
      investors." And he added: "But investors in Germany are not worse than
      anybody else, and the number of bad companies is not different from the
      other markets."

      Nonetheless, shortly before Chistmas, Deutsche Boerse (the German Stock
      Exchange) issued new tougher regulations for Neuer Markt companies. (See:
      "German Stock Exchange to strengthen rules for Neuer Markt")

      However, Mr. Stewens said it will take more than new regulations to improve
      the Neuer Markt. He believes that banks also have an important role to play
      in supporting the Neuer Markt as it grows.

      "What needs to be improved is the fundamental research by banks," he said.

      According to Mr. Stewens, banks should introduce new ways of covering
      high-tech companies - just as Deutsche Boerse introduced the new and
      improved Neuer Markt regulations.

      He explained that until the public listing of the German government-owned
      former telecommunications monopoly Deutsche Telekom AG four years ago,
      research in German on companies was mainly done by "a couple of big
      banks."

      "Research from their analysts were basically based on paper research and
      talks with the companies` management boards, and that was it," he said.
      "That`s fine to cover big companies like DaimlerChrysler or Deutsche
      Telekom, but not for high-tech companies."

      Technical knowledge and closer relationships with the companies are what
      matter more for high-tech companies. "We need to have analysts who can
      value high-tech companies and their young products," he said, referring to the
      market potential of the new products that high-tech companies are developing
      and marketing.

      "We have analysts who go into companies and meet with the management
      boards," Mr. Stewens said, adding: "They turn over every sheet of paper."

      Concord Corporate Finance, a 100% subsidiary of the Frankfurt-based
      Concord Group investment house, has three core activities: initial public
      offerings (IPO), mergers and acquisitions, and private equity/venture capital.
      During 2000, Concord was lead or co-lead underwriter for the IPOs (initial
      public offers) of eight companies. (See: "GeneScan happy as Volkswagen of
      Neuer Markt biotech sector" and "Krubiner brothers confident about
      Electronics Line Neuer Markt IPO").

      In addition, Concord`s brokerage service accounts for about 6% of all Neuer
      Markt transactions.

      Mr. Stewens explained that Concord has set up teams that combine detailed
      research with corporate finance. These teams also consult with an external
      network, which includes lawyers and accountants.

      "This is a relatively new way of doing things," he said.

      It is well known that demand for high-tech analysts in Frankfurt is stronger
      than supply, and Mr. Stewens acknowledged that Concord has difficulties
      hiring analysts.

      Up to now, the company has had a research team of seven analysts focusing
      on the Neuer Markt and the SMAX (Deutsche Boerse`s market for small and
      medium-size companies).

      Some Neuer Markt watchers in recent months have said some banks had
      knowingly underwritten the IPOs of bad companies simply to earn lucrative
      underwriting fees. (See: "Banks must toughen standards for Neuer Markt
      IPOs")

      But Mr. Stewens said he thinks this is unfair, that it is normal on any market
      for some bad companies to slip in. "It`s very easy to say companies are bad
      six months after they went public," he said.

      And he concluded: "Right now, it`s a road where everybody is becoming more
      mature, banks, investors and journalists."

      Quelle: Claire Stam, europeFN, 16.01.2001
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 23:55:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mit zunehmendem Staunen beobachte ich die Entwicklung der Rösch AG, der größten Beteiligung von Concord Effekten (aktueller Wert: 27 Euro je Concord-Aktie). Nach einer langen Hängepartie mit massiven Planverfehlungen kann Rösch nun doch einige sehr ernstzunehmende Erfolge vorweisen. Sollte die Rechnung mit Rösch doch noch aufgehen?

      In jedem Fall ist es phänomenal, wie der Rösch-Kurs trotz schlechter Fundamentaldaten mit einer genialen IR-Arbeit über die letzten Monate hinübergerettet wurde. Diese Leistung dürfte zu einem großen Teil auf das Konto von Concord gehen, und dafür muss man ihnen ein großes Kompliment machen!

      Sollte es Concord etwa tatsächlich darauf anlegen, Rösch erst später zu noch höheren Kursen und komplett steuerfrei zu veräußern? Das wäre dann der größte Coup in der Geschichte von Concord, der mindestens doppelt so viel Gewinn abwerfen würde wie alle Einnahmen aus dem Maklergeschäft von der Firmengründung bis heute.
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 12:25:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der Chart von Concord in den letzten 2-3 Wochen gibt langsam Rätsel auf:

      - der Chart liegt da wie der Neusiedler See bei Windstille
      - offenbar hat der Markt beschlossen, den normalen Handel und die übliche
      Volatilität durch einen Fixkurs von 116 zu ersetzen...
      - Abweichungen von einem Euro nach oben oder unten sind fast schon sensationell
      - die Umsätze sind nur noch lächerlich


      sehr eigenartig jedenfalls.
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 13:36:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Abweichungen nach untern gibt`s keine; irgendwer sammelt bei 116 alles ein, was kommt. Ein paar Stück davon sind auch an mich gegangen..
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 19:35:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Mandrella

      vielen Dank für Deine Recherche. Steht leider nix neues Drin. Ich hatte gedacht man könnte alle Einträge in denen Concord vorkommt suchen und finden, so z.B. auch die von mir erwähnte Beteiligung an der Natural Pulping AG und evtl. auch weitere nicht veröffentlichte Beteiligungen. Ich vermute nämlich, dass es da ein paar gibt ...

      Zum Kurs: "Fixkurse" gabs bei Concord schon öfter mal, aber sicher nicht mehr lange.

      Ich freue mich schon drauf wenn es wieder losgeht - vermutlich wie in der Vergangenheit - nur mit positiven Melsungen.

      :) Gruß ;)
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 11:58:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      > Ich hatte gedacht man könnte alle Einträge in denen Concord vorkommt suchen

      Hmmja, das geht auch.

      25.11.00 ComRoad
      18.11.00 proAlpha
      18.11.00 proAlpha
      16.11.00 proAlpha
      09.11.00 Infopark
      26.10.00 OAR
      23.10.00 OAR
      19.10.00 Electronics Line
      18.10.00 Rösch
      17.10.00 Electronics Line
      23.09.00 Orbis
      19.09.00 Orbis
      16.09.00 Orbis
      25.08.00 Electronics Line
      19.08.00 Electronics Line
      17.08.00 Electronics Line
      11.08.00 Macropore
      03.08.00 Macropore
      01.08.00 Macropore
      01.08.00 Macropore
      22.07.00 Genescan
      21.07.00 Prodacta
      21.07.00 curasan
      20.07.00 Genescan
      19.07.00 curasan
      14.07.00 Genescan
      14.07.00 Genescan
      14.07.00 Genescan
      13.07.00 Genescan
      12.07.00 curasan
      11.07.00 curasan
      21.06.00 Eckect & Ziegler
      14.06.00 Eckect & Ziegler
      10.06.00 Eckect & Ziegler
      07.06.00 PC-Spezialist
      07.06.00 Eckect & Ziegler
      07.06.00 Eckect & Ziegler
      03.06.00 Eckect & Ziegler
      24.05.00 Cancom
      20.05.00 Cancom
      18.05.00 Cancom
      04.04.00 Eckert & Ziegler
      23.02.00 Rösch
      23.02.00 Rösch
      (etc. etc.)

      Soweit keine Überraschungen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 11:15:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Makler melden alle sehr schlechte Ergebnisse für das 4. Quartal, meist mit hohen Verlusten im Eigenhandel und Wertberichtigungen auf Wertpapierbestände. Die Zahlen sind aber schon eingepreist - die Kurse der Makleraktien reagieren nicht auf die schlechten Nachrichten.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 04:32:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo, lange her, aber ich mal wieder !

      Hat Concord nicht noch eine Beraterfunktion bei OAR ?! Was sind DAS für News ?!
      Sollte die Beteiligung in OAR bald so aussehen wie die in Toys ?!

      Meinungen ?!
      BlueLabel

      Der Aufsichtsrat der OAR Consulting AG beruft den Finanzvorstand ab

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      Oberursel, 19. Februar 2001

      Der Aufsichtsrat der OAR Consulting AG
      hat am 18. Februar 2001 den
      Finanzvorstand der OAR Consulting AG,
      Herrn Thomas Frech mit sofortiger Wirkung
      aus seinem Vorstandsamt abberufen.




      Des weiteren sind vom Aufsichtsrat und vom
      Vorstand der OAR Consulting AG
      Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet
      worden.


      OAR Consulting AG
      Der Aufsichtsrat
      Investor Relations
      An den drei Hasen 34 - 36
      61440 Oberursel, Germany
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 01:03:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tja, es zerlegt inzwischen eine TFG-Beteiligung nach der anderen, und Concord sitzt oft mit im Boot :-/ Nachdem der Aufsammler bei 116 weg ist, sieht es gar nicht gut aus... meine Concord-Tradingposition wurde ausgestoppt.

      Die Zahlen zum 4. Quartal dürften sehr bald vorliegen, dann sehen wir weiter..
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:46:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo BlueLabel und alle anderen!

      Lange habe ich mich hier zurückgehalten, lange habe ich auf Nachrichten und Zahlen des Vorstandes der Concord gewartet, leider vergeblich. Wir haben jetzt fast März und die Zahlen des letzten Quartals sind immer noch nicht da. Schlechte Marktlage hin oder her, aber ich will langsam wissen woran ich bin und wie gut oder schlecht der Eigenhandel bei den Maklern der Concord aussieht bzw. ausgesehen hat.

      Kurze Rede, kurzer Sinn: Ich bin enttäuscht von der Handlungsweise des Vorstandes der Concord, sehe auch nicht mehr die Entwicklungschancen wie noch vor einem halben Jahr und habe mich vollständig von der Concord Aktie getrennt.

      Sorry aber Sebi ist seit dieser Tage kein Concordler mehr
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:11:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      Berlin Heart: Börsengang in diesem Jahr geplant



      Die Berlin Heart AG plant ihren Börsengang in diesem Jahr. Wie Ellen Peine, IR-Managerin der Gesellschaft, gegenüber wallstreet:online erklärt, gebe es jedoch noch keinen festen Terminplan.

      Berlin Heart entwickelt, produziert und vertreibt Systeme, welche die Herzkreislauf-Funktion unterstützen. An dem Unternehmen sind die VCH Equity Group, die Concord Effekten, die Mediport VC, das Deutsche Herzzentrum, die IKB und die TBG AG beteiligt.

      Autor: Robert Sopella, 13:45 20.02.01
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:12:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Vorgänge bei OAR werfen in der Tat kein gutes Licht auf die Kontrollorgane; immerhin gab es Ende vergangenen Jahres noch eine Barkapitalerhöhung.

      Ich habe letzte Woche glattgestellt, nachdem sich auch abzeichnete, dass die Stützungskäufe den Kurs nicht ewig bei 116€ halten würden.

      Die Ergebnisse sollten laut IR Ende des Monats kommen; bis dahin warte ich mit Rückkäufen vorsichtshalber ab. Sicherlich gab es bei den anderen Maklern, die übrigens jetzt auch ins asset management einsteigen wollen, nach schwachen q4 Zahlen kaum Kursrückgänge. Andererseits ist CE auch der einzige Makler, der vergangenes Jahr gut gelaufen ist und bei dem einige noch Buchgewinne haben dürften.

      Die Situation am NM ist nicht gerade günstig für IPO`s, womit sich bis auf weiteres eine wesentliche Einnahmequelle der corporate finance division verschließt.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:19:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die Zahlen kommen morgen oder am Freitag. Der Chart sieht wirklich sehr ungesund aus. :(

      @Sebi:
      Enttäuscht, nur weil die Zahlen eine Woche später veröffentlicht werden als im letzten Jahr?
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:46:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Mandrella:

      Nicht enttäuscht, weil ich vermute, dass die Zahlen nicht so berauschend sein werden, sondern enttäuscht weil dies nicht zeitnah kommuniziert wird. Kann mir doch keiner sagen, dass die die Zahlen noch nicht haben.

      Zu den weiteren Perspektiven: Sehe ich leider nicht mehr so positiv: Tendenziell verlagert sich die Ertragskraft wieder auf den Maklerbereich (eh schon 75%), Corporate Finance Anteil wird in diesem Umfeld (nachhaltig) wieder sinken. Die Zeiten, in denen ein "Makler" ohne großartige Platzierungskraft im Retail-Geschäft (woher sollte er die auch haben?) IPO´s am Neuen Markt platzieren kann sind nunmal vorbei. Und die Stimmung wird nicht in 8 Wochen signifikant besser werden. Das dauert mindestens mal 6 bis 12 Monate, wenn nicht länger...

      Sicher wird die Concord weiterhin Geld, wahrscheinlich auch viel Geld, im Eigenhandel verdienen. Das reicht mir als Perspektive zur Zeit allerdings nicht aus, zumal es ein sehr riskantes Geschäft ist.

      Sebi
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:31:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Was die Bekanntgabe der Zahlen anbelangt, wurde mir letzte Woche mitgeteilt, dass die WP noch keine Freigabe erteilt hätten; ich würde den Sachverhalt nicht überinterpretieren.

      Problematisch scheint mir, dass die Aufstockung an der corporate finance division mittels Kapitalerhöhung zu einem ungünstigen Zeitpunkt vorgenommen wurde und vermutlich zu einer Verwässerung des EPS führen wird.

      Andererseits hat CE rechtzeitig den Einstieg ins Rentenschäft vorgenommen und damit einen gewissen Ertragspuffer eingebaut, der sich in den q4 Zahlen positiv bemerkbar machen sollte.

      Die Beteiligungsreserven entwicklen sich derzeit unerfreulich, speziell bei Rösch kann noch viel Spielraum nach unten vorhanden sein; ob OAR wieder in die Gänge kommt, erscheint höchst fraglich und der damit verbundene Reputationsverlust ist beträchtlich.

      Wenn CE ein gutes q4 Ergebnis vorlegt und greifbare Perspektiven im asset management aufzeigen kann, werde ich meine Stücke gerne zurückkaufen.

      Ansonsten kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass die Bewertung in die Regionen von Baader und Gold-Zack absackt.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:33:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Noch eine kleine kritische Bemerkung zur weiteren Aussicht der Concord pre-IPO Beteiligungen. Bekanntlich arbeitet die Concord da ja nahezu Hand in Hand mit der TFG.

      Ja und was schreibt nun Concord Equity Research neuerdings über die TFG Aktie??
      Downgrading 19. Feb. 2001 auf Market Performer von vorher Outperformer (letzte Studie 02. Feb. 2001 !!); Begründung: nachhaltig schlechtes Marktumfeld.......
      Was das für die Corporate Finance Sparte bedeutet, sollte klar sein; wird jetzt auch schon von den eigenen Analysten kritisch gesehen.

      Betrachtet man dann den Erwerb der 49,5%igen Corporate Finance Tochter für umgerechnet DM 84,5 Mio. (bezogen auf den damaligen Aktienkurs) sollte man sich schon mal die Frage stellen ob das, vor allem vor der aktuellen Analyse, dann noch gerechtfertigt war oder ist.

      Sebi
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:10:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wo bekommt man die Studie über tfg?

      Danke im voraus!
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 08:14:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die Zahlen lesen sich sehr gut!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:04:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nachricht vom 22.02.2001-08:07,

      Die Concord Effekten AG hat ihren Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr
      um 136% auf 18,7 Mio.? gesteigert. Der Gewinn pro Aktie verbesserte sich
      demnach von 4,95? auf 11,68?. Die Bilanzsumme ist den vorläufigen Zahlen
      zufolge um 60% auf rund 100,4 Mio.? angewachsen. Damit habe das Unternehmen
      seine im Oktober 2000 angehobenen Planzahlen erreicht, heißt es in einer
      Ad-hoc-Mitteilung. Die endgültigen Zahlen wollen die Verantwortlichen am
      27. März bekannt geben.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:46:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die Zahlen sehen wirklich gut aus: Concord hat im 4. Quartal einen Vorsteuergewinn von 10 Mio. € erwirtschaftet (gegenüber 27 Mio. in den ersten drei Quartalen) und legt damit mal wieder das beste Ergebnis aller Makler vor. Keine Anzeichen von Problemen im Eigenhandel - wobei natürlich abzuwarten ist, wie viel an Rückstellungen aufgelöst wurde.

      Das Ergebnis nach Steuern erreicht im 4. Quartal einen Rekordwert von 5,7 Mio. €, was allerdings dadurch begünstig ist, dass man in den ersten drei Quartalen mit einem extrem hohen Steuersatz gerechnet hatte. Die Zahlen in den ersten neun Monaten waren sehr konservativ angesetzt, so dass nun genügend Reserven vorhanden waren, um auch für das 4. Quartal wieder ein gutes Ergebnis auszuweisen.

      Bezogen auf das 2000er Ergebnis ergibt sich ein KGV von 9.

      @Valuestocks:
      Eine Bewertung in der Höhe wie Baader wäre nicht gerechtfertigt, da bei Concord jeder einzelne Fundamentalwert wesentlich besser aussieht: Wachstum (bei Baader eher Schrumpfung), Eigenkapitalrendite (90% vs. 20%), stille Reserven (schätzungsweise 50 Mio. € bei Concord, 0 bei Baader), IPOnline (ws. "WebStock" :laugh: ), Erfolg beim Aufbau neuer Geschäftsbereiche.


      Natürlich sind eure Kritikpunkte durchaus berechtigt - es stellt sich nur die Frage, inwieweit sie bereits eingepreist sind.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:51:24
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Mandrella
      wie kommst du auf 10 Mio Vorsteuergewinn im IV. Q.??
      im Neunmonatsbericht sind 29,85 Mio. € ausgewiesen. Macht m.E. nur 7,25 Mio. € im IV. Q. und damit das schlechteste Quartalsergebnis des Jahres 2000.
      Wieviel Rückstellungen aufgelöst wurden um die erhöhte Prognose überhaupt erreichen zu können ist allerdings eine gute Frage!

      golfopa
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:52:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Souki:
      Hier die Adresse
      http://www.concordequityresearch.com/

      Sebi
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 11:08:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      @golfopa

      Um es noch ein wenig realistischer auszudrücken: Wenn mich nicht alles täuscht, war im 9-Monats-Konzernergebnis das Ergebnis der 49,5% Corporate Finance Sparte noch nicht enthalten, aber im Jahresabschluss sollte dieser Anteil doch wohl voll konsolidiert enthalten sein.
      Somit hinkt der Vergleich mit der Darstellung des Quartalsergebnisses erheblich und das Ergebnis (im letzten Quartal) ist leider noch schlechter ausgefallen........


      Sorry Sebi
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 13:58:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ein Vorsteuerergebnis von ca. 7 Mio € in q4 ist zunächst einmal angesichts des miesen Umfeldes und des geplatzten IPO`s von Proalpha respektabel.

      Was ich allerdings in der adhoc vermisse, ist die Angabe des üblichen DVFA-Ergebnisses anstelle des Jahresüberschusses je Aktie.

      Im Übrigen scheint bei Berechnung des Konzernergebnisses der Anteil der Minderheitsgesellschafter nicht mehr abgezogen worden, die Aktienanzahl bei der Berechnung jedoch bei 1,6 Mio ohne Berücksichtigung des Kaufpreises für die Anteile der corporate finance verblieben zu sein.

      Wie passt das zusammen?


      @ mandrella

      Eine PE-Kompression Richtung der genannten Unternehmen halte ich auch nicht für gerechtfertigt; die Börse sieht das aber möglicherweise kurzfristig anders. Was die stillen Reserven anbelangt, mag auch geringfügiger Abschreibungsbedarf bei den noch nicht börsennotierten
      Beteiligungen bestehen, in der Summe verbleibt dennoch ein gewisses Polster.

      Ich warte zunächst mal ab, inwieweit die 100€ als Unterstützung hält; sicherlich gibt es hier die ein oder andere stop-loss order und das momentane Gesamtumfeld animiert ohnehin nicht zu Käufen.

      Aufgrund der positiven Äußerungen hinsichtlich des angelaufenen Geschäftsjahres und der zu erwartenden attraktiven Dividendenrendite werde ich in absehbarer Zeit sicherlich erste Rückkäufe tätigen.

      Während die Konkurrenz wie bspw. Nols gerade erst Absichtserklärungen zum asset management abgibt, hat CE die Aufbaukosten nach eigenen Angaben bereits geleistet.

      Für mich stellt sich also derzeit nicht die Frage nach dem Maklertitel, sondern nach einem Investment in der Branche generell. Und das hängt wiederum vom Ausblick auf die generelle Entwicklung der Kapitalmärkte ab, die ich zurzeit nicht abschätzen kann.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 15:27:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Als kleiner Nachtrag noch die heutige Meldung in Börse Online, wonach TFG und CE angeblich 5 Mio € Zuschuss an die OAR zwecks Überlebenssicherung geleistet hätten. Im gleichen Atemzug sind die Gewinnschätzungen für CE nach unten korrigiert worden.

      Bleibt abzuwarten, inwieweit alles Negative eingepreist ist. Bei Rösch scheinen alle Stricke zu reissen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 18:55:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      Apropos Roesch: Hier steht ein neuer Designated Sponsor im Haus? Schafft das die Concord nicht mehr alleine oder ist die Concord oder der andere Betreuer abgesprungen??????

      Berlin (vwd) - Die Gontard & MetallBank AG, Frankfurt, soll neuer Designated Sponsor der Rösch AG Medizintechnik, Berlin, werden. Wie Rösch am Mittwoch in Berlin mitteilte, steht dieser Schritt aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Deutsche Börse AG, Frankfurt. Rösch erwartet durch die Unterzeichnung des Betreuervertrages, der am 2. März in Kraft trete, eine "weitere poitive Performance des Aktienkursrs".
      +++Stephan Kosch
      vwd/21.2.2001/sk/mr
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 23:24:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      Au verdammt, ich hatte im Neunmonatsbericht die AG-Zahlen erwischt! Es sind natürlich 7 Mio. € brutto in Q4 und nicht 10, was im Vergleich zu anderen Maklern immer noch ein sehr gutes Ergebnis ist.

      Concord hat noch nie brauchbare DVFA-Ergebnisse veröffentlicht - die teilen einfach den Jahresüberschuss durch die Aktienanzahl und schreibem "DVFA" davor. Ich habe deswegen mal bei Concord nachgefragt und bekam eine ausweichende Antwort.

      Dass keine Anteile Konzernfremder mehr abgezogen wurden dürfte bedeuten, dass Concord bei den zugekauften Corporate-Finance-Anteilen für das gesamte Jahr gewinnberechtigt ist.

      Zu Rösch: Das hat mich auf verwundert. Auf telefonische Anfrage bei Rösch habe ich nur erfahren, dass ein dritter Sponsor dazukommt. Keine Ahnung, ob das auf Dauer so bleiben wird. Dass man den alten Sponsors in der Pressemeldung gleich noch eine Ohrfeige erteilt, ist unschön. Sehr verwundert hat mich auch, dass Concord-Research den Partner TFG auf "market performer" heruntergestuft hat. Was ist da los? Großes Hauen und Stechen in der TFG-Gruppe, weil man sich gegenseitig für fallende Kurse verantwortlich macht? Das sieht nicht besonders gesund aus.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 11:38:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nachdem der Kurs inzwischen auch den Weg nach unten angetreten hat, werden wir wahrscheinlich noch viel tiefere Kurse sehen (akt. 96 €).

      Mit Börsengängen wird in 2001 wenig zu verdienen sein und auch das übrige Geschäft wird unter schlechten Börsenstimmung leiden.
      Die Beteiligung Rösch ist zweifelhaft und kann Concord durchaus mit in einen Strudel ziehen.

      Diese Aussagen sind ausnahmsweise mal nicht allein fundamental begründet. Da Makleraktien aber sehr eng mit den Börsenemotionen verbunden ist, spielen hier auch Stimmungen eine sehr wichtige Rolle.

      Gruß
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 18:43:26
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ vertraumir

      Ich stimme dir voll zu!
      Deswegen hab ich meine Position (noch über 100 Euro) stark reduziert. Einen Restbestand behalte ich dennoch weiter. Denn wenn der Markt wenden sollte, dann werden davon auch die Makler profitieren. Dann wird wieder Geld an IPO`s verdient werden.
      Auch sehe ich ein großes Potential in Lupus-Alpha. Viele NM entäuschte Anleger werden möglicherweise Ihr Glück im neuen SDAX-Fond suchen. (Nebenbei könnten die ja auch den Concord Kurs stützen).
      Wenn der Kurs fällt, dann bin ich froh, einen Großteil mit guten Gewinnen veräußert zu haben, wenn er steigt, dann bin ich froh, weil ich noch etwas besitzte. Ist doch eine bequeme Situation, oder? ;)

      BM
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:49:57
      Beitrag Nr. 48 ()
      Habe meine Position auch stark reduziert, weil ich mich nicht länger gegen den Chart stellen will.

      @VERTRAUmir:
      > Mit Börsengängen wird in 2001 wenig zu verdienen sein und auch das übrige Geschäft wird unter schlechten Börsenstimmung leiden.

      Woher willst Du wissen, wie die Börsenstimmung in einem halben Jahr aussieht? Im Moment sind wir doch stimmungsmäßig eher am unteren als am oberen Ende der Skala.

      > Die Beteiligung Rösch ist zweifelhaft und kann Concord durchaus mit in einen Strudel ziehen.

      Rösch ist gleichzeitig Chance und Risiko. Wenn Concord seine Rösch-Position nur zur Hälfte des aktuellen Börsenkurses veräußert, dann wird damit schon das Doppelte des gesamten Gewinns aus dem Corporate-Finance-Bereich in 2000 erreicht. Natürlich ist auch denkbar, dass Rösch völlig implodiert und Concord einige Millionen abschreiben muss. Warten wir`s ab.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 10:32:17
      Beitrag Nr. 49 ()
      @mandrella

      Rösch wird mit rd. einer halben Mrd. DM bewertet. Der Umsatz beträgt einige Millionen. Meiner Meinung nach ist ein größeres Aktienpaket von Rösch auch zu einer Bewertung von einer Viertelmilliarde nicht realisierbar.
      Diese Zeiten sind vorbei.

      Die fast schon betrügerischen Geschäfte mit Neuemissionen, bei denen kleine Klitschen zu Marktkapitaliserungen von Konzernen aufgepumpt worden sind, haben das IPO-Geschäft auf absehbare Zeit beschädigt. An eine Rückkehr zu den Verhältnissen von 1999/2000 glaube ich deshalb nicht, selbst wenn sich die Börsenstimmung aufhellen sollte.

      Concord Effekten ist ein gutes Unternehmen mit Zukunft. Der Aktienkurs bietet meines Erachtens aber keine überdurchschnittlichen Chancen, eher überdurchschnittliche Risiken. Wie sagen wir in solchen Fällen:

      Da gibt es bessere Werte.

      Gerade Du kennst genügend davon.

      Ich habe Concord im Juli 99 und Januar/Februar 2000 gekauft und jeweils einen Tag nach Ablauf der Spekulationsfrist verkauft. Concord ist mehr als gut gelaufen und hat eine Pause verdient/nötig.

      Gruß
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:27:53
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ Vertraumir

      Die Rückkehr zur Situation vor einem Jahr halte ich für ausgeschlossen und auch nicht für erstrebenswert. Andererseits wird die Börse mittelfristig auch wieder in halbwegs geordneten Bahnen verlaufen und so wie sich vor 12 Monaten niemand die folgende Kapitalvernichtung vorstellen konnte, nähert sich der momentane Pessimismus einer möglicherweise finalen Bereinigungs- und Kapitulationphase.

      In einer solchen Situation läuft man Gefahr, mittel- und langfristige Trends zu verdrängen. Einer dieser Trends ist die rasante Zunahme der vererbten Vermögen, gepaart mit einer ungewissen Zukunft der gesetzlichen Altersversorgung.

      Gerade in Deutschland wird auf absehbare Zeit ein erheblicher Kapitalanlagebedarf bestehen, der speziell durch die fortschreitende Erosion des NM den Wunsch nach professionellem asset management verstärkt.

      Viele Privatanleger haben das stock picking der vergangenen Monate mit massiven Verlusten bezahlt und sind im Begriff, die Verantwortung in andere Hände zu geben.

      Wenn CE hier tatsächlich wesentliche Fortschritte in den vergangenen Monaten erzielt hat, wird die Frage nach der Zahl der IPO`s in diesem Jahr zweitrangig.

      Selbstverständlich verringern sich die stillen Reserven momentan täglich; bevor jedoch Buchverluste eintreten, müssen die börsennotierten Beteiligungen nochmals zwischen 80 und 90% einbüßen, was ich für unwahrscheinlich halte.


      CE befindet sich in einem intakten Abwärtstrend; eine Bodenbildung ist nicht zu erkennen. Solange sich daran nichts ändert, halte ich Käufe für verfrüht. Dennoch zählt CE m. E. zu den Titeln, die eine reelle Chance aufweisen, alte Höchstkurse in den nächsten 2-3 Jahren wieder zu erreichen.








      Einer der Gründe, weshalb ich bis vor kurzem hier massiv investiert war, liegt in der Unternehmensstrategie, die vom Wettbewerb mittlerweile
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:01:11
      Beitrag Nr. 51 ()
      @valuestocks

      Ich stimme Dir gern zu.

      Insbesonders bei:
      "CE befindet sich in einem intakten Abwärtstrend; eine Bodenbildung ist nicht zu erkennen. Solange sich daran nichts ändert, halte ich Käufe für verfrüht. Dennoch zählt CE m. E. zu den Titeln, die eine reelle Chance aufweisen, alte Höchstkurse in den nächsten 2-3 Jahren wieder zu erreichen."


      Meine Äußerungen beziehen sich auf die Aussichten in 2001.
      Zur Zeit ist Stockpicking angesagt. Bei CE würde ich momentan (noch) nicht zupicken. Dies ist meine Aussage in Kurzform.

      Gruß
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 15:53:31
      Beitrag Nr. 52 ()
      Mein Bericht zu Concord Effekten am 4. Januar hat sich als Fehlgriff erwiesen. Zusammen mit der Überbewertung an den Aktienmärkten sind auch die mittelfristigen Aussichten von Concord dahingeschmolzen. Es ist fraglich, ob Concord in 2001 noch zu dem profitabelsten Unternehmen im SMAX gehören wird. Im Moment können die Maklerfirmen froh sein für jeden Monat, den sie nicht mit roten Zahlen abschliessen. Concord gehört zwar nach wie vor zu den besten und erfolgreichsten Maklern, aber der extrem schlechten Börsenstimmung können sie sich nicht entziehen.

      Zu Beginn dieses Threads hatte ich auf die relativ gute Performance der Concord-Emissionen hingewiesen. Mittlerweile hat sich das Bild stark eingetrübt. Die Performance seit Emission sieht wie folgt aus:

      1998 OAR Consulting -30%
      1999 Eckert & Ziegler -5%
      1999 Silicon Sensor -65%
      1999 PC-Spezialist +75%
      1999 Cancom +50%
      1999 Toys International -98%
      1999 ComRoad +370%
      2000 Rösch -5%
      2000 Curasan -65%
      2000 Macropore -60%
      2000 Electronics Line -50%

      Dazu kommen noch Endemann Internet (-60%) und Orbis (-80%), bei denen Concord im Konsortium vertreten war.

      Somit kann man zum aktuellen Stand die meisten Concord-Emissionen als Misserfolg bezeichnen. Die stillen Reserven der Concord AG wurden arg dezimiert. In einigen Fällen dürften bereits Buchverluste aufgelaufen sein, wobei natürlich nicht bekannt ist, welche Beteiligungen noch in welcher Höhe bestehen.

      Im Übrigen schliesse ich mich der Einschätzung von Valuestocks an. Concord ist vorerst eine Watchlist-Position. Das Ergebnis des 1. Quartals könnte das schlechteste Ergebnis in der Firmengeschichte sein.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 21:22:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      Und weiter geht das Schlachtfest im "Concord-Index". Hier der aktuelle Katastrophenstatus:

      1998 OAR Consulting -40%
      1999 Endemann -60%
      1999 Eckert & Ziegler +5%
      1999 Silicon Sensor -70%
      1999 PC-Spezialist +65%
      1999 Cancom +55%
      1999 Toys International -99%
      1999 ComRoad +280%
      2000 Rösch -15%
      2000 Curasan -70%
      2000 Macropore -65%
      2000 Electronics Line -50%
      2000 Orbis -85%

      Mit Endemann, Silicon Sensor, Curasan und Orbis haben mittlerweile vier Concord-Emissionen Einzug in den Nemwax gehalten. OAR und Toys wären auch da, wenn sie am Neuen Markt notieren würden. Weitere werden folgen; die heißesten Kandidaten sind derzeit wohl Rösch und ComRoad.

      Man muss wirklich genau hinschauen, um in diesem Schrotthaufen noch ein paar Perlen (wie PC-Spezialist) zu entdecken.
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 11:35:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      Der ComRoad-Schwindel fliegt auf - siehe Diskussionen im Neuer-Markt-Board. Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis der Laden platzt.

      Das ist das nächste große Desaster für Concord Corporate Finance. Schönen Gruß auch an TFG, die diesen Schrott mit VC-Kapital versorgt haben.

      Wenn jetzt auch noch Rösch untergeht, dann ist das der Todesstoß für das Concord-Investment-Banking.
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 19:49:35
      Beitrag Nr. 55 ()
      Mit ComRoad und OAR sieht`s ganz duester aus... und Roesch floesst einem auch nicht das wohlige Gefuehl ein...

      Ich war einer der grossen Concord-Fans und fand das Geschaeft-Modell (free Cash-Flow durch Brokerage, Investition in VC -> hohe Ertraege) enorm vielversprechend. Nach Toys International, OAR, ComRoad, Curasan muss man allerdings ein bisschen zweifeln. Fuers erste Finger weg - es wird schlimmer, bevor es besser wird...

      OPJ
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 17:23:11
      Beitrag Nr. 56 ()
      Bin seit einiger Zeit aus Concord raus (letzter Verkauf über 80; letztes Jahr hätt es das doppelte gegeben :O)

      Derzeit Concord kein Kauf. Das ehemals ausserordentlich gute Chance/Risiko-Verhältniss (Mitte bis Ende 99 bin ich eingestiegen) hat sich stark verschlechtert. Ich denke, daß vor allem kurzfristig das Risiko stark überwiegt.


      Auf längere Sicht denke ich aber, daß Concord seinen Weg nach oben gehen wird. Die Kurse werden wieder steigen.
      Dann werden auch Makler wider verdienen.

      Lupus-Alpha ist meines Erachtens ein sehr gutes Investment.
      Es wird geplant die Gewinnzone in 2-3 Jahren zu erreichen. Dazu seien dann 1,3 Mrd. Euro an Fondsvolumen notwendig. (So stand es in EAMS)

      Interessant find ich die Performanceabhängige Vergütung.
      17,5% bzw. 12,5 % der Outperformance gegenüber dem Vergleichsindex. Und das nur bei steigenden Kursen und quartalsmäßiger Abrechnung. Fickel hat es schon einmal geschafft den Nemax um 100% outzuperformen. Wenn eine solche Leistung nocheinmal erbracht werden könnte, dann wäre dies eine ENORME Vergütung für Lupus-Alpha.

      CEF bleibt auf jeden Fall mal auf meiner Watchlist. Unter 50 Euro werd ich mir die Sache dann mal wieder genauer anschauen.

      BM
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:02:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      Yau!

      Die gehen ja ganz schön in Keller!
      Keiner scheint sich mehr für Concord zu interessieren.
      Was meint Ihr, wann wird es wieder interessant?
      Concord ist schließlich immernoch die gleiche Firma. Und irgendwann wird es dem Markt auch wieder besser gehen.

      BM
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:30:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich finde die nach wie vor interessant. Habe bei 61, 51 und 41 gekauft. Bin von dem Unternehmen überzeugt. Die Chemie stimmt einfach.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 00:32:53
      Beitrag Nr. 59 ()
      Bodenbildung bei 40 oder nur eine kurze Verschnaufpause? Die Umsätze der letzten Tage - bei seitwärts laufendem Kurs - sind ja für Concord-Verhältnisse schon relativ hoch.

      @bodenseemann
      > Concord ist schließlich immernoch die gleiche Firma.

      Nachdem dem Toys-International-Skandal, dem OAR-Skandal, dem ComRoad-Skandal und dem gerade beginnenden Rösch-Skandal ist Concord für mich definitiv nicht mehr die gleiche Firma wie vorher. Das ist einfach nur ein weiterer Haufen von Finanz-Yuppies, die hoch hinaus wollten und am Ende tief gefallen sind.

      Der Hype um Lupus Alpha und dessen "Top-Fondmanager", der vor wenigen Monaten noch PA Power, Masterflex und Pfleiderer als die interessantesten SMAX-Werte berzeichnete, erscheint mir auch stark übertrieben.

      Am Ende ist Concord doch "nur" eine Maklergesellschaft, wenn auch eine relativ erfolgreiche.
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 20:52:47
      Beitrag Nr. 60 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Concord Effekten: eines der profitabelsten Unternehmen im SMAX