checkAd

    Ist Streichers "Rücktritt" die Initialzündung für die Wiener Börse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.01 19:44:26 von
    neuester Beitrag 19.07.01 19:27:25 von
    Beiträge: 83
    ID: 332.139
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.329
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 19:44:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da jetzt der letzte Bremser bezüglich Privatisierung weg ist, kann meines Erachtens die Wiener Börse nur mehr steigen. Grundsätzlich will man Teile an den Staatsbetrieben endlich verkaufen. Das geht aber nur zu vernünftigen Preisen und nicht zu den lächerlich niedrigen aktuellen Börsenkursen.

      Die Regierung hat also Interesse den Aktienmarkt zu beleben. Grasser scheint übrigens der erste österreichische Finanzminister zu sein, der das Wort Börse in den Mund nimmt. Also seit ich lebe (schon mehr als 30 Jahre) kann ich micht nicht an so eine Aussage erinnern. Ergo dessen kann die Börse von nun an nur mehr steigen.

      Bezeichnend war auch die Situation letzte Woche. Gewinnwarnung von Telekom Austria. Kurssturz der Aktie, die restliche Börse hat sich stabil gehalten. Nächster Tag, rebound.

      Früher wäre die ganze Börse um 6 % gefallen und nächsten Tag noch einmal. Diese Entwicklung letzte Woche war für mich ein weiteres Indiz für weiter steigende Kurse. Es fließt also kaum noch Kapital ab, die österreichischen Banken verkaufen auch nicht mehr. Bei den lächerlich niedrigen Börsenumsätzen genügt nur ein kleiner Anstoß, um den Laden ins laufen zu bringen.

      Der Börsenkurs der OMV spiegelt gerade den Wert der Öl- und Gaslager wieder sonst nichts. Einfach lächerlich. Man muß nur warten bis die Aktie anzieht. So wie die Beteiligungsverhältnisse sind, bleiben die sicher nicht.

      Meine 12 Monatsfavoriten:
      OMV, Wienerberger ,Telekom Austria, BWT, Flughafen Wien

      Ich weiß zwar nicht wann die Party startet, aber in drei Jahren steht der ATX weit über 2000.

      Was ist eure Meinung?
      So long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 18:02:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      So schnell wird die Wiener Börse nicht in Schuß kommen. Da müßten schon noch mehr Köpfe rollen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 20:42:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die wiener börse ist der letzte dreck und wird es auch bleiben. Hoffe, dass sie endlich wegfusioniert wird, damit endlich ruhe ist.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 21:00:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dass streicher an der nicht steigen wollenden Wiener Börse schuld sein soll, kann ich mir ebensowenig vorstellen, als dass diese Börse in 3 Jahren über 2000 Zählern stehen soll.
      Die Wiener Börse ist schon Jahre ausgetrocknet und hat billige Aktien für die sich keiner interessiert
      wahrscheinlich weil für Fonds uninteressant.
      In Wien kann man nur sehr selektiv kaufen.
      Wien kann sich seit der Hausse 89 nicht mehr erholen, warum würden sonst soviele österr. Konzerne an ausländ. Börsen gehen?
      Wien kannst du ruhig vergessen.
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 07:11:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo an alle,

      Eure Meinung bestärkt mich ja direkt meine Wien Bestände weiter aufzustocken, was ich diese Woche auch noch tun werde.

      Daß die Wiener Börse absoult ausgetrocknet weiß ich natürlich, trotzdem haben viele Unternehmen ein Bewertungsniveau erreicht, von dem aus sie sicher nicht an ausländische Anleger "verscherbelt" werden. Also werden die Anteile wohl oder übel zu höheren Kursen über die Bühne gehen.

      Also letztes Jahr war Costa Rica die Börse mit der höchsten Performance. Bei allen Respekt vor Costa Rica, aber Österreich scheint schon ein wenig weiter entwickelt zu sein, als ein kleines Land in Mittelamerika.

      Na dann die Zukunft wird es zeigen.

      So long
      godofthunder

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2140EUR +7,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 09:54:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      godofthunter

      kontrarian ist immer gut, aber nur selektiv bei ausgesuchten Werten.
      aber das geht jetzt in den US oder am NM viel besser. Dort kannst du jetzt verdienen. Wer weiß, wie lange du in Wien warten mußt. Schau dir die gefallenen Engel an: Xerox, ATuT, Nat. Semikonduktor, ATuS, usw., alle schon wieder mehr als 50 % von ihren Tiefständen und noch weit von ihren Hochs entfernt. da geht jetzt keiner freiwillig nach Wien.
      Nicht nur stur dagegenhalten, der Trend ist dein freund.

      mfg.
      scha
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 16:48:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich hoffe ja, wird ja auch Zeit, wenn der endlich das Handtuch wirft, bzw. dazu gezwungen wird. Fragen wir besser nicht, was den Steuerzahler die Abfertigungen kosten, für jemanden, der ohnehin diese Ämter von den Voraussetzungen her nie bekleiden hätte dürfen :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 22:22:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      HI leute
      streicher wurde gegangen,salmuter oder wie der heisst wird gegangen-häuptl wird auch noch seine wunder erleben usw.
      wenn dann irgendwann der ganze alte rote mief vorbei ist, wird die börse in wien auferstehung feiern.
      und so wie es aussieht, will keiner mehr lange darauf warten.

      auf 100%in diesem jahr
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 11:09:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      @alle

      daß rotgrün für die börse nicht gut ist, ist evident. daß blauschwarz mit dem neu regieren, aber nur eine umbesetzung der posten meint, müßte schon langsam auch allen klar sein.
      was der blaue finanzminister der wiener börse mit der volksaktie telekom angetan hat, dürfte vielen von euch noch nicht klar geworden sein. letztlich war er für den börsengang verantwortlich und hat, nicht nur diese aktie um einen pappenstiel verschärbelt, sondern alle anleger vergrämt. wahrscheinlich läßt sich nun über längere zeit kein öiag-anteil mehr gewinnbringend an die börse bringen.
      oder glaubt ihr, daß einer der telekomkäufer sich nocheimal die finger verbrennen wird?
      Verantwortlich dafür ist aber der finanzminister und nicht streicher.
      Steicher hat z.B. Steyr gewinnbringend umstrukturiert und als General an die börse gebracht (habe damals schön daran verdient).

      Nun zu sallmutter, den man ebenfalls als bremser bezeichnet, obwohl die 27 österr. sozialversicherungen den geringsten verwaltungsaufwand in europa vorweisen können. Wenn er bisher die edv-anlagen nicht modernisiert hat, könnte dies aus geldmangel geschehen sein. wenn er der regierung bei erhöhungen für medikamente, bei der einführung der ambulanzgebühren ua. widerspricht, so zeigt dies, daß er ein soziales gewissen hat.
      Dies alles wird sich aber unter einem fachmann wie gaugg, der das wort nazi so glänzend buchstabieren kann, bessern.

      Warum es für häuptl kalt werden soll, weiß ich nicht.
      ach, wie seid ihr dumm.

      mfg.
      scha
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 15:55:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich berichtige, streicher hat steyr gewinnbringend umstrukturiert, ehe der konzern privatisiert wurde.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 18:57:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo scha,

      Ich habe nichts persönlich gegen Hrn. Streicher. Ich würde mich sogar freuen, wenn er mein Nachbar wäre.

      Tatsache jedoch ist, daß österreichische Banken und österreichische Politiker nie Interesse an an einem funktionierendem Kapitalmarkt hatten. Für die Banken war es lukrativer Fremdkapital zu verleihen, als going publics vorzubereiten. Die Politiker waren sowieso immer dem (vermeintlichen) Machtstreben und kurzfristigen Populismus verfallen. Den hat nicht erst der Haider eingeführt.

      Durch die fehlenden Mittel von den Kapitalmärkten war es österreichischen Unternehmen nahezu unmöglich in kapitalintensiven Branchen Marktführer zu werden. Merkwürdierweise gibt es aber viele österreichische Unternehmen, die in kleinen, oft lukrativen Nischen sehrwohl Marktführer sind. An den Managern kann es also nicht gelegen sein, eher schon an den Umständen.

      Für diese Entwicklung ist die Sozialdemkratie sicher mitverantwortlich. Die Schwarzen nicht minder, jedoch nicht so sklavisch dogmatisch.

      Und Hr. Streicher ist eben einer jener Persönlichkeiten, der sich für starken Staatseinfluß auf österreichische Unternehmen stark gemacht hat. Wäre die Privatisierung schon früher erfolgt und hätte der Kapitalmarkt funktioniert, dann wäre die Stahlindustrie sicher sehr stark von österreichischen Konzernen und österreichischer Technologie (Linz Donawitz Verfahren) dominiert. Die OMV wäre in der Region Mittel- und Osteuropa wahrscheinlich das dominante Unternehmen.

      Ziel muß es also sein, die Aktienkurse nach oben zu bringen und dann etwaige Privatisierungen durchzuführen. Das wird mE auch passieren. Wird das nicht gemacht, dann ist in 10 Jahren die Party endgültig zu Ende. Unternehmen weg, Arbeitsplätze weg, Budget weg.

      Heute lag die OMV schon wieder fest im Markt. Das muß man sich einmal vorstellen. Das Unternehmen ist an der Börse nur mit dem Umlaufvermögen bewertet. Ich sammle weiter Positionen in den ÖIAG Titeln ein (außer VA Tech) und warte. Mein Favorit ist jedoch die OMV. (siehe oben) Jede Position wird in den nächsten 3 - 5 Jahren 100 % Plus machen, man weiß nur nicht wann.

      Wenngleich auch ich kein großer Freund der Sozialdemokratie bin (heißt aber nicht, daß ich privat etwas gegen Sozialisten habe), sollte man Beschimpfungen von Politikern hier im Board unterlassen.

      Wir sollten die Diskussion auch am Leben halten. Schließlich war Wien heute schon wieder einmal gegen den Trend fester.

      So long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 14:45:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      @scha
      mein statement war politisch gemeint,bin deswegen jedoch kein haider anhänger(der ist mit seiner kleinen leute politik sowieso eine latente gefahr für die börse)
      was jedoch die spö in den letzten 10 jahren für die ö.börse verbrochen hat, ist wohl nicht so leicht gutzumachen.
      der TA börsegang war notwendig und wird den anlegern(nicht den zockern)noch viel spass bereiten.
      ein börsegang im märz ,hätte zwar dem staat wesentlich mehr geld gebracht, für den anleger wäre es jedoch eine katastrophe geworden.
      der verkauf von styer an stronach war für den privatanleger wirklich alles andere als gelungen,dank streicher.
      bei häuptl wollte ich eigentlich nur andeuten,dass jeder der vorzeitige wahlen provoziert, meist selbst auf die nase fällt.eine lange wahlwerbung als begründung ist fadenscheinig ,eher glaube ich,dass im herbst erste politische erfolge sichtbar werden könnten und daher die entscheidung.
      eine rasche privatisierung der restl. staatsbetriebe halte ich für dringend notwendig und als 2.schritt rahmenbedingungen für eine private pensionsvorsorge uber
      zb.begünstigte anlage am ö.kapitalmarkt.
      auf jeden fall muss sich der staat aus der wirtschaft gänzlich zurückziehen und sollte vor allem die ganze kraft dafür einsetzen, wofür sie notwendig ist nämlich zur schaffung von rahmenbedingungen ,um in diesem staat sozial gerecht und wirtschaftlich erfolgreich leben zu können.

      @godofthunder
      bei omv bin ich deiner meinung 140 euro ist dass minimum.
      man muss sich ja nur die entwicklung anderer ölkonzerne anschauen.
      hast du eine meinung zu semperit?

      tschüss
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 00:25:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      warum werden die groesseren Titel des ATX denn nicht im MDAX
      gelistet, die Kapitalgroesse haetten sie allemal.
      Im Uebrigen haben ATX und DAX eh das gleiche Handelssystem
      , ich versteh das nicht.Auch mit Staats(Landesbank-)beteiligungen waeren dan hoehere Kurse
      drinnen, siehe Salzgitter AG.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 16:11:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ an alle,

      Ein weiteres Indiz für steigende Kurse in Österreich, sind die zunehmenden Diskussionsbeiträge im WO Board. So konnte man im letzten Jahr mit 2-5 Einträgen in den letzen 24 Stunden rechnen, so sind es im Moment kaum unter 20. Das Interesse nimmt offenbar zu.

      So long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 11:46:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sagen wir mal so, die Zeichen weisen in die richtige Richtung. Finanzminister Grasser kann für das Telekom-Debakel nix dafür, der war über das Ausmaß der Katastrophe nicht informiert. Künftige Plazierungen werden daurch aber sicher nicht einfacher. Der alte Parteienmief muß raus, darf aber selbstverständlich nicht durch Blau-Schwarz ersetzt werden.

      Ein weiteres Probelm ist in der Liquidität zu suchen, wenn da nich ehebald Abhilfe geschaffen wird, sehe ich in ein paar Jahren die Auflösung und Eingliederung in die Deutsche Börse. Traurig aber wahr, die Österreicher sind einfach zu langsam und bequem zum Reagieren. Da muß halt immer wer von außen Druck machen. Drum bin ich jetzt auch bei der Telekom zuversichtlich ;-)
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 20:11:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      HI
      TA hat heute erstmals die rolle der BA übernehmen können!
      und ich bin sogar überzeugt,dass sie es in der zukunft noch wesentlich besser machen wird, als es die BA jeh gemacht hat.
      bei sallmutter ist bereits eingetroffen,was ich prophezeit
      habe,die regierung weiss,dass sie nicht ewig zeit hat-reformen zu erzwingen.

      bis dann
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 20:42:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gestern waren es noch 20 Eintragungen in den letzten 24 Stunden jetzt sind es schon 27 (20:40). Die Wiener Börse ist gegen den Trend um 0,7 % freundlicher.

      Endlich ist die Bank Austria aus dem Index. Der größte Indexbremser schlechthin. Außerdem konnte man über die Bank Austria immer den ATX drücken. Das geht jetzt nicht mehr so leicht, da für einzelne Werte Obergrenzen eingeführt werden.

      Offensichtlich hat jetzt wirklich niemand mehr Interesse an fallenden Kursen. In Wien war oft zum Handelsschluß der Index deutlich tiefer. In den letzten Tagen, ist eher das Umgekehrte zu beobachten. Der Index macht zum Schluß noch Boden gut. Fällt die 1100 signifikant, dann fährt der Zug schon ein wenig schneller.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 21:45:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Heute wurde schon wieder der Index gegen Börsenende nach oben bewegt (+0,6 %). Die "Bank Austria Index" Spielchen funktionieren nicht mehr. Heute hat man das gleiche mit OMV probiert, der Index ging trotzdem über die 1100, ein sehr positives Zeichen.

      Auf dem Niveau werde ich morgen meine OMV Position weiter aufstocken.

      So long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 11:29:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja, es könnte sein, dass die österreichische Börse ähnlich wie in den 80er Jahren wieder mal durchstartet. Ich bin schon gespannt, wie das weitergeht. Ich meine Aufholbedarf besteht in jedem Fall.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:52:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi-AUSTRIA-BÖRSE-FANS
      die neue regierung ist tatsächlich gewillt verkrustete strukturen aufzubrechen.
      mit dem verschwinden der BA wird die börse gut zurecht kommen.(hat zu viel anlagekapital bewegungslos gebunden)
      dabei gibt es in wien genug mittelgrosse und auch grosse AG`s die wirklich gut sind .
      schade ist auch,dass die ö.braukunst so schlecht gemanagt wird,könnte heute schon ein top konzern sein.

      die perlen in wien sind sicher OMV (dort gibt es bald positive überraschungen)und kurse richtung 140euro.
      TOP-PERFORMER werden auch VA-STAHL,SEMPERIT(vor verkauf),
      LIBRO(professionelle internetabwicklung),TA (besstes techn.personal,alle die grössere telefonanlagen besitzen wissen das zu schätzen)und noch einige mehr.

      tschüss
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 15:17:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      War heut nicht eine Pressekonferenz bei der BBAG? Ist die eigentlich auch verstaatlicht? Irgendwie hab ich nur dauernd etwas von einem Streit gelesen. Kennt sich da jemand aus? Bitte um zahlreiche Stellungnahmen, falls auch die BBAG privatisiert wird, denn die wächst enorm in Osteuropa und ist eigentlich ziemlich fair bewertet.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 15:59:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Bei dem Streit blickt wohl niemand mehr durch ;-) nicht mal mehr die beteiligten Personen, aber ich glaube das ist auch nicht so wichtig für die Privatisierung.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:02:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich glaube, worums bei der Streiterei geht wissen nicht mal mehr die Beteiligten so genau ;-)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:04:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nanu, der Server spinnt aber auch ganz schön, warum geht das zuerst nicht weg und dann stehts doch doppelt drin???? Sollten sich die von wallstreet online mal drum kümmern, überhaupt fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Einwahlen kaum noch klappen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 20:24:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      HI WIENER-BÖRSE-FANS

      die politik hat die richtigen zeichen gesetzt.
      streicher und sallmutter verkörpern die politik der 70er-ende 90er jahre-sie müssen weg!!!!
      dann können wichtige vorhaben (privatisierung und entbürokratisierung )rasch angegangen werden.
      sollten wir einen sozialistischen "LEITL"für die sozialversicherung bekommen,würde österreich einen ruck nach vorne machen.

      bei BBAG und BRAU UNION würde ich noch abwarten,die familien streiterei um die führungsrolle ist alles andere als BÖRSENREIF!!!die reine substanz ist zwar mehr wert als der A-KURS aber das hielft halt nichts .Vielleicht gibt es bis zum sommer eine entscheidung wohin die reise geht.(privatisieren kann man diese titel nicht mehr -sie sind keine staatsbetriebe,auch wenn sie so geführt werden.

      aber vielleicht werden auch die brau titel mit den BÖRSESTARS der nächsten monate (OMV;VA-STAHL;TA,usw)mitprofitieren.

      tschüss
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 21:28:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ an alle,

      Alle die diesen Thread gelesen haben, können von sich sagen:

      "Ich war Zeuge"

      an dem Tag, an dem die Wiener Börse total abgehoben hat, bin ich gerade noch reingekommen. (Freitag 02/02/01)

      Heute ist der Markt gegen den Trend um 3,3 % fester gegangen. In OMV werden morgen die Shorties an die Wand gedrückt. Es gibt Gerüchte im Markt, nachdem deutsche Großbanken Interesse an niedrigen OMV Kursen haben. (Stichwort Veba Oil, OMV, wurde zumindest in einem österreichischen Board behauptet) Die werden mit dem Eindecken morgen gar nicht mehr nachkommen.

      Also ich bleibe dabei ATX Kursziel 2000, diesmal kann ich euch schon das Jahr sagen: 2001

      Mein Hauptfavorit weiterhin: OMV
      BWT, TA, Wienerberger, usw.

      heute waren übrigens schon 40 Einträge in den letzten 24 Stunden. Meine Wette: Morgen gehts um mindestens 3 % nach oben, wahrscheinlich noch stärker. Der Markt ist so ausgetrocknet, im Future sind viele Short.

      Der Herr sagt:

      "Grillt die Shorties"

      und sie wurden gegrillt
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 21:53:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ an alle,

      mehrere österreichische Aktien haben heute extrem bullishe Chartsignale geliefert. Laut Candlestick Charts haben einige "bullish engulfing lines" gebildet. Eine der stärksten Umkehrformationen überhaupt. Neben dem "White Marabozu" das stärkste Kaufsignal.

      Der ATX hat vorgestern ein "anchor doji" gebildet. Ebenfalls eine Umkehrformation und in diesem Fall war es ein sehr starkes "anchor doji".

      Shorties morgen seid ihr dran.
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:20:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      HI
      es würde mich wundern würden nicht heute wieder zum schluss die kurse anziehen.
      mein tip: OMV über 85euro

      bis montag
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:02:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      Naja, doch nichts mit + 3 %.
      Der Grund für den gestrigen Hype war nur die Umstellung im MSCI.

      Trotzdem bleibt die Aussicht extem positiv. Meine OMV habe ich trotzdem weiter aufgestockt.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 15:33:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      HI

      ich glaube,dass uns gestern nur die schwachen amerikanischen märkte gebremst haben.
      am montag könnte die korrektur im nasdaq bei ca 2660 vorbei sein und dann in folge die trendumkehr bestätigen.
      gl.gilt auch für dt-land.
      in wien sollten dann die favoriten zum entgültigen durchbruch ansetzen!!
      ich bleibe dabei OMV min 140 (heuer)
      für den ATX sehe ich auch min.2000 (18 ´monate)
      warum:1.OMV pot.70-100%
      2.TA pot.100%
      3.VA-STAHL pot. 70%
      4.LIBRO pot.100-150%(allerdings leichtgewicht)

      usw.
      die ursache dafür sind dass zusammentreffen von zinssenkung,sparmassnahmen im öffentl.bereich sowie umschichtung der pensionsvorsorge.

      vg.toma
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 19:43:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      HI ,alle im urlaub?

      wer jetzt nicht dabei ist,hat 10 jahre umsonst gewartet!!!
      mit streicher ist der staat gegangen!!
      die börse wird`s ihm danken.

      OMV,VA-STAHL u.SEMPERIT starten durch-viel spaß
      schöne woche wünsche ich! ;-)
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 23:58:48
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ hallo toma,

      Das ist immer so im Board. Wenn du recht hast, verziehen sich die anderen. Wir zwei feiern eben weiter. Heute wieder +0,9 % OMV weiter fest. Die shorties kommen mit dem Eindecken nicht nach.

      Vielleicht verkaufe ich morgen ein paar meiner anderen Positionen und werde weiter in Wien aufstocken. OMV läuft weiter.

      so long
      godofthunder
      und streicher war doch die initialzündung
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 13:38:23
      Beitrag Nr. 33 ()
      HI
      die wiener börse entwickelt eine auffällige relative stärke im europ. umfeld--dies kann eigentlich nur ein pos.zeichen sein. im übrigen wäre der 2SCHRITT voraus 1SCHRITT zurück BÖRSENTANZ für das kommende jahr keine schlechte begleitmusik.

      nach dem heutigen sieg in der paradedisziplien auf HEAD sollte auch diese aktie endlich in eine aufwärtsbewegung münden.

      schönen nachmittag noch!!
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 21:40:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ an alle,

      heute + 1,9 %, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß Wien in diesem Jahr über 2000 ATX Punkte geht.

      Laut Aussagen von Hrn Schenz soll sich der Staat als Hauptaktionär zurückziehen. Die eklatante Unterbewertung von OMV kann nun schneller gehoben werden, da zu diesen Kursen Interessenten zugreifen könnten.

      Heute ist im übrigen Wienerberger stark angestiegen. Ähnliche Entwicklungen sind auc bei OMV drinnen. Morgen sind noch einmal 2 % im ATX drinnen.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 13:43:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      HI
      sensationeller börseauftritt von FR.BIRGIT KURAS (BA)heute mittag im börsestudio!!!
      sie gibt dem wiener aktienmarkt für heuer ein potential von10%.........9,13%haben wir schon,bleibt also genau noch 0,87% oder 10 punkte im ATX, frau kuras, sie müssen sofort nach münchen übersiedeln,in der HVB haben sie sicher ein stammleiberl!!!

      schönen tag noch.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:10:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ja mei, was will man verlangen, von einem Bankhaus, dass langsam aus dem Dornröschenschlaf geweckt wird. Bin gespannt ob es da eine Kündigungswelle geben wird? Wahrscheinlich nicht, die bringen die Leute schon wieder irgendwie unter, und dann bleiben eben auch immer solche Prätiosen über wie obgenannte Dame ;-) Frei nach K.K. "In Wien muß man sichs eben richten können" ;-)
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 21:00:26
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ihr seid vielleicht naiv.

      Die Kuras kommt von der RZB und hat sicherlich einiges drauf. Die wollen doch noch vor der Stampede in den Markt reinkommen und werden das sicher nicht in der Zib bekanntgeben.

      Früher haben die immer was von Wien + 40 % gesagt und passiert ist nichts. Diesmal + 10 %, ich sage es noch einmal die Party beginnt, die ersten 10 % liegen bereits hinter uns.

      Ich habe zwar das Interview nicht gesehen, weiß aber (aus gut informierten Kreisen) das die Bank Austria mehr als die 10 % erwartet, jetzt weiß ich auch wie ich das einordnen kann.

      Strong buy
      so long godofthuner
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 15:05:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      HI
      es sieht gut aus!!
      OMV hat zwar eine kleine pause eingeleg,die voraussetzungen für weitere kurssteigerungen sind jedoch voll intakt.
      vor allem die relatieve stärke gegen den int. trend beweist ganz eindeutig die rückkehr internationaler investoren nach wien.
      daher meine prognose:sollten sich die amerikanischen und dt.märkte wieder stabilisieren,gibt er für wien kein halten mehr.

      also dann
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 12:17:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hast recht, die Kuras ist von der RZB, was mein Vertrauen auf ihr Können nicht unbedingt stärkt :-). Analystin halt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 21:15:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      HI Wiener Börsefans

      für OMV ist der weg jetzt frei bis 95euro,dort wird es wiederstände bis 99euro geben--dann wird die rakete erst richtig starten!! wie gesagt heuer noch 140euro.

      VA-Stahl kann auch noch bis ca.34euro laufen.
      ab märz(eröffnung der dividendensaison)wird aber auch dieser titel ähnlich wie OMV durchstarten.

      es wird nähmlich entgegen der letzten jahre wieder auf rendite geschielt.

      nicht zu vergessen ist jedoch auch TA (momentan einfach zu billig im internationalen vergleich)

      LIBRO ist ein top unternehmen und ist zu unrecht mit in die tiefen der new economie gerissen worden.
      die internet tochter lione cc ist top plaziert und hat mit der WAZ einen kräftigen mehrheitseigentümer.
      daher sind kaufkurse unter 14euro in den nächsten 18monaten leicht zu verdoppeln

      ich werde jetzt eine schöne flasche rotwein (capanelle,toskane)öffnen, und auf unseren freund STREICHER anprosten

      schönen abend noch
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 21:54:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo toma,

      Gute Idee, ich mach mir einen Zweigelt auf.

      Bezüglich OMV bin ich allerdings noch optimistischer als du. Ich vermute im Moment einen short squeeze bei OMV. Da haben einige Optionen geschrieben, die sie nicht haben. Freitag ist Verfalltag, die kriegen die nicht mehr unter 85.

      Mein Tipp: OMV geht bis Freitag deutlich über 90.

      Ansonsten weiterhin alles nach Plan. Heute hat man versucht zu Handelsbeginn den Index zu drücken. Waren schon -0,5 %. Zum Schluß wieder stark nach oben.

      Wenns gut läuft steht der ATX am Freitag über 1200. Vielleicht müssen einige in anderen Werten nachkaufen, oder sogar im ATX Future zurückdecken.

      Die RZB(Kuras) hat intern ganz andere Kursziele habe ich gehört. Die wollen noch schnell rein.

      Also dann prost auf unseren "Helden". und nicht vergessen:

      "Grillt die shorties"

      und sie wurden gegrillt
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 19:19:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      HI
      anfang januar hat man ALLEN GREENSPAN vorgeworfen er hätte panisch reagiert,nun scheint er wohl wieder vorauszulaufen naja wir werden ja sehen.
      in wien gibt es momentan tägl.überraschungen,heute semperit wo ich auch sehr optimistisch bin,man muss sich ja nur die gewinnentwicklung dieser firma anzuschauen,eigentlich müsste man bei dieser aktie heute schon kurse um die 16euro bzw.höher haben.

      OMV bleibt trotz neuer konkurenz aus russ.(lukoil)stark und ich ändere auch nicht meine prognose da das aufholpotential alleine durch die substanz gegeben ist

      VA-STAHL ist weiterhin stark

      TA leidet wohl unter der farbe orange (vorübergehent)

      bis dann ,schönen abend noch
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 23:52:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      und tatsächlich: OMV noch diese Woche über 90, ich bin mal gespannt was morgen passiert. Ich tippe auf weiter stark steigende OMV Aktien.

      Die deutschen Großbanken dürften offenbar kein Interesse mehr an niedrigen OMV Kursen haben, da der Veba Oil Deal offenbar nicht mehr zustande kommen wird. Diese Strategie wurde von den Analysten ohnehin nicht goutiert. Die OMV wird sich mehr Richtung Osten orientieren.

      Alles Gründe für anziehende Notierungen. Ende Februar vielleicht schon über 100. Ich glaub dran. Bis jetzt hat ich ja ein gutes Näschen. (wie man nachlesen kann).

      Wienerberger zieht noch stärker an, ebenfalls einer meiner Favoriten, da gehts bald über die 25.

      Also bin gespannt auf morgen.
      Morgen ist Grilltag.
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 19:13:12
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hollotschi,

      Wien konnte sich wieder einmal gegen den internationalen Trend stemmen. Einer meiner Favoriten (BWT) ganz vorne auf der Gewinnerliste.

      In den letzten zwei Tagen einen sechsstelligen Schillingbetrag verdient, ich glaub` ich mach mir den nächsten Zweigelt auf.

      Trotzdem ich bleibe dabei: Das war erst der Anfang. Die Wiener Börse wird dieses Jahr der internationale Topperformer. Bei den wichtigsten Morgan Stanley Indices liegt Österreich schon an erster Stelle.

      Jetzt werden noch mehr Investoren auf Österreich aufmerksam.
      Meine Favoriten: OMV, BWT, Wienerberger, TA, Flughafen

      Wer meinen ersten Aufruf gefolgt ist, kann sich schon über 10 % Kursplus freuen.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 22:13:47
      Beitrag Nr. 45 ()
      HI
      das war eine woche nach meinem geschmack!!
      OMV......TOP
      VA-STAHL..TOP
      SEMPERIT...TOP
      TA.........im internationalen vergl.gut gehalten.

      und LIBRO auf der wunschliste ,ich glaube die wird mein nächster kauf(ev.zw.13 und 14 euro)ganz sicher bin ich mir noch nicht,aber der artikel im news war sehr überzeugend und meine persönliche erfahrung ist auch positiv,was meinst du???

      unter den ganzen roten vorzeichen in europa hat diese woche österreich mit einer grünen fahne auf sich aufmerksam gemacht ,dass ist enorm positiv!!

      lass dir deinen ZWEIGELT schmecken ,auch ich werde auf diese woche einen anstossen ,und zwar jetzt gleich bei meinem freund und weinspezialisten "GUGGI"

      also bis dann
      .
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 22:42:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      hi toma,

      nach dem vielen Zweigelt, ist mir schon ganz schwindlig, zu Libro habe ich leider keine Meinung, aber die anderen Werte kommen sicher noch recht stark.

      Ich würde mich vorerst an die ATX Werte halten. Am NM habe ich noch AT&S, die geht dieses Jahr mindestens noch auf 60 Euro.

      Die Party geht weiter.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 19:26:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wien ist heute schon wieder +0,8 %. Die Woche sehen wir noch die 2000. OMV macht gerade eine Verschnaufpause.

      Wo gibt es eigentlich gute Optis mit langer Laufzeit (länger als 1 Jahr) auf den ATX.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 19:27:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      uups,

      da habe ich mich vertippt. 1200 meine ich natürlich.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 21:23:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi
      @godofhunder
      ich nehme an,es handelt sich um einen freud`schen vertipper-oder?
      die richtung in wien ist klar ATX incl sämtlicher BLUE CHIPS kennen nur noch eine richtung (NORDEN)

      diese reise hat gerade erst begonnen und wird min.18 monate dauern!!!
      es gibt also noch genügend zeit, um sich richtig zu positionieren,für die die es noch nicht sind.

      ich denke,dass ich momentan gut positioniert bin,was veränderungen im depot betrifft, gehe ich davon aus,dass eine gute kommunikation auch die nächsten favoriten früh genug ans tageslicht bringt.(obwohl alle kann man sowieso nicht haben)

      wichtig ist jetzt,dass wir in wien fahrt aufnehmen,denn(das weiss auch "SCHA") EINEN WAGEN IN SEINEM, LAUF HÄLT WEDER OCHS NOCH ESEL AUF

      in diesem sinne,wünsch ich noch eine schönen woche!
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:16:07
      Beitrag Nr. 50 ()
      HI
      eine für österreich ungewöhnliche konsolidierungswoche,früher ist die wiener börse bei positiven umfeld nicht mitgestiegen, dafür bei negativen umfeld umso mehr gefallen!!
      diese zeiten sind vorbei,es ist sogar davon auszugehen,dass die marschrichtung NORDEN sich verstärkt.die pos.berichterstattung in nt-v usw.wird weitere investoren auf wien aufmerksam machen.

      schönes wochenende
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 21:37:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      HI
      @godofthunder bist du gestorben???
      es sieht doch eigentlich wunderbar aus
      OMV nach korrektur nächste woche neuer anstieg
      TA entwickelt sich weiter gut(übernahme??)
      VA hält sich bestens
      SEMPERIT diese rakete wird bald über den wolken sein
      LIBRO hab ich jetzt gekauft!!

      was sind eigentlich deine favoriten in wien?

      bis dann
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 23:22:29
      Beitrag Nr. 52 ()
      viele gruesse an herrn kostelka
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 11:19:05
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ toma,

      I`m still alive.

      Nur beruflich im Moment stark angehängt. Zu meinen Prognosen stehe ich nach wie vor. Dieses Jahr ATX bei 2000.

      Meine Favoriten ohne Kursziele:

      OMV, BWT, Wienerberger, TA, (AT&S = Neuer Markt)

      Diese Werte habe ich in meinem Österreich Depot. Gestern abend haben die Nasdaq Werte wieder kräftig eins auf die Mütze bekommen, das sollte den ATX nächste Woche deutlich über 1200 bringen.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:36:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die Wiener Börse hat heute den wichtigen Widerstand bei 1200 überwunden. Das ging zwar mit viel Rückenwind, durch die Mutter aller Indexspielchen (EA Generali), aber wass solls. Die 1200 liegt schon deutlich hinter uns.

      Die 2000 sehen wir dieses Jahr noch allemal.

      solong
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 20:30:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      HI
      Die Wien-Wahl ist leider nicht so gelaufen,wie ich es erhofft habe.
      Wien ist eine Pensionisten Stadt,entscheident war PENSIONSREFORM und 250.- ARZTGEBÜHR....leider!!!!!
      die reformen werden trotzdem weitergehen,und die kurse werden weiter steigen.

      viel spass und einen besseren april !!
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 11:32:04
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi toma,

      Ich sehe schon, wenn wir zwei nicht posten steigt die Wiener Börse nicht. Na dann meine Einschätzung für die nächste Woche.

      Kursziele Freitag 6. April:
      ATX 1230
      OMV 92
      BWT 45

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:54:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Da sind doch glatt am letzten Freitag (30. März) einige Käufe zum Windowdressing durchgeführt worden. Bwt um 10 % rauf. Da wollten einige Fondsmanager ihren Leutchen zeigen, daß sie im ersten Quartal im richtigen Markt investiert gewesen sind. Heute wieder runter.

      Trotzdem ich bleibe dabei. Wien geht die Woche über die 1200.

      so long
      godofhtunder
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 14:20:39
      Beitrag Nr. 58 ()
      wie waers wenn zapotocky den ochner ins boot holt - atx auf 70.000 in null komma nix. keine angst, das wird hoffentlich nicht passieren, oder........?
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 18:37:40
      Beitrag Nr. 59 ()
      HI
      ES IST VERDAMMT GUT "OMV" ZU HABEN !!

      ich denke es wird auch so weitergehen,auch meine anderen favoriten sind gut im rennen(VA-STAHL,SEMPERIT)bei TA werden wir heuer noch kurse sehen,die höher sind, als der erstausgabekurs war.
      libro hab ich leider zu früh gekauft,aber auch hier weiss ich ,dass die firma zumindest nicht pleite macht, im gegensatz zu den meisten FIRMEN am NEUEN MARKT ,dort steht eine gigantische pleitewelle vor der tür.

      KURSZIEL ATX 02 2000
      KURSZIEL OMV 01 140
      KURSZIEL SEMP01 16-18
      KURSZIEL TA 02 12-15
      KURSZIEL VA-S02 45-60

      auf eine schöne osterwoche!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 17:59:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      hi toma,

      na, läuft ja ganz gut für uns. OMV mittlerweile über 95, da OMV die Veba Oil Schiene offensichtlich ad acta gelegt hat und die Zukunft in Osteuropa und im mittleren Osten sucht, geht es mit der Aktie steil nach oben. Im Wirtschaftsblatt war in einem Artikel über eine großangelegte Zusammenarbeit von PKN, MOL und OMV die Rede. Diese Strategie scheint mittlerweile von allen drei Unternehmen gewünscht und auch favorisiert zu werden. Da steckt ordentlich Musik dahinter. Die MickyMaus Bewertung von OMV wird wahrscheinlich bald der Vergangenheit angehören. Wenn die Strategie konkrete Formen annimmt steht OMV demnächst bei 200. Der Ölpreis wird weiterhin hoch bleiben, da kaum jemand Interesse an fallenden Ölpreisen hat. Russland kann nur so seine Schulden zurückzahlen und bleibt somit ein stabiles Land.

      Die Aktie hat auch kurz- und mittlefristige Wiederstandslinien durchbrochen. Sollte die 98 nächste Woche fallen steht einem steilen Anstieg nichts mehr im Wege.

      Bei BWT haben sich nach den super Zahlen einige verabschiedet. Von diesem Niveau wird die Áktie aber langfristig wieder steigen.

      Der ATX muß bei 1220 einen Wiederstand überwinden, gelingt er das geht es wahrscheinlich innerhalb von 10 Tagen auf die 1300.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 19:02:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      HI
      OMV steigt schneller als der Markt!!!
      Die Kapitalerhöhung sehe ich nicht als belastend an,da international einige investoren auf kaufgelegenheit in Österreich warten.
      der kurs wird demnächst die 100 EURO überspringen und dann wird OMV beweisen wie stark ihr SPRIT ist(ich halte mich schon mal fest!!)

      bis zum nächsten mal(bei KURSEN über 100 )und dann eine Flasche vom FEINSTEN!!!
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 17:55:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi, habt ihr auch schon die Reißleine bei BWT gezogen? Wenn nicht, wann dann? Was haltet ihr von Jenbacher? Auch grün und vieiel billiger.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:36:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hi bbbio,

      Seit die Erste Bank BWT zurückgestuft hat, kommt die Aktie etwas unter Druck. Vielleicht gehts noch ein wenig nach Süden, aber das Geschäftsmodell funktioniert nachwievor. Wieso sollte man verkaufen. Ende des Jahres ist sie wieder zwischen 40 und 50. Das hängt auch mit der Verunsicherung bzgl. Hrn Millauer zusammen. Ist das Thema geklärt wird die Aktie zu Alter Stärke zurückkehren. Außerdem gibt es erst einen Fonds, der ausschließlich in Wasseraktien investiert. Da kommt sicher noch mehr und an BWT kommt keiner vorbei.

      BWT ist aber auch vom Gesmattrend in Wien abhängig. Unter 1180 sollte der ATX nicht fallen. Letzte Woche waren wieder Einstiegskurse in Wien. OMV, Wienerberger, VA Stahl

      Viele HighTechs sind nachwievor bar jeder Logik bewertet, wenn der Bearmarketralley an der Nasdaq vorbei ist, wird Wien stärker zulegen.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:53:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      >Seit die Erste Bank BWT zurückgestuft hat, kommt die Aktie etwas unter Druck.

      Nicht nur die Erste Bank....

      >Verunsicherung bzgl. Hrn Millauer zusammen.

      Um den ist allerdings schade.

      >Da kommt sicher noch mehr

      Verbotene Standardfloskel!

      >Viele HighTechs sind nachwievor bar jeder Logik bewertet

      Ja, BWT zum Beispiel ist sehr teuer, Jenbacher wäre viel günstiger!
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 19:03:54
      Beitrag Nr. 65 ()
      Leider ist auch charttechnisch kein Ende in Sicht:
      Von 42 auf 33 und MACD, RSI, Momentum etc. sind immer noch negativ!

      Ich tippe auf gelegentliche Erholung bis 38, aber das war`s dann.

      Die Wachstumschancen sind ja jetzt auch begrenzt, nachdem der Konzern verlautbart, die USA-Expansion drosseln zu wollen.
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 20:35:00
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hi Bio,

      Jenbacher ist grundsätzlich interessant. Aber den Liaunig scheren die Aktionäre absolut nicht. Die Liaunig Werte würde ich an der Börse immer meiden. Habe vor fast 10 Jahren ganz schlechte Erfahrungen mit Jenbacher Transportsysteme gemacht. Immer nur Ankündigungen und am Ende war das Unternehmen vom Kurszettel verschwunden.

      Der Liaunig sieht keinen Schilling von mir.

      OMV ist endlich über 100. Das war aber erst der Anfang.

      Gestern wurde ein neuer Bio Fonds der RLB OÖ aufgelegt. Da wird BWT sicher sehr stark davon profitieren. Der Großanleger, der im Moment auf der Geberseite wird irgendwann auch sein letztes Stück verkauft haben.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 20:57:14
      Beitrag Nr. 67 ()
      HI GOGOFTHUNDER

      ich denke es ist jetzt so weit,OMV wird mit einem kometenhaften anstieg die ganze WIENER BÖRSE nach oben treiben!!!!
      die nächsten wiederstände liegen bei 120-140E ,dieser bereich sollte noch ende mai anfang juni erklommen werden.

      auch TA wird in diesem zuge den bereich 6,5-6,6 verlassen und richtung 7,2 steigen.

      die zinssenkungen in den USA waren dermassen massiv,dass ein einstieg an den börsen unumgänglich ist.
      davon wird diesmal auch der ATX profitieren(eine der besten börsen in diesem jahr)

      also viel spass in den nächsten monaten!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 22:23:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ Godofthunter + Toma 2

      Vielen Dank wollt ich nur mal eben sagen für den OMV Tip
      bei kaufkursen von 82 und 100.

      Habibi1 aus kölle
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 22:48:34
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Habibi, hi toma

      Bei OMV auf keinen Fall Gewinne mitnehmen. Die OMV steht erst am Anfang einer Neubewertung. Erste starke Widerstände gibt es beim Kurs von 140.

      Eine kurzfristige Bremse könnte der ATX sein. Er ist schon mehrmals am Widerstand bei 1220 gescheitert. Nicht ganz zufällig ist er heute wieder angestossen. Eine feste OMV wird den Index allerdings nach oben ziehen. Dann sehen wir die 1300 in der nächsten Woche.

      TA ist ebenfalls ein Favorit von mir. BWT wird nach einer Verschnaufpause wieder zulegen. Heute ist Ballard Power Systems an der Nasdaq um 17 % gestiegen. Das verleiht BWT auf jeden Fall Rückenwind.

      Meine Favoriten in der Reihenfolge meiner Einschätzung.

      OMV, BWT, TA, Wienerberger

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 19:45:07
      Beitrag Nr. 70 ()
      HI
      es gibt ausser OMV noch einen TOP-FAVORITEN aus dieser brange und zwar TATNEFT(TTFA)
      tatneft ist überhaupt einer der billigsten ÖLWERTE
      tatneft steht unmittelbar vor dem abschluss einer längeren konsolidierungsphase.ein anstieg von min.50% ist in den nächsten wochen zu erwarten.
      bei knapp 12euro ist ein kleiner widerstand zu überstehen,danach zündet die rakete---viel spass für alle die mitfahren.

      wünsche noch schönes wochenende!!!
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:36:28
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi toma,

      Bist du verschollen. Ich hoffe, dir liegt die Libro nicht zu sehr im Magen.

      OMV kennt ja gar kein Halten mehr, die Dividendenabschlag mit links weggesteckt und ab richtung Norden.

      Telekom macht endlich Boden gut, BWT und Wienerberger haben ebenfalls gedreht.

      Leider ist der ATX durch die MSCI Umschichtung etwas außer Tritt gekommen. Die EAGenerali hat den Index mit minimalsten Umsätzen stark gedrückt. Jetzt dürfte allerdings aus dieser Ecke vorerst einmal Schluß sein.
      Schaue ich mir am Teletext die heutigen Kurse an, so gibts nur einen grüne Zeile:

      Wien

      beste Börse 2001, die MSCI Umstellung würde ich nutzen, um schnell Bestände aufzubauen, schwächelt die Nasdaq weiterhin gehts in Wien schnell Richtung 1300.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 15:07:40
      Beitrag Nr. 72 ()
      HI GODO!!
      ja libro liegt mir etwas im magen.
      ein bericht in der zeitschrift "NEWS" hat mich leider zu dieser völlig falschen entscheidung verleitet.---ende!!

      mit OMV,TA,TATNEFT usw.liege ich jedoch gut im rennen.
      ich habe momentan auch nicht vor 1Stk.davon zu verkaufen.
      speziell OMV wird bald die von uns gesteckten ziele erreichen.aber auch tatneft könnte heuer noch explodieren!!
      bei TA könnte ich mir vorstellen,dass kurse oberhalb von 8 euro bald realität sind.

      schöne grüsse!!
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 16:13:30
      Beitrag Nr. 73 ()
      @toma

      nicht schlecht geschaetzt :). der atx sieht auch excellent aus.

      gruss drag

      halte :omv, bwt, va tech

      ps: die oesterreicher legen ihr geld scheinbar lieber an der heimatboerse an und das ist gut so.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 17:58:38
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi toma & Co,

      Beautiful day:

      Jetzt hat der ATX endlich die 1220 mit Bomben und Granaten überwunden. Und das trotz steigender Techs. Morgen werde ich nochmals ordentlich in Wien nachlegen. Die Woche sind wir intraday über der 1300.

      Die 2000 sehen wir 2001 auch noch.

      KZ Ende 2001

      OMV 195,-
      BWT 57,-
      TA 13,-
      Wienerberger 32,-

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 18:27:18
      Beitrag Nr. 75 ()
      HI GODO!"!"

      Du bist sehr optimistisch-egal, die richtung stimmt.
      ich habe momentan den eindruck,dass der zug gerade im bahnhof steht,also wer ein bzw. aussteigen möchte, kann dies jetzt tun !!
      der zug mit seinen lokomotiven(OMV,VA-STAHL,TA usw.)wird jedoch seine reise nach norden fortsetzen!!

      meine empehlung "TTFA" ist ordentlich unterwegs und wird diese woche den bereich zwischen 14 und 15 Euro testen!!

      auch SEMPERIT wird auf alle fälle zu den outperformern in wien zählen.

      viele grüsse TOMA
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 21:25:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      HI
      wer noch nicht eingestiegen ist,muss sich jetzt beeilen denn die ampel ist wieder auf grün!!

      schöne grusse!!
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 19:07:32
      Beitrag Nr. 77 ()
      ganz genau, dem ist nichts mehr hinzuzufügen
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 08:10:57
      Beitrag Nr. 78 ()
      Und was machen wir jetzt mit OMV?

      MfG jb
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 11:22:56
      Beitrag Nr. 79 ()
      OMV ist gerade voll daneben, überall Sell-Empfehlungen und charttechnisch auch gute Nacht. Sollte aber nicht mehr viel fallen.

      Ansonsten sieht es in Österreich glänzend aus, auch dank der Semperit-Übernahme.
      --------------------

      Wirtschaftsblatt:

      Lässt sich der ATX die Performanceführerschaft in der Eurozone am letzten Tag des ersten Halbjahrs abjagen?

      Die Iren sind mit ihrem ISEQ verdammt nahe gekommen. Der Rest (inkl. DAX) rangiert unter "ferner liefen"



      Die Year-to-Date-Performance der Leitindizes in der Eurozone (ex Luxemburg):

      1. (1) ATX (A): +13,54 Prozent
      2. (2) ISEQ (IRL): +11,21 Prozent
      3. (3) IBEX (ESP): -2,69 Prozent
      4. (4) BEL20 (BEL): -4,90 Prozent
      5. (5) DAX (D): -6,80 Prozent
      6. (6) AEX (NL): -11,42 Prozent
      7. (7) CAC40 (FRA): -12,75 Prozent
      8. (8) MIB30 (ITA): -15,14 Prozent
      9. (10) ASE (GRE): -19,62 Prozent
      10. (9) PSI20 (POR): -19,93 Prozent
      11. (11) HEX20 (FIN): -40,34 Prozent

      Wien hat eigentlich das gesamte Halbjahr über geführt - wäre schön, wenn das heute ins Trockene gebracht werden könnte. Die Iren sind jedenfalls schon sehr nahe gekommen.
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 19:21:49
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi, da bin ich wieder,

      na über die 1300 sind wir immer noch nicht, aber der Markt hat sich heute wieder gefangen. Die Verkäufe bei OMV sind endlich ausgelaufen, jetzt gehts wieder aufwärts.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 13:05:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      HI GODO
      Es sieht momentan ganz gut aus.
      OMV hat bis zur unteren Aufwärtstrendlinie korrigiert und ist jetzt gut für weitere Anstiege(mein Ziel von 140 Euro ist nach wie vor unverändert)
      TA ist Richtung 8 Euro unterwegs!!
      VA-Stahl ist überhaupt einer der attraktivsten ATX Titel
      Tatneft hat eine ähnliche korrektur wie OMV hinter sich und ist ebenfalls wieder am Weg nach oben.
      Libro hab ich mit 3,75 verkauft(ohne Kommentar)

      Auf meiner Wunschliste stehen (BWT,Pankl R.u Siemens)

      Ansonsten wünsche ich einen schönen Sommer,der möglicherweise nicht so ruhig wird wie manche befürchten!
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 13:16:16
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo nochmal`s
      Jetzt hab ich in meiner eile auf SEMPERIT vergessen,nein auch die ist nicht zu vergessen(lt.Empfehlung TELEBÖRSE ca 20% Potential)nein ich glaube nicht,dass das reicht!!!

      viel Spass noch und Tschüss!!
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 19:27:25
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hi Boardmitglieder,

      schaut euch heute mal die Entwicklung der Wiener Börse an. Der ATX ist heute bei starken Umsätzen durch die 1220 gegangen. Was sehr positiv zu bemerken war, daß der Anstieg auf breiter Front erfolgt ist. Kein Schwergewicht mit 6 % Plus, sondern alle wichtigen Werte mit 1% - 2% im Plus.

      Da diese Woche die CA die Wiener Börse als ausgereizt bezeichnet hat, kann man davon ausgehen, daß die Verkäufe der letzten beiden Monate immer aus dieser Ecke kamen, sollte es jetzt raufgehen, dann müssen die sicher nachkaufen. Nachdem die österreichischen Banken jetzt 10 Jahre immer steigende Kurse in Aussicht gestellt haben und nichts passiert ist, kann man davon ausgehen, daß es umgekehrt sehr wohl funktioniert.

      Mark Mobius ("der kahle Adler") hält die Wiener Börse zum Beispiel für extrem aussichtsreich. Diesmal gebe ich keine Kursziele für die nächste Woche aus und übe mich in Demut.

      so long
      godofthunder


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ist Streichers "Rücktritt" die Initialzündung für die Wiener Börse