checkAd

    D-Logistics-was haltet ihr davon ? Raus oder Rein? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.01 15:57:00 von
    neuester Beitrag 25.06.01 17:19:27 von
    Beiträge: 2
    ID: 426.711
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 278
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:57:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Logistikaktien, allen voran D. Logistics, mußten in den vergangenen Wochen starke Kursverluste hinnehmen. Lohnt sich auf dem jetzigen Niveau wieder ein Investment?

      GoingPublic-Online

      22. Juni 2001




      D. LOGISTICS


      WKN 510150
      Branche Dienstleistungen
      Land Deutschland
      Kurs bei Besprechung 17,10 Euro
      Datum 22.06.2001







      Börsenkennzahlen


      Unternehmen D.Logistics
      52 Wochen Hoch 108,80 Euro
      52 Wochen Tief 17,61 Euro
      Marktkapitalisierung 546 Mio. Euro





      Erwähnte Unternehmen


      Name WKN Kauf Verkauf News
      D. LOGISTICS 510150
      Thiel Logistik 931705
      Mueller - lila Logistik 621468



      Nachdem die Logistiker lange Zeit als die „Profiteure des e-Business-Booms“ galten und sich entsprechend stark dem allgemeinen Abwärtstrend des Neuen Marktes entziehen konnten, drehte in den letzten Wochen und Monaten der Wind. So verloren z.B. D.Logistics-Aktionäre seit Ende Januar fast drei Viertel ihres Einsatzes.

      Der Logistikdienstleister D.Logistics bietet eine Leistungspalette, die von der traditionellen Industrie- und Konsumgüterlogistik bis hin zu neuen Geschäftsfeldern wie IT-Anwendungen, e-Commerce und Consulting reicht. Grundlegend geht es darum, die Warenströme von Kunden softwaregestützt zu optimieren. Zu den Kunden zählen u.a. Gillette und Bosch. D.Logistics nutzte im Jahr 2000 und in den ersten beiden Monaten des Jahres 2001 die hohe Attraktivität der eigenen Aktie und ging kräftig auf Einkaufstour. So wurden die bislang getätigten Akquisitionen (z.B. CSC im Januar 2001 für 120 Mio. Euro) jeweils zu zwei Dritteln durch Aktien und zu einem Drittel aus Eigen- bzw. Fremdkapital finanziert. Die damit verbundene hohe Verschuldung (zum 31. März 2001: ca. 122 Mio. Euro) führte zu Spekulationen des Kapitalmarktes über eine anstehende Kapitalerhöhung. Diese wurden jedoch vom Unternehmen deutlich zurückgewiesen. Vielmehr sollen zur Entschuldung verschiedene ungenutzte Assets wie z.B. Immobilien verkauft werden. Neue Akquisitionen sind derzeit nicht geplant.

      Ein weiterer Punkt der Kapitalmarktkritik ist die Abschreibungspolitik des Unternehmens auf den erworbenen Goodwill. Derzeit wird dieser auf 15 Jahre verteilt. Bei den Planungen für die kommenden Jahre geht das Unternehmen jedoch bereits von einem (vom amerikanischen Ausschuß für Rechnungslegungs FASB geplanten) Wegfall der Goodwill-Abschreibungspflicht aus.

      Nichtsdestotrotz steht D.Logistics bei erfolgreicher Integration der Akquisitionen vor einem deutlichen Wachstum. So plant das Unternehmen bis 2004 ein jährliches Umsatzwachstum von durchschnittlich 41 % p.a. auf über 1,5 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT exklusive Goodwill) soll sogar um durchschnittlich 58,1 % p.a. auf fast 150 Mio. Euro ansteigen. Damit würde im Jahr 2004 eine EBIT-Marge von fast 10 % erreicht werden.

      Unter der Annahme etwas geringerer Wachstumsraten sowie der oben beschriebenen Goodwill-Abschreibungen erwartet GoingPublic-Research für das Jahr 2002 ein Nachsteuer-Ergebnis (Jahresüberschuß) von ca. 30 Mio. Euro und einen Umsatz von ca. 910 Mio. Euro. Daraus errechnet sich auf Basis einer Marktkapitalisierung von derzeit knapp 480 Mio. Euro ein KGV von 15,8 und ein KUV von 0,5. Verglichen mit anderen Logistikaktien des Neuen Marktes wie Thiel (KUV 1,2 / KGV 19) oder Müller Lila Logistik (KUV 0,8 / KGV 15) sowie aufgrund des angestrebten Wachstums ist das Papier damit als günstig einzustufen.

      Da auch die Charttechnik (Chartanalyse Weekly vom 11. Juni) auf eine Bodenbildung hinweist, sollten die D.Logistics-Aktien in den kommenden Wochen und Monaten wieder deutlich höhere Kurse sehen können.


      Disclaimer: Für den Inhalt dieses Artikels ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Der Inhalt ist nicht als Anlageempfehlung der Consors Discount-Broker AG zu verstehen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:19:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schön, schön - aber der Markt ist Gesetz.
      Der Markt gibt zur Zeit für D-Log nichts.
      Ich bin gestern
      angefeindet worden weil ich mein Kursziel mit unter
      15 angegeben habe.
      Heute gehe ich noch einen Schritt weiter -
      alle verkaufen und morgen gibts das Teil für evtl.
      unter 13 EURO:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      D-Logistics-was haltet ihr davon ? Raus oder Rein?