Gefallene Perlen: Z. B. CeWe Color AG (Seite 26)
eröffnet am 08.08.01 14:51:45 von
neuester Beitrag 24.03.24 11:42:31 von
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(@Sy) Das sehe ich ganz ähnlich und habe im Übrigen heute unter 76 ein klein wenig zugekauft!
Ein Kursrückgang um 6% in einem ansonsten behaupteten Markt ist schon etwas sonderbar.
Um die von 7% auf 19% erhöhte USt. weiterzugeben, müssten die Preise (ink. USt.) ab 01.01.2017 um 11,2% angehoben werden. Das ist nun weitestgehend geschehen, wie man unter https://www.cewe-fotobuch.de feststellen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verbraucher nun nennenswert weniger Fotobücher bestellen bzw. der Wachstumstrend dieses Produktes abbricht. Dass einige Aktionäre hier anders denken liegt wohl in der Natur der Börse. Verwunderlich wäre es dann aber schon, wenn denen das ausgerechnet heute einfällt …
Um die von 7% auf 19% erhöhte USt. weiterzugeben, müssten die Preise (ink. USt.) ab 01.01.2017 um 11,2% angehoben werden. Das ist nun weitestgehend geschehen, wie man unter https://www.cewe-fotobuch.de feststellen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verbraucher nun nennenswert weniger Fotobücher bestellen bzw. der Wachstumstrend dieses Produktes abbricht. Dass einige Aktionäre hier anders denken liegt wohl in der Natur der Börse. Verwunderlich wäre es dann aber schon, wenn denen das ausgerechnet heute einfällt …
(SW) Dem möchte ich auch heute zustimmen!
Ich erwarte keine relevanten Auswirkungen auf die Geschäfte von CEWE:
Die Konkurrenz ist in gleicher Weise von der erhöhten Mehrwertsteuer betroffen.
Das Fotobuch hat eine treue Stammkundschaft: Wer in den Vorjahren ein Jahrbuch 2014, 2015, 2016 für Familie oder Verein zusammengestellt hat, wird auch 2017 eines zusammenstellen.
Die Konkurrenz ist in gleicher Weise von der erhöhten Mehrwertsteuer betroffen.
Das Fotobuch hat eine treue Stammkundschaft: Wer in den Vorjahren ein Jahrbuch 2014, 2015, 2016 für Familie oder Verein zusammengestellt hat, wird auch 2017 eines zusammenstellen.
Dazu noch wie folgt: http://www.freenet.de/digitalewelt/cewe-kuendigt-preiserhoeh…
(@alle)
https://www.heise.de/foto/meldung/Neuer-Umsatzsteuersatz-auf…
Nach meinen noch nicht ganz gesicherten Informationen wird CEWE die Erhöhung nur teilweise an die Kunden weitergeben. Der Marktführer wäre auch in diesem Fall in einer sehr guten Ausgangsposition!
https://www.heise.de/foto/meldung/Neuer-Umsatzsteuersatz-auf…
Nach meinen noch nicht ganz gesicherten Informationen wird CEWE die Erhöhung nur teilweise an die Kunden weitergeben. Der Marktführer wäre auch in diesem Fall in einer sehr guten Ausgangsposition!
FROHE, GESUNDE und FRIEDLICHE FESTTAGE
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.661.804 von SiebterSinn am 10.11.16 09:43:08
bin gespannt was die übernahmen in 2017 machen,
da sind schon ein paar ganz gute Ideen dabei,
schön ist dass Cewe an allen Fronten aktive arbeitet :-)
Ausblick 2016
das müssten die doch locker packen,bin gespannt was die übernahmen in 2017 machen,
da sind schon ein paar ganz gute Ideen dabei,
schön ist dass Cewe an allen Fronten aktive arbeitet :-)
CEWE hebt Ertragsprognose an
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
CEWE hebt Ertragsprognose an
10.11.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
CEWE hebt Ertragsprognose an
- Konzern-Umsatz steigt in den ersten neun Monaten um 7,7 % auf 365 Mio.
Euro
- Konzern-EBIT nach drei Quartalen bereits bei +4,1 Mio. Euro (Q1-3 2015:
-4,4 Mio. Euro)
- Mit CEWE FOTOBUCH und Fotogeschenken starke Saisonspitze im 4. Quartal
erwartet
- Ergebnisverbesserungen aus allen drei Geschäftsfeldern
Oldenburg, 10. November 2016. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hebt vor dem Hintergrund der soliden Umsatz- und
Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres ihre Ertragsprognose für 2016 um 2 Mio. Euro an. Statt
zuvor 38 bis 44 Mio. Euro erwartet der Vorstand nun ein EBIT von 40 bis 46
Mio. Euro. Das EBT soll nun auf 39 bis 45 Mio. Euro steigen und das
Nachsteuerergebnis auf 29 bis 33 Mio. Euro. Auch der Umsatz könnte 2016
höher liegen als die bisher angenommenen 555 bis 575 Mio. Euro. Im dritten
Quartal 2016 erzielte CEWE mit einem Umsatz von 128,6 Mio. Euro ein Plus
von 2,5 % (Q3 2015: 125,5 Mio. Euro). Inklusive positiver Einmaleffekte in
Höhe von 2,1 Mio. Euro betrug das ausgewiesene EBIT im dritten Quartal 4,5
Mio. Euro (Q3 2015: 2,7 Mio. Euro).
CEWE FOTOBUCH und weitere Fotogeschenke steigern Ergebnis
Erstmals seit vier Jahren hat CEWE bereits nach den ersten drei Quartalen
die Gewinnzone erreicht. Bei einem um 7,7 % auf 365 Mio. Euro gestiegenen
Konzernumsatz erwirtschaftete das Unternehmen in den ersten neun Monaten
ein Konzern-EBIT von 4,1 Mio. Euro (Q1-3 2015: -4,4 Mio. Euro). Dabei ist
allerdings zu berücksichtigen, dass rund 2,7 Mio. Euro der EBIT-
Verbesserung auf nicht wiederkehrenden Einmaleffekten des aktuellen und
vergangenen Geschäftsjahres beruhen. "Das CEWE FOTOBUCH und weitere
Fotogeschenke sorgen auch 2016 für eine positive Entwicklung. Wir
profitieren dabei von unserer starken Marke und den zahlreichen Testsiegen
unserer CEWE-Produktfamilie, die wir stetig um viele neue Produkte und
anwenderfreundliche Apps ergänzt haben. Zudem bieten wir seit dem dritten
Quartal das CEWE FOTOBUCH und alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral an. Wir
sind auf das Weihnachtsgeschäft damit bestens vorbereitet. Wir freuen uns
darüber, dass wir 2016 auch in unserem strategischen Wachstumsfeld
Kommerzieller Online-Druck die Profitabilitätsschwelle erreicht haben",
betont Dr. Rolf Hollander, Vorstandvorsitzender der CEWE Stiftung & Co.
KGaA.
Fotofinishing auf Zielkurs
In den ersten neun Monaten 2016 erzielte das Geschäftsfeld Fotofinishing
einen Umsatz von 262,0 Mio. Euro - ein Plus von 9,3% im Vergleich zum
Vorjahresumsatz (Q1-3 2015: 239,6 Mio. Euro). Dabei treibt der Trend zu
höherwertigen Fotoprodukten weiterhin die Umsatzentwicklung: Der Umsatz pro
Foto stieg in den ersten neun Monate 2016 von 16,42 Eurocent im
Vorjahreszeitraum um 9,8% auf 18,04 Eurocent. Dabei legte das CEWE
FOTOBUCH, das inzwischen eine gestützte Markenbekanntheit von 70 % in
Deutschland erreicht hat, mit + 4,6 % noch stärker zu als der
prognostizierten Wachstumskorridor für das Gesamtjahr 2016 von +1% bis +
2%. In den ersten neun Monaten 2016 hat CEWE das ausgewiesene EBIT im
Fotofinishing von 6,1 Mio. Euro im Vorjahresvergleich um 5,2 Mio. Euro
verbessert (Q1-3 2015: 0,8 Mio. Euro). Bereinigt um Einmaleffekte lag das
operative EBIT der ersten drei Quartale 2016 mit 4,4 Mio. Euro um rund 3,1
Mio. Euro besser als im gleichen Vorjahreszeitraum (Q1-3 2015: 1,3 Mio.
Euro).
Kommerzieller Online-Druck wächst um 10,6 % und erzielt positives EBIT
In den ersten drei Quartalen steigerte das Wachstumsfeld Kommerzieller
Online-Druck den Umsatz um 10,6 % auf 60,8 Mio. Euro. Das Wachstumstempo
erreicht damit genau die Zielgröße für das Gesamtjahr. Gleichzeitig lag
das EBIT mit 0,5 Mio. Euro erstmals im positiven Bereich (Q1-3 2015: -2,5
Mio. Euro). Im isolierten dritten Quartal 2016 erzielte der Kommerzielle
Online-Druck mit einem Plus von 5,3 % einen Umsatz von 19,7 Mio. Euro (Q3
2015: 18,7 Mio. Euro). Dabei verbesserte sich das EBIT leicht auf -0,3 Mio.
Euro (Q3 2015: -0,4 Mio. Euro). Auch im Kommerziellen Online-Druck liegt
der umsatzstärkste Monat - wie im Fotofinishing - im vierten Quartal: Im
November bereiten sich viele Geschäftskunden auf ihr Weihnachtsgeschäft vor
und ordern verstärkt Werbedrucksachen. Die für den Markenaufbau notwendigen
Wachstumsinvestitionen haben in den vergangenen Jahren die Gewinn- und
Verlustrechnung dieses Geschäftsfeldes stark geprägt. CEWE nutzte die
Ertragskraft des etablierten Kerngeschäftsfeldes Fotofinishing, um das
vielversprechende Wachstumsfeld Kommerzieller Online-Druck durch intensives
Marketing schnell auszubauen. So generiert CEWE im Kommerziellen Online-
Druck eine wachsende Kundenbasis, auf die das Unternehmen auch künftig
bauen kann. Davon beginnt CEWE nun zu profitieren.
Einzelhandel erneut mit verbessertem Ergebnis
Unverändert positiv entwickelt sich das Ergebnis des Geschäftsfelds
Einzelhandel: Nach -1,4 Mio. Euro im Vorjahr verbesserte sich das EBIT um
1,0 Mio. Euro auf -0,4 Mio. Euro. Vor Restrukturierungskosten des Vorjahres
betrug die operative Verbesserung 0,4 Mio. Euro. Wie erwartet liegt der
Einzelhandelsumsatz mit 40,2 Mio. Euro um 7,6 % unter dem Vorjahresniveau
(Q1-3 2015: 43,5 Mio. Euro). Dabei sind 1,8 Mio. Euro des Umsatzrückganges
auf negative Währungseffekte (v.a. in Norwegen und Polen) zurückzuführen.
Währungsbereinigt erreichte der Umsatz in den ersten drei Quartalen 42,0
Mio. Euro (-3,4% zum Vorjahresquartal). Auch im Einzelhandel liegt der
Umsatz- und Ertragsschwerpunkt im Weihnachtsgeschäft des vierten Quartals.
Bei der Betrachtung des CEWE-Einzelhandels insgesamt ist zudem zu
berücksichtigen, dass der Umsatz- und Ergebnisbeitrag aus dem
Fotofinishing-Sortiment im Geschäftsfeld Fotofinishing ausgewiesen wird.
ROCE steigt auf über 20 %
Die Eigenkapitalquote legte zum 30. September 2016 um 4,9 Prozentpunkte auf
57,2 % (30. September 2015: 52,3 %) zu. Die Konzernverschuldung verringerte
sich gegenüber dem 30. September 2015 um 15,2 Mio. Euro auf 132,5 Mio.
Euro. Aufgrund des auf 44,8 Mio. Euro gestiegenen 12-Monats-EBIT
verbesserte sich der Return on Capital Employed (ROCE) als Kennzahl der
Kapitalrentabilität seit dem 30. September 2015 von 15,9% sehr deutlich
auf 20,6%. "Durch unsere solide Finanzposition und unsere hohe
Ertragskraft sind wir unverändert in der Lage, sowohl unsere
Wachstumsfelder zu entwickeln als auch unseren Aktionären eine möglichst
steigende Dividende zu bieten", erklärte CFO Dr. Olaf Holzkämper.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern....."
((Auszug aus der heutigen Meldung))
Quelle: dpa-AFX
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
CEWE hebt Ertragsprognose an
10.11.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
CEWE hebt Ertragsprognose an
- Konzern-Umsatz steigt in den ersten neun Monaten um 7,7 % auf 365 Mio.
Euro
- Konzern-EBIT nach drei Quartalen bereits bei +4,1 Mio. Euro (Q1-3 2015:
-4,4 Mio. Euro)
- Mit CEWE FOTOBUCH und Fotogeschenken starke Saisonspitze im 4. Quartal
erwartet
- Ergebnisverbesserungen aus allen drei Geschäftsfeldern
Oldenburg, 10. November 2016. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hebt vor dem Hintergrund der soliden Umsatz- und
Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres ihre Ertragsprognose für 2016 um 2 Mio. Euro an. Statt
zuvor 38 bis 44 Mio. Euro erwartet der Vorstand nun ein EBIT von 40 bis 46
Mio. Euro. Das EBT soll nun auf 39 bis 45 Mio. Euro steigen und das
Nachsteuerergebnis auf 29 bis 33 Mio. Euro. Auch der Umsatz könnte 2016
höher liegen als die bisher angenommenen 555 bis 575 Mio. Euro. Im dritten
Quartal 2016 erzielte CEWE mit einem Umsatz von 128,6 Mio. Euro ein Plus
von 2,5 % (Q3 2015: 125,5 Mio. Euro). Inklusive positiver Einmaleffekte in
Höhe von 2,1 Mio. Euro betrug das ausgewiesene EBIT im dritten Quartal 4,5
Mio. Euro (Q3 2015: 2,7 Mio. Euro).
CEWE FOTOBUCH und weitere Fotogeschenke steigern Ergebnis
Erstmals seit vier Jahren hat CEWE bereits nach den ersten drei Quartalen
die Gewinnzone erreicht. Bei einem um 7,7 % auf 365 Mio. Euro gestiegenen
Konzernumsatz erwirtschaftete das Unternehmen in den ersten neun Monaten
ein Konzern-EBIT von 4,1 Mio. Euro (Q1-3 2015: -4,4 Mio. Euro). Dabei ist
allerdings zu berücksichtigen, dass rund 2,7 Mio. Euro der EBIT-
Verbesserung auf nicht wiederkehrenden Einmaleffekten des aktuellen und
vergangenen Geschäftsjahres beruhen. "Das CEWE FOTOBUCH und weitere
Fotogeschenke sorgen auch 2016 für eine positive Entwicklung. Wir
profitieren dabei von unserer starken Marke und den zahlreichen Testsiegen
unserer CEWE-Produktfamilie, die wir stetig um viele neue Produkte und
anwenderfreundliche Apps ergänzt haben. Zudem bieten wir seit dem dritten
Quartal das CEWE FOTOBUCH und alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral an. Wir
sind auf das Weihnachtsgeschäft damit bestens vorbereitet. Wir freuen uns
darüber, dass wir 2016 auch in unserem strategischen Wachstumsfeld
Kommerzieller Online-Druck die Profitabilitätsschwelle erreicht haben",
betont Dr. Rolf Hollander, Vorstandvorsitzender der CEWE Stiftung & Co.
KGaA.
Fotofinishing auf Zielkurs
In den ersten neun Monaten 2016 erzielte das Geschäftsfeld Fotofinishing
einen Umsatz von 262,0 Mio. Euro - ein Plus von 9,3% im Vergleich zum
Vorjahresumsatz (Q1-3 2015: 239,6 Mio. Euro). Dabei treibt der Trend zu
höherwertigen Fotoprodukten weiterhin die Umsatzentwicklung: Der Umsatz pro
Foto stieg in den ersten neun Monate 2016 von 16,42 Eurocent im
Vorjahreszeitraum um 9,8% auf 18,04 Eurocent. Dabei legte das CEWE
FOTOBUCH, das inzwischen eine gestützte Markenbekanntheit von 70 % in
Deutschland erreicht hat, mit + 4,6 % noch stärker zu als der
prognostizierten Wachstumskorridor für das Gesamtjahr 2016 von +1% bis +
2%. In den ersten neun Monaten 2016 hat CEWE das ausgewiesene EBIT im
Fotofinishing von 6,1 Mio. Euro im Vorjahresvergleich um 5,2 Mio. Euro
verbessert (Q1-3 2015: 0,8 Mio. Euro). Bereinigt um Einmaleffekte lag das
operative EBIT der ersten drei Quartale 2016 mit 4,4 Mio. Euro um rund 3,1
Mio. Euro besser als im gleichen Vorjahreszeitraum (Q1-3 2015: 1,3 Mio.
Euro).
Kommerzieller Online-Druck wächst um 10,6 % und erzielt positives EBIT
In den ersten drei Quartalen steigerte das Wachstumsfeld Kommerzieller
Online-Druck den Umsatz um 10,6 % auf 60,8 Mio. Euro. Das Wachstumstempo
erreicht damit genau die Zielgröße für das Gesamtjahr. Gleichzeitig lag
das EBIT mit 0,5 Mio. Euro erstmals im positiven Bereich (Q1-3 2015: -2,5
Mio. Euro). Im isolierten dritten Quartal 2016 erzielte der Kommerzielle
Online-Druck mit einem Plus von 5,3 % einen Umsatz von 19,7 Mio. Euro (Q3
2015: 18,7 Mio. Euro). Dabei verbesserte sich das EBIT leicht auf -0,3 Mio.
Euro (Q3 2015: -0,4 Mio. Euro). Auch im Kommerziellen Online-Druck liegt
der umsatzstärkste Monat - wie im Fotofinishing - im vierten Quartal: Im
November bereiten sich viele Geschäftskunden auf ihr Weihnachtsgeschäft vor
und ordern verstärkt Werbedrucksachen. Die für den Markenaufbau notwendigen
Wachstumsinvestitionen haben in den vergangenen Jahren die Gewinn- und
Verlustrechnung dieses Geschäftsfeldes stark geprägt. CEWE nutzte die
Ertragskraft des etablierten Kerngeschäftsfeldes Fotofinishing, um das
vielversprechende Wachstumsfeld Kommerzieller Online-Druck durch intensives
Marketing schnell auszubauen. So generiert CEWE im Kommerziellen Online-
Druck eine wachsende Kundenbasis, auf die das Unternehmen auch künftig
bauen kann. Davon beginnt CEWE nun zu profitieren.
Einzelhandel erneut mit verbessertem Ergebnis
Unverändert positiv entwickelt sich das Ergebnis des Geschäftsfelds
Einzelhandel: Nach -1,4 Mio. Euro im Vorjahr verbesserte sich das EBIT um
1,0 Mio. Euro auf -0,4 Mio. Euro. Vor Restrukturierungskosten des Vorjahres
betrug die operative Verbesserung 0,4 Mio. Euro. Wie erwartet liegt der
Einzelhandelsumsatz mit 40,2 Mio. Euro um 7,6 % unter dem Vorjahresniveau
(Q1-3 2015: 43,5 Mio. Euro). Dabei sind 1,8 Mio. Euro des Umsatzrückganges
auf negative Währungseffekte (v.a. in Norwegen und Polen) zurückzuführen.
Währungsbereinigt erreichte der Umsatz in den ersten drei Quartalen 42,0
Mio. Euro (-3,4% zum Vorjahresquartal). Auch im Einzelhandel liegt der
Umsatz- und Ertragsschwerpunkt im Weihnachtsgeschäft des vierten Quartals.
Bei der Betrachtung des CEWE-Einzelhandels insgesamt ist zudem zu
berücksichtigen, dass der Umsatz- und Ergebnisbeitrag aus dem
Fotofinishing-Sortiment im Geschäftsfeld Fotofinishing ausgewiesen wird.
ROCE steigt auf über 20 %
Die Eigenkapitalquote legte zum 30. September 2016 um 4,9 Prozentpunkte auf
57,2 % (30. September 2015: 52,3 %) zu. Die Konzernverschuldung verringerte
sich gegenüber dem 30. September 2015 um 15,2 Mio. Euro auf 132,5 Mio.
Euro. Aufgrund des auf 44,8 Mio. Euro gestiegenen 12-Monats-EBIT
verbesserte sich der Return on Capital Employed (ROCE) als Kennzahl der
Kapitalrentabilität seit dem 30. September 2015 von 15,9% sehr deutlich
auf 20,6%. "Durch unsere solide Finanzposition und unsere hohe
Ertragskraft sind wir unverändert in der Lage, sowohl unsere
Wachstumsfelder zu entwickeln als auch unseren Aktionären eine möglichst
steigende Dividende zu bieten", erklärte CFO Dr. Olaf Holzkämper.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern....."
((Auszug aus der heutigen Meldung))
Quelle: dpa-AFX
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