checkAd

    ********** G E F Ä H R L I C H E R -- W U N S C H !!! ********** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.01 15:51:05 von
    neuester Beitrag 19.08.01 12:42:42 von
    Beiträge: 2
    ID: 457.520
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 261
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 15:51:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      KOMMENTAR
      Gefährlicher Wunsch
      Von Philipp Löpfe

      Im Werbeslang geistert ein neuer Begriff herum: "neue New Economy". Doch selbst die dümmste Wortschöpfung kann nicht über den wahren Zustand der realen Wirtschaft hinwegtäuschen. Weltweit nimmt die Angst vor einer Rezession zu.

      Die Tatsache, dass der Dollar schwächer wird, hängt mit dieser Angst zusammen. In den letzten Jahren haben die Wunderkinder aus dem Silicon Valley die Börsen in Schwung und die Konsumenten bei Laune gehalten. Dieser Konsumrausch hat für die gesamte Weltwirtschaft segensreiche Folgen gehabt. Die Volkswirtschaften von Asien und Europa haben von den Exporten nach Nordamerika profitiert. Die USA ihrerseits haben kurzfristig die Gesetze der Ökonomie ausser Kraft gesetzt: Sie konnten sich gleichzeitig ein Ertragsbilanzdefizit in der Höhe von 450 Milliarden Dollar und eine starke Währung leisten. Das Vertrauen in die amerikanische Wirtschaft schien grenzenlos zu sein.

      Dieses Vertrauen beginnt jetzt zu bröckeln. Was anfänglich bloss als kurze Verschnaufpause der New Economy abgetan wurde, entwickelt sich immer mehr zu einem veritablen Konjunktureinbruch. Der Aufschwung, der einst auf den Frühsommer, dann auf den Herbst angekündigt wurde, ist inzwischen auf nächstes Jahr verschoben worden. Selbst die These, wonach die US-Wirtschaft dank moderner Kommunikationstechnologie ihre Produktivität markant steigern konnte, ist neuerdings heftig umstritten.

      In Europa löst der schwächere Dollar zwiespältige Gefühle aus. Zwar gewinnt die Europäische Zentralbank mehr Spielraum für allfällige Zinssenkungen. Gleichzeitig jedoch sinkt die Wettbewerbsfähigkeit der Exportindustrie, und diese hält die ebenfalls angeschlagene Wirtschaft bisher über Wasser.

      Ein schwacher Dollar verbessert umgekehrt die Exportchancen der Amerikaner. Gleichzeitig könnte damit eine gefährliche Inflationsspirale in Gang gesetzt werden. Deshalb ist es riskant, wenn namhafte Wirtschaftsführer von der US-Regierung Massnahmen zur Schwächung der eigenen Währung verlangen. Dieser Wunsch könnte ihnen schneller erfüllt werden, als ihnen lieb ist.


      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 12:42:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ********** G E F Ä H R L I C H E R -- W U N S C H !!! **********