Also die Bahnpreise SIND unter aller Sau !!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 24.08.05 14:03:35 von
neuester Beitrag 24.08.05 23:05:36 von
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Berlin (ddp). Die Deutsche Bahn hebt wegen gestiegener Strom- und Dieselkosten die Fahrpreise im Fern- und Nahverkehr an. Die Normalpreise für Einzelfahrtkarten in der 2. Klasse steigen zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember um durchschnittlich 2,9 Prozent, wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte. Die Preise für kürzere Fernverkehrsstrecken bis 100 Kilometer sowie für Zeit- und Jahreskarten von Abonnenten und Berufspendlern im Nahverkehr blieben jedoch stabil.
Die Bahn, die nach eigenen Angaben größter Energieabnehmer in Deutschland ist, führte zu Begründung an, dass die Kosten für Dieselkraftstoff binnen Jahresfrist um 100 Prozent und für Strom um 32 Prozent gestiegen seien. Zudem werde nur noch für 16 Prozent der Fahrten im Fernverkehr der Normalpreis gezahlt. Die anderen Tickets würden zu Aktionspreisen oder mit Rabatten wie bei der BahnCard verkauft. (folgt ausführlich)
#1
Bedank Dich bei Rot-Grün und deren Preistreiberei beim Strom.
Der Atomausstieg und irrwitzige Windmühlenbau müssen halt von irgendwem bezahlt werden...
Bedank Dich bei Rot-Grün und deren Preistreiberei beim Strom.
Der Atomausstieg und irrwitzige Windmühlenbau müssen halt von irgendwem bezahlt werden...
Im Regelfall kommt man mit Auto oder Billigflieger billiger weg als bei der Bahn.
Ich hoffe, dass jetzt jeder weiß, warum “Die Bahn” scheiße ist!!
Ich hoffe, dass jetzt jeder weiß, warum “Die Bahn” scheiße ist!!
#3
Zwingt Dich doch keiner mit der Bahn zu fahren. Also was solls.
Zwingt Dich doch keiner mit der Bahn zu fahren. Also was solls.
Ich fahr immer 1. Klasse, das gönn ich mir.
Stellt euch nicht so an.
Die Benzinpreise sind ja auch nicht gesunken!
Stellt euch nicht so an.
Die Benzinpreise sind ja auch nicht gesunken!
Was ich mich bzgl. der Bahn schon immer gefragt habe:
Stellt die öffentliche Bekanntgabe von Fahrplänen nicht eine irreführende Werbung dar? Schließlich wird damit suggeriert, man erwürbe mit dem Kauf eines Tickets den Anspruch, innerhalb eines bestimmten Zeitraums von A nach B transportiert zu werden. Tatsächlich erwirbt man aber nur den Anspruch, an einem bestimmten Tag transportiert zu werden (s. die Haftungsbedingungen der Bahn).
Stellt die öffentliche Bekanntgabe von Fahrplänen nicht eine irreführende Werbung dar? Schließlich wird damit suggeriert, man erwürbe mit dem Kauf eines Tickets den Anspruch, innerhalb eines bestimmten Zeitraums von A nach B transportiert zu werden. Tatsächlich erwirbt man aber nur den Anspruch, an einem bestimmten Tag transportiert zu werden (s. die Haftungsbedingungen der Bahn).
[posting]17.668.931 von Blue Max am 24.08.05 14:05:12[/posting]Bedank Dich bei Rot-Grün und deren Preistreiberei beim Strom. - der Dank gebührt Helmut Kohl und seiner Partei, aber nicht Rot/Grün:
Andererseits ist das Energiewirtschaftsrecht eine direkte Folge der noch unter der Regierung Kohl begonnenen Liberalisierung des Strommarktes. Insofern setzten Rot-Grün und unionsgeführte Länder fort, was damals unerledigt blieb - auch im Vertrauen auf vollmundige Ankündigungen der Wirtschaft, man werde einen diskriminierungsfreien Zugang zu den Netzen unter den beteiligten Branchenverbänden aushandeln.
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc…
In einem anderen srd habe ich behauptet, dass das Wählerpotential der Union die Unwissenden sind, Du bestätigst meine Behauptung, Danke
Andererseits ist das Energiewirtschaftsrecht eine direkte Folge der noch unter der Regierung Kohl begonnenen Liberalisierung des Strommarktes. Insofern setzten Rot-Grün und unionsgeführte Länder fort, was damals unerledigt blieb - auch im Vertrauen auf vollmundige Ankündigungen der Wirtschaft, man werde einen diskriminierungsfreien Zugang zu den Netzen unter den beteiligten Branchenverbänden aushandeln.
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc…
In einem anderen srd habe ich behauptet, dass das Wählerpotential der Union die Unwissenden sind, Du bestätigst meine Behauptung, Danke
PS: und das schreibt eine Zeitung, die dafür bekannt ist, dass sie nicht Rot/Grün freundlich ist.
jetzt wärt ihr bestimmt bereit 10 % höhere Bahnpreise zu bezahlen
[posting]17.668.908 von visas am 24.08.05 14:03:35[/posting]Und was glaubst du wo die Bahnpreise erst liegen würden, wenn man die Subventionen einstellen würde.
Pandur
Pandur
@pandur
Welche Subventionen?
Den Straßenbau zahlt der Steuerzahler, den Schienenbau auch. Wo ist das Problem?
Welche Subventionen?
Den Straßenbau zahlt der Steuerzahler, den Schienenbau auch. Wo ist das Problem?
[posting]17.668.931 von Blue Max am 24.08.05 14:05:12[/posting]Bedanken kann man sich beim Privatisierungswahn, hauptsächlich von der FDP gefordert.
" Matthes widersprach der Unions-Erwartung, dass die Stromkonzerne einen wesentlichen Teil der Zusatzgewinne aus längeren Laufzeiten für niedrigere Strompreise nutzen werden. Die zusätzlichen Einnahmen würden " ausschließlich als Gewinn bei den Stromproduzenten verbleiben" . Die Stromwirtschaft selbst hatte bereits Anfang August angekündigt, bei längeren Kernkraftwerkslaufzeiten die Strompreise nicht zu senken. "
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2357911,00.html
" Matthes widersprach der Unions-Erwartung, dass die Stromkonzerne einen wesentlichen Teil der Zusatzgewinne aus längeren Laufzeiten für niedrigere Strompreise nutzen werden. Die zusätzlichen Einnahmen würden " ausschließlich als Gewinn bei den Stromproduzenten verbleiben" . Die Stromwirtschaft selbst hatte bereits Anfang August angekündigt, bei längeren Kernkraftwerkslaufzeiten die Strompreise nicht zu senken. "
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2357911,00.html
Januar
1.1. ...
Die Deutsche Bundesbahn (West) und die Deutsche Reichsbahn (Ost) werden mit Wirkung vom 1. Januar 1994 privatisiert. Sie bilden die Deutsche Bahn AG (DBAG), die organisatorisch und finanziell in die drei Sparten Personenverkehr, Güterverkehr und Schienennetz aufgeteilt werden soll.
http://www.dhm.de/lemo/html/1994/
Die Frage nach den Subventionen kann Dir bestimmt Helmut Kohl bzw. seine Partei beantworten. Sie werden gewusst haben, warum sie die DBB und die DRB per 1.1.1994 privatisiert haben.
1.1. ...
Die Deutsche Bundesbahn (West) und die Deutsche Reichsbahn (Ost) werden mit Wirkung vom 1. Januar 1994 privatisiert. Sie bilden die Deutsche Bahn AG (DBAG), die organisatorisch und finanziell in die drei Sparten Personenverkehr, Güterverkehr und Schienennetz aufgeteilt werden soll.
http://www.dhm.de/lemo/html/1994/
Die Frage nach den Subventionen kann Dir bestimmt Helmut Kohl bzw. seine Partei beantworten. Sie werden gewusst haben, warum sie die DBB und die DRB per 1.1.1994 privatisiert haben.
all das, was aktuell bei w: o beklagt wird, die hohen Strompreise und die hohen Bahnpreise, hängen mit der Privatisierung zusammen.
Und das sind Hinterlassenschaften von Helmut Kohl! Aber, da er nicht mehr zur Verfügung steht, wird ersatzweise Rot/Grün geprügelt.
Angela Merkel, die damals Ministerin im Kabinett Kohl war, wird belohnt für diese Politik und gewählt
Und das sind Hinterlassenschaften von Helmut Kohl! Aber, da er nicht mehr zur Verfügung steht, wird ersatzweise Rot/Grün geprügelt.
Angela Merkel, die damals Ministerin im Kabinett Kohl war, wird belohnt für diese Politik und gewählt
#14
Die Ökosteuer ist ein Relikt aus der Ära Kohl?
Meinst Du ernsthaft, eine Behördenbahn wäre günstiger als die heutige Bahn? Meines Wissens wurden über 100.000 Mitarbeiter abgebaut, das sollte die Kosten doch gesenkt haben.
Die Ökosteuer ist ein Relikt aus der Ära Kohl?
Meinst Du ernsthaft, eine Behördenbahn wäre günstiger als die heutige Bahn? Meines Wissens wurden über 100.000 Mitarbeiter abgebaut, das sollte die Kosten doch gesenkt haben.
[posting]17.673.905 von o_mar am 24.08.05 19:21:30[/posting]
Den Straßenbau zahlt der Steuerzahler, den Schienenbau auch. Wo ist das Problem?
Den Straßenbau zahlt der Autofahrer plus ein vielfaches mehr. Den Schienenbau bezahlt eben nicht der Bahnfahrer sondern der Steuerzahler und damit ebenfalls der Autofahrer.
Fazit: Der Autofahrer bezahlt für beides. Die Schiene wird also massiv subventioniert und der Autoverkehr zahlt um ein vielfaches mehr als er kostet. Von den wesentlich weniger Personenkilometern der Bahn gegenüber dem Auto fange ich gar nicht erst an.
Pandur
Den Straßenbau zahlt der Steuerzahler, den Schienenbau auch. Wo ist das Problem?
Den Straßenbau zahlt der Autofahrer plus ein vielfaches mehr. Den Schienenbau bezahlt eben nicht der Bahnfahrer sondern der Steuerzahler und damit ebenfalls der Autofahrer.
Fazit: Der Autofahrer bezahlt für beides. Die Schiene wird also massiv subventioniert und der Autoverkehr zahlt um ein vielfaches mehr als er kostet. Von den wesentlich weniger Personenkilometern der Bahn gegenüber dem Auto fange ich gar nicht erst an.
Pandur
[posting]17.674.520 von o_mar am 24.08.05 20:10:47[/posting]das geschah in 1991:
"...Solidaritätszuschlag" und Mehrwertsteuer-Erhöhung beschlossen
Am 26. Februar vereinbarte die Koalition ein umfangreiches Paket an Steuererhöhungen, die bereits zum 1. Juli in Kraft treten und insgesamt 46 Milliarden Mark erbringen sollte. Der dickste Batzen war die Einführung eines Zuschlags von 7,5 Prozent auf die Einkommen- und Körperschaftssteuer, der als "Solidaritätszuschlag" bezeichnet wurde und zunächst auf ein Jahr befristet war. Weitere Milliarden sollte eine kräftige Erhöhung der Mineralölsteuer erbringen. Außerdem wurden die Versicherungs- und Tabaksteuer erhöht.
....
Am 8. Juli mahnte Lambsdorff die Bundesregierung zu einer dringenden Umkehr in ihrer Geldpolitik, weil die Folgekosten der deutschen Einheit auf mehr als 150 Milliarden Mark jährlich zu veranschlagen seien.
http://www.udo-leuschner.de/liberalismus/fdp28.htm
und Du jammerst wegen der Ökosteuer!
Rot/Grün hat auch die Tabaksteuer erhöht, aber die Einkommensteuer gesenkt, und das Kindergeld erhöht.
"...Solidaritätszuschlag" und Mehrwertsteuer-Erhöhung beschlossen
Am 26. Februar vereinbarte die Koalition ein umfangreiches Paket an Steuererhöhungen, die bereits zum 1. Juli in Kraft treten und insgesamt 46 Milliarden Mark erbringen sollte. Der dickste Batzen war die Einführung eines Zuschlags von 7,5 Prozent auf die Einkommen- und Körperschaftssteuer, der als "Solidaritätszuschlag" bezeichnet wurde und zunächst auf ein Jahr befristet war. Weitere Milliarden sollte eine kräftige Erhöhung der Mineralölsteuer erbringen. Außerdem wurden die Versicherungs- und Tabaksteuer erhöht.
....
Am 8. Juli mahnte Lambsdorff die Bundesregierung zu einer dringenden Umkehr in ihrer Geldpolitik, weil die Folgekosten der deutschen Einheit auf mehr als 150 Milliarden Mark jährlich zu veranschlagen seien.
http://www.udo-leuschner.de/liberalismus/fdp28.htm
und Du jammerst wegen der Ökosteuer!
Rot/Grün hat auch die Tabaksteuer erhöht, aber die Einkommensteuer gesenkt, und das Kindergeld erhöht.
[posting]17.674.077 von StellaLuna am 24.08.05 19:33:10[/posting]Die Frage nach den Subventionen kann Dir bestimmt Helmut Kohl bzw. seine Partei beantworten. Sie werden gewusst haben, warum sie die DBB und die DRB per 1.1.1994 privatisiert haben.
Die Bahn war vorher noch um einiges teurer, deswegen wurde sie privatisiert.
Pandur
Die Bahn war vorher noch um einiges teurer, deswegen wurde sie privatisiert.
Pandur
[posting]17.674.692 von StellaLuna am 24.08.05 20:28:35[/posting]das geschah in 1991
Na Stella, denk` mal scharf nach was kurz vor 1991 so passiert ist
Rot/Grün hat auch die Tabaksteuer erhöht, aber die Einkommensteuer gesenkt, und das Kindergeld erhöht.
Linke Tasche. Rechte Tasche. + Bürokratie...
Pandur
Na Stella, denk` mal scharf nach was kurz vor 1991 so passiert ist
Rot/Grün hat auch die Tabaksteuer erhöht, aber die Einkommensteuer gesenkt, und das Kindergeld erhöht.
Linke Tasche. Rechte Tasche. + Bürokratie...
Pandur
[posting]17.674.847 von pandur2 am 24.08.05 20:42:55[/posting]und was ist kurz vor 1991 passiert?
Nur mal so zur Verdeutlichung der Dimensionen:
Einnahmen der Mineralölsteuer 2004: 41,7 Mrd
Ausgaben für den Straßenbau durch den Bund 2002: 4,5 Mrd
Subventionen für die Bahn 2002 durch den Bund: 18,4 Mrd
Noch fragen?
Pandur
Einnahmen der Mineralölsteuer 2004: 41,7 Mrd
Ausgaben für den Straßenbau durch den Bund 2002: 4,5 Mrd
Subventionen für die Bahn 2002 durch den Bund: 18,4 Mrd
Noch fragen?
Pandur
[posting]17.674.878 von StellaLuna am 24.08.05 20:46:30[/posting][/i]und was ist kurz vor 1991 passiert? [/i]
Geschichtsbücher existieren... als Alternative empfehle ich dir google.de
Pandur
Geschichtsbücher existieren... als Alternative empfehle ich dir google.de
Pandur
[posting]17.674.894 von pandur2 am 24.08.05 20:48:05[/posting]meinst Du etwa dieses Ereignis:
Helmut Kohl: Ich glaube, dass die DDR von heute an gerechnet bis Mitte dieses Jahrzehnts, also bis zum Jahr 95, ein blühendes Land sein wird.
Wolfgang Schäuble: Niemand, niemand Herr Präsident, meine Damen und Herren, kann einigermaßen verlässlich die Frage beantworten, was die Deutsche Einheit kostet.
Oskar Lafontaine: Die Umstellung, meine Damen und Herren, von einer Kommandowirtschaft auf eine soziale Marktwirtschaft kennt nicht nur Gewinner. Ich sage daher, dass Härten entstehen, soziale Härten entstehen, und wir werden alles daran setzen müssen, sie zu vermeiden.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/380155/
Nimm Dir Zeit und lies den kompletten Beitrag!
War schon ein starkes Stück, was sich Kohl da geleistet hat
Helmut Kohl: Ich glaube, dass die DDR von heute an gerechnet bis Mitte dieses Jahrzehnts, also bis zum Jahr 95, ein blühendes Land sein wird.
Wolfgang Schäuble: Niemand, niemand Herr Präsident, meine Damen und Herren, kann einigermaßen verlässlich die Frage beantworten, was die Deutsche Einheit kostet.
Oskar Lafontaine: Die Umstellung, meine Damen und Herren, von einer Kommandowirtschaft auf eine soziale Marktwirtschaft kennt nicht nur Gewinner. Ich sage daher, dass Härten entstehen, soziale Härten entstehen, und wir werden alles daran setzen müssen, sie zu vermeiden.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/380155/
Nimm Dir Zeit und lies den kompletten Beitrag!
War schon ein starkes Stück, was sich Kohl da geleistet hat
[posting]17.674.668 von pandur2 am 24.08.05 20:25:37[/posting]Daß die Mineralöl- und Kfz-Steuer die Kosten des Autoverkehrs decken hat bisher nur der Lobbyistenverein ADAC behauptet. Aber wenn man zu den Kosten des Autoverkehrs nur die Ausgaben für den Straßenbau heranzieht (siehe #21), dann sagt das ja schon alles.
[posting]17.675.014 von StellaLuna am 24.08.05 21:01:21[/posting]Ich glaube, dass die DDR von heute an gerechnet bis Mitte dieses Jahrzehnts, also bis zum Jahr 95, ein blühendes Land sein wird.
Und was ist daran falsch? Warst du vor der Wende mal in der DDR? Ich jedenfalls schon (2x bei Dresden) und ~1995 sowie 2000 war ich wieder im Osten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. "Blühende Landschaften" ist da noch weit untertrieben.
Wolfgang Schäuble: Niemand, niemand Herr Präsident, meine Damen und Herren, kann einigermaßen verlässlich die Frage beantworten, was die Deutsche Einheit kostet.
Da hat er recht.
Oskar Lafontaine: Die Umstellung, meine Damen und Herren, von einer Kommandowirtschaft auf eine soziale Marktwirtschaft kennt nicht nur Gewinner. Ich sage daher, dass Härten entstehen, soziale Härten entstehen, und wir werden alles daran setzen müssen, sie zu vermeiden.
Eine typische Binsenweisheit.
Also worauf willst du hinaus? Oder willst du mal wieder nur ablenken?
Pandur
Und was ist daran falsch? Warst du vor der Wende mal in der DDR? Ich jedenfalls schon (2x bei Dresden) und ~1995 sowie 2000 war ich wieder im Osten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. "Blühende Landschaften" ist da noch weit untertrieben.
Wolfgang Schäuble: Niemand, niemand Herr Präsident, meine Damen und Herren, kann einigermaßen verlässlich die Frage beantworten, was die Deutsche Einheit kostet.
Da hat er recht.
Oskar Lafontaine: Die Umstellung, meine Damen und Herren, von einer Kommandowirtschaft auf eine soziale Marktwirtschaft kennt nicht nur Gewinner. Ich sage daher, dass Härten entstehen, soziale Härten entstehen, und wir werden alles daran setzen müssen, sie zu vermeiden.
Eine typische Binsenweisheit.
Also worauf willst du hinaus? Oder willst du mal wieder nur ablenken?
Pandur
[posting]17.675.031 von CColumbus am 24.08.05 21:03:25[/posting]Aber wenn man zu den Kosten des Autoverkehrs nur die Ausgaben für den Straßenbau heranzieht (siehe #21), dann sagt das ja schon alles.
Was möchtest du denn noch alles dazurechnen?
Pandur
Was möchtest du denn noch alles dazurechnen?
Pandur
Ich find die Bahnpreise in Ordnung. Ich hab außerdem eine bahn.comfort Karte und freu mich immer diebisch, wenn der Zugbegleiter irgendeinen Sparticketkunden von meinem reservierten Comfort-Sitzplatz verscheucht. Wenigstens im Zug kann ich mich als Vielfahrer ein wenig so fühlen wie die Leute, die hier immer auf die faulen Sozialschmarotzer schimpfen.
werfen wir doch mal einen Blick auf die Zahlen:
http://www.bundestag.de/bp/2001/bp0111/0111026a.htm
Der Vergleich von Schienen- und Straßeninvestitionen stllet sich überschlägig wie folgt dar:
Straße: 5,4 Mrd. Euro
Schiene: 12,1 Mrd. Euro - 5,95 Mio. Euro (BEV) = 6,1 Mrd. Euro
So groß ist der Unterschied nicht.
http://www.bundestag.de/bp/2001/bp0111/0111026a.htm
Der Vergleich von Schienen- und Straßeninvestitionen stllet sich überschlägig wie folgt dar:
Straße: 5,4 Mrd. Euro
Schiene: 12,1 Mrd. Euro - 5,95 Mio. Euro (BEV) = 6,1 Mrd. Euro
So groß ist der Unterschied nicht.
[posting]17.675.070 von pandur2 am 24.08.05 21:07:36[/posting]es war mir nicht klar, ob Du das Ereignis "Wiedervereinigung" meintest!
Frage: War und ist es das wert?
Frage: War und ist es das wert?
[posting]17.675.076 von pandur2 am 24.08.05 21:08:10[/posting]Kosten für alle Behörden in Bund Ländern und Gemeinden, die sich mit Verkehr beschäftigen, Richter Staatsanwälte in Verkehrssachen, Krankheitskosten für Verletzte im Straßenverkehr, Kosten der Umweltverschmutzung, der Lärmverhütung usw. usw. Geh mal mit offenen Augen durch die Gegend, dann wird dir noch viel mehr dazu einfallen.
Es ist erwiesen, dass Helmut Kohl maßgeblich für die horrende Staatsverschuldung verantwortlich ist.
Er wurde damals, nach dem Fall der Mauer, eindringlich geawrnt, seinen Weg zu gehen.
Kohl wollte den Osten Kaufen um an der Macht zu bleiben.
Hat er auch 8 Jahre noch geschafft.
Dafür zahlt heute der Osten und Westen immer noch.
Der größte Fehler von Kohl war, dass er den Ostdeutschen ihre Identität nahm.
Dies spüren viele Ossi, vor allem die Älteren, immer noch.
Dies soll allerdings nicht die Fehler einer Schröder-Politik verharmlosen.
Er wurde damals, nach dem Fall der Mauer, eindringlich geawrnt, seinen Weg zu gehen.
Kohl wollte den Osten Kaufen um an der Macht zu bleiben.
Hat er auch 8 Jahre noch geschafft.
Dafür zahlt heute der Osten und Westen immer noch.
Der größte Fehler von Kohl war, dass er den Ostdeutschen ihre Identität nahm.
Dies spüren viele Ossi, vor allem die Älteren, immer noch.
Dies soll allerdings nicht die Fehler einer Schröder-Politik verharmlosen.
woher nimmst Du den Mut für diese klaren Worte
Der Untergang oder Ruin Deutschlands begann mit Willy Brandt und Helmut Schmidt, ist jedenfalls weiter unten zu lesen.
Wären es diese beiden SPD-Politiker nicht gewesen, hätte man sich Bismarck bedienen müssen, denn der führte die Rentenversicherung ein.
Halt - jetzt hätte ich fast Hitler vergessen, aber der ahnte damals bereits, welche Unmenschen die Sozialdemokraten sind und vermutlich auch, wie sie sich entwickeln werden und er mißtraute dem Menschenverstand. Zu Recht, wird wohl der eine oder andere sagen
Ich halte fest: Alle christlichen Unionspolitiker haben die soziale Marktwirtschaft mit der Muttermilch eingesogen wenn sie nicht sogar genetisch bedingt ist. Sie waren/sind sozusagen die ungekrönten Häupter der Bonner und der Berliner Republik.
Lasset uns huldigen *kratzfuß
Wären es diese beiden SPD-Politiker nicht gewesen, hätte man sich Bismarck bedienen müssen, denn der führte die Rentenversicherung ein.
Halt - jetzt hätte ich fast Hitler vergessen, aber der ahnte damals bereits, welche Unmenschen die Sozialdemokraten sind und vermutlich auch, wie sie sich entwickeln werden und er mißtraute dem Menschenverstand. Zu Recht, wird wohl der eine oder andere sagen
Ich halte fest: Alle christlichen Unionspolitiker haben die soziale Marktwirtschaft mit der Muttermilch eingesogen wenn sie nicht sogar genetisch bedingt ist. Sie waren/sind sozusagen die ungekrönten Häupter der Bonner und der Berliner Republik.
Lasset uns huldigen *kratzfuß
[posting]17.675.253 von o_mar am 24.08.05 21:26:04[/posting]Straße: 5,4 Mrd. Euro
Schiene: 12,1 Mrd. Euro - 5,95 Mio. Euro (BEV) = 6,1 Mrd. Euro
So groß ist der Unterschied nicht.
Bitte
Die Autofahrer zahlen alleine 41,7 Mrd. Euro Mineralölsteuer! Und wieviel Steuern zahlt die Bahn? AFAIK unter einer Mrd., hab` aber gerade keine Zahlen parat.
Zudem werden auf der Strasse ein vielfaches mehr an Personenkilometern zurückgelegt.
Pandur
Schiene: 12,1 Mrd. Euro - 5,95 Mio. Euro (BEV) = 6,1 Mrd. Euro
So groß ist der Unterschied nicht.
Bitte
Die Autofahrer zahlen alleine 41,7 Mrd. Euro Mineralölsteuer! Und wieviel Steuern zahlt die Bahn? AFAIK unter einer Mrd., hab` aber gerade keine Zahlen parat.
Zudem werden auf der Strasse ein vielfaches mehr an Personenkilometern zurückgelegt.
Pandur
[posting]17.675.303 von StellaLuna am 24.08.05 21:31:29[/posting]Frage: War und ist es das wert?
Aus heutiger Sicht würde ich sagen Nein. Leider .
Pandur
Aus heutiger Sicht würde ich sagen Nein. Leider .
Pandur
[posting]17.675.311 von CColumbus am 24.08.05 21:31:50[/posting]Kosten für alle Behörden in Bund Ländern und Gemeinden, die sich mit Verkehr beschäftigen, Richter Staatsanwälte in Verkehrssachen, Krankheitskosten für Verletzte im Straßenverkehr, Kosten der Umweltverschmutzung, der Lärmverhütung usw. usw. Geh mal mit offenen Augen durch die Gegend, dann wird dir noch viel mehr dazu einfallen.
OK, dann darf ich aber auch die Einnahmen durch die Arbeitsplätze in der Automobilbranche sowie abhängiger Branchen berücksichtigen.
Außerdem mußt du den Toten und Verletzten im Straßenverkehr natürlich die durch Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei geretteten gegenüberstellen, denn die kommen nur selten mit der Bahn .
Ich glaube du merkst selber dass du so nicht gewinnen kannst...
Pandur
OK, dann darf ich aber auch die Einnahmen durch die Arbeitsplätze in der Automobilbranche sowie abhängiger Branchen berücksichtigen.
Außerdem mußt du den Toten und Verletzten im Straßenverkehr natürlich die durch Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei geretteten gegenüberstellen, denn die kommen nur selten mit der Bahn .
Ich glaube du merkst selber dass du so nicht gewinnen kannst...
Pandur
[posting]17.675.493 von Durchschnitt am 24.08.05 21:46:07[/posting]Das vieles aus heutiger Sicht falsch gelaufen ist, ist sicher richtig. Nur gab es damals eine Alternative? Ich meine Nein.
Parolen wie z.B. "Kommt die D-Mark nicht zu uns gehen wir zur D-Mark" habe ich jedenfalls noch im Ohr.
Es wäre aber schon längst an der Zeit, den Aufbau Ost bzw. den Soli grundlegend zu überdenken.
Leider sind die meisten Ostdeutschen nicht bereit etwas von ihren Pfründen herzugeben und sich vernünftig zu verhalten.
Pandur
Parolen wie z.B. "Kommt die D-Mark nicht zu uns gehen wir zur D-Mark" habe ich jedenfalls noch im Ohr.
Es wäre aber schon längst an der Zeit, den Aufbau Ost bzw. den Soli grundlegend zu überdenken.
Leider sind die meisten Ostdeutschen nicht bereit etwas von ihren Pfründen herzugeben und sich vernünftig zu verhalten.
Pandur
[posting]17.676.110 von pandur2 am 24.08.05 22:37:00[/posting]Damals wurde eine geschichtlich einmalige Gelegenheit für den vermeintlich einfacheren Weg vergeben.
Vermeintlich in dem Sinne:
Was juckt es mich, was in 10, 20 oder mehr Jahren ist.
Vermeintlich in dem Sinne:
Was juckt es mich, was in 10, 20 oder mehr Jahren ist.
[posting]17.676.190 von Durchschnitt am 24.08.05 22:44:08[/posting]Jetzt rück schon raus mit deinen Vorschlägen wie man es hätte besser machen sollen...
Pandur
Pandur
#34 von pandur
Du operierst ständig mit falschen Zahlen!
Die angeführten 41,7 Mrd. Euro sind die gesamten Mineralölsteuereinnahmen, also nicht nur die des Autoverkehrs!
Du operierst ständig mit falschen Zahlen!
Die angeführten 41,7 Mrd. Euro sind die gesamten Mineralölsteuereinnahmen, also nicht nur die des Autoverkehrs!
[posting]17.676.311 von o_mar am 24.08.05 22:57:55[/posting]Die angeführten 41,7 Mrd. Euro sind die gesamten Mineralölsteuereinnahmen, also nicht nur die des Autoverkehrs!
Da hast du natürlich Recht, Asche auf mein Haupt...
* Benzin (schwefelfrei): 65 Cent/Liter - 7.3 Cent/kWh
* Diesel (schwefelfrei): 47 Cent/Liter - 4.7 Cent/kWh
* Erdgas als Kraftstoff: 16 Cent/kg - 1.3 Cent/kWh
* Flüssiggas als Kraftstoff: 16 Cent/kg - 1.3 Cent/kWh
Dafür habe ich aber auch nicht die KFZ-Steuer bzw. die LKW-Maut sowie Ust. erwähnt... ich denke das gleicht sich locker aus.
Wenn jemand aber genaue Zahlen hat, die nur den Straßenverkehr betreffen, dann immer her damit.
Pandur
Da hast du natürlich Recht, Asche auf mein Haupt...
* Benzin (schwefelfrei): 65 Cent/Liter - 7.3 Cent/kWh
* Diesel (schwefelfrei): 47 Cent/Liter - 4.7 Cent/kWh
* Erdgas als Kraftstoff: 16 Cent/kg - 1.3 Cent/kWh
* Flüssiggas als Kraftstoff: 16 Cent/kg - 1.3 Cent/kWh
Dafür habe ich aber auch nicht die KFZ-Steuer bzw. die LKW-Maut sowie Ust. erwähnt... ich denke das gleicht sich locker aus.
Wenn jemand aber genaue Zahlen hat, die nur den Straßenverkehr betreffen, dann immer her damit.
Pandur
[posting]17.676.042 von pandur2 am 24.08.05 22:30:10[/posting]"Die Autofahrer zahlen alleine 41,7 Mrd. Euro Mineralölsteuer!"
Das ist milchmädchenhaft! Mineralölsteuer wird auch auf Heizöl und Erdgas erhoben! Das musst du wohl rausrechnen.
Außerdem: Auch wenn es nicht in deine Gedankenwelt passt, sogar die Bahn zahlt Mineralölsteuer!
Das ist milchmädchenhaft! Mineralölsteuer wird auch auf Heizöl und Erdgas erhoben! Das musst du wohl rausrechnen.
Außerdem: Auch wenn es nicht in deine Gedankenwelt passt, sogar die Bahn zahlt Mineralölsteuer!
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