checkAd

    Gentechnik-Versuch in Australien abgebrochen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.05 12:02:37 von
    neuester Beitrag 21.11.05 17:37:36 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.021.437
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 460
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 12:02:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sydney/Canberra (dpa) - In Australien ist ein mehrjähriger Versuch mit gentechnisch veränderten Erbsen aus Sicherheitsbedenken abgebrochen worden. Die Erbsen hätten bei Feldmäusen eine Lungenkrankheit ausgelöst, berichtete der Sender ABC am Freitag.

      Schuld an der beobachteten Immunreaktion der Nager ist nach den im »Journal of Agricultural and Food Chemistry« (Bd. 53, S. 9023) veröffentlichten Forschungsergebnissen wahrscheinlich ein verändertes Protein. »Die Reaktion der Mäuse auf das Protein könnte etwas widerspiegeln, was auch bei Menschen geschehen würde«, sagte der Vizechef des staatlichen australischen Forschungsinstituts CSIRO, Thomas Higgins.

      Die gentechnisch veränderte Erbsenpflanze ist nach CSIRO-Angaben resistent gegen den Befall durch den Gemeinen Erbsenkäfer (Bruchus pisorum), der Ernteausfälle von bis zu 30 Prozent verursachen kann. Die Forscher hatten den Erbsen dafür ein Bohnen-Gen eingepflanzt, das ein Enzym (Alpha-Amylase) für die Verdauung von Stärke blockiert. Die Larven der Schädlinge können so die Stärke der Gen-Erbsen nicht verdauen und verhungern. Die australische Erbsenindustrie ist ein Wirtschaftszweig mit einem Umfang von umgerechnet mehr als 60 Millionen Euro im Jahr.

      Die Forscher wunderten sich zunächst, warum gewöhnliche Bohnen bei den Mäusen nicht dieselbe Reaktion hervorrufen. Die Antwort liegt nach ihren Erkenntnissen in einer winzigen Veränderung durch den natürlichen Prozess der Glykosylierung. Dabei werden an das nach der Gen-Vorlage produzierte Protein bestimmte Zuckermoleküle angehängt. Das Bohnen-Protein für die Schädlingsabwehr muss in den Erbsen verschiedene Schritte einschließlich der Glykosylierung durchlaufen. Möglicherweise könne das bei den Erbsen nun eingestellte Verfahren jedoch noch in einem anderen Bereich Anwendung finden, sagte Higgins.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 13:05:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... und die Grünen werden von den schlichten Gemütern verteufelt, weil sie davor warnen. :mad:

      Lieber Gott, scheiss Hirn!! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 17:37:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]18.921.418 von AdHick am 21.11.05 13:05:42[/posting]Ich bin grün - allerdings nur in der Ernährung... Poltitisch muß das nicht unbedingt sein.

      Man kann auch für Alternative Energien usw. sein, wenn man sich nicht als Marsmännchen auf der Erde weiter bewegt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gentechnik-Versuch in Australien abgebrochen