checkAd

    Ex-Außenminister Fischer fordert mehr deutsche Soldaten am Hindukusch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.07 19:17:59 von
    neuester Beitrag 06.11.07 16:20:51 von
    Beiträge: 44
    ID: 1.131.924
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.087
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 19:17:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Joschka Fischer hat die Afghanistan-Politik von Kanzlerin Merkel als zu lasch kritisiert. Er forderte eine Ausdehnung des deutschen Engagements.

      [...] "Ich bin nachdrücklich dafür, dass wir an unserem Engagement festhalten" :cool:, sagte Ex-Bundesaußenminister Joschka Fischer im "Sonntagsgespräch" des hessischen Fernsehens. "Ich unterstütze die Bundesregierung, es auszudehnen" :cool:. Der Grünen-Politiker bezeichnete es als Fehler, dass die Bundeswehr im vergangenen Jahr ihren Einsatz nicht auf den Süden Afghanistans ausgedehnt habe, als die kanadischen Streitkräfte dort mehr als 60 Soldaten im Kampf gegen die Taliban verloren hätten.


      Also das ist schon ein köstlicher Anblick, wie all jene Defaitisten, die Afghanistan lieber heute als morgen wieder an seine rechtmäßigen Besitzer, die Taliban, ausgeliefert sehen wollen, plötzlich mit heruntergelassenen Hosen durch den argumentativen Regen hoppeln, in welchem sie ihr Lieblingskronzeuge ("not convinced") so unvermittelt hat stehen lassen.

      Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,500596,00.h…

      Kommentar: http://napauleon.typepad.com/nobloodforsauerkraut/2007/08/ex…

      Fischer: Einer der wenigen Grünen vernünftigen Realpolitiker, der die Augen vor der Realität nicht verschließt um sich in seiner eigenen kleinen Paralellwelt nett einzurichten. :cool:

      Respekt vor diesem Grünen. :)
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 20:20:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der will nur noch mehr Frauen zu Witwen machen damit ihm das erneute heiraten leichter fällt.

      Hat der vor lauter Moral triefende Fischer nicht damals sogar den Wehrdienst verweigert ?

      Kauend und an seinen Leftzen läuft die Soße noch runter von der Fressorgie in seiner hedonistischen und selbstgefälligen Lebensführung
      watend.

      Aber dann, wenn es darum geht junge unschuldige Menschen ans Messer zu liefern dann läuft der Fettkloß zur Höchstform auf.

      Fischer renn doch vorn wech.
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 20:25:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klar doch,die vielen Mohnfelder sollen doch möglichst fachgerecht nach deutscher Manier für die Drogenbarone bewacht werden.
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 20:31:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Immer wieder schön, wenn Sesselfurzer Krieg spielen wollen, aber sich selbst hinter´m Schreibtisch verkriechen. Sollen doch selbst den Stahlhelm aufsetzen und in den Kampf ziehen. Das wäre Glaubwürdigkeit. Laufen kann er doch, der Josef.
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 20:54:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.231.580 von CaptainFutures am 20.08.07 19:17:59Hoffentlich weiss unser Ex. Aussenminister das am Hindukusch Deutschland nicht mit Pflasersteinen verdeitigt wird sondern mit Sprengsätzen und scharfer Munition gekämpft wird.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 20:57:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Fischer hat sich von den Amis instrumentalisieren lassen. Kein Rückgrat .

      Das die Amis selbst die Taleban gestützt und alle Greuel toleriert haben um die Unocal-Pipeline durchzuziehen, davon weiss er wohl heute nix mehr.

      abgesehen davon, dass den Talebs heute nicht mehr das gelingen würde, was damals mit US-und Saudi-Hilfe möglich war; nämlich die Gewalt über afghanistan. Von einer damaligen "Taliban-Regierung" kann man schon gar nicht sprechen. Die gab es nur proforma auf dem Papier.
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 22:49:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      wir sollten für paar Pflastersteine sammeln, damit der heeeeldenhafte Ex-Anarcho uns am Hindukusch verteidigen kann :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 22:58:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.231.580 von CaptainFutures am 20.08.07 19:17:59Fischer???? :eek:

      Der extreme Linke Berufsdemonstrant?

      Der mutmaßliche Pflastersteinwerfer???

      Solche Typen sind doch unzurechnungsfähig! :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 23:00:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das muß dem ehemaligen Zivildienst-Leistenden CaptainFutures ja bitter aufstoßen.:eek:
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 23:03:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.232.372 von Eddy_Merckx am 20.08.07 20:25:24Nachdem unsere Landwirtschaft eben nicht genug Milch und Getreide produzieren kann um davon zu leben, suchen die eben neue lukrativere Geschäftsfelder.
      Als betriebswirtschaftlich Denkender kann ich das nur unterstützen, wogende rote Mohnblumenfelder in der Uckermark und das ist in 5 Jahren die reichste Region Deutschlands mit den höchsten Grundstückspreisen nach London weltweit :D
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 23:06:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.232.694 von AHEO am 20.08.07 20:54:08Das Ausblenden der Realität ist die Voraussetzung um zum Club zu gehören
      Avatar
      schrieb am 22.08.07 22:22:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.232.694 von AHEO am 20.08.07 20:54:08Natürlich weiß er das. Warum sollte er das nicht wissen?
      So wie er weiß, daß der Bäcker das Brot bäckt, der Bauer sein Feld bestellt, die Wasserwerke für sauberes Wasser sorgen, die Müllabfuhr den Müll wegbringt und der Steuerzahler Hartz4 finanziert, damit auch nicht jeder einzelne Bürger das selber machen muss sondern das alles von der großen zivilisatorischen Errungeschaft der Gemeinschaft erledigen lassen kann.
      Avatar
      schrieb am 22.08.07 22:59:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.261.979 von CaptainFutures am 22.08.07 22:22:31Stimmt, Fischer weiß sehr viel.;)

      Er ist ja auch ein vorbildlicher Patriot:kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.08.07 22:51:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schon komisch die Reaktionen hier zu sehen.
      Da äußert endlich mal einer aus ihren eigenen Reihen (vor der Verstoßung wegen anderer Meinung) einen eigenen selbständigen und selbtsformulierten realpolitisch-orientierten Gedanken und spricht diesen offen aus und was sind die Reaktionen?

      Sachliche Kritik, kontroverse Diskussionen, eine ernsthafte Überdenkung, Reflektion und Hinterfragung des eigenen Standpunktes bzw. der eigenen Ideologie?

      Leider Fehlanzeige! :(
      Avatar
      schrieb am 23.08.07 23:03:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.275.543 von CaptainFutures am 23.08.07 22:51:44Das liegt daran, das ein Herr Fischer aufgrund seiner Vita komplett ungeignet für solcherlei Kriegs-Empfehlungen ist.
      Avatar
      schrieb am 23.08.07 23:24:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.275.543 von CaptainFutures am 23.08.07 22:51:44
      Ich sehe da einen Patrioten in dir.

      du liebst also die Arbeitsteilung über den Tod hinaus. Dann verstehe ich aber nicht das Du davon nicht Zeugnis ablegst und selber vorne wech marschierst.

      Nach Deinem Verständnis kann es ja nur Ehre sein als vaterlandsliebender Bürger(Deutscher)in Afghanistan zu kämpfen und gegebenenfalls auch fürs Vaterlnd zu sterben.

      Solange Du nicht vorne wechmarschierst biste und bleibste ungaubwürdig für ein Ideal einzustehen.

      Der wahrhaftige Prozess läuft so Eingebung, Plan und dann kommt die Handlung.

      Auffällig bei Schwätzern ist es immer wieder, das es an Eingebungen und Plänen nicht fehlt. Aber selber umsetzen ist dann Fehlanzeige.

      Immer so unvollkommen und reduziert daherkommen. Oder anders herum
      seine Mitmenschen für besonders dümmlich halten und sie kalschnäutzig über den Jordan schicken wollen.

      Fischer ist ein alter kranker Mann und es ist eine Drecksgebärde wenn alte Männer junge unerfahrene Menschen in den Krieg schicken.

      An der Front wird scharf geschossen und nicht vorm Bildschirm fantasiert.

      Aber genau das wird von Sprücheklopfern zu aller erst vergessen.

      Ich glaube dir einfach nicht das Du bereit wärst ganz real Deinen Kopf zu riskieren.

      Du bist ne Memme und hast furchtbar viel Angst darum diktiert Dir dein Geist nur eine Option es sollen andere für Dich sterben .
      Avatar
      schrieb am 24.08.07 18:57:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.275.648 von Tetris am 23.08.07 23:03:37Du meinst also, daß sich in einem Wirtschafts- und Politikforum auch nur Leute äußern dürften, die nachweislich Ahnung von der zugrunde liegenden Materie haben? :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.08.07 19:18:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.275.543 von CaptainFutures am 23.08.07 22:51:44Da äußert endlich mal einer aus ihren eigenen Reihen...

      Arrogant, selbstgefällig, eingebildet - wüsste nicht, daß ich mit so jemandem in einer Reihe stünde oder gestanden habe. Es war für mich immer unverständlich, daß dieser Mann lange zeit der beliebteste Politiker im Lande war. Aber gut, es gibt ja auch immer noch viele Menschen, die meinen, Kohl hätte Deutschland die Einheit gebracht. Den Medien sei´s gedankt.

      Das Beste an diesem Herrn ist noch sein Parteibuch, wenngleich sich die Frage stellt, wie weit er überhaupt noch auf dem Boden seiner Parteiprogrammatik steht.

      Es war für mich immer enttäuschend, ja geradezu tragisch, daß eine Partei, die sich die Gleichberechtigung der Frauen wie keine Partei zuvor auf die Fahnen geschrieben hat(te), am Ende einen Obermacho als Gallionsfigur hervorbrachte.
      Avatar
      schrieb am 24.08.07 20:07:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      ... am besten wäre - den fischer selbst dort hin schicken - steine hat er ja geworfen - polizisten geschlagen und in einen mord war er auch verwickelt - also passt er in dieses von ???????????? hervorgerufene elend - nix wie auf nach afghanistan - im namen ?? gottes ??? vielleicht ...???
      auf in den krieg deutschland !!!!
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 09:37:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.285.176 von CaptainFutures am 24.08.07 18:57:19Ich habe nicht von Meinung oder Kompetenz, sondern vom Lebenslauf eines Menschen (Vita) gesprochen, der eine Haltung glaubwürdig erscheinen läßt oder eben nicht!
      Ein Kinderschänder würde sich ja auch nicht als Familienminister empfehlen.
      Du erkennst hoffentlich diesen Unterschied!
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 09:41:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.285.426 von MFC500 am 24.08.07 19:18:04Wie kommst Du darauf, das die Grünen deine Partei der Gleichberechtigung der Frauen sind.
      Diese Partei setzt sich doch geradezu euphorisch für eine Islamisierung Deutschlands ein und begräbt geradezu sämtliche zivilisatorischen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte, um uns ins Mittelalter zurück zu katapultieren. :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 10:21:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.289.547 von Tetris am 25.08.07 09:41:58Diese Partei setzt sich doch geradezu euphorisch für eine Islamisierung Deutschlands

      Sie treten für den EU-Beitritt der Türkei ein und eine bessere Integration der Ausländer, wobei die Türken als größte Gruppe natürlich im Vordergrund der Diskussion stehen. Man muß diese Absicht nicht teilen und man muß diese Partei nicht mögen, den Grünen deswegen aber zu unterstellen, daß sie sich für die Islamisierung Deutschlands einsetzen, ist Unsinn bzw Verfälschung der Fakten.
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 11:11:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      Sitzt denn der Fischer mittlerweile in der gleichen Gummizelle wie du?:confused:
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 11:25:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.275.774 von Allokation am 23.08.07 23:24:25"dulce est pro patria mori....."

      ....aber nicht mit einer Begründung a la Struck.



      Zum CaptainF muß man bezgl. des Afgha Einsatzes grds. eines wissen. Er war Wehrdienstverweigerer.


      Noch Fragen?:D
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 12:40:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.285.176 von CaptainFutures am 24.08.07 18:57:19Dann kannst Du ja nicht gemeint sein.:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.08.07 22:16:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.289.978 von maeusefaenger am 25.08.07 11:25:37Weit vom Geschütz gibt alte "Krieger" ...
      Avatar
      schrieb am 29.08.07 18:30:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Avatar
      schrieb am 29.08.07 18:38:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.285.426 von MFC500 am 24.08.07 19:18:04Arrogant, selbstgefällig, eingebildet

      Fischer? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.08.07 18:38:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.332.606 von CaptainFutures am 29.08.07 18:30:37Meldest Du Dich freiwillig?:eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 29.08.07 18:58:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.332.739 von CaptainFutures am 29.08.07 18:38:07ja, es sind nicht nur äußerlich immer mehr Ähnlichkeit mit dem Oggersheimer zu Tage getreten. Nicht umsonst hat Letzterer ihn schon vor Jahren als politische Talent erkannt. Wahrscheinlich meinte er, in einen Spiegel zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.07 18:55:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      Fischer als Interressenvertreter der Bushies !!:laugh::laugh:

      Da ist sogar Steine werfen ehrenvoller !:D
      Avatar
      schrieb am 30.08.07 18:56:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.332.746 von ConnorMcLoud am 29.08.07 18:38:31Unsinn. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.08.07 18:57:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.333.126 von MFC500 am 29.08.07 18:58:16Ähnlichkeit mit dem Oggersheimer

      Sorry, aber ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Fischern. :laugh:
      Wobei ich den zweiten von Dir beschriebenen noch nicht kennen kann. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.08.07 23:18:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      Thema: Ex-Außenminister Fischer fordert mehr deutsche Soldaten am Hindukusch


      wir sollten effizientere und moiviertere Kämpfer zum Hindukusch entsenden :D

      deshalb fordere ich : Pflastersteinewerfer an die Front ! ;)

      unser Ex-Anarcho sollte da vorangehen...:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.08.07 23:19:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.350.205 von Deeskalationsstrateg am 30.08.07 23:18:07
      Avatar
      schrieb am 30.08.07 23:35:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.350.205 von Deeskalationsstrateg am 30.08.07 23:18:07>>>deshalb fordere ich : Pflastersteinewerfer an die Front ! <<<



      Völlig richtig! Und Captain Wahnsinn gleich mitnehmen.
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 00:34:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.350.294 von Waldsperling am 30.08.07 23:35:54Ich bin einfach denkend, ich fordere:

      Mehr deutsche Ex-Außenminister an die Front :D
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 08:39:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.346.655 von CaptainFutures am 30.08.07 18:57:21
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 17:12:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.351.186 von MFC500 am 31.08.07 08:39:27Und nu? :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.09.07 19:57:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      Bundeswehr-Einsatz

      Struck: „Noch zehn Jahre in Afghanistan“


      Der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Struck rechnet mit einem Ende des Afghanistan-Einsatzes frühestens in zehn Jahren. Bis dahin werde die internationale Gemeinschaft mindestens in dem Land bleiben müssen, sagte Struck dem Magazin „Spiegel“.

      Zugleich sprach er sich für ein stärkeres Engagement beim Wiederaufbau aus: „Wir tun noch zu wenig.“ Außerdem müsse das Gespräch mit gemäßigten Taliban gesucht werden.

      „Unsere Soldaten können dabei sterben“

      Struck warnte mit Blick auf die schwindende Zustimmung der Bevölkerung, wenn sich Deutschland aus Afghanistan zurückzöge, hätte das unabsehbare Folgen auch für andere Nationen. Zusammen mit den Vereinigten Staaten habe Deutschland die Funktion einer Führungsnation. „Es wäre sehr wünschenswert, wenn vor allem Angela Merkel den Deutschen erklären würde, warum das Engagement nötig ist“, sagte Struck. Mit der weit verbreiteten Meinung, „am besten gehen wir da raus, sollen die sich doch totschlagen“, könne Deutschland international nicht agieren, sagte der SPD-Politiker und ehemalige Verteidigungsminister.

      Die Bundeswehrmandate zur Beteiligung an der amerikanischen Operation Enduring Freedom (OEF) und das Schutztruppenmandat Isaf müssen im Herbst verlängert werden. Eine Aufstockung hält Struck nicht für notwendig: „Wir haben jetzt ungefähr 3000 Soldaten im Einsatz und können bis 3500 gehen.“ Dieser Puffer reiche aus. Es müsse innerhalb dieses Rahmens aber mehr getan werden, vor allem für die Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte. Dazu müssten aber mehr deutsche Polizisten entsendet werden. Die Beamten können nicht wie Soldaten abkommandiert werden. Struck sagte, es meldeten sich zu wenige Polizisten für den Einsatz vor Ort.

      Erst vor gut zwei Wochen waren drei deutsche Polizisten in Kabul bei einem Sprengstoffanschlag getötet worden, Mitte Mai hatten drei deutsche Soldaten in Kundus ihr Leben verloren. Struck sagte, die Anschläge zielten genau darauf, dass die Einsätze in Deutschland an Zustimmung verlören. Die Debatte gehöre auf eine ehrlichere Grundlage. So müsse man klar und deutlich sagen, „dass dabei unsere Soldaten sterben können“.

      Taliban-Anschläge auf Deutsche?

      Verteidigungsminister Franz Josef Jung will nach Angaben eines Sprechers die Truppenstärke für den Anti-Terror-Einsatz Endurig Freedom reduzieren. Damit wolle der CDU-Politiker der SPD die Zustimmung zur Verlängerung des in der Partei umstrittenen Mandats erleichtern. Die „Welt am Sonntag“ berichtete, die Zahl der Soldaten, deren Einsatz das Mandat im Ganzen ermöglicht, solle von 1800 auf 1400 sinken. Das Mandat umfasst auch die umstrittene Beteiligung von 100 Elitesoldaten des Kommandos Spezialkräfte.

      Angesichts der großen Zahl ziviler Opfer bei dem OEF-Einsatz gibt es in der SPD starke Bedenken gegen eine Verlängerung des Mandats. Die SPD-Parteispitze hatte in der Großen Koalition eine Verschiebung der Abstimmung im Bundestag durchgesetzt, um auf dem Parteitag Ende Oktober für eine breite Mehrheit zu werben. Struck sagte, der Wiederaufbau gehe nur weiter, wenn auch der Terrorismus weiter bekämpft werde. Ansonsten würde Afghanistan wieder das Land der Taliban und von Al Qaida werden.

      Gleichwohl plädierte Struck für Gespräche mit gemäßigten Taliban: „Unbedingt, weil das ja auch die (afghanische) Regierung Karzai tut.“ Man müsse mit Gouverneuren und auch mit so genannten Warlords zusammenarbeiten. Die „Bild am Sonntag“ zitierte aus einem Lagebericht des Bundesnachrichtendienstes, die radikalislamischen Taliban machten Deutschland wegen der Einsätze von Tornado-Kampfflugzeugen mit verantwortlich für die amerikanische Luftkriegsführung in Afghanistan. Deshalb sei mit weiteren Taliban-Anschlägen auf Deutsche zu rechnen.

      http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc…
      Avatar
      schrieb am 12.10.07 21:20:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bundestag verlängert Einsatz um ein Jahr

      Bundeswehr-Soldaten bleiben in Afghanistan


      Die deutschen Soldaten bleiben auch weiter in Afghanistan.

      Der Bundestag hat den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan um ein weiteres Jahr verlängert. Für den entsprechenden Antrag der Bundesregierung stimmten 454 Abgeordnete. Mit Nein votierten 79 Parlamentarier. Es gab 48 Enthaltungen. Das Mandat ist erstmals mit dem Einsatz von sechs Tornado-Maschinen gekoppelt. Insgesamt beteiligen sich 3500 deutsche Soldaten an der Isaf-Schutztruppe.

      Nach Einschätzung von SPD-Fraktionschef Peter Struck wird der Einsatz noch mindestens zehn Jahre dauern. „Man muss Geduld haben in diesem Land. Es kann nicht so schnell gehen, wie wir uns dies wünschen.“ Trotzdem sei der Einsatz bisher schon ein Erfolg, sagte der ehemalige Verteidigungsminister.

      In der Debatte über den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr hatten zuvor die Grünen und die Linksfraktion scharfe Kritik geübt. „Der gute Zweck heiligt auch in Afghanistan keine militärischen Mittel“, sagte Linkspartei-Chef Lothar Bisky. „Isaf mutiert von der Schutztruppe immer mehr zur Kampftruppe.“

      Auch Grünen-Fraktionschefin Renate Künast verwies auf ein „Missverhältnis zwischen Militärischem und dem Defizit beim Zivilen“. Militärisch sei der Aufstand in Afghanistan nicht zu besiegen. Sie forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nachdrücklich auf, nach Afghanistan zu reisen, „um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen“. Sie verwies auch auf die Schäden durch den Anti-Terror-Einsatz OEF (Operation Enduring Freedom), insbesondere auf die unverhältnismäßig hohe Zahl ziviler Opfer.

      Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) wies die Kritik aus der Opposition zurück. Eine Trennung zwischen Militärischem und Zivilem gehe an der Realität in Afghanistan vorbei, sagte sie. „Ohne militärische Flankierung steht der zivile Aufbau auf verlorenem Posten.“

      Zuvor hatte auch der CDU-Außenpolitiker Eckart von Klaeden für die Verlängerung des Mandats geworben. Die Menschen dürften nicht im Stich gelassen werden. Es gebe „beeindruckende Fortschritte“ in Afghanistan. „Wenn wir uns verabschieden, ohne die Aufgaben erfüllt zu haben, dann werden die Taliban zurückkommen.“

      Quelle
      Avatar
      schrieb am 15.10.07 20:15:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 19:27:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      Außenminister outgesourced

      Verstehe einer die Grünen: Erst machen sie ihrem Oberjoschka jahrelang das Leben so schwer, daß er an seiner eigenen Partei ]http://www.stern.de/politik/deutschland/:Joschka-Fischer-Gr…; dann schaffen sie es, daß trotz verlorener Wahl und Großer Koalition von der Öffentlichkeit fast unbemerkt wieder einer der ihren Außenminister wird; und dann wollen sie ihrem neuen Star gleich wieder die (militärische) Unterstützung entziehen, weil man ja keine Tornados braucht, um sich vor Farbbeuteln zu schützen. Da ist es dann kein Wunder, daß auch der Neue irgendwann “not convinced” ist, und zwar diesmal ]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,509417,00.…:

      Auch der afghanische Außenminister, Rangin Spanta, scheint seine Zweifel an der grünen Afghanistan-Politik zu haben - obwohl er selbst seit 1994 Mitglied im grünen Kreisverband Aachen ist. In einem Zeitungsinterview erklärte er kürzlich, er denke darüber nach, aus der Partei auszutreten. “Was für mich als Außenminister wichtig ist, ist, dass nicht der Eindruck entseht, von Deutschland allein gelassen zu werden. Es macht keinen Sinn, Brücken zu bauen, und diese dann nicht zu beschützen”, sagte Spanta der “tageszeitung”. Mit dem Beschluss ziehe sich die Partei in eine Wohlstandsecke zurück. Sollte dieser Kurs durch die Abstimmung im Bundestag bestätigt werden, werde er aus der Partei austreten, erklärte der Außenminister.

      Quelle
      Avatar
      schrieb am 06.11.07 16:20:51
      Beitrag Nr. 44 ()
      Christopher Hitchens: Sie sind nicht dort, weil wir da sind

      Bei der letzten Afghanistan-Debatte im Bundestag forderte Gregor Gysi den Abzug aller deutschen Truppen aus dem Land. Er sagte u.a.: “Wir müssen raus aus der Spirale der Gewalt.” :laugh: Offenbar meint Gysi, wenn sich die fremden Truppen aus Afghanistan zurückziehen, werden auch die Taliban Ruhe geben. - Gysi hat von vielem keine Ahnung. Kein Wunder, er läßt sich auch von Norman Paech beraten. - Wie die Sache mit den Taliban funktioniert, beschreibt Christopher Hitchens:
      http://www.slate.com/id/2177482/

      http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/christo…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ex-Außenminister Fischer fordert mehr deutsche Soldaten am Hindukusch