checkAd

    Absicherungsstrategien mit Futures: direct hedge - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.08 15:11:42 von
    neuester Beitrag 09.10.08 19:35:46 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.144.976
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.368
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 15:11:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich muss im Rahmen eines Seminars einen Vortrag über Absicherungsstrategien mit Futures halten. (direct hedge short/long)
      Nun bin ich noch absoluter Neuling auf dem Gebiet und suche derzeit noch nach geeigneter Literatur (habe schon Bücher von Hull/Eller/Bloss vorliegen). Aber auch besonders nach angewandten Strategien in der Praxis.

      Mir schwebt folgendes vor:
      Ein Produzent von Micro-Prozessoren hat einen Großauftrag von einem Unternehmen erhalten. Das Erfüllungsdatum liegt jedoch in der Zukunft. Die Preise wurden bereits fest ausgehandelt und Materialkosten einkalkuliert.
      Um sich die bereits einkalkulierten Silizium-Rohstoffpreise nun zu sichern möchte der Produzent zu diesem Zwecke Futures erwerben.

      Wäre das ein denkbares Beispiel? Gibt es hierzu wohl Praxisbeispiele?

      Vielen Dank!
      captainoats
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 16:18:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Muss es denn Silizium sein?

      Wird m.E. nicht als Rohstoff gehandelt, sondern als Index der
      Hersteller.

      Besser wäre doch ein Unternehmer, der seine Kaffee-Lieferung in 2010
      gegen sinkende Preise durch den Verkauf eines Kaffee-Futures absichert.
      Dadurch hat er die Pflicht, den Future zu jedem Preis im nächsten
      Jahr zurückzukaufen bzw. die Ware des Futures zu liefern. Steigt der
      Kaffee-Preis, verliert er am Future und verdient es am Kaffee.

      Ist natürlich sehr theoretisch, aber so wirds ständig gemacht, denn
      Futures sind in erster Linie Absicherung und nur zu einem kleinen Teil Trading
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 16:24:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.496.194 von captainoats am 09.10.08 15:11:42Ein Future auf Halbleitersilizium? Microprozessoren werden aus Wafern hergestellt. Die fragen vor ihrer Kalkulation beim Waferhersteller nach dem Preis.
      Schlechtes Beispiel, such dir was besseres und vor allem etwas, wovon du halbwegs Ahnung hast.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 19:35:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.496.194 von captainoats am 09.10.08 15:11:42"Aber auch besonders nach angewandten Strategien in der Praxis."

      Interessante Hedging - Strategien finden sich z.B. im Bereich der Agrarrohstoffe. Also bspw. mal bei CropEnergies reinschauen, die beschaffungsseitige (Getreide-) Preisänderungsrisiken in Verbindung mit Bioethanol - Verkäufen in der Regel absichern.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Absicherungsstrategien mit Futures: direct hedge