checkAd

    Rohstoffvorkommen in Afghanistan: wird es nun ruhiger, oder wird der Krieg durch den Fund angeheizt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.10 16:33:09 von
    neuester Beitrag 16.06.10 10:34:17 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.158.333
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 120
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 16:33:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      USA finden Rohstoff-Vorkommen in Afghanistan

      http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE65E00920100615

      Mich würde Eure Meinugn zu diesem aktuellen Thema interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Meinungen diesbezüglich ziemlich auseinander gehen werden.

      Ich persönlich finde es grundsätzlich natürlich gut, wenn ein armes Land einen Fund erzielt, der für bessere Verhältnisse sorgen könnte. Doch kennt man die Macht- und Geldgierigen Herren ja nur zu gut, um zu wissen, dass das erwirtschaftete Geld sicherlich nicht sinnvoll genutzt wird. Man könnte endlich für geordnete Verhältnisse sorgen und im Land bessere Verhältnisse schaffen.

      Ich habe die Befürchtung, dass einige Männer riecher werden und die situation sich weiter zuspitzt. Die rüstungsindustrie könnte davon profitieren und alle Hoffnung, die der Fund derzeit erwecken lässt, könnte schonbald als tragisch angesehen werden.

      Was meint Ihr? Ich hoffe ich sehe alles zu schwarz und man findet endlich einen freidlichen Weg und nutzt die Ressourcen für das Allgemeinwohl.

      mooni
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 17:11:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.685.296 von Moonraker0815 am 15.06.10 16:33:09Man sollte erstmal klarstellen, daß diese Rohstoffvorkommen nicht von den Amis entdeckt worden sind, sondern bereits seit den 70er Jahren bekannt sind. In dieser Zeit vor dem russischen Einmarsch, als die damalige prokommunistische Regierung in Afghanistan recht gute Beziehungen zu den Russen hatte, sind von russischen Geologen umfangreiche Untersuchungen vorgenommen worden.
      Aufgrund der damals noch niedrigen Rohstoffpreise und der hohen Investitionskosten für die Förderung dieser Rohstoffe in weitgehend unerschlossenen Gebirgsregionen und der nachfolgenden wenig wirtschaftsförderlichen Bedingungen (Russeneinmarsch, Talibanherrschaft, Krieg gegen "Terror") liegen diese Rohstoffe bis heute immer noch unangetastet im Boden.
      Wegen der gestiegenen Rohstoffpreise, die jetzt eine Förderung lohnend erscheinen lassen, hat man bloß die alten Unterlagen wieder rausgekramt. Die Lüge von der amerikanischen Entdeckung soll lediglich den Widerstand gering halten, wenn die Amis nach diesen Rohstoffen greifen.
      Avatar
      schrieb am 16.06.10 10:34:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na das sit ja interessant. Meine Vorkenntnisse zu Afghanistan sind leider sehr mangelhaft. Wenn deine Informationen stimmen ist das ein weiterer Aspekt, der die USA in meinen Augen heuchlerischer erscheinen lässt, als man vermutet.

      Hilfe kommt den Jungs leider nicht in den Sinn, es geht doch tatsächlich immer nur um das eigene Wohl. Ob dabei Menschen sterben oder andere Katastrophen drohen ist irrelevant, hauptsache die reichen werden reicher.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rohstoffvorkommen in Afghanistan: wird es nun ruhiger, oder wird der Krieg durch den Fund angeheizt?