checkAd

    Guttenberg und die Kapitulation der Deutschen Wissenschaft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.02.11 10:24:13 von
    neuester Beitrag 25.02.11 13:35:24 von
    Beiträge: 36
    ID: 1.164.038
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 506
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 10:24:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach dem moralischen Verfall im Zuge der Bankenkrise geht es jetzt der Deutschen Wissenschaft an den Kragen. Lug und Betrug in Form einer Dissertation soll unter den Tisch gekehrt werden. Ist Diebstahl jetzt kein Vergehen mehr? Jedem anderen hätten sie das Fell über die Ohren gezogen, Herr von Guttenberg wird in Watte gepackt.
      Professoren der Republik laufen zurecht Sturm. Denn ein ausbleibender Rücktritt des Ministers wäre die Kapitulation der Deutschen Wissenschaft vor den taktischen Spielereien unserer Bundeskanzlerin, die sich anschickt als erste Frau und erste Ostdeutsche im Amt die Kultur dieses Landes nachhaltig zu schädigen, sei es nun aus Ahnungslosigkeit wie während der Bankenkrise oder Bequemlichkeit wie so oft.

      Wie sollen Professoren Studenten in Zukunft vermitteln, was ein Plagiat ist? Wie soll sich Deutschland als wissenschaftlicher Standort gegenüber anderen Ländern behaupten? Wissenschaftliche Werte sind die Grundlage unserer Bildungsgesellschaft und damit auch die Grundlage unseres Wohlstands. Hier geht es an die Substanz.

      Es mag schmerzhaft sein für viele, die den smarten Herrn Minister mögen, vielleicht weil er etwas Glanz verkörpert nach dem sich viele sehnen. Das darf aber kein Grund sein, auch die letzten Grundsätze über Bord zu werfen. Ein Rücktritt des Minister zu Guttenberg ist unumgänglich. Das sollten mittlerweile auch Parteigenossen jenseits der Uni-Szene akzeptieren und fordern. Jeder Versuch der Bevölkerung vorzumachen, es ginge um ein Kavaliersdelikt ist grob fahrlässig und volksverdummend. Es geht um mehr als Parteipolitik und ich fordere verantwortungsvolle CDU/CSU-Mitglieder auf, sich ihrer Verantwortung zu stellen.

      LG Mo
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 10:29:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      und ich fordere verantwortungsvolle CDU/CSU-Mitglieder auf, sich ihrer Verantwortung zu stellen

      Diese Forderung ist nicht erfüllbar, da selbige nicht vorhanden!:cry:
      Das zeigt doch ihre Politik sehr deutlich:mad:

      Mutti braucht Gutti als Stimmenfänger und nur darum geht es?

      Wissenschaft? Scheißegal!
      Es war auch mal ein strunzendoofer Müllermeister Wirtschaftsminister und du kommst der Union mit Wissenschaft:laugh::laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 10:33:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.097.740 von Doppelvize am 24.02.11 10:29:15es gibt in jeder Partei Fanatiker und Vernünftige, die die Grenzen erkennen.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 10:36:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      PS die bewertungen stammen von mir

      MfG curacanne
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 10:44:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also ich schäme mich doppelt - einmal für unsere Soldaten die es verdient haben einen ordentlichen Vorgesetzten zu haben - sicherlich ist nicht alles grün bei der Bundeswehr, aber wer so einen Obersten Befehlshaber haben muß, tut mir aufrichtig leid. Ich sehe weiteren immensen WErteverfall bei der BW - kann mir vorstellen das einige Altkader schlaflose Nächte haben.
      Dann als Student - eine Schande ohne Ende ! Und das Krisenmanagement der Uni Bayreuth ist ja wohl der Witz.
      Besser wäre der Rücktritt gewesen, volle Schuldanerkenntnis, gr.Bedauern und nach zwei JAhren hätte man Ihn als Bundeskanzler präsentiert.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 10:50:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von MrMozart: es gibt in jeder Partei Fanatiker und Vernünftige, die die Grenzen erkennen.


      Das ist wohl so.... Nur die Leute die man mit "vom alten Schrot und Korn" bezeichnet sterben leider aus..... In allen Parteien, die Grünen ausgenommen, die hatten nie welche.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 11:01:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.097.740 von Doppelvize am 24.02.11 10:29:15Es war auch mal ein strunzendoofer Müllermeister Wirtschaftsminister und du kommst der Union mit Wissenschaft

      Seit wann brauchen wir einen blitzgescheiten Wirtschaftsminister?!:rolleyes:
      Ich finde, je dümmer umso besser. Bei mir säße längst schon ein Schimpanse auf diesem Ministerposten. Hier gibts doch schon seit sehr langer Zeit nichts mehr zu bestimmen, das macht die EU seit Jahrzehnten. Bangemann schon vergessen?
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 11:01:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.097.882 von Cashious am 24.02.11 10:44:45Richtig, der wäre wiedergekommen wie Frau Käßmann
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 11:09:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von Dorfrichter: Es war auch mal ein strunzendoofer Müllermeister Wirtschaftsminister und du kommst der Union mit Wissenschaft

      Seit wann brauchen wir einen blitzgescheiten Wirtschaftsminister?!:rolleyes:
      Ich finde, je dümmer umso besser. Bei mir säße längst schon ein Schimpanse auf diesem Ministerposten. Hier gibts doch schon seit sehr langer Zeit nichts mehr zu bestimmen, das macht die EU seit Jahrzehnten. Bangemann schon vergessen?


      Demnach ist der Brüderle ja eine Top-Besetzung :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 11:12:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.097.740 von Doppelvize am 24.02.11 10:29:15Died 2. Bewertung stammt von mir
      und die bekommst du dafür daß das Erste
      was ich heute lese kaum zu überbieten ist.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 11:20:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      1#

      weniger hat die deutsche Wissenschaft kapituliert, als in diesem Fall die Uni Buyreuth vermutlich eine Gegenleistung für externe Geldgeber /politisches Netzwerk erbracht hat. Eine umfassende Aufklärung in einem Staat; indem Würde, Wert und Schutz der Menschen vor rechtlicher Verfolgung de facto status- einkommens-, und netzwerkabhängig ist, niemand erwarten.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 11:39:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Roth,Künast,Wowereit,Trittin,Fischer,Schröder,Riester,Clement,Ströbele,Cohn-Bendit,Ypsilanti,Gysi,Gabriel,:eek::cry::cool:Wagenknecht,...

      Elite, die alle nur euer Bestes wollen oder gewollt haben
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 11:55:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.097.931 von Doppelvize am 24.02.11 10:50:19Es gibt noch genügend Persönlichkeiten, leider nicht in der Politik. Deshalb glänzte der Baron ja so hell gegenüben den ganzen grauen Mäusen aller Parteien.

      Frau Merkel wird sich nun überlegen müssen, ob der immer noch populäre Minister im Wahljahr 2011 zur Belastung wird oder nicht. Ich glaube, er ist auch aus diesem Grund unhaltbar. Beunruhigend finde ich die Meinungsmache der großen Medien, allen voran Springers "Bild". Die große Nachricht der heutigen Ausgabe ist die angeblichen 87% Zustimmung einer hausinternen Umfrage. "Verzeihen ist die Tugend der Evolution" schreibt der Herr Wagner in seiner Kolumne. Man kann dem Menschen zu Guttenberg ja verzeihen, aber er kann doch kein politisches Spitzenamt mehr besetzen. Das sind einfach zwei Paar Schuhe.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 11:56:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zitat von Doppelvize:
      Zitat von MrMozart: In allen Parteien, die Grünen ausgenommen, die hatten nie welche.
      Oh, ist das böse! :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 12:02:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Guti ist ein notorischer Lügner und Hochstapler
      Schon als Wirtschaftsminister hat er gelogen und behauptet er habe schon Erfahrung in der Freien Wirtschaft gesammelt. Nix hat er. Am eingenen Hof hatte er die Küchenhilfen unter sich und im "Forstbetrieb" die Waldarbeiter. Es wurde extra eine Verwaltungs GmbH gegründet um das Vermögen zu verwalten und das von der Steuer abzusetzen (weil es der Steueranwalt vorgeschlagen hat). Gutti war da als Geschäftsführer eingetragen. Außer an einer Sitzung teilzunehmen ist er niemandem in dem Betrieb jemals als anwesend aufgefallen. Selbst sein Vater konnte dazu nichts sagen.

      Gutti war nix und ist nix als ein arroganter Schnösel.

      Daß Bildleser zu 87% für Gutti gestimmt haben steht für die Menge an Hirnschmalz die den Deutschen Bildlesern fehlt. Wer Gutti will hat Gutti verdient, und all die anderen Lügner und Betrüger die im Deutschen Parlament sitzen.

      Politik ist das dreckigste Geschäft und kommt bei mir gleich nach nach Drogenhandel.

      Da sollte doch wenigstens einer der von Gutti beklaut wurde Strafanzeige stellen, daß der Kerl hinter Schloß und Riegel gebracht wird. Selbst die Uni ist korrupt wenn sie keine weiteren Maßnahmen gegen den Betrüger einleitet nur weil sie befürchtet Fördermittelhaben zu verlieren.

      Schafft mir den Kerl aus den Augen!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 12:04:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat von OpaDago: Schafft mir den Kerl aus den Augen!
      Hast du nicht mal gesagt, daß du in den USA lebst? Da ist der Guttenberg doch weit weg.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 12:19:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.098.589 von OpaDago am 24.02.11 12:02:02Die Strafanzeigen werden kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 12:22:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zitat von MrMozart: Die Strafanzeigen werden kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
      Ist doch schon längst eine da - wegen 132a StGB.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 12:52:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.098.589 von OpaDago am 24.02.11 12:02:02:)
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 13:10:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von OpaDago: Daß Bildleser zu 87% für Gutti gestimmt haben steht für die Menge an Hirnschmalz die den Deutschen Bildlesern fehlt.

      Mich überrascht die angebliche Zahl von 87 % auch, die von der BILD zeitlich genau passend zur Entscheidung der Uni Bayreuth lanciert wurde.
      Denn eigentlich hieß es ja vorher, dass ein Rücktritt im Falle der tatsächlichen Aberkennung des Titels durch die Uni unausweichlich sei... .

      Ich selbst hatte dieser Tage an einer Internetumfrage teilgenommen, wo weit über 50 % für einen Rücktritt stimmten.
      Sicherlich sind BILD-Leser nicht unmittelbar mit Internetumfragen-Teilnehmern zu vergleichen.

      Hier aber mal Ergebnisse weiterer Umfragen, die leider wenig publik wurden.
      Trotz eines überwiegend durchaus anderen Leserspektrums kann ich von daher die Zahl von nur 13 % sich gegen einen Rücktritt aussprechenden BILD-Leser kaum glauben.... .

      Für einen Rücktritt stimmen so viele Leute:

      Focus 62,5%
      Frankfurter Rundschau 89%
      taz 70,7%
      Welt 87%
      Kölner Stadtanzeiger 52,47%
      FAZ 74,07%
      Süddeutsche 80%


      Quelle: http://community.zeit.de/user/cm/beitrag/2011/02/24/guttenbe…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 13:19:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.099.165 von Daimlia am 24.02.11 13:10:57Alles in der bösen linken Kampfpresse gelaufen ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 13:20:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      seit Tagen meide ich sämtliche Berichte/Talkshows die den
      von und zu betreffen. Ist ja nicht mehr zum aushalten.

      Seine Gegner sollten aufpassen wie weit sie noch gehen, denn
      so langsam bekommt von Gutenberg Opferstatus und wird von den
      Wählern beschützt.
      Laut ntv stehen doch heute noch 75% der befragten Personen
      hinter ihm.

      Das ist meine pers.Meinung, man muss nicht unbedingt darauf antworten.
      Gruß
      K.K.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 13:48:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat von OpaDago: Politik ist das dreckigste Geschäft und kommt bei mir gleich nach nach Drogenhandel



      Sorry,aber Drogenhandel ist aufgrund der Tatsache daß es keine Möglichkeit gibt vor Gericht zu ziehen ein Geschäft, das maßgeblich auf die Ehrlichkeit der beteildigten beruht.Wer da einmal gelogen hat ist weg vom Fenster (wenn nicht vorher der belogene weg vom Fenster ist).

      Im Bezug auf Ehrlichkeit hingt der Vergleich Politik / Drogenhandel.Allgemein gesehen ist er natürlich richtig.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 14:08:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zur Bild-Umfrage: Meines Wissens war das eine Aktion mit einer kostenpflichtigen 01379-Nummer. Das Ergebnis zeigt genau die Qualität der Teilnehmer, die da angerufen haben.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 14:26:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Zitat von Schnueffelnase: Zur Bild-Umfrage: Meines Wissens war das eine Aktion mit einer kostenpflichtigen 01379-Nummer. Das Ergebnis zeigt genau die Qualität der Teilnehmer, die da angerufen haben.



      Du meinst die haben ein erotisches Gespräch erwartet als sie anriefen :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 14:46:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      „Die Universität Bayreuth hat jetzt eine Doktorklappe eingerichtet. Dort können ungewollt oder unlauter erworbene Doktortitel anonym wieder abgegeben werden.“ :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 14:52:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 15:01:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.098.380 von butcherfriend am 24.02.11 11:39:26

      Zitat von butcherfriend: Roth,Künast,Wowereit,Trittin,Fischer,Schröder,Riester,Clement,Ströbele,Cohn-Bendit,Ypsilanti,Gysi,Gabriel,:eek::cry::cool:Wagenknecht,...

      Elite, die alle nur euer Bestes wollen oder gewollt haben


      Guttenberg trägt mit seinen Eskapaden die Schuld, wenn diese Leute wieder
      An die Regierung kommen!
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 15:38:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zitat von Heidi_Klum:
      Zitat von butcherfriend: Roth,Künast,Wowereit,Trittin,Fischer,Schröder,Riester,Clement,Ströbele,Cohn-Bendit,Ypsilanti,Gysi,Gabriel,:eek::cry::cool:Wagenknecht,...

      Elite, die alle nur euer Bestes wollen oder gewollt haben


      Guttenberg trägt mit seinen Eskapaden die Schuld, wenn diese Leute wieder
      An die Regierung kommen!


      Tja und jetzt wollen Merkel, Schäuble, Westerwelle, und natürlich auch unser beliebter KT und die CSU-Elite Seehofer&Co, vormals Stoiber mit seinem treuen Gefolge, unser Bestes:eek::cry:
      Jedes Land hat die Politiker, die es verdient!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 10:59:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.100.343 von sinfonie am 24.02.11 15:38:56Wenn die Regierung so weiter macht, wird sie über den Skandal um den Betrüger Guttenberg fallen.

      Wenigstens gibt es Leute, die den Anstand haben, die Dinge zu benennen, wie sie sind.
      http://www.focus.de/politik/deutschland/uni-bayreuth-profess…

      Die Bilanz des Betrügers Guttenberg ist ungeheuerlich:
      - beim Lebenslauf gelogen
      - als Wirtschaftsminister erfolglos (wen wundert das ohne Berufserfahrung)
      - die Uni korrumpiert
      - beim Verfassen einer Dissertation betrogen
      - Steuergelder für die Dissertation missbraucht
      - als Verteidigungsminister versagt (siehe "Kontraste" von gestern abend)
      - die Medien korrumpiert, ebenfalls mit Steuergeldern

      Während in nahezu allen Umfragen mit deutlicher Mehrheit sein Rücktritt gefordert wird, wird immer noch das Gegenteil behauptet.
      Der Mann ist eine Schande für unser Land und sollte sofort entlassen werden.
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 11:31:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Danke B I L D für die ehrliche Haltung:

      http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2009/…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 11:49:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.105.703 von kiska am 25.02.11 11:31:48Genau!

      .....Herr Dr. h.c. Schröder!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 11:50:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.105.703 von kiska am 25.02.11 11:31:48Wahre inflöationäre Zustände haben wir doch und richten uns ganz bequem ein- auf allen Ebenen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 13:02:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zitat von MrMozart: Wenn die Regierung so weiter macht, wird sie über den Skandal um den Betrüger Guttenberg fallen.

      Wenigstens gibt es Leute, die den Anstand haben, die Dinge zu benennen, wie sie sind.
      http://www.focus.de/politik/deutschland/uni-bayreuth-profess…

      Die Bilanz des Betrügers Guttenberg ist ungeheuerlich:
      - beim Lebenslauf gelogen
      - als Wirtschaftsminister erfolglos (wen wundert das ohne Berufserfahrung)
      - die Uni korrumpiert
      - beim Verfassen einer Dissertation betrogen
      - Steuergelder für die Dissertation missbraucht
      - als Verteidigungsminister versagt (siehe "Kontraste" von gestern abend)
      - die Medien korrumpiert, ebenfalls mit Steuergeldern

      Während in nahezu allen Umfragen mit deutlicher Mehrheit sein Rücktritt gefordert wird, wird immer noch das Gegenteil behauptet.
      Der Mann ist eine Schande für unser Land und sollte sofort entlassen werden.


      Es ist ein einziges Trauerspiel, wie wir vergageiert werden:mad: Vor allem auch hier, die sich hinter KT stellen und uns glauben machen wollen, sie sind die einzig Gebildeten, Klugen! Was ist das für ein Armutszeugnis, wenn sie dieses üble, verachtende Spiel von KT, auch gegenüber den ehrlichen und wirklich gebildeten Wissenschaftlern nur wegen eines sog. Schönlings, arroganten Selbstdarstellers, Schauspielers, angeblichen Liebling des Volkes und vor allem aus politischen Gründen die Stange halten!

      Seltsam nur, dass sonst die Bildzeitungsleserschaft bei den hier sog. "Klugen" als ganz unten in unserer Gesellschaft angesiedelt gelten und jetzt die Meinung derer als Maßstab über Ehrlichkeit, Anstand, usw. an Wichtigkeit kaum zu überbieten ist! Der Schaden für unser Land ist unermesslich!
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 13:34:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zitat von sinfonie: ... auch hier, die sich hinter KT stellen und uns glauben machen wollen, sie sind die einzig Gebildeten, Klugen [...] Der Schaden für unser Land ist unermesslich!
      Junge, Junge, was müßt ihr für Komplexe haben! :rolleyes:

      Meinst du wirklich, das findet auch nur einer gut, was der gemacht hat. Der hat beschissen und ist erwischt worden, das bestreitet doch keiner! Liest du die Postings nicht? Und jetzt auch noch die Nummer mit "die da oben" und "wir hier unten". Das ist ja hochnotpeinlich, wie kann man sich nur selbst derart im Keller verkriechen? :cry:

      Wobei mir die vielen IDs, die sich hier gegenseitig die Bälle zuspielen und die alle auch noch die gleichen Fehler in ihren Postings machen, sowieso komisch vorkommen. ;)

      Es gibt übrigens Spezialsoftware, mit der man auch solche Plagiate aufspüren kann. :D
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 13:35:24
      Beitrag Nr. 36 ()
      Copy-and-Paste-Minister
      Zweite Guttenberg-Arbeit unter Verdacht


      Von Armin Himmelrath

      Den Doktortitel ist er los, aber die Plagiate-Jäger lassen nicht locker: Auch in einem 2004 veröffentlichten Aufsatz zur Beziehung zwischen der Türkei und der EU soll Karl-Theodor zu Guttenberg Fremd-Passagen übernommen haben, ohne die Urheber zu nennen. Sein Büro wiegelt ab.

      Guttenberg, die Zweite: Internet-Aktivisten, die auf der Plattform GuttenPlag in den vergangenen Tagen schon die Doktorarbeit des Verteidigungsministers seziert und zahlreiche Ungereimtheiten aufgedeckt hatten, nehmen sich jetzt eine zweite Veröffentlichung vor. 2004 hatte der damalige Bundestagsabgeordnete Guttenberg für die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung eine schmale 29-Seiten-Analyse zu den "Beziehungen zwischen der Türkei und der EU" verfasst. Die Veröffentlichung ist in einer Reihe mit politischen Analysen der Stiftung erschienen und steht unter der Signatur 00/ML 9384 G985 auch in der Universitätsbibliothek Bayreuth.

      Auch in diesem Bändchen finden sich Passagen, die mit minimalen Änderungen aus anderen Quellen übernommen wurden, etwa mehrere Absätze aus einem Strategiepapier der Europäischen Kommission. Guttenberg benutzt hier immer wieder eingestreute Anführungszeichen und kurze Zitate von Textfragmenten. So entsteht der Eindruck, er fasse in seinem Text eine längere Argumentation der Kommission zusammen, in Wahrheit jedoch hat er nur die Verben in den Konjunktiv umgewandelt, ansonsten aber nahezu wortgleich abgeschrieben.

      Neben der EU-Kommission nutzt Guttenberg dabei auch Ideen aus einem Diskussionspapier dreier Unions-Bundestagsabgeordneter als Quelle - wiederum, ohne wörtliche Übernahmen zu kennzeichnen.

      Frappierende Ähnlichkeit

      So heißt es bei Guttenberg etwa auf Seite 14 zu politischen und administrativen Veränderungen in der Türkei:

      * "Um die Umsetzung der Reformen zu intensivieren, müssten alle beteiligten Einrichtungen und Personen 'den Geist der Reformen akzeptieren'. Die Verantwortung für die Durchsetzung der reformierten Gesetze in Zusammenhang mit den Grundfreiheiten und der Bestimmungen über Wiederaufnahmeverfahren, für die Einhaltung der Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und für die Maßnahmen zur Bekämpfung der Folter liege im Wesentlichen bei den Richtern und Staatsanwälten."

      Beim Blick ins Strategiepapier der EU-Kommission "Die Erweiterung fortsetzen" vom 5.11.2003 wird klar, dass es sich hier um die Vorlage handelt:

      * "Um die Umsetzung der Reformen zu intensivieren, müssen alle beteiligten Einrichtungen und Personen den Geist der Reformen akzeptieren. Die Verantwortung für die Durchsetzung der reformierten Gesetze in Zusammenhang mit den Grundfreiheiten und der Bestimmungen über Wiederaufnahmeverfahren, für die Einhaltung der Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und für die Maßnahmen zur Bekämpfung der Folter liegt im Wesentlichen bei den Richtern und Staatsanwälten."

      Weitere Passagen in der Broschüre wurden nach dem selben Muster übernommen. Ein GuttenPlag-Rechercheur berichtet von einer Übereinstimmungsquote von 47 Prozent zwischen der Hanns-Seidel-Studie und anderen Quellen im Internet. Und eine 19-seitige Analyse mit dem Software-Tool "PlagScan", die SPIEGEL ONLINE vorliegt, zählt 416 plagiatsverdächtige Fundstellen in Guttenbergs Aufsatz auf - darunter allerdings auch etliche, bei denen sich die Übereinstimmung nur auf kurze Halbsätze und Fomulierungen bezieht.

      Keine wissenschaftliche Arbeit

      ANZEIGE
      Auch handelt es sich bei der Türkei-Analyse nicht um eine wissenschaftliche Arbeit, sondern "um einen redaktionellen Text", heißt es in Guttenbergs Abgeordnetenbüro auf Nachfrage. In einer Stellungnahme gegenüber SPIEGEL ONLINE erklärte ein Sprecher: "Bei redaktionellen Texten werden Fußnoten lediglich dann gesetzt, wenn es redaktionelle Zusätze oder ähnliches gibt. So ist es hier geschehen." Im Übrigen seien alle Quellen im angehängten Literaturverzeichnis angegeben.

      Außerdem, so die Erklärung weiter, könne es sich alleine schon deshalb nicht um ein Plagiat handeln, denn bei den auffälligen Textstellen handele es sich "um Fundstellen aus frei verfügbaren Texten der Europäischen Kommission bzw. des Rates. Es sind vorwiegend Zwischenberichte oder Mitteilungen der Europäischen Kommission bzw. Beschlüsse des Rates. Es ist davon auszugehen, dass diese als amtliche Werke (...) nicht dem Urheberschutz unterliegen. Von einem Plagiat kann daher auch aus diesem Grund keine Rede sein."

      Juristisch vielleicht nicht - ein Geschmäckle hat der Vorgang dennoch.
      Diesen Artikel...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Guttenberg und die Kapitulation der Deutschen Wissenschaft