checkAd

    ÄCKER, Forst, Holz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.11 20:06:20 von
    neuester Beitrag 22.07.11 12:17:40 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.167.392
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 487
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 20:06:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich würde gern in Ackerland, Holz- und Forstwitschaft investieren.

      Wegen einer besseren Diversifizierung sind Fonds/Zertifikate
      den Einzelaktien vorzuziehen.

      Geschlossene Fonds und Beteiligungsmodelle scheiden aber aus.

      Wer hat Ideen?
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 22:03:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du kannst selber streuen,
      (damit ersparst Du Dir die Verwaltungskosten eines Fonds)

      z.B. die Baywa..
      die Sprott Resources,
      die Forst Ebnath AG
      etc.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 22:26:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.746.352 von Goldbaba am 05.07.11 22:03:37
      Was hältst du denn vom Fonds Pictet Timber?

      Die Anlagepolitik dieses Fonds zielt auf die Erzielung von Kapitalwachstum
      ab, indem mindestens zwei Drittel seines Gesamtvermögens in Aktien oder
      andere, mit Aktien vergleichbare Titel von Unternehmen angelegt werden,
      die in der Finanzierung, Bepflanzung und Verwaltung von Wäldern und
      Waldgebieten und/oder der Verarbeitung, Herstellung und dem Vertrieb
      von Holzprodukten und anderer verwandter Leistungen und Produkte aus
      der forstwirtschaftlichen Wertschöpfungskette tätig sind.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 22:58:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.746.509 von qayxswe am 05.07.11 22:26:01Leider kann ich Dir keine Meinung dazu geben.
      Ich investiere nicht in Fonds,
      da brauche ich mich nicht über Betrügereien,Fehlentscheidungen,irrwitzige Bonuszuteilungen und zu hohe Verwaltungskosten ärgern.

      Goldmans Blankfein hat gegen seine eigenen Fondsanleger spekuliert.

      Deutsche Fonds haben in leerstehende Bürogebäude investiert,

      davor hat ein gewisser Bernie Cornfield Millionen von Anleger mit seinen IOS und FOF Fonds geprellt, insgesamt hat er sich damals mit 2,6 Mrd. "zurückgezogen."
      Zahlreicher Nachahmer haben das Vertrauen in Fonds nachhaltig untergraben.


      Was die Wälder betrifft, die Zukunft wird dem Hanfanbau gehören.
      Aus Hanf kann Papier, Textilien und viele andere Produkte hergestellt werden.

      Langsam wird erkannt, daß Bäume viel zu wichtig für die Umwelt und für das Klima sind und zu langsam wachsen,
      um für Zeitungen, Prospekte, Klopapier, Kartons,Burgerhersteller etc- gefällt zu werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 08:53:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von Goldbaba: Leider kann ich Dir keine Meinung dazu geben.
      Ich investiere nicht in Fonds,
      da brauche ich mich nicht über Betrügereien,Fehlentscheidungen,irrwitzige Bonuszuteilungen und zu hohe Verwaltungskosten ärgern.


      Ich bedanke mich für deine Antwort und freue mich, eine so kundige Aussage erhalten
      zu haben.

      Aber selbst wenn ein Manager oder die Fondsgesellschaft ins Trudeln kommt, sind doch
      die eingesammelten Gelder ein Sondervermögen.

      Was hältst du alternativ von einem ETF, z.B. Shares S&P Global Timber & Forestry?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 09:51:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      924269 Plum Creek Timber
      A0JDAK Potlatch
      899684 Rayonier

      das waren die Amerikaner in dem Segment.

      Chinesen:

      899033 Sino-Forest

      läuft aber eher schlecht als Recht
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 09:59:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      sino-forest????

      schau dir mal die nachrichten und den kursverlauf dazu in den letzten wochen an, mit großer wahrscheinlichkeit wurden die bilanzen gefälscht.


      weyerhaeuser konnte ganz interessant sein

      Weyerhaeuser Company ist ein international führender US-amerikanischer Forstwirtschaftskonzern. Das operative Geschäft besteht hauptsächlich in der Anpflanzung, Aufzucht, Abholzung und Verarbeitung von Nutzholz. Entsprechend gliedern sich die Unternehmensaktivitäten in die Bereiche Cellulose Fibers, Paper and liquid Packaging, Timberlands und Wood Products. Durch die Weyerhaeuser Real Estate Company ist das Unternehmen auch im Bereich Immobilien tätig. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Verschiffungsleistungen an. 1900 wurde das Unternehmen von Friedrich Weyerhäuser gegründet.
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 11:38:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.746.683 von Goldbaba am 05.07.11 22:58:08Für manche Postings würde ich gerne beide Daumen hoch halten! ;)

      Leider gibt es (m.W.n.) aber (noch) keine Möglichkeiten, sich in diesem Segment entsprechend zu beteiligen. (In D wäre das vllt. noch am ehesten die Steico-Aktie; die in den letzten zwei Jahren aber bereits rd. 1000% zugelegt hat!)

      LG, tp
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 14:13:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nach einer weiteren Recherche in dieser Assetklasse finde ich ggw. kein meinen
      Erwartungen entsprechendes Unternehmen. Zudem sind meisten Firmen außerhalb Europas
      und damit neben dem Einzelwert-Risiko noch Landes- und Währungs-Risiken unterworfen.
      Ich denke diese Gesamtproblemtik kann nur ein Spezialist/Insider bewältigen.

      Meine Entscheidung: Pictet Timber. Auch besser als der DAX., s. Chart

      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 16:31:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      KTG Agrar wird hier in allerhöchsten Tönen gelobt.

      http://www.daf.fm/video/ktg-experte-noch-deutliches-aufwaert…
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 03:50:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.749.820 von qayxswe am 06.07.11 14:13:20Hier zum Vergleich ein Fond


      DWS Invest Global Agribusiness (WKN DWS0BU)
      - "investiert weltweit in Aktien, die ihren Geschäftsbereich in der Agrarindustrie haben oder von dieser profitieren."



      oder DB PLATINUM AGRICULT. EURO R1C (WKN A0NAWS)
      - "bildet die Wertentwicklung der sieben liquidesten Waren des Agrarsektors – Mais, Weizen, Sojabohnen, Zucker, Baumwolle, Kaffee und Kakao - ab"

      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 03:54:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.767.822 von Mandala64 am 11.07.11 03:50:45Holzwirtschaft ist allerdings eher nicht in diesen Fonds enthalten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 04:08:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.767.823 von Mandala64 am 11.07.11 03:54:41ETF, nicht ganz so toll

      iShares S&P Global Timber & Forestry, ISIN: DE000A0NA0H3




      Exchange Traded FundForst- und Holzwirtschaft
      http://www.n-tv.de/wirtschaft/empfehlungen/Forst-und-Holzwir…
      Avatar
      schrieb am 15.07.11 16:49:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      ... und hier ist eine Zusammenstellung von Indizes, Fonds und Zertifikaten auf
      die Holzwirtschaft. Dabei fällt eine sehr große Breite an Performance und Vola-
      tilität auf.


      Avatar
      schrieb am 22.07.11 12:17:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sie erwarten also, dass die Preise für alle Anlageklassen fallen werden?

      Für die drei grossen Anlageklassen trifft dies zu. Ich bin allerdings sehr optimistisch für Timber, also Nutzholz. Niemand hat eine Vorliebe für Holz – dafür hat es einen viel zu langen Anlagehorizont. Es ist schwierig für Privatanleger, Assets zu halten, die dreissig bis fünfzig Jahre zum Wachsen brauchen. Auch Unternehmen und Pensionskassen haben Probleme mit diesem Anlagehorizont. Investitionen in Timber erfordern also einen langen Atem. Sie verkaufen sich kurzfristig bloss mit einem grossen Discount. Der langfristige Ertrag eines Holzportfolios ist mit sieben bis acht Prozent exklusive Teuerung hingegen sehr hoch. Die Preise für Nutzholz sind in der Vergangenheit real stärker gewachsen als alle anderen Rohstoffe – selbstverständlich mit Ausnahme von Erdöl. Mit steigenden Preisen und einer Verzinsung von fünf Prozent hat sich Timber immer dann besonders gut entwickelt, wenn die amerikanischen Aktienmärkte eine schlechte Zeit erlebten. Sie können also durchaus sagen, dass ich für Forstwirtschaft extrem optimistisch bin.

      http://www.bilanz.ch/invest/jeremy-grantham-alles-ist-uebert…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ÄCKER, Forst, Holz