checkAd

    Kaufpreisabsicherung PKW in CZK - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.08.14 16:48:03 von
    neuester Beitrag 28.08.14 17:40:32 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.197.400
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.794
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 16:48:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag in die Runde,

      ich benötige etwas Unterstützung zu folgendem Sachverhalt:

      Wir haben einen PKW in Tschechien bestellt, der in ca. 3-4 Monaten fertig produziert ist.
      Die Zahlung des Kaufpreises ist mit dem Autohaus in CZK vereinbart.

      Wir möchten, bei den derzeit guten Umrechnungskursen, unser Umtauschrisiko in 4 Monaten begrenzen und suchen dazu eine vernunftbegabte Lösung.

      Vielen Dank im Voraus für Tips und Anregungen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 19:06:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zunächst einmal muss man zur tschechischen Krone sagen, dass der Wechselkurs von der tschechischen Notenbank festgelegt wird, und zwar so ,dass er nicht unter 1:27 fallen kann, was jedoch jederzeit auch wieder revidiert werden kann...

      http://zertifikate.commerzbank.de/SiteContent/1/1/2/587/96/1…


      Und jetzt zu deiner Frage...für dicgh wäre es nachteilig, wenn die tschechische Krone aufwertet, also kann man sich auf folgende Weise dagegen absichern.

      1. Man eröffnet jetzt ein Konto in Tschechien,und tauscht das Geld bereits jetzt in Tschechische Landeswährung um,und lagert es dort dann die vier Monate,oder man lagert es bar zuhause.

      2. Man kauft ein Hebelprodukt Put auf den Eur/CZK.
      Wertet die tsschechische Krone auf, kann man so den Wechselkursverlust vollstndig ausgleichen. Die Puts findet man hier, und man muss dafür ein Depot eröffnen, und ein Antrag stellen,dass man Derivate über die Bank handeln kann, man muss der Bank sozusagen versichern, dass man verstanden hat, was man da handelt..Bei Hebelprodukten hat man allerdings einen gewissen Zeitwertverlust, und man muss auch einen Spread zwischen Ankaufspreis und Verkaufspreis zahlen..
      Hebelprodukte findet man hier

      http://www.onvista.de/zertifikate/suche/vergleich.html?STEP=…

      3.Man kann auch Währungs-CFDS handeln, damit kenn ich mich leider nicht aus.Funktionieren aber im Grunde genauso wie Hebelprodukte, dazu musst du jemand anders fragen, ob da die Kosten höher oder niedriger sind...

      4. Ich persönlich würde Variante 4 benutzen, und einfach gar nichts tun, und das bisschen Währungsrisiko eingehen, es kann positiv und auch negativ ausgehen, wenn man sich absichert, kann es werder das eine oder das andere. Solange das Auto unter 20000 Euro kostet, würde ich persönlich gar nichts tun, aber dass musst du halt mit dir selber ausmachen, wie deine Persönlichkeit ist, und wie du dich am wohlsten fühlst.

      superdaytrader
      Avatar
      schrieb am 12.08.14 01:20:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      So lange der Kurs die Krone weiter abwertet, muss man sich glaub nicht dagegen stellen.

      Ich sehe eher die Gefahr, dass am Ende 2 oder 3% für den Devisentausch von Euro in Krone von der Bank abgeschröpft werden, die man vielleicht sparen kann, wenn man sich rechtzeitig schlau macht. Vielleicht macht Euch ja auch der Händler gerne einen festen Preis in Euro.
      Avatar
      schrieb am 12.08.14 08:50:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Herzlichen Dank zunächst an Superdaytrader, die Deckelung des Kronenkurses bei 27 war mir nicht bekannt. Das hilft schon enorm :-)
      Die Idee mit dem Konto in Tschechien hatte ich allerdings auch bereits.

      @Honigbär - Das Preisangebot in EURO hat der Händler auf einen Kurs von 25,5 gerechnet und das war mir zu unspannend. Ich stimme Dir aber auch zu, wenn die Bank sich für den Umtausch die Taschen nochmal mit 2-3 % dick macht, paßt es auch wieder nicht wirklich.

      Insgesamt aber Vielen Dank für die Hinweise.

      Skip
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 15:59:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.491.309 von RebellSeaskip am 12.08.14 08:50:31Es gibt z.B. bei der Commerzbank die Möglichkeit ein Währungskonto in CZK zu eröffnen, wenn Du dort ein Girokonto laufen hast. Die nehmen für den Währungstausch auf das Devisenkonto einen Abschlag von 0,3 CZK auf den tagesaktuellen Devisenkurs von 13:00 Uhr (also ca. 1%, was bei so einer Währung m.M. nach akzeptabel ist). Weitere Gebühren fallen für den Tausch nicht an. Das Konto kostet - glaub ich - 1 Euro pro Monat. D.h., wenn man einen bestimmten Kurs als gute Gelegenheit sieht, Geld aufs Währungskonto schieben und beim Kauf des Autos dann die komplette Summe nach Tschechien überweisen. Die Überweisung kostet dann um die 10,- Euro.

      Sonst gibt es in Prag 2-3 wirklich gute Wechselstuben, die ab 1000 Euro "VIP-Kurse" anbieten, die sich ziemlich nahe (ca 0,1 CZK oder umgerechnet 0,3% Abschlag) am tagesaktuellen Devisenkurs bewegen. Von daher gäbe es auch die Möglichkeit einfach mal nach Prag zu fahren, eine größere Summe bei einer Wechselstube zu tauschen, Konto bei einer guten Bank in Prag zu eröffnen und die entsprechende Summe einzuzahlen. Bei entsprechendem Kontomodell sind dann Überweisungen und Auszahlungen, sowie das Konto kostenfrei. Die Banken in Prag verlangen im Vergleich wirklich heftige Abschläge beim Tausch!
      Oder Du steckts Dir das Telefonbuch an Kronen nach dem Tausch zu Hause unter die Matratze und zahlst das Auto irgendwann in bar. :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 17:40:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das wären ganz akzeptable Konditionen bei der Commerzbank, wobei dann auch eine einfache Überweisung vom Eurokonto in Kronen nur zu einem Verlust von 1% auf den Devisenmittelkurs führen sollte.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kaufpreisabsicherung PKW in CZK