checkAd

    USTurbo - ein ayondo Tradingtagebuch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.15 11:40:05 von
    neuester Beitrag 30.07.15 16:09:38 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.210.664
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.629
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 11:40:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei ayondo betreibe ich seit dem 12.1.2015 das Trading-Depot "USTurbo". Da es bei ayondo keine Möglichkeit gibt, Kommentare zu verfassen oder in Kontakt mit Followern zu bleiben, habe ich mich dazu entschieden, hier eine Art Trading-Tagebuch für diesen ayondo-Account zu führen.

      Ich bin der Ansicht, dass Follower bei ayondo (bzw. Zertifikatekäufer bei wikifolio) einen Anspruch auf Transparenz haben und auch die Möglichkeit haben sollten, sich ein "Bild" des Traders zu machen oder mit ihm in Kontakt treten zu können.

      Kurz ein paar Worte zur Handelsphilosophie im USTurbo-Account:

      ich selbst bin schwerpunktmässig Scalptrader, der also mit wenigen Punkten und relativ hohen Positionen versucht, seine Tagesgewinne einzufahren. Dieses Konzept kann aber nicht sinnvoll 1:1 in einem ayondo-Depot umgesetzt werden (Spread, Slippage auf Follwerkonten etc.). Ich habe daher in den ersten Wochen den Handelsstil auf ayondo-Gegebenheiten anpassen müssen. Diese Anpassung wurde Anfang März abgeschlossen.

      Eines vorweg: es handelt sich nicht um ein "Zockerdepot". Wer mit diesem Depot in 3 Monaten reich werden will und einige hundert Prozent im Jahr erwartet, sollte sich bitte nach anderen Followern umschauen :)


      Die wichtigsten Kennzahlen:

      Was handele ich dort?
      Schwerpunkt US-Indizes, ergänzt durch DAX-Trades

      Wie lange ist die Haltedauer?
      meist intraday, von wenigen Minuten bis Stunden. Vereinzelt auch Swingtrades über 1-2 Tage

      Wie hoch ist das Risiko pro Trade?
      das RpT sollte 1% nicht übersteigen, liegt aber meist bei 0.5-0.8%

      Erfolgen Aufstockungen?
      in der Regel nicht. Falls ja, darf das Gesamtrisiko aller offenen Positionen 2% nicht überschreiten

      Welche Zielrendite pro Monat ist angesetzt?
      Vorrang hat die Kapitalsicherung, auch wenn es ein Tradingdepot ist. Somit ist das primäre Ziel, möglichst jeden Monat positiv abzuschliessen. Langfristig sollte sich erfahrungsgemäss die monatliche Performance bei >5% einpendeln. Wenn es mal mehr wird, nehme ich es gerne. Wer höheres Risiko fahren möchte, kann ja dann auf eigenes Risiko die Hebel in der Followereinstellung erhöhen.

      Welcher maximale Drawdown ist angestrebt?
      max. DD < 10%

      Welcher Vergleichsindex wird herangezogen?
      S&P500. Es wird eine langfristige Outperformance dieses US-Index angestrebt.

      Ich werde hier im Forum nicht jeden Trade kommentieren, werde aber zumindest Abends eine kurze Tageszusammenfassung schreiben, wo ich auf den Handelstag selbstkritisch zurückblicke. Mein Trading erhebt nicht den Anspruch auf Perfektion und auch die Trades sind oftmals nicht perfekt. Ich werde gute Trades machen und ich werde Fehler machen, die zu ausgestoppten Positionen und einem Verlust führen, weil ich den Markt falsch eingeschätzt habe. Das gehört dazu. Unter dem Strich geht es dort um 2 Dinge:

      Gewinne zu erzielen bei möglichst geringem Verlustrisiko!

      Fragen sind gerne erwünscht, so lange es sachlich und in angemessenem Ton erfolgt.

      Viel Erfolg!
      Holger
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 13:00:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.491.935 von KoppFinanz am 03.04.15 11:40:05
      Zitat von KoppFinanz: ...sollte sich bitte nach anderen Followern umschauen


      Muss natürlich "Signalgeber" heissen. Sorry!
      Avatar
      schrieb am 06.04.15 10:58:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sieht gut aus Holger, habe gerade mal reingeschaut ;)

      Weiter so und Gruß Bernecker1977
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.15 11:20:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.500.608 von AndreasBernstein am 06.04.15 10:58:33Danke, bemühe mich, dass es so bleibt :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.15 18:53:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kurzes Update:

      gestern "gehandelt", obwohl ich feiertagsbedingt nur sporadisch im Büro war. Macht man nicht, entsprechend besch... lief es dann gestern auch.

      Heute handele ich das "abc-Korrekturszenario" (siehe Dow und S&P500-Analysen) mit jeweils 1 kleinen Short auf Dow, SPX und einen Mini-Short auf den DAX. Sollten sich in den USA die fallenden Kurse durchsetzen, gehe ich davon aus, dass sich der DAX nicht mehr lange dort oben halten wird.

      Die nächsten Tage riskiere ich nicht mehr viel, da zum Wochenende die Stufe 3 erklommen wird, sofern ich nicht noch einen veritablen Drawdown hinlege. Die Positionen sind entsprechend klein gewählt und die Stopps eng genug, so dass da eigentlich nichts mehr anbrennen dürfte.

      Wenn alles glatt läuft, geht es nächste Woche dann im "Professional-Level" weiter.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.04.15 09:26:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sehr vernünftiger Einwurf - weiter so!

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 13.04.15 08:51:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Seit gestern befindet sich das "USTurbo" im Karrierelevel "Professional". Der Handel dort wird nun wieder mit normalen Positionsgrössen fortgesetzt.
      Avatar
      schrieb am 17.04.15 10:30:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mit Erreichen des "Professional-Status" seit dieser Woche, habe ich nun das USTurbo in ein Real-Money-Depot hochgestuft. Ab Mitte April wird dort also mit echtem Geld gehandelt, was für potenzielle Follower ein immer wichtiger werdender Aspekt zu sein scheint.

      Zudem werde ich dort ab heute das US-Signal mit einer Position auf den S&P500 (US500) umsetzen. Es hat nun mehr als 2 Jahre Testphase hinter sich, in denen immer wieder diverse Feinjustierungen vorgenommen wurden. Seit 3 Monaten läuft es nun unverändert und zuverlässig. Es ist also an der Zeit, das Signal mit echten Positionen in die Welt zu entlassen. Schaun wir mal, was draus wird.

      Da es sich um ein EoD-Swing-Signal handelt, müssen die Stopps wesentlich weiter entfernt liegen, als bei intraday Positionen. Ich werde pro Position ca. 5% vom Depotwert als Initial-Stopp ansetzen. Dieser dürfte nur in extremsten Marktphasen zum Zuge kommen, ist also eher ein "worst case" Stopp. Bei länger dauernden Trades kann dann auch ein Nachziehen möglich sein. Es ist aber nicht im Sinne des Konzeptes, durch Stopps Positionen zu beenden.

      Da es sich um ein EoD-Signal handelt, welches nur 1x täglich zum Schlusskurs berechnet wird, kann und wird es nie die Hochs oder Tiefs eines Trends für Ein- und Ausstiege genau treffen. In volatilen Marktphasen kann es auch täglich wechseln mit jeweils kleineren Verlusten. Es wird aber die grösseren Trends am Markt mit hoher Wahrscheinlichkeit und zu einem Grossteil mithandeln. Und dadurch wird letztendlich die Jahresperformance erzielt - durch Mitnahme der grösseren Trendbewegungen.

      Zur Signalhistorie seit März: http://koppfinanz.de/ussignal/
      Avatar
      schrieb am 17.04.15 10:47:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      ups - und schon den ersten Fehler bei der Tradeeingabe mit der neuen Handelsplattform gemacht. Wollte eben, wie gewohnt, 5 Kontrakte auf den DAX kaufen, gebe dies auch ein und werde mit 25 Kontrakten eingebucht :laugh:

      Nicht gesehen, dass auf der RealMoney-Trading-Plattform der einzelne DAX-Kontrakt schon 5€ beträgt, anders als auf der virtuellen Plattform. Na ja, wird sich alles noch einspielen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 11:15:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Morgen!

      Die US-Futures heute morgen mit starker vorbörslicher Erholung. Allerdings verbleibt mein US-Handelssignal auch für heute auf "Short". Dementsprechend wurde dieses Signal auch vorhin mit einem neuen Short auf den S&P500 umgesetzt. Bin gespannt, ob sich das Shortsignal heute noch gegen das vorbörslich bullische Setup durchsetzen kann.
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 11:27:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      DAX-Short ausgestoppt
      Ein DAX Short von heute morgen (kleines Sell-Signal @11.775) hat die selbstgesetzte "Schmerzgrenze" von -75 Punkten erreicht und wurde dementsprechend glattgestellt. Wenn ich mir den Kursverlauf aber jetzt so anschaue, könnte das am Tageshoch passiert sein, was zwar ärgerlich wäre, aber nichts daran ändert, das Stopps einzuhalten sind...

      DAX Trades werde ich nur sporadisch einsetzen, und wenn, dann nur Vormittags. Spätestens ab Mittag werden ausschliesslich die Amis gehandelt (S&P500 als US-Signal-Trade und Dow als kurze intraday-Trades)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 19:27:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.600.691 von KoppFinanz am 20.04.15 11:27:20Kurze Info zum ayondo-Account:

      ich habe gestern das RealMoney-Depot vom ayondo-Account wieder trennen lassen. Damit ist das USTurbo nicht mehr als "RealMoney" gekennzeichnet.

      Der Grund ist ganz einfach: als Real-Money-Trader müssen die Trades über die Plattform des ayondo-Brokers eingegeben werden. Für meine Art des sehr kurzfristigen Scalp-Tradings ist die Ordereingabe dort aber sehr lästig, da es keine Voreinstellungen gibt und bei jeder Order alles neu eingegeben werden muss. Hinzu kommt die lästige Umrechnerei mit den Posi-Grössen. Da ich selbst mein eigenes Trading noch abwickeln muss und das wikifolio betreue, muss eine Ordereingabe sehr schnell und einfach sein. Dies ist bei der ayondo-Plattform mit dem virtuellen Depot gegeben.

      Und seien wir ehrlich: ob dort ein Trader nun seine 1.000€ einzahlt und als "RealMoney" geführt wird oder virtuell handelt, macht für mich nicht wirklich einen Unterschied...
      Avatar
      schrieb am 23.05.15 11:34:12
      !
      Dieser Beitrag wurde von CommunitySupport moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 01.06.15 10:34:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.836.831 von KoppFinanz am 23.05.15 11:34:12was mich mal interessieren würde: Handelt der Top Trader mit dem selben Spread den auch die Follower erhalten?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.06.15 10:56:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.886.980 von jf2 am 01.06.15 10:34:12ja, soll ja fair zugehen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.06.15 11:08:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.887.259 von loisel am 01.06.15 10:56:53
      Zitat von loisel: ja, soll ja fair zugehen


      Danke loisel :)

      Ja, kann ich nur bestätigen. Ich führe parallel noch ein Followerkonto und kann so alle Trades auf korrekte Abwicklung überprüfen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.15 20:37:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nach 2 Monaten "neben der Spur" geht es im ayondo-Depot nun wieder voran. Hier wurde zum für mich passenden Tradingstil zurückgefunden, was sich prompt in guter Performance niederschlägt. Seit dem Depottief von rund -5% Mitte Mai konnte das USTurbo in rund 2 Wochen um über 7% hochgetradet werden.

      Der Juni beginnt sehr erfolgreich. Ziel muss es nun sein, diese Schlagzahl beizubehalten und gleichzeitig das Risiko im Zaum zu halten. Ich gehe davon aus, dass nur mit deutlich besserer Performance Follower zu gewinnen sind. Sehr positiv ist die Steigerung der Gesamtanzahl an Followern auf ayondo, was sicherlich durch die neue Fernsehwerbung bedingt ist. Ein guter Schritt von ayondo. Bis jetzt scheinen aber nur die ersten 3-5 Trader davon zu profitieren. Jetzt gilt es also, sich über gute Performance bei gleichzeitig weiterhin niedrigem max. Drawdown, einen Stück vom Kuchen zu sichern.

      https://social.ayondo.com/USTurbo
      Avatar
      schrieb am 04.06.15 10:27:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Auch bei ayondo konnte heute morgen ein schneller DAX-Short gehandelt werden. Das soll es dort auch für heute gewesen sein (wie auch im wikifolio).

      Das ayondo-Depot ist weiterhin kräftig im "Aufholmodus" (gesamt +3.58%; Juni bisher +2.71%), wenn auch noch nicht dort, wo es sein sollte (angestrebt sind >5% pro Monat). Aber inzwischen scheint dort eine gute Balance gefunden worden zu sein zwischen einerseits Performancedruck um Follower zu generieren und andererseits meinen selbst gesetzten, engen Zielen, was Drawdown (aktuell 7.24%) und Vola (aktuell 2.17%) angeht.

      Auch wenn es sich um ein spekulatives Tradingdepot handelt, bleibt die Kapitalsicherung im Vordergrund. Daher auch meine selbstgesetzte Vorgabe, keinen max. Drawdown über 10% zuzulassen.

      Schönen Feiertag und bis morgen!
      Avatar
      schrieb am 05.06.15 10:27:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Was für die wikis gilt, gilt derzeit auch für das ayondo-Depot: zurückhaltender Handel mit Positionen, die kleiner sind als gewöhnlich so lange das "Damoklesschwert Grexit" über den Märkten schwebt.
      Avatar
      schrieb am 09.06.15 17:47:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      Schlecht gehandelt von gestern bis heute Mittag. Schlechte Einstiege und zu weite Stopps :O
      Am Nachmittag konnte aber einiges wieder gut gemacht werden.

      Da die Umsetzung meines US-Handelssignales bei wikifolio nicht optimal möglich ist, setze ich es nun im ayondo-Depot um. Beim nächsten Signalwechsel beginnt die Umsetzung mit 1 Futurekontrakt ($5) auf den DowJones, long und short.

      Somit wird dort der DAX meist intraday-, und der Dow dann in Umsetzung des US-Signales gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 18.06.15 13:46:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      USTurbo - Umstellung
      Ich verabschiede mich komplett vom US-Trading. Der Grund liegt einfach in den Handelszeiten. Nach über 10 Jahren, in denen täglich bis 22 Uhr am Rechner gesessen wurde, reicht es einfach. Ich wende mich ausschliesslich dem DAX-Trading zu, mit dem ich jahrelang einige Probleme hatte, inzwischen aber den für mich passenden Stil und Ansatz gefunden habe. Von der "tollen" Arbeitsszeit ganz zu schweigen :)

      Seit gestern Mittag wird also im USTurbo ausschlieslich der DAX gehandelt. Ein Statement dazu habe ich soeben auch im Blog geschrieben

      http://koppfinanz.de/usturbo-umstellung-traegt-fruechte

      Das nächste Ziel ist nun das Erreichen der 4. Karrierestufe Mitte Juli. Etwas Performance wird noch benötigt, bin da aber zuversichtlich.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.15 11:25:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.001.210 von KoppFinanz am 18.06.15 13:46:24
      Ergänzung/Anpassung zum gestrigen Beitrag
      http://koppfinanz.de/usturbo-info
      Avatar
      schrieb am 20.06.15 14:11:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Avatar
      schrieb am 29.06.15 10:04:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      ayondo heute morgen mit grossen problemen. ständig down. würde gern position verkaufen, komme aber nicht rein.
      Avatar
      schrieb am 06.07.15 16:22:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      USTurbo nimmt Fahrt auf...
      Juli-Ergebnis bisher: +5.09%


      Zitat aus dem Blog von letztem Freitag:

      "Das USTurbo kann Ende nächster Woche die 4. Karrierestufe „Risk-adjusted“ erreichen. Um dieses Ziel in den nächsten Handelstagen zu erreichen und nicht zu gefährden, wird bis nächsten Freitag mit kleineren Positionen und geringerer Frequenz gehandelt. Übernächste Woche geht es dann normal weiter, hoffentlich im „Risk-adjusted Level“."
      Avatar
      schrieb am 11.07.15 11:22:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      USTurbo erreicht die 4. Karrierestufe
      Seit heute morgen befindet sich das ayondo Depot "USTurbo" in der Karrierestufe "RISKADJUSTED", der 4. Stufe.

      Ab Montag wird dort also wieder normal gehandelt, nachdem die letzten Tage kaum gehandelt wurde, um die Kriterien für das Erreichen der 4. Stufe nicht zu gefährden.

      Dank an alle Follower für das Vertrauen!

      Mehr Infos im ]Beitrag auf http://koppfinanz.de/
      Avatar
      schrieb am 30.07.15 16:09:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tagesupdates und Analysen sind online

      http://koppfinanz.de/


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      USTurbo - ein ayondo Tradingtagebuch