checkAd

    Wikifolio: Chancen/Risiken - globale Werte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.15 15:50:30 von
    neuester Beitrag 23.06.15 23:13:42 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.212.387
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 324
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 15:50:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Leute,

      mein Wikifolio ist seit dem 03.04.2015 investierbar.

      Link zum Wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/FONDETF

      Des weiteren habe ich noch andere publizierte Folios, die jedoch in naher Zukunft keinen Status der Investierbarkeit erhalten werden. Sie dienen viel mehr als Spielwiese und des Austestens von Wikifolio-spezifischen Eigenarten.

      Ich werde gelegentlich hier Entwicklungen des Wikifolios kommentieren.

      Handelsidee:
      In dem Folio sollen vorwiegend Fonds und ETF´s gehandelt werden. Sie dienen als stabiles Grundgerüst und können maximal 100% des Volumens betragen. Hebel verwende ich, um mich gegen fallende Kurse abzusichern oder als zusätzliche Renditemöglichkeit Chancen ergreifen zu können. Jedoch bleiben deren Volumenanteil auf 25% begrenzt (Ausnahme durch Kursveränderungen kann dieser Wert höher liegen). Die Haltedauer sollte möglichst mittelfristig sein, kann jedoch durch Marktsituationen varieren. Das angelegte Volumen ist breit gestreut sowohl bei den defensiven als auch den risikoreichen Anlagen. Der Cashanteil kann sehr hoch sein und dient als Instrument um auf Änderungen am Gesamtmarkt reagieren zu können. Ich verzichte lieber auf einen Teil der Rendite als mich meiner Flexibilität zu berauben. Handelsentscheidungen treffe ich nach fundamentalen Kriterien. Dennoch werden auch die charttechnische und psychologische Gesichtspunkte berücksichtigt. Teilverkäufe führe ich in der Regel durch um die Wertschöpfung bereits früh beginnen zu können. Dabei nehme ich bewusst eine niedrigere Rendite in Kauf. Im Falle einer Korrektur oder Rücksetzern wird bei den Positionen im Idealfall aufgestockt. Daher sind die Einstiegspositionen auch relativ gering vom Volumenanteil.

      Frei nach dem Motto: Sorge Dich nicht um Deine Ernte, sondern um die richtige Bestellung deiner Felder.

      Ziele
      -hohe Sharp-Ratio
      -begrenzte Volatilität
      -stetiges Wachstum (5% pro Monat wird angestrebt)
      -hohe Diversifikation

      Bisheriger Verlauf


      In der Grafik ist die Parität zum Dax gut zu erkennen. Jedoch entfernt sich der Kursverlauf meines Folios im Verhältnis zum Dax seit Emission durch geringere Rückgänge und größere Zugewinne nunehmend.

      Hoffe ich konnte ich einen kleinen Einblick in das Folio geben.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 15.05.15 21:09:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo zusammen,

      nachdem die letzten Tage der Dax und andere Indizes nicht so recht wussten wo sie lang sollten, habe ich mein Wikifolio den Umständen angepasst.

      Das Fond-Volumen beträgt derzeit etwa 20%-25%. Diese beziehen sich auf Anlagen weltweit. Alle Fonds mussten in der jüngsten Vergangenheit Abschläge hinnehmen. Diese wurden nun zu gekauft.

      Das ETF-Volumen schwankt zwischen 30%-50%. Die bisherigen wurden eine Überprüfung unterzogen und in manchen Fällen durch alternative ETF´s ersetzt. Auch die ETF´s sind weltweit und in allen Branchen orientiert.

      Die Hebel umfassen derzeit 18% meines Wikifolios (Cap 25%). Hier wurde der größte Umbruch vollzogen. 90% aller Hebel haben einen geringeren Anteil von 1% am Gesamtvolumen. Dies hat zur Folge, dass annähernd 40 verschiedene Basiswerte berücksichtigt werden. Die Knockout-Schwellen liegen im Schnitt bei 10% zum Basiswert entfernt und werden täglich angepasst.

      Stammdaten
      Investierte Kapital etwa 27.000
      High Watermark 166,23
      Indexstand 164,66
      Performance seit Beginn +64,63%
      Performance seit Emission +4,60%
      Performance 6 Monate +62,50%
      Performance 3 Monate +22,41%
      Performance 1 Monat +4,15%
      maximaler Verlust (bisher) -12,03%
      Sharpe Ratio 6,32

      Ich werde in Zukunft monatlich ein Fazit zum Vergangen Zeitintervall schreiben.

      Viele Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.06.15 23:13:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.787.928 von Sonicz am 15.05.15 21:09:30kleines Update, arbeitsbedingt und durch die Taufvorbereitungen für meine Kleine um eine Woche verspätet ;)

      Das Fond-Volumen beträgt 15%. Langsam färben diese sich grün.

      Das ETF-Volumen beträgt 54%. Die Streuung wurde nochmals angepasst. Auch hier werden langsam Steigerungen in die Gewinnzone vollzogen.

      Die Hebel umfassen derzeit 17% meines Wikifolios (Cap 25%). Dient in erster Linie sich gegen politische Börsen-Eskapaden abzusichern. Lasse in letzter Zeit auch Positionen gegeneinander laufen, damit diese sich neutralisieren (flat). Mögen viele nicht, ich eigentlich auch nicht, aber diese chaotischen Aktionen der Märkte mag ich auch nicht :D

      Stammdaten
      Investierte Kapital etwa 38.000
      High Watermark 172,51
      Indexstand 171,13
      Performance seit Beginn +72,01%
      Performance seit Emission +11,64%
      Performance 6 Monate +65,24%
      Performance 3 Monate +16,14%
      Performance 1 Monat -0,91%
      maximaler Verlust (bisher) -12,03%
      Sharpe Ratio 6,08

      Viele Grüße


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wikifolio: Chancen/Risiken - globale Werte