Kontoschließung via E-Mail - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.06.19 16:13:30 von
neuester Beitrag 15.06.19 16:34:09 von
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hallo,
mein BrokerGKFX hat mir per e-Mail angekündigt die Positionen auf Grund der Schließung der UK Abteilung zu schließen. Da ich aber selten in mein E-Mail Postfach schaue habe ich diese Benachrichtigung nicht gelesen und gesehen. am 3.6 war ich dann sehr überrasch, dass ich keine Position mehr eingehen konnte, kurz darauf waren alle meine Positionen geschlossen. Ich rief gleich den Support an, dort wurde ich dann aufgeklärt. Man hat mir weder postalisch eine nachricht über diese vorgehensweise gesendet, noch hat man mir auf die Mailbox eine nachricht gesendet, auch wenn man mich wohl einmal unter einer mir nicht bekannten Nummer während meiner Abeitszeit Anrief. Mir ist nun ein Schaden entstanden. Gem. Set Up und Plan wäre ich nun mit meinem Konto ganz woanders.
Meine Frage: Langt E-Mail ca. 3 Wochen vorher um die Positionen zu schließen und einen Schaden beim Kunden verursachen. Müssten nicht wenigstens per post oder auf der Mailbox eine Erreichbarkeit des Kunden sichergestellt werden?
Wer kennt sich mit vergleichbaren Fällenaus, oder gibt es so etwas wie einen Verbraucherschutz für den Tradingbereich?
Danke vorabfür infos
mein BrokerGKFX hat mir per e-Mail angekündigt die Positionen auf Grund der Schließung der UK Abteilung zu schließen. Da ich aber selten in mein E-Mail Postfach schaue habe ich diese Benachrichtigung nicht gelesen und gesehen. am 3.6 war ich dann sehr überrasch, dass ich keine Position mehr eingehen konnte, kurz darauf waren alle meine Positionen geschlossen. Ich rief gleich den Support an, dort wurde ich dann aufgeklärt. Man hat mir weder postalisch eine nachricht über diese vorgehensweise gesendet, noch hat man mir auf die Mailbox eine nachricht gesendet, auch wenn man mich wohl einmal unter einer mir nicht bekannten Nummer während meiner Abeitszeit Anrief. Mir ist nun ein Schaden entstanden. Gem. Set Up und Plan wäre ich nun mit meinem Konto ganz woanders.
Meine Frage: Langt E-Mail ca. 3 Wochen vorher um die Positionen zu schließen und einen Schaden beim Kunden verursachen. Müssten nicht wenigstens per post oder auf der Mailbox eine Erreichbarkeit des Kunden sichergestellt werden?
Wer kennt sich mit vergleichbaren Fällenaus, oder gibt es so etwas wie einen Verbraucherschutz für den Tradingbereich?
Danke vorabfür infos
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.799.633 von siggi71 am 13.06.19 16:13:30Ich vermute mal, die erlaubten Wege der Kontaktaufnahme hast du bei Kontoeröffnung mit deren Geschäftsbedingungen akzeptiert.
Daher sind sie wahrscheinlich nur per E-Mail verpflichtet, dir Änderungen mitzuteilen.
Ich bin aber kein Verbraucherschützer, vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen.
Daher sind sie wahrscheinlich nur per E-Mail verpflichtet, dir Änderungen mitzuteilen.
Ich bin aber kein Verbraucherschützer, vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen.
Also bei Flatex haben sich mal Kunden beschwert weil sie ihren internen Posteingang nicht gelesen haben und doch eigentlich per Post informiert werden müssten ...
Was wurde darauf hin getan: In den AGB steht nun, das man vom Kunden erwarten kann das er auch mindestens einmal wöchentlich seinen internen Posteingang beim Broker anschaut.
Insb. Onlinebroker wollen alles was Geld kostet sparen. D.h. auch Briefe zu verschicken kostet Geld. z.B. erhalte ich vom sBroker regelmäßig Post z.B. mit den Einladungen zur HV und den Tagesordnungpunkten der Unternehmen, Schreiben wenn ein Optionsschein kurz vorm auslaufen ist usw. ... bei anderen Onlinebrokern wie ING, Onvista und Flatex werden diese Infos nur in das interne Postfach gestellt.
Was wurde darauf hin getan: In den AGB steht nun, das man vom Kunden erwarten kann das er auch mindestens einmal wöchentlich seinen internen Posteingang beim Broker anschaut.
Insb. Onlinebroker wollen alles was Geld kostet sparen. D.h. auch Briefe zu verschicken kostet Geld. z.B. erhalte ich vom sBroker regelmäßig Post z.B. mit den Einladungen zur HV und den Tagesordnungpunkten der Unternehmen, Schreiben wenn ein Optionsschein kurz vorm auslaufen ist usw. ... bei anderen Onlinebrokern wie ING, Onvista und Flatex werden diese Infos nur in das interne Postfach gestellt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.802.351 von Chris_M am 13.06.19 21:13:49Onvista stellt Infos über Kapitalmaßnahmen und Hauptversammlungen sowohl ins interne Postfach und schickt sie anschließend nochmal per physischer Post raus. Das nervt mich immer, weil die das Porto sparen könnten und dafür die Gebühren senken könnten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.812.311 von JuliaPapa am 14.06.19 22:25:49
komisch bei mir nur ins interne Postfach ... aber gut zu wissen
Zitat von JuliaPapa: Onvista stellt Infos über Kapitalmaßnahmen und Hauptversammlungen sowohl ins interne Postfach und schickt sie anschließend nochmal per physischer Post raus. Das nervt mich immer, weil die das Porto sparen könnten und dafür die Gebühren senken könnten.
komisch bei mir nur ins interne Postfach ... aber gut zu wissen
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.812.356 von Chris_M am 14.06.19 22:33:37Ich habe noch nie gefragt; dachte, das sei normal.
Vielleicht kann man das ja abbestellen. Beim nächsten Fall frage ich mal.
Vielleicht kann man das ja abbestellen. Beim nächsten Fall frage ich mal.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.812.410 von JuliaPapa am 14.06.19 22:43:18
Vielleicht hast es mal aktiviert:
Habe gerade mal in die FAQ geschaut https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html
Zitat von JuliaPapa: Ich habe noch nie gefragt; dachte, das sei normal.
Vielleicht kann man das ja abbestellen. Beim nächsten Fall frage ich mal.
Vielleicht hast es mal aktiviert:
Habe gerade mal in die FAQ geschaut https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.814.852 von Chris_M am 15.06.19 16:20:21Gut, ich werde das mal ändern. Aber ich habe noch nie Portokosten bezahlt. Sonderbar...
Aber danke für den Tip.
Aber danke für den Tip.
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