checkAd

    ---- ICON MEDIALAB------ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.05.99 19:47:00 von
    neuester Beitrag 08.06.99 12:47:11 von
    Beiträge: 16
    ID: 13.465
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.748
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.99 19:47:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Unternehmensbeschreibung: Icon Medialab (April 1999)

      Laut Forbes Global Business & Finance Magazine vom 16. November 1998 steht das erst 2 Jahre zuvor in Schweden gegründete Unternehmen Icon Medialab (kurz: ICON) ganz oben an der Spitze Europas führender Anbieter interaktiver digitaler Kommunikationssysteme. Seit dem Going-Public an der Stockholmer Börse im Jahre 1996 besteht das Unternehmen bereits aus 9 Tochterfirmen in Europa und den USA. Weitere sollen folgen, womit man zu den größten und am schnellsten expandierenden Unternehmen seiner Sparte in Europa gehört.
      Die Beschäftigten Icon Medialabs haben zu ca. 70 % einen akademischen Abschluß, das Durchschnittsalter beträgt 29,5 Jahre.
      "Icon Medialab versteht sich als Dienstleister für national und international agierende Unternehmen, die ihre Strategien auf die Märkte der Zukunft ausrichten" (Frank Rösner, Vorstandsvorsitzender Icon Medialab AG).
      Icon Medialab beschäftigt sich in allen Geschäftsbereichen rund um das Internet und hat sich sowohl in Intra- und Extranet sowie Internet und E-Commerce eine hervorragende Ausgangsfunktion erarbeitet. Hinzu kommen die Bereiche Web- Design, CD / DVD-Produktion, Technologie- und Business-Consulting sowie -Training. Dabei beschränkt sich Icon jedoch nicht nur auf die sich im Lauf der letzten Jahre etablierten Vorgehensweisen, sondern setzt zusätzlich zu Multimedia- und Internetexperten zunehmend auf Unternehmensberater sowie Verhaltensforscher und geht damit einen völlig neuen Weg innerhalb des Net-Consultings. Auf diesem Wege versucht man, die speziellen Vorlieben der Benutzer herauszufinden, um ihnen so ein möglichst effektives Arbeiten zu ermöglichen. Man setzt also auf individuelle Lösungen und Strategien, und nicht auf Massenfertigung oder Standardprogramme.
      So sieht sich Icon Medialab demnach auch nicht nur in Konkurrenz zu Firmen wie US Web oder Pixelpark, sondern auch zu den Großen im Bereich der Unternehmensberatung /Business-Consulting wie Anderson, KPMG oder PriceWaterhouseCoopers.
      In Deutschland ist die Aktie von Icon Medialab zwar erst seit Anfang Februar verfügbar, wird aber an der Berliner Börse teilweise sogar in ähnlichen Stückzahlen gehandelt wie an der Heimatbörse, was wir als Zeichen für das zunehmende Interesse ausländischer, vor allem Deutscher Investoren an einem der europäischen Marktführer für die Implementierung von Intranet, Extranet, Internet und E-Commerce bei Industrie sowie Wirtschaft deuten. Bereits wenige Tage nach dem Listing in Berlin nahmen auch die Börsen Frankfurt, Stuttgart und München den Handel der Icon Medialab-Anteile auf - inzwischen stießen noch Düsseldorf und das elektronische Handelssystem der Deutschen Börse AG, Xetra, hinzu.
      Das U.S.-Wirtschaftsmagazin "Forbes" bemerkt in seiner Ausgabe von 8.2.99 treffend, daß die amerikanischen Internet-Werte über- und die außeramerikanischen unterbewertet scheinen, haben sie (mit Ausnahme des Frankfurter Neuen Marktes vielleicht) den Boom der letzten Jahre wenn überhaupt, dann nur unterproportional mitgemacht. Das jedoch scheint vollkommen unverständlich, handelt es sich doch gerade beim Internet um das Paradebeispiel für Globalisierung schlechthin. Forbes redet gar von einer "Arbitrage" im Zusammenhang mit Icon Medialab und unterstellt den Schweden damit, natürlich unter der Prämisse der zur Zeit nicht gänzlich unrealistischen Annahme, der Boom ginge weiter, wird einem kommenden europäischen Big Player wie Icon Medialab noch eine rasante Aufholjagd bezüglich Bewertung und Wachstum prophezeit.
      Forbes empfiehlt die Aktie der Icon Medialab übrigens klar als Kauf-Position.
      Kundenstruktur:
      Icon Medialab AB, Schweden:
      Neukunden: u.a. Tetra-Pak, Harley-Davidson, SAS (Fluglinie) sowie mit VW, für die ein Internet-Verkaufsdienst eingerichtet wird.
      Icon Medialab A/S, Dänemark:
      Neukunden: Cap Gemini, Pioneer, Nordisk Film sowie die führende Dänische Industriegruppe Incentive, für die ein globales Intranets entwickelt wurde.
      "The Big Blue" IBM bezeichnete Icon Medialab als "besten Team-Partner"
      IML London Ltd, England:
      Ausweitung der Kooperation mit Amersham Pharmacia Biotech
      Neukunden: Fujitsu, Bank of Ireland, Financial Times, BBC
      Icon Medialab Inc. (S.F.), USA:
      Ausweitung Kooperation mit Amersham Pharmacia Biotech
      Neue Kunden: Electronic Arts, der weltgrößte PC-Spielehersteller, Charles Schwab International (Bank und Online-Broker) sowie Netscape Corp.
      The Works Finland Oy, Finland:
      Wurde erweitert und gründete eine Niederlassung in Helsinki.
      Man gewann einen Grossen Preis für die Webkampagne für die Firma Valio
      Icon Medialab S.A., Spanien:
      Neukunden: Opel, Banco Pastor, Electrolux
      5 der 10 größten spanischen Industriefirmen sind Kunden Icons
      Auszeichnung als Spaniens "beste Internet Consulting Company".
      Icon Medialab AG, Deutschland:
      Neukunden: u.a. VW, Lego, TNT, Premiere, Gemadi.
      im Sept. 1998 wurde die Kölner Webagentur "Killakanu GbR mbH" übernommen und damit ein Standbein in Deutschlands Medienhauptstadt geschaffen.
      Mitarbeiter: 40 (Stand: März)
      Icon Medialab SA, Belgien:
      Neukunden: DHL, Europäische Kommission.
      In Norwegen wurden bereits 3 Webagenturen übernommen - u.a. Neo Interaktiv, durch deren Übernahme man zweitgrößten Internet-Consulting-Firma des Landes wurde.
      Als exotisches Bonbon unterhält Icon Medialab sogar ein Office in Kuala Lumpur.
      Die Presse:
      Das weiter oben bereits angesprochenen Ranking des Forbes Magazine zählt Icon zudem als einzige europäische Firma zu den Top 300 der besten kleinen Aktiengesellschaften (Kriterium: Jahresumsatz < 500 Mio. US-Dollar) und somit zu den dynamischsten wachstumsorientierten Unternehmen der Welt. Dabei wird unter Berücksichtigung der Kriterien Wachstum und Geschäftsverlauf besonders auf den langfristigen Anlagewert für Investoren geachtet, was dem Forbes-Ranking innerhalb der Analystenwelt schon seit Jahren einen hohen Stellenwert einbrachte. Hinzu kommt, daß Icon nicht nur das einzige Nicht-Amerikanische Unternehmen innerhalb dieses Rankings ist, sondern zudem auch noch das einzige aus seiner Branche.
      Kommentar von Johan Staël von Holstein, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer von Icon Medialab International AB: "Kein anders Unternehmen in unserer Branche hat es auf diese Liste geschafft; auch kein einziger Mitbewerber aus den USA. Das bedeutet, daß Icon Medialab auf dem Weg ist, Geschichte zu schreiben."
      Die amerikanische Wirtschafts-Journal The Industry Standard führt Icon letzten Herbst als einen der Weltmarktführer seiner Branche an..
      Adweek, eine der führenden US Medien- und PR-Publikationen, zählt ICON seit Anfang 1999 zu den 50 wichtigsten Firmen im interaktiven Medienbereich und erreichte Ende Februar als einziges Non-US-Unternehmen bereits Platz 18 der "Top 50 Interactive Media Agencies" (http://www.adweek.com/iqinteractive/iq6.asp)
      Volker Meinel vom Investor-Magazin, welcher den meisten unserer Leser vor allem durch die im Februar begonnene neueste Ausgabe des 3sat-Börsenspiels bekannt sein dürfte, nennt Icon gar eine "unentdeckte Perle", womit er angesichts der Geschäftsaussichten unserer Ansicht nach völlig richtig liegen sollte. So erscheint es auch nicht unverständlich, daß die Aktien Icon Medialabs zwischenzeitlich einen Anteil von über 40 % seines (fiktives) Depots darstellten.
      Die Zahlen:
      Nachdem im Jahr 1998 ein Umsatzwachstum von über 200% erzielt werden konnte, rechnen wir für die nächsten 2 Jahre mit einer Steigerung des Umsatzes von mind. 150 %, ohne hierbei Akquisitionen zu berücksichtigen. Bereits nächstes Jahr wird bei Icon Medialab aller Voraussicht mach die Gewinnschwelle erreicht werden, für einen noch sehr jungen Internetwert durchaus erstaunlich. Mittelfristig sollte Icon Medialab eine Umsatzrendite von um die 20% erreichen können. Wir gehen davon aus, daß Icon auch weiterhin im 3-stelligen Prozentzahlenbereich wachsen wird.
      Bei der Bewertung mittels Kurs/Umsatzverhältnis (KUV) schneidet Icon Medialab sehr gut ab im Vergleich mit Konkurrenzunternehmen. US WEB, einer der direkten Konkurrenten wird fast mit einem achtmal höheren KUV bezahlt. Die sehr niedrige Bewertung von Icon wird leider auch zum Problem bei Akquisitionen, da man diese wie üblich nicht per Aktientausch abwickeln will, weil das Unternehmen sich sonst nach Meinung des Vorstandes "herschenken" würde.
      Da man aufgrund dessen bisher fast nur organisch gewachsen ist und nicht durch Akquisitionen, wurde das Ergebnis durch die Kosten der Expansion belastet. Um eine internationale, mit der Konkurrenz vergleichbare Bewertung zu erlangen wird wohl in naher Zukunft ein Nasdaq-Gang angestrebt. Die Mitarbeiterzahl lag Ende 1998 bei ca. 300, im Moment sind es ca. 400, Ende 1999 sollen es dann 600 Mitarbeiter weltweit sein.
      Bereits im nächsten Jahr soll die Gewinnzone erreicht werden.
      Ausblick:
      Große Unternehmen agieren zunehmend in internationalen Märkten. Dies erfordert ebenfalls international agierende Partner. Icon Medialab begegnet dieser Herausforderung mit einem breit angelegten, globalen Netzwerk an Niederlassungen in den relevanten Weltmärkten. Für die regional unterschiedlichen kulturellen und marktpsychologischen Anforderungen hat Icon Medialab damit eine hervorragende Basis für stabile Partnerschaften mit internationalen Großunternehmen geschaffen. Icon Medialab betreut derzeit (wie bereits angesprochen) international zahlreiche renommierte Kunden wie BP, Compaq, VW, LEGO, SAS und sogar die Europäische Union.
      Da jedoch vornehmlich in letzter Zeit auch US-amerikanische Wettbewerber den Weg in den Europäischen Markt suchen, will die Geschäftsführung dem durch konsequente Expansions-politik entgegenwirken und seine Marktstellung weiter ausbauen. Hierbei scheint die noch vergleichsweise günstige Bewertung aufgrund der Tatsache, daß High-Tech-Werte an der Schwedischen Börse noch keinesfalls ähnlich horrende KGV´s aufweisen wie ihre US-Pendants zunächst hinderlich für die Expansionspolitik der Firma. Der US-Konkurrenz ist es somit, begründet im dortigen Internet-Boom an ihrer Heimatbörse, leichter möglich, durch nicht-bargeld- finanzierte Wege wie Aktientausch o.ä. andere Firmen aufzukaufen und das eigene Wachstum auf diese Weise voranzutreiben.
      Aus unserer Sicht ist es vollkommen verständlich, und zudem äußerst positiv zu bewerten, daß die Geschäftsführung mit der Bewertung ihres Unternehmens an der Börse, gerade im Vergleich mit ähnlichen Unternehmen aus den USA, nicht sonderlich zufrieden sein kann.
      Es gilt, die Vorherrschaft in Europa zu verteidigen und der aufkommenden Konkurrenz durch Firmenübernahmen und Neugründungen Paroli zu bieten. Das jedoch will man aufgrund der niedrigen Bewertung nicht durch Aktientauschprogramme, sondern auf aus eigenen Mitteln finanzieren. Als Konsequenz wird somit ein negativer Effekt auf das 99´er Ergebnis nicht ausgeschlossen. Da aber bereits im Jahr 2000 ein Gewinn erwirtschaftet werden soll, sehen wir das nicht negativ. Im Gegenteil, wir sind der Ansicht, die Aktie von Icon Medialab ist im Vergleich zu ähnlichen Internet-Unternehmen noch stark unterbewertet und bietet erhebliches Potential.
      Aus Sicht des Aktionärs ist die konsequente Expansionspolitik und die damit verbundene Vorantreibung der Vormachtstellung auf dem Europäischen Markt sogar in vollstem Maße zu begrüßen. Gerade in einem dermaßen schnellebigen Geschäft wie der High-Tech- und Internet-Branche darf sich nicht auf seinen Erfolgen ausgeruht werden, sondern es besteht der Zwang zur ständigen Expansion, Innovation und Markteroberung. Wir sind zuversichtlich, daß Icon Medialab das Potential hat, einer der ganz großen ihres Geschäftsfeldes auf dieser Erde zu werden und sind der Meinung, daß sich hier für den Investor die Chance bietet, ein gleichermaßen junges, innovatives und in jeglichem Maße unterbewertetes Unternehmen zu einem noch mehr als akzeptablen Kurs zu erwerben, und somit einen der Branchenführer von morgen bereits heute im eigenen Depot zu haben. Das gilt unserer Ansicht nach besonders in Anbetracht der Tatsache, daß der Consulting-Bereich zunehmend wichtiger wird im Feld der Entwicklung von Web-Auftritten - und als ebenso umsatzstark eingeschätzt werden kann. Wir sind überzeugt davon, daß Icon das Potential hat, hier schon bald eine marktführende Stellung einzunehmen.
      Dennoch sollte bei aller Euphorie nicht vergessen werden, daß bislang noch keine Gewinne erwirtschaftet wurden und man mit dem neuen Weg der Implementierung von Verhaltensforschern in den Net-Consulting-Bereich sowohl Chancen als auch Risiken bewußt in Kauf nimmt.
      Spekulation:
      Die Alternative "Gang an den Neuen Markt und / oder NASDAQ" drängt sich unserer Meinung nach mehr als auf. Das bislang gezeigt Wachstum war fast ausschließlich organisch, hat sich also komplett aus eigener Kraft vollzogen. Ein Listing an den beiden High-Tech-Börsen könnte unserer Meinung nach der Garant für deutlichst höhere Bewertungen des Papiers sein und sollte angesichts der sich im Moment häufenden Spekulationen (Internet, Äußerungen Meinels in der 3sat Börse, etc.) das Sahnehäubchen eines ohnehin schon exzellenten Wertes darstellen. Man darf schon an dieser Stelle gespannt sein auf die Reaktionen hinsichtlich dieser Spekulationen seitens des Deutschland-Chefs Frank Rösner, mit dem wir die Freude hatten, ein kurzes Interview durchzuführen, welches wir planen, in Kürze exklusiv bei www.world-invest.de zu veröffentlichen.
      Unsere Einschätzung:
      Ausgehend von recht konservativen Schätzungen halten wir Kurse von um die 25 Euro für klare Kaufkurse und geben als Kursziele für die nächsten 6 Monate 35 Euro und auf Jahresbasis 45 Euro, natürlich ausschließlich unter dem Hintergrund eines stabilen und steigenden Gesamtmarktes (insbesondere der US-High-Tech-Börse NASDAQ), derer Kursschwächen sich wohl auch eine Icon Medialab nicht entziehen würde können. Für zusätzliche Kursphantasie sorgt sicherlich auch die bereits oben erwähnt Neuer Markt-/NASDAQ-Phantasie.
      Wir sind der festen Überzeugung, zu den momentanen Kursen die Möglichkeit entdeckt zu haben, sich an einer "Microsoft" bereits im Stadium des Garagenverkaufs beteiligen zu können und denken, daß uns diese Firma und deren Aktie noch eine Menge Spaß bringen werden. Dennoch bitten wir den Leser, sich die Risikohinweise am Ende des Artikels in aller Ruhe und konzentriert durchzulesen!
      Ihr world-invest.de - Team [sk]/[mb]
      Wichtiger Hinweis / Haftungsausschluß:
      Auszüge aus diesem Artikel dürfen nur unverändert und unter Angabe der Quelle ausschließlich zum privaten Gebrauch weitergegeben werden!
      Die in diesen Bericht einfließenden Informationen sind aus frei zugänglichen Quellen recherchiert. Auch wenn wir diese für plausibel halten, können wir für deren Richtigkeit keine Gewähr übernehmen. Zudem stellt diese Analyse KEINE Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, sie repräsentiert lediglich ein unserer persönlichen Meinung nach interessantes Investment, weshalb es durchaus vorkommen kann, daß der Redakteur auch selber am jeweiligen Unternehmen beteiligt ist. Wir verfolgen mit der Analyse keine gewerblichen Zwecke und sind weder Anlage- noch Vermögensberater. Für ein Investment in das betreffende Unternehmen sollten unbedingt weitere Informationen hinzugezogen werden.
      Für eventuelle finanzielle Schäden, die sich aus dem Befolgen der Analyse ergeben, übernehmen wir grundsätzlich keine Haftung. Außerdem weisen wir auf das generelle Risiko jeder Wertpapierinvestition hin. Ein Totalverlust kann nicht ausgeschlossen werden. Vor einem Kauf oder Verkauf sollte AUF JEDEN FALL ein Gespräch mit Ihrem Anlageberater durchgeführt werden.
      © 4/99 www.world-invest.de
      Avatar
      schrieb am 23.05.99 16:32:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      halte ich für interessant genug um wieder nach oben geschoben zu werden ! hupps !
      Avatar
      schrieb am 24.05.99 13:37:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      ganz deiner meinung... und...huuupss
      Avatar
      schrieb am 24.05.99 16:40:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Weiß jemand warum ICON in Srockholm um 8,5% gestiegen ist?
      Werden sie entdeckt?
      Avatar
      schrieb am 24.05.99 20:52:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich glaube die große Entdeckung steht noch bevor !
      Das kann noch ein paar Monate dauern.
      Spätestens dann wenn sie schwarze Zahlen schreiben. Interessant wird es, wenn sie an den Neuen Markt und/oder an die Nasdaq gehen !

      Gruß Gerd

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2140EUR +7,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 08:04:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      ... und hupps !
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 19:30:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      ICON Medialab hat sich heute trotz schlechter Vorgaben sehr gut gehalten, fast unverändert !
      Avatar
      schrieb am 05.06.99 23:50:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sollte oben stehen!
      Avatar
      schrieb am 06.06.99 00:08:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich persönlich halte Icon Medialab für krass unterbewertet. Werden die erwarteten Umsatzsprünge nur annähernd erreicht und die Firma schreibt Gewinne, werden wir bei Icon nicht über 20 - 30 % Kursgewinne reden sondern eher über 200 - 300 % in relativ kurzer Zeit.
      Habe mich nochmals gestern mit Icon eingedeckt. Bin gespannt wann der Aktionär endlich dieses Unternehmen einmal vorstellt!!!
      Gruß Mister SER
      Avatar
      schrieb am 06.06.99 12:07:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Aktionär wird Icon nicht empfehlen, solange sie im Musterdepot
      vom investor-magazin-fuzzi sind, sonst würde sich Förtsch ins eigene
      Bein schiessen !!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.06.99 12:28:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das Interesse an dieser Aktie ist zur Zeit in Deutschland wohl noch nicht so besonders hoch. Ansonsten würde dieser Thread nicht dauernd wieder aus den aktuellsten 50 Postings herausfallen.
      Heute gab es eine Kaufempfehlung von Berlin Stock-News bezüglich Icon (nachzulesen unter http://www.aktiencheck.de).
      Diese Aktie kann sich meiner Meinung nach in den nächsten Monaten und Jahren vervielfachen. Die Kurse stellen zur Zeit eine einmalige Chance dar, in eine Firma zu investieren, die sich am Anfang eines explosionsartigen Wachstums mit hervorragenden Geschäftsaussichten befindet.
      Die Umsätze bei der Aktie in Deutschland sind zur Zeit leider noch extrem gering.

      Gruß Mister SER
      Avatar
      schrieb am 07.06.99 18:14:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich finds klasse!!!

      Keiner interessiert sich für eine einmalige Chance. Wenn sich die Aktie nochmals verdoppelt hat, dann wird man sich wahrscheinlich nicht mehr retten können vor Kommentaren.

      Vielleicht müssen ja erst die Obergurus die Aktie entdecken (Platow; Prior; Förtsch u.s.w.) damit hier ein reger Austausch über die Aktie stattfindet!!!

      gruß Mister SER
      Avatar
      schrieb am 07.06.99 19:09:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      an Mister SER. Du bist nicht der einzieg der auf eine Diskusion mit Information über ICON MEDIALAB wartet. Bin seit 22,5 Euro drin (mit einer beachtlichen Anzahl. bubu
      Avatar
      schrieb am 07.06.99 23:10:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hier nochmal die Empfehlung aus www.aktiencheck.de, daß der Thread wieder nach oben kommt.


      07.06.99
      Icon Medialab kaufen
      Berlin Stock-News
      Die Analysten des Börsenbriefes Berlin Stock-News raten dem Anleger zur Zeit zum Kauf der Aktien des schwedischen Internet-Dienstleisters Icon Medialab (WKN 915447). Für ein Engagement in dem Internetwert spreche vor allem die im internationalen Vergleich günstige Bewertung. Während viele Internet-Unternehmen mit dem zehn- bis zwanzigfachen des 99er Umsatzes bewertet würden, betrage die Marktkapitalisierung bei Icon Medialab lediglich das dreifache der Umsatzerlöse des laufenden Geschäftsjahres. Darüber hinaus hätten die Schweden ehrgeizige Wachstumsziele. Bis zum Jahr 2000 wolle man in sieben weiteren Ländern vertreten sein.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 08.06.99 09:01:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      In den nächsten Tagen wird Kabel New Media in Deutschland an den Markt kommen. KNM ist mit Icon recht gut vergleichbar. KNM ist nur wesentlich kleiner als Icon. Mich würde es nicht wundern, wenn die Marktkapitalisierung kurz nach dem Börsengang höher als von Icon wäre. Das wäre der absolute Witz und eines der verrückten Sachen an der Börse. Kauft also lieber den Marktführer in Europa als eine KNM die absolut zu teuer im Vergleich zu Icon ist.

      Gruß Mister SER
      Avatar
      schrieb am 08.06.99 12:47:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Umso tiefer ich mich mit dem Unternehmen beschäftige umso sicherer werde ich bei meiner Meinung, daß Icon Medialab im Vergleich zu Kabel New Media um 75% unterbewertet ist. Das heißt, daß Icon um sagenhafte 300% steigen müßte, um die gleiche Bewertung wie KNM (unterstellter Kurs von 10 Euro nach Emission bei KNM) zu erhalten.

      Gruß Mister SER


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ---- ICON MEDIALAB------