checkAd

    Singulus: Flop oder der kommende Highflyer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.00 17:18:45 von
    neuester Beitrag 28.08.00 21:21:32 von
    Beiträge: 12
    ID: 224.792
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 662
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 17:18:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Meinungsbildung in diesem Board ist ein tolles Schulbeispiel, wie in einem misstrauischen NM-Umfeld aus nicht vorhandenen fundamentalen Ursachen aus einer Mischung aus Angst, Halbwissen, Agressivität, gezielter Desinformation und echter Information Gruppenmeinungen entstehen - GENAUSO FUNKTIONIERT DIE BÖRSE! ES ist gespenstisch zu sehen, wie leicht JEDER wert runtergeredet werden kann, solange sich genügend Leute daran beteiligen. Wenn dann auch noch der Kurs tatsächlich einbricht, wie hier, wird im Umkehrschluß schnell unterstellt: der Kurs sinkt, also muß es einen wichtigen Grund geben - nur wir kennen ihn nicht. Also begeben wir uns auf die Suche danach.

      Zuerst treten die Charttechniker auf den Plan. Die aufgrund des tatsächlich verschlechterten Momentums leichtes Spiel haben, diverse Verkaufssignale auszumachen. Da nachweislich wirklich viele, insbesondere Analysten und Fonds auf die Charttechnik achten, verstärkt sich der Trend natürlich - eine selffullfilling prophecy!
      Inzwischen werden die Fundamentalsucher fündig: (pseudo)rationale Begründungen wie, überbewertet, Boom gebrochen etc. machen die Runde. Auch ernst zunehmende Erkenntnisse sind darunter, wie das Nicht ansteigen von Auftragseingängen in 2 Monaten - Eine Tatsache, die in einem normalen Börsenumfeld niemand zur Kenntnis genommen hätte.

      Gleichzeitig tauchen früh Bashings von Boardmembers auf, deren kurze Biografie und Art der Gesamtpostings eine eindeutige Absicht ein lanciertes Einloggen unterstellen lassen (siehe: Geizkragen! - wichtig: mit Ausrufezeichen).

      Dass wir es inzwischen mit lauter Glaubenbrüdern und irritierten Fundis zu tun haben (mich natürlich eingeschlossen), zeigt die Tatsache, dass längst widerlegte Behauptungen immer wieder auftauchen: Bsp. der Unsinn mit MP3, das irgendwann die DVD überflüssig machen soll. Leichtfertig wird kritiklos jedes Argument übernommen, das in die eigene Grundtendenz paßt, selbst offensichtlich falsche sind willkommen.

      Die Sache hat bereits gruppenhysterische Züge angenommen, selbst besonnene Investoren müssen zugeben, dass die Basher bisher recht behalten haben und müssen feststellen, daß ein jetziger Ausstieg viel zu spät käme ...

      Inzwischen ist eine Situation erreicht, in der die falsche Entscheidung richtig viel Geld kostet: Wer jetzt erst aussteigt, verliert mit hoher Wahrscheinlichkeit doppelt. Er realisiert üble Buchverluste und verpaßt ziemlich sicher den Wiedereinstieg in seinen Top-Wert bei der überfälligen neuen Rallye. Wer drinbleibt, und SNG ist wirklich angeschlagen, verliert noch mehr.

      Daraus ergibt sich folgendes Bild für den langfristig orientierten Anleger: in den letzten 2 Wochen ist kein wirklich nachvollziehbarer fundamentaler Grund für die Schwäche bei SINGULUS aufgetaucht - eine lange Zeit. Also gibt es diesen Grund auch nicht.

      Viel wahrscheinlicher ist eine inszenierte Aktion. Das ganze Szenario erinnert stark an Methoden gezielter US-shorter-Attacken. Ich weiß, ich weiß - gibts hier nicht. Es gibt aber große Institutionelle, die gerade dabei sind, sich für die erwartete Herbstrallye in Position zu bringen. Bei diesem Gerangel ist der Neue Markt heiß umkämpft, da hier trotz hoher Bewertungen die höchsten Gewinne zu erwarten sind.

      Also, was bringt noch mehr Gewinne? Wenn es gelingt die zukünftigen Highflyer vor dem Eindecken noch so weit wie möglich zu drücken - also attackiert man diese. Dabei handelt es sich um ca. 5 NM-Werte, die in letzter Zeit die Runde machten - die beiden Topwerte: SINGULUS und AIXTRON. Und es funktioniert prächtig: den Überblick über die wichtigsten Stoploss-Marken haben die Profis immer, jedesmal, wenn es gelingt eine zu knacken, verliert der Kurs durch die automatischen Verkäufe von alleine - hauptsächlich Kleinanleger werden so abkassiert. In der Branche nennt man das Stop-Loss-Vögeln.

      Und gerade nach diesem Braten riecht es gerade - das einzige, was die Neukäufer gerade beschäftigtist doch nur, ob die Stimmung schlecht genug ist, um die 50 noch zu knacken oder ob man sich mit dem Reibach zufrieden geben sollte, und erste Käufe wagen. Und dann geht die wilde Hatz los - bei wahrscheinlich lancierten schlechten News, um den Anstieg nicht explodieren zu lassen. Der Chance günstig zu kaufen ist dann schnell vertan - gerade für uns Kleinaktionäre.

      Also Augen auf, die nächsten 4 Wochen werden spannend. Gruß odo
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 17:46:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      volle Zustimmung

      Gruß NM100
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 18:32:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo odo,

      eine sehr schöne und ungeschminkte Situationsbeschreibung, die da geliefert hast, inklusive plausibler Erklärung für den Kursverfall. Zwei Dinge halten mich davon ab, mich NM 100 diskussionslos anzuschließen:

      1. Die beschreibst in Deinen ersten Absätzen schlicht und ergreifend die Psychologie, von der die Börse nun einmal zu 90% lebt (lt. Kostolany). So funktioniert Charttechnik und so funktionieren Kurssteigerungen und -einbußen.

      2. Die Fondsmanager haben mitlerweile mehr Auswahl, auch was Spezialmaschinenbau angeht. Bezüglich des "Vögelns" schließe ich mich Deiner Meinung ansonsten ausnahmslos an.;) Am Jahresende haben die diesen Wert wieder für mehr Geld im Depot. Das daß Abgezocke nicht bei allen Werten funktioniert, sehen wir gerade bei Qiagen (Tja, leider,leider auch in den USA gelistet :laugh: )

      Ich selbst besitzte seit über einem Jahr SNG, möchte ganz gerne aufstocken und denke, daß dieses zwischen 50 und 52€ letztmalig billig möglich sein wird.

      Gruß & Erfolg
      shadow75
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:53:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      @odo

      Dein Posting: :)

      Motto: stay longer and keep cooler

      Viele Grüsse

      Frank
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 23:06:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi odo,

      Mit etwas Geschick, kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.

      Ist nicht von mir, passt aber irgendwie. :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1210EUR +8,04 %
      East Africa Metals auf den Spuren der Königin von Saba!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 23:15:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ach odo, aus deinem posting spricht intelligenz und überblick. und dann? kommst du mit einer hanebüchenen verschwörungstheorie daher. schade. wie wärs denn mit der selbstkritischen erkenntnis, daß auch für singulus die bäume nicht in den himmel wachsen und einfach die bewertung zu hoch geworden ist?
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 00:07:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Alles klar Borg, bei einem KGV von mitlerweile 26 und einer Umsatzsteigerung von über hundert Prozent. Na ja, werden´s nächstes Jahr eben nur noch fünfzig sein.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 00:11:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Odo !

      Dein Statement ist zwar nachvollziehbar, jedoch können Verluste bzw. zu spätes Einsteigen nur Leuten passieren, die sich zu sehr von Meinungsmache und Spekulation beinflussen lassen.
      Ich teile Deine Meinung , dass einige Werte gedumpt werden um eine günstige Einstiegsposition zu bekommen. Hast Du diese Chance nicht auch ?
      Warte bei Singulus oder Aixtron und steige nach der Trendwende ein. Ein etwas zu später Einstig hat noch Keinen ärmer gemacht. Wenn Du zu hoch eingestiegen bist und alle Markt- sowie Fundamentaldaten ignorierst, darfst Du dich nicht wundern wenn Verluste eintreten.
      Broadvision ergeht es z.Zt. ähnlich, jedoch war der Einstiegskurs bei 31,5 genial und ich habe mich hier glänzend positioniert. Comroad wird z.Zt.ähnlich gedumpt.
      Die nächsten 4 Wochen sind sehr interessant.

      Gruß Daxhai
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 22:30:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke euch für die fairen Stellungnahmen. Sinn der Sache war ja, eine Vorstellung über die vorherrschende Stimmung im Board zu bekommen.

      @ Borg, genau die Überbewertung fällt mir schwer zu glauben. Für mich ist die Story von SINGULUS noch völlig intakt und somit auch die >Überbewertung< als solche gerechtfertigt, die ja nur eine Art Vorgriff auf zukünftige Gewinne ist - und die Story heißt DVD und nicht CD-R. Die Verschwörungstheorie beinhaltet in der Sache Altbekanntes. Das Theoretische daran ist, daß wir nicht wissen, ob sie auf SNG zutrifft. Es gibt aber deutliche Anzeichen dafür (vorausgesetzt, SNG ist NICHT überbewertet).

      @ daxhai, zur Orientierung: ich bin aktuell immer noch mit ca. 300 % im Plus (war halt langfristig gedacht) und bis auf die Charttechnik hat sich in meiner Einschätzung zu SNG nichts wesentliches geändert. Deshalb kann von Ignorieren von Markt- und Fundamentaldaten kann dabei keine Rede sein, eher von psychologischen Regeln. Der einzige börsentechnische >Fehler< den ich gerade begehe: the trend is not my friend - ich spekuliere dagegen indem ich long bleibe. Mach ich nicht oft, aber diesmal bin ich mir sicher
      - auch dank diesem Board .).

      bis denne, odo
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 23:12:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      hier wird immer von Überbewertung gesprochen. Also wenn man schon bei einem KGV von derzeit unter 25 von Überbewertung spricht, dann guckt euch bitte die Werte im Dax an. Telekom, Sap,...

      Also wirklich; Singulus ist krass unterbewertet. Kursziel 150 Euro bis Mitte 2001.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 00:45:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      @odo
      1.Die letzte ad hoc von Singulus war eine halbe Gewinnwarnung. Da werden mir vielleict einige widersprechen, dazu so viel:
      Wenn der Auftragsbestand in zwei Monaten über dem Vorjahresniveau liegt, wirkt sich das zeitverzögernd auf den Umsatz auf, d.h.für das 4.Qu.2000/1.Qu.2001. Rechne ich nun 100% Umsatzsteigerung hoch, wird der Bruch kommen, die Frage ist nur in welchem Quartal.
      Und zudem, wenn ich es zum Inhalt einer ad hoc mache.
      2.Für 2000 und 2001 geht PC-Go (9/2000) aufgrund fehlender DSP-Chips und Flashspeicher nur von Lieferbarkeit von 50% des weltweit geschätzten Bedarfs von 25-30 Mio.DVD-Laufwerken aus, was dann natürlich auch Einfluss auf den Absatz von DVDs hat und haben wird.
      3.Charttechnisch schaut es sehr schlecht aus. Einige lernen immer wieder neu die Bedeutung der Börsenwahrheit: Never catch a falling knife.
      Verstehe mich nicht falsch, ich bin bei SNG von der ersten Stunde bis vor etlichen Monaten investiert gewesen und schätze die zukünftige Entwicklung für die Aktie selber als gut ein, aber derzeit würde ich keine müde Mark in die Aktie reinstecken.
      Man sollte weder als SNG-Aktionär noch Nicht-SNG-Aktionär die Augen nicht vor den Marktgegebenheiten verschliessen, denn das bringt letztendlich nur weniger Geld ein.
      Jedem Trader kann man nur raten, zur Zeit auszusteigen, jedem Langfristinvestierten (min.3 Jahre), :cool: und investiert zu bleiben.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 21:21:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      @odo: Scharfsinnig beobachtet, schöner Thread ... :)
      Gruß,
      DM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Singulus: Flop oder der kommende Highflyer