checkAd

    East Capital Bet. wieder aufgewacht!! (m.v.T.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.99 02:03:00 von
    neuester Beitrag 30.04.99 20:12:00 von
    Beiträge: 3
    ID: 24.385
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.740
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.99 02:03:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die heute veröffentlichte, sehr positive Ad-hoc-Meldung (habe ich weiter unten beigefügt) führte zu einem signifikanten Ausbruch aus einer wochenlangen Konsolidierungsphase.

      Durch dieses charttechnische Kaufsignal ergibt sich ein kurzfristiges Kurspotential (binnen Wochenfrist) von 21-22 Euro. Hier sollte der Kurs noch einmal konsolidieren und dann wäre eine weitere Impulsbewegung in Richtung der Jahreshöchstwerte von ca. 28 Euro durchaus denkbar. Seht Euch den Chart (6-Monats-Chart) selbst einmal an.


      Ad hoc-Service: East Capital Bet. AG, 744990
      Starkes Wachstum - Turnaround geschafft

      Das Geschaftsjahr 1998 war in allen Bereichen von starkem Wachstum geprägt. Die Wertpapierumsätze verzeichneten einen Anstieg um mehr als 80 % auf nunmehr DM 36 Mio. Noch stärker wuchs das Eigenkapital, und zwar von DM 7,6 Mio. auf DM 15,3 Mio. und somit um über 100 %.

      1998 war die Börsenentwicklung an fast allen osteuropäischen Börsenplätzen negativ und nahm teilweise dramatische Formen an. So verloren die Börsenindizes, gerechnet auf Dollarbasis, in Tschechien ca. 5%, in Polen ca. 10%, in Ungarn ca. 25%, in Rumanien ca. 55% und in der Ukraine und in Rußland sogar jeweils ca. 80%. Diese Situation ließ naturlich auch unser Ergebnis nicht unbeeinflußt, dessen Entwicklung um so erfreulicher ist: Nachdem 1997 ein Verlust von mehr als DM 500.000,- verzeichnet werden mußte, beläuft sich der Jahresüberschuß für 1998 auf DM 1.091.016,55. Der Bilanzgewinn beträgt annähernd DM 1,5 Mio. Unser Ergebnis wäre sogar noch höher ausgefallen, wären im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung keine einmaligen Kosten angefallen. Außerdem haben wir wiederum die Möglichkeit genutzt, zur Senkung unserer Steuerlast Rückstellung für latente Steuern zu bilden. Diese beiden Positionen addieren sich auf fast DM 300.000,--. Derzeit wird erwogen, der Hauptversammlung nach zwei dividendenlosen Jahren die Zahlung einer Anlaufdividende vorzuschlagen.

      Der Erwerb mehrerer strategischer Beteiligungen als Teil des Anlagevermögens unseres Unternehmens hatte eine starke Verschiebung vom Umlauf- zum Anlagevermögen zur Folge. Die von diesen Beteiligungen erwirtschafteten Gewinne werden zunächst hauptsächlich zur Stärkung der jeweiligen Unternehmen selbst verwendet. Ein gutes Beispiel ist in diesem Zusammenhang die Praha Portfolio Beteiligungen AG - an der wir mit mehr als 25 % beteiligt sind -, die im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn in Höhe von mehr als DM 27,- pro Aktie erwirtschaften konnte. Nach Aussagen des Vorstands ist im laufenden Jahr eine weitere Steigerung durchaus möglich. Trotzdem wird es zumindest in diesem Jahr nicht zu einer Ausschüttung kommen. Der allein aus dieser Beteiligung auf unser Unternehmen entfallende Gewinnanteil beläuft sich theoretisch auf mehr als DM 500.000,--. Auch ohne Dividendenausschüttung profitiert die East Capital Beteiligungen AG jedoch auf jeden Fall, und zwar durch den zu erwartenden Mehrwert der Beteiligung. Obwohl das Potential der Praha Portfolio Beteiligungen AG unseres Erachtens bislang bei weitem noch nicht erkannt wurde, können wir bereits heute, bedingt durch den günstigen Einstandskurs unserer Anteile, erhebliche Buchgewinne verzeichnen.

      Damit kann zukunftig nicht mehr hauptsachlich das KGV als Maßstab für eine erfolgreiche Arbeit herangezogen werden. Vielmehr ist auch die Entwicklung unserer Beteiligungen zu berücksichtigen, die zu einer Substanzstärkung führen sollte. Meßbar wird dies beim Börsengang der jeweiligen Gesellschaften. Noch in 1999 ist der Börsengang der Karpaten Beteiligungen AG geplant. Wir werden unseren Aktionären eine bevorrechtigte Zeichnung anbieten.

      Sollten sämtliche ausstehenden Optionsscheine ausgeübt werden, würde sich das Eigenkapital unseres Unternehmens nochmals um ca. 140% erhöhen. Dadurch könnten wir all unsere Pläne aus eigener Kraft umsetzen.

      Lorsch, 29. April 1999

      Ende der Mitteilung



      Ach, und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Dies soll kein Push-Versuch sein. Ich möchte Euch nur keine Gewinnchancen vorenthalten!! Die Schlüsse müßt Ihr selber ziehen!

      Meister Proper
      Avatar
      schrieb am 30.04.99 13:57:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tatsächlich ist dieser Turnarond des ECB der letzten Tage beeindruckend. Durch die aktuellen Nachrichten und die insgesamt guten Aussichten ist zu erwarten, daß sich der Kurs wieder auf seinen früher eingeschlagenen Weg macht.

      Leider ist die Aktie in Ihren Kursbewegungen oft schneller als man reagieren kann. Aber bis zu den alten Topkursen ist auch noch einiges Potential, so daß ein Einstieg vielleicht auch jetzt noch sinnvoll ist ?? Oder eher nicht ??
      Avatar
      schrieb am 30.04.99 20:12:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eher doch!
      Unter 30E lohnt der einstieg in diesen Wert allemal. Mein Kursziel lautet weiter 40E.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      East Capital Bet. wieder aufgewacht!! (m.v.T.)