Betrug durch D2 Mannesmann CallYa? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 05.10.00 17:50:37 von
neuester Beitrag 11.10.00 17:43:36 von
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Betrug durch D2-Mannesmann?
Ich habe den dringenden Verdacht, dass D2 Mannesmann höchstwahrscheinlich bewußt seine CallYa Kunden betrügt. Beweisen kann ich es nicht, aber wenn Ihr die nachfolgende Schilderung lest, kommt Ihr sicherlich zu dem selben Ergebnis! Grund für diese Machenschaften kann m.E. nach die teuer erkaufte UMTS-Lizenz sein.
Ich habe meinem Sohn eine neue DM 50,-- Karte für sein CallYa Handy im D2 am 23.9.00 gekauft. Mein Sohn wollte am gleichen Tag sein Guthaben übertragen lassen. Leider hat es nicht funktioniert. Die freundliche Tonbandstimme sagte zwar, dass das Guthaben übertragen wird, bedauerlicherweise hat sich aber nichts getan!
Mein Versuch dann bei der Hotline anzurufen war wie immer vergebene Liebesmühe. Ich mußte mir wieder Reklame anhören und wurde aber trotzdem nicht verbunden, da alle Plätze überlastet seien. Dafür mußte ich auch noch Geld bezahlen! Insgesamt habe ich ca. 1,5 Stunden probiert, jemanden zu erreichen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Dies zu Minutenpreise von ,-69 DM!! Nach insgesamt ca. weiteren 5 Stunden in den nächsten Tagen hatte ich dann das große Glück eine unfreundliche Mitarbeiterin ans Telefon zu bekommen. Sie sagte nur lapidar, dass der Server defekt sei und dass es ca. 3 Tage dauern kann bis das Guthaben übertragen wird. Bei den vielen Kunden kann man sich ausrechne, wie hoch der Zinsgewinn von Mannesmann war.
Weiterhin stellte sich heraus, dass D2 Mannesmann ca. 8 Wochen lang keine SMS Meldungen ihren Kunden belastet hat, um es dann innerhalb von 2 Woche nachzubuchen. (Diese Zeiten wurden mir am Telefon bestätigt) Das Ergebnis hiervon war, dass unsere Kids fleißig SMS geschrieben haben und keine Abbuchung dafür vorgenommen wurde. Also wurde immer mehr geschrieben und die Endabrechnung führte somit ins Bodenlose. Die Abbuchung kam dann, wie gesagt, nach ca. 8 Wochen. Dementsprechend waren alle Kids im Soll. Soll bedeutet gleichzeitig Kredit! Kredite an Minderjährige sind allerdings nur erlaubt, wenn außer den Erziehungsberechtigten auch noch das Vormundschaftsgericht zustimmt. Viele Kids haben sich daraufhin eine neue Guthabenkarte für DM 50 gekauft und ihr Handy wieder aufgeladen. Viele hatten aber wieder innerhalb kürzester Zeit ein negatives Guthaben auf ihrem Konto! Warum? Weil D2 Mannesmann so intelligent war, die gesamten Gebühren nicht in einer Summe abzubuchen, sondern in verschiedenen Teilbeträge um so noch mehr Gelder einzustreichen!!! (Nach meinen Informationen wird ein Konto max. mit DM 20,-- ins Soll gestellt; durch diese Vorgehensweise konnte so mind. 2 Mal ein Konto voll belastet werden!)
Ich habe daraufhin 3 Briefe an den Vorstand von Mannesmann und 2 Mitteilungen übers Internet an Mannesmann geschickt. Alles blieb bislang unbeantwortet. Auch meine Hinweise, dass ich mich an die Medien wenden werde konnte nichts bewirken.
Wenn sich meine Vermutungen als richtig herausstellen sollte und die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt, so wird bald der Kurs von Mannesmann tief im Keller sein.
Ich habe den dringenden Verdacht, dass D2 Mannesmann höchstwahrscheinlich bewußt seine CallYa Kunden betrügt. Beweisen kann ich es nicht, aber wenn Ihr die nachfolgende Schilderung lest, kommt Ihr sicherlich zu dem selben Ergebnis! Grund für diese Machenschaften kann m.E. nach die teuer erkaufte UMTS-Lizenz sein.
Ich habe meinem Sohn eine neue DM 50,-- Karte für sein CallYa Handy im D2 am 23.9.00 gekauft. Mein Sohn wollte am gleichen Tag sein Guthaben übertragen lassen. Leider hat es nicht funktioniert. Die freundliche Tonbandstimme sagte zwar, dass das Guthaben übertragen wird, bedauerlicherweise hat sich aber nichts getan!
Mein Versuch dann bei der Hotline anzurufen war wie immer vergebene Liebesmühe. Ich mußte mir wieder Reklame anhören und wurde aber trotzdem nicht verbunden, da alle Plätze überlastet seien. Dafür mußte ich auch noch Geld bezahlen! Insgesamt habe ich ca. 1,5 Stunden probiert, jemanden zu erreichen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Dies zu Minutenpreise von ,-69 DM!! Nach insgesamt ca. weiteren 5 Stunden in den nächsten Tagen hatte ich dann das große Glück eine unfreundliche Mitarbeiterin ans Telefon zu bekommen. Sie sagte nur lapidar, dass der Server defekt sei und dass es ca. 3 Tage dauern kann bis das Guthaben übertragen wird. Bei den vielen Kunden kann man sich ausrechne, wie hoch der Zinsgewinn von Mannesmann war.
Weiterhin stellte sich heraus, dass D2 Mannesmann ca. 8 Wochen lang keine SMS Meldungen ihren Kunden belastet hat, um es dann innerhalb von 2 Woche nachzubuchen. (Diese Zeiten wurden mir am Telefon bestätigt) Das Ergebnis hiervon war, dass unsere Kids fleißig SMS geschrieben haben und keine Abbuchung dafür vorgenommen wurde. Also wurde immer mehr geschrieben und die Endabrechnung führte somit ins Bodenlose. Die Abbuchung kam dann, wie gesagt, nach ca. 8 Wochen. Dementsprechend waren alle Kids im Soll. Soll bedeutet gleichzeitig Kredit! Kredite an Minderjährige sind allerdings nur erlaubt, wenn außer den Erziehungsberechtigten auch noch das Vormundschaftsgericht zustimmt. Viele Kids haben sich daraufhin eine neue Guthabenkarte für DM 50 gekauft und ihr Handy wieder aufgeladen. Viele hatten aber wieder innerhalb kürzester Zeit ein negatives Guthaben auf ihrem Konto! Warum? Weil D2 Mannesmann so intelligent war, die gesamten Gebühren nicht in einer Summe abzubuchen, sondern in verschiedenen Teilbeträge um so noch mehr Gelder einzustreichen!!! (Nach meinen Informationen wird ein Konto max. mit DM 20,-- ins Soll gestellt; durch diese Vorgehensweise konnte so mind. 2 Mal ein Konto voll belastet werden!)
Ich habe daraufhin 3 Briefe an den Vorstand von Mannesmann und 2 Mitteilungen übers Internet an Mannesmann geschickt. Alles blieb bislang unbeantwortet. Auch meine Hinweise, dass ich mich an die Medien wenden werde konnte nichts bewirken.
Wenn sich meine Vermutungen als richtig herausstellen sollte und die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt, so wird bald der Kurs von Mannesmann tief im Keller sein.
WElcher Zinsgewinn denn? Das Geld hat Mannesmann doch sowieso schon, es entgeht doch höchstens Umsatz, da die Kunden ihre Prepaid Karten später abtelefonieren als üblich!
Meiner Meinung nach ist der Fall symptomatisch für alle Mobilfunker, die mit dem explosiven Wachstum überfordert sind. Motto: Neukunden wichtiger als Bestandskunde! Ist der Markt gesättigt, dann ändert sich diese Strategie von allein!
Meiner Meinung nach ist der Fall symptomatisch für alle Mobilfunker, die mit dem explosiven Wachstum überfordert sind. Motto: Neukunden wichtiger als Bestandskunde! Ist der Markt gesättigt, dann ändert sich diese Strategie von allein!
Wenn Mannesmann 3 Tage lang Geld behält (je Kunde DM 50,--)und keine Leistung gibt, bei sagen wir einmal 1 Million Kunden, so macht das schon ne ganze Menge aus. Außerdem werden dadurch die Kunden sehr verärgert, die sich noch nicht einmal wehren können, da die Hotline nie ausreichend besetzt ist und ein Telefonat extrem teuer ist. Man muß bedenken, dass sehr viele Kids unter den CallYa Nutzer sind, und diese extrem wenig Geld haben:!
wer denkt ähnlich und hat auch die gleichen Erfahrungen gemacht? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen! Danke
Ist es sinnvoll die großen Anbieter zu boykottieren und lieber zu den kleinen Anbietern zu Wechseln? Macht natürlich nur Sinn, wenn möglichst viele Personen sich an einer solchen Aktion beteiligen!
Zu den SMS-Abrechnungen bei Prepaid-Karten gibts auch schon ein Musterurteil. Es ist generell nicht zulässig, da man bei diesen Karten jederzeit volle Kostenkontrolle haben muss. Du kannst also bei einem Aufladen der Karte die Fehlbeträge gerichtlich zurückbekommen.
Bat
Bat
Hi,
@ Bat2k
Wie lautet das Az wo und wann wurde ein >Urteil gesprochen.????
Gruß Geujunge
@ Bat2k
Wie lautet das Az wo und wann wurde ein >Urteil gesprochen.????
Gruß Geujunge
vor allem würde ich versuchen, fuer die langen wartezeiten in der service-hotline eine gutschrift zu bekommen !
allerdings muss man natuerlich sagen, dass die mobilfunkbetreiber aus verstaendlichen gruenden (u.a. keine grundgebuehr u. vertragsbindung ) bei prepaid-karten nicht so kulant sind wie bei vertragskunden .
aber probieren kannst du es mal auf alle faelle
allerdings muss man natuerlich sagen, dass die mobilfunkbetreiber aus verstaendlichen gruenden (u.a. keine grundgebuehr u. vertragsbindung ) bei prepaid-karten nicht so kulant sind wie bei vertragskunden .
aber probieren kannst du es mal auf alle faelle
das habe ich auch! Doch bis heute habe ich auf meine vielen Schreiben noch keine Antwort erhalten!!! In meinen Augen sind das echte Betrüger!!
stellt euch vor, heute hat sich D2 Mannesmann von meinem Konto bedient!! mir wurden DM 60,-- abgebucht ohne dass irgendein Grund oder REchnung vorlag. Es sind doch Betrüger. so mußte ich wieder telefonieren, faxen und Zeit opfern! Saftladen.
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