WWL-Analyse - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 26.07.99 12:26:27 von
neuester Beitrag 26.07.99 13:28:11 von
neuester Beitrag 26.07.99 13:28:11 von
Beiträge: 3
ID: 30.568
ID: 30.568
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 258
Gesamt: 258
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 29 Minuten | 2442 | |
vor 21 Minuten | 1878 | |
vor 44 Minuten | 1519 | |
vor 26 Minuten | 1249 | |
heute 07:24 | 816 | |
heute 08:53 | 727 | |
vor 20 Minuten | 637 | |
vor 45 Minuten | 619 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.039,66 | +0,20 | 151 | |||
2. | 2. | 0,1825 | -1,62 | 57 | |||
3. | 6. | 7,6650 | -8,75 | 36 | |||
4. | 4. | 166,56 | +0,18 | 24 | |||
5. | 44. | 484,50 | +1,15 | 22 | |||
6. | 10. | 36,30 | -0,27 | 20 | |||
7. | 3. | 0,1339 | +2,21 | 18 | |||
8. | 16. | 17,950 | +2,28 | 18 |
Aktienanalyse WWW Internet AG
Aktienanalyse WWL Internet AG, Neuer Markt, WKN 783.010, 26.07.1999
Kurzprofil
Die WWL Internet AG ist eine Full-Service Company, die alle Dienstleistungen für eine
erfolgreiche Präsenz und eine effektive Kommunikation im Internet anbietet.
Die Kernkompetenz im Unternehmensbereich wwl interactive liegt in der Entwicklung und
Umsetzung erfolgreicher Internetstrategien. WWL ist der Pionier im E-Commerce in
Deutschland. Beispielsweise hat WWL die Quelle AG bei ihrer E-Commerce Präsenz im
Internet von Anfang an beraten und betreut. Mit dieser Hilfe ist das deutsche E-Commerce
Vorzeigeunternehmen Quelle zum Marktführer im Online Versandhandel avanciert.
Der Unternehmensbereich wwl network versteht sich als Internet-Systemhaus und realisiert
kompetente Lösungen für Netzwerke, Sicherheit und standortübergreifende
Unternehmenskommunikation.
Geschichte
1995:
- WWL Connect Online Services GmbH von Informatikern und Physik-Studenten gegründet
- Erster Auftrag: Internetauftritt und Shopping-System für Europas führendes Versandhaus
Quelle
- Mitinitiator und Beirat der "Online Business"
1998:
- Immer mehr Marktführer entscheiden sich für WWL als Internet-Dienstleister
Herbst 1998:
- bundesweite Ausrichtung
Januar 1999:
- Gründung der WWL Internet AG
Februar 1999:
- 70. Mitarbeiter
März 1999:
- Mehrheitsbeteiligung an der ISS Internet Services GmbH, die von nun an den WWL-Standort
Stuttgart darstellt
April 1999:
- Eröffnung der Niederlassung München. Hamburg und Berlin sind in Planung.
Personen
Der Vorstand der WWL Internet AG:
Andreas Butz, Vorstandssprecher
Andreas Lindenberg, Technischer Vorstand
Mario Rosso, Vorstand Finanzen
Gliederung des Unternehmens
Die WWL Internet AG gliedert sich in die folgenden Unternehmensbereiche:
WWL interactive (Marketingorientierte Beratung, Umsetzung und Betreuung von
Internet-Auftritten):
WWL analysiert die Bedürfnisse des Kunden, entwickelt Strategien und Ziele des
Internetauftritts, entwirft ein maßgeschneidertes Design, programmiert die Funktionen, gestaltet
Online-Kampagnen und bietet Electronic Commerce Lösungen, die es dem Kunden
ermöglichen, seine kommerziellen Interessen im World Wide Web erfolgreich umzusetzen.
WWL network (Technische Dienstleistungen im Bereich Netzwerk und Kommunikation)
WWL bietet sämtliche technische Dienstleistungen eines Providers an. Diese reichen von der
Analyse des Kunden-Netzwerks über den Internetzugang, Hosting, Errichtung von Intranets und
Extranets bis hin zur Implementierung von Sicherheitssystemen wie etwa Firewalls. Die
laufende Anwenderbetreuung wird durch erfahrene Spezialisten gewährleistet.
WWL products (Entwicklung und Vermarktung innovativer web-basierter Produkte)
WWL vermarktet selbstentwickelte, technisch ausgereifte Produkte für den Internetbereich wie
den Privatkundenzugang net24,die Electronic-Commerce-Lösung mainstreet, ein
internetbasiertes Prozeßleitsystem (Arbeitstitel PLS) oder das Security-Programm GateCop.
Märkte
Die Internet-Branche wächst sehr stark. Grenzen des Wachstums sind aktuell noch nicht zu
erkennen. Die Unternehmen haben das Internet endgültig als Kommunikations- und
Vertriebsweg akzeptiert - die Anzahl der kommerziellen high-end und midrange Web Sites in
Deutschland wird voraussichtlich von 4.600 im Jahre 1998 auf 8.900 (1999) und auf 14.400 im
Jahr 2000 steigen.
Die Kunden erwarten von den Internet-Agenturen ein breites und qualitativ hochwertiges
Leistungsspektrum. Wegen der sehr schnellen Entwicklung der Technologie und durch die hohe
Innovationskraft der gesamten Branche steigen die Anforderungen an die Agenturen.
Gleichzeitig ist der Markt für Internetlösungen heiß umkämpft. Man erwartet einen
Verdrängungswettbewerb zwischen den unterschiedlichen Anbietern und Übernahmen von
Mitwettbewerbern.
Um mittelfristig eine bedeutende Rolle im Internet-Markt spielen zu können, müssen viele
Agenturen ihren bisher regional orientierten Kundenstamm durch Ausweitung ihrer
Vor-Ort-Präsenz erweitern. Die einzelnen Anbieter müssen dabei ein vielseitiges
Leistungsspektrum anbieten, das neben der innovativen Kompetenz in der Internettechnologie
qualifizierte Beratungs- und Servicedienstleistungen enthält.
Unternehmensdaten:
Umsatz:
1997:5,3 Millionen Mark1998:6,7 Millionen Mark
1999 (e): 15 Millionen Mark
Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt:
1997:331998:421999 (e):101
Ergebnis je Aktie:
1997: -0,01
1998: -0,02
1999(e): 0,00
2000(e): 0,15
FAZIT:
Die WWL Internet AG präsentiert sich am Markt als Unternehmen, das auf die zu erwartenden
Steigerungen im Bereich der Internetpräsenz deutscher Unternehmen gut vorbereitet ist.
Vergleicht man die Internetauftritte europäischer Unternehmen mit denen amerikanischer
Companies, so fällt der Unterschied besonders auf. Hier, wie in vielen Bereichen der
Unternehmenspräsentation, scheint enormer Nachholbedarf vorhanden zu sein.
Natürlich ist die WWL Internet AG bereits hoch bewertet. Man sollte sich aber davor hüten,
Gradmesser wie das KGV hier anzulegen. Unserer Meinung nach handelt es sich bei der WWL
Internet um ein Unternehmen, das vor allem mittelfristig durch starken Umsatzwachstum von
sich reden machen wird. Kursrückgänge sollte man gezielt zu Käufen nutzen.
Unsere Einschätzung:
kurzfristig: HALTEN
mittelfristig: KAUFEN
(Quellen: Going-public, Börse-online, vwd, div. Unternehmensveröffentlichungen, eigene
Recherchen.)
Aktienanalyse WWL Internet AG, Neuer Markt, WKN 783.010, 26.07.1999
Kurzprofil
Die WWL Internet AG ist eine Full-Service Company, die alle Dienstleistungen für eine
erfolgreiche Präsenz und eine effektive Kommunikation im Internet anbietet.
Die Kernkompetenz im Unternehmensbereich wwl interactive liegt in der Entwicklung und
Umsetzung erfolgreicher Internetstrategien. WWL ist der Pionier im E-Commerce in
Deutschland. Beispielsweise hat WWL die Quelle AG bei ihrer E-Commerce Präsenz im
Internet von Anfang an beraten und betreut. Mit dieser Hilfe ist das deutsche E-Commerce
Vorzeigeunternehmen Quelle zum Marktführer im Online Versandhandel avanciert.
Der Unternehmensbereich wwl network versteht sich als Internet-Systemhaus und realisiert
kompetente Lösungen für Netzwerke, Sicherheit und standortübergreifende
Unternehmenskommunikation.
Geschichte
1995:
- WWL Connect Online Services GmbH von Informatikern und Physik-Studenten gegründet
- Erster Auftrag: Internetauftritt und Shopping-System für Europas führendes Versandhaus
Quelle
- Mitinitiator und Beirat der "Online Business"
1998:
- Immer mehr Marktführer entscheiden sich für WWL als Internet-Dienstleister
Herbst 1998:
- bundesweite Ausrichtung
Januar 1999:
- Gründung der WWL Internet AG
Februar 1999:
- 70. Mitarbeiter
März 1999:
- Mehrheitsbeteiligung an der ISS Internet Services GmbH, die von nun an den WWL-Standort
Stuttgart darstellt
April 1999:
- Eröffnung der Niederlassung München. Hamburg und Berlin sind in Planung.
Personen
Der Vorstand der WWL Internet AG:
Andreas Butz, Vorstandssprecher
Andreas Lindenberg, Technischer Vorstand
Mario Rosso, Vorstand Finanzen
Gliederung des Unternehmens
Die WWL Internet AG gliedert sich in die folgenden Unternehmensbereiche:
WWL interactive (Marketingorientierte Beratung, Umsetzung und Betreuung von
Internet-Auftritten):
WWL analysiert die Bedürfnisse des Kunden, entwickelt Strategien und Ziele des
Internetauftritts, entwirft ein maßgeschneidertes Design, programmiert die Funktionen, gestaltet
Online-Kampagnen und bietet Electronic Commerce Lösungen, die es dem Kunden
ermöglichen, seine kommerziellen Interessen im World Wide Web erfolgreich umzusetzen.
WWL network (Technische Dienstleistungen im Bereich Netzwerk und Kommunikation)
WWL bietet sämtliche technische Dienstleistungen eines Providers an. Diese reichen von der
Analyse des Kunden-Netzwerks über den Internetzugang, Hosting, Errichtung von Intranets und
Extranets bis hin zur Implementierung von Sicherheitssystemen wie etwa Firewalls. Die
laufende Anwenderbetreuung wird durch erfahrene Spezialisten gewährleistet.
WWL products (Entwicklung und Vermarktung innovativer web-basierter Produkte)
WWL vermarktet selbstentwickelte, technisch ausgereifte Produkte für den Internetbereich wie
den Privatkundenzugang net24,die Electronic-Commerce-Lösung mainstreet, ein
internetbasiertes Prozeßleitsystem (Arbeitstitel PLS) oder das Security-Programm GateCop.
Märkte
Die Internet-Branche wächst sehr stark. Grenzen des Wachstums sind aktuell noch nicht zu
erkennen. Die Unternehmen haben das Internet endgültig als Kommunikations- und
Vertriebsweg akzeptiert - die Anzahl der kommerziellen high-end und midrange Web Sites in
Deutschland wird voraussichtlich von 4.600 im Jahre 1998 auf 8.900 (1999) und auf 14.400 im
Jahr 2000 steigen.
Die Kunden erwarten von den Internet-Agenturen ein breites und qualitativ hochwertiges
Leistungsspektrum. Wegen der sehr schnellen Entwicklung der Technologie und durch die hohe
Innovationskraft der gesamten Branche steigen die Anforderungen an die Agenturen.
Gleichzeitig ist der Markt für Internetlösungen heiß umkämpft. Man erwartet einen
Verdrängungswettbewerb zwischen den unterschiedlichen Anbietern und Übernahmen von
Mitwettbewerbern.
Um mittelfristig eine bedeutende Rolle im Internet-Markt spielen zu können, müssen viele
Agenturen ihren bisher regional orientierten Kundenstamm durch Ausweitung ihrer
Vor-Ort-Präsenz erweitern. Die einzelnen Anbieter müssen dabei ein vielseitiges
Leistungsspektrum anbieten, das neben der innovativen Kompetenz in der Internettechnologie
qualifizierte Beratungs- und Servicedienstleistungen enthält.
Unternehmensdaten:
Umsatz:
1997:5,3 Millionen Mark1998:6,7 Millionen Mark
1999 (e): 15 Millionen Mark
Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt:
1997:331998:421999 (e):101
Ergebnis je Aktie:
1997: -0,01
1998: -0,02
1999(e): 0,00
2000(e): 0,15
FAZIT:
Die WWL Internet AG präsentiert sich am Markt als Unternehmen, das auf die zu erwartenden
Steigerungen im Bereich der Internetpräsenz deutscher Unternehmen gut vorbereitet ist.
Vergleicht man die Internetauftritte europäischer Unternehmen mit denen amerikanischer
Companies, so fällt der Unterschied besonders auf. Hier, wie in vielen Bereichen der
Unternehmenspräsentation, scheint enormer Nachholbedarf vorhanden zu sein.
Natürlich ist die WWL Internet AG bereits hoch bewertet. Man sollte sich aber davor hüten,
Gradmesser wie das KGV hier anzulegen. Unserer Meinung nach handelt es sich bei der WWL
Internet um ein Unternehmen, das vor allem mittelfristig durch starken Umsatzwachstum von
sich reden machen wird. Kursrückgänge sollte man gezielt zu Käufen nutzen.
Unsere Einschätzung:
kurzfristig: HALTEN
mittelfristig: KAUFEN
(Quellen: Going-public, Börse-online, vwd, div. Unternehmensveröffentlichungen, eigene
Recherchen.)
Glaube auch das WWL mittelfristig ein Kauf ist.
KGV bedeutet heutzutage doch garnichtsmehr siehe Kabel
New Media!
Leider heißt WWL nicht WWL Media!
KGV bedeutet heutzutage doch garnichtsmehr siehe Kabel
New Media!
Leider heißt WWL nicht WWL Media!
Hab den Wert glattgestellt. Ein 2000er- KGV von > 200 ist vielen zu heiß. Wurde aber zu Unrecht als INternetwert gebeutelt. Ist kein ecommercer wie amazon, sondern ein full service-provider. langfristig sicher mit potential. Einstieg lohnt sich dann, wenn die Gewinnmitnahmen der Emittenten isch reduziert haben.Muß erst den Boden finden.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
151 | ||
57 | ||
36 | ||
24 | ||
22 | ||
20 | ||
18 | ||
18 | ||
17 | ||
17 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
16 | ||
14 | ||
13 | ||
13 | ||
12 | ||
11 | ||
11 | ||
10 | ||
10 | ||
10 |