checkAd

    INTERSHOP Halbjahreszahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.99 20:52:45 von
    neuester Beitrag 28.07.99 01:07:02 von
    Beiträge: 11
    ID: 30.599
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 402
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.99 20:52:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      INTERSHOP Zwischenbericht
      Ad hoc
      INTERSHOP Communications AG (DE0006227002),ein führender weltweiter Anbieter von Standardsoftware für Electronic Commerce-Anwendungen, gab heute seine vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 1999 bekannt.

      Danach stiegen die Umsatzerlöse im zweiten Quartal 1999 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 11,8 Mio. DM bzw. 167 Prozent auf 18,8 Mio. DM. Gegenüber dem ersten Quartal 1999 konnte INTERSHOP den Umsatz deutlich um 39 Prozent steigern. Überproportional erhöhte sich der Umsatz in den USA, der sich gegenüber dem ersten Quartal um 132 Prozent auf 8,9 Mio. DM erhöhte. Dort verdreifachten sich die Lizenzerlöse auf über 6,1 Mio. DM. Finanzvorstand Wilfried Beech: "Aufgrund der im Frühjahr erschienenen Marktstudien, die INTERSHOP als einen führenden Anbieter von E-Commerce-Software ausweisen, und unserer effektiven Marketinganstrengungen werden wir auch in den USA zunehmend als Marktführer wahrgenommen."

      Der Rohertrag erhöhte sich im zweiten Quartal deutlich um 163 Prozent bzw. 8,1 Mio. DM auf 13,1 Mio DM. Insgesamt stiegen die operativen Kosten lediglich um 52 Prozent bzw. 9,4 Mio. DM auf 27,6 Mio DM. Das Netto-Ergebnis verbesserte sich damit um 3,1 Mio. DM bzw. 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf -8,4 Mio. DM.

      Finanzvorstand Beeck: "Im zweiten Quartal haben wir unser erklärtes Ziel, den Umsatz gegenüber dem Vorjahr mindestens zu verdoppeln deutlich übertroffen. Erfreulich ist auch, daß wir die positive Entwicklung mit hohem Umsatzwachstum bei gleichzeitig unterproportionalem Kostenanstieg fortsetzen konnten."

      Für das gesamte erste Halbjahr ergeben sich damit folgende Zahlen: Die Umsätze stiegen um 134% auf 32,2 Mio. DM. Davon entfielen 20,6 Mio. DM auf Lizenzerlöse und 11,0 Mio. DM auf Serviceerlöse. Der Rohertrag verbesserte sich im ersten Halbjahr um 13,5 Mio. DM bzw. 140 Prozent auf 23,1 Mio. DM. Die Rohertragsquote stieg damit von 70 auf 72 Prozent. Die operativen Kosten erhöhten sich um 43 Prozent bzw. 14,7 Mio. DM auf 48,9 Mio, DM. Das Betriebsverlust verbesserte sich um 3,8 Mio. DM auf 16,7 Mio. DM. Das Nettoergebnis verbesserte sich ebenfalls deutlich um 5,2 Mio. DM auf -15,0 Mio. DM.

      Zum Geschäftserfolg führten im ersten halben Jahr sowohl viele Anschlußaufträge bestehender Kunden als auch die Gewinnung zahlreicher Neukunden. Zu den bedeutendsten Kunden in der "Hosting"-Produktsparte gehörten im Berichtszeitraum führende Telekommunikationsunternehmen, z.B. GO2Net, Deutsche Telekom, France Telecom, Bell South, Retevision und Sonera, sowie Internet Service Provider wie Concentric, MindSpring, Sparkice in China und Strato. Im Enterprise-Bereich zählten neben einer Vielzahl mittelständischer Unternehmen auch namhafte Großkonzerne wie Lufthansa, Corum Healthcare, Deutsche Bank, Hewlett-Packard, Canon, NatWest, Bosch, SGI, Siemens und Waterstones Booksellers Ltd zu den INTERSHOP-Kunden.

      Das erste Halbjahr 1999 in Mio. DM (ungeprüft. Vorjahr in Klammern):

      Umsatz: 32,2 (13,8)
      Umsatzwachstum: 134 %
      Rohertrag: 23,1 (9,6)
      Betriebsergebnis: -16,7 (-20,5)
      Netto-Ergebnis: -15,0 (-20.2)

      Der vollständige Halbjahresbericht 1999 wird am 18. August unter http://www. Intershop.de. veröffentlicht.

      Gruß
      ZoCo
      Avatar
      schrieb am 27.07.99 21:05:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na dann viel Spaß morgen mit Intershop.
      Nachbörslich schon 255 zu 260 gestellt.

      Unter 260 wird es sie aber nicht mehr
      geben.

      Morgen bis 300 ????
      Gut möglich !!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.07.99 21:13:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schön wärs, aber leider ist es oft anders, als man denkt. Morgen sollten
      wir im high Kurse um 265 sehen, mehr
      traue ich Intershop morgen nicht zu.
      Die guten Zahlen sind schon im Kurs
      enthalten.
      Langfristig wird Intershop aber noch
      viel Freude bereiten.
      Stass
      Avatar
      schrieb am 27.07.99 21:26:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe zwar keine Intershop, aber es sieht tatsächlich so aus, als könnte sich Intershop durchsetzten und bald Weltmarktführer sein. Besonders gefällt mir der Umsatzanstieg in den USA. Wer sich dort durchsetzt setzt sich auch in allen anderen Ländern durch.
      Avatar
      schrieb am 27.07.99 21:49:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die ISH-Zahlen von heute abend sind als sehr gut einzustufen, im Vergleich zur
      Prognose vom britischen Investment Schroeders, die seinerzeit den Kursaufschwung bei
      ISH im Bereich von gut 120 E einleiteten (damals mit KZ 270 E), liegen sie noch leicht
      über deren Erwartungen.

      Deren Erwartungen waren folgende:
      Jahr 98 99 00 01 02
      Umsatz 18 46 100 202 338
      Gewinn/Aktie -2,7 -1,5 2,1 5,7 12

      Die Angaben sind in Euro zu verstehen;
      wenn man sich jetzt die aktuelle Entwicklung der Zahlen anschaut, dann hat ISH allein im
      2. Quartal ca. 11 Mio E umgesetzt mit einer Quartals(!!)steigerung von 39%.
      kann man diese Steigerung aufrechterhalten, dann sind die Umsätze im 3. Q bereits 15,4
      Mio E und 21,5 Mio E im 4. Quartal. Damit könnten die Prognosen von Schroeders für
      das Gesamtjahr um ca. 15% übertroffen werden.
      Auch wenn die hohen Prognosen für den Gewinn/Aktie überraschen, so ist doch die
      Annahme, daß ISH im Jahr 2002 19,5% Rendite nach Steuern erwirtschaftet, nicht
      übertrieben, erwartet ISH selbst doch 20% nach Steuern.

      Aufgrund dieser starken Wachstumsdynamik und der Aussicht auf ein KGV von 45 im
      Jahre 2001 ist Intershop als nicht zu teuer einzustufen.
      Ob aber nicht jedoch trotzdem Gewinnmitnahmen einsetzen, mag ich nicht beurteilen.
      Ich bleibe aber bei der Story dabei, da der Bereich E-Commerce-Software der am
      stärksten wachsende in der Softwarebranche ist( eine Marktstudie von Forrester research
      sagt ein Marktwachstum von 227 Mio US-Dollar (98) auf 1.049 Mio US-Dollar (99) und
      dann 3.200 US-Dollar (00) voraus) und ISH bei der Erfüllung der Prognose erst 3%
      Anteil am Weltmarkt hätte.

      Da deren Software aber als überlegen gilt, bin ich mir sicher, daß sie in den nächsten
      Jahren einen höheren Marktanteil gewinnen werden.

      Viel Spaß mit der Aktie,

      Hirse

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.99 22:43:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Leute,

      ich gebe zu die Umsatzsteigerung sieht ganz gut aus. Außerdem ist der Begleittext ganz ansprechend, so z.B. Stichwort USA.
      Aber was mich stört ist die exorbitante Bewertung von Intershop.

      Wie könnt ihr mir die einen einfachen Fundi-Kleinstaktionär noch nachvollziehbar erklären?

      Ernstgemeinte Frage, da mich interessiert, wie ihr euch das erklärt, daß Intershop derzeit ein Kauf ist, also derzeit unterbewertet ist.

      falke3
      Avatar
      schrieb am 27.07.99 23:13:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,
      Intershop ist nicht überbewertet, im Gegenteil!
      Warum?
      Intershop wächst in den nächsten 5 Jahren mit mind.100% od. mehr,
      d.h. ein späteres KGV von 100 ist gerechtfertigt (US-Internetwerte haben ein noch viel höheres KGV). Intershop wird schon 2002 (diese Zahl zählt schon in 18 Monaten!) einen Gewinn/Aktie von 10 bis 12 Euro erwirtschaften, d.h. der faire Kurs wäre in 18 Monaten ca. 1000-1200 Euro!
      Soviel Gedult muss sein, es lohnt sich.
      PS: ISH ist mein einziger reinrassiger Internetwert!

      mfG Benjamin
      Avatar
      schrieb am 27.07.99 23:19:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      gute aussage, hirse
      ich bin aber etwas anderer meinung. wenn du die quartalssteigerung im umsatz auf folgequartale hochrechnest, kommst du nicht zum endgültigen ergebnis. dafür sind die schwankungen viel zu stark. brokat z.b. würde die schätzungen unter dem gesichtspunkt noch viel deutlicher schlagen. die 39 % - umsatzanstieg im vergleich zum vorquartal sind gut, dies war aber anhand der zahllosen meldungen über neue kunden auch überhaupt nicht anders erwartet worden. der lizenzanteil verharrte bei 63 %. da dieses niveau aber bereits eine annehmbare größenordnung darstellt, ist dies nicht zu kritisieren.

      der verlust wurde im vergleich zum vorquartal leicht erhöht. ein quartalsergebnis sollte man aber in diesem stadium der firma nicht zu ernst nehmen, zumal etliche möglichkeiten der bilanzkosmetik gegeben und (für mich) nicht nachvollziehbar sind. allerdings wird für das 4. quartal ein erster kleiner gewinn erwartet und bei einem verfehlen hätte dies sehr gefährliche psychologische auswirkungen, aber so weit sind wir ja noch nicht.

      die ausweitung des usa-anteils ist allerdings äußerst positiv zu werten, da dort der eigentliche wettbewerb stattfindet.

      ich denke, man kann (als ish-fan - ich bin wegen langfristigen überlegungen keiner) mit den zahlen einigermaßen zufrieden sein. wichtig war die rasche ausweitung der umsatzgrößenordnung. die jahresschätzung von dm 90 mio kann insbesondere durch die absehbaren avancen in den staaten zu einem ernstzunehmenden wettbewerber erreicht werden.

      der NM kann aufatmen, da eine größere enttäuschung bei diesem zweifelsohne wichtigen wert jetzt ausgeblieben ist, im übrigen atme ich auf, da mir immer klarer wird, daß ich bei meinem favoriten Brokat bleiben sollte.
      Avatar
      schrieb am 27.07.99 23:52:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo DimStar,

      welche Übrlegungen sind es, die eine Freundschaft zu ISH verhindern?

      mfg
      investor_007
      Avatar
      schrieb am 28.07.99 00:16:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      intershop ist offenbar in der lage, ihre shop-software derzeit sehr erfolgreich zu positionieren. die markteintrittsbarrieren für die wichtigen wettbewerber sind aber kaum vorhanden. ich sage nur: mysap.com

      software für einen online-shop herzustellen ist im grunde eine gute idee, ich fürchte aber die große konkurrenz, die irgendwann ganz sicher mit eigenkonzepten auftreten werden. SAP ist wie gesagt schon dabei.

      Brokat ist eher ein technikunternehmen und hat aufgrund eines gigantischen europäischen marktanteils und dem speziellen europäischen know-how bereits zugang zu den entscheidungsgremien für die weitere entwicklung von transaktionsstandards. auch wenn ich kein technikexperte bin, so überzeugen mich die Brokat-zahlen auch eher als die von Intershop. die Konkurrenz ist in den staaten allerdings auch stark, auch wenn es nicht die sw-riesen sind und sein werden. im wettbewerb unter kleinen hat zumindest Brokat die gute chance, weltmarktführer zu werden, was ich bei Intershop eher für fraglich halte.

      die intershop-fans können aber mit guten argumenten ihre aktien halten, hier liegt gewiss substanz vor, ich habe nur eine etwas skeptischere meinung.
      Avatar
      schrieb am 28.07.99 01:07:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Benjamin Graham,

      danke für die Antwort.

      Trotzdem ein paar kritische Kommentare.

      Du gehst davon aus, daß ISH in drei Jahren immernoch ein KGV von 100 hat.

      Kann man das annehmen?
      Meiner Überzeugung nach geht jeder (!) Wert auf ein KGV von 30-40, zumindestens für eine gewisse Zeit. Auch wenn dieser Wert noch so gut derzeit da steht und auch das derzeit noch so unwahrscheinlich aussieht. Bsp für solche "Fallen Engels" gibt es zu hauf. Z.B. Microsoft, Allianz (ImJuli`98 ein KGV>60), Qiagen ist auf dem besten Weg auf ein KGV 40, LHS, auch eine EMTV hatte phasenweisen ein aktuelles KGV bei 35 usw.

      Natürlich leben wir in einer sich permanent verändernden Welt, wo irgendwann die Grenze sich vielleicht von 30-40 auf 40-50 verschieben wird. Who knows? Nur ich denke, Du tust gut daran realistischerweise damit zu rechnen, daß ISH irgendwann tatsächlich ein KGV von 35 hat auf Basis der in den Zeitschriften für das nächste Jahr veröffentlichten Gewinne haben wird, wenn Du ein langfristiger Investor bist.
      Was der Auslöser für die geringere Bewertung sein wird, wissen wir jetzt noch nicht, vielleicht wird es das "Normal" werden des Internets sein, wie heute Software, oder ein vielleicht völlig neuer Hypertrend oder ein weltweiter Megacrash oder ein Aufholen der Konkurenz oder ein Rauswurf des Vorstandes oder eine geringer als prognostizierte Gewinnmarge oder weil sich das Wachstum durch Größeneffekte verlangsamt oder oder.

      Dein Argument, daß derzeit amerikanische Werte höhere KGV`s haben ist zu kurzsichtig gedacht, wenn Du mit Zahlen von 2001 argumentierst. Denn eine Yahoo hat sich z.B. seit ca 3 Monaten nahezu halbiert. Es kann gut sein, daß in 1,5 Jahren eine Yahoo sich nochmal halbiert, obwohl die Gewinne sich verdoppeln werden. Demnach hätte auch eine Yahoo ein deutlich niedrigeres KGV. Und genau das wäre relevant, wenn man ISH in 1,5 Jahren bewerten will. Mehr als diesen Preis, der sich dann ergibt solltest jetzt nicht bereit sein zu zahlen, wenn Du wirklich langfristiger Investor bist. Bist Du nur ein kurzfristiger Zocker, bin ich nämlich auch, dann wäre Deine Argumentation gut um ein paar Dumme zu finden, die selbst bei 400,- Euro Deine ISH abkaufen werden. Nur wir sind ja hier im WO Board, das darf man nicht vergessen.

      Zum Schluß mein derzeitiger "Fairer Wert" für ISH ist 135,- Euro oder ca 900 MEuro Börsenkapitalisierung. Das ergibt sich, wenn ich die Zahlen ohne Internetaufschlag mit den Ergebnissen der anderen Unternehmen im NM vergleiche und eine fiktive Ebit Marge von 40% unterstelle.

      Nun ich denke nicht, daß ISH demnächst sich halbieren wird, sondern ich denke, daß der Wert auf Sicht von einem Jahr in die Börsenbewertung hineinwachsen wird, also derzeit kein langfristiger Kauf ist. ISH ist und bleibt immer ein kurzfristiger Kauf, wenn der Gesamtmarkt steigt und gute Meldungen bevorstehen.
      Deswegen werde ich wahrscheinlich irgendwann auch ISH kaufen und hoffentlich kurzfristig mit Gewinn wieder verkaufen.

      Übrigens DimStar, ISH gefällt mir deutlich besser als Brokat, weil bei ISH die Kosten deutlich langsamer wachsen als die Erlöse. Außerdem scheint mir das Management agiler zu sein und eine bessere Strategie zu verfolgen. Das zumindestens ist mein Eindruck.


      falke3


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      INTERSHOP Halbjahreszahlen