checkAd

    Penny-OS: Aus die Maus am 29.01.01? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.12.00 01:38:45 von
    neuester Beitrag 14.02.01 16:26:29 von
    Beiträge: 53
    ID: 316.466
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.232
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 01:38:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im heutigen (also in Anbetracht der Uhrzeit eher gestrigen...) Finanzmarkt der FAZ aus dem Artikel Penny Stocks locken die Spekulanten:

      "... Penny Stocks haben generell schwankungsanfälligere Kurse. Das liegt unter anderem daran, daß die Kurse ... mit zwei Stellen hinter dem Komma angegeben werden. Die kleinste handelbare Einheit sind demnach 0,01 Euro oder 1 Cent. Bei einem Preis von 10 Cent macht eine Veränderung in dieser Höhe gleich 10 Prozent aus - eine von den meisten Marktteilnehmern nicht gewollte Schwankungsanfälligkeit.
      Die deutschen Präsenzbörsen haben auf die Schwierigkeiten reagiert. Vom 29. Januar 2001 an führen sie in ihrem technischen System Xontro (ehemals Boss/Böga) für Aktien und Optionsscheine, die maximal 10 Cent notieren, eine dritte Stelle nach dem Komma ein. Dadurch sind bei einem Kurs von 10 Cent Veränderungen von mindestens nur noch 1 Prozent möglich. Für die Verbuchung auf dem Konto der Anleger runden die Börsen dann den Endbetrag des Wertpapierauftrages wieder auf zwei Nachkommastellen, weil Beträge unter einem Cent nicht aus- oder einzahlbar sind ... Der technische Leiter der Betreibergesellschaft von Xontro hofft, daß nun auch Banken und Online-Broker ihren Kunden ermöglichen, limitierte Aufträge mit drei Stellen nach dem Komma abzugeben."

      Was schließen wir aus diesem neuen "Feature"? Sehen wir dann Geld/Brief von 0,001/0,002? Wohl kaum. Eher 0,001/0,01 oder sogar 0,001/0,02. Also auch da Verlustrisiken nahe 100%. Im Prinzip war es wohl auch jetzt dem Emi durchaus erlaubt, einen Schein nur noch zu 0,001 zurückzunehmen, bloß wurde es wohl kaum gemacht. Auch wären sie in Zukunft nicht verpflichtet, die Penny-Zehntelung mitzumachen. Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 11:34:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      @SDT
      Danke, dass Du den Artikel gefunden und gepostet hast. Das heisst ja für uns ab 29. Januar nix mehr mit 50 % Gewinn.
      Theoretisch kaufe ich einen Penny für 0,020. Die Aktie steigt, der Schein wird gestellt 0,025, bekommen tue ich aber
      beim Verkauf nur 0,020. Außerdem erweitert sich von vornherein die Verlustwahrscheinlichkeit auf 99,99 %.

      TERMIN STRENG BEACHTEN!!!!!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:22:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Saubande :mad:
      Immer, wenn sie evtl. verlieren könnten, ändern sie die Spielregeln. Die Frage ist nur, was passiert mit Scheinen+Aktien, die vor dem Stichtag gekauft wurden? Schließlich habe ich meine Pennys im guten Glauben erworben, daß sie bis kurz vor dem Verfallstag einen Wert von 0,01 haben.
      Vielleicht gibt`s hier Juristen, die da was zu sagen können.

      :cry:
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:53:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nasda,

      nee. Du kaufst doch nicht nur einen Schein, oder? Sondern z.B. 50000. Und 50000*0,025 sind 1250. Unser "Trick" mit der Quantelung funktioniert halt nicht mehr. Es sei denn, die Emis stellen Kurse bis runter auf 0,001/0,002 und würde auch den Spread bei 0,001 belassen. Sozusagen alles um den Faktor 10 nach unten verschoben, dann würde das "System" wieder stimmen. Das alles ist aber sehr unwahrscheinlich, denn dann würden ja auch die Stückzahlen um den Faktor 10 größer und sie müßten erheblich mehr hedgen. Oder aber das Bezugsverhältnis vergrößern, was ja auch schon gemacht wird. Bei Inktomi z.B. gibt`s schon viele Scheine mit 1:100. Und gerade das macht die Scheine ja so "billig", wo dann wohl umgekehrt der Wunsch herkommt, mit zehntel Pennies rechnen zu dürfen. Ich habe so den dumpfen Verdacht, daß da in Zukunft vor allem eine Seite noch mehr verdienen will. :mad:


      kpk,

      womöglich war das aber bisher auch schon nur "Kulanz" der Emis, einen Schein für einen Penny zurückzunehmen. Es gibt ja wohl für jeden OS auch einen Verkaufsprospekt. Hat da jemals jemand reingesehen, was da steht? :D
      Ansonstens bin ich ganz Deiner Meinung: :mad::cry::(
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 23:19:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      High zusammen,
      wißt Ihr was Neues zur Einführung der dritten Stelle? Konnte nirgends was finden. Hat es Eurer Meinung nach Sinn, bei den Emis mal nachzufragen, wie die das umsetzen werden?
      Ciao, radün.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:13:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Up. Wird ja wieder diskutiert.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:15:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      So, Leute. Unter http://www.warrants-gs.de/GoldmanSachs/rates/startdownload?c… könnt Ihr Euch einen Verkaufsprospekt von GoSa ansehen. Auf Seite sieben unter Punkt 6 steht:

      6. Handel in den Optionsscheinen
      Die Emittentin beabsichtigt, unter gewöhnlichen Marktbedingungen regelmäßig Ankaufs- und Verkaufskurse für die Optionsscheine einer Emission über ein mit ihr verbundenes Unternehmen zu stellen. Die Emittentin übernimmt jedoch keinerlei Rechtspflicht hinsichtlich der Höhe oder des Zustandekommens derartiger Kurse. Vertrauen Sie deshalb nicht darauf, daß Sie während der Laufzeit des Optionsscheins zu einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Kurs veräußern können.


      Noch Fragen?

      Dieses Kleingedruckte erkennt Ihr mit dem Kauf an. Ich gehe davon aus, daß das bei allen Emis gleich ist.

      Daß sie Euch die Scheine zurücknehmen, ist ein Leckerli, damit Euch das Zocken Spaß macht. Verpflichtet sind sie nicht.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:32:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also, lieber SDT, es kann nur dort stimmen, wo du handelst (XETRA?, Düsseldorf?, Frankfurt?), nicht aber an der EUWAX, wo wir handeln:

      (3) Market-Making:

      a) Erfolgt eine Notierung lediglich zum Einheitspreis, ist der Antragsteller oder der von ihm mit der Vornahme des Marktausgleichs beauftragte Market Maker verpflichtet, dem Skontroführer bei Feststellung des Einheitspreises eine verbindliche Geld-Brief-Spanne (Market-Maker-Quote) zu nennen, zu der er mindestens das im Antrag genannte Volumen handelt.

      b) Sind die Optionsscheine oder andere Derivate zum fortlaufenden Handel zugelassen, besteht die Verpflichtung aus Buchstabe a) für die gesamte Handelszeit des Wertpapiers.



      c) Der Market Maker ist während der Handelszeit des Optionsscheins oder Derivats verpflichtet, laufend handelbare An- und Verkaufspreise (verpflichtendes Market Making) auf einem von der Börse akzeptierten elektronischen Informationssystem zu stellen. Die Aktualität der Preise soll über die Angabe der Uhrzeit des Quotes und den Referenzpreis des Basiswertes dokumentiert werden.

      d) Der Market Maker muß für den Skontroführer während der Handelszeit zur Abstimmung im Rahmen der Preisfeststellung telefonisch erreichbar sein.

      e) Der Market Maker hat die sachlichen und personellen Vorkehrungen zur Erfüllung seiner Verpflichtung zu treffen.

      f) Zur Erfüllung seiner Verpflichtungen kann der Market Maker ein Handelssystem beim Skontroführer installieren, das von dem Träger im Einvernehmen mit der Geschäftsführung akzeptiert wird.

      (4) Ausnahmen:

      Den Pflichten nach Absatz 3 muß nicht entsprochen werden, wenn im Einzelfall das Nennen eines Geld- und/oder Briefkurses unzumutbar ist, insbesondere bei:

      a) besonderen Umständen im Bereich des Market Makers (z.B. Telefonstörung, technische Störung, Stromausfall);

      b) besonderer Marktsituation (z.B. außerordentliche Marktbewegung des Basiswertes, kein Handel am Heimatmarkt);

      c) Ausverkauf der Emission. In diesem Fall muß nur ein Geldkurs gestellt werden.


      Mehr dazu: http://www.euwax.de/euwax/richtlinien/index.html

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:49:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      :confused:

      Hm, das scheint ja wirklich vom Börsenplatz abhängig zu sein ?!

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:57:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Klar, an der EUWAX wird nicht jeder Schein gehandelt...
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:15:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      pbo,

      Du Witzbold, natürlich handele ich auch (fast nur) an der Euwax...

      Ok, die schließen mit den Emis "kundenfreundliche" Zusatzvereinbarungen. Diese sind aber verpflichtend nur für "mindestens das im Antrag genannte Volumen" (3.a). Dieses Volumen kann man bei den Stammdaten nachsehen. Für den viel diskutierten 573452 beträgt es z.B. 25000. Mir ist nicht so ganz klar, ob das für jede Einzelorder, oder für alle zusammen gilt.

      Mit den Ausnahmen sind natürlich einige Hintertürchen offengehalten.

      Das Wichtigste: ich kann nichts über einen Mindestkurs von 0,01 lesen (darum geht`s ja hier eigentlich). Und da Kleopatra ja schon die Bestätigung von der Euwax hat, daß sie umstellen, werden die Bestimmungen dann wohl nahtlos bis runter zu 0,001 gelten, oder?
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:20:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn, dann schon...
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 13:43:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Am Wochenende habe ich diverse E-Mails zu dieser Frage auf den WEg gebracht, u.a. auch an Comdirect und Diraba - beide haben bisher nicht reagiert.

      Aber heute kam eine Antwort von Elaxy, der Unterfirma von Heyde, die das Diraba-System entwickelt (auch Systracom und pulsiv.com nutzen diese Software) hat und auch weiter betreut.

      Dort liegen noch keine Anfragen seitens ihrer Kunden zur Umstellung auf 3 Stellen hinter dem Komma vor.

      Das kann ja wirklich heiter werden, wenn in Stuttgart wirklich ab 19.1.01 dreistellig gehandelt wird, wir aber nicht ordern können.

      Evtl. würde es Sinn machen, wenn jeder mal eine Mail an seinen Broker schickt - damit die sensibilisiert werden für dieses Thema.

      Viele Grüße
      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 21:40:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Uppppp!!!!:cry::cry::cry:

      Schaut Euch mal die Kurse bei Finanztreff/Euwax an...:eek:
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:05:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Frage ist beantwortet...:mad:
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:23:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich finde, daß auch die Euwax und die Emis mal irgendwelche Mitteilungen zu dem Thema rausgeben könnten, z.B. wie sie das neue Feature zu "nutzen" gedenken. :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 08:29:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Guten Morgen, allerseits,

      ich stelle gerade fest, dass ich gestern als Umstellungstag den 19.1. angegeben habe - das war ein Versehen, eigentlich sollte es "29.1." heissen. Ich hatte keine Ahnung, dass Finanztreff genau zu diesem Tag die Kursanzeige umstellt.

      Um evtl. Gerüchten vorzubeugen: Hellsehen kann ich (leider) noch nicht, ich arbeite aber daran.

      Grundsätzlich sehe ich die Umstellung inzwischen nicht mehr nur negativ, weil sich dann bei vielen Scheinen der Spread verringern müßte, und man andererseits nicht so lange warten muss, bis man mit einem Schein, für den man z.B. 0,02 bezahlt hat, in die Gewinnzone kommt.

      Meine größte Sorge ist im Moment wirklich, ob sich die Online-Banken darauf einstellen - und da habe ich so meine Zweifel.

      Ich werde heute mal beim Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel nachfragen, ob es überhaupt erlaubt ist, Wertpapiere zu Kursen zu handeln, die nicht geordert werden können.

      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 08:43:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Kleopatra,

      nun, Du kannst Deinem Broker immerhin noch telefonisch oder per Fax eine Order aufgeben...
      Ich weiß nicht, ob Du einen Anspruch auf die Internet-Order hast.
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 08:59:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ SDT
      Das weiss ich ja leider auch nicht.
      Ich hasse es, Orders telefonisch aufzugeben - ein einziges Mal ging es nicht anders, prompt ist etwas schiefgegangen...

      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 09:07:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      @all
      bei finanztreff sind die anzeigen schon dreistellig!
      ich hab gerade eine totale kriese!
      mal sehen, wie das weitergeht.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 09:24:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      hey leute
      GAAAANZ ruhig ;)

      meint ihr nicht das die kurse in wirklichkeit immer schon dreistellig bis fünfzehnstellig gerechnet wurden,
      nur für uns nicht sichtbar...
      es war ja auch bisher so das je nach penny-schein oder emittent zwischen 0.01 und 0.001 ausbezahlt worden ist...
      das wird weiterhin ein kulanz-thema der emi-spielraum-freuden sein und bleiben
      ,weiter nix

      ich hab beide varianten schon erlebt...leider :cry:

      auch ohne drei stellen :eek:
      pika
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 09:53:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      pikatchu,

      hast Du das Problem nicht gesehen? Du konntest an der Euwax bisher immer einen Schein für 0,01 loswerden. D.h., wenn Du z.B. einen für 0,02 gekauft hattest, ein kalkulierbares Risiko von -50%. Mit den dreistelligen Kursen ist nun zu befürchten, daß Du so einen Schein auch an der Börse nur noch für 0,001 loswirst, also Dein Verlustrisiko mit einem Schlag auf -95% wächst. Vielleicht hast Du keine solchen Scheine, aber ich hab welche! :cry: :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 10:30:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ SDT
      die Gefahr sehe ich auch. Ich habe auch noch ein paar solcher Scheine.

      Beim Bundesaufsichtsamt habe ich übrigens keinen kompetenten Menschen gefunden, es gibt keinen Zuständigkeitsbereich dafür.

      Allerdings habe ich bei Euro am Sonntag angerufen. Zwar war hier auch nur die Assistentin zu erreichen, aber sie will diese Sache der Redaktion vortragen.

      Bis dann,
      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 11:04:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kleopatra,

      ist ja nett, wie Du Dich darum kümmerst! :)
      Könntest Du vielleicht nochmal bei der Euwax fragen,
      - ob sie wissen, wie sich die Emis verhalten werden
      - ob sie ihre Regel (die der Euwax) vielleicht dahingehend anpassen, daß auch in Zukunft keine kleineren Kurse als 0,01 gestellt werden dürfen (wäre ja immerhin möglich...)? ;)
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 14:24:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ SDT
      danke für die Blumen, aber muss ich alles allein machen?
      Bei der Euwax könnte ja auch mal jemand anders nachfragen, z.B. Du.

      Manchmal muss ich mich auch noch um etwas anderes kümmern...

      Heute ist - aus meiner Sicht - ein Sch.... Tag.

      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 16:06:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      Och, Frauen können doch sowas viel besser...! :eek: ;)
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 17:06:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ SDT:
      Ach ja? Ich glaube, Frauen können ohnehin vieles besser als männliche Lebewesen. Hier wäre mal eine gute Gelegenheit, ein wenig aufzuholen in Richtung Emanzipation. Hat Dir schon mal jemand gezeigt, wie man ein Telefon bedient?????

      Da ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, mich mit den Smileys herumzuschlagen (hier habe ich echt ein Defizit), stell Dir vor, dass hier eins steht: _______ o.k.?

      Na ja, bleibe trotzdem am Ball. Ist scheinbar berufsbedingt.
      Zum anderen will ich auch nicht auf die Nase fallen, wenn es dann wirklich losgehen sollte.

      Vorhin hatte ich wieder mal ein Telefonat mit einem Makler in Stuttgart wegen einer Reklamation bzgl. 836404/West LB. Wen es interessiert - dort gab Probleme mit der Datenweiterleitung.

      Jedenfalls habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, den Herrn auszufragen. Er wußte zwar, dass es demnächst losgehen soll mit den 3 Stellen, aber wie das dann in der Praxis läuft, wußte er auch nicht.

      Bis dann,
      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 11:33:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      Danke für`s am Ball bleiben... ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 19:54:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo @ll, hier die Antwort von Consors zu dem Thema:

      Sehr geehrter Herr Clinton,
      Ihre e-Mails vom 12.01.2001 und vom 15.01.2001 haben wir erhalten.
      Vielen Dank dafür.

      Wir arbeiten bereits daran auch unsere Systeme umzustellen. Von der
      Börse haben wir die Information erhalten, dass eine Umstellung erst
      Mitte Februar geplant ist.

      Konnten wir Ihr Anliegen klären? Haben Sie noch Fragen, rufen Sie uns
      an. Ihr persönliches Betreuungsteam ist börsentäglich von 8.00 Uhr bis
      20.30 Uhr gerne auch telefonisch für Sie da.

      Mit freundlichen Grüßen

      Consors Discount-Broker AG
      Betreuungsteam Gelb
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 20:39:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      rob1996,

      wie war denn nochmal Deine Anfrage? Was uns ja eigentlich interessiert, ist, ob sie von 0,01 Geld direkt auf 0,001 runtergehen...
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 14:35:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wie ich an anderer Stelle bereits mitgeteilt habe, gibt es meinerseits nichts Neues zu diesem Thema - in in den letzten Tagen hatte keinen Nerv, mich um diese Sache zu kümmern. Zur Zeit habe ich fast jeden Tag Stress mit Systracom (Orderweiterleitung funktioniert im Schneckentempo) und Diraba (erschwerter Zugang).

      Immerhin: Consors scheint der einzige zu sein, der sich auf die neuen Kurse einstellt - für mich leider ohne Nutzen

      @ SDT
      Consors (und vielleicht auch irgendwann die anderen) kann ja nicht mehr machen, als die Order-Systeme auf 3 Stellen hinterm Komma umzustellen. Ob die Kurse dann von 0,01 direkt auf 0,001 runtergehen, entscheidet ja der jeweilige Emittent. Consors (und ggfs. alle anderen) hat ja mit der Kursstellung nichts zu tun. Oder sehe ich das falsch?

      Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das wirklich tun, jedenfalls nicht ohne "Zwischenstop". Denn dann würde ja die Penny-Scheine niemand mehr kaufen. Und bisher haben sie ja an dem Spread auch ganz gut verdient.

      Theoretisch wäre es ja auch möglich, dass Du statt 0,01 nun (je nach Basiswert) auch mal 0,015 bekommst - in diesem Fall wäre es eine Verbesserung.

      Bin wirklich mal gespannt, was nächste Woche passiert.

      Bis dann,
      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 17:15:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo,
      eine freundliche Dame der Citi-OS-Infoline hat mir gerade erzählt, die Citibank belasse es bei zwei Stellen hinter dem Komma, wörtlich ungefähr: "die Citi-Optionsscheine bleiben bis zum letzten Handelstag bei 1 Cent!"

      Dann hoffen wir mal, daß das auch so zutrifft.
      Viele Grüße, radün :)
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 17:34:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Das ist doch wenigstens mal eine Aussage.

      Übrigens ist am Samstag hier in München (Forum der Technik) die Anlegermesse. Dort ist normalerweise auch der eine oder Emittend vertreten - da werde ich dann mal weiter recherchieren.

      Geht von den Münchnern da jemand hin?

      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 20:25:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      Es ist amtlich:

      Einführung des Notierungssprunges von 0,001 Euro:



      Mit Wirkung von Montag, dem 29. Januar 2001, wird für stücknotierte Wertpapiere mit einem Kurswert
      von kleiner bzw. gleich 0,10 Euro der Notierungssprung von 0,01 Euro auf 0,001 Euro verändert.

      Die neue Regelung gilt für alle Marktsegmente.



      Frankfurt am Main, den 23. Januar 2001

      Frankfurter Wertpapierbörse
      Geschäftsführung

      i. A. Ulrike Lukas
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 11:50:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      radün,

      Vielleicht hat die Citi gemeint, bis zum letzten Tag, an dem das gar nicht anders geht, also heute?

      Habe eben mit GoSa gesprochen, und die sagten mir, daß sie definitiv am 29.01. "bei Scheinen, die weit aus dem Geld sind und noch kurze Laufzeit haben", mit dem Geldkurs auf 0,001€ gehen.

      Mag irgendwer nochmal andere Emis anrufen, vielleicht auch zur Sicherheit nochmal die Citi (denen traue ich nämlich am allerwenigsten...)?

      Ich habe in meinem Spreadsheet eine Größe "Verlustpotential" und die sieht dann ganz anders aus...
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 11:55:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      @SDT

      Genau das befürchte ich und habe heute schon mal die Inktomis (die hier wohl viele von uns haben)#
      glatt gestellt.

      Gruss Nasda
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 13:39:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hier ein Posting von bbe im OSSI-Thread:

      von bbe 26.01.01 13:25:18 2778981
      @all

      zu der thematik 0,01-0,001 cent!

      hab jetzt bei der citi angerufen, eine frau LOTZ unter der nummer 06913661540 und nach der sache gefragt.
      nach der befragung von vier weiteren mitarbeitern("sie will immer sicher gehen"),
      war die definitive aussage, daß die dritte stelle im prinzip
      nix anderes darstellt, als daß die scheine, die sowieso nur noch so kurz laufen,
      daß der emi außerbörslich nur 0,001cent geben würde, der möglichkeit des
      handelns an der börse zugeführt werden!!!!!!!!!!!!
      es "ändert sich für die kunden bis auf die möglichkeit des börsenhandels überhaupt nichts!"
      so die wörtliche aussage der frau LOTZ.
      dieses würde sich mit dem posting von sdt im penny-thread decken:
      ***********************************************************************************
      von SDT 26.01.01 11:50:18 2778045
      radün,

      Vielleicht hat die Citi gemeint, bis zum letzten Tag, an dem das gar nicht anders geht, also heute?

      Habe eben mit GoSa gesprochen, und die sagten mir, daß sie definitiv am 29.01. "bei Scheinen, die weit aus dem Geld sind und noch
      kurze Laufzeit
      haben", mit dem Geldkurs auf 0,001€ gehen.

      Mag irgendwer nochmal andere Emis anrufen, vielleicht auch zur Sicherheit nochmal die Citi (denen traue ich nämlich am
      allerwenigsten...)?

      Ich habe in meinem Spreadsheet eine Größe "Verlustpotential" und die sieht dann ganz anders aus...

      ************************************************************************************

      dann kommt noch ein kotz-smilie...!

      auf den inkt-penny angesprochen, hat sie wörtlich gefragt:"aber der läuft doch noch ewig, warum sollte der denn auf 0,001 gestellt
      werden?"

      also ich werde das risiko eingehen, und werde der frau glauben.
      hab also keinen bock so viel kohle auf eine vermutung hin zu
      verschenken.
      sollte ich falsch liegen, dann muß ich eben auf inktomi vertrauen,
      haben ja noch fast ein jahr zeit zu steigen.

      chleutet tie pären zu poten! und tie emis auch!

      grüße
      pä pä äh



      @sdt
      pleip in dem orcl-schein ploß trinn!
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 13:51:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      bbe,

      so ähnlich hat sich der GoSa-Typ auch geäußert. Als Beispiel brachte er, daß man jetzt auch schon keine 4.000.000 EM.TV-Scheine zu 0,01 an der Euwax loswürde. "Aus Gründen der Transparenz" würden die dann eben zu 0,001 Geld gepreist.
      Mir war es dann natürlich ein bißchen peinlich von meinen 50.000 oder 100.000 Stück zu reden...

      Leider mußte er auch offen lassen, wo diese Grenze "weit aus dem Geld und kurze Laufzeit" liegt. Das Risiko muß man halt eingehen. Ich habe auch nur einen Teil (eben mit kurzer Restlaufzeit) heute glattgestellt. Dazu wird sich vermutlich noch der 573452 gesellen...
      Für den Rest ist dann zittern angesagt...:(
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 14:11:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo SDT

      Diese Lumpen, hab mir schon gedacht, dass die heute die Scheine zu 0,01 gar nicht
      haben wollen in grossen Mengen. Typisch, typisch:(

      Meine Bank24 habe ich heute auch schon gefragt, wie die Abrechnungen ab Montag aussehen.
      Bisher hat die Bank24 auf und abgerundet. Wenn ich Näheres weiss, sag ich Bescheid.

      Meine Depots hab ich weitestgehend aufgeräumt.

      In diesem Sinne
      Nasda
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 18:00:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      Mir kommt eben folgender Gedanke: vielleicht lassen sie einen ja auch nach dem 29. auf dem "Kulanzweg" zu 0,01 wieder raus. Bei unseren "lächerlichen" Positionsgrößen. Und 50% sacken die ja allemal ein. Die Argumentation könnte nur schiefgehen, wenn sie ab nächster Woche auch Briefkurse unter 0,02 oder sogar 0,01 stellen...
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 21:49:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      Kann es sein, daß es den Handel mit der dritten Dezimalstelle bei den OS in Italien (auch ne Euro-Börse) schon lange gibt? Mir ist aufgefallen, daß diejenigen OS von Unicredito, die neben STU auch in Mailand notiert sind, dort nicht nur im Quote des Emmis, sondern auch bei der Kursfeststellung der Börse, sehr oft mit dritter oder sogar vierter Stelle hinterm Komma angegeben werden. Beispiel: gibt man in den Comdirect-Informer die 590532 für einen Lucent-Call ein, sieht man einen Börsenkurs von 0,114€ von Freitag 17:36 und zugleich einen Quote von 0,1025 zu 0,1095 von 17:28 (hier also sogar mit vierter Nachkomma-Stelle). (ab einer gewissen Höhe des OS-Kurses scheint man sich dann aber wieder mit 2 Nachkommastellen zu begnügen). Dort scheint also die Abrechnung mit Zehntel oder sogar Hundertstel Cents möglich zu sein.
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 12:14:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Servus allerseits,

      also, ich war gestern - wie angekündigt - auf der kleinen Anlegermesse im Münchner Forum der Technik.

      Auf dem Stand der Euwax sagte man mir, dass sich vorläufig nichts ändern wird. Vor allem wird es nicht so sein, dass ein Emittent mit 3 Stellen handelt und ein anderer nicht. Entweder alle oder keiner. Auch müssen die Banken (incl. Online-Brokern) darauf eingerichtet sein. Und das ist ja definitv noch nicht der Fall.

      Allerdings erfuhr ich auch (da hat pmp Recht), dass Unicredito in Italien bereits mit mehr Stellen handelt als in Deutschland. Möglicherweise würden diese es probieren - da war sich mein Gesprächspartner aber nicht ganz sicher.

      Auf dem Stand der Citibank bekam ich die gleiche Auskunft. Es ändert sich nichts ab Montag. Die neue Regelung wird evtl. nur bei solchen Scheinen angewendet, die praktisch "tot" sind, also auslaufen und nichts mehr wert sind, um für steuerlich relevante Spekualtionsverluste eine Abrechnung zu generieren. Angeblich erfolgt der Citibank-OS-Handel ohnehin zu 80 % mit Privatanlegern, und mit denen will man es sich schliesslich nicht verderben.

      Am Stand der Deutschen Bank (Xavex-Abteilung) wußten die Herren noch nicht einmal etwas von dieser neuen Kann-Regelung. Zudem meinte dort jemand, eine Umstellung wäre so aufwendig, dass sie sich einfach nicht lohnen würde.

      Mehr Infos waren leider nicht zu bekommen.

      Also, ich denke, wenn es wirklich ab morgen zu einer Umstellung käme, wäre darüber mehr berichtet worden.

      Morgen wissen wir jedenfalls mehr.

      Euch allen noch einen schönen Sonntag,

      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 13:46:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      Kleopatra,

      :laugh::laugh::laugh: (Deutsche Bank).

      Nun, was ich bisher so überblicken kann, ist wie bisher. Bin aber mehr denn je überzeugt, daß es kommt. Absolut plausibel ist die Auskunft der Euwax, daß sie nur "alle oder keinen" umstellen, sie haben ja ein recht dezidiertes Regelwerk. Zu hoffen bleibt, daß sie es rechtzeitig und ausführlich vorher ankündigen.

      Wie auch immer, ich habe die letzte Woche halt genutzt, ein paar "Nerver-Scheine" loszuwerden...:rolleyes::D
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 09:08:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      Zur Information:

      Diverse Penny-Stock-Aktien (z.B. Bank Bali und ähnlich spekulative Papiere) werden seit gestern bereits dreistellig gehandelt. Etliche davon sind tatsächlich nur noch 0,001 wert.

      Viele Grüße
      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 14:04:40
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zum Thema

      Ich hatte eben ein langes Gespräch mit Herrn X der Börese Stuttgart.
      Herr X sagte mir, dass die Euwax seit Montag in der Lage ist, Kurse
      dreistellig hinter dem Komma zu stellen. Bei einigen Emittenten sei
      bisher noch nicht die technische Voraussetzung gegeben. Dies sei aber
      nur eine Frage der Zeit und könne jeden Tag passieren. Als nächste
      würde wohl BNP umstellen. Es sei dann möglich, dass OS, die zu 0.01
      gepreist sind, dann zu 0.001 gepreist werden. Jeder Emi handle vom
      anderen unabhängig.

      Zum Thema Verkauf 0.01
      Herr X sagte, dass manchmal keine Orders zu diesem Kurs bedient würden,
      da auf der Gegenseite ein vielfaches an Kauforders wäre und den Kunden
      erstmal die Möglichkeit gegeben werden müsse, zu sehen, dass nur Teil-
      orders ausgeführt werden. Der Händler führe diese Orders dann erst ein
      oder zwei Tage später aus.

      Gruss Nasda
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 21:55:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      Verstehe ich das so, daß wenn der letzte Emi damit umgehen kann, der Knopf gedrückt wird und dann - gewissermaßen ohne weitere Vorwarnung - jeder von 0,01 auf 0,001 runtergehen kann?
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 22:41:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo SDT

      Du hast es ein bisschen falsch verstanden. Offiziell ist die Umstellung zu dreistelligen Kursen schon
      bekannt gegeben. Bei der Euwax ist dies nun praktikabel, d.h. eine weitere Bekanntgabe eines Termins gibt
      es nicht mehr, sondern die EMIs sind noch nicht am neuesten technischen Stand, d.h. deren Software lässt zum Teil
      eine dreistellige Kursrechnung noch nicht zu. Daran arbeiten die Emis aber.
      Der Emi XYZ kann nun völlig unabhängig von anderen ab morgen früh die Kurse dreistellig 0.001 stellen.
      Unrichtig ist die Aussage von Kleopatra, dass ein Emi auf den anderen wartet. Irgendein EMI fängt an und
      dann ziehen die anderen nach. Dies wird für uns ohne Vorwarnung erfolgen, da es ja offiziell schon von
      der Börse bekannt gegeben wurde.

      Die Tatsache, dass die Kurse am Montag beim Alten waren, war Glück für einige von uns hier.

      Gruss Nasda
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 08:49:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      Guten Morgen, allerseits,

      @ Nasda,
      nur der Korrektheit halber: es war nicht "meine" Aussage, sondern ich habe nur wiedergegeben, was man mir erzählt hat - was sicher nicht repräsentativ war.

      Nachdem die Börsen bei den Penny-Stocks ohne Vorankündigung auf 3stelligen Handel umgestellt haben, steigen meine Befürchtungen, dass es bei den OS auch von heute auf morgen passiert.

      Gestern habe ich ein Fax an n-tv geschickt mit der Bitte, doch dieses Thema mal zu behandeln. Es kann doch nicht sein, dass solche Umstellungen klammheimlich über die Bühne gehen, ohne dass sich die Anleger rechtzeitig darauf einstellen können.

      Über jeden Mist wird bis zum Erbrechen berichtet, aber dieses Thema scheint die Medien überhaupt nicht zu interessieren.

      Einen schönen Tag noch,
      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 10:22:04
      Beitrag Nr. 49 ()
      Das sehe ich allerdings auch so, daß von den Börsen überhaupt nix "offiziell" angekündigt wurde, und das ist schon verdächtig. Ich hatte als einzige Information lediglich den Artikel aus der FAZ im Dezember und das, was wir jetzt so durch rumtelefonieren erfahren haben.

      Ich habe es schon so gemeint und offenbar auch richtig verstanden, daß ohne jede weitere Ankündigung Kurse bis auf 0,001 gestellt werden können...:eek::mad:

      Habe selbst aber noch keinen gesehen. Wer kann mal was posten?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 11:12:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 15:01:49
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nasda,

      und wie lange mußtest Du für diese Bekanntmachung suchen...? :rolleyes:

      So sieht das übrigens bei Lehman aus: https://live.lehman.com/EEW/de/product.jsp?WKNNumber=936904
      Brief 0,03
      Geld 0,001 :eek:
      Die Basis weit aus dem Geld ja, aber kurze Laufzeit? Ist 11/01 schon kurz?

      Selbstredend hinkt Onvista der Entwicklung wieder hinterher: http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.mpl?…

      Aber auch die Euwax ist noch nicht soweit, wie sie behauptet: :mad:
      http://www.finanztreff.de/euwax/detail_info.htm?CODE=1&FTREF…
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 17:05:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      eben gesehn: auf Goldmanns Internetseite sind jetzt alle Kurse dreistellig hinterm Komma. Einige Geldkurse aussichtsloser Scheine sind denn auch gleich auf 0,001 gerauscht.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 16:26:29
      Beitrag Nr. 53 ()
      Servus @ all,

      spasseshalber habe ich mir heute mal die Euwax-Daten zum 573448 angesehen. Über die Finanztreff-Seiten sieht man immer nur Trades zu 0,01 - in Wahrheit werden aber dreistellige Kurse notiert. Habe die Kursdaten von heute mal kopiert:

      14.02.2001 16:02
      573448
      NASDAQ 100 Call v. 00/14.03.01 3000 E = 1/f = 1 -0,008 0,011 0,019 0,011

      Fortlaufende Notierungen:
      0,013 - 0,012G - 0,013 - 0,012G - 0,012G - 0,013 - 0,012G - 0,013 - 0,012 - 0,012 - 0,010G / 0,011 - 0,011 - 0,011 - 0,010G - 0,011 - 0,011G - 0,011 - 0,011 Kassa: 0,011

      Ist zwar nicht besonders schön, aber ich hoffe, dennoch lesbar.

      Es wäre mal interessant zu erfahren, wie die Scheine bei denen abgerechnet werden, die sie heute gehandelt haben. Wer den 573448 heute zurückgegeben hat, müßte eigentlich etwas mehr als 0,01 bekommen haben.

      Heute habe ich übrigens eine Abrechnung von Comdirect mit 3 Stellen bekommen. Ich hatte noch einen winzigen Bestand China Online, den ich endlich mal aus meinem Depot schmeissen wollte. Weil Comdirect keine 3 stellige Eingaben erlaubt, habe ich einen "Bestens-Verkauf" getätigt. Abgerechnet wurde zu 0,012.

      Langsam macht die Börse keinen Spaß mehr ...

      Einen schönen Abend noch,
      Kleopatra


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Penny-OS: Aus die Maus am 29.01.01?