checkAd

    Wie lange muss man einen Hummer kochen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.12.00 02:47:08 von
    neuester Beitrag 30.12.00 09:57:51 von
    Beiträge: 51
    ID: 320.203
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.400
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 02:47:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      habe mir für Weihnachten 2 lebende Hummer gekauft. Möchte diesen ganz "klassisch" zubereiten, also nur kochen und dann mit Zitronenbutter essen. ´Kann mir bitte jemand sagen wie lange ich diesen Kochen muss und welche anderen Dinge noch zu beachten sind.

      Ich bedanke mich im voraus


      Alfred
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 03:07:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      keine Ahnung, am wichtigsten ist wohl der richtige Wein dazu oder? ;)
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 03:39:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi redbully,

      gruss an alle nachteulen. habe nach abendlichem nickerchen zwei stunden lang geschenke verpackt, und irgendwie macht das wach. hummer? esse ich gern, wenn er auf dem teller liegt. gekocht habe ich ihn noch nie. im zweifel hat sich seit jahrzehnten das dr.oetker-kochbuch bewährt, und da steht:


      `der hummer ist ein seekrebs, lebend sieht er graubraun bis grünschwarz und gekocht rot aus.`

      also, redbully: warte einfach ab, bis er ROT ist, scheint das einfachste zu sein. für den fall dass du dich als hobbykoch weiterbilden willst und hoffentlich auch noch tierfreund bist, fahre ich fort mit dem zitat:

      `lebender hunmmer ist sehr empfindlich und muss vor kälte und hitze geschützt werden
      beim einkauf sind die scheren zusammengebunden, damit sich die tiere nicht gegenseitig verletzen
      der schwanz des lebenden hummers muss eingezogen und elastisch sein
      auf dem transport gestorbene tiere nicht mehr verzehren

      1 hummer (etwa 2 kg) am rücken festhalten, gründlich in kaltem wasser bürsten

      1-2 bund suppengrün putzen, waschen, kleinschneiden
      2 mittelgrosse zwiebeln abziehen, vierteln
      4-5 liter wasser mit dem suppengrün, den zwiebelvierteln und
      3 schwachgehäuften EL salz zum kochen bringen

      damit der hummer möglichst schnell getötet wird, ihn mit dem kopf zuerst in das kochende wasser werfen, zum kochen bringen, gar kochen lassen

      den hummer im kochwasser abkühlen lassen, herausnehmen, aufschneiden, das fleisch herauslösen ....auf einer platte anrichten, lauwarm oder kalt reichen

      kochzeit: etwa 20 min.
      beigabe: toast, mayonnaise, butter, zitronenachtel`


      ich hoffe, du hast alles im haus und gute nerven (beim bürsten und reinwerfen :D , aber quäl das viech nicht!)

      gutes gelingen, guten appetit und fröhliche weihnachten
      (bei uns gibt`s kaninchen mit estragon und polenta)

      und gute nacht
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 04:19:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      habe mir für Weihnachten 2 lebende Kühe gekauft (Mizi und Gerda). Waren billiger als Hummer. Möchte diese ganz "klassisch" zubereiten, also nur schlachten und dann mit Zitronenbutter essen. ´Kann mir bitte jemand sagen wie lange ich diese kochen muss und welche anderen Dinge noch zu beachten sind?

      Ach ja, muß man Kühe auch mit dem Kopf zuerst ins heiße Wasser stoßen?

      Ich bedanke mich im voraus

      twergi
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 07:29:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kühe auch zuerst mit dem Kopf eintauchen da dann das Hirn zuerst fertig ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 07:39:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Erst einmal die wassertemperatur testen: wenn das wasser brodelt, den eigenen Kopf kurz eintauchen - wenn es zwickt, kann auch der hummer rein.

      spass beiseite: also, ich glaub es nicht: bin gerade aufgestanden und wollte mal schauen, wer sich noch hier so herumtreibt. aber hummer kochen ist abartig. ich dachte, dass machen nur durchgeknallte typen aus der so genannten high society. ein bißchen respekt vor der kreatur sollte schon sein.
      aber es es doch immer das gleiche: die typen, die ihre kinder in den zoo schleppen und sagen: och, guck mal das süße tier, hauen weihnachten lebende hummer in den kochtopf. also, ich möchte niemandem den appetit verderben, aber denkt doch bitte wirklich mal darüber nach, was ihr da diesem tier antut!
      gruß von einem seit einem jahr vegetarisch lebenden börsianer!
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 08:33:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gut wenn Weihnachten vorbei ist und alle wieder normal werden.

      P.S.: Sun Microsystems, die muß man haben !
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 09:22:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schröders essen zu Heiligabend Spaghetti

      Berlin (dpa) - Bei der Familie von Bundeskanzler Gerhard Schröder kommen zum Heiligen Abend Spaghetti auf den Tisch. Das sagte er der «Bild am Sonntag». Am ersten Weihnachtsfeiertag gebe es «bestimmt Fleisch», so Schröder. Im übrigen esse er, was auf den Tisch kommt. Die ursprünglich für Weihnachten vorgesehene Gans «Doretta» war auf Dringen von Tochter Klara begnadigt worden. Die Schröders feiern in diesem Jahr übrigens zwei Mal Weihnachten: am 6. Januar besuchen sie in Russland die Familie Putin zum orthodoxen Fest.
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 10:25:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mach doch Miracoli-Tag , da steht alles drauf was du wissen mußt , ist alles drin was du brauchst , bleibt die Frage in welchem Teil der Südsee du deine Hummer wieder in die Freiheit entlassen willst !!!
      Schöne Feiertage wünscht @rooky01
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 11:17:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auf alle Fälle würde ich Handschuhe anziehen, den lebend Hummer können zwicken!!!!!!!!!!!!!

      Ausserdem musst Du die Hummer vorher betäuben, sonst verbrennen die sich die Füsse in dem kochenenden Wasser!!!!!!!!!!


      FREIHEIT FÜR DIE HUMMER!!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 17:27:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ein ganz herzliches Dankeschön an vor allem an Cabinda und tzwergi. Wünsche aber allen anderen auch und trotzdem ein frohes Fest. In einer Stunde "isses" (ess is)soweit. Werde berichten.



      Alfred
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 17:34:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na, wie geht es den Hummern?
      Hast Du ihnen schon Namen gegeben?
      (Das hilft dem Gewissen ungemein beim "ins-heiße-Wasser-werfen" :D )

      "So, Purzelchen, ich hab` dir schon mal ein schönes heißes Bad eingelassen - da kannst du vom Mittelmeer träumen und rot steht dir wirklich gut..."

      Macht man die Gummis an den Scheren eigentlich vorher ab?
      Die sind ja dazu da, damit sich die Hummer nicht gegenseitig verletzen... (Ja, genau ... gegenseitig ;) )

      Also mir taten die oben erwähnten Kühe zu leid, da habe ich sie in unserem Gartenteich ausgesetzt.
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 17:57:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Da hatten wir wohl gleichzeitig was geschrieben...

      Nicht vergessen, die dünnen Beine zu knacken und auszusaugen, die sind auch lecker und früher habe ich sie einfach zurück gehen lassen.

      Ich verstehe ja die Leute, die es ein bischen pervers finden diese lebenden empfindsamen Tiere ins kochende Wasser zu werfen und ich könnte das auch nicht, aber wenn es jemand für mich tut und ich nicht daneben stehen muß, habe ich keine Probleme damit. So ist das halt beim Verzehr von Tieren, den anderen geht es doch auch nicht besser...

      Frohes Fest. :)
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 22:49:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich kann nur hoffen, daß das Wasser auch
      wirklich kochend war & die Tiere nicht
      unnötiger gelitten haben als sowieso
      schon nötig.

      Sonst suche ich Dich. Und werde Dich
      finden.
      Und dann mache ich das mit dem noch nicht
      richtig heißen Wasser mit Dir!

      @ flyfish

      In Wahrheit wurde nicht irgendeine Gans
      namens Doretta der Kleinen zuliebe be-
      gnadet, sondern Frau Schröder kann nicht
      kochen und bekommt nicht mehr als
      Spaghetti hin.

      "Bestimmt Fleisch" am ersten Weihnachts-
      tag ist nur eine Hoffnung Schröders.

      Sollte es doch Fleisch geben. Dann in
      einem Restaurant.

      @rooky01

      Sollten die Hummer ab in die Südsee,
      dann bitte nicht unbedingt in der Nähe
      vom Mururoa-Atoll.

      Ist doch eine Schweinerei:

      Wir trennen den Müll wie blöde und die
      Franzosen machen Atomtests!
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 00:47:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      @all

      `fressen und gefressen werden` ist das naturgesetz schlechthin. erklär einem kind, dass die süsse katze mäuse fängt, um sie zu fressen. das kind zuckt nicht mal mit der wimper. das gesetz steckt in uns allen drin.

      (übrigens gilt das auch für die börse, wie wir dieses jahr alle gelernt haben - lol -)

      in einem cafe auf kreta, recht einsam in den bergen, wurde ich mal unfreiwillig zeuge einer schlachtung. ich sass da rum als entspannter tourist und trank meinen espresso. der wirt, der mir eben noch die tasse auf den tisch gestellt hatte, kam plötzlich mit einer kläglich schreienden ziege am strick vorbei. noch bevor ich zum henkel greifen konnte, hatte das kleine tier ein messer am hals. und hing kurz darauf am baum. weil weihnachten ist, erspare ich mir einzelheiten.

      puh, ich habe tagelang kein fleisch gegessen. verlebte wanderungen in schöner natur mit tag-alpträumen.

      trotzdem war das ein heilsames erlebnis. man kehrt irgendwann in den alltag zurück, findet den schinken wieder lecker.

      fressen und gefressen werden - das ist so und das bleibt so, weil menschen eben auch eigentlich tiere sind, aber heute keine natürlichen feinde mehr haben. sie schaffen sie sich auf andere weise, indem sie kadaver zu tiermehl verarbeiten und dann die kuh aufessen, die das gefressen hat.

      was sollen wir denn machen? wenn sich die schlimmsten befürchtungen bewahrheiten, dass die böden mit tiermehl gedüngt wurden und prionen sich auch darüber verbreiten können, ist das ende der welt nahe. dann nützt auch das vegetarier-dasein nichts mehr, denn dann sind auch milch, eier, käse verseucht.

      ich hoffe, dass es nicht so kommt. aber eines muss man sich vor augen halten: das leben ist eines der gefährlichsten. wir vergessen das bloss, weil es uns gut geht.

      da muss man `psychologisch` gegensteuern und alles schöne mitnehmen, was man kriegen kann - finde ich (nur meine meinung).

      der unterschied zwischen einem roten hummer und einem estragon-kaninchen ist doch bloss, dass der erste koch der schlachtung beiwohnt und der zweite nicht.

      also, nicht verzweifeln und die haare in der suppe suchen, sondern:

      ESSEN UND GENIESSEN

      in diesem sinne
      frohe weihnachten!
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 00:52:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ cabinda

      Rohling!!!
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 01:07:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      @sergeant: quack. scheinst einer von denen zu sein, die nicht genau lesen und zu faul sind, zu argumentieren. aber immer schön blöken können.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 01:16:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      ich werfe meine nudeln auch immer mit dem kopf voran in kochendes wasser, aber ich werde mich bessern,
      das verspreche ich hoch und heilig :cry:
      ab jetzt esse ich nur noch nussecken, da hab ich dann wenigstens kein schlechtes gewissen :(
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 01:28:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ cabinda

      Auch noch pampig werden...
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 15:51:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mein Geheimrezept aber nicht weiter sagen-----

      Kochen bis er gar ist.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 17:41:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich sage nur: Geniert euch alle, ihr versammelten Tierquäler!

      Mal ganz im Ernst, Cabinda: an diesen Sprüchen, wie "Menschen sind eigentlich auch nur Tiere", finde ich immer ganz toll, dass meist gerade Menschen die sowas äußern, einerseits von Alpträumen geplagt werden, wenn sich das Nachbars-Töchterchen einen Schiefer eingetreten hat,- und andererseits eine durschnitte Kehle nur kurzfristig das Summer-feeling zu stören vermag.

      Wenn wir schon alle Tiere sind, dann könnten wir doch wenigstens gleiche Maßstäbe anlegen, wenn (Ziegen-)Tieren und (Nachbarstöchter-)Tieren etwas schlimmes zustößt...
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 17:43:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      "durchschnittene" Kehle- nur des guten Deutsch wegen...
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 17:48:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Dr.Faust
      Würdest Du meine Nachbarskinder kennen,würdest Du nicht so einen Stuß schreiben.

      antarra der keine Nachbarskinder mag
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 17:54:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      Was soll denn der Müll......wie lange muss man Humor kochen...??

      Entweder Du hast Humor, oder nicht.....kochen schadet nur!

      ...ihr abgefeilten Vorderzähne..:D

      Rotzky
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 17:59:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mach sie kalt, antarra! ;)
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 18:05:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Dr. Faust
      Habe gestern kleine Weihnachtsmänner aus Schokolade mit Strychninfüllung verteilt


      antarra der listige
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 18:13:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      Gut so...

      Schon erste Resultate?

      PS: Hüte Dich davor, die - jetzt - kontaminierten Nachbarskinder ev. zu kochen und zu verspeisen.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 18:14:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Auf jeden Fall gesünder als Rindfleisch.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 18:23:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      @antarra,
      das sagst DU!!!! :D:D Ich hb da meíne Zweifel!! :D:D

      Mick
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 19:32:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo, ihr lieben tierschützer & vegetarier,

      `wie lange muss man humor kochen?` (wirklich eine gute frage, rotzky...)

      gibt es erweiterte kochzeiten für galgenhumor, oder genügt es, die umluft anzustellen?

      habt ihr noch nie die bösen witze von ärzten und krankenschwestern gehört (`ist zimmer 5 schon exitus oder braucht er noch einen tee?`). und warum reden die wohl so - doch nur, um ihre gefühle zu schützen, denn sonst könnten sie ihre arbeit manchmal nicht mehr aushalten.

      ich bin mit tieren grossgeworden und habe immer respekt vor ihnen. einige jahre habe ich zwanglos vegetarisch gelebt, weil mir fleisch einfach nichts bedeutete. in einer familie sind die geschmäcker aber verschieden. hummer habe ich nie gekocht und werde es auch nicht, aber warum sollen es andere nicht tun. die natur findet es in ordnung, dass sich die kreaturen gegenseitig verzehren. echte tierquälerei ist z.b. leiden lassen oder sinnloses töten.

      alle biotech-aktionäre akzeptieren tierversuche, indem sie geld in eine solche firma stecken. über grenzen (und moral) lässt sich lange streiten...

      das ziegen-erlebnis war ein nachhaltiger schock. gerade weil mir beim verarbeiten dieses erlebnisses klar wurde, dass es überall so geht und die welt eben nicht rosig ist und auch eher schlechter als besser wird, sehe ich den tatsachen ins auge, bewahre mir meine sarkastische ader oder nennt es ruhig schwarzen humor, um nicht an den täglichen schreckensnachrichten zu verzweifeln. ist das so schwer zu verstehen?

      kleine frage, bitte nicht übelnehmen: sitzt ihr denn alle mit knäcke und salat unterm tannenbaum?

      grüsse
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 22:53:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Cabinda, im Gegensatz zu sehr, sehr
      vielen hier kannst Du wenigstens
      sehr tief in Gefühle einsteigen.

      Unabhängig von Deiner spitzen Zunge.

      Was bedeutet, daß Du auch wirklich
      zu Mitgefühl fähig ist.

      Es ist auch sehr schön, daß Du Sinn
      für "Besonderes"/"Außergewöhnliches"
      hast & Dich das "Gewöhnliche" stark
      verschreckt.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 23:59:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      liebe/r ezechiel...du machst mich sprachlos. da bin ich glatt errötet, weil ich mich wegen der dummen spitzen zunge nicht gerade oft verstanden fühlen kann (gelobe aber besserung!). danke.
      herzlichen gruss
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 00:52:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      Na gut cabinda,

      mit Lob überschütten, wie ezechiel, werd´ ich Dich zwar nicht gerade, aber klang ja schon deutlich ehrlicher und moderater.

      Dennoch verstehe ich nicht so ganz, was Dich am darwinistischem Prinzip so fasziniert?
      Die Natur findet nicht nur "in Ordnung", dass "Kreaturen sich gegenseitig verzehreren"- untrennbar damit verbunden ist auch das Recht des Stärkeren, oft unermessliches Leid,- und das stete Ausbleiben von Mitleid und Erbarmen.

      Ich will nicht weihnachtlich-sentimental werden, aber ich frage mich doch, wie die Welt aussähe, wenn cabinda´s rules gelten würden?

      Aber eigentlich ist das keine Frage, es wäre nämlich eine Welt, die sämtlicher menschlicher Kultur-Leistungen beraubt wäre.
      In dieser Welt gäbe es keine Gesetze (wer hätte schon Schutz verdient?), keine allgemein zugänglichen Forschungsergebnisse (wieso sollten andere mitprofitieren?), keine Intensivmedizin (wer soll da schließlich am Leben erhalten werden?), keine Steuern (werden ja nicht zum Selbstzeck eingenommen), usw.

      Erinnert mich nebenbei an ein republikanisches Wahlprogramm das Ganze...
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:26:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nachtrag moch: natürlich gäbe es in angesprochener Welt viel Rüstung (man muß ja andere effizienter morden können, als umgekehrt!), liberale Waffengesetze (verlass´ dich nie auf die Polizei = Gesellschaft), unbedingte Todesstrafe (Sträflinge kosten Geld = Ressourcen), kein Kunst- u. Kulturverständnis (Überlebens-Nutzen = fraglich), Elite-Denken mit beigefügtem Nativismus ("Wer nach oben will kommt immer nach oben!", "alle Macht den natürlich Begabten!"), Abtreibungsverbot (die eigene Spezies muß stärker werden), Aufmerksamkeit/ Mitleid/ Hilfeleistungen, die sich auf die FAMILIE ("family-values") beschränken (unter Biologen als "Verwandtenselektion" bekannt), usw, usw.

      Wie gesagt, das eröffnet sich einem doch glatt die Welt des George W. Bush...

      Wo stehst Du eigentlich politisch, cabinda?
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:40:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Jetzt kommen wieder die banalen Fragen...

      [Klaus, höre gerade "Bohemian Rhapsody".]
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:52:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      nee nee, lieber doktor faust, kein republikanisches wahlprogramm..

      nenn es eher resignation. ich bin optimist, aber dem optimisten geht es schlecht. ich verfechte keine theorien. was ich mag, ist ehrlichkeit. wenn ich mal ehrlich bin: ich versorge nebenbei drei kinder und habe obendrein noch einen job. börse interessiert mich wegen der psychologie, das ist mein steckenpferd, immer schon, neben dem hobby `was bringt uns die zukunft`. ich habe nicht mal studiert und weiss eigentlich nichts. trotzdem komme ich zurecht. bin aber einfach schlechter stimmung. und dankbar für jeden rat und jedes aufheitern...

      zu den von dir genannten fragen morgen mehr. ich sehe das eigentlich auch so und muss noch mal drüber schlafen. in meinem beruf habe ich mich fünfzehn jahre um die kultur gekümmert und gucke gerade zu, wie alles den bach runtergeht. das ist wohl der hauptgrund für meine derzeitige depression.

      ...lese immer gern von dir.

      alles klar?

      p.s. meine güte, lieber alfred, was ist bloss aus dem hummer geworden. hat er wenigstens geschmeckt? haben dich unsere philosophereien verschreckt? berichte mal, vielleicht gehts mir dann wieder besser.

      grüsse
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:53:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      Geh´ schlafen, Klaus!
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:56:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      Oh, cabinda hat auch geschrieben!
      Na, dann bin ich ja mal gespannt, was da morgen kommt.

      PS: Wußte ja nicht nicht, dass Du ein Fan von mir bist...
      Wenn das so ist, dann darfst Du natürlich auch, hie und da, mißliebiges schreiben. :D
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 02:18:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      dr.f... wer sagt hier `fan von dir`:D:D

      na mein guter, wünsch dir jedenfalls eine auftankende nacht! grrrrr...bis moorjsche...

      lieben gruss
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 12:01:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      hallo dr. faust, jetzt habe ich mir noch einmal deine beiden beiträge vorgenommen. du ziehst einfach die falschen schlüsse aus meinen äusserungen. was dabei herauskommt, ist ganz schön harter tobak. wo stehe ich politisch? ja, was meinst du denn (darüber will ich lieber nicht weiter nachdenken...). ich wähle rot-grün, weil mir nichts besseres einfällt. und von bush halte ich überhaupt nichts. schon gar nichts von der todesstrafe und auch nicht vom elite-denken. das darwinistische prinzip fasziniert mich überhaupt nicht. ich nehme es nur als gegeben hin, weil das leben auf der erde eben so entstanden ist und ich nicht auf den mond umziehen kann. und bisher war dies eine diskussion über tiere und die nahrungskette. ich hoffe wie du wohl auch, dass der mensch seine besonderen fähigkeiten, die ihn vom tier unterscheiden, auch zum besten aller (!) lebewesen nutzt, d.h. seine `menschlichkeit` behält, um hier gegenzusteuern (z.b. kultur und forschung). ich habe da eben bloss so meine zweifel (siehe z.b. diese furchtbare bse-geschichte).

      und weihnachten macht wohl doch sentimental... deshalb jetzt nichts wie raus in den wald!

      schöne grüsse
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 12:41:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Gut, daß es die Hummer anscheinend nie gegeben hat!

      Und trotzdem bitte:

      Nie in der Nähe vom Mururoa-Atoll aussetzen.

      Wir trennen den Müll & Frankreich macht Atomtest.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 15:39:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Cabinda,

      schön zu hören, dass Du nicht so schlimm bist, wie ich Dir gemeinerweise unterstellt habe.

      Dennoch argumentiertst Du ziemlich widersprüchlich:
      Einerseits machst Du den Menschen zum Tier (und leitest daraus ab, dass der Mensch tun könne, was alle anderen Tiere auch tun- nämlich das Recht des Stärkeren geltend machen), andererseits entdeckst Du dann doch wieder Deine humanistische Ader und wählst Rot-Grün ("die Beschützer der Armen und Benachteiligten").

      Mit der Nahrungskette hat das insofern etwas zu tun, als sich auch hierbei logische Unstimmigkeiten ergeben.
      Wenn ich den Menschen zum Tier erkläre, und hinzufüge, dass der Stärkere nun mal das natürliche Recht (den Auftrag?) hat, den Schwächeren zu fressen, dann kann ich genau genommen nicht mal gegen Kannibalismus sein (auch Tiere einer Art fressen sich nämlich gelegentlich ganz gern).

      Was sind wir also? Menschen? Tiere? Kannibalen?

      So, jetzt lass´ ich´s aber auch schon bewenden bei dem Thema...

      Einen schönen Feiertag noch!
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 16:34:59
      Beitrag Nr. 43 ()
      na, doktor faust, das war mir ja schon beim frühstück klar, dass du darüber stolpern würdest...;), aber ich schieb`s mal auf die tagesform und formuliere neu:

      der mensch gehört dem ursprung nach zu den tieren und muss sich insofern auf die gleiche weise ernähren wie sie.

      der mensch hat allerdings die fähigkeit zu denken und kann diese nutzen, um

      - entweder das recht des stärkeren geltend zu machen (im krassesten falle: `heute klonen wir mal den hamster`)

      - oder aber eine soziale oder zumindest sozialverträgliche haltung einzunehmen (z.b. andere lebewesen zu beschützen).

      der eine tut dieses, der andere jenes.

      ich bemühe mich, eine soziale einstellung mit einer kleinen portion egoismus zu verbinden, um nicht selbst am ende als `armes opfer` dazustehen. vielleicht ist es das, was dir widersprüchlich erscheint. aber ist es das wirklich? es ist doch alles ein geben und nehmen - bin ich, bist du mutter theresa? ein weites feld, aber am ende muss doch jeder selber sehen, wie er klar kommt.

      übrigens war ich in meiner wilden jugendzeit ein paar jährchen bei greenpeace aktiv - und ich kann dir sagen, mit den leuten kann man prima feiern und auch tafeln!

      ich wünsch dir auch noch einen schönen feiertag.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 20:27:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mit eurer Hilfe und weiteren Recherchen habe ich wie häufig vorgeschlagen die Hummer 5 Minuten in WIRKLICH kochendes Wasser Kopf voran geworfen. Anschließend bei mittlerer Hitze Sie 15 Min. garen lassen.
      Alle die selber einmal einen Hummer kochen möchten, sollten sich darauf gefasst machen daß das Ausnehmen ein rechtes gewurschtel ist (das Rückenmark ist grün), aber kein wirkliches Problem darstellt. Sie haben vorzüglich geschmeckt. Und für alle die es wissen möchten, anschließend haben wir natürlich ein schönes Rinderfilet-Fondue gemacht.

      Und für die jenigen die immer noch nicht zu lesen aufgehört haben. Mein Vater war bis vor 2 Jahren einer der größten Tiermehl Hersteller in Deutschland gewesen. Mittlerweile halte ich nur noch einen kleinen Anteil an einer Tierkörperbeseitigungsanlage in Deutschland. Also an alle die der Yellowpress glauben und in Hysterie verfallen sind: PROST- MAHLZEIT

      Redbully
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 13:40:03
      Beitrag Nr. 45 ()
      Bei mir gab`s Heiligabend auch Spaghetti (wie bei Schröders)
      Die beiden Abende vorher gabe es allerdings 5 Gänge Menüs beim Sternekoch :D
      1. Weihnachtsfeiertag auch Spaghetti, 2. Weihnachtsfeiertag Rigatoni mit Jägersosse.

      2 ganzer Kühe gibt`s bei mir immer erst Silvester :D

      technostud
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:06:12
      Beitrag Nr. 46 ()
      Schröders Hoffnung mit "Am ersten Weihnachtstag gibt`s be-
      stimmt Fleisch" hat sich bestimmt zerstoben.

      "Die Hoffnung stirbt zuletzt." [Russisches Sprichwort]
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 13:59:29
      Beitrag Nr. 47 ()
      Schröder hat doch bereits Ehefrau Nummer 3 (`Hillu`) samt ihrer zwei bis vier Töchter verlassen, weil es nie Schnitzel gab.
      Da ist Frau Schröder-Kopf zu clever, ihm am 2. Weihnachtsfeiertag kein Fleisch vorzusetzen.

      technostud ;)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 17:40:57
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hillu wurde verlassen, da sie meinte, ihren Mann
      permanent dauerkritisieren zu müssen.

      [OOOh, sie daaa, ein "Hendiadyion" ;-)]

      Das ging also völlig in Ordnung, daß Schröder
      Hillu die Kündigung gegeben hat.

      Also ich meine, wenn Du von jemandem permanent
      und andauernd kritisiert wirst, das ist doch
      nicht normal...
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 09:21:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hillu wurde von Schröder verlassen, weil sie im kleinen Zeh schon doppelt soviel Hirn hat, wie Schröder insgesamt. Schröder mag keine Frauen , die mehr Grips haben, als er ( siehe Matthäus - Maier ). Mit Doris hat er dann eine gefunden, die zu ihm paßt. :D
      Hillu ist ein bißchen naiv , aber die kommt politisch noch ganz groß raus.

      Schöner Thread. :)

      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 09:36:38
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hummer darf maximal 12 min kochen !(trotzdem tun mir die Tiere leid )
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 09:57:51
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hoffentlich hast Du aus den Schalen und dem Wasser eine Suppe gekocht. Nach diesem Börsenjahr sollte man ja ein wenig sparen;)
      Ein Kümmelsäckchen und Zitrone im Kochwasser sollte den Hummer außerdem geschmacklich vergolden und man schnallt den Hummer auf ein Brett - damit er sich nicht einrollt.
      Das mit der Suppe meine ich ernst, fast das beste am Hummer kochen:D
      Gruß
      http://www.tell-sell.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie lange muss man einen Hummer kochen