Sunburst; wichtige und ungeklärte betriebswirtschaftliche Fragen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 21.03.01 22:24:53 von
neuester Beitrag 21.03.01 22:47:03 von
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Abschreibung???????
Der erhöhte Verlust soll durch unentdeckte Kostenblöcke und durch erhöhte Abschreibungen zu stande gekommen sein??????
Wollen die mich verarschen????EBITDA heisst Earnings befor income taxes depreciation and amortisation, heisst vor den Abschreibungen.Und da hätten sie auf jeden Fall im Positiven sein müssen!!!!!!
Sieht alles sehr merkwürdig aus, ich will es hier nicht klar und in aller Deutlichkeit aussprechen (könnte bei Nichtzutreffen Ärger geben), aber das sieht mir nach sehr sehr viel Ungereimtheiten aus.Ich weiss zwar nicht nach was sie bilanzieren und ich bin auch kein Wirtschaftprüfer,sondern nur ein normaler BWLer, aber das riecht wirklich schlecht.
Warum war es möglich so lange ein Gewinn auszuweisen und dann jetzt plötzlich ein derartigen Verlust, ich meine wir reden hier von +?6-8 Mio EBITDA auf -6Mio EBITDA, sind 13 Mios kaputt und das ohne eine einzige Abschreibung, keine auf gotmerch, keine auf Adori, keine auf erhöhte Restposten und wo ging dann das Geld hin??????????
Da hätte ich gerne eine ganz genaue Beschreibung des letzten Quartals!!!!
Was ist mit dem Neubau in Osnabrück, der ja nur von Sunb. bezogen wurde, aber von ihnen in Auftrag gegeben wurde????
Was bleibt sind viele Fragen, zu viele.
Raus, denn das Ding sieht weniger als 1 Euro!!!!Sicher!!!
Der erhöhte Verlust soll durch unentdeckte Kostenblöcke und durch erhöhte Abschreibungen zu stande gekommen sein??????
Wollen die mich verarschen????EBITDA heisst Earnings befor income taxes depreciation and amortisation, heisst vor den Abschreibungen.Und da hätten sie auf jeden Fall im Positiven sein müssen!!!!!!
Sieht alles sehr merkwürdig aus, ich will es hier nicht klar und in aller Deutlichkeit aussprechen (könnte bei Nichtzutreffen Ärger geben), aber das sieht mir nach sehr sehr viel Ungereimtheiten aus.Ich weiss zwar nicht nach was sie bilanzieren und ich bin auch kein Wirtschaftprüfer,sondern nur ein normaler BWLer, aber das riecht wirklich schlecht.
Warum war es möglich so lange ein Gewinn auszuweisen und dann jetzt plötzlich ein derartigen Verlust, ich meine wir reden hier von +?6-8 Mio EBITDA auf -6Mio EBITDA, sind 13 Mios kaputt und das ohne eine einzige Abschreibung, keine auf gotmerch, keine auf Adori, keine auf erhöhte Restposten und wo ging dann das Geld hin??????????
Da hätte ich gerne eine ganz genaue Beschreibung des letzten Quartals!!!!
Was ist mit dem Neubau in Osnabrück, der ja nur von Sunb. bezogen wurde, aber von ihnen in Auftrag gegeben wurde????
Was bleibt sind viele Fragen, zu viele.
Raus, denn das Ding sieht weniger als 1 Euro!!!!Sicher!!!
Hier die Quartalsberichte:
1. Quartal:
Sunburst Merchandising AG:
EBIT steigt im ersten Quartal 2000 auf 1,5 Mio. DM
Umsatzerlöse von 1,7 Mio. DM auf jetzt 24 Mio. DM.
Umsatz- und Ertragsentwicklung beschleunigt sich weiter
Die Sunburst Merchandising AG vermeldet für ihr erstes Quartal im
Geschäftsjahr 2000 hervorragende Umsatz- und Ertragsergebnisse.
Die Umsatzerlöse des führenden Lizenzvermarkters in Europa
stiegen auf 24 Mio. DM nachdem sie im Vorjahresquartal noch bei
1,7 Mio. DM lagen. Die ursprünglichen Erwartungen im traditionell
eigentlich schlechtesten Quartal wurden damit deutlich
übertroffen.
Das EBITDA erhöhte sich von -14 TDM (negativ) in 1999 auf 2,4
Mio. DM im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Das EBIT
sprang von -14 TDM (negativ) deutlich ins Plus und liegt im
ersten Quartal diesen Jahres bei rund 1,5 Mio. DM. Das Ergebnis
der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit entwickelte sich ebenso
positiv: Nach -17 TDM (negativ) im 1. Quartal 1999 stehen jetzt
1,1 Mio. DM zu Buche.
Im Gesamtjahr 2000 wird sich diese positive Entwicklung weiter
beschleunigen bei einem prognostizierten Gesamtumsatz von 120
Mio. DM (Vorjahr 27 Mio. DM) und einem EBIT von 8,8 Mio. DM
(Vorjahr 0,8 Mio. DM).
2. Quartal:
Ad hoc-Mitteilung Sunburst Merchandising AG
Umsatzerlöse mit 64,3 Mio. DM nach dem 1. Halbjahr mehr als
verzehnfacht
EBIT steigt auf 4,1 Mio. DM nach 0,8 Mio. DM im gesamten Vorjahr
Ergebnis je Aktie soll für Gesamtjahr steigen
Die Sunburst Merchandising AG vermeldet für das erste Halbjahr
2000 eine Verzehnfachung der Umsatzerlöse auf 64,3 Mio. DM nach
5,7 Mio. DM im Vorjahr. Damit konnte Sunburst bereits deutlich
mehr als 50% des prognostizierten Jahresergebnisses realisieren -
obwohl das traditionell besonders umsatzstarke vierte Quartal
noch aussteht.
In den Umsätzen sind etwa 20 Mio. DM aus der Fußball EM
enthalten. Endgültig fakturiert und somit umsatzwirksam werden
die kompletten Erlöse nach dem dritten Quartal. Insgesamt wird
Sunburst mit dem ersten europäischen Großereignis der
Firmengeschichte - trotz eines fußballerisch wenig günstigen
Verlaufs - die prognostizierten 33 Mio. DM realisieren und hat
damit einen internationalen Meilenstein gesetzt, der weitere
Abschlüsse ähnlicher Dimension ermöglicht.
Die Ertragszahlen der Sunburst Merchandising AG entwickelten sich
ebenfalls erfreulich: Insgesamt stieg das EBIT nach sechs Monaten
auf 4,1 Mio. DM. nach 0,1 Mio. DM im Vorjahreszeitraum. Das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg von ebenfalls
0,1 Mio. DM auf nun 3,8 Mio. DM.
Der Vorstand geht davon aus, die anvisierten Umsatzziele für das
Gesamtjahr sicher zu erreichen und das Ergebnis je Aktie über die
bisherigen Prognosen hinaus zu steigern
3.Q:
AD hoc-Mitteilung
Sunburst Merchandising AG
Ergebnisse der ersten neun Monate im Plan
Umsatzplus um 770 % EBITDA steigt auf 10,0 Mio. DM
Jahresprognose wird erhöht
Die Sunburst Merchandising AG vermeldet für die ersten neun
Monate des laufenden Geschäftsjahres eine erfreuliche Entwicklung
von Umsätzen und Ergebnissen. So steigen die Umsatzerlöse um mehr
als 770 % auf rund 97 Mio. DM nach 11,1 Mio. DM im
Vorjahreszeitraum. In diesen Umsätzen sind sowohl die
Gesamtumsätze der Fußball Europameisterschaft als auch der
Töchter des Konzerns konsolidiert. Für das vierte Quartal rechnet
Sunburst insgesamt mit Umsätzen von mindestens 35 Mio. DM und
damit mit einem Übertreffen der bisher geplanten 120 Mio. DM für
das Jahr 2000.
Auch die Ertragszahlen liegen nach den ersten neun Monaten im
Plan. Das EBITDA beträgt nach den ersten drei Quartalen rund 10,0
Mio. DM. gegenüber 334 TDM im Vorjahr. Das EBIT steigerte sich
von 158 TDM im Vorjahr auf nun 4,9 Mio. DM. Diese Ertragswerte
sind um die Kosten der im Juli 2000 durchgeführten
Kapitalerhöhung in Höhe von 1,4 Mio. DM bereinigt.
Die Umsatz- als auch die Ertragsprognosen für das kommende Jahr
2001 plant Sunburst nach Abschluß einer neuen Planung noch im
Laufe dieses Jahres zu erhöhen.
im Januar erscheint diese AdHoc:
Sunburst bestätigt Planzahlen für das Geschäftsjahr 2000
Anhebung der Prognosen für 2001 geplant
Osnabrück, 08. Januar 2001. Der Vorstand der Sunburst
Merchandising AG tritt Gerüchten über eine mögliche schlechte
Geschäftsentwicklung des Unternehmens entschieden entgegen. Er
bestätigt aus diesem Grund die in der Vergangenheit
veröffentlichten Prognosen der Umsatz- und Ertragszahlen für
das Geschäftsjahr 2000.
Die Sunburst Merchandising AG übertrifft mit einem Umsatz von
über 67 Mill. Euro ihre gesetzten Ziele von 61 Mill. Euro für
das Jahr 2000. Auch das prognostizierte Ergebnis vor
Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) von 6,2 Mill. Euro
wird mindestens erreicht. Das endgültige Ergebnis für das
Geschäftsjahr 2000 wird im März veröffentlicht.
Aufgrund weiterer Potentiale für Ertrag und Umsatz durch die im
Dezember 2000 erfolgten Übernahmen der Syndicat Internationale
Werbemittel GmbH (100 %) und Sky Supply Global Inflight
Equipment GmbH (52,6 %) und einer positiven Entwicklung der
übrigen Geschäftsbereiche werden die Planzahlen der Sunburst
Merchandising AG für 2001 nach oben angepasst, wobei die
Veröffentlichung dieser Prognosen noch im Laufe des Monats
Januar erfolgen wird.
Im Februar auch noch Sonnenschein:
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Sunburst Merchandising AG
Ad hoc-Mitteilung
Umsatzprognose für 2001 auf 150 Mio. DM erhöht
EBITDA wächst auf 14,5 Mio. DM
Benjamin Gawlik wird CEO
Osnabrück, 05. Februar 2001. Die Sunburst Merchandising AG erhöht ihre Prognosen
für das Jahr 2001. Die Umsatzerlöse werden deutlich von den bisher angesetzten
DM 120 Mio. auf nun DM 150 Mio. steigen. Damit wächst der Konzern - unter
Ausklammerung des einmaligen Umsatzes der EURO 2000 von rund 30 Mio. DM
- um mehr als 50 % gegenüber dem Vorjahr.
Auch unter Einbeziehung dieser Einmalumsätze
rechnet Sunburst bei heutigem Stand nach rund DM 130 Mio.
in 2000 mit einer Steigerungsrate von rund 15%.
Auch die Prognose für das operative Geschäft kennzeichnende-EBITDA
wird angehoben. Statt der bisher prognostizierten DM 12,1 Mio.
erwartet Sunburst jetzt
DM 14,5 Mio., also eine Steigerung von fast 20%. Für
das Jahr 2000 rechnet Sunburst mit einem EBITDA von rund DM 13 Mio.
Das EBIT wird nach den neuen Prognosen vor Goodwill-Abschreibungen in Höhe
von DM 6,1 Mio. bei DM 12 Mio. in 2001 liegen. Dies ist eine Steigerung
von ca. DM 1,9 Mio. gegenüber den erwarteten DM 10,1 Mio. in 2000.
Ohne Ausklammerung dieser Firmenwertabschreibungen, wird das EBIT DM 5,9 Mio.
in 2001 betragen. Den Weg der Akquisitionen wird Sunburst neben
organischem Wachstum auch in Zukunft beschreiten, da dies auf dem europaweit
nach wie vor stark fragmentiertem Merchandising-Markt die größten
Wachstumschancen bietet und Sunburst damit seine führende Marktposition
weiter ausbauen kann.
Benjamin Gawlik wird neuer Vorstandsvorsitzender der Sunburst Merchandising AG.
Er war bisher zuständig für die Bereiche IR, Marketing und New Business
Development und hat bereits in den vergangenen Monaten federführend die
Geschäfte des Unternehmens gestaltet. In diesem Zusammenhang beteiligt
sich Gawlik mit rund 10% am Kapital der Sunburst Merchandising AG.
Der bisherige Vorsitzende Hero Alting wechselt in den Aufsichtsrat
des Unternehmens.
Benjamin Gawlik, geboren 1973 in München, war vor seinem Wechsel
zur Sunburst Merchandising AG Geschäftsführer der Mama Concerts Rau GmbH.
Im Mai 1999 wurde er in den Vorstand der Sunburst Merchandising AG berufen.
Dort war er nach dem Gang an die Börse primär für die strategische
Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Federführend war Gawlik
bei den Übernahmen der Intramarketing Agency GmbH, der a la carte GmbH
im Sommer des Jahres 2000 und den kürzlich erfolgten Beteiligungen
an der Syndicat GmbH und der Sky Supply GmbH.
Analysten- und Presse-Telefonkonferenz mit dem neuen CEO Benjamin Gawlik
am Montag, den 05.02.2001, um 11 Uhr. Einwahl ab 10.55 Uhr unter
+49-69-2711 3800
die heutige Meldung kennt Ihr ja!!!
Da hatte wohl die Vorstandschaft noch einmal Glueck, dass sie bis zum 1.3.2001 Aktienverkaeufe nicht angeben musste!
Fuer mich ist das ein Fall der BAWE!
1. Quartal:
Sunburst Merchandising AG:
EBIT steigt im ersten Quartal 2000 auf 1,5 Mio. DM
Umsatzerlöse von 1,7 Mio. DM auf jetzt 24 Mio. DM.
Umsatz- und Ertragsentwicklung beschleunigt sich weiter
Die Sunburst Merchandising AG vermeldet für ihr erstes Quartal im
Geschäftsjahr 2000 hervorragende Umsatz- und Ertragsergebnisse.
Die Umsatzerlöse des führenden Lizenzvermarkters in Europa
stiegen auf 24 Mio. DM nachdem sie im Vorjahresquartal noch bei
1,7 Mio. DM lagen. Die ursprünglichen Erwartungen im traditionell
eigentlich schlechtesten Quartal wurden damit deutlich
übertroffen.
Das EBITDA erhöhte sich von -14 TDM (negativ) in 1999 auf 2,4
Mio. DM im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Das EBIT
sprang von -14 TDM (negativ) deutlich ins Plus und liegt im
ersten Quartal diesen Jahres bei rund 1,5 Mio. DM. Das Ergebnis
der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit entwickelte sich ebenso
positiv: Nach -17 TDM (negativ) im 1. Quartal 1999 stehen jetzt
1,1 Mio. DM zu Buche.
Im Gesamtjahr 2000 wird sich diese positive Entwicklung weiter
beschleunigen bei einem prognostizierten Gesamtumsatz von 120
Mio. DM (Vorjahr 27 Mio. DM) und einem EBIT von 8,8 Mio. DM
(Vorjahr 0,8 Mio. DM).
2. Quartal:
Ad hoc-Mitteilung Sunburst Merchandising AG
Umsatzerlöse mit 64,3 Mio. DM nach dem 1. Halbjahr mehr als
verzehnfacht
EBIT steigt auf 4,1 Mio. DM nach 0,8 Mio. DM im gesamten Vorjahr
Ergebnis je Aktie soll für Gesamtjahr steigen
Die Sunburst Merchandising AG vermeldet für das erste Halbjahr
2000 eine Verzehnfachung der Umsatzerlöse auf 64,3 Mio. DM nach
5,7 Mio. DM im Vorjahr. Damit konnte Sunburst bereits deutlich
mehr als 50% des prognostizierten Jahresergebnisses realisieren -
obwohl das traditionell besonders umsatzstarke vierte Quartal
noch aussteht.
In den Umsätzen sind etwa 20 Mio. DM aus der Fußball EM
enthalten. Endgültig fakturiert und somit umsatzwirksam werden
die kompletten Erlöse nach dem dritten Quartal. Insgesamt wird
Sunburst mit dem ersten europäischen Großereignis der
Firmengeschichte - trotz eines fußballerisch wenig günstigen
Verlaufs - die prognostizierten 33 Mio. DM realisieren und hat
damit einen internationalen Meilenstein gesetzt, der weitere
Abschlüsse ähnlicher Dimension ermöglicht.
Die Ertragszahlen der Sunburst Merchandising AG entwickelten sich
ebenfalls erfreulich: Insgesamt stieg das EBIT nach sechs Monaten
auf 4,1 Mio. DM. nach 0,1 Mio. DM im Vorjahreszeitraum. Das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg von ebenfalls
0,1 Mio. DM auf nun 3,8 Mio. DM.
Der Vorstand geht davon aus, die anvisierten Umsatzziele für das
Gesamtjahr sicher zu erreichen und das Ergebnis je Aktie über die
bisherigen Prognosen hinaus zu steigern
3.Q:
AD hoc-Mitteilung
Sunburst Merchandising AG
Ergebnisse der ersten neun Monate im Plan
Umsatzplus um 770 % EBITDA steigt auf 10,0 Mio. DM
Jahresprognose wird erhöht
Die Sunburst Merchandising AG vermeldet für die ersten neun
Monate des laufenden Geschäftsjahres eine erfreuliche Entwicklung
von Umsätzen und Ergebnissen. So steigen die Umsatzerlöse um mehr
als 770 % auf rund 97 Mio. DM nach 11,1 Mio. DM im
Vorjahreszeitraum. In diesen Umsätzen sind sowohl die
Gesamtumsätze der Fußball Europameisterschaft als auch der
Töchter des Konzerns konsolidiert. Für das vierte Quartal rechnet
Sunburst insgesamt mit Umsätzen von mindestens 35 Mio. DM und
damit mit einem Übertreffen der bisher geplanten 120 Mio. DM für
das Jahr 2000.
Auch die Ertragszahlen liegen nach den ersten neun Monaten im
Plan. Das EBITDA beträgt nach den ersten drei Quartalen rund 10,0
Mio. DM. gegenüber 334 TDM im Vorjahr. Das EBIT steigerte sich
von 158 TDM im Vorjahr auf nun 4,9 Mio. DM. Diese Ertragswerte
sind um die Kosten der im Juli 2000 durchgeführten
Kapitalerhöhung in Höhe von 1,4 Mio. DM bereinigt.
Die Umsatz- als auch die Ertragsprognosen für das kommende Jahr
2001 plant Sunburst nach Abschluß einer neuen Planung noch im
Laufe dieses Jahres zu erhöhen.
im Januar erscheint diese AdHoc:
Sunburst bestätigt Planzahlen für das Geschäftsjahr 2000
Anhebung der Prognosen für 2001 geplant
Osnabrück, 08. Januar 2001. Der Vorstand der Sunburst
Merchandising AG tritt Gerüchten über eine mögliche schlechte
Geschäftsentwicklung des Unternehmens entschieden entgegen. Er
bestätigt aus diesem Grund die in der Vergangenheit
veröffentlichten Prognosen der Umsatz- und Ertragszahlen für
das Geschäftsjahr 2000.
Die Sunburst Merchandising AG übertrifft mit einem Umsatz von
über 67 Mill. Euro ihre gesetzten Ziele von 61 Mill. Euro für
das Jahr 2000. Auch das prognostizierte Ergebnis vor
Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) von 6,2 Mill. Euro
wird mindestens erreicht. Das endgültige Ergebnis für das
Geschäftsjahr 2000 wird im März veröffentlicht.
Aufgrund weiterer Potentiale für Ertrag und Umsatz durch die im
Dezember 2000 erfolgten Übernahmen der Syndicat Internationale
Werbemittel GmbH (100 %) und Sky Supply Global Inflight
Equipment GmbH (52,6 %) und einer positiven Entwicklung der
übrigen Geschäftsbereiche werden die Planzahlen der Sunburst
Merchandising AG für 2001 nach oben angepasst, wobei die
Veröffentlichung dieser Prognosen noch im Laufe des Monats
Januar erfolgen wird.
Im Februar auch noch Sonnenschein:
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Sunburst Merchandising AG
Ad hoc-Mitteilung
Umsatzprognose für 2001 auf 150 Mio. DM erhöht
EBITDA wächst auf 14,5 Mio. DM
Benjamin Gawlik wird CEO
Osnabrück, 05. Februar 2001. Die Sunburst Merchandising AG erhöht ihre Prognosen
für das Jahr 2001. Die Umsatzerlöse werden deutlich von den bisher angesetzten
DM 120 Mio. auf nun DM 150 Mio. steigen. Damit wächst der Konzern - unter
Ausklammerung des einmaligen Umsatzes der EURO 2000 von rund 30 Mio. DM
- um mehr als 50 % gegenüber dem Vorjahr.
Auch unter Einbeziehung dieser Einmalumsätze
rechnet Sunburst bei heutigem Stand nach rund DM 130 Mio.
in 2000 mit einer Steigerungsrate von rund 15%.
Auch die Prognose für das operative Geschäft kennzeichnende-EBITDA
wird angehoben. Statt der bisher prognostizierten DM 12,1 Mio.
erwartet Sunburst jetzt
DM 14,5 Mio., also eine Steigerung von fast 20%. Für
das Jahr 2000 rechnet Sunburst mit einem EBITDA von rund DM 13 Mio.
Das EBIT wird nach den neuen Prognosen vor Goodwill-Abschreibungen in Höhe
von DM 6,1 Mio. bei DM 12 Mio. in 2001 liegen. Dies ist eine Steigerung
von ca. DM 1,9 Mio. gegenüber den erwarteten DM 10,1 Mio. in 2000.
Ohne Ausklammerung dieser Firmenwertabschreibungen, wird das EBIT DM 5,9 Mio.
in 2001 betragen. Den Weg der Akquisitionen wird Sunburst neben
organischem Wachstum auch in Zukunft beschreiten, da dies auf dem europaweit
nach wie vor stark fragmentiertem Merchandising-Markt die größten
Wachstumschancen bietet und Sunburst damit seine führende Marktposition
weiter ausbauen kann.
Benjamin Gawlik wird neuer Vorstandsvorsitzender der Sunburst Merchandising AG.
Er war bisher zuständig für die Bereiche IR, Marketing und New Business
Development und hat bereits in den vergangenen Monaten federführend die
Geschäfte des Unternehmens gestaltet. In diesem Zusammenhang beteiligt
sich Gawlik mit rund 10% am Kapital der Sunburst Merchandising AG.
Der bisherige Vorsitzende Hero Alting wechselt in den Aufsichtsrat
des Unternehmens.
Benjamin Gawlik, geboren 1973 in München, war vor seinem Wechsel
zur Sunburst Merchandising AG Geschäftsführer der Mama Concerts Rau GmbH.
Im Mai 1999 wurde er in den Vorstand der Sunburst Merchandising AG berufen.
Dort war er nach dem Gang an die Börse primär für die strategische
Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Federführend war Gawlik
bei den Übernahmen der Intramarketing Agency GmbH, der a la carte GmbH
im Sommer des Jahres 2000 und den kürzlich erfolgten Beteiligungen
an der Syndicat GmbH und der Sky Supply GmbH.
Analysten- und Presse-Telefonkonferenz mit dem neuen CEO Benjamin Gawlik
am Montag, den 05.02.2001, um 11 Uhr. Einwahl ab 10.55 Uhr unter
+49-69-2711 3800
die heutige Meldung kennt Ihr ja!!!
Da hatte wohl die Vorstandschaft noch einmal Glueck, dass sie bis zum 1.3.2001 Aktienverkaeufe nicht angeben musste!
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