checkAd

    Wir sitzen auf einem Pulverfass!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.05.01 10:50:54 von
    neuester Beitrag 19.05.01 13:03:06 von
    Beiträge: 12
    ID: 405.734
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 588
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 10:50:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      BBC Exklusiv: Tagebuch einer Naturgewalt
      Der Supervulkan – Zeitbombe Yellowstone
      Dokumentation

      Er wird davor weder zu hören, noch zu sehen sein. Aber wenn er erwacht, wird die Menschheit Zeuge eines Ausbruchs, wie sie ihn nie zuvor erlebt hat: Die gewaltige Explosion wird rund um den Globus zu hören sein. Der Himmel wird sich verfinstern, schwarzer Regen wird fallen und die Erde wird in eine Art nuklearen Winter fallen.

      Dieses Bild einer Apokalypse stammt nicht aus der Bibel: Einige Wissenschaftler erwarten dieses Höllenszenario, wenn der Supervulkan ausbricht.

      Ein Supervulkan lässt sich mit einem gewöhnlichen Vulkan nicht vergleichen. Bei gewöhnlichen Vulkanen bahnt sich die Lava ihren Weg direkt nach oben. Der Supervulkan unter dem Yellowstone Nationalpark spart seine Energie für den großen Ausbruch. Das gefährliche an einem Supervulkan sind seine Dimensionen: Die Energie für seinen Ausbruch liefert glühendes Magma, das aus dem Erdmantel hochsteigt und sich unter der Erdkruste aufstaut. Dort bildet sich eine riesige Magmakammer. Das glühende Material frisst sich langsam durch das Gestein, der Druck an die Oberfläche wächst, bis die Erdkruste schließlich bricht. Die letzte Eruption eines Supervulkans ereignete sich vor rund 74.000 Jahren auf Sumatra und hinterließ eine Caldera, eine Landschafts-Mulde von rund 80 Kilometer Durchmesser. Wissenschaftler sind sich sicher, dass dem Gebiet des amerikanischen Yellowstone Nationalparks dasselbe Schicksal droht. Sie wissen nur nicht wann.

      Die Touristen, die jedes Jahr den Yellowstone Nationalpark besuchen wissen nicht, dass sie auf einer tickenden Zeitbombe wandeln. Denn direkt unter ihren Füßen liegt auf einem Gebiet von siebzig mal dreißig Kilometer Fläche eine der größten Calderas der Welt. Ein Eruptionszyklus des Vulkans von 600.000 Jahren wurde berechnet. Der letzte Ausbruch fand jedoch vor 640.000 Jahren statt, der nächste ist damit längst überfällig. Und der schlafende Gigant gibt Lebenszeichen von sich: Vulkanologen aus aller Welt beobachteten, dass sich der Boden in Yellowstone in den letzten Jahren um zehn Zentimeter gehoben hat. Im Idealfall handelt es sich dabei nur um die Verlagerung des Magmas in ein anderes unterirdisches Reservoir. Einige Wissenschaftler befürchten, dass der ansteigende Druck in der Magmakammer diese Erdbewegung bewirkt. Mark Hedgcoe´s Dokumentation ,,Der Supervulkan - Zeitbombe Yellowstone” ist eine penible und verstörende Bestandsaufnahme einer drohenden Naturkatastrophe, die große Teile der USA zerstören könnte und Millionen Menschen in Amerika das Leben kosten würde.

      Wissenschaftler des NASA-Goddard Forschungszentrums haben den Ausbruch eines Sulpervulkans in der Vergangenheit rekonstruiert. Die Resultate waren erschreckend: Klimatologen befürchten, dass die ausgestossene Asche und das Schwefeloxyd die Atmosphäre vergiften und einen Temperatursturz auslösen. Genetiker entdeckten, dass eine ähnliche Katastrophe die Bevölkerung einst auf ein paar tausend Menschen dezimierte. Die Menschheit schrammte damals knapp am Aussterben vorbei. So eine Katastrophe kann jederzeit wieder passieren.


      Mehr Informationen bei: BBC
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 10:58:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      wär wohl das beste was der erde passieren könnte ;)
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:03:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      stimmt.und wir müssten uns bei fallenden kursen keine sorgen mehr machen!!
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:04:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      ja genau! ....fstein und ich sitzen dann zu der zeit auf dem mond und schauen uns das spektakel an :D ! danach wird wieder neu angepflanzt. (sollen wir vielleicht noch ein zwei frauen mitnehmen?? )
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:12:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      @degeda ein neubeginn.
      mit frauen,hast du nichts aus der vergangenheit gelernt?:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1480EUR +0,68 %
      Kennen wir bei East Africa bislang nur die Spitze des Goldberges?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:15:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      @dageda,

      wenn fstein mit dir auf dem Mond ist, wo willst du da sitzen?? :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:22:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      @krampfader: ....das solltest du nicht so laut sagen, dass die frauen an all dem schuld sind...:)
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:23:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich hoffe doch sehr,dass ihr eure mondreise bei travel24 bucht!!!!
      ;-))
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:27:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...müssen sie nicht... fstein lebt schon seit Jahrzehnten hinter dem Mond. Er ist sozusagen der Erfinder der dunklen Seite... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 11:57:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      ...wenn marvin es nur etwas genauer mit der zeitangabe wüsste... +- 10000 jahre ist fürs timing äussertst schlecht. :D naja, dann könnt ich von dem verbliebenen geld, dass ich noch nicht verzockt habe, die letzten tage richtig geniessen..... mmhh..das eröffnet ganz neue sichtweisen...! (oder aber zu fstein hintern mond ziehen...)
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 12:29:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      also wer zum mond fliegt,kann auch mal gleich weiter zu fstein:laugh:...der freut sich
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 13:03:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Off Topic ;): Danke für den interessanen Bericht!

      MfG
      Ingmar

      :):):)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wir sitzen auf einem Pulverfass!!!