TELE ATLAS - Halbjahreszahlen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.08.01 13:35:58 von
neuester Beitrag 08.08.01 20:40:14 von
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ID: 448.925
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Hallo TAler!
Habe mir die TA-Zahlen mal genau angeschaut und mein Kurzzusammenfassung
lautet: Bescheiden!
Hier erst mal die Zahlen:
.....HJ 2001(Total/Europa/USA) .....HJ 2000(T/E/U ; USA nur Mai+Juni(Übernahme))
Umsatz : 36.5/30.8/5.7 <----> 27.2/25.1/2.1
EBITDA : 3.3/9.4/-6.1 <-----> 7.9/10.2/-2.3
EBIT : -10.4/-1.7/-8.8 <-----> -1.5/15/-3.0
Gewinn: -7.3 <---------------> -1.4
Mitarbeiter: 1599/1265/334 <--> 1003/940/163
----
Was ich positiv finde: Verlust -7.3 (1.Quartal -4.8), d.h. Kostenseite ist einigermassen unter Kontrolle.
Warum bescheiden:
Die USA-Zahlen lasse ich mal aussen vor, dort wird investiert in die Zukunft und das ist gut so!
Die Zahlen, sowohl was Umsatz als auch EBIT betrifft werden wohl noch bis 2003 so bleiben.
Ok!
Bedenklich finde ich aber die Europazahlen. Wachstum nur 20%!!!!
EBITDA und EBIT schlechter als ein Jahr zuvor!!!
Da der prognostizierte Umsatz-und Ergebnisanstieg in den nächsten zwei Jahren
hauptsächlich von Europa getrage werden soll, finde ich das schon bedenklich!
Ein mittleres Wachstum von 40% bis 2004 (durchschnittl. Schätzungen der Analysten)
scheint momentan in weiter Ferne!
Eines verstehe ich dabei an der Sache nicht: Im Quartalsbericht wird daraufhingewiesen,
dass die Absätze von Neuwagen mit Navis den Erwartungen entsprechen, dort gibt es sicherlich
Steigerungsraten > 50%, ohne dass ich jetzt die genauen Zahlen kenne.
Ferner steht im Bericht, dass der Aftermarket, also der Verkauf von CDs an schon
im Markt befindliche Systeme, um 80% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist.
Wie kommt dann lediglich ein Umsatzwachstum von 20% in Europa, der sich ja hauptsächlich
aus Navi-CDs speist, zustande, insbesondere da die CD Preise nicht gesunken
sind? Kann mir das einer erklären?
Ich glaube nachwievor an TA, allerdings ist mein Optimismus doch stark
gesunken, insbesondere da TA wiederholt auf die schwache Wirtschaftslage
hinweist. Inwieweit das für das bescheidene Wachstum von 20% in Europ
verantwortlich ist, ist nur schwer zu sagen. Sicherlich war vor einem Jahr
die Ausgabefreudigkeit höher als heute, aber erklärt das alles?
Der Weg wird wohl beschwerlicher als ich gedacht habe.
Andere Meinungen werden dankend entgegengenommen!
APL
Habe mir die TA-Zahlen mal genau angeschaut und mein Kurzzusammenfassung
lautet: Bescheiden!
Hier erst mal die Zahlen:
.....HJ 2001(Total/Europa/USA) .....HJ 2000(T/E/U ; USA nur Mai+Juni(Übernahme))
Umsatz : 36.5/30.8/5.7 <----> 27.2/25.1/2.1
EBITDA : 3.3/9.4/-6.1 <-----> 7.9/10.2/-2.3
EBIT : -10.4/-1.7/-8.8 <-----> -1.5/15/-3.0
Gewinn: -7.3 <---------------> -1.4
Mitarbeiter: 1599/1265/334 <--> 1003/940/163
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Was ich positiv finde: Verlust -7.3 (1.Quartal -4.8), d.h. Kostenseite ist einigermassen unter Kontrolle.
Warum bescheiden:
Die USA-Zahlen lasse ich mal aussen vor, dort wird investiert in die Zukunft und das ist gut so!
Die Zahlen, sowohl was Umsatz als auch EBIT betrifft werden wohl noch bis 2003 so bleiben.
Ok!
Bedenklich finde ich aber die Europazahlen. Wachstum nur 20%!!!!
EBITDA und EBIT schlechter als ein Jahr zuvor!!!
Da der prognostizierte Umsatz-und Ergebnisanstieg in den nächsten zwei Jahren
hauptsächlich von Europa getrage werden soll, finde ich das schon bedenklich!
Ein mittleres Wachstum von 40% bis 2004 (durchschnittl. Schätzungen der Analysten)
scheint momentan in weiter Ferne!
Eines verstehe ich dabei an der Sache nicht: Im Quartalsbericht wird daraufhingewiesen,
dass die Absätze von Neuwagen mit Navis den Erwartungen entsprechen, dort gibt es sicherlich
Steigerungsraten > 50%, ohne dass ich jetzt die genauen Zahlen kenne.
Ferner steht im Bericht, dass der Aftermarket, also der Verkauf von CDs an schon
im Markt befindliche Systeme, um 80% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist.
Wie kommt dann lediglich ein Umsatzwachstum von 20% in Europa, der sich ja hauptsächlich
aus Navi-CDs speist, zustande, insbesondere da die CD Preise nicht gesunken
sind? Kann mir das einer erklären?
Ich glaube nachwievor an TA, allerdings ist mein Optimismus doch stark
gesunken, insbesondere da TA wiederholt auf die schwache Wirtschaftslage
hinweist. Inwieweit das für das bescheidene Wachstum von 20% in Europ
verantwortlich ist, ist nur schwer zu sagen. Sicherlich war vor einem Jahr
die Ausgabefreudigkeit höher als heute, aber erklärt das alles?
Der Weg wird wohl beschwerlicher als ich gedacht habe.
Andere Meinungen werden dankend entgegengenommen!
APL
Hallo APL
Habe TA auf meiner WL.Stelle mir aber folgende Fragen.
Wie kommen die Umsätze bei TA ganz genau zustande?
Verdient TA denn wirklich an dem Verkauf eines jeden Navigationsgerätes,indem Sie,die dazu benötigte CD liefern?
Oder zahlt ein Navigationsgerätehersteller eine vorher vereinbarte Lizenzsumme und darf dafür soviele CD`s drucken lassen,wie er will?Anders ausgedrückt,partizipiert TA wirklich in vollem Umfang an der Umsatzsteigerung von Navigationsgerätenverkäufe?
Gruß KOBO
Habe TA auf meiner WL.Stelle mir aber folgende Fragen.
Wie kommen die Umsätze bei TA ganz genau zustande?
Verdient TA denn wirklich an dem Verkauf eines jeden Navigationsgerätes,indem Sie,die dazu benötigte CD liefern?
Oder zahlt ein Navigationsgerätehersteller eine vorher vereinbarte Lizenzsumme und darf dafür soviele CD`s drucken lassen,wie er will?Anders ausgedrückt,partizipiert TA wirklich in vollem Umfang an der Umsatzsteigerung von Navigationsgerätenverkäufe?
Gruß KOBO
@kobold1
Da bin ich etwas überfragt, ich glaube aber, dass sie an jeder
auch neu installierten CD verdienen. Dies gilt natürlich hauptsächlich
für die Blaupunkt-Systeme, die sie als einziger beliefern. An VDO Dayton,
dem zweiten grossen System ist der Anteil sehr gering, nur ungefähr jedes
10.te VDO System wird mit TA-Cds gefüttert, den Rest macht der Konkurrent NavTech.
Dann gibt es noch kleinere Systeme, die aber glaube ich vernachlässigbar sind, vom Umsatz
her!
Ich gehe davon aus, dass sie an jeder CD verdienen, wenn auch sicherlich
nur einen Bruchteil dessen, was sie im "Aftermarket" bekommen. Deswegen
ist der ja auch so wichtig und unter dessen Schwäche (Konsumverhalten) leidet
TA zur Zeit ein wenig!
Gruss
APL
Da bin ich etwas überfragt, ich glaube aber, dass sie an jeder
auch neu installierten CD verdienen. Dies gilt natürlich hauptsächlich
für die Blaupunkt-Systeme, die sie als einziger beliefern. An VDO Dayton,
dem zweiten grossen System ist der Anteil sehr gering, nur ungefähr jedes
10.te VDO System wird mit TA-Cds gefüttert, den Rest macht der Konkurrent NavTech.
Dann gibt es noch kleinere Systeme, die aber glaube ich vernachlässigbar sind, vom Umsatz
her!
Ich gehe davon aus, dass sie an jeder CD verdienen, wenn auch sicherlich
nur einen Bruchteil dessen, was sie im "Aftermarket" bekommen. Deswegen
ist der ja auch so wichtig und unter dessen Schwäche (Konsumverhalten) leidet
TA zur Zeit ein wenig!
Gruss
APL
Schon flattert die erste Verkaufsempfehlung ins Haus:
Tele Atlas: Reduzieren (ABN Amro)
Die Analysten von ABN Amro empfehlen die Aktie von Tele Atlas zu reduzieren.
Der belgische IT-Dienstleister Tele Atlas habe über die 1. Halbjahresergebnisse berichtet.
Das Umsatzwachstum habe enttäuschend anstatt erwarteten 48 % nur 31 % betragen. Die
Kostenkontrolle sei trotz einem EBIT-Verlust in Höhe von 10,4 Mio. Euro effektiv gewesen.
Das schwächer als erwartete Wachstum bestätige die rückgängige Nachfrage nach
Telematics-Services.
Die Analysten warten auf weitere Nachrichten und stufen den Wert vorläufig auf Reduzieren
runter.
----
APL
Tele Atlas: Reduzieren (ABN Amro)
Die Analysten von ABN Amro empfehlen die Aktie von Tele Atlas zu reduzieren.
Der belgische IT-Dienstleister Tele Atlas habe über die 1. Halbjahresergebnisse berichtet.
Das Umsatzwachstum habe enttäuschend anstatt erwarteten 48 % nur 31 % betragen. Die
Kostenkontrolle sei trotz einem EBIT-Verlust in Höhe von 10,4 Mio. Euro effektiv gewesen.
Das schwächer als erwartete Wachstum bestätige die rückgängige Nachfrage nach
Telematics-Services.
Die Analysten warten auf weitere Nachrichten und stufen den Wert vorläufig auf Reduzieren
runter.
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APL
@apala
wen interssiert das ? ich glaube banken und analysten kein wort mehr. "...Das schwächer als erwartete Wachstum bestätige die rückgängige Nachfrage nach Telematics-Services..." ein bisschen allgemeiner ging es wohl nicht...
interessanter wird die reaktion der amis sein. spät. ende der woche wissen wir mehr.
wen interssiert das ? ich glaube banken und analysten kein wort mehr. "...Das schwächer als erwartete Wachstum bestätige die rückgängige Nachfrage nach Telematics-Services..." ein bisschen allgemeiner ging es wohl nicht...
interessanter wird die reaktion der amis sein. spät. ende der woche wissen wir mehr.
@ A-Lama
"...Habe mir die TA-Zahlen mal genau angeschaut ..."
Wenn alle Analysten und Investoren das so "genau" machen wie Du dann ist es bald Nacht.
"In May 2001,Tele Atlas N.V.paid the second tranche
(25%)in relation to the acquisition of Etak,which
has been reflected under Investments in subsidiaries.
The final tranche will become payable in 2002."
Interssanter wäre zu wissen ob TA das Partner Event voll in das 2. Quartal gebucht hat.
"...Habe mir die TA-Zahlen mal genau angeschaut ..."
Wenn alle Analysten und Investoren das so "genau" machen wie Du dann ist es bald Nacht.
"In May 2001,Tele Atlas N.V.paid the second tranche
(25%)in relation to the acquisition of Etak,which
has been reflected under Investments in subsidiaries.
The final tranche will become payable in 2002."
Interssanter wäre zu wissen ob TA das Partner Event voll in das 2. Quartal gebucht hat.
@RM
Entschuldige, dass ich mir erlaubt habe, einfach die Zahlen aus dem Bericht zu übernehmen, ohne jede Zeile einzeln zu lesen. Schliesslich hatte ich die Frage zu der Tranche ja gestellt, was ich nicht gemacht hätte, wenn ich es gelesen hätte.
Da hier eh nur auf mir rumgehackt wird, egal was ich tue oder lasse, spiele ich jetzt mal die beleidigte Leberwurst und überlasse euch Profis das Terrain. Nicht damit hier noch jemand irgendwelches unsinniges Zeug postet.
Grüsse
APL
Entschuldige, dass ich mir erlaubt habe, einfach die Zahlen aus dem Bericht zu übernehmen, ohne jede Zeile einzeln zu lesen. Schliesslich hatte ich die Frage zu der Tranche ja gestellt, was ich nicht gemacht hätte, wenn ich es gelesen hätte.
Da hier eh nur auf mir rumgehackt wird, egal was ich tue oder lasse, spiele ich jetzt mal die beleidigte Leberwurst und überlasse euch Profis das Terrain. Nicht damit hier noch jemand irgendwelches unsinniges Zeug postet.
Grüsse
APL
Die Forderungen aus L & L sind um 20 %, die sonstigen um 30 % höher als als im Vorjahreszeitraum . . . . will man sich hier schlechter rechnen als man ist ?
@ A-Lama
was hast Du nach deinen Attacken erwartet ?
@ A-Lama
was hast Du nach deinen Attacken erwartet ?
@RM
Meine Attacken?
Meinst du die gegen deine Firma?
APL
Meine Attacken?
Meinst du die gegen deine Firma?
APL
@ A-Lama
Genau, mein Unternehmen ! Es gehört mir !
Genau, mein Unternehmen ! Es gehört mir !
@ Alle
Die Forderungsbestände sind 20-30 % höher und mit Blaupunkt / Bosch als Kunde und Großaktionär läßt sich einiges "tricksen". WENN die Forderungen zum Europageschäft gehören KÖNNTE der Gewinn signifikant über der 1 Mil. liegen.
Die Motivation zu einer solchen Aktion: Der mögliche Börsengang von Navtech im Herbst. Jeder Euro mehr an Marktkapitalisierung bringt Geld in Navtechs Kassen.
Teilt jemand meine Meinung, dass die Zahlen evtl. niedrig "gemacht" worden sind.
Die Forderungsbestände sind 20-30 % höher und mit Blaupunkt / Bosch als Kunde und Großaktionär läßt sich einiges "tricksen". WENN die Forderungen zum Europageschäft gehören KÖNNTE der Gewinn signifikant über der 1 Mil. liegen.
Die Motivation zu einer solchen Aktion: Der mögliche Börsengang von Navtech im Herbst. Jeder Euro mehr an Marktkapitalisierung bringt Geld in Navtechs Kassen.
Teilt jemand meine Meinung, dass die Zahlen evtl. niedrig "gemacht" worden sind.
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