checkAd

    577770 Herzog - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.02.02 16:38:00 von
    neuester Beitrag 07.03.02 13:51:59 von
    Beiträge: 17
    ID: 550.176
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 944
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 16:38:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehe ich da richtig, da gehen heute ca. 25 % der Aktien in Frankfurt um, kauft da wer oder verkauft Doculand wieder alles ?? heute ca. 450.000 Stück - wer what infos ??
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 20:50:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kann Euch sagen, was da ging: Doculand hatte nie ein echtes Interesse an der Rettung von Herzog.

      Von den erworbenen 614.000 Aktien wurden rund 115-125.000 direkt nach der ad-hoc im Dezember wieder verkauft. Die restlichen knapp 500.000 wurden in den letzten Tagen wieder auf den Markt geworfen.

      Ein gutes Geschäft dürfte das i.d.Tat nicht gewesen sein - ich mache mir jetzt nicht die Mühe das anhand der historischen Umsätze aufzurechnen.

      Meine These stützt der Umstand das Doculand auch "nur" 24,24% kaufte - ab 25% wären man eigentlich erst meldepflichtig gewesen. Warum freiwillig gemeldet, warum nicht wenigstens die Sperrminorität (25,01%) erworben?

      Nun ganz einfach - dann wären man nämlich auch wieder meldepflichtig (innerhalb von 7 Tagen) gewesen, wenn man unter 25% gefallen wäre. So war es doch wesentlich eleganter...

      Übrigens habe ich heute nachmittag Hr. Hardekopf versucht telefonisch zu erreichen. Aussage einer freundlichen Mitarbeiterin "gerade nicht möglich, aber vielleicht haben Sie Glück und er schaut später nochmal rein - ansonsten morgen". Später dann die Aussage eines anderen Mitarbeiters "Hr. Hardekopf ist erkrankt, erst Montag wieder".

      Komische Krankheit... man sollte sie fast Sorgen machen...

      Fazit: Wer kein Geld (2 Mio. DM) für die Rettung hat, sollte es lieber gleich lassen...

      MfG
      M.
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 23:24:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich frage mich nur, warum nicht der Kurs total abgestürzt ist, wenn doculand tatsächlich die Aktien rausgehauen hat?

      Der Kurs blieb immer stabil bei 0,19 bis 0,20. Außerdem sind die Aktien, wenn ich das richtig sehe, in einem sehr kurzem Zeitraum verkauft worden...

      Wo kamen denn plötzlich die Käufer für 435.625 Aktien her???

      Das soll mir erst mal jemand erklären.

      Meine Vermutung war zuerst, daß Sven Herzog seine Aktien an doculand verkauft!

      Es wird sich zeigen, was da gelaufen ist.

      Gruß
      M.
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 00:29:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Komisch wäre nur warum Herzog die Aktien über die Börse verkaufen sollte und nicht direkt an den Käufer abgibt. Auch ich habe mich gewundert wo denn plötzlich die ganzen Käufer für über 400 000 Aktien herkamen ??? An manchen Tagen wurde bei Herzog Telecom überhaupt keine Aktien gehandelt !! Alles sehr seltsam....
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 21:37:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      HOLLA! Von wegen Kursrückgang! Jetzt schon wieder bei 0,25! Ich weiß zwar auch nicht, was da gestern abgegangen ist, aber so schlecht kann es nicht für die Aktie gewesen sein, wenn jetzt der Kurs wieder steigt.

      Tatsache ist: Gestern wurden über 430.000 Aktien verkauft, innerhalb von zwei Stunden, zu einem unveränderten Kurs von 0,19. Das war doch ein abgekatertes Spiel, soll heißen: Es gab von vornherein einen Käufer und einen vereinbarten Kaufpreis. Eine andere Erklärung gibt es nicht.

      Also scheidet ein "Panikverkauf" von doculand aus. Wäre es ein solcher gewesen, dann wäre der Kurs jetzt bei 0,01. Immerhin waren das fast ein Fünftel aller vorhandenen Aktien!

      Das ganze ist nach wie vor sehr merkwürdig. Aber dass der Kurs jetzt nicht rapide fällt, sondern steigt, ist doch recht positiv.

      Gruß
      M.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4740EUR -5,20 %
      NurExone Biologic mit dem BioNTech-Touch?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 22:36:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Miau.
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 11:11:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Honeymoon

      Mag sein, daß Du Recht hast, könnte aber auch sein, daß man vorzeitig gemeldet hat, weil man dann erst bei 50% wieder melden müsste und mehr Aktien an der Börse zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu holen waren. Andererseits
      dürfte man ohne die notwendige Meldung bei Verhandlungen mit den Gläubigern auch nicht ernst genommen werden.

      Der Handel von fast einem Viertel spricht mehr dafür, daß Sven Herzog sein Paket nach Vereinbarung an der Börse verkauft hat, oder woher sollen so urplötzlich Käufer für so viele Aktien hergekommen sein. Man nutzt die Verwirrung, um gleichzeitig noch ein paar Aktien mit loszureißen.

      Die 50% Meldeverpflichtung läßt sich ebenso wie die 25%-Meldeverpflichtung leicht umgehen, indem man als Firma und die Familienangehörigen des Vorstands separat einkaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 20:30:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Einige Leute wissen immer mehr als andere. Die Käufe zeigen, dass Hoffnung besteht...die Version, daß die Aktien von Sven Herzog gekauft wurden, ist z.Zt. am glaubwürdigsten. Diese Aktie würde ganz bestimmt nicht steigen, wenn die News schlecht wären!
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 00:43:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sven Herzog hat nicht gekauft (warum sollte er auch?) - ebensowenig wie verkauft. Letzteres leite ich aus einem pers. Gespräch mit ihm ab.

      MfG
      M.P.
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 16:53:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dann bliebe noch neben der Trennung von den Papieren das Umschaufeln der Papiere von der doculand GmbH an die doculand KGaA.

      Wenn dem so ist, dann müßte man in nächster Zeit was von Doculand hören.
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 22:29:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was genau hat Sven Herzog denn gesagt? Rück mal mit mehr Details raus!

      Das mit dem Umschaufeln der Aktien erscheint durchaus möglich.

      Es wird immer noch sehr viel gekauft, der Chart dreht nach oben, und das ist bei dieser Aktie ein sehr gutes Zeichen, denn es gibt mit Sicherheit Leute, die viel mehr wissen als wir.
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 23:47:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sven Herzog hat gesagt, daß Verkaufen für ihn "keinen Sinn macht". Ich habe auch nicht lange mit ihm gesprochen...

      Die Aktien wurden nicht bei Docu "umgeschaufelt". Docu hat m.E. verkauft - was ich mir aber noch bestätigen lassen werde - wenn es mir denn mal gelingt...

      Der Chart hat, wie Du sicherlich selbst weißt, recht wenig Aussagekraft auch wenn`s "ganz nett" ausschaut. Die Umsätze sind verschwindend.

      Der weitere Anstieg heute ist im übrigen - ob Du`s glaubst oder nicht - auf Shorteindeckungen zurückzuführen (Nachfrage unerwünscht). Wir werden wieder tiefere Kurse sehen.

      MfG
      M.P.
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 00:01:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sven Herzog hat gesagt, daß Verkaufen für ihn "keinen Sinn macht". Ich habe auch nicht lange mit ihm gesprochen...

      Die Aktien wurden nicht bei Docu "umgeschaufelt". Docu hat m.E. verkauft - was ich mir aber noch bestätigen lassen werde - wenn es mir denn mal gelingt...

      Der Chart hat, wie Du sicherlich selbst weißt, recht wenig Aussagekraft auch wenn`s "ganz nett" ausschaut. Die Umsätze sind verschwindend.

      Der weitere Anstieg heute ist im übrigen - ob Du`s glaubst oder nicht - auf Shorteindeckungen zurückzuführen (Nachfrage unerwünscht). Wir werden wieder tiefere Kurse sehen.

      MfG
      M.P.
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 19:30:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die - als bekannt vorausgesetzte - ad hoc hat meine Vermutungen ja weitgehend bestätigt. Allerdings möchte ich mein Posting vom 13.02.02 korrigieren:

      Dass Doculand kein echtes Interesse an der Sanierung der HZT AG hatte, möchte ich Docu nicht unterstellen. Das war falsch ausgedrückt. Ich denke vielmehr:

      Doculand hatte schon ein Interesse am HZT Börsenmantel, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass man Art und Umfang dieses Unterfangens vollkommen unterschätzt hat. Eine AG aus der Insolvenz rauszuholen macht man nicht mal eben "mit links". Ich denke nicht, dass es unmöglich ist, aber es ist ein sehr steiniger Weg, der vermutlich Jahre in Anspruch nimmt.

      Deshalb gibt es auf dem dt. Börsenzettel auch nur eine handvoll AG`s die aus einem Konkurs erfolgreich hervorgegangen sind. Und nach neuem Insolvenzrecht ist mir auch nur ein einziges Beispiel bekannt: Rheiner Moden (701 870), welche die Allerthal erfolgreich per Zwangsvergleich rettete.

      Ich selbst bin bekanntlich ein Kenner der "Mantelszene", möchte mich aber auch keinesfalls als "Mantelexperte" bezeichnen. Die Materie ist äußerst umfangreich. Einen Eindruck davon (der "anderen Seite" ) könnte ich mir bei der bit by bit AG machen, welche ich über einige schwierige Monate bis zur Neuausrichtung als Aktionär und Aufsichtsrat begleitete.


      Meine vorschnelle Unterstellung kam daher, dass ich seinerzeit die Meldung vom Doculand-Einstieg auch nicht nachvollziehen konnte. Denn was wollte Doculand mit einem Börsenmantel? Gerade, weil man als Begründung den "Zugang zum Kapitalmarkt" anführte. Den benutzt man normalerweise, wenn man (Eigen-)Kapital aufnehmen will, aber ein IP(O) per Börsenmantel bringt kein Geld - ganz im Gegenteil - wer sich einen solchen zulegt, muß erstmal eine Stange Geld mitbringen. Erst recht bei einer im Insolvenzverfahren befindlichen AG.

      Warum kauft man sich dann einen Börsenmantel? Ich sehe da u.a. folgende Gründe:

      - man möchte ein PROFITABLES Geschäft "per Hintertür" an die Börse bringen (in meinen Augen ist das eine logische Voraussetzung, ein kaitalintensives Start-up hat in einem Börsenmantel nix zu suchen...)
      - man möchte ein noch so junges Unternehmen an die Börse führen, dass ein normales IPO gar nicht möglich ist (so ist m.W. Zulassungsvorrausetzung für den Freiverkehr das mind. 3 jährige Bestehen einer Gesellschaft)
      - man möchte - da das Geschäft ja profitabel ist - nicht mit einem zu großen freefloat "teilen" (der Zulassungsausschuss verlangt dagegen bei einer reinen Listingaufnahme einen recht beträchtlichen Streubesitz)

      So, damit ist zu diesem Thema wohl erstmal alles gesagt :)

      MfG
      M.P.
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 11:01:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      honeymoon, Du hast doch einen sehr guten Draht zu den verantwortlichen Personen, anscheinend auch bei Doculand - kannst Du nicht mal versuchen, in Erfahrung zu bringen, wer denn jetzt die Aktien von Doculand gekauft hat? Von Interesse wäre das schon ... wieso hält doculand eigentlich noch 5 Prozent?

      Nach wie vor sind Fragen offen - es mag schon sein, daß Doculand die ganze Angelegenheit unterschätzt hat. Das wäre allerdings sehr stümperhaft - einige hundertausend Märker und auch etwas weniger Euros in den Sand gesetzt. Das machen die zwar höchstwahrscheinlich als Spek.verluste steuerlich geltend, aber trotzdem nicht gerade brilliant.

      honeymoon, Du bist doch vom Fach - eignet sich denn Deiner Ansicht der Börsenmantel von HT theoretisch für eine Mantelspekulation? So wie ich gehört habe, ist vor allem wichtig, daß der Mantel mit möglichst wenigen Schulden belastet ist. Bei HT sind das wohl 6 Mio Euro.

      Gruß
      M.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 20:33:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Heute +22 Prozent??? Da wissen doch einige mehr als wir! Ich warte weiter in Ruhe die Entwicklung ab.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 13:51:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Pump and Dump !
      Jetzt werden die vor zwei Wochen aufgekauften Stücke (bei 0,19 € gekauft) wieder verkauft.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      577770 Herzog