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    ... und wieder B2B & Commerce One - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.01.00 18:15:48 von
    neuester Beitrag 02.03.00 00:04:00 von
    Beiträge: 14
    ID: 55.503
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      Avatar
      schrieb am 26.01.00 18:15:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Inzwischen ist hier im Board schon viel über B2B geschrieben worden. Immer wieder werden die Schätzungen von Forrester Research zitiert, die den B2B Markt im Jahr 2003 auf 1,3 Billionen Dollar taxieren.
      Ich glaube aber, daß Forrester Research hier eine sehr vorsichtige Schätzung geliefert hat und das Potential weitaus größer ist.

      Schaut man sich die Fortune 500 Liste an, in der „nur" die 500 umsatzgrößten Unternehmen der USA gelistet sind (die weltweite Liste als Download kostet mehrere hundert Dollar), bin ich mir nicht sicher, ob Forrester Research hier nicht zu vorsichtig war. Versuchen wir doch einfach mal ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen.

      Diese 500 Unternehmen repräsentieren einen Jahresumsatz von 5,738 Billionen $. Darin finden sich so prominente Namen wie General Motors, Ford Motor, Exxon, General Electric,
      IBM, Philip Morris, Boeing, AT&T, Mobil, Hewlett-Packard, Procter & Gamble usw.

      Selbst wenn man die ganzen Banken, Investmenthäuser und Lebensversicherungen (zumindestens die, die ich kenne) herausrechnet, verbleibt ein Jahresumsatz in der Größenordnung von 4,875 Billionen $.

      Da es hier in erster Linie um das Einkaufsvolumen geht wie Material, Maschinen und Ersatzteile, aber auch Dienstleistungen aller Art (z.B. Ingeniers oder Architektenleistungen),
      schätze ich mangels qualifizierter Kennzahlen, daß 60% des Umsatzes = Einkaufsvolumen über eine B2B Plattform abzuwickeln möglich sind. Das wären dann von den 4,875 Billionen $ immerhin noch 2,925 Billionen $.

      Bezieht man nun die gesamte Zulieferkette mit ein, vervielfacht sich der potentiell mögliche Umsatz. Bei dem GM / Commerce One Deal wird davon ausgegangen, daß sich 87 Milliarden $ eigenes Einkaufvolumen von GM auf 500 Milliarden $ Gesamtvolumen potenzieren. Das ist ein Faktor von 5,75.

      Rechnen wir hier „nur" mit dem Faktor 3, ergibt ein B2B Volumen von 8,776 Billionen $.
      Pro Jahr wohlgemerkt und das nur für die 500 größten amerikanischen Unternehmen.

      Inzwischen scheint in der Autoindustrie jeder mit jedem zu reden. Ford/Oracle mit Nissan, Renault und anderen, nicht näher bezeichneten europäischen Unternehmen (Ich denke, DaimlerChrysler). GM/Commerce One mit Honda, Toyota und ebenfalls mit Nissan. Also auch ohne die Einbeziehung der gesamten Lieferkette scheint eine Vervielfachung des Umsatzes möglich. Es sei denn alle großen Big Player versuchen ihre eigenen Plattformen in den Markt zu drücken.

      Orientieren wir uns weiterhin an dem GM/CommerceOne Deal. 1% von jeder Umsatzmark wird von dem Plattformbetreiber als Provision abgerechnet. Bei einem 50 zu 50 Verhältnis des gemeinsamen Unternehmens bekommt Commerce One also 0,5%.

      Da in Zukunft immer mehr Softwarehäuser in den Markt drängen werden, gehe ich davon aus, daß auch hier ein Preiswettbewerb stattfinden wird. Ich wähle deshalb als Ansatz eine Marge von 0,25%.

      Das wären 21,9 Milliarden $ Provisionen pro Jahr.

      Die verteilen sich dann auf Ariba, CommerceOne, Oracle, mySAP, VerticalNet etc. und wahrscheinlich viele hunderte von kleinen und mittelständigen Softwarehäusern.

      Den größten Teil des Kuchens aber, werden sich meiner Meinung nach die fünf erstgenannten aufteilen.
      Der Grund hierfür liegt in der Größe der Unternehmen. Als Firmenboss würde ich auf Nummer Sicher gehen und nicht nur auf die Unternehmen setzen, die das größte Know how mitbringen, sondern die auch eine ausreichende Personalkapazität vorweisen können, sowie in der Vergangenheit bewiesen haben, daß sie in der Lage sind Großprojekte für Big Player mit weltweiter Vernetzung umzusetzen. SAP hat dies vorgemacht.
      Selbst jetzt, wo bei SAP die Wachstumsraten bei Großunternehmen geringer werden, bleibt immer noch der Mittelstand. Außerdem sollte man den Service nicht vergessen.

      Ob dies nun tatsächlich 21,9 Milliarden $ Provision sind oder 2 oder 3 Milliarden $ weniger, oder ob dies im Jahre 2003 oder erst in 2006 zu verwirklichen ist, spielte hier für mich nur eine untergeordnete Rolle. Mir kam es darauf an, selber zu einer Einschätzung für die Marktgröße zu kommen und auch ein Gefühl dafür zu entwickeln, was machbar oder plausibel ist.

      Ich bin mir darüber im klaren, daß mit solchen Gedankenspielchen, bei unerfahrenen Börsianer gefährliche Erwartungen geweckt werden können und bitte darum, nicht einfach blind diesem Beitrag zu folgen, sondern sich selber Gedanken zu machen.

      Andererseits, warum sollten wir als Kleinanleger nicht auch Visionen haben. Ich setze jedenfalls verstärkt auf B2B.

      Ronny-D
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 18:25:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier noch eine Nachricht von gestern.
      Der erste ernstzunehmende Versuch mit Hilfe von Microsoft`s
      Markmacht über Windows 2000 einen Standard zu setzen.

      MICROSOFT: Microsoft announces Windows 2000 support for new Commerce One products and services

      JAN 25, 2000, M2 Communications - REDMOND, Wash. -- Microsoft Corp.
      today announced Microsoft Windows 2000 support for the new suite of
      industry-leading electronic-commerce products, services and portal
      solutions from Commerce One Inc., including Commerce One MarketSite
      Portal Solution 3.0, Commerce One BuySite 6.0 e-procurement application
      as well as a new version of Commerce One MarketSite Global Trading
      Portal. Microsoft and Commerce One are working together to help ensure
      that the Windows 2000 operating system provides the best platform for
      Commerce One solutions.

      Windows 2000 is an ideal solution for helping organizations easily
      Internet-enable their business with a reliable, manageable platform for
      the next generation of business computing. Commerce One has built the
      Commerce One solution on the Windows 2000 platform to help customers
      seize the opportunity presented by connecting buyers and suppliers
      across the Internet. Windows 2000 and Commerce One solutions make the
      Internet an integral part of daily business by allowing companies to
      move processes online, better understand and respond to their
      customers, and connect to suppliers and industry partners.

      "Windows 2000 empowers companies to take full advantage of the
      Internet with a set of integrated Web services for building reliable,
      highly scalable, distributed Web-based applications." said Keith White,
      director of Windows marketing, Microsoft. "Microsoft is excited to be
      working with Commerce One to extend the built-in capabilities of
      Windows 2000 and provide powerful business-to-business solutions to our
      mutual customers."

      "Commerce One and Microsoft customers are the ultimate beneficiaries
      of today`s announcement. Commerce One customers using the Windows 2000
      platform can be assured that the application is designed to take
      advantage of built-in clustering, reliability and Active Directory,"
      said Chuck Donchess, vice president of marketing and business
      development for Commerce One. "The built-in abilities of Windows 2000
      combined with its inherent scalability and reliability affords users
      the luxury of spending time on the business of buying, selling and
      exchanging goods rather than on network maintenance."


      Später werde ich noch die Quartalszahlen nachliefern.

      Ronny-D
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 21:13:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      COMMERCE ONE: Commerce One, Inc. reports record fourth quarter 1999 results

      JAN 26, 2000, M2 Communications - Commerce One, Inc. (Nasdaq - CMRC),
      the leading provider of business-to-business electronic commerce
      solutions, today announced financial results for the quarter ended
      December 31, 1999.

      Revenues for the quarter totaled $16.9 million as compared with $1.0
      million for the corresponding quarter in 1998 and $10.4 million for the
      quarter ended September 30, 1999. This represents an increase of 63%
      over revenues for the quarter ended September 30, 1999. Net loss for
      the quarter was $28.8 million, or $0.40 per share, as compared with a
      net loss of $7.6 million, or $0.21 per share, for the corresponding
      quarter ended December 31, 1998 and $10.4 million, or $0.15 per share,
      for the quarter ended September 30, 1999. Revenues for the year ended
      December 31, 1999 were $33.6 million as compared with $2.6 million for
      the year ended December 31, 1998. Net loss for the year ended December
      31, 1999 were $63.3 million, or $1.06 per share, as compared to $24.6
      million for the year ended December 31, 1998, or $0.87 per share. Net
      loss per share is computed on a pro forma basis, giving effect to the
      conversion of preferred shares to common shares upon completion of the
      company`s initial public offering in early July 1999.

      Revenues from license fees for the quarter ended December 31, 1999
      were $13.1 million, or 77% of total revenues. Revenues from services
      for the quarter were $3.8 million.

      "Our revenue growth for the fourth quarter reflects the rapid
      expansion of the Commerce One Global Trading Web to new customers, new
      suppliers, new partners and new geographies," said Mark Hoffman,
      president and chief executive officer of Commerce One. "As new members
      continue to join our global trading community, the potential value to
      each participant increases exponentially."



      Quarterly Highlights

      The following milestones were completed or announced during the fourth quarter of 1999:

      · Commerce One added 23 new customers, including TD Bank, Banacci, Swisscom, Deutsche Telekom, Guess, empactHealth, Modis, Moore Corporation, and Wellpoint. * Commerce One has significantly expanded the Commerce One Global Trading Web with the addition five new regional portals and five new industry- or community-specific portals. In contrast to enterprise software sales, each of these new trading communities promises to establish a leveraged opportunity for Commerce One and its partners. Each represents a channel for the acquisition of multiple trading partners (buying, selling and service organisations), both extending the value of the Commerce One solution to every trading community member and increasing the network effect of the Global Trading Web.
      · * Commerce One shipped two major product releases: Commerce One BuySite 6.0, an e-procurement application designed for complex, multinational organisations, and Commerce One MarketSite Portal Solution 3.0, a comprehensive technology infrastructure for building e-marketplaces, including hosted trading applications and an XML-based transactional platform.
      · * Commerce One acquired privately held CommerceBid.com, a leading developer of business-to-business auction and reverse auction service solutions. CommerceBid.com`s technology enables buyers and sellers to participate in auctions and reverse auctions through Commerce One MarketSite, the e-commerce portal for North America, as well as through other MarketSite portals on the Commerce One Global Trading Web.
      · * Commerce One acquired privately held Mergent Systems, Inc., a leading developer of distributed product information management systems. Mergent`s technology addresses one of the most challenging problems in e-commerce - creating and searching multi-vendor catalogs that integrate product information in real time from diverse sources, including manufacturers, distributors, vendors, and content aggregators, as well as Internet market makers.
      · * The first two live auctions using Commerce One Auction Services were successfully conducted. General Motors held a live forward auction on GM TradeXchange, and Schlumberger Oilfield Services conducted a reverse auction on Commerce One MarketSite.
      · * Commerce One signed an agreement with Corio, an Application Service Provider (ASP), by which Corio will sell, implement, remotely host and manage the Commerce One Solution, enabling Corio customers to enjoy the full benefits of B2B e-commerce on an outsourced basis.
      · * Cisco Systems selected Commerce One as an application partner within the Cisco Hosted Applications Initiative. Through this initiative, Commerce One will deliver its BuySite Portal Edition as part of an optimised Cisco network solution through participating ASPs.
      · * Commerce One signed an agreement with New Era Of Networks (NEON) to enable customers to easily integrate the Commerce One Solution with legacy and ERP applications by using NEON`s e-Business Integration products.
      · * Commerce One established partnerships with a broad range of procurement software vendors whose products integrate with Commerce One MarketSite, including Extensity, PeopleSoft, Peregrine Systems, Remedy, Rightworks, Solix Internet and Walker. These partnerships demonstrate Commerce One`s commitment to open standards, enabling multiple buying applications to interact with the XML-based Commerce One MarketSite Portal Solution.
      · * Commerce One announced that the industry`s leading conference on global e-commerce, eLink 2000 Europe, will be held on February 22 - 23, 2000, at the Royal Lancaster Hotel in London. The two-day event is being sponsored by Commerce One, BT, Andersen Consulting, Compaq, Microsoft, PeopleSoft and PricewaterhouseCoopers.


      Zur besseren Übersicht eine Zusammenfassung der Umsatz- und Verlustentwicklung:

      in Mio.$ .Umsatz.....Wachs-....Verluste.....Ent-
      ..............................tum.........................wickl.

      I . / 98............125.................. - 4098...........
      II ./ 98............698.... + 458%... - 5554.... + 36%
      III / 98............726.... + 4%...... - 5935.... + 7%
      IV ./ 98........1014.... + 40%.... - 7403.... + 25%

      I ./ 99.........2104.... + 107%.. - 12763.... + 72%
      II ./ 99........4202.... + 100%.. - 12563.... - 2%
      III / 99.......10363.... + 147%.. - 17524.... + 39%
      IV ./ 99.....16888.... + 63%.. - 37073.... + 112%

      1996...............812.................. - 1810...........
      1997.............1746.... + 115%.. - 10032.... + 454%
      1998.............2563.... + 47%... - 22990.... + 129%
      1999...........33557... + 1209%. - 79923.... + 248%

      (Verluste: vor Steuern und Beteiligungen)

      Mit Ausnahme der Quartale 3/98 und 4/99 zeigt sich deutlich, daß die Umsätze schneller wachsen als die operativen Kosten.
      Der überproportianale Anstieg der Kosten in 4/98 liegt zum einen in der Goodwill -8156 Mio.$ vs -1053 Mio.$ (3/98) und zum anderen erhöhter Produktentwicklungskosten -8172 Mio.$ vs -5353 Mio.$ (3/98). Dazu kommen -6337 Mio.$ zusätzlich für Forschung und Entwicklung on Top. Die zusätzliche Kosten zeigen sich in den Upgrades für ihre Beschaffungssoftware BuySite 6.0 und ihrer Entwicklungssoftware für Plattformen MarketSite Portal Solution 3.0.

      Nach diesen Zahlen noch schnell die neueste Nachricht.



      Eli Lilly and Company Selects Commerce One for Business-to-Business Electronic Commerce

      WALNUT CREEK, Calif., Jan 26, 2000 (BUSINESS WIRE) -- Commerce One,
      Inc., the leader in global e-commerce solutions for
      business, today announced that Eli Lilly and Company has chosen the
      Commerce One Solution to automate purchasing of goods and services
      throughout the company. The Commerce One Solution, comprising
      MarketSite(TM) and BuySite(TM), is designed to streamline Lilly`s
      purchasing process, reduce operational costs and support strategic
      sourcing initiatives with preferred suppliers. Initial implementations
      will be at sites in the United States and United Kingdom.

      The Commerce One BuySite(TM) e-procurement application, which automates
      the internal procurement process from requisition through order, and
      Commerce One MarketSite(TM) business-to-business marketplace portal for
      transacting with suppliers, are designed to help Lilly employees access
      on-line supplier catalogs and submit orders for products and services.
      By automating the procurement process, Lilly expects to reduce
      purchasing costs and increase operational efficiency.

      "We are excited about this opportunity to further streamline our
      purchasing processes while leveraging our strategic sourcing
      relationships with preferred suppliers," says Patrick James, Chief
      Procurement Officer of Eli Lilly and Company. "It represents a key
      e-commerce component in our Global Business Integration Project."
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 23:36:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      War ja klar, daß die Forrester Research Zahlen nicht lange bestand haben würden.

      Passend zu meinen heutigen Überlegungen, habe ich gerade die neuesten Schätzungen gefunden. Meine Schätzungen liegen zwar rund 20% darüber, zeigt aber trotzdem die wahren Potentiale auf. Nach meiner Meinung jedenfalls.

      By Steven Bonisteel, NewsbytesSTAMFORD, CONNECTICUT, U.S.A.,26 Jan 2000, 1:30 PM CST
      Worldwide business-to-business (B2B) e-commerce transactions via the Internet will weigh in at nearly $7.3 trillion by 2004, according to analysts at Gartner Group Inc., who said a new category of online businesses they call "e-market makers" are helping to transform the purchasing habits of bricks-and-mortar companies at breakneck speed. Leah Knight, principal analyst for Gartner Group`s e-Business Intelligence Services, told a news conference today that the e-market makers exploded on the Internet in 1999 and encompass vertically oriented electronic marketplaces such as the Chemdex Corp destination for laboratory supplies as well as broad-based B2B outfitters such as Commerce One Inc.
      "The B2B explosion is imminent, fueled by a combustible mixture of investment financing, (information technology) spending and opportunistic euphoria that is being funneled into start-ups and bricks and mortars` e-commerce initiatives," Knight said. "Collectively, they will drive short-term economic disruption but long-term business efficiency across industries and geographies."

      Knight called the rush to B2B e-commerce "the most exciting and significant business and economic phenomenon of our time," and added that she predicts the e-market makers to grease the skids for about 37 percent - or $2.7 trillion - of all B2B e-commerce by 2004.

      "Although several of these players have been around for several years, 1999 was really the year of the e-market maker revolution," Knight said. "That was the year of their 10-fold expansion. There were about 30 of these players I was aware of in January, and now our list exceeds 300. "And these players are being wooed and pursued by some of the most- impressive investment banks and venture capitalists," she said. "By the sheer volume of funds that have been poured into these companies, they are going to cause a significant revolution and an explosion in business-to-business e-commerce."

      She said total transactions of nearly $7.3 trillion online are still just a slice of what she estimated would be a grand total of $105 trillion in exchanges globally by 2004 when traditional methods of arranging business-to-business commerce are factored in. But she said the move to Internet-based commerce between businesses and within supply chains will profoundly affect bricks-and-mortar operations. Ramping up to 2004, she said, the worldwide B2B market online is expected to account for $403 billion worth of transaction in 2000, $953 billion in 2001, $2.18 trillion in 2002, and $3.95 trillion in 2003.
      Knight said e-market makers will have a critical but subtle impact on transactions that flow through what she called the "sell-side" initiatives of bricks-and-mortar companies - approaches such as extranets, B2B Web storefronts, electronic data interchange (EDI) flat-file transfer over the Internet, and related e-commerce activity allowing a seller to leverage Internet Protocol networks as a channel to its buyers.
      "These brick and mortar sell-side initiatives will fuel the B2B e- commerce fire significantly, as e-market maker valuation envy and Wall Street pressures drive brick and mortars to accelerate sell- side e-commerce adoption," she said. "Valuation envy has already sped up e-commerce adoption in the chemicals and electronics components industry, where traditional brick and mortars are under pressure to keep up with fast-moving virtual competitors." Reported by Newsbytes.com.

      In unser Zahlensystem übersetzt, lautet die Schätzung also:
      In 2000 = 403 Milliarden,
      In 2001 = 953 Milliarden,
      In 2002 = 2180 Milliarden,
      In 2003 = 3950 Milliarden,
      In 2004 = 7300 Milliarden US $ - B2B Volumen.

      Wird es euch bei diesen Zahlen eigentlich nicht schwindelig ?

      Ronny-D
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 23:45:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Ronny, spitzen Beitrag!!!
      Der nächste der sich hier mal verstärkt Gedanken macht!
      Weiter so!

      Gruss
      PoP:)

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      Avatar
      schrieb am 26.01.00 23:55:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi PoP,

      danke für die Lorbeeren, aber deine Beiträge über
      B2B sind auch Klasse. Überhaupt, die B2B Beiträge
      von dir und DimStar haben mich erst animiert, mich
      mit diesem Thema näher zu beschäftigen.
      Sonst hätte ich Commerce One entweder nie oder erst
      viel später gekauft.

      Gruß

      Ronny
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 01:25:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      super ronny !

      CMRC liegt bei den Großkunden m.E. vorne. Doch auch von Ariba, Oracle und SAP erwarte ich in den kommenden Wochen/Monaten noch einige starke Abschlüsse, da sie technisch zu CMRC aufholen werden. Die Frage ist, wie lange brauchen sie noch und wieviele Kunden kann CMRC bis dahin gewinnen. Denn mit jedem neuen Kunden wird das Gesamtkonzept des GlobalTradingWeb attraktiver - ein Modell, über das Oracle z.b. noch nicht verfügt. VERT wird der größte Plattformanbieter für kleine/mittlere Unternehmen, da gibt es kein zurück und auch dieses Potential halte ich für enorm, wenngleich es tlw. in den prognosen der forschungsinstitute unberücksichtigt bleibt.
      hast du den conference call gehört ? in q4 2000 will CMRC erste umsätze aus transaktionsgebühren erzielen, für 2002 plant man 50 % der umsätze mit gebühren zu machen. leider gab es ansonsten keine weiteren erklärungen zur umsatzgenerierung und da werden wir wohl noch sehr lange im trüben fischen, zumal die finanziellen vereinbarungen mit den unternehmen unterschiedlich sein dürften. ich halte aber deine kalkulation für realistisch bis konservativ im falle GM. bei den ersten abschlüssen von CMRC war von wesentlich höheren transaktionsgebühren die rede. wichtig ist aber vor allem, daß CMRC überhaupt durch ein Gebührenmodell an den Transaktionen beteiligt ist, ob nun xxx oder yyy-Millionen morgen oder übermorgen dadurch erzielt werden, sei dahingestellt.
      Avatar
      schrieb am 29.01.00 14:52:15
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.01.00 16:10:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was haltet ihr von einer B2B-Phantasie bei Teles?

      Guckt mal unter

      http://www.teles.de/de/hardware/tscfeat.html

      nach!

      Bleibt doch keine Frage mehr offen, oder?
      Die Frage geht besonders an PolyesterPower:
      Ich habe bereits einige Beiträge von Ihnen hier gelesen, und weiß,
      daß Sie sich mit dem Thema B2B schon ausführlich auseinandergesetzt
      haben. Meiner Meinung nach könnte bei Teles so einiges abgehen, aber
      ich hätte gerne noch die Meinungen von Leuten, die sich besser mit
      B2B auskennen.
      MfG,
      McRobs
      Avatar
      schrieb am 29.01.00 17:33:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Um vielleicht eine etwas bessere Vorstellung von dem gewaltigen Potential für B2B Unternehmen zu bekommen, hier die Fortune 500 List mit den Umsätzen der einzelnen Unternehmen.
      Das entspricht nicht zwangsläufig dem Einkaufsvolumen, ist aber hilfreich, um zukünftige Abschlüsse von Commerce One, Ariba und Co. besser zu bewerten oder Schätzungen anderer, auf Plausibilität zu prüfen.
      Nur zur Erinnerung: Das sind nicht die weltweit größten Unternehmen. Die Liste bezieht sich nur auf die amerikanischen Unternehmen; ist aber bestimmt ein repräsentativer Durchschnitt.

      Fortune 500 Rank Company Revenuesin $ millions

      ..161315..General Motors _______________________6618__Amerada Hess
      ..144416..Ford Motor ___________________________6614__Genuine Parts
      ..139208..Wal-Mart Stores ______________________6601__Computer Sciences
      ..100697..Exxon ________________________________6599__Baxter International
      ..100469..General Electric _____________________6596__Occidental Petroleum
      ....81667..Intl. Business Machines______________6573__WellPoint Health Networks
      ....76431..Citigroup____________________________6568__Columbia Energy Group
      ....57813..Philip Morris________________________6505__NCR
      ....56154..Boeing_______________________________6493__Aon
      ....53588..AT&T_________________________________6452__Safeco
      ....50777..Bank of America______________________6429__Transamerica
      ....47678..Mobil________________________________6377__Aramark
      ....47061..Hewlett-Packard______________________6350__Chubb
      ....44621..State Farm Insurance Cos.____________6346__American Electric Power
      ....41322..Sears Roebuck________________________6312__Baker Hughes
      ....39130..E.I. du Pont de Nemours______________6266__Cummins Engine
      ....37154..Procter & Gamble_____________________6220__Saks
      ....35889..TIAA-CREF____________________________6162__Boise Cascade
      ....35853..Merrill Lynch________________________6149__Case
      ....34427..Prudential Ins. Co. of A.____________6087__Lincoln National
      ....33674..Kmart________________________________6086__Dominion Resources
      ....33296..American International Group_________6033__General Mills
      ....32379..Chase Manhattan Corp.________________5941__Apple Computer
      ....31707..Texaco_______________________________5931__Public Service Enterprise Group
      ....31566..Bell Atlantic________________________5916__Avnet
      ....31499..Fannie Mae___________________________5914__Wachovia Corp.
      ....31260..Enron________________________________5900__R.R. Donnelley & Sons
      ....31169..Compaq Computer______________________5878__Anthem Insurance
      ....31131..Morgan Stanley Dean Witter___________5876__Cinergy
      ....30951..Dayton Hudson________________________5861__FirstEnergy
      ....30678..J.C. Penney__________________________5859__Reynolds Metals
      ....30219..Home Depot___________________________5832__Cendant
      ....30147..Lucent Technologies__________________5814__Mellon Bank Corp.
      ....29398..Motorola_____________________________5805__Quantum
      ....28777..SBC Communications___________________5793__Bank of New York Co.
      ....28203..Kroger_______________________________5782__El Paso Energy
      ....26898..Merck________________________________5698__Venator
      ....26801..Chevron______________________________5659__Union Carbide
      ....26735..Metropolitan Life Insurance__________5653__Champion International
      ....26273..Intel________________________________5648__Illinois Tool Works
      ....26266..Lockheed Martin______________________5629__Ikon Office Solutions
      ....25879..Allstate_____________________________5591__Comcast
      ....25715..United Technologies__________________5577__Ralston Purina
      ....25595..Bank One Corp._______________________5539__Valero Energy Corp.
      ....25473..GTE__________________________________5529__LG&E Energy
      ....24788..United Parcel Service________________5525__Sempra Energy
      ....24754..USX__________________________________5520__MicroAge
      ....24484..Safeway______________________________5507__U.S. Foodservice
      ....24270..Costco_______________________________5482__AMP
      ....23841..ConAgra______________________________5482__Central & South West
      ....23657..Johnson & Johnson____________________5479__VF
      ....23123..BellSouth____________________________5450__Owens-Illinois
      ....22976..Walt Disney__________________________5420__3Com
      ....22348..PepsiCo______________________________5379__Unocal
      ....22034..Ingram Micro_________________________5292__Progressive
      ....21543..First Union Corp.____________________5288__Solectron
      ....21437..Cigna________________________________5286__CompUSA
      ....20977..Caterpillar__________________________5213__Avon Products
      ....20857..McKesson HBOC________________________5211__PECO Energy
      ....20713..Loews________________________________5195__MBNA
      ....20604..Aetna________________________________5194__Alltel
      ....20482..Wells Fargo__________________________5189__Ryder System
      ....20019..Xerox________________________________5181__AirTouch Communications
      ....20011..Sara Lee_____________________________5141__CMS Energy
      ....19942..PG&E Corp.___________________________5121__Gannett
      ....19894..Lehman Brothers Holdings_____________5118__First Data
      ....19867..American Stores______________________5101__Cooper Industries
      ....19849..New York Life Insurance______________5028__Nordstrom
      ....19681..Columbia/HCA Healthcare______________5009__Owens-Corning
      ....19530..Raytheon_____________________________4970__General Dynamics
      ....19500..International Paper__________________4942__CNF Transportation
      ....19205..AMR__________________________________4934__Sherwin-Williams
      ....19132..American Express_____________________4934__Air Products & Chemicals
      ....18813..Coca-Cola____________________________4877__Dover
      ....18441..Dow Chemical_________________________4843__Quaker Oats
      ....18425..J.P. Morgan & Co.____________________4833__Praxair
      ....18284..Bristol-Myers Squibb_________________4832__Starwood Hotels & Resorts
      ....18243..Dell Computer________________________4798__Automatic Data Processing
      ....18048..Freddie Mac__________________________4797__Fortune Brands
      ....17678..MCI WorldCom_________________________4788__Tandy
      ....17610..Duke Energy__________________________4782__Mattel
      ....17561..UAL__________________________________4746__Browning-Ferris Industries
      ....17487..AutoNation___________________________4724__ServiceMaster
      ....17355..United HealthCare____________________4719__Oxford Health Plans
      ....17353..Halliburton__________________________4719__Computer Associates Intl.
      ....17201..Supervalu____________________________4633__Parker Hannifin
      ....17154..Ameritech____________________________4631__Unum
      ....17134..Sprint_______________________________4603__Olsten
      ....17037..RJR Nabisco Holdings_________________4597__Foster Wheeler
      ....16891..Electronic Data Systems______________4579__Mead
      ....16109..Archer Daniels Midland_______________4574__Allegiance
      ....16005..Albertson`s__________________________4560__Black & Decker
      ....15918..Cardinal Health______________________4553__Merisel
      ....15873..FDX__________________________________4503__Union Camp
      ....15833..Federated Department Stores__________4481__Eastman Chemical
      ....15489..Alcoa________________________________4478__Bethlehem Steel
      ....15328..Sysco________________________________4477__Science Applications Intl.
      ....15307..Walgreen_____________________________4475__Corporate Express
      ....15274..CVS__________________________________4469__Federal-Mogul
      ....15128..AlliedSignal_________________________4436__Hershey Foods
      ....15069..Fleming______________________________4428__Norfolk Southern
      ....15022..Hartford Financial Services__________4424__Dole Food
      ....15021..Minnesota Mining & Mfg.______________4400__Litton Industries
      ....14879..Fred Meyer___________________________4388__KN Energy
      ....14736..Texas Utilities______________________4378__FMC
      ....14704..Pfizer_______________________________4345__Masco
      ....14645..Northwestern Mutual Life Ins.________4341__W.W. Grainger
      ....14582..Time Warner__________________________4338__OfficeMax
      ....14484..Microsoft____________________________4334__Pitney Bowes
      ....14258..Dynegy_______________________________4328__TruServ
      ....14138..Delta Air Lines______________________4287__Universal
      ....13832..Berkshire Hathaway___________________4273__LTV
      ....13822..Deere________________________________4258__InaCom
      ....13720..Bergen Brunswig______________________4249__GPU
      ....13618..Winn-Dixie Stores____________________4235__Harcourt General
      ....13505..Fluor________________________________4234__State Street Corp.
      ....13463..American Home Products_______________4231__Giant Food
      ....13447..Emerson Electric_____________________4221__DTE Energy
      ....13414..Coca-Cola Enterprises________________4194__Consolidated Stores
      ....13413..May Department Stores________________4175__Engelhard
      ....13406..Eastman Kodak________________________4164__Southwest Airlines
      ....13223..Georgia-Pacific______________________4160__Nash Finch
      ....13195..Atlantic Richfield___________________4153__Pacific Life Insurance
      ....13166..Liberty Mutual Ins. Group____________4151__Nucor
      ....13105..Nationwide Ins. Enterprise___________4130__Turner Corp.
      ....12849..IBP__________________________________4093__Ryerson Tull
      ....12839..Dana_________________________________4092__Kelly Services
      ....12746..Washington Mutual____________________4092__Omnicom Group
      ....12704..Waste Management_____________________4069__Maytag
      ....12649..Goodyear Tire & Rubber_______________4064__Hilton Hotels
      ....12587..Johnson Controls_____________________4050__American Financial Group
      ....12563..UtiliCorp United_____________________4042__Applied Materials
      ....12478..Abbott Laboratories__________________4006__Healthsouth
      ....12421..McDonald`s___________________________4003__American Family Ins. Group
      ....12378..US West______________________________3976__Centex
      ....12298..Kimberly-Clark_______________________3974__EMC
      ....12245..Lowe`s_______________________________3969__Interpublic Group
      ....12096..Viacom_______________________________3951__B.F. Goodrich
      ....12067..Publix Super Markets_________________3945__Brunswick
      ....12048..Bankers Trust Corp.__________________3939__Harris
      ....12022..Tosco________________________________3923__Allegheny Teledyne
      ....11886..TRW__________________________________3914__GenAmerica Corporation
      ....11845..Phillips Petroleum___________________3904__Provident Cos.
      ....11549..Textron______________________________3868__Thermo Electron
      ....11529..Tech Data____________________________3867__Smithfield Foods
      ....11495..Entergy______________________________3836__MarketSpan
      ....11489..Houston Industries___________________3836__Meritor Automotive
      ....11403..Southern_____________________________3826__Niagara Mohawk Power
      ....11375..Rite Aid_____________________________3820__Mutual of Omaha Insurance
      ....11246..Anheuser-Busch_______________________3794__Smurfit-Stone Container
      ....11200..Toys `R` Us__________________________3786__PP&L Resources
      ....10766..Weyerhaeuser_________________________3777__Flowers Industries
      ....10668..Mass. Mutual Life Ins._______________3768__Northeast Utilities
      ....10553..Union Pacific________________________3747__Pittston
      ....10323..Whirlpool____________________________3744__Graybar Electric
      ....10251..American General_____________________3740__Temple-Inland
      ....10214..Warner-Lambert_______________________3729__McGraw-Hill
      ....10208..Edison International_________________3720__Newell
      ....10056..Gillette_____________________________3720__Rohm & Haas
      ....10051..Eli Lilly____________________________3710__Sonat
      ....10002..Fleet Financial Group________________3700__Willamette Industries
      ......9898..CSX_________________________________3689__Corning
      ......9895..Tenet Healthcare____________________3684__Avista Corp.
      ......9791..Sun Microsystems____________________3682__Kohl`s
      ......9781..Humana______________________________3668__Clark USA
      ......9553..Nike________________________________3655__Supermarkets Genl. Holdings
      ......9522..PacifiCare Health System____________3620__Florida Progress
      ......9443..PacifiCorp__________________________3618__Estee Lauder
      ......9347..Limited_____________________________3611__New Century Energies
      ......9209..H.J. Hein___________________________3604__U.S. Office Products
      ......9108..St. Paul Cos________________________3553__Consolidated Natural Gas
      ......9061..CBS_________________________________3552__BJ`s Wholesale Club
      ......9059..Lear________________________________3542__Shaw Industries
      ......9055..Gap_________________________________3542__Western Digital
      ......9045..Northwest Airline___________________3523__Republic New York Corp.
      ......8998..Office Depot________________________3519__Host Marriott
      ......8972..Colgate-Palmolive___________________3502__Firstar Corp.
      ......8941..Burlington Northern Santa Fe________3489__Autoliv
      ......8912..John Hancock Mutual Life Ins________3483__IMC Global
      ......8902..Northrop Grumma_____________________3460__Avery Dennison
      ......8896..Foundation Health System____________3449__Hechinger
      ......8871..Circuit City Group__________________3435__Phoenix Home Life Mutual Ins.
      ......8814..Manpower____________________________3433__Allmerica Financial
      ......8775..Farmland Industries_________________3403__Peter Kiewit Sons`
      ......8708..Household International_____________3388__Charles Schwab
      ......8688..US Airways Group____________________3370__Leggett & Platt
      ......8648..Monsanto____________________________3369__Reliance Group Holdings
      ......8575..AmeriSource Health__________________3362__U.S. Industries
      ......8546..CHS Electronics_____________________3358__Constellation Energy Group
      ......8468..Tricon Global Restaurants___________3348__Qualcomm
      ......8460..Texas Instruments___________________3327__Service Merchandise
      ......8459..Cisco Systems_______________________3324__Hannaford Bros.
      ......8427..Honeywell___________________________3321__Suiza Foods
      ......8374..Bestfoods___________________________3318__Ameren
      ......8358..Best Buy____________________________3305__Hasbro
      ......8347..Ultramar Diamond Shamrock___________3292__Times Mirror
      ......8345..Arrow Electronics___________________3289__York International
      ......8300..Crown Cork & Seal___________________3287__Darden Restaurants
      ......8292..Ingersoll-Rand______________________3269__Dean Foods
      ......8077..Schering-Plough_____________________3267__Longs Drug Stores
      ......8071..National City Corp._________________3266__Interstate Bakeries
      ......8025..Rockwell International______________3265__Cablevision Systems
      ......8012..Dillard`s___________________________3261__Hormel Foods
      ......7980..Bear Stearns________________________3259__Trans World Airlines
      ......7974..Guardian Life Ins. Co. of A.________3243__Comdisco
      ......7968..Marriott International______________3243__AutoZone
      ......7951..Continental Airlines________________3235__United States Filter

      Hi DimStar.
      Mit deiner Einschätzung zu Ariba, Oracle und SAP hast du sicher recht.
      Ich favorisiere hier sogar mySAP.
      SAP hat den unschätzbaren Vorteil in sehr vielen Großunternehmen mit ihrer Standardsoftware schon einen Fuß in der Tür zu haben. Frei nach dem Motto. Alles aus einer Hand. Diesen Vorteil sollten wir nicht unterschätzen. Bevor Lenker von Großunternehmen ein Risiko eingehen, daß es Probleme mit zwei verschieden Software’s gibt, setzt man lieber auf alt bekanntes.
      Als Insiderinformation kann ich hier nur sagen, daß ich für ein amerikanisches Großunternehmen arbeite mit über 30 Milliarden $ Umsatz, welches du unter den ersten 20 der Fortune 500 List findest. Die Anbindung an mySAP ist schon beschlossene Sache.
      Das SAP einen technologischen Rückstand aufholen kann, hat sie ja jetzt mit mySAP bewiesen.
      Das Einsparungspotential ist riesig.
      Seriöse, vorsichtige Schätzungen gehen von 5 - 10 % aus. Klingt nicht viel; bezieht sich aber auf den Umsatz.
      Den Wert dann auf den Gewinn zugeschlagen und schon hat man eine Verdopplung des Gewinns oder sogar mehr.
      Je schlechter die Umsatzrendite eines Unternehmens, desto größer der Effekt.

      Ronny
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 01:56:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      was für ein posting, danke

      recht hast du mit SAP. SAP ist Generalist, hat aber eben nicht für alles die beste lösung und B2B ist eine sehr wichtige frage. arba und cmrc-software verfügen über erp-schnittstellen zu peoplesoft, SAP, und, und, und. kein problem im grunde, doch sicher könnten konservative manager sich auf mysap einlassen. an den deals in der auto- und ölindustrie hast du gesehen, daß es manager gibt, die verstanden haben, welches potential es beinhaltet, an erster stelle eine solche eigene internetplattform aufzubauen. wenn es z.b. GM gelingt, die TradeXChange zu einer führenden Autohandelsplattform zu formen, liegen hier zum einen hohe erlöspotentiale und bieten dem gesamten unternehmensmanagement nicht nur die möglichkeit ihre "enterprise ressourcen zu planen" sondern ebenfalls eine ganze Lieferantenkette. mal sehen, wer in den nächsten wochen noch so auf die idee kommt. geht man zu mysap oder arba unterwirft man sich einem globalen netzwerk, CommerceOne setzt ebenfalls darauf, gibt Firmen aber darüber hinaus die Gelegenheit, ein direkter e-commerce-player zu werden.
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 12:26:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gestern habe ich mir die 5.Ausgabe der Zeitschrift „Die Telebörse" gegönnt.
      In einem Artikel wird auch auf Commerce One, besser generell auf B2B eingegangen.
      Zu CMRC war nichts neues, allerdings wurde auf eine Studie verwiesen.

      Nach einer Studie der Marktforschungsagentur Deloitte Consulting wollen Ende 2001 rund 91% aller befragten US-Unternehmen einen Teil ihrer Geschäfte per B2B abwickeln.
      Heute sind es rund 31%.


      Da wir hier bemüht sind, selber zu vernüftigen Einschätzungen zu kommen, sind wir auf Orientierungswerte angewiesen. Da ich aber diese Consultinggesellschaft nicht kenne, weis ich nicht, inwieweit man diesen Zahlen trauen kann. Dazu kommt, daß nicht erwähnt wird, welche US-Unternehmen befragt worden sind. Große, mittlere oder zusätzlich auch kleinere.
      Ebenfalls ist die Aussage „einen Teil" nicht sehr hilfreich. Bemerkenswert ist allerdings die große Mehrheit von 91%.
      Ich denke, ich werde auch hier nach der üblichen 80 zu 20 Regel vorgehen und damit wird die obige Fortune500 Liste wertvoller, als sie auf den ersten Blick erscheint.

      Ronny


      PS Hi DimStar,

      manchmal bewundere ich deine Ausdauer. Du postest noch um zwei. Ich habe es um halb zwei aufgegeben.
      Wir bekommen noch viereckige Augen im Durchmesser von 1-2 Zoll.
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 16:27:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      ;)

      Hi Ronny, danke.
      Euere Infos sind aber top. Ihr bringt die exakten, hintergrundbasierten infos und ich versuche es der Masse verständlich zu machen...


      War übrigens nett Dich mal "realtime" kennen zu lernen...!!!:)
      Gruss auch an Jamiro!



      "Wer holt jetzt die nächste Runde??? Du Jamiro, oder ich?;)"
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 00:04:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi PoP,

      hatte eine zeitlang mein Thread nicht mehr bearbeitet und nicht gesehen, daß du ein Bild von mir hier reingestellt hast.

      Ist aber nicht ganz fair, weil Jamiro und du kaum zu sehen sind, oder ?

      Macht aber nichts.


      Jetzt zu Commerce One.

      CMRC hat heute bei 227,56 $, knapp unter Tageshoch geschlossen. Ein Zuwachs von knapp 9%. CMRC konnte damit sogar mal Ariba toppen, die "nur" 5,8% zulegten.

      Ist das nun die Trendwende ? Favoritenwechsel von ARBA zu CMRC ?
      Oder einfach nur Nachholbedarf ?

      Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung ?

      Ronny


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