TOPCALL schließt Geschäftsjahr 2001 mit leicht positiven EBITDA ab - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 10.10.02 10:05:56 von
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Neuigkeiten
Wien, 28. Februar 2002 - Mit heutigem Datum hat die TOPCALL Inter-national AG (NASDAQ Europe: TOPC) die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2001 (endet 31.12.) bekanntgegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, belief sich der Umsatz in dieser Periode auf 30,4 Mio. € (im Vorjahr 37,2 Mio. €). Trotz der negativen Prognosen von TOPCALL fiel das EBITDA für das Gesamtjahr 2001 mit 58 TSD. € nun doch leicht positiv aus. Das EBIT war jedoch durch wesentliche Einmalaufwendungen stark belastet. Die Liquidität des Unternehmens konnte im Geschäftsjahr 2001 um 42 Prozent auf 8,5 Mio. € gesteigert werden.
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wurde die im Jahr 2001 begonnene Gruppenumstrukturierung nunmehr abgeschlossen. Im Zuge dieser Konsolidierungsmaßnahmen trennte sich das Unternehmen von seiner verlustträchtigen Tochtergesellschaft A-Consult, die per 1. September 2001 veräußert wurde. Ferner wurden die Tochtergesellschaften der TOPCALL International AG genaueren Analysen mit dem Ziel unterzogen, die Kosten entsprechend der rückläufigen Umsatzentwicklung zu verringern. Als Folge dieser Konsolidierungsmaßnahmen reduzierte sich der weltweite Personalbestand der TOPCALL Gruppe von 248 auf nunmehr 222 Mitarbeiter.
Um seine Position auf den internationalen Märkten für Business Communica-tion-Solutions weiter zu festigen, eröffnete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2001 neue Vertriebsniederlassungen in Australien und China, die in 2002 zur Umsatzausweitung beitragen werden.
Im Bereich der Wartungsaufträge konnte TOPCALL seinen Umsatz um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Der vergleichsweise geringe Umsatz bei Video Conferencing-Systemen konnte im Geschäftsjahr 2001 sogar verdoppelt werden.
Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International AG, kommentiert: "Insbesondere die Abschreibungen aus dem Verkauf der A-Consult sowie einmalige Wertberichtigungen und Rückstellungen aufgrund der im Jahr 2001 durchgeführten Bereinigungen führten zu Aufwendungen, die das Gesamtergebnis im Geschäftsjahr 2001 in außergewöhnlicher Höhe belastet haben. Umso mehr sind wir erfreut, im Gegensatz wesentliche erfolgreiche Schritte zur Verbesserung der Liquidität durchgeführt zu haben. Diese konnten wir im vergangenen Jahr um 42 Prozent auf 8,5 Mio. € steigern."
Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, ergänzt: "Von den Strukturveränderungen war auch das Management der TOPCALL International AG betroffen. Durch die von uns vorgenommenen Neubesetzungen, speziell in den Bereichen Sales-, Partner- und Produktmanagement, werden wir neue Impulse im Geschäftsjahr 2002 setzen können. Unter der Regie des neuen CTOs werden wir mit neuen Produkten und Technologien unseren Führungsanspruch im Bereich der Business Communication Solutions auf den internationalen Wachstumsmärkten unterstreichen."
Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),22:01 28.02.2002
Topcall als Unternehmen relativ gut gehalten - von der
Fehlinvestition in A-Consult abgesehen.
Frage:
Welches Umsatzmultiple ist für einen kleinen Nischen-
Weltmarktführer wie Topcall im Aufschwung fair,
wenn wir jetzt eines von rund 0,5 haben und die Hälfte
der Kapitalisierung mit Cash abgedeckt ist. Der Substanz-
Wert (Buchwert + stille Reserven = Patente/Firmenwert/BGA)
liegt meiner Meinung nach so um die 5 Euro + ; es handelt
sich ja um ein altes, mehr als 20 Jahre existierendes Unternehmen,
das im Laufe seiner Firmengeschichte immer profitabel war.
Abgesehen, daß es von Förtsch mal bis 62 Euro gepuscht wurde,
das Unternehmen aber rund 3 Jahre stagnierte, findet sich
nichts Negatives über den Laden?
Wer hat eine Meinung:
Kaufen/Warten/Hände weg?
mfg
thefarmer
hast Du auch noch Topcall oder schon wieder?
Das mit dem inneren Wert der Fa. sollte in etwa stimmen.
Der Markt ist für die Topcall-Aktie ist total ausgetrocknet. Teilweise bestimmen 60 Aktien einen Kurssprung on +- 10%.
Welcher Makler bestimmt eigentlich den Kurs von Topcall in Frankfurt? Meistens wird Topcall ja an der easdaq gehandelt und der Kurs in Frankfurt wich in den letzten Wochen teilweise 20% davon ab.
Víel wird wohl von den 1. Quartalszahlen im April abhängen.
Wenn Du gut sind, was ich angesichts der ad hocs vermute (und hoffe), denke ich, daß 3-4 EUR wirklich realistisch sind. Wenn diese nicht gut sein sollten (inklusiv der Zukunftsaussichten), pendelt der Wert weiter zwischen 1,6 und 2,20 EUR.
Deshalb mein Fazit: Kaufen und einsammeln, vielleicht auch einfach mal liegen lassen wg. Übernahmespekulationen. Immerhin ist die Fa. Weltmarktführer in einer zukunftsträchtigen Brache und hat noch nie Verlust gemacht.
Ich denke, dieses Jahr könnte - endlich - wieder ein Topcall-Jahr sein.
Viele Grüße
HaJü
bin weiterhin überzeugt und auch selbst investiert
in topcall! hatte topcall zwar schon im dezember
ca. bei 2,30 empfohlen und man hätte topcall
inzwischen günstiger bekommen ,aber
meiner meinung nach ist die langfristige einschätzung
nach wie vor hervorragend und deswegen ein klarer kauf
oder nachkauf.
ich habe wieder nachgelegt bei 1,80!
diskussion bzgl. topcall erwünscht,aber bitte nur
konstruktive!
best trades
investadviser
ich bin nicht ausgestiegen. Leider. Wurde konjunkturell
auf dem falschen Fuß erwischt und hatte nicht genügend
Fantasie um mir vorzustellen, daß Weltmarktführer nach
einigen schwachen Jahren hintereinander in einer Baisse
weit unter Substanz gehandelt werden.
Habe aber nachgekauft. Rechne mit einem allgemeinen
Wiederentdecken der Aktie aber erst in 2003.
mfg
thefarmer
2001 EBITDA mit 58 TSD EUR positiv; aber EBIT mit -5,3 Mio EUR negativ, EPS 2001: -0,41 EUR, CASH per Aktie: 0,81 EUR
OUTLOOK 2002: weiterhin schwieriger IT-Markt, deshalb Umsatz nur +10%; Kostenstabilisierung bei weiterer Mitarbeiterreduktion, EBITDA und EBIT positiv.
1. Quartal 2002: Umsatz auf niedrigerem Niveau des Gesamtjahres 2001 stabilisiert, deshalb Rückgang im Vergleich zum relativ starken 1. Quartal des Jahres 2001.
Fazit: keine Wunder zu erwarten, bei Quartalsmeldung Q1 2002 gute Möglichkeit zum Zukauf; Kurssprung erst ab 2003 realistisch.
hab ich `was verpasst?
Die Umsätze waren ja heute für Topcall enorm, sowohl in Frankfurt als auch an der Nasdaq (jeweils 24.000 Stück).
Gruß an alle Topcall-Fans.
HaJü
da bei Topcall gerade Bewegung ist (Nasdaq Europe gestern und Heute > 50.000 Stück) und ich auch gerade wieder etwas Zeit habe, stelle ich ein paar Topcall-News (aus deren Mail-Verteiler) ein:
Die 1. Nachricht:
Published: 02:45 23.04.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
International AG /ASE: TOP /ISIN:
Einladung
zu der am 16. Mai 2002 um 10 Uhr im Radisson SAS Palais Hotel Wien,
1010 Wien, Weihburggasse 32, stattfindenden
6. ordentlichen Hauptversammlung
T a g e s o r d n u n g:
1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2001
und des Lageberichtes des Vorstandes mit dem Bericht des
Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr 1. Jänner 2001 bis 31. Dezember
2001.
2. Beschlußfassung über das Ergebnis des Geschäftsjahres entsprechend
dem Jahresabschluß zum 31. Dezember 2001: Vortrag auf neue Rechnung.
3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstandes und des
Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2001.
4. Wahlen in den Aufsichtsrat.
5. Beschlußfassung über die Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder für
das Geschäftsjahr 2002.
6. Bestellung des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 2002.
7. Beschlußfassung über die Ermächtigung des Vorstandes zur Vornahme
einer bedingten Kapitalerhöhung um bis zu Nominale EUR 519.285,73
durch Ausgabe von bis 500.000 Stück auf Inhaber lautende Stammaktien
(Stückaktien) zum Ausgabepreis von mindestens EUR 1,00 je Aktie gegen
Bareinlage und unter Ausschluß des Bezugsrechtes der bisherigen
Aktionäre; dieses genehmigte bedingte Kapital dient der Bedienung von
Aktienoptionen an Arbeitnehmer, leitende Angestellte und Mitglieder
des Vorstandes der Gesellschaft oder eines mit ihr verbundenen
Unternehmens (genehmigtes bedingtes Kapital gemäß § 159 Abs. 3
AktG).
8. Beschlußfassung über die Änderung der Satzung durch Einfügung
einer Bestimmung § 4 Abs. 4 mit folgendem Wortlaut:
"In der Hauptversammlung vom 16.5.2002 wurde der Vorstand ermächtigt,
mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine bedingte Kapitalerhöhung um
bis zu Nominale EUR 519.285,73 durch Ausgabe von bis zu 500.000 Stück
auf Inhaber lautende Stammaktien (Stückaktien) zum Ausgabepreis von
mindestens EUR 1,00 je Aktie gegen Bareinlage und unter Ausschluß des
Bezugsrechtes der bisherigen Aktionäre vorzunehmen. Dieses bedingte
Kapital dient der Bedienung von Aktienoptionen an Arbeitnehmer,
leitende Angestellte und Mitglieder des Vorstandes der Gesellschaft
oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens. Die Ermächtigung wurde
für 5 Jahre ab Eintragung der diesbezüglichen Satzungsänderung in das
Firmenbuch erteilt. Die Art der Aktien, der Ausgabekurs, der
Ausschluß des Bezugsrechtes sowie die sonstigen Ausgabebedingungen
sind vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates festzusetzen."
Zur Teilnahme sind gemäß § 20 der Satzung der Gesellschaft jene
Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien bis spätestens 10. Mai 2002 bei
der Gesellschaft, einem österreichischen öffentlichen Notar oder bei
der Hauptniederlassung einer inländischen Bank während der
Geschäftsstunden hinterlegen und sie bis zur Beendigung der
Versammlung dort belassen. Die Hinterlegungsstellen haben die
Bescheinigung über die erfolgte Hinterlegung spätestens bis 13. Mai
2002 bei der Gesellschaft (vorab auf Telefax TOPCALL International +
43-1-86353-8171) einzureichen: Die Übersendung der Bescheinigungen
über die erfolgte Hinterlegung gilt als Anmeldung zur
Hauptversammlung.
Bei einer ausländischen Bank verwahrte Aktien müssen über Initiative
des Aktionärs ab spätestens 10. Mai 2002 bis zur Beendigung der
Hauptversammlung der Bank Austria AG zur Verfügung stehen. Die
ausländischen Banken werden gebeten, die Bescheinigung darüber unter
Nennung der Hinterleger spätestens bis 13. Mai 2002 bei der Bank
Austria AG (vorab Telefax Bank Austria AG +43-1-711 91/583 49)
einzureichen (eventuelle Rückfragen bitte an Bank Austria AG unter
der Tel.-Nr. +43-1-711 91/583 25).
Die Ausübung des Stimmrechtes durch Bevollmächtigte ist nur mit
schriftlicher, von der Gesellschaft zurückzubehaltender Vollmacht
möglich.
Der Jahresabschluß zum 31. Dezember 2001 samt Anhang und der
Lagebericht des Vorstandes mit dem Bericht des Aufsichtsrates liegen
zur Einsichtnahme durch die Aktionäre am Sitz der Gesellschaft, 1230
Wien, Talpagasse 1, auf.
Wien, im April 2002
Der Vorstand
TOPCALL International Aktiengesellschaft
Published: 02:45 24.04.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
International AG /ASE: TOP /ISIN:
AD-HOC MITTEILUNG: TOPCALL gibt Ergebnis für das 1. Quartal 2002
bekannt
TOPCALL International AG schließt das 1. Quartal des Geschäftsjahres
2002 mit einem leicht negativen EBITDA ab
Wien, 24. April 2002 - Die TOPCALL International AG (NASDAQ Europe:
TOPC) hat heute das Ergebnis für das 1. Quartal des Geschäftsjahres
2002 bekannt gegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde in diesem
Quartal ein Umsatz von 7,0 Mio. Euro (i.V. 7.9 Mio. Euro) erzielt.
Das EBITDA für diesen Zeitraum weist TOPCALL mit einem Minus in Höhe
von 50.000 Euro aus. In der entsprechenden Vorjahresperiode belief
sich das EBITDA auf 556.000 Euro.
Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, kommentiert:
"Das erzielte Ergebnis im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2002
entspricht unseren Erwartungen. Wir sind auch weiterhin überzeugt,
den im 1. Quartal entstandenen Umsatz- und Gewinnrückgang bereits im
2. Quartal 2002 zu kompensieren, um ab dem 3. und 4. Quartal wieder
mit einem Umsatz- und Gewinnplus aufwarten zu können. Bereits heute
verzeichnen wir im Bereich des Unified Messaging, einem unserer
Kernmärkte, neue Impulse, die sich im Hinblick auf die weitere
Geschäftsentwicklung der TOPCALL International AG positiv bemerkbar
machen werden."
Diese Entwicklung wird auch durch die jüngsten Untersuchungen von
Frost & Sullivan bestätigt, die den Unified-Messaging-Anbietern in
Europa glänzende Aussichten prognostizieren. Die Umsätze sollen bis
zum Jahr 2008 ein Volumen von 2,1 Milliarden US-Dollar erreichen. Im
vergangenen Jahr lag das europäische Marktvolumen bei nur 122
Millionen US-Dollar.
Während die TOPCALL International AG im 1. Quartal auf den
asiatisch/pazifischen Märkten mit einem Umsatzplus von 23 Prozent
aufwarten kann, musste das Unternehmen auf dem europäischen Markt
einen Umsatzrückgang von 19 Prozent hinnehmen. Ursächlich hierfür
waren die rückläufigen Umsätze in Spanien, Frankreich, der Schweiz
und Großbritannien. Auf den kleineren europäischen Märkten, wie
Italien und Belgien, konnte das Unternehmen jedoch Umsatzzuwächse
verzeichnen. In den USA wurden die Erwartungen bestätigt. Erfreulich
entwickelten sich die Umsätze der TOPCALL-Händler im nordeuropäischen
Raum. Hier waren Umsatzzuwächse in Höhe von 39 Prozent zu
verzeichnen.
Im Bereich der Wartungsumsätze erreichte die TOPCALL International AG
mit 2 Prozent ein leichtes Umsatzplus. Die rückläufigen Umsätze im
Consulting-Segment (minus 82 Prozent) resultieren aus dem Verkauf der
Tochtergesellschaft A-Consult, die im letzten Jahr veräußert wurde.
Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International AG, erläutert: "Wir
sehen dem Verlauf unseres Geschäftsjahres 2002 zuversichtlich
entgegen. Die Wirtschaftslage auf den Weltmärkten entspannt sich,
was Raum für neue internationale Großprojekte schafft, von denen
insbesondere unser Unternehmen profitieren kann."
"Zudem haben wir die Transparenz unserer Quartalsergebnisse
(Consolidated Balance Sheet) weiter erhöht, um unseren Investoren ein
noch präziseres Bild über die Performance zu geben, was in
Börsenkreisen sehr positiv aufgenommen wurde", ergänzt Stockert.
Am 24. April 2002 findet um 17.00 Uhr (CET) eine Telefonkonferenz mit
Herbert Blieberger, CEO, und Christoph Stockert, CFO der TOPCALL
International AG, statt. Wenn Sie an dieser Konferenz teilnehmen
möchten, kontaktieren Sie bitte Frau Berg (+43 1 863 53 - 171) oder
Frau Trivun ( - 190), um die Einwählnummer und den entsprechenden
Code zu erhalten.
ich bleibe dabei: Topcall ist eine lohnende und seriöse (!) Investition.
Der Kurs wird hauptsächlich an der Nasdaq Europe gemacht (zumindest augenblicklich). Da dort zeitweilig Aktionspakete von 50.000 Stück "geschoben" wurde, denke ich das ein Fond dort eingestiegen ist. Vielleicht auch, damit die Aktie nicht zum Spielball an der Börse wird. Zeitweilig bestimmen ja 50 Stück einen Kursrückgang von 10-20%. Man kann diese Kurse also vernachlässigen. Größere Umsätze gibt es meistens gegen 2 EUR.
Hier aber nun `was reelles von Topcall selbst, welches ich absolut positiv auffasse:
Published: 02:00 29.05.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
International AG /ASE: TOP /ISIN:
TOPCALL International AG gibt die Abstimmungsergebnisse der 6.
ordentlichen Hauptversammlung vom 16. Mai 2002 bekannt. Die
Präsentation des Vorstandes kann auf der Homepage von TOPCALL
International AG unter
http://www.topcall.com/at/invest/presentation.html abgerufen werden.
Abstimmungsergebnisse:
1.Punkt der Tagesordnung: Vorlage des festgestellten
Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2001 und des Lageberichtes des
Vorstandes mit dem Bericht des Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr
1. Jänner 2001 bis 31. Dezember 2001.
Keine Abstimmung
2. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über das Ergebnis des
Geschäftsjahres entsprechend dem Jahresabschluß zum 31. Dezember
2001; Vortrag auf neue Rechnung Bilanzgewinn: EUR 4,768.577, je Aktie
gegen Bareinlage und unter Ausschluß des Bezugsrechtes der bisherigen
Aktionäre; dieses genehmigte bedingte Kapital dient der Bedienung von
Aktienoptionen an Arbeitnehmer, leitende Angestellte und Mitglieder
des Vorstandes der Gesellschaft oder eines mit ihr verbundenen
Unternehmens (genehmigtes bedingtes Kapital gemäß § 159 Abs. 3 AktG)
Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
Zustimmung: einstimmig
8. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über die Änderung der
Satzung durch Einfügung einer Bestimmung § 4 Abs. 4 (betrifft Punkt
7):
Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442
Aktien Zustimmung: einstimmig
Entlastung des Aufsichtsrates:
Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
Ja-Stimmen: 2,066.432
Nein-Stimmen: 1.000
Stimmenthaltungen: 10
4. Punkt der Tagesordnung: Wahlen in den Aufsichtsrat
Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
Zustimmung: einstimmig
5. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über die Vergütung der
Aufsichtsratsmitglieder für das Geschäftsjahr 2002
Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
Nein-Stimmen: 0
Stimmenthaltungen: 20.000
Zustimmung: einstimmig mit Stimmenthaltungen
6. Punkt der Tagesordnung: Bestellung des Abschlussprüfers für das
Geschäftsjahr 2002
(Price Waterhouse AG)
Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
Ja-Stimmen: 2,018.377
Nein-Stimmen: 38.064
Stimmenthaltungen: 11.001
7. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über die Ermächtigung des
Vorstandes zur Vornahme einer bedingten Kapitalerhöhung um bis zu
Nominale EUR 519.285,73 durch Ausgabe von bis 500.000 Stück auf
Inhaber lautende Stammaktien (Stückaktien) zum Ausgabepreis von
mindestens EUR 1,-- je Aktie gegen Bareinlage und unter Ausschluß des
Bezugsrechtes der bisherigen Aktionäre; dieses genehmigte bedingte
Kapital dient der Bedienung von Aktienoptionen an Arbeitnehmer,
leitende Angestellte und Mitglieder des Vorstandes der Gesellschaft
oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens (genehmigtes bedingtes
Kapital gemäß § 159 Abs. 3 AktG)
Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
Zustimmung: einstimmig
8. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über die Änderung der
Satzung durch Einfügung einer Bestimmung § 4 Abs. 4 (betrifft Punkt
7):
Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
Zustimmung: einstimmig
Wurde auch ein Ausblick gegeben, der über Q-2Bericht
hinausgeht?
Fundamental:
Die Aktie notiert derzeit um den Buchwert.
Cash je Aktie beträgt ca. 1 Euro.
Unternehmen ist solide und Marktführer in einer Nische.
Chancen sind bei diesem Kurs hoch und Risiken relativ
gering,
da Nischen-Spezialisten immer einen gewissen Wert haben
und ich Topcall "konservativ" einschätze.
Risiko:
Hauptrisiko ist die gerinige Marktkapitalisierung; eben
ein unentdecktes Unternehmen mit allen Vor- und Nachteilen.
mfg
thefarmer
habe leider erst jetzt Deine Nachricht gelesen.
Konkretes haben Sie nicht gesagt, sie rechnen aber wieder mit einem moderaten Wachstum (insbesonders ab dem 3. Quartal 2002, siehe auch letzte Quartalszahlen) Nach dem Motto: Das gröbste ist nun vorbei.
Unter diesem Motto ist auch das persönliche Anschreiben zu sehen, daß mit dem Geschäftsbericht verschickt wurde. Fand ich jedenfalls gut.
Ach ja, an der Nasdaq Europe wurde am Freitag wieder massiv mit Topcall gehandelt (47.102 Stück !!!, Durchschnittskurs knapp 1,80).
Deshalb habe ich auch wieder hier im Board geforscht.
Ich versuche mal was über die Aktienoptionen herauszubekommen. Die Zeit ist allerdings z.Zt. bei mir knapp.
Nachfolgend poste ich noch eine etwas ältere Meldung vom 13.6.2002. Sie ist unter wallstreet-online m.E. noch nicht veröffentlicht worden.
Tschüß
HaJü
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Published: 02:45 13.06.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
International AG /ASE: TOP /ISIN:
TOPCALL stellt ausgereifte SMS-Messaging-Lösung für SAP vor
Angebot von Kommunikationslösungen für SAP-, ERP- und CRM-Plattformen
weiter ausgebaut
Wien, 13. Juni 2002- Mit einer neuen Softwareanbindung für die
SAP-Umgebung baut die TOPCALL International AG (NASDAQ Europe: TOPC)
ihr breites Portfolio von interaktiven Managementlösungen weiter aus.
Mit der neuen Messaging-Lösung ist nunmehr der Versand von
SMS-Nachrichten direkt vom SAP-System aus möglich.
Die neue SAP-/SMS-Kommunikationslösung ermöglicht den Versand von
enormem Datenvolumen und kommt im Vergleich zum
Voice-Messaging-Verfahren mit einem viel geringeren Bandbreitenbedarf
aus. Durch das neue SMS-Nachrichtensystem erschließt TOPCALL den
SAP-Usern neue Kommunikationswege sowie Anwendungsgebiete im
Messaging-Bereich.
In Europa bietet TOPCALL schon seit vielen Jahren
Kommunikationsservices für SMS an. Das Unternehmen baut die
SMS-Technologie jetzt mit einer besonderen Neuorientierung auch auf
dem amerikanischen Markt weiter aus. Durch die neue Technologie ist
es nunmehr möglich, direkt aus der SAP-Umgebung heraus
SMS-Mitteilungen für die Übermittlung kritischer Informationen an
Kunden und Geschäftspartner im Multimodeverfahren zu nutzen. Diese
Nachrichten können beispielsweise aktualisierte Finanzinformationen,
Zahlungs- sowie Projektstatus-Updates, Warnmeldungen, aktuelle
Flugpläne oder andere zeitkritische Informationen beinhalten.
Der Versand von SMS-Nachrichten aus der SAP-Umgebung basiert auf
einem von TOPCALL entwickelten, systemeigenen Software-Link, der die
Kommunikationsdienste mit den SAP-Messaging-Modulen verbindet.
SAP-Anwender bzw. SAP-Applikationen können ganz einfach eine
Nachricht oder ein Dokument an den TOPCALL-SMS-Service adressieren,
wobei das TOPCALL-System die weitere Abwicklung automatisch
übernimmt.
Als führender und erfahrener Anbieter im Bereich der SMS-Integration
bietet TOPCALL diese Technologie nun auch auf dem US-Markt an. Mit
seinem Angebot von diversen Kommunikationslösungen zur Erhöhung der
SAP-Funktionalität unterstreicht TOPCALL zudem seine Fähigkeit, die
Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und fortschrittliche
Kommunikationssysteme für jedes Unternehmen anbieten zu können.
Vor kurzem hat TOPCALL bereits seine neue Interaction Management
Lösung vorgestellt, die TOPCALL-Technologien wie Unified Messaging,
netzwerkbasierte sowie unternehmensweite Faxsysteme, Computer
Telephony Integration (CTI), Interactive Voice Response (IVR), Mobile
Messaging und Messaging-Archive integriert.
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
unterstützt.
TOPCALL (NASDAQ Europe: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von
geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication,
UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der
besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder
CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von
Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie
eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren
tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen
Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage,
alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch
Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden
über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s
weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist
mit 24 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit
präsent. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich.
Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.com verfügbar.
Weitere Informationen:
TOPCALL International AG
Andrew Chaleff
Marketing Manager
Talpagasse 1
A - 1230 Wien
Tel.: +43 (1) 863 53 - 0
Fax: +43 (1) 863 53 - 21
http://www.topcall.com
Wien, 24. Juli 2002 - Die TOPCALL International AG (NASDAQ Europe:
TOPC) schließt das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2002 mit einem
Gewinnplus ab. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte das EBITDA für
das 2. Quartal auf 1.380 Mio. EUR gegenüber 139 TSD EUR in der
entsprechenden Vorjahresperiode, gesteigert werden. Den Umsatz für
das 2. Quartal beziffert TOPCALL auf 8,050 Mio. EUR (i.V. 8,162 Mio.
EUR). Das EBIT belief sich im 2. Quartal auf 962 TSD EUR.
Im Bereich des Endkundengeschäfts konnte das Unternehmen einen Umsatz
in Höhe von 3,953 Mio. EUR erzielen, was einer Umsatzsteigerung von
20 Prozent entspricht (i.V. 3,297 Mio. EUR). Das Umsatzplus wurde
durch eine signifikante Steigerung der Absätze in der EMEA-Region
erreicht. Hier konnte TOPCALL seinen Umsatz sogar um 25 Prozent
erhöhen.
Ebenfalls positiv entwickelte sich im 2. Quartal der Umsatz im
Wartungs- und Servicebereich, der um 6 Prozent gesteigert werden
konnte. Das Wachstum dieses Unternehmensbereiches ist auf
Neuinstallationen, die im Jahr 2001 vorgenommen wurden,
zurückzuführen.
Die scheinbar rückläufigen Umsatzzahlen im Consultingbereich (-67
Prozent) werden mit dem Verkauf der ehemaligen Tochtergesellschaft
A-Consult begründet. TOPCALL hatte sich im September 2001 von dieser
verlustträchtigen Tochtergesellschaft getrennt.
Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International AG, kommentiert:
"Nach fünf schwierigen Quartalen haben wir durch dieses positive
Ergebnis den Turn-around eingeleitet. Wie bereits angekündigt,
konnten wir im 2. Quartal den im 1. Quartal 2002 entstandenen
Umsatzrückgang kompensieren. Für das laufende Geschäftsjahr 2002
halten wir unvermindert an unserer Aussage fest, ein knapp
zweistelliges Umsatzwachstum zu realisieren. Auch das EBIT wird in
diesem Fiskalsjahr ebenfalls positiv ausfallen."
Topcall wird jetzt das Vertrauen zurückbekommen
und bald mehr, als zum Buchwert bewertet werden.
mfg
thefarmer
bin gerade mal wieder kurz im Board und poste nachfolgend einige Nachrichten, die ich kürzlich (Na ja, brandaktuell sind sie auch nicht ;-) ) von Topcall erhalten habe.
Noch `ne andere Frage: Hat sich schon jemand näher mit SUN Microsystems (WKN 871111 bzw. Nasdaq SUNW) befaßt.
Soll man da jetzt rein oder lieber noch warten?
Danke und ich bin immer noch bullis(c)h für Topcall
HaJü
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Nr. 1
Published: 02:45 13.06.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
International AG /ASE: TOP /ISIN:
TOPCALL stellt ausgereifte SMS-Messaging-Lösung für SAP vor
Angebot von Kommunikationslösungen für SAP-, ERP- und CRM-Plattformen
weiter ausgebaut
Wien, 13. Juni 2002- Mit einer neuen Softwareanbindung für die
SAP-Umgebung baut die TOPCALL International AG (NASDAQ Europe: TOPC)
ihr breites Portfolio von interaktiven Managementlösungen weiter aus.
Mit der neuen Messaging-Lösung ist nunmehr der Versand von
SMS-Nachrichten direkt vom SAP-System aus möglich.
Die neue SAP-/SMS-Kommunikationslösung ermöglicht den Versand von
enormem Datenvolumen und kommt im Vergleich zum
Voice-Messaging-Verfahren mit einem viel geringeren Bandbreitenbedarf
aus. Durch das neue SMS-Nachrichtensystem erschließt TOPCALL den
SAP-Usern neue Kommunikationswege sowie Anwendungsgebiete im
Messaging-Bereich.
In Europa bietet TOPCALL schon seit vielen Jahren
Kommunikationsservices für SMS an. Das Unternehmen baut die
SMS-Technologie jetzt mit einer besonderen Neuorientierung auch auf
dem amerikanischen Markt weiter aus. Durch die neue Technologie ist
es nunmehr möglich, direkt aus der SAP-Umgebung heraus
SMS-Mitteilungen für die Übermittlung kritischer Informationen an
Kunden und Geschäftspartner im Multimodeverfahren zu nutzen. Diese
Nachrichten können beispielsweise aktualisierte Finanzinformationen,
Zahlungs- sowie Projektstatus-Updates, Warnmeldungen, aktuelle
Flugpläne oder andere zeitkritische Informationen beinhalten.
Der Versand von SMS-Nachrichten aus der SAP-Umgebung basiert auf
einem von TOPCALL entwickelten, systemeigenen Software-Link, der die
Kommunikationsdienste mit den SAP-Messaging-Modulen verbindet.
SAP-Anwender bzw. SAP-Applikationen können ganz einfach eine
Nachricht oder ein Dokument an den TOPCALL-SMS-Service adressieren,
wobei das TOPCALL-System die weitere Abwicklung automatisch
übernimmt.
Als führender und erfahrener Anbieter im Bereich der SMS-Integration
bietet TOPCALL diese Technologie nun auch auf dem US-Markt an. Mit
seinem Angebot von diversen Kommunikationslösungen zur Erhöhung der
SAP-Funktionalität unterstreicht TOPCALL zudem seine Fähigkeit, die
Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und fortschrittliche
Kommunikationssysteme für jedes Unternehmen anbieten zu können.
Vor kurzem hat TOPCALL bereits seine neue Interaction Management
Lösung vorgestellt, die TOPCALL-Technologien wie Unified Messaging,
netzwerkbasierte sowie unternehmensweite Faxsysteme, Computer
Telephony Integration (CTI), Interactive Voice Response (IVR), Mobile
Messaging und Messaging-Archive integriert.
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
unterstützt.
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Published: 02:00 08.08.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
International AG /ASE: TOP /ISIN:
TOPCALL-Lösung unterstützt Geschäftsprozesse von Festo
Trendsetter in der Pneumatik-Branche
optimiert seine Unternehmenskommunikation
Wien, 8. August 2002 - Die Festo AG & Co., führender Anbieter im
Bereich Automatisierungstechnik mit Pneumatik, optimiert ihre interne
und externe Unternehmenskommunikation mit einer erweiterten Version
der Business Communications-Lösung der TOPCALL International AG
(NASDAQ Europe: TOPC). Die Kommunikations-Plattform von TOPCALL
verbindet verschiedene operationale Systeme eines Unternehmens in
einer einzigen einheitlichen Messaging-Lösung. Mit der Erweiterung
des TOPCALL-Servers zu einem Tandem-System, sichert die international
operierende FESTO AG das weltweit gestiegene Kommunikations-Volumen,
während aufgrund der zusätzlich installierten Services
Geschäftsprozesse vereinfacht und Kosten reduziert werden.
Mit der Ausdehnung des internationalen Business der Festo AG & Co.
und der damit verbundenen Steigerung des Kommunikationsaufkommens
wurden die Informationen innerhalb des Festo-Konzerns zeit- und
inhaltssensitiver. Die vermehrte Zahl der Anwender-Anbindungen
erforderte eine Erweiterung des Systems um mehrere zusätzliche
Kommunikationsdienste.
Insbesondere die Applikationsintegration des SMS-Dienstes erwies sich
bei Festo als Vorteil: Aus Anwendungen wie etwa
Netzwerküberwachungstools heraus, können automatisierte Meldungen
erzeugt werden. Diese werden vom TOPCALL-Server interpretiert und
automatisch an die entsprechende Mobiltelefonnummer als SMS
versendet. Dadurch ist bei technischen Störungen jederzeit eine sehr
schnelle Alarmierung des zuständigen Mitarbeiters möglich.
Die Kommunikations-Plattform optimiert weiters den
Informationsaustausch zwischen Außen- und Innendienst.
Email-Nachrichten werden automatisch in SMS-Mitteilungen
umgewandelt. Die Übertragung von SMS-Nachrichten kann auch vom
Mobiltelefon in die Lotus Notes Inbox des Empfängers durch die
einfache Eingabe der User-Kennung erfolgen. Die SMS wird dann zu
einer E-Mail umgewandelt.
Weitere Einsparungen ergeben sich durch die Verbindung der
Festo-Auslandsgesellschaften über Least-Cost-Routing. Dies bedeutet,
dass der gesamte Mailverkehr über ein zentrales System läuft, das an
SAP R/3 und Lotus Notes angebundenen ist. Somit können Faxe ins
Ausland zu günstigen Inlandsgebühren versendet werden. Bei einem
täglichen Volumen von bis zu 4000 Faxnachrichten, generiert die
TOPCALL-Lösung massive Einsparungen. Darüber hinaus verringern sich
durch die fax-chaining-Funktion, die alle Dokumente für einen
Empfänger auf dem TOPCALL-Server bündelt und zu Zeiten geringeren
Nachrichtenaufkommens versendet, die Übertragungszeiten in
erheblichem Maße.
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
unterstützt.
Marktkapitalisierung
10,25 mio. Aktien x 1,70 EUR = 17,50 mio. EUR
Aktiva:
11,5 mio. Cash
10,5 mio. Forderungen
1,3 mio. Vorräte
2,5 mio. Sachanlagen und Finanzanlagen
--> ca. 3,2 mio. Goodwill und latente Steuern bleiben unberücksichtigt, da aus meiner Sicht grundsätzlich nicht werthaltig
= 25,8 mio. (werthaltige) Assets
Verbindlichkeiten:
ca. 2,0 mio. Verbindlichkeiten aus LuL
ca. 1,3 mio. andere Verbindlichkeiten und Rückstellungen
ca. 5,0 mio. passive RAP
ca. 2,5 mio. langfristige Rückstellungen und latente Steuern
--> passive RAP, latente Steuern bleiben unberücksichtigt, da aus ihnen kein unmittelbarer Liquiditätsabfluß droht
--> daher bestehen nur ungefähr 4,0 mio. (echte) Verbindlichkeiten
--> ebenfalls ist zu beachten, daß Topcall ohne verzinsliches Fremdkapital arbeitet
Eigenkapital:
- nach obiger (bereinigter) Bilanz in Höhe von ca. 22 mio. EUR
- ca. 2,10 EUR je Aktie
Ertragslage:
WORST CASE (Umsätze deutlich unter Plan, Kosten wie in Q1, d.h. höher als in Q2):
29 mio. Umsätze (bisher ca. 15 mio. realisiert)
- 28 mio. Aufwendungen (bisher ca. 13,80 mio.)
= 1 mio. EBITDA
- 1,70 mio. Abschreibungen
= - 0,70 mio. EBIT
+ 0,20 mio. Zinserträge
+ 0,00 Steuern
= - 0,50 mio. EGT
ERFÜLLUNG DER UNTERNEHMENSPROGNOSE (knapp zweistelliges Umsatzwachstum, Kosten wie Q2)
32,00 mio. Umsatz
- 27,50 mio. Aufwendungen
= 4,50 mio. EBITDA
- 1,70 mio. Abschreibungen
= 2,80 mio. EBIT
+ 0,20 mio. Zinserträge
- 1,40 mio. Steuern (40% Steuerbelastung unterstellt)
= 1,60 mio. EGT
= 0,16 EUR EPS
Investment Case:
- Cash Flow seit mehreren Quartalen nachhaltig positiv
- positives Zinsergebnis
- erstklassiges zweites Quartal
- Bruttomargen konstant zwischen 87% und 89% in den letzten Quartalen
- kein Coverage durch Analysten, daher weitgehend unentdeckt
- gesamte Aufwendungen mittlerweile auf 6,7 mio. EUR pro Quartal gesenkt, d.h. Break Even im EBITDA mittlerweile auch bei relativ geringen Umsätzen wahrscheinlich
- gute Vertriebsstruktur
- realistische Prognosen für dieses Jahr
- Übernahmephantasie durch hohen Free Float von 80%
- 1,10 EUR je Aktie Cash
- konservative Bilanzierung
- ambitioniertes Aktienoptionsprogramm, d.h. keine Selbstbedienungs-Mentalität des Managements
- solide Erträge aus Wartungserlösen, die das Umsatzwachstum absichern
- negativ: Easdaq-Notierung
- verbesserte Quartalsberichterstattung; allerdings wäre detailliertere Bilanz und Cash Flow Statement wünschenswert
Fazit:
- Kursziele sollte sich jeder selbst ausrechnen; im letzten Quartal jedenfalls 1,4 mio. EBITDA, 1 mio. EBIT bei positivem Zinsergebnis
- jedenfalls ist die Aktie auch unter Value - Gesichtspunkten interessant, da der Wert unter Eigenkapital notiert und kontinuierliche Mittelzuflüsse generiert
- die Firmen, die in dieser Phase operativ Geld verdienen und eine solide Bilanz haben, werden auf jeden Fall zu den Gewinnern des nächsten Aufschwungs gehören
- wie immer ist Geduld erforderlich, bis die Aktie von größeren Investoren entdeckt wird
- Bewertung in Höhe des Umsatzes sollte angesichts der wieder erreichten Profitabilität mittelfristig möglich sein
- wenn das Geschäft planmäßig läuft, dürfte der Cash-Bestand die derzeitige Marktkapitalisierung im ersten Quartal 2003 überschreiten (natürlich begünstigt durch Wartungserlöse); Topcall hat auch im letzten schwachen Geschäftsjahr den Cash-Bestand deutlich erhöhen können
- verbessertes Forderungsmanagement könnte den Cash-Flow kurzfristig beschleunigen
- selbst wenn die Quartale 3 und 4 so schlecht werden wie in 2001, wird aufgrund der Kostensenkungsmaßnahmen operativ Geld (EBITDA) verdient
wie kommst Du auf 80 Prozent Freefloat?
Meines Wissens hat Dr. Reumann von seinen 35 Prozent bisher
nichts abgegeben.
mfg
thefarmer
Dr. Reumann ist der Gründer von Topcall und war viele Jahr GEO,
bis er an den Engländer (Henna oder so) abgegeben hat, welcher
5 % an Topcall bekam/hatte. Nachdem der Engländer nicht das brachte,
was erwartet wurde, übernahm Dr. Reumann wieder kurzzeitig das Ruder
bis er das jetzige, im Haus großgewordene Manangement alleine
machen ließ. Dr. Reumann hieß es immer hat 35 Proznet
und die letzten Jahre nichts verkauft.
mfg
thefarmer
ich stell` mal wieder eine aktuelle Nachricht ein vom 25.9.2002.
Published: 02:00 25.09.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
International AG /ASE: TOP /ISIN:
Zentrales Kommunikationssystem überwindet System- und Sprachbarrieren
in Asien
Wien/Yokohama, 25. September 2002 - Die TÜV Rheinland Group Asia
zentralisiert ihre Kommunikationsinfrastruktur im asiatischen Raum
durch den Einsatz einer TOPCALL Lösung. Auf Basis dieser Architektur
steht allen an SAP angeschlossenen Niederlassungen (zur Zeit China,
Korea, Taiwan, Singapur und Japan) der TÜV Rheinland Group Asia eine
direkte Anbindung an das zentrale Kommunikationssystem aus SAP/R3 zur
Verfügung. Durch SAP und TOPCALL können Kunden in Sekundenschnelle
mit aktuellen Informationen aus SAP R/3 versorgt werden. Die Lösung
ermöglicht zudem den zentral koordinierten und automatisierten
Versand von Massenaussendungen (Fax- oder E-Mail) und unterstützt vor
allem viele unterschiedliche Landessprachen. Nach Angaben der TÜV
Rheinland Group Asia ist ein weiterer Ausbau der Kommunikationslösung
durch TOPCALL in den nächsten Monaten vorgesehen.
Durch das innovative Branch Office-Konzept gelang es die bislang
bestehenden Kommunikationsinseln der TÜV Rheinland Group Asia durch
eine moderne sowie systemübergreifende Kommunikationsplattform zu
ersetzen. Die neue Architektur, die von jeder TÜV-Niederlassung in
Asien genutzt werden kann, stellt die technologische Unterstützung
für ein zentralisiertes Key Account Management im asiatischen Raum
dar. Alle in SAP erstellten Dokumente (Angebote, Rechnungen,
Zertifikate, etc.), die bisher ausgedruckt und dann den Kunden per
Post zugestellt oder manuell gefaxt werden mussten, können nun direkt
über den TOPCALL Server verschickt werden. Sales Aktivitäten (wie
Massenaussendungen von Nachrichten via Fax und E-Mail) können gezielt
aus SAP heraus in der jeweiligen Landessprache und -schrift erfolgen.
Durch den Einsatz von TOPCALL werden auch die Kommunikationskosten
der TÜV Rheinland Group Asia erheblich reduziert, da
Massenaussendungen nun über Least Cost Routing (kostenoptimierter
Versand) abgewickelt werden können. Zudem bietet das TOPCALL System
auch umfangreiche Archivfunktionen, wodurch die gesendeten und
empfangenen E-Mail- und Fax-Nachrichten automatisch gespeichert
werden.
Rainer Schimpf, Manager SAP R/3 der TÜV Rheinland Group Asia und
Malte Klesen, Assistant Manager, erläuterten: "Unser primäres Ziel
war es, ein zentrales Kommunikationssystem zu schaffen, das einen
einfachen Anschluss von Landesniederlassungen gestattet, die
SAP-Standardfunktionalitäten unterstützt, multiplen
Landessprachen-Support bietet, ein zentrales Marketing ermöglicht und
sich zur Massenaussendung von Nachrichten via Fax und E-Mail eignet.
Die TOPCALL Lösung hat all diese Anforderungen erfüllt."
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
unterstützt.
TOPCALL (NASDAQ Europe: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von
geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication,
UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der
besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder
CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von
Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie
eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren
tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen
Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage,
alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch
Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden
über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s
weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist
mit 24 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit
präsent. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich.
Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.com verfügbar.
Weitere Informationen:
TOPCALL International AG
Ilse Berg
Investor Relations
Talpagasse 1
ich sehe gerade, daß die hier auch nicht bekannt ist. Also auch rein damit.
Hoffen wir also weiterhin auf gute Topcall-Tage und -Kurse.
Tschau
Published: 02:00 05.09.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
International AG /ASE: TOP /ISIN:
Neuer TOPCALL Line Server: Maximale Leistung auf minimalem Platz
Optimierte, unternehmensweite Kommunikation
Wien, Österreich, 5. September 2002 - Die TOPCALL International AG
gab heute die Realisierung der lang erwarteten Hardware-Plattform der
nächsten Generation - Line Server LS1 - bekannt. Der schlanke LS1
(45mm Höhe) zeichnet sich durch eine offene, auf IP basierte
Architektur aus - flexibler bzgl. Anwendungsserver, kann auch als
Branch Box genutzt werden - und ist beliebig skalierbar. Eine erhöhte
Ausfallsicherheit ist durch Hot-Swappable-Schnittstellenkarten und 2
LAN-Schnittstellen gegeben. Die neue Architektur bietet zusätzlichen
Schutz für Unternehmensdaten.
Die Plug- & Play-Lösung LS1 gewährleistet Schutz gegen alle Single
Points of Failure - ein großer Vorteil gegenüber ähnlichen Lösungen
im Markt. Allgemein bieten Unified Messaging Provider heute Server
mit mehreren Schnittstellenkarten an. Bedingt dadurch fallen bei
einem Ausfall des Servers zugleich auch alle Karten aus. Unternehmen,
die bei der Kommunikation auf eine 24-Stunden Verfügbarkeit
angewiesen sind, bereitet diese Fehlerquelle beträchtliche Probleme.
Dagegen werden bei dem IP-basierten Line Server von TOPCALL die
Ressourcen auf multiple Anwendungsserver verteilt, so dass beim
Ausfall eines Servers sämtliche Voice- und FAX-Kanäle weiter
arbeiten. Die Hot-Swappable- Schnittstellenkarten vereinfachen
darüber hinaus den Austausch defekter Karten, ohne dass dabei die Box
jemals geöffnet bzw. der Anwendungsserver abgeschaltet werden muß,
und gewährleisten so höchste Verfügbarkeit.
Der LS1 wird direkt mit der Telefonanlage eines Unternehmens bzw.
PTT-Leitungen verbunden, um den Versand von Voice- und
FAX-Nachrichten parallel zu gewährleisten sowie zu verwalten. Das
flache Design der LS1-Lösung eignet sich insbesondere für die
Skalierung innerhalb von Rack-Systemen. Ein einziges LS1-System
unterstützt bis zu 30 Voice- und FAX-Leitungen. Die Zahl der
eingesetzten Kanäle läßt sich ganz einfach durch den Anschluß eines
weiteren IP-basierten Line Servers an den dedizierten LAN-Switch
sowie durch die Konfiguration der neuen Kanäle auf dem
Anwendungsserver erhöhen. Die erforderliche Prozessorleistung wird
durch bis zu 4 Signalprozessoren gewährleistet.
Bei der LS1-Lösung handelt es sich um eine Standalone Plug- &
Play-Komponente, die ohne zusätzliche Installation von Hard- oder
Software auskommt. Somit werden eventuelle Schwierigkeiten (Updates,
Kompatibilität, etc.), die beim Einsatz unterschiedlicher
Technologien verschiedener Hersteller auftreten können, vermieden.
Die Lösung ist mit einem TC-Server sowie mit jedem Windows 2000
HCL-fähigen Server einsetzbar.
Ein weiterer großer Vorteil der LS1-Architektur ist die gebotene
"0-Zugriffsgarantie" auf die Netzressourcen. So verwehrt die
LS1-Lösung jeglichen Zugriff auf das Unternehmensnetz. Auf Wunsch des
Kunden kann die Lösung mit einer Firewall, die zwischen dem Line
Server und dem Anwendungsserver sitzt, ausgestattet werden, um so den
Schutz gegen unerwünschten Zugriff auf Unternehmensdaten zu
verdoppeln. Ein wichtiger Bankkunde in der Schweiz kommentiert: "Die
Integrität unserer Daten ist für unser Unternehmen eine zwingende
Voraussetzung und die neue Architektur von TOPCALL ermöglicht uns die
Integration der maßgeblichen Geschäftsprozesse, ohne dabei die Daten
oder das Unternehmensnetz zu gefährden."
"Die neue LS1-Hardware ist ein weiterer Schritt, die von uns
gebotenen Standards in Bezug auf eine optimale Verfügbarkeit und
Skalierbarkeit für den Kunden zu sichern," erklärt Frans Bouwmeester,
Chief Technology Officer bei TOPCALL. "Mit der LS1-Lösung garantieren
wir unseren Kunden sowohl eine einfache Installation als auch
einfache Upgrades sowie eine virtuell unbegrenzte Skalierbarkeit.
Damit ist die LS1-Lösung prädestiniert für den Einsatz in Filialen
und Zweigniederlassungen und ermöglicht Unternehmen anhand eines
einzigen Servers die Unterstützung etlicher Niederlassungen bei
Null-Wartungsbedarf."
Das Single-Server-Konzept von TOPCALL ermöglicht die Integration,
Verwaltung und Archivierung der gesamten Unternehmenskommunikation
auf einer einzigen Plattform, dem TOPCALL Server. Diese Technologie
vereinfacht somit das Netzwerk-Management und optimiert maßgeblich
die Geschäftsabläufe.
Eine Abbildung des LS1 finden Sie unter:
http://www.topcall.com/de/news/press_detail.asp?releaseID=325" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.topcall.com/de/news/press_detail.asp?releaseID=325
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
unterstützt.
TOPCALL (NASDAQ Europe: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von
geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication,
UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der
besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder
CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von
Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie
eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren
tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen
Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage,
alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch
Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden
über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s
weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist
mit 24 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit
präsent. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich.
Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.com verfügbar.
Weitere Informationen:
TOPCALL International AG
Stefan Slabina
Product Manager
Talpagasse 1A - 1230 Wien
Vor den Vorhang: Topcall, Sano, Constantia Verp.
Ein Trio mit gutem Gewissen
"Werden Sie es im laufenden Gesamtjahr schaffen, ein höheres positives EBIT als im Vorjahr zu erwirtschaften?" fragte der Börse Express heute morgen die Investor Relations-Verantwortlichen der börsenotierten Austro-Unternehmen.
Das Trio, das am raschesten antwortete (was sicher von "sehr gutem Gewissen" zeugt), soll hier vor den Vorhang gestellt werden. Das schnellste Feedback kam von Topcall-CFO Christoph Stockert (Bild): "Ja, Gott sei Dank! Das wird sicher so sein. Ehrlicherweise muss man sagen, dass wir im Vorjahr eine Reihe von Sondereinflüssen gehabt haben, die sogar ein wesentlich negatives EBIT gezeigt haben. Das rein operative EBIT lag jedoch auch bei rund 1,2 Mio. Euro negativ", so Stockert. Anders heuer: "Wie wir schon seit Monaten betonen, sehen wir nicht auf Grund der starken Nachfrage, sondern wegen der erfolgreichen internen Massnahmen heuer ein positives EBIT."
Pharma und Verpackungen
Auch Sanochemia (Margarita Hoch) und Constantia Verpackungen (Eva Klesl-Kamschal) antworteten spontan und mit einer - für die Aktionäre - positiven Message. Mehr zu diesem Thema und viele weitere "mit gutem Gewissen" im Börse Express vom Donnerstag.
PS: Den Börse Express (jetzt fast for free bestellen!) gibt es ab heute in den Business Lounges am Wiener Flughafen.
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