checkAd

    CargoLifter wiederlegt Spiegel-Bericht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.02 21:06:29 von
    neuester Beitrag 05.03.02 23:16:18 von
    Beiträge: 107
    ID: 559.794
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.063
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 21:06:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      CargoLifter: Fakten widerlegen "Spiegel"-Bericht zu behaupteten technischen Problemen

      03/03/2002


      Die CargoLifter AG hat einen Bericht des "Spiegel" zu angeblichen technischen Problemen des CargoLifter bereits umgehend zurückgewiesen. Den im Bericht enthaltenen, sachlich falschen Behauptungen sind folgende technische Fakten entgegenzuhalten:

      1. "Der geplante CL 160 sei zu wetterempfindlich".
      Der CL 160 ist nicht zu wetterempfindlich. An der Einschätzung des Flugverhaltens unter Wettereinfluss hat sich nichts geändert. Während des Reisefluges wird das Luftschiff allen Witterungsbedingungen standhalten - dies ist wie bei Flugzeugen eine der Kernforderungen der Zulassungsvorschrift des Luftfahrtbundesamtes, nach der das Luftschiff entwickelt wird.
      Das Lastabsetzverfahren beispielsweise lässt Windgeschwindigkeiten von bis zu 10 Metern pro Sekunde an stetigem Wind plus/minus 5 Metern pro Sekunde an Böen zu und liegt damit im gleichen Bereich wie die Einsatzlimitierungen heutiger Kräne im Lastbereich von 160 Tonnen.
      Der Vorwurf, ein großes Luftschiff müsse wegen seiner besonders großen Oberfläche sehr empfindlich auf Wind reagieren, ist falsch. Richtig ist: Die Kraft, die auf einen Körper - z.B. durch eine Windböe - einwirkt, wächst mit dem Quadrat der Größe. Die Masse eines solchen Körpers wächst allerdings kubisch - also hoch 3 - im Verhältnis zur Größe. Damit dominiert der Zuwachs an Massenträgheit (~x³) gegenüber der Krafteinwirkung (~x²) und reduziert die Beschleunigung eines Luftschiffes. Diese Berechnungen sind mittlerweile durch den CargoLifter Transport-ballon CL 75 AirCrane (Durchmesser: 61 Meter) im Praxistest validiert.
      Zu ähnlichen technischen Beispielen, die nachzuvollziehen oder persönlich erlebbar sind, gehört das Verhalten einer Barkasse im Vergleich zum Supertanker bei gleichem Seegang oder die größere Stabilität eines großen Flugzeugs im Vergleich zu einem kleinen Flugzeug beim Landeanflug unter böigen Wetterbedingungen.

      2. "Plötzliche Abtriebskräfte könnten das Luftschiff zudem jäh zu Boden drücken, da die voll ausgereizte Zuladung von 160 Tonnen kaum Ballastwasserausgleich zulasse."
      Während des Entwicklungsprozesses wurde das Verhalten des Luftschiffs bei sogenannten "Downdrafts" analysiert. Mit "Downdrafts" bezeichnet man Fallwinde, die mit abnehmender Höhe geringere Geschwindigkeiten aufweisen. Die Beherrschbarkeit selbst solcher extremer Situationen konnte nachgewiesen werden.
      Die Auftriebskräfte sind vom Ladungszustand vollkommen unberührt. Der CargoLifter CL 160 führt entweder 160 Tonnen Nutzlast oder 160 Tonnen Ballastwasser oder eine Kombinationen aus Nutzlast und Ballastwasser von insgesamt 160 Tonnen. Damit ist das flugmechanische Verhalten vollkommen unabhängig vom Beladungszustand. Zusätzlich wird der CL 160 enstprechend der Zulassungsrichtlinie 30 Tonnen Wasserballast mitführen, die bei Bedarf abgelassen werden können.

      3. "Völlig realitätsfremd sei der Plan, die CargoLifter Flotte ohne den Bau weiterer Hallen ständig im Freien zu betreiben. Mit gigantischem Personalaufwand müssten die Helium-Riesen rund um die Uhr betreut werden."
      Diese Aussage ist falsch und wurde zudem vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Carl von Gablenz in einem Telefonat mit dem "Spiegel"-Redakteur richtiggestellt. Die Luftschiffe verbleiben am Ankermast, der ohne großen Aufwand zur Verfügung gestellt werden kann. Keinesfalls ist eine Halle pro Luftschiff erforderlich.
      Die Kontrolle und Überwachung der Druckverhältnisse wird durch ein automatisches System gewährleistet und bringt daher keinen "gigantischen" Personalaufwand mit sich.

      4. "Die auf 2.000 Meter begrenzte Flughöhe erlaube über weite Strecken keinen Instrumentenflug, da der Luftraum nahe am Boden kaum von der Flugsicherung kontrolliert werde."
      Der Instrumentenflug in der Flughöhe des CL 160 ist möglich. Die minimale Flughöhe (Minimum IFR Cruising Altitude oder Level (MCA / MCL)) liegt in Deutschland zwischen 4.000 und 5.000 Fuß (1.200 Meter bis 1.500 Meter) und damit unterhalb der sogenannten Prallhöhe des CL 160 von 2.000 Metern bei ISA (International Standard Atmosphere)-Bedingungen, mithin einer Flughöhe, in der u.a. auch Geschäftsreise-flugzeuge unter Instrumentenflugregeln fliegen.

      5. "... zudem sei der Treibstoffverbrauch von über zwei Tonnen pro 100 Kilometer zu hoch. Die Reichweite betrage keine 1.000 Kilometer."
      Der angegebene Wert ist unsinnig, da Windrichtung und Windstärke für ein Luftschiff eine viel größere Rolle spielen, als für ein Flugzeug. Man legt daher verschiedene Szenarien zugrunde. Dabei hängt der Treibstoffbedarf sehr stark von den Flugphasen ab. Während des Manövrierens sind z. B. acht Triebwerke im Einsatz, während des Streckenfluges aber maximal vier. Der Verbrauch im reinen Streckenflug liegt deutlich unter dem angegebenen Wert. Die Angabe ist genauso unrealistisch, als ob man den Spritverbrauch eines Flugzeuges während der Startphase als Streckenverbrauch ansetzen würde.
      Die genannte Reichweite von unter 1.000 Kilometer ist lediglich denkbar in Bezug auf ein ganz bestimmtes Testszenario unter eingeschränkten Betriebsbedingungen und mit reduzierter Treibstoffmenge. Sie stellt weder eine Einschränkung für den Prototypen des CL 160, noch für das Serien-Luftschiff CL 160 dar.

      Technische Machbarkeit durch Entwicklungsstudie und Expertenurteile bestätigt
      In der vergangenen Woche hat bei der CargoLifter Development GmbH in Briesen-Brand das sogenannte "Preliminary Design Review" (PDR) stattgefunden. Das PDR ist einer der Meilensteine innerhalb des Entwicklungsprozesses eines Luftfahrtgerätes. Der Zweck eines solchen "Design Reviews" ist es, die Entwicklungsreife je nach Entwicklungsstufe festzustellen und die Integrität der Konstruktion insgesamt zu überprüfen.
      Um das Systemverhalten unter allen, auch extrem unwahrscheinlichen Bedingungen, kennenzulernen und die Sicherheit zu gewährleisten, werden dabei sogenannte "Worst Case"-Szenarien betrachtet. Das vorliegende Ergebnis des "Preliminary Design Review" bestätigt die technische Machbarkeit des CL 160. Im "Detailed Design", der nächsten Stufe des Design-Prozesses, wird das bestätigte Konzept weiter konkretisiert.
      Der im Bericht des "Spiegel" genannte ehemalige Geschäftsführer des Bereiches Entwicklung der DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH Dr. Wolfgang Schneider begleitete das PDR in seiner Funktion als anerkannter Luftfahrttechnik-Experte. Dr Schneider wird auf der Hauptversammlung der CargoLifter AG am 16. März 2002 für die Wahl zum Aufsichtsrat der Gesellschaft kandidieren.

      Von seiten der Experten, die am PDR teilgenommen haben, liegen folgende Statements vor:

      Norman Mayer, als ziviler Ingenieur bei der US-Navy verantwortlich für die Forschung zur Statik und Aerodynamik der US-Luftschiffe, danach bei der NASA im "Office of Advanced Research" verantwortlich für zukünftige Raumfahrtmissionen:
      "I am very encouraged by what I heard this week. I believe that the whole professional status of this group of people working here has been elevated considerably by the hard work they have done and the knowledge they have acquired to make this - and I think I´m seeing there is feasability here."
      "Flying under the conditions of snow, winter weather, ice, rain, is not a serious problem for airship operations, it has to be reckoned with and planned for. We did that from the Navy standpoint and investigated that to a considerable extent in one year, flying a series of flights in planned, very severe winter weather. And there was very valuable data gathered from those operations, that showed that it can be dealt with - safely!"

      Ralph Maurer, Leiter des Entwicklungsbetriebes der CargoLifter Development GmbH:
      "As a result of this PDR, we have seen, that CargoLifter is technically absolutely feasible and that all operational aspects have been solved. We have established an extremely good team here, we are certainly the world leader in "lighter than air", we have also established processes and technologies that can be leader for other industries too. We have seen that we established processes and requirements definition and tracing that haven´t been established in other aircraft companies yet, and we think that this is actually something we can show others what can be done."

      Christoph von Kessel, Leiter der Produktion der CargoLifter Development GmbH:
      "Es ist so, dass wir inzwischen sehr genau wissen, wie wir das Luftschiff bauen wollen, technisch halte ich das alles für machbar. Und ich glaube, das ist auch die allgemeine Meinung in diesem PDR, dass wir natürlich noch einige Themen zu lösen haben - aber das sind keine "No-Go-Items" mehr, also es wird keine Punkte mehr geben, die nicht lösbar sind."

      Die Experten-Statements sind auch als Videoaufzeichnungen auf der Webseite der CargoLifter AG (www.cargolifter.com) einzusehen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 21:17:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 21:22:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Große Panik in der CL-Pushergemeinde.

      Doch morgen gibt es hoffentlich gewaltig einen
      auf den Deckel. Gut so. :mad:
      Um so eher diese lächerliche Luftballonkomödie
      beendet wird, desto besser. :D

      STRONG NOT BUY

      F.Baumann
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 21:35:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      echt erstaunlich

      beim PDR waren also nur 3(drei)Experten zugegen, 2 (zwei) von der CLAG und ein privater Ingenieur - er glaubt (i believe).

      Was für ein armseliges Statement der Herren Gablenz, Bangert und Konsorten.

      afkabx
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 21:46:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      grrrrrrrrr.....

      verdammt noch eins, hätte der SPIEGEL das ganze nicht während der laufenden Börsensitzung veröffentlichen können? Dann hätten die Shorties auf den Kurs eingeprügelt, ich hätte billig einkaufen können und binnen zweier Stunden mit sattem Gewinn wieder verkaufen können... naja, man kann nicht immer Glück haben.

      Jetzt können sie prügeln, soviel sie wollen, bringt nichts mehr ein... *seufz*

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2150EUR +7,50 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 21:51:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4 von afkabx 03.03.02 21:35:25 Beitrag Nr.: 5.711.639 5711639
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      echt erstaunlich

      beim PDR waren also nur 3(drei)Experten zugegen, 2 (zwei) von der CLAG und ein privater Ingenieur - er glaubt (i believe).

      Was für ein armseliges Statement der Herren Gablenz, Bangert und Konsorten.

      afkabx


      Merkwürdig :confused:

      Normalerweise gebt ihr euch doch mit der verwirrten Meinung eines armseligen, alten Mannes zufrieden :D

      Wieviel Leute wolt ihr denn ?
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 22:16:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was auffällt in dem sog. "Statement" von Cargolifter:

      1. Es gibt nicht eine einzige validierbare Zahl, es gibt
      nicht einen einzigen nachvollziehbaren Wert, sondern nur
      Behauptungen, man hätte geprüft und sichergestellt.
      2. da, wo die einzige Zahl in der Rechenschaft auftaucht, ist sie falsch:
      Cargolifter führt aus:

      "Der Instrumentenflug in der Flughöhe des CL 160 ist möglich. Die minimale Flughöhe
      (Minimum IFR Cruising Altitude oder Level (MCA / MCL))
      liegt in Deutschland zwischen 4.000 und 5.000 Fuß
      (1.200 Meter bis 1.500 Meter) und damit unterhalb der
      sogenannten Prallhöhe des CL 160 von 2.000 Metern bei ISA
      (International Standard Atmosphäre)-Bedingungen, mithin
      einer Flughöhe, in der u.a. auch Geschäftsreiseflugzeuge
      unter Instrumentenflugregeln fliegen."

      Weder gibt es eine Minimum IFR Cruising Altitude, noch einen - Level, die beiden
      Abkürzungen gibt es nicht.
      Es gibt in der Luftverkehrsordnung die Forderung, bei IFR mindestens 1.000 ft / 300 m über dem höchsten
      Hindernis im Umkreis von 8 km (§ 36)
      Allerdings erlaubt die Flugsicherung keine Flüge nach IFR unterhalb der Minimum Radar Vectoring Altitude,
      die 500 ft/ 166 m über der Untergrenze des kontrollierten
      Luftraum liegt, der in 2.500 ft/ 840 m über Grund beginnt.
      Das heisst:
      Kein IFR-Flug unterhalb 3.000 ft/ ca. 1.000 m über Grund.
      Zieht man diese 1.000 m von der Prallhöhe von 2.000 m ab, kann CL 160 Gelände überfliegen, das nicht höher als 1.000 m ist.

      Grotesk ist die Aussage von Cargolifter, in dieser Höhe, di es nicht gibt (MCA/MCL) würden Geschäftsreiseflugzeuge
      herumfliegen:
      Die fliegen irgendwo zwischen 3.000 m und 13.000 m herum.

      Warum nennt Cargolifter nicht endlich und zum Beispiel:
      1. den stündlichen Verbrauch im Reiseflug
      2. den stündlichen Verbrauch im stationären Flug
      3. die Art der Gewichtskompensation
      4. etc.

      um Glaubwürdigkeit zu vermitteln.
      Die Antwort:
      Sie können es nicht.
      Cargolifter ist eine der grössten Schwindeleien an der deutschen Börse, das ist glasklar mittlerweile.

      Gut gemacht, gespielt mit Emotionen unbedarfter Bürger und Politiker.
      Respekt.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 22:21:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sehr unterhaltsam, das Ganze. Aber soll man so Aktien, wo nur gestritten wird, nicht prinzipiell meiden? Ganz egal, ob man jetzt Fundi oder Techi ist?
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 22:30:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Warum nennt Cargolifter nicht endlich und zum Beispiel:
      1. den stündlichen Verbrauch im Reiseflug
      2. den stündlichen Verbrauch im stationären Flug


      Nenn doch erst mal deinen stündlichen Verbrauch :D
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 22:31:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nur 3 Experten? Beim PDR waren schon mehr (externe) Experten da, und es werden auch noch andere Statements veröffentlicht werden. Z.B. vom ehemaligen Entwicklungschef von Airbus! Abwarten! Aber es konnte ja niemand wissen, was der Spiegel einen Tag später so schreiben würde.

      Der Spiegel hat es jedenfalls abgelehnt, sich mit CL Experten darüber zu unterhalten. Sie glauben da ganz stichhaltige interne Informationen zu haben. Und dann hat der Spiegel Redakteur eine allgemeine Aussage von Gablenz auf eine allgemeine Frage über bekannte (und lösbare) Einzelprobleme neben den relevanten Fragen, die jetzt alle beantwortet sind, mit "seinen" "Killer Item" Informationen so vermischt, als ob Gablenz genau diese "Killer Item" Probleme faktisch bestätigt hätte. Tatsächlich ging es bei der Antwort nicht um diese "Killeritems". Edel sei der Mensch...

      Aber zur Erläuterung für Superschlaue, die bis max.3 zählen wollen/können (auf der Website ist z.B. auch Prof. Kröplin), wenn es im Fernsehen z.B. "Bundestagsdebatte" heisst und man sieht und hört nur den BK Schröder, bedeutet das auch nicht, daß er alle Ministerien höchstselbst innehat und geklont 150 mal im Zuschauerraum sitzt, gelle?

      Und der eine "zivile" Ingenieur von der CL Website hat es faustdick hinter den Ohren. Vielleicht hören Sie mal zu, was der Norman Mayer über den Schlechtwetterbetrieb von Luftschiffen zu erzählen hat. Im Gegensatz zu H.T. weiß der Mann nämlich, wovon er spricht und hat die wohl größte Erfahrung weltweit auf diesem Gebiet (Betrieb der US Navy Blimps bis 1961) , weswegen er international auch "Mr. Airship" genannt wird.
      Und danach war er für die NASA in Sachen "Future Space Missions" tätig. Welchen wissenschaftlichen Bildungsabschluß, welche Vita hat eigentlich der oft mit Schlechtwetterängsten zitierte Megaexperte H.T.? Soll ich da mal was veröffentlichen?

      Zur Erinnerung, was Dampfplauderer H.T. und ihm nachschreibende deutsche Luftfahrt Presse-Experten so im Laufe der Zeit von sich gegeben haben:
      CL ist gescheitert, weil keiner Triebwerke für den CL 160 liefern will
      CL ist gescheitert, weil kein zugelassener Instrumentenhersteller Instrumente liefern will
      CL ist gescheitert, weil man Luftschiffe nicht nach Instrumentenflugregeln betreiben kann
      CL ist gescheitert, weil es keine Bauvorschrift für Großluftschiffe gibt,
      CL ist gescheitert, weil man Luftschiffe nicht im Allwetterbetrieb fliegen lassen kann
      CL ist gescheitert, weil der CL 160 zwischen 100 und 200 Tonnen zu schwer ist,

      usw.usw. alles pompös verbreiteter Quatsch, aber man konnte immer noch mehr erfinden, denn es fand sich stets jemand, der´s druckte oder filmte. Alles schon vergessen? Ich schlage vor, aus diesem Müll eine Top Ten der CargoLifter Enten zu erstellen. Was gab´s eigentlich noch?

      Zwar kommt Teegen mittlerweile bei keiner Redaktion mehr durch und an, wg. bekannter Reputation, aber er hat immerhin über mehr als ein dreiviertel Jahr seine Aufgabe erfolgreich erfüllt. Es blieb etwas hängen...

      Und jetzt? Mal sehen wer der nächste Luftfahrtexperte wird, der die angeblichen Showstopper für CL öffentlichkeitswirksam vorträgt. Denn das Spiel ist noch nicht zu Ende...
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 22:35:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Herr_Hirsch,

      wie ich erkennen kann, haben Sie einige Kenntnisse im flugtechnischen Bereichen. Mich als Laie in diesen Dingen hat verwundert, dass scheinbar keine Experten des Motorenlieferanten General Electric beim PDR anwesend war, wie bewerten Sie dieses? Mich hat es erstaunt. Hat uU der SPIEGEL das Gutachten dieser Experten?

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 22:51:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Toll. Ich dachte, kein einziger Triebwerk-Hersteller will etwas mit CargoLifter zu tun haben? Warum gibt es auf einmal GE? Habe ich da etwas übersehen?
      Und kann es uU sein, dass sie aber auch überhaupt keinen blassen Dunst haben, wer bei dem PDR dabei war und wer nicht?
      Zu den falschen IFR Angaben. Da habe ich schon wieder was übersehen.
      Aber wie kommt es übrigens, daß ganze Horden von IFR Ausbildern konstant in FL 60 hin und FL 70 zurück mit Schülern rumdackeln? Und die machen das dann auch später immer wieder. Obwohl es gar nicht wahr ist, wie sie sagen! Sind das UFOs?
      Fliegen Sie mit einer, sagen wir mal - Arrow 3 - auch immer zwischen FL 120 und 260?
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:03:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Oh, Herr Cluft,

      ich hatte gedacht, Ihr Arbeitgeber Cargolifter hat Ihnen verboten, sich hier zu artikulieren nahc den vielen
      juristischen Niederlagen dieses "Unternehmens"?

      Nun gut:
      Vielleicht kennen Sie den Unterschied zwischen IFR-Ausbildung und IFR-Reiseflug.

      Egal:
      Sie selbst bestätigen, dass diese Flugzeuge mindestens Flugfläche 60 einhalten - für Cargolifter unerreichbar: 6.000 bis 6.500 ft / 2.000 bis 2.100 m:
      Und dann hat es PENNNNNG gemacht - wegen der Prallhöhe.

      Noch Fragen - Cluft?

      Ach so:

      Heiko Teegen, der bei keiner Redaktion mehr durchkommt, wie Sie sagen:
      Schalten Sie morgen zwischen 8:30 und 9:00 Uhr den Rundfunk ein....
      Am besten irgendwo in Rheinland-Plalz oder Hessen.

      Auch dieses:
      National Geographic hat mit Heiko Teegen einen Drehtermin in der übernächsten Woche.

      Kläffen Sie weiter, Herr Cluft.
      Wir kennen Sie so.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:06:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Na und ?

      Wir kennen SIE auch :D
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:12:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Er ist es wirklich! Tach Heiko!

      Wie steht´s eigentlich mit der Antwort zur endlosen Reihe der eigenen Fehlprognosen?

      Und wo gibt´s morgen was im Radio? National Geographic fällt mir schwer zu glauben. Die haben einen gewissen Qualitätsanspruch. Außerdem fotografieren die gerade bei CargoLifter für eine Fotostrecke...
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:17:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      FL 40 und 50 solls auch geben. Und - fliegen Sie wirklich 6500 Fuß wenn sie in FL 60 fliegen? Obwohl, ihnen glaube ich das. Doch. Die DFS übrigens auch. Und sagen Sie mal, Meister, stimmt es eigentlich, was in Straubing erzählt wird - Nein, sagen sie doch einfach selber, wie oft sie beim LBA zur gleichen Prüfung angetreten sind. Ich glaub´s einfach nicht.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:20:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mindestens so oft, wie er die falsche Landebahn erwischt hat :D
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:22:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      ... und irgendwann wollte ihn sogar der letzte Prüfer endlich los sein ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:22:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Und, jetzt nicht kneifen Heiko, wie steht´s mit einem Kommentar zu Norman Mayer und seinen Aussagen zu Schlechtwetterflügen? Zu Vereisung? Zu Freezing Rain und Freezing Drizzle? Ich ziehe sonst die ganzen alten Angaben von dir aus dem Archiv hoch! Willst du das wirklich?
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:23:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      Herr Ilias,

      Sie geben sich viel Mühe.
      Aber:
      Cargolifter belegt gar nichts.
      Keine Zahlen, keine Daten, keine Fakten.
      Nur Prosa.
      Die Fakten, die man bringt, sind falsch.

      Haben Sie eine Idee (nur ein Beispiel) wie die Windenfundamente
      am Absetzplatz garantiert werden?

      Und haben Sie eine Idee, wie die Luftschiffe die hier just erlebten Herbst- und Winterstürme
      überleben - ist ja nicht immer ein Mast, der 120 km/h Windgeschwindigkeit aushält,
      zur Stelle - oder?

      Nun:
      Es ist Zeit.
      Die Aktie wird morgen zum Pennystock, und das ein Jahr zu spät.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:24:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      Danke Herr Cluft,

      macht weiter so wie bisher und laßt euch bloß nicht
      von so einem alten aufgeblasenen alten Möchtegern
      in die Suppe spucken.

      Ich bin sicher auf der HV werden 99% der Aktionäre
      die geleistete Arbeit von CargoLifter zu würdigen wissen.

      Und in absehbarer Zeit wird so ein Kläffer wie ...
      spurlos von der Bildfläche verschwinden.

      m.f.g. Ilias

      PS: Heiko, komm Schatzi gib Bussi. :kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:25:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sieste Cluft.

      Kaum sind echte Fakten gefragt, wird der Sch.. (äh nein) irgendetwas anderes eingekniffen und das Thema gewechselt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:29:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      .

      Meinen Sie echt, Herr Cluft, dass Sie so Ihren Arbeitgeber CLAG repräsentieren? Oder ist es die pure Angst um Ihren Arbeitsplatz, das könnte ich verstehen, wenn auch nicht akzeptieren.

      afkabx
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:30:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Und wen repräsentierst du ?
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:32:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nein, das ist schön:
      Die Meute tobt, schwitzt, keucht und diffamiert mit halb
      ausgesprochenen Unterstellungen.
      Traumhaft.
      Weiter so.
      Man muss Euch nur knapp reizen und schon
      springt Ihr an - siehe unten.

      Besser als Fernsehen.
      Wirklich.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:38:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Die Meute tobt, schwitzt, keucht und diffamiert mit halb
      ausgesprochenen Unterstellungen.



      Stimmt. Wirklich schrecklich diese DüKaZ-Meute :D

      - Keine Ahnung
      - Keine Fakten
      - Kein Benehmen
      - Beine Belege
      - Kein (...) Sag ich nicht. ich hab`s dir ja versprochen ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:40:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Heiko,

      das beruht auf Gegenseitigkeit ... Du wirst es mir
      vielleicht nicht glauben, aber ich mag Dich wirklich.

      Einfach nur süß mein alter kleiner graubärtiger Rabauke.

      Aber jetzt ist es Zeit ins Bett zu gehen.
      Genug gespielt für Heute Heiko ... los ab ins Bettchen.

      m.f.g.

      PS: und einen GuteNachtKuss gibts natürlich auch noch. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:43:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Meine Herren,

      was ist, Cluft, Ilias, Hajoseb und Consorten:

      Keine weiteren Diffamierungen, Lügen, keine
      weiteren absurd falschen Unterstellungen und primitivst-persönlichen
      Angriffe aus der untersten Schublade?
      Keine Phantasie mehr, wie man Hass absorbieren kann?
      Kein Feindbild mehr?

      Euer Kretinismus hat wahrlich gigantische Dimensionen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:44:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      Also, wie sieht´s jetzt aus mit den Fakten zur Vereisung? Wurde von HT nicht damals behauptet, daß es bei CargoLifter nicht einen EINZIGEN Mitarbeiter gibt, der auch nur weiß was Vereisung ist?

      Und die Liste der Fehlprognosen? Wo bleiben die Antworten auf Fragen zu ihren selbstgeschaffenen Fakten der eigenen Unglaubwürdigkeit?

      Und ich habe gehört/gelesen, daß sie, HT jetzt ein Flugzeug bauen wollen. Hervorragend.
      Wie wäre für die Flugerprobung des sicher zukunftsfähigen Gerätes (bei dem Papa!) mit dem bekanntesten deutschen Testpiloten in dieser Luftfahrzeugkategorie, Herrn Dipl-Ing. Heiner Müller?
      Oder gibt es auch da Probleme mit der Reputation (ihrer natürlich) Herr Teegen? Soll ich da auch mal was veröffentlichen? Vielleicht hier? Vielleicht bei National Geographic? Wer ist denn ihre Kontaktperson in Amiland?
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:51:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ach. Wollen Sie endlich aufgeben, und "Keine weiteren Diffamierungen, Lügen, keine
      weiteren absurd falschen Unterstellungen und primitivst-persönlichen
      Angriffe aus der untersten Schublade
      " veröffentlichen.

      Die schönste Nachricht des Jahres :D

      Dann können die anderen hier endlich wieder vernünftig Diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:56:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      Herr Cluft,

      Sie sind CL-Mitarbeiter.
      machen Sie weiter so.
      Kein Mensch versteht, was Sie eigentlich wollen?
      Sie benehmen sich so, wie das Unternehmen:

      Schlagworte in den luftleeren Raum setzen, bezugslos.

      Was soll das?
      Haben Sie Panik?
      Sieht streng danach aus.

      Zur Vereisung:
      Es ist dem Board hier zu entnehmen, dass im November 2000
      niemand etwas im Unternehmen CL zur Vereisung sagen konnte.
      Heute auch nicht.
      Das Zitat des Navy-Mannes ist insofern rührend, weil die USA beide Grossluftschiffe wegen Wetter verloren haben.
      Oder ist diese Nonsens-Aussage womöglich Zertifizierungsbasis des Luftschiffes für Known Icing?

      Was Sie sonst noch so schwadronieren, verstehe ich nicht:
      Wer in Heiner Müller?
      Was habe ich mit dem zu tun?
      Ist der Testpilot für den Ballon CL75?
      In dem Fall:
      Hut ab!
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 00:05:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      Heiko,

      zum letzten mal. Ab ins Bett !!! :)

      Oder ich zieh Dir die Ohren lang und Du bekommst
      Fernseh- und Internet Verbot, ne ganze Woche.

      Immer diese ungehorsamen alten graubärtigen Rabauken. tsetse

      Naja, Du wirst schon sehen wo Du damit hinkommt, mir kanns
      egal sein.

      Aber morgen früh um 6.00 hau ich raus aus dem Bett.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 00:08:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Meine Herren,

      was ist:
      Keinen Dreck mehr, den Ihr schleudern könnt?

      Na gut:
      Dann beobachten wir morgen das Massaker an der Börse.
      Da bekommt jemand das, was er verdient.

      Leitende Mitarbeiter wie Riedel, alias Cluft, Inhaber eines CPL wie er sagt, inclusive.

      Die juristische Aufbereitung wartet.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 00:12:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Heikochen,

      mein Kleiner, wie oft haben wir hier schon empfohlen, den
      Psycho-Doktor aufzusuchen. Alle Aufrufe ignoriert? Und jetzt
      ist wieder die Sicherung durchgeknallt. Tse, tse, tse.

      Mein Lieber, Ihre CargoLifter-Phobie nimmt langsam ernsthaft
      schlimme Formen an. Dass die Spiegel-Hirnis auf so einen
      Propaganda-Käse reinfallen, wundert mich nicht, an niveaulosem
      Jounalismus ist man beim Spiegel schon lang gewohnt.

      Die saßen schon damals in Biafra bei Not und Elend im
      schicken Hotel, haben sich satt gefressen und über hungernde
      Kinder geschrieben. Skrupel hatten die noch nie, aber leider
      auch kaum anständige Rechercheergebnisse.

      Meine Meinung über die heutige Gesellschaft, dass sie eine
      MEDIOKRATIE sei, also ein Herschaftssystem der Medien, wird
      wieder einmal bestätigt und verstärkt. Die meisten dieser
      - auch beim Spiegel - Schreiberlinge sind drittklassige
      Durchschnittsheinis, die von dem worüber sie schreiben in der
      Regel auch nicht den blassesten Schimmer haben. Wie Du
      Heikochen.

      Sorge macht mir nur die Tatsache, dass so ein Mensch wie Du
      immer noch ungeschoren in seinem Wahn rumläuft und obendrein
      auch noch Gehör findet.

      Echt eine perverse Gesellschaft hier in Deutschland.
      Als Deutscher bin ich immer wieder fassungslos was aus
      diesem Land geworden ist. Es gilt scheinbar immer mehr
      die Devise: Alle Macht den Vollidioten.

      Renatus

      PS: Sollte die Aktie in den Pennystock rutschen, werde ich
      morgen nachkaufen, darauf könnt ihr Gift nehmen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 00:14:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Norman Mayer ist rührend? Der war von Anfang an bei Goodyear in Sachen Blimps dabei und hat später die Forschung der Navy zu diesem Thema geleitet. Er weiß, wovon er spricht. Die Arbeiten der US Navy zu diesem Thema liegen CL seit Gründung des Unternehmens vor. Und diese Ergebnisse wurden ihnen auch bereits 2000 mitgeteilt. Sie wollten bloß nicht zuhören und haben ständig den Hörer auf die Gabel geschmissen, sobald jemand versucht hat, vernünftig mit ihnen zu reden. Es geht ihnen ja auch nie um eine "Antwort" auf "Fragen". Wie viele andere bestätigen können, von Rolls Royce über die AOPA, über Dachsel, über das Luftamt Süd, das LBA, Röder Präzision, die DFS, usw. usw. Aber warum sind sie eigentlich so?

      Zurück zur Vereisung. Diese Navy Studien sind außerdem öffentlich zugänglich, wenn man ein bißchen Fachkenntis hat und weiß wo man nachgucken muß. Aber sie brauchen natürlich weder Fachkenntnis noch den Drang zur Recherche. Die Art von Journalismus, die sie betreiben, hält sich ja nicht mit der Suche nach Fakten oder Wahrheiten auf. Ist schon klar.

      Also, sie wissen wirklich nicht, wer Heiner Neumann ist? Nie gehört, den Namen? Keinen Kontakt gehabt? Nie über seine Arbeit geschrieben? Wirklich?
      Sie haben eben ein ausgesprochen, sagen wir, kreatives Verhältnis zur Wahrheit?
      Reden Sie sich doch bitte nicht ständig weiter in Grund und Boden.
      Also, was hatten Sie mit Heiner Neumann zu tun? Na? Bitte noch mal nachdenken. Bitte!
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 00:23:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Und Heiko Teegen, die Navy hat BEIDE Luftschiffe wegen schwerem Wetter verloren? Ich dachte immer, die hatten über 200 Luftschiffe in Betrieb? Darunter die größten Blimps der Welt? Mehr als 120 Meter? Stimmt nicht?
      Stammt die Zahl 2 vielleicht aus ihrer selbstgeschriebenen Luftschiffgeschichte? Oder aus ihrem selbstgeschriebenen Physikbuch? Kennen Sie die Formulierung? Morgen gibt es davon etwas mehr zu lesen, jetzt gehe ich erst mal ins Bett. Bis morgen!
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 06:45:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      #34 von Renatus 04.03.02 00:12:12 Beitrag Nr.: 5.712.075 5712075

      [...]

      Sollte die Aktie in den Pennystock rutschen, werde ich
      morgen nachkaufen, darauf könnt ihr Gift nehmen.


      ============================

      Wenn die Zuversicht schwindet, wird Platz geschaffen für die Realität, und das ist auch gut so!
      Beste Voraussetzung für eine Kapitalerhöhung. :laugh: :laugh: :laugh:

      Hier kannst du den Tageskurs ganz genau verfolgen, und das sogar nahezu in Realtime:



      Lifetrader

      PS: Da du deinen Beitrag heute - also am 04.03.02 - gepostet hast, willst du also erst am Dienstag ganz groß nachkaufen. Du weisst doch, morgen ist heute schon gestern. Recht so, denn bis dahin werden sie wahrscheinlich noch etwas billiger. ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 06:55:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      CargoLifter wi[e)derlegt Spiegel-Bericht

      ... wäre nicht ein schlichtes "... widerspricht ..." treffender ausgedrückt? :rolleyes:

      Ausserdem, handelt es sich darin nicht auch um zu Unrecht an die Presse gelangte und damit strafverfolgungswürdige Internas? Widerlegt sich jetzt Cargolifter schon selbst? Seltsam? :eek:

      Ich mag Unternehmen mit einer glasklaren Strategie.

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 08:05:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      welch absurdes theater - noch immer ist nicht klar, auf welchen bericht man sich da bezieht - online habe ich ihn nicht gefunden.

      übrigens hat der spiegel mit solchen possen erfahrung, ich gehe davon aus wenn sie einen internen bericht zitieren dann haben sie den auch. aber das wird sich alles klären genauso wie der rest.

      und als finanziell unbeteiligter kann man sich das doch genüsslich ansehen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 08:46:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ Herr_Hirsch

      Kannst du völlig vergessen das Cl zu Penny STOCK wird!!!!

      Warum kaufen dann Investoren die Aktie ?

      Weil das Anlagevermögen falls du mal es gesehen hast
      und die hilfen vom Staat diese verhindern.

      Da kaufe Ich lieber noch zu und warte auf die ÜBERNAHME!!!!!!
      wie am Freitag bei Condat AG!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 13:50:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Herr Hisch,

      nachdem sie sich oben so schön als Heiko geouted haben wissen Sie ja sicher auch, dass es einen Rechtsanwalt gibt, dessen Namen Sie gerade beschmutzen ... er wird sicher begeistert sein so "scharfe" Munition zu bekommen...

      Sonnige Grüße aus dem schönen ...

      Ihr

      Paulchen - der CargoPanther -
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 14:43:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      Da braucht nur mal ein Redakteur seine unqualifizierten Gedanken im Spiegel zu veröffentlichen und schon sind die Miesmacher wieder auf ihre alten, schon lägst als Unsinn entlarvten Behauptungen eingeschworen.

      Dabei sind doch genug sachverständige Stimmen zu hören, die immer wieder die technische Machbarkeit bestätigen und bereit sind, immer wieder die technisch/physikalischen Sachverhalte zu erklären. Auf den Seiten von www.cargolifter.de sind genug dieser Stimmen zu lesen und zu hören.

      Da ist der Stv. Vorsitzende des VDI Berlin-Brandenburg, Herr Dipl.Ing. Siegfied Brandt, da ist der bis 1561 als ziviler Ingeneur bei der US Navy Verantwortliche für Forschung zur Statik und Aerodynammik der US Luftschiffe, Herr Norman Mayer, da ist der Leiter des Instituts für Statik und Dynamik der Luft und Raumfahrtkonstruktionen der Universität Stuttgart, Herr Prof.Dr-Ing. Bernd Kröplin, da ist der GeschäftsFührer von MAN ........ kurz, jeder, der etwas von der `Leicher als Luft`-Technologie versteht, bescheinigt CargoLifter, dass das Projekt CargoLifter technisch machbar und kurz vor dem Erfolg steht. Eigentlich waren die Stimmen von so hochkarätigen Fachleuten so überzeugend, dass sich selbst die hartgesottenen Miesmacher sich scheuten, technische Probleme weiterhin hier anzuführen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 14:45:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Paulchen

      Du must doch nicht immer alles gleich verraten :(
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 14:47:35
      Beitrag Nr. 44 ()


      :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:12:11
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich vermeide es ja gern, Beiträge zu Firmen in welche ich investiert bin, zu lesen. Wegen der Beeinflussung meiner Entscheidungen. Nun habe ich es aber getan und mußte Beiträge eines gewissen Herrn Hirsch (wahrscheinlich Brunftzeit bei ihm) lesen. Ich bin entsetzt über den "Haufen" Blödsinn. Erinnert mich an die Beschimpfungen der Flugpioniere vor vielen, vielen Jahren. (Teufelszeug etc.)

      Aber der Spiegel lässt ja auch immer mehr auf das Niveau mittelmässiger bunter Blätter herab. Wenn ich da die Ausgaben von vor zehn Jahren denke... Gute Beiträge mit fundiertem Hintergrund sind selten geworden. Nur oberflächliches Kratzen + Schlagzeile. Und so etwas bewegt dann Kurse, beeinflusst Wahlentscheidungen etc. Es wird wohl Zeit das Abo zu kündigen und sich anderen zuzuwenden.

      Laßt hören - Hugo.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:14:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      achtung, einen trumpf haben unsere lieben leute noch...

      ihre US-Freunde, gleich ist es halb vier....
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:18:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      @#46 Du bist doch nicht etwa Anhänger von UGURs Theorie ? ;)

      meine Orders liegen immer noch bereit ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:25:48
      Beitrag Nr. 48 ()
      #47

      nicht wirklich, aber halb vier ist bei CL immer kritisch
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:34:21
      Beitrag Nr. 49 ()
      ..böser Spiegel, böser,böser Spiegel. Die Nachrichten sind
      schlecht, ich glaub ich muss kündigen. Das hat er davon, ha!
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:44:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      #49

      Ja, ist im Märchen auch schon schief gegangen.

      Spieglein, Spieglein an der Wand...

      LOL


      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:46:36
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ich lese noch immer den SPIEGEL, werde es auch nächste Woche tun...
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:46:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Herr_Hirsch

      hallo mal wieder aus dem schönen Bayern.

      Und, schon alle Teile für das Flugzeug beisammen, das Flugzeug, welches die Luftfahrt revolutionieren soll? ;-)

      Naja, egal.

      zu Nr. #31
      Herr_Hirsch, da sind sie aber der einzige, der das nicht versteht. Aber das ist ja nichts neues.

      Ach nochetwas. cluft, macht weiter so, lasst euch nicht von kleinen möchtegern Luftschiffexperten stören.

      wer Hausverbot hat, kann sich natürlich auch nicht richtig informieren!!

      viele Grüße
      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 16:05:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      @LarryLos

      Ich habe den Spiegel immer sehr gern gelesen und mir fällt auch keine bessere Alternative ein. Aber ich hab, wie gesagt, Exemplare von vor zehn (+-) Jahren und die sind einfach besser gemacht. Nicht so aktuell wie heutzutage aber mit mehr Hintergrundinformation und weniger "Schlagzeilen". So langsam wirde der Spiegel ein bischen wie Focus und Stern - eben Illustrierte, nicht unbedingt Nachrichtenmagazin. Und solche halbgegarten Texte wie über den CL kommen dabei raus. Wobei ich durchaus auch noch eine Menge Probleme bis zum Jungfernflug kommen sehe. Aber der Flug kommt... So sicher wie der Eifelturm, Concord, U-Boote, Weltraumschiffe, Supertanker...

      Ich denke, ein Hauptproblem ist, dass das Ding im Brandenburgischen gebaut wird - wäre es Bayern, NRW oder ... also näher am Geldhahn - dann wäre sicher einiges einfacher.

      Ich den Spiegel sicher weiterhin lesen - aber spontan am Kiosk erworbene Exemplare. (Dies hat aber nichts mit dem einzelnen CL-Beitrag zu tun)

      Gruß Hugo
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 16:08:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich meine natürlich auch wolaufensiedenhin!

      Also: hab ich nicht übersehen!
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 17:07:16
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Heiko,

      na, haste Dich mal wieder blamiert. :)

      Zahlreiche Experten hätten mehrfach die technische Machbarkeit
      des Projekts bestätigt. Die Deutsche Flugsicherung bezeichnete
      Medienangaben über eine mangelnde Kontrolle des Luftraums in
      der geplanten Flughöhe von 2000 Metern für den CargoLifter als
      falsch. In dieser Höhe sei der Luftraum sehr wohl kontrolliert und
      damit ein Instrumentenflug möglich, erklärte Sprecher Axel Raab
      zu vwd.


      http://www.cargolifter.de/2001/filecontainerpresse/2002_03_0…

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 18:23:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      @all,

      Axel Raab ist DFS-Pressesprecher !!!

      DFS = Deutsche Flugsicherung.

      und wer ist Heiko ? nix.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 20:47:58
      Beitrag Nr. 57 ()
      Buntes-Klopapier-Produzent ?
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 20:53:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      Cargolifter beantragt Bundes-Darlehen von 300 Millionen Euro

      Berlin, 04. Mär (Reuters) - Der Luftschiffbauer Cargolifter hat beim Bundeswirtschaftsministerium ein Darlehen von 300 Millionen Euro beantragt.

      Cargolifter-Chef Carl von Gablenz sagte am Montag, es handele um ein so genanntes bedingt rückzahlbares Darlehen. "Das Unternehmen muss bei Erfolg das Darlehen zurückzahlen", sagte von Gablenz der Nachrichtenagentur Reuters. Da die Gelder erst im Bundeshaushalt 2003 eingestellt werden müssten, könne Cargolifter frühestens ab Februar/März 2003 davon profitieren. Eine Ministeriumssprecherin bestätigt den Antrag von Cargolifter und kündigte an, dass darüber wegen haushaltsrechtlicher und beihilferechtlicher Fragen kurzfristig nicht entschieden werde.

      Nach Angaben des Wirtschaftsministerium besteht für Cargolifter zudem ein bereits in der Vergangenheit verabschiedeter Bürgschaftsrahmen von 70 Millionen Mark (rund 36 Millionen Euro), den das Unternehmen aber noch nicht ausgeschöpft habe. Grund dafür ist von Gablenz zufolge, dass klassische Geschäftsbanken an solchen verbürgten Darlehen wegen des Restrisikos und niedriger Zinsmargen kaum noch Interesse haben. Derzeit sei Cargolifter in Gesprächen mit mehreren Instituten und prüfe, wie die Bürgschaft genutzt werden könne. Eine Möglichkeit sei, wenn nicht Banken, sondern Investoren wie die 70.000 Cargolifter-Aktionäre das Geld im Zusammenhang mit einer Wandelleihe stellten und die öffentliche Hand lediglich die Bürgschaft.

      Am Wochenende hatte Cargolifter einen Magazin-Bericht dementiert, wonach dem Unternehmen angeblich bereits im Frühjahr die Pleite droht und Experten die Machbarkeit des geplanten Lastenluftschiffs wegen technischer Probleme zunehmend in Frage stellen. Das im MDax gelistete Unternehmen hatte Mitte Januar bekannt gegeben, auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein, sollten die laufenden Gespräche über alternative Finanzierungsmöglichkeiten scheitern. Die Aktie war daraufhin um zeitweise mehr als 60 Prozent abgesackt. Am Montagabend tendierten die Titel knapp 2,3 Prozent schwächer bei 3,43 Euro.

      Von Gablenz bekräftigte, dass das Unternehmen der Hauptversammlung am 16. März eine Kapitalerhöhung sowie die Ausgabe von Wandelanleihen vorschlagen werde. Cargolifter benötige noch rund 290 Millionen Euro bis zur Serienreife des Schwertransporters CL 160. Das 260-Meter lange und 65 Meter dicke Luftschiff soll schwere Lasten von bis zu 160 Tonnen Gewicht transportieren und zielgenau absetzen können. Mit der Ausgabe von Wandelanleihen will der Konzern bis zu 200 Millionen Euro einnehmen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 23:30:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      Das war ein schöner Tag heute. Bei CL liefen jede Menge mails ein, die herumgeschickt wurden, die Unterstützung der Aktionäre ist phänomenal. Der Kurs war stabil. Dann das Dementi der DFS zu dem IFR Quatsch in Spiegel Artikel. Und wir bekommen jetzt anscheinend jede Menge Angebote für öffentliche Stellungnahmen und Briefe von den externen Experten, aus deren Berichten der Spiegel angeblich zitiert. Die werden jetzt Stück für Stück veröffentlicht.
      Besonders interessant: Auf der Website von Spiegel.de waren drei Storys. 1. Die abgeschossenen US Soldaten, 2. Der Cargolifter Artikel. 3. eine Meldung das der CL Kurs unter Druck sei. Veröffentlicht gegen 16:00, dem einzigen Zeitpunkt, zu dem er nach einem Einzelverkauf kurz absackte. Da muß jemand die ganze Zeit den Chart beobachtet haben, in Erwartung der Umsetzung der eigenen Medienmacht. Das meistzitierte Medium in Deutschland überhaupt. Eine Macht, mit der man sich besser nicht anlegt, wie selbst Wirtschaftskapitäne und Politiker sagen. Weil der Spiegel jederzeit dafür sorgen können, das sie schlecht aussehen und er selbst noch besser. Und das einzige Gegenmittel der Abgekanzelten sind dann Leserbriefe, die entsprechend selektiert und gekürzt werden. Selbstkritik kommt im Spiegel nicht vor, dafür wird die Welt aus einem erhabenen Blickwinkel betrachtet, dem des überlegenen Geistes, immer oberhalb der Akteure, über die berichtet wird. Alles Würstchen, die Strampler da unten. Man hat fast den Eindruck, die Welt wäre besser, würde sie vom Spiegel regiert, weil er über alles so herrlich hämisch zu urteilen versteht. Er ist so überlegen. Er hat die Definitionsmacht.
      Bei soviel Macht gibt es dann normalerweise ein Gegenmittel, "checks und balances" heißt das bei den Amis. Allgemein: Wer Macht hat, hat in einer Demokratie auch Verantwortung. Vernatwortung bedeutet, man denkt und plant in Richtung Folgen und wird an ihnen gemessen.
      Wenn´s schiefgeht ist in der Politik die Abwahl fällig, oder ein Rücktritt. Oder im Beruf eine Kündigung. Oder eine Pleite. Verlust des Eigentums. Nur nicht bei den Medien.
      Trägt der Spiegel Verantwortung für den Schaden, den er anrichtet? Schämt er sich, weil er eine Falschmeldung abgesondert hat (IFR Minimum Flughöhe), die er mit EINEM Anruf bei der Flugsicherung vermieden haben könnte? Sorgfältige Recherche? Da war die ganz heiße Nadel am Werk. Also, innehalten bei den Superjournalisten, weil was schiefgegangen ist?
      Nein, der Spiegel versucht seine Wirkung noch zu verstärken, in dem er Stimmung gegen den Kurs macht, mit einer Meldung, die bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung klar falsch ist. Der Kurs war eben nicht unter Druck. Schaut euch den Chart an.

      Warum der Tag trotzdem schön war: 20 Minuten nach dem Artikel auf Spiegel Online war der Kurs trotzdem wieder über Ausgangslevel.

      Dann, um 19:00 hatte der Spiegel beide Artikel von der Seite und aus dem Inhaltsverzeichnis genommen. Sehr interessant.

      Der Spiegel gehört nach meiner privaten Meinung (alles was ich hier schreibe ist private Meinung, ich hab´s nur satt bei CL ´zu arbeiten und zugucken wie der Laden für den kleinen Vorteil zwischendurch kaputt geredet und geschrieben wird.) zu den Kräften, die in Deutschland dafür sorgen, daß wir nicht mit dem Hintern hochkommen. Nix schaffen, aber alles besser wissen.

      Vor lauter Lust an der Wirkung bleibt die Wahrheit auf der Strecke. Die Achse des Blöden reicht jetzt von Hamburg bis nach Bayern.
      Wo wir gerade bei Bayern sind, hat jemand Interesse an ein paar Teegen Archivfunden? Neues vom größten Luftfahrtexperten aller Zeiten gefällig? Wie wär´s?
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 23:52:20
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ cluft

      wieso beschleicht mich das gefühl, dass ich dir nicht trauen sollte??? wieso bloss???
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 23:55:35
      Beitrag Nr. 61 ()
      Vielleicht weil du schon immer dagegen warst? Und sein wirst? Auf ewig? Und koste es den Verstand?
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 23:59:05
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ cluft

      wenn du dir die mühe machen würdest, ein bisschen zu lesen würdest zu feststellen, dass ich pro CL und aktionär bin. und das ist der grund, aus dem ich dein posting so kritisch lese...
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:00:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      Dann klär mich mal auf, was Du meinst.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:05:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      ich meine das:

      Der Spiegel gehört nach meiner privaten Meinung (alles was ich hier schreibe ist private Meinung, ich hab´s nur satt bei CL ´zu arbeiten und zugucken wie der Laden für den kleinen Vorteil zwischendurch kaputt geredet und geschrieben wird.) zu den Kräften, die in Deutschland dafür sorgen, daß wir nicht mit dem Hintern hochkommen. Nix schaffen, aber alles besser wissen.

      Vor lauter Lust an der Wirkung bleibt die Wahrheit auf der Strecke. Die Achse des Blöden reicht jetzt von Hamburg bis nach Bayern.
      Wo wir gerade bei Bayern sind, hat jemand Interesse an ein paar Teegen Archivfunden? Neues vom größten Luftfahrtexperten aller Zeiten gefällig? Wie wär´s?
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:08:07
      Beitrag Nr. 65 ()
      Cluft ist i.o., Larry!

      Läßt nur mal ein bisschen Dampf ab nach dem ganzen Mist.

      Er hat schon recht, die Aktion ist ganz schön in die Hose gegangen. Da hat Hegmann mit weniger News mehr angerichtet. Aber bei dem hat der CL160 auch eine Prallhöhe von 2000 Kilometern (mehr als zweifach höher über der Erde als die Columbia im Moment) und zu allem Überdruß verbrenne CL auch noch Helium. Aber seis drum.

      Kopf hoch, cluft, Ihr packt das schon!!
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:10:02
      Beitrag Nr. 66 ()
      Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Welcher Aussage traust Du nicht?
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:10:40
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hi cluft,
      lass mal sehn was du hast.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:15:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      ich halte es für sehr bedenklich, dass jemand behauptet, für CL zu arbeiten (ob das in diesem fall zutrifft, weiss ich nicht) und gleichzeitig anbietet, ein wenig archivmaterial über HT zu veröffentlichen.

      es reicht mE völlig, sich mit seinen ausführungen in gebotenem maße zu befassen, es ist unnötig, mehr über ihn zu veröffentlichen als stellungnahmen zu dem, was er aktuell äußert.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:16:37
      Beitrag Nr. 69 ()
      Dauert einen Moment mit dem Tippen. Als ich auf der Website von Teegen gelesen habe, daß er ein Flugzeug bauen will, mußte ich an diesen Brief denken, den Heiner Neumann, der wichtigste Testpilot für kleinere Flugzeuge mal geschrieben hat, als Teegen ein Projekt der allgemeinen Luftfahrt im Bereich Einmot totreden wollte. Also kleinen Moment, bitte.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:26:31
      Beitrag Nr. 70 ()
      und dann war da doch diese "versehentliche" unterschrift des Herrn Intruder mit "erpel", schnell erkannt von AE20...

      jetzt erzählt intruder mir, cluft sei in ordnung...

      KOMPLIMENT MEINE HERREN, EINE HERVORRAGENDE ARBEIT!!!
      ich freue mich schon auf das nächste mal, vielleicht schon nach dem aufstehen?
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:29:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      Nö, sehe ich anders. Sobald man mit Teegen zu tun hat, entdeckt man, hinter was er alles steckt, von FTD über Stern über hr, über Sunday Telegraph, über schwedisches Fernsehen, über Bild bis sonstwo hin.
      Und außerdem lernt man eine ganze Menge Leute kennen, denen es früher schon genau so wie uns gegangen ist. Und man bekommt eine Menge Post.
      Viel schlimmer ist, daß Teegen trotz dieser immer wiederkehrenden Muster von Desinformation immer noch als zitatwürdig empfunden wird. Und das sogar von National Geographic, wie er gerade behauptet hat.
      Und immer wieder der Anschein von Fachkenntnis. Das letzte mal zum Thema IFR Flughöhen, das gerade widerlegt worden ist. Glaubt nicht, daß er nicht weiß, was er schreibt. Der benutzt sein Wissen zum Nébelwerfen. Ein reiner Wortverdreher. Gerade das Beipiel Minimum IFR Cruising Level ist da eindeutig. Schuat einfach mal auf den Rand einer DFS Enroute Chart unterer Luftraum.
      Und jeder der nicht 100% Bescheid weiß denkt, oh Gott, der Mann ist Experte, was ist denn da los. Lese einfach mal meine mails von gestern, über die Kette der Falschmeldungen. Und das führt offenbar trotzdem nicht dazu, daß er in der Versenkung verschwindet. Das geht schon seit über 10 Jahren so.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:48:23
      Beitrag Nr. 72 ()
      @cluft,

      wenn man dem Spiegel aufzeigt, auf welchen Scharlatan
      sie hereingefallen sind,
      dann sollte es denen doch eine
      Lehre sein.

      Oder sitzten dort wirklich nur sensationsgeile Schlafmützen ?

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:56:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      Brief von Dipl. Ing Heiner Neumann an HT vom 2.7.94

      Sehr geehrter Herr Teegen,

      mit zunehmendem Interesse verfolge ich die Artikel in Ihrer hervorragenden Fachzeitschrift.

      Ich freue mich sehr, daß ich und die Firmen, für die ich arbeite, von einem so hervorragenden Fachmann, wie sie es sind mit ebenso hervorragenden Artikeln bedacht werden.

      Es ist einfach erstaunlich, wie es Ihnen immer wieder gelingt, das Niveau dieser Zeitschrift dem Format der Seiten anzupassen. Daß Ihnen das ganz allein, ohne Hilfe eines großen Redaktionsstabes gelingt - bewundernswert.

      Wie Sie immer wieder ihr fundiertes Fachwissen dem bis dahin unwissenden Leser vermitteln, findet meine unbegrenzte Anerkennung, ganz besonders dann, wenn es Ihnen wieder und wieder gelingt, unwissende, bestechliche Beamte, betrügerische Hersteller und kriminelle Wartungsingenieure, von der restlichen Luftfahrt bisher (Sicher Fälschlicherweise) als Fachleute anerkannte Personen, als das zu entlarven, was sie wirklich sind: Alles Flaschen, Betrüger und Bestecher nämlich.

      Wie würde es in der Luftfahrtszene ohne ihre unermüdliche, furchtlose Arbeit wohl aussehen? Endlich erfährt der deutsche Flieger, was gut und richtig ist. Ich kann nur sagen:Weiter so, die deutsche Luftfahrt braucht Männer wie Sie!

      Vollénds überzeugen Sie jedoch, wenn Sie sich mit Ihrem ungeheuren, technischen Wissen und Ihrem selbstgeschriebenen Physikbuch technischer Themen wie der Neuentwicklung von Flugzeugen für die Allgemeine Luftfahrt annehmen.

      Es ist eine schreckliche Ungerechtigkeit des Schicksals, Daß Sie Ihre unglaublichen Fähigkeiten nur an das PuF-Heft verschwenden - hat denn noch niemand dieses fast übermenschliche Potential entdeckt, welches in diesem ihren Hirn steckt?

      Ich kann nachvollziehen, daß es sehr viel Bitterkeit bei Ihnen erzeugt, mit einem Wissen, größer als es der REst der Intelligenz der Allgemeinen Luftfahrt zusammen besitzt, immer nur am Rande mit dem Vehikel eines völlig zu Unrecht als bedeutungslos angesehenen Fliegerblättchens mitwirken zu dürfen.

      Ihre außerordentlichen Fähigkeiten qualifizieren Sie natürlich auch für eine Tätigkeit als Testpilot, auch wenn diese Ihre Fähigkeiten - durch ihre vornehme Zurückhaltung - bisher nicht genügend herausgestellt wurden.

      Um Ihre großen Verdienste zu würdigen und Ihren Fähigkeiten gerecht zu werden, habe ich sie als Ehrenmitglied für die illustre Society of Experimental Test Pilots (SETP) vorgeschlagen.

      Um Ihre Aktivitäten in der Laudatio gebührend herausstellen zu können, bitte ich Sie, mir einige Eckdaten Ihrer fliegerischen Ausbildung und Ihres Werdeganges zu schicken. Weiterhin wären Unterlagen über ihre akademische Ausbildung, ihre Studiengänge, Flugzeugtypen, die sie getestet bzw. an deren Entwicklung sie mitgewirkt haben, Flugzeugtypen, mit denen sie praktische Bruchversuche durchgeführt haben (Aerostar usw) Beweise ihrer Furchtlosigkeit gegenüber Institutionen und Einzelpersonen (bitte nur die Fälle, wo sie die anschließenden Gerichtsverfahren gewonnen haben) uns sonstige Unterlagen die Sie für hilfreich halten, willkommen.

      Das ihre Ernennung zum "Testpiloten honoris causis" (Sie dürfen den Titel TPHC führen) als sicher anzusehen ist, werde ich mich darum bemühen, Hernn Dieter Thomas für die LAudatio zu gewinnen.

      In Erwartung ihrer Aufnahmeunterlagen verbleibe ich wie immer, in tiefer Bewunderung, ihr Heiner Neumann

      P.S.
      Das die Ernennung zum TPHC beureits heute als sicher angesehen werden kann, können Sie diese ihre Ehrung, bereits im nächsten Heft ankündigen. Auch gegen eine Veröffentlichung dieses Briefes habe ich keine Einwände.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 01:08:36
      Beitrag Nr. 74 ()
      Nö, sensationsgeile Schlafmützen ist nicht ganz richtig und trifft den Kern nicht.
      Aber die Speigel Leute haben ohne Not einen windigen Artikel ungeprüft ganz schnell rausgepumpt und das Angebot ausgeschlagen, ihre Fragen mit CL Fachleuten zu klären. Der Spiegel muß nicht sofort drucken, wie ein Boulevardblatt. Aber er war auf den Effekt so scharf, das ihn solche Patzer wie das mit dem IFR Level passiert sind. Und die Wirkung so einer MEldung eine Woche vor der HV, während der Finanzierungsverhandlungen wurde billigend in Kauf genommen.

      Das sagt natürlich auch etwas über die Qualität ihrer angeblich internen Informationen. Denn so einen Blödsinn wie dort beshrieben verbreitet hier niemand. Deswegen das Angebot an den Spiegel von Gablenz und die dringende Bitte, das ganze noch mal zu checken. Noch mal: EIN Anruf bei der DFS und das ganze hätte sich rechtzeitig in Luft aufgelöst. Wie nennt man so etwas? Seriöser Journalismus? Außerdem hat Teegen sogenanntes "internes Material" dieser Qualität bereits auf seiner Homepage veröffentlicht. Und es ist auch dem Spiegel angeboten worden...
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 01:09:07
      Beitrag Nr. 75 ()
      @llias
      Genauso ist es. Habe mein Abo schon vor 8 Jahren gekündigt. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Verfahren wie viele andere Magazine auch nach dem alten aber leider in Deutschland sehr aktuellem Motto: Bad news are good news!
      Und warum immer sorgfältig recherchieren? Morgen brauchen wir schließlich neue "Warheiten".

      foxy
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 01:10:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      Tja, der Teegen scheint sehr beliebt zu sein in Fachkreisen. :laugh:

      Der Brief stammt von 1994 ==> der Teegen wird sich nicht mehr ändern. Nö, der nicht mehr.

      Er ist und bleibt halt nix weiter als ein aufgeblasener Rabauke / Möchtegern ... und manche stehen auch noch drauf. :kiss::kiss::kiss:

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 01:27:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      @cluft,

      da tun sich ja wahre Abgründe auf.

      Der Spiegel veröffentlicht einen Artikel, wohlwissentlich, das er falsche Fakten enthält.

      Ausserdem wissen die Redakteure vom Spiegel auch das man damit CargoLifter Schaden zufügen kann. (Vielleicht ja möchte ?)

      ==> Ich hoffe die Angelegenheit kommt vor Gericht.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 01:27:50
      Beitrag Nr. 78 ()
      @cluft,

      da tun sich ja wahre Abgründe auf.

      Der Spiegel veröffentlicht einen Artikel, wohlwissentlich, das er falsche Fakten enthält.

      Ausserdem wissen die Redakteure vom Spiegel auch das man damit CargoLifter Schaden zufügen kann. (Vielleicht ja möchte ?)

      ==> Ich hoffe die Angelegenheit kommt vor Gericht.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 07:58:09
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Ilias
      @cluft

      Also wenn das war ist, dass der Spiegel das Angebot ausgeschlagen hat, Fragen mit CL Fachleuten zu klären, dann kann man denen doch nun wirklich mit dem Boersen- bzw. Wertpapierhandelsgesetz kommen. Denn dann ist es wirklich eine absichtliche Verbreitung von Falschinformationen. Hoffentlich gibt der Schriftverkehr den Nachweis der Absicht her... (und leider glaube ich z.Zt. weniger denn je immer noch nicht an das deutsche Rechtssystem und die Rechtsstaatlichkeit in unserem Land..., leider...)
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 08:06:03
      Beitrag Nr. 80 ()
      ... nur so viel zum Thema CL (aber auch sonstiger) Fachleute:

      "Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, welche Melodie gespielt wird!" ;)

      Übrigens, wie kommst du darauf, dass der Spiegel noch Fragen an CL hatte? :rolleyes: Ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass man seitens der CargoLifter AG gern Antworten auf Fragen geben wollte, die überhaupt nicht gestellt wurden. :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 08:15:35
      Beitrag Nr. 81 ()
      @LT

      hast Du die 1 Seitige Anzeige im Spiegel bezahlt und /oder initiiert ? :confused:
      (Du kennst Dich ja so gut aus/ Nur leider nicht mit dem primären Anlegertyp bei CL)

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 08:21:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      Also für CL würde ich weder direkt noch indirekt auch nur einen einzigen Cent ausgeben So viel zum Thema: "Verschwörungstheorie" und "Legendenbildung"! :D

      "Primärer Anlegertyp bei CL" = geile Formulierung und Umschreibung für einen Börsenverlierer. :laugh:

      Lifetrader :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 08:29:32
      Beitrag Nr. 83 ()
      warum gehen dann bitte die Umsätze nicht hoch ? Du Gewinner ?
      sell out no limit ??
      und ich muß mich auch mal dringend mit Aktien beschäftigen an denen ich kein Interesse habe... (evtl. doch ein Verlierer?)

      :kiss:

      und immerwährende Grüße an das "who is who" der Luftfahrt,des "Journalismus" und (ich erweitere) der Banken
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 08:43:49
      Beitrag Nr. 84 ()
      Der Begriff "Gewinner" ist - wie alles im Leben - relativ, denn jeder, der bisher nicht bei CL investierte, kann sich als Verlustbegrenzer, somit auch als eine Art "winner" fühlen.

      Kennst du eigentlich noch andere (halbwegs solide) Werte, die stärker abgeschmiert sind, als CargoLifter? :rolleyes: Wer hat in so kurzer Zeit Marktkapitalisierung in vergleichbarer Höhe eingebüßt, außer ein paar Zockerbuden am Neuen Markt? ;)

      Lifetrader :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 08:50:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      An Tomengler:
      Die Verbreitung von Falschinformationen liegt nur vor, wenn die Informationen falsch sind. Sind sie es?
      mfg r
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 08:55:30
      Beitrag Nr. 86 ()
      @#84 hast mich überzeugt / hätte bei ca. 100€ DTE kaufen sollen, da kann man sich sicher sein das bald wieder zu toppen. (Dann sind wir wieder bei Einstand dann ein renomiertes Kursziel dausend und alles ist in Butter)

      :kiss:und immerwährende Grüße an das "who is who" der Luftfahrt,des "Journalismus" und der Banken und ganz wichtig an die "Pisaisten":kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 09:56:20
      Beitrag Nr. 87 ()
      #59 von cluft 04.03.02 23:30:17 Beitrag Nr.: 5.720.074 5720074
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Das war ein schöner Tag heute. Bei CL liefen jede Menge mails ein, die herumgeschickt wurden, die Unterstützung der Aktionäre ist phänomenal. Der Kurs war stabil. Dann das Dementi der DFS zu dem IFR Quatsch in Spiegel Artikel.
      .....
      Veröffentlicht gegen 16:00, dem einzigen Zeitpunkt, zu dem er nach einem Einzelverkauf kurz absackte. Da muß jemand die ganze Zeit den Chart beobachtet haben, in Erwartung der Umsetzung der eigenen Medienmacht. Das meistzitierte Medium in Deutschland überhaupt. Eine Macht, mit der man sich .....

      Bei soviel Macht gibt es dann normalerweise ein Gegenmittel,....

      Dann, um 19:00 hatte der Spiegel beide Artikel von der Seite und aus dem Inhaltsverzeichnis genommen. Sehr interessant.

      ------------------------------------------
      interessant ist nur zu welchen haarsträubenden vermutungen sich manche versteigen.

      1. glaube ich eh nicht das cluft bei cl arbeitet und wenn dann nur in handlanger-funktion. es ist für insider äusserst gefährlich sich zu äussern.
      2. wenn aber doch dann ist das ganze nur peinlich. er weiss halt nicht das der spiegel online aktualisiert wird. jetzt ist der artikel im archiv, er ist nämlich von gestern.

      3. und da steht er unverändert.
      4. wenn eine interne studie zitiert wird nun denn dann brauchts auch keine weiteren telephonate, auch der spiegel darf sich "seine" experten aussuchen, in diesem fall suggeriert er ja er hat es schwarz auf weiss.
      5. und widerlegt ist der spiegel erst, wenns eine verfügung gegeben hätte (hats nicht bislang) oder eine gegendarstellung erzwungen wird.


      die bisherige widerlegungssemantik ist nicht besonders gelungen.

      im übrigen: an der börse ist nicht viel passiert und diejenigen welche sich aufregen sind cargolifter-aktionäre hier im board und die firma. für "outsider" alles keine besonderen neuigkeiten. die wissen nämlich seit langen: über probleme wird bei cl geschwiegen, prognosen sind immer überoptimistisch und haben bislang nie gehalten und negatives wird nur dann rausgelassen wenns gar nicht anders geht.


      weitgehend unbemerkt seit einigen wochen: die weiteren verzögerungen sind ja schon fast amtlich cvg räumt die möglichkeit wider und wider ein- und auch wenn man noch immer über die 280 +- Mio Euro spricht, so ist klar das auch der kapitalbedarf weitaus höher sein kann udn aller voraussicht nach auch sein wird(nicht wahr ilias, das steht sogar in deinen bunten bildern, die 280 setzen finanzielles risk-sharing voraus, ein konzept zu dem sich bislang keiner bereitfand).


      und hier mal den artikel:
      ------------------------

      Wackelige Luftnummer

      Ein Abheben des geplanten Luftschiffs Cargolifter wird immer unwahrscheinlicher. Einer internen Studie zufolge hat der Lastenflieger zahlreiche technische Unzulänglichkeiten.

      ......

      IN SPIEGEL ONLINE

      · CargoLifter: Die geplatzten Träume der Luftschiff-Planer (25.01.2002)

      · CargoLifter: Gablenz lässt die Luft raus (16.01.2002)



      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,185481,00.html
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 09:59:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 13:21:10
      Beitrag Nr. 89 ()
      @cluft
      Mehr von H.T. bitte. Der Mann verdient keine Schonung. Wir wollen auch mal auf Kosten Anderer unterhalten werden. :D
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 13:25:52
      Beitrag Nr. 90 ()
      Schließe mich der Bitte von pestw an.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 19:10:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ cluft

      Da sind meine liebsten `gute nacht`-Geschichten :D
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 19:51:58
      Beitrag Nr. 92 ()
      Ja natürlich.

      Und Herr_Hirsch möchte sicher auch ein paar Storys von H.T. hören. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 20:03:07
      Beitrag Nr. 93 ()
      Klingt doch ziemlich präzise, der Spiegel-Artikel. Da können sich andere Medien was abschauen!
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 20:05:40
      Beitrag Nr. 94 ()
      Das tun sie, das ist ja das Problem!
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 20:25:08
      Beitrag Nr. 95 ()
      Wieviele Motoren hat denn das Ding jetzt eigentlich (sorry, les nicht jeden Tag mit)? Geht das noch proportional zum Aktienkurs?
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 21:39:38
      Beitrag Nr. 96 ()
      @BBBio #94

      Du solltest nicht so viel im Spiegel lesen, das verwirrt! ;)
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 21:45:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo sk,

      BBBio kennt sicher Mittel, gegen die Verwirrtheit. Solltest ihn mal um Rat fragen. Nur das mit dem stottern hat er noch nicht im Griff. ;-)

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 21:55:47
      Beitrag Nr. 98 ()
      noch vergessen, das Band mit dem Statement Gablenz im N-TV
      habe ich inzwischen gesehen, suppenkasper. Du hast recht,
      er wirkte entspannt, leider war nur eine Hand auf dem Tisch, die andere Hand hatte er unter der Tischplatte versteckt. LOL - Leider gab es keine Kameraperspektive wie in XXX-Movies.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 21:58:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      Guten Abend afkabx!

      Na, wenn das die Nebenwirkungen sind, sollte man auf dieses Mittel lieber verzichten.
      Übrigens, was ist denn an meinem Posting so verwirrend?

      Gruß
      Suppenkasper
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 22:04:52
      Beitrag Nr. 100 ()
      #97

      Nun, wenn er einen entspannten Eindruck machte, was glaubst Du hat er mit der anderen Hand gemacht?

      Gruß
      Suppenkasper
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 22:12:50
      Beitrag Nr. 101 ()
      Guten Abend Sk,

      Du solltest nicht so viel im Spiegel lesen, das verwirrt!

      deine Postings sind nie verwirrend; daher hatte ich impliziert, das dich "Spiegel lesen" verwirrt.


      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 22:25:49
      Beitrag Nr. 102 ()
      #100

      So wie es aussieht, ist BBBio ein eifriger Spiegel-Leser. Die Motoren-Frage wurde durch einen älteren Spiegel-Artikel, der vor einigen Wochen erschien, aufgeworfen. Damals hatte man sich mit der Motorenanzahl vertan.

      Gruß
      Suppenkasper
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 22:50:09
      Beitrag Nr. 103 ()
      #99+101

      Ja, es empfiehlt sich daher zu jeder Story bei CLAG expliziet nachzufragen, schnell könnten wieder mal einige Motore gestrichen sein.

      -------------

      und was Gablenz unter dem Tisch mit seiner Hand gemacht hat? Keine Ahnung, hat mich nur so an einen Film erinnert

      - Die Caine war ihr Schicksal -

      Ein schneidiger Kapitän, seine Nervenkrankheit offenbarte sich, dass er eine kleine, runde Kugel in der Hand hielt, die er manisch drehte, dabei wirkte sein restlicher Körper total entspannt.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 22:55:16
      Beitrag Nr. 104 ()
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 22:56:55
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hab ich auch. Echt entspannend, besonders wenn man länger am PC sitzt ;)

      (!!! Dies ist keine Werbung oder Kaufaufforderung für den Gyrotwister !!!)
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 23:02:02
      Beitrag Nr. 106 ()
      LOL

      sollte zur HV im Shop angeboten werden. Mach doch mal den Vorschlag bei Cargolifter.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 23:16:18
      Beitrag Nr. 107 ()
      Da gibt es doch schon so viele schöne Sachen ;)

      Schau doch mal nach ;)

      http://www.cargolifter.com/2001/content/shop/index.html


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CargoLifter wiederlegt Spiegel-Bericht