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    Cargolifter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.02 15:35:49 von
    neuester Beitrag 17.04.02 21:29:17 von
    Beiträge: 39
    ID: 568.153
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 15:35:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Scheinbar geht es ja in den CLA-Boards nur noch um das gegenseitige Beleidigen.
      Aber was spricht eigentlich im Verhalten der CLA für oder gegen das Unternehmen?
      Aus meiner Sicht:
      für:
      -faszinierende Idee, die Konjunkturunabhängig erfolgversprechend scheint
      -hohe getätigte Investitionen (also keine Luftnummern wie in der Sofware-Branche zb.)
      -hohe öffentliche Präsenz (Symbol für Aufbau ost, erfolgreiche Unternehmensgründung, Ideenschmiede Deutschland)
      -Persönliche Affirmität Gablenz zur Thematik Luftfahrt

      gegen:
      -keine Gewinnaussichten vor +/- 2010
      -Fast alle Aktien im Steubesitz(!!): 1.solche Unternehmen werden ganz gerne in die Insolvenz gefahren, um dann an einen Großinvestor billig verkauft zu werden, der dann vor der Gewinnphase einsteigt 2. wie soll ein Investor einsteigen, wem die Anteile abkaufen?
      -undurchsichtige Informationspolitik, zb. hat man bei "Heavy-Lift" nicht unbedingt den Eindruck, das es sich um eine ernstzunehmende Firma handelt.

      Meine Theorie zum momentanen Zeitpunkt:
      -CLA wird wohl mitte des Jahres vor der Insolvenz stehen
      -Die Politik kann es sich aber nicht leisten (vor der Wahl) dieses Riesensymbol zu opfern
      -Daher wird wohl die Politik mit Hilfe eines Investors (Boeing?) und der Formel "alle müssen Zugeständnisse machen" (Aktionäre) die Zukunft von CLA sicherstellen.

      CLA wird wohl dereinst fliegen, aber werden die Aktionäre von heute davon Gewinne haben? Was meint Ihr dazu !?
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 15:39:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habt ihr Langeweile ?


      Userinfo

      allgemein
      Username: Amalfixx
      Registriert seit: 19.03.2002
      User ist momentan: Online seit 19.03.2002 15:12:05
      Threads: 2
      Postings: 2
      Interessen keine Angaben

      Threads des Users


      Cargolifter pro und contra 1 Amalfixx 19.03.02 15:37:27
      Cargolifter 1 Amalfixx 19.03.02 15:35:49
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 15:40:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mc Fly mach ne Pause mit dem klonen

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 16:20:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Analfixx

      So etwas Dummes wie von dich habe ich ja schon lange
      nicht gelesen. :p:p:p:

      Marrika
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 16:49:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      @

      Es geht schon los !!!!!!!!


      Das Wesentlichste, was Herr An, pardon Herr Amalfixx unseren Aktionären mitteilen wollte:

      Boeing oder ein anderer Investor aus den USA erklären sich bereit, großzügig wie sie sind, Cargolifter aus der finanziellen Not zu helfen !!!
      Er meint, wir sollten unser Projekt nicht ausschließlich von der Politik unterstützen lassen und auch einen großen Happen (in Form eines großen Aktienpaketes) eben diesem Investor übrig lassen !!!

      Sehr edel, hifreich und entgegenkommend, nicht wahr ???

      Und still und heimlich werden im Hinterstübchen dann bei Gelingen dieser Absicht, Pläne geschmiedet, wie man danach die übrig gebliebenen Altaktionäre aus dem Weg schafft (aus dem Unternehmen kickt) !!!


      Und dieser Tag wird kommen, wo solch ein Angebot uns offiziell Unterbreitet wird !!!
      Ich habe es schon mehrmals prophezeit !!!


      ----------
      #1 von Amalfixx 19.03.02 15:35:49 Beitrag Nr.: 5.825.096 5825096

      ...
      ...
      ...

      -Daher wird wohl die Politik mit Hilfe eines Investors (Boeing?) und der Formel "alle müssen Zugeständnisse machen" (Aktionäre) die Zukunft von CLA sicherstellen.
      ...

      .

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      Avatar
      schrieb am 19.03.02 18:01:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      genau so isses."Entschulden" heißt das dann.
      Das ist ja der Tenor vieler Neuemissionen der letzten 3 Jahre: Risiko erst mal ins Volk tragen. "Volkseigene" Betriebe sozusagen. Wenns nicht klappt, kann sich ja keiner beschweren, war ja freiwillig.
      Früher gabs für diesen Trick ja nur die GmbH : Hoch verschulden, Insolvenz, 50.000 hier bitte, neu anfangen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 20:15:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      .

      "Entschulden" ???

      Dem Abiturienten wird es dann auch bestimmt nicht schwer
      fallen, ein aktuell Schuldenfreies Unternehmen zu entschulden !

      Vielleicht mit Gläubigerangaben !!!


      Und wenn es dir nichts aus macht, könntest vielleicht auch
      ein Bsp. für Neuemitenten der letzten drei Jahre von denen
      du sprichst, geben, dem die öffentl. Hand aus der Patsche hielf !!!

      Wenn du keinen finden solltest, ich nenne dir einen für den
      sie bereit sind Förderungen locker zu machen !

      Cargolifter !!!



      PS.Enteignet wurde vielleicht den Indianern Amerika, aber
      ob es diesen Leuten, um die es hier geht, gelingt
      Cargolifter den augenblicklichen Eigentümern zu enteignen,
      wird hochgradig bezweifelt !

      .
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 00:21:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      So, weiter geht’s nur in diesem Board (um nicht alles 5 mal posten zu müssen)
      Was bisher geschah:

      Wegen der Nachfragen nochmal alle postings mit detailierten Erläuterungen:

      Meine Theorie zum momentanen Zeitpunkt:
      -CLA wird wohl mitte des Jahres vor der Insolvenz stehen

      -Die Politik kann es sich aber nicht leisten (vor der Wahl) dieses Riesensymbol zu opfern

      >>>> heißt: kann es sich politisch nicht leisten, weil die riesen Halle eben ein riesen Symbol ist: entweder positiv für den Aufbau Ost, Ideenschmiede Deutschland, "Unternehmergeist bringt die Wirtschaft voran" - oder (bei Pleite)eben negativ: größte Investitionsruine der Welt.
      Ich bin übrigens Überzeugt davon, das dieser psychologische Effekt bei dieser Rieseninvestition eine wesentliche rolle gespielt hat.

      -Daher wird wohl die Politik mit Hilfe eines Investors (Boeing?) und der Formel "alle müssen Zugeständnisse machen" (Aktionäre) die Zukunft von CLA sicherstellen.

      >>>>heißt: Die Politik wird sich als Retter darstellen und einen Investor vermitteln, dieser übernimmt alles Brauchbare von CLA zum Spottpreis und geht in Betrieb; die Aktionäre von heute haben allerdings nichts mehr von ihrem Engagement.

      Insolvenz:

      Wenn eine Firma Insolvenz anmeldet, dann nützen einem die Aktien nichts mehr. Dann wird vom Insolvenzverwalter alles brauchbare verkauft (an einen Investor), natürlich zum Spottpreis weil natürlich nicht so viele Leute gerade so eine spezielle Luftschiffhalle brauchen können (=Nachfrage) und alle froh sind, wie sich die Politik engagiert hat und mit vielleicht mit ein paar zus. Mio. Subvention überhaupt noch einen Käufer gefunden hat, so das doch noch das Projekt(!) weitergeht. Die Besten Fachkräfte wechseln dann ebenfalls zum Investor. Damit wird CLA entschuldet (und gleichzeitig Mittellos gemacht =Vergleich). Gläubiger sind z.B. eigene Angestellte, Konstruktionsbüros und die eigenen Tochterfirmen, die erbrachte Leistungen in Rechnung stellen. Beim Vergleich mit dem o.g. Verkaufserlös der Insolvenzmasse bleibt da nicht viel übrig (s.o.)
      Du bist dann Miteigentümer eines sog. Börsenmantels mit vielleicht 3 Mitarbeitern ohne Kapital und Besitz (und ohne Geschäftstätigkeit =Abwicklung). Du bleibst natürlich Eigentümer von soundsoviel % von nichts. Aber sogar das kann enden, wenn das verbliebene Restunternehmen sein Geschäft einstellt. Dann schreiben Sie einem noch 20ct gut, Du kannst nichts dagegen machen.

      Und wenn dann 2010 doch noch die ersten Zigarren gewinnträchtig über den Himmel surren, hat das dann mit Deinen Aktien überhaupt nichts mehr zu tun.

      Hoffe, damit sind alle Fragen beantwortet. Ist ja nur ein denkbares, übliches Szenario.

      Eigentlich wollte ich ja nur Diskussionsgrundlage stellen, scheinbar fühlen sich aber manche auf den Schlips getreten und antworten, bevor sie es richtig gelesen haben. Schade.
      An sich finde ich die Idee Cargolifter faszinierend, aber das ganze Szenario bis jetzt macht keinen guten Eindruck.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 07:25:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Amalfixx

      Was ist an der CL-Idee fasziniernd ...

      - Das sie offensichtlich im Kinderdarten entstanden ist ?
      - Das man so viele erwachsene Menschen mit so einem
      Schwachsinn ansprechen kann ?

      Die CL-Idee ist schlichtweg dumm !! :mad:

      STRONG SELL

      Bauer
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 08:30:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      .
      @ Bauer
      was bewegt Dich, morgens um 7:25 eine Aktie schlecht zu reden und auf "strong sell" zu stellen ?
      Suchst Du eine günstige Einstiegsmöglichkeit ?

      Ich bin kein CL-Aktionär und werde es die nächsten fünf Jahre wahrscheinlich auch nicht werden.
      Trotzdem fasziniert mich das Thema und dessen Umsetzung.
      Auch wenn Amalfixx frisch angemeldet ist - seine Argumente sind leider nicht von der Hand zu weisen. Schade, denn ansonsten hätte CL das Zeug zur Volksaktie. Um so mehr bedaure ich die Entwicklung, wenn ich sehe wie in Köln und anderen Städten Millionen in Projekte gesteckt wurden, die die Allgemeinheit technologisch kein Stück vorwärts bringen.

      Natürlich hört sich der Betrag, der noch benötigt wird, gewaltig an. Aber setzt das mal in Relation zu anderen Beträgen, z.B. zur Dividende von Großkonzernen.

      Jeder -auch Nicht-Aktionäre- sollte ein Interesse am Weiterbestand von CL haben.
      .
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 08:37:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ein unbekanntes Genie behauptet unter dem Nick R.Bauer die CL-Idee ist total bescheuert. Gut. Wer ist R.Bauer? Ein anonymer Niemand!

      Die Unternehmensberater von Roland Berger kommen zu einem ganz anderen Schluß. Die können sich natürlich auch irren aber glaubwürdiger sind sie allemal.

      STRONG ABWARTEN
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 10:13:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Streitkultur auf diesem Board ist wirklich einmalig.
      Gut, daß die Teilnehmer räumlich voneinander getrennt sind,
      sonst gäbe es Tote. Aber === `Du sollst nicht töten!`

      Daß heutzutage viel Geld für wirklichen Unsinn zum Fenster
      hinausgeworfen wird ist völlig klar. Aber, was unbrauchbarer
      Unsinn ist muß doch erst einmal bewiesen werden.
      Vermutungen oder gebetsmühlenartige Wiederholungen das etwas
      Schwachsinn sei, weil es eben Schwachsinn sein muß, oder daß
      etwas fliegen wird, weil es eben so ist, reicht auf
      keinen Fall aus.
      Da sich, nach meiner Ansicht vor allem die Kritiker auf diesem Board
      genau durch so ein Verhalten auszeichnen, fordere ich sie
      hiermit auf nur EINEN wirklich glaubwürdigen und nachvollziehbaren
      Grund zu nennen, warum der Cargolifter niemals fliegen kann
      und auch sonst keinen Markt haben soll.

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 10:48:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Boeing hat doch ein ernsthaftes Interesse, da ähnliche Pläne, nur nicht so weit gegiehen wie CargoLifter: für mögliche militärische Anwendungen, wie sie Boing vorhat, ist das Luftschiff sehr gut geeignet und zwar sowohl für den strategischen Transport als auch für ÜberwachungsAufgaben. "Homeland Defence" in den USA kommt in Zukunft eine ganz zentrale Bedeutung zu. Wenn man dann noch bedenkt, womit sich Prof.Dr. Bernd-Helmut Kröplin an der Uni Stutttgart als Leiter des Instituts für Statik und Dynamik der
      Luft- und Raumfahrtkonstruktionen (ISD)sich beschäftigt hat, wofür er mit seiner Mannschaft den mit 1,5 Mill. DM dotierten KörberPreis 1999 bekommen hat, wird das Interesse Boeings an diesem hochkarätigen Team deutlich. Prof. Kröplin wird Technischer Vorstand bei CargoLifter und lässt sich dafür an der Uni beurlauben. Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass er auch international höchstes Ansehen genießt und schon in der Vergangenheit ein viel gefragter Berater bei Projekten aus seinem Bereich war.

      Miesmacher: erkundigt euch erst mal, bevor ihr euren Unsinn hier präsentiert. Eure Zeit ist abgelaufen ....
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 15:35:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Freut mich, dass über Nacht die Argumente hier etwas sachlicher geworden sind.

      Das interessante für mich an der Aktie Cargolifter ist der psychologische Faktor; CLA ist praktisch ein Musterbeispiel der neuen Börsenkultur, und mich würde einfach, aus übungsgründen, interessieren, ob man durch einzelne Indizien draufkommt, was hier gespielt wird. Einfach, um auch bei anderen Werten eher zu merken, ob man gezielt irregeführt wird.

      Halten wir fest: Daß die Idee des Cargolifters grundsätzlich funktioniert, und auch ein Markt dafür vorhanden ist, darüber sind sich Analysten im grunde einig.
      Diskussionen darüber sind also eigentlich unter uns Laien müßig.

      Bleibt das ganze Szenario der wirtschaftlichen Umsetzung mit den psychologischen Faktoren, die ich im 1. posting beschrieben habe.

      Und einige grundsätzliche Ungereimtheiten.
      Warum zB. die weltgößte Halle errichten, um dann darin erst mal kleine Ballone zu bauen? Üblicher wäre, als GmbH erst mal Ballone zu bauen um dann zu expandieren.

      Nun zu einem aktuellen Beispiel aus der ad-hoc Meldung von Montag:

      Die CargoLifter AG wird sich zu 20 Prozent an dem Unternehmen Heavy Lift Canada, Inc., beteiligen, um auch am Betrieb der "Leichter-als- Luft"-Systeme zu partizipieren.

      Wie ist diese Meldung zu lesen? CL hat, wie alle wissen, keine Mittel für Fremdbeteiligungen frei.
      Ergo: CL muß sich als Gegenleistung für die Ballonbestellung an HL beteiligen.
      Was kann der einzige Grund dafür sein? ... Genau, HL hat selbst keine Mittel für den Kauf frei und bezahlt mit Anteilen am eigenen Unternehmen.

      Und schon sieht die ganze Meldung etwas anders aus, nämlich so:

      CL liefert im Herbst den 1. Ballon aus, jedoch ohne dafür weitere dringend benötigte Geldmittel zur Weiterführung des Zeppelinbaus zu erhalten.

      Das ganze Geschäft hat also letztendlich für CL lediglich einen PR-Effekt, tatsächlich werden aber Gelder in den Bau des Ballons gesteckt, das Eigenkapital der CL also weiter geschwächt.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 15:45:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      So ein Mist!!!!!

      Jetzt verseucht Ihr auch noch das Nebenwerte-Board
      mit Eurem hirnlosen Carolifter-Threads.

      Mal eine zentrale Frage:
      Reicht nicht ein Thread?

      Mein Vorschlag wäre alle CL-Thread zusammenkopieren
      auf ein Thread mit 50.000 Einträgen und lasst
      uns dann einfach mal in Ruhe.

      Die spekulativste Aktie im Dax 100 hat den meisten
      Zuspruch. Mein Tipp: Cargolifter verkaufen
      und VW, König und Bauer sowie Krones
      ins Depot packen. Dann klappt es auch wieder
      mit dem Durchschlafen.

      trick17
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 15:51:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die 20%ige Beteiligung an der Kanadischen Firma liegt den Miesmachern schwer im magen. Nein, das ist nicht nur ein PR-Effekt, sondern ein besonders kluger Schachzug des Herrn Dr. v. Gablenz. Damit kommen mehr Gewinne in CargoLifter`s Kassen.

      Auch in Maglev Inc. ist CargoLifter bereits eingestiegen: Zu 10% ist CargoLifter dort Eigentümer, wobei ein AktienTausch im Gegenwert von 500 000 US-$ vollzogen wurde.

      Vielleicht steigt bei dem nächsten Verkauf des CL 75 AC der Käufer als strategischer Investor bei CargoLifter ein. V. Gablenz hat etwas sehr begehrtes zu bieten! Daher kann er sich jetzt die Rosinen herauspicken.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 15:53:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      @#16
      das sehen die Börsianer aber anders

      evtl. sollte man ein Delisting anstreben und die Aktien nur außerhalb der Börse handeln ?

      BdB
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 16:06:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      @#17,

      woher weißt Du, was Börsianer und Indianer von den Geschäften des CargoLifter halten?

      Deine weitere Frage gibt keinen Sinn.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 16:45:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      @#18
      was Börsianer von CL halten kann Dir sicher ein Chartbegabter (Lifetrader vortreten) erklären.

      Für mich sieht der aktuelle Kurs nach 100%igem Vertrauen
      und so weiter aus ! Es sind auch alle Investierten schon hoch zu frieden die Aktie besessen zu haben.

      BdB
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 17:01:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      @

      Hier ist ein Wirtschaftssexperte unterwegs !

      Ama, ich würde dir ja gerne ein Euro überreichen damit du solche Dinge der dir nächstgelegenen Parkuhr erzählen kannst.
      Aber leider ist dieses Medium für derartige Dinge nicht sehr tauglich



      "Konstruktionsbüros" kommt doch von konstruieren, oder ???
      Ich glaube eher, daß was du hier verbreitest sind Dünnschißkonstruktionen !

      --------
      #8 von Amalfixx 20.03.02 00:21:37 Beitrag Nr.: 5.829.265


      Gläubiger sind z.B. eigene Angestellte, Konstruktionsbüros und die eigenen Tochterfirmen, die erbrachte Leistungen in Rechnung stellen.

      .
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 17:24:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sorry ugur, aber Du hattest in dem anderen Board gefragt, was "Gläubiger" bedeutet, daher die Erklärung.

      Und ab jetzt nur noch Diskussion bitte. Schmutz gibts schon auf so vielen boards.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 17:34:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      noch eine Info:

      heute (20.03.2002)um 21:00 ein Beitrag in ZDF.reporter:

      "Schwere Laster, dünnes Eis - Kanadas Trucker und ihr gefährlicher Job"

      http://reporter.zdf.de/artikel.cfm?id=1759&sr=1

      Um CL gehts nicht, aber Hintergrundwissen über den zukünftigen Einsatzort des AC, jetzige Problematik vor Ort,...
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 18:03:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      @

      Danke für die Info aber wie soll das gehen ?
      Ich kann dir wirklich keinen Euro zukommen lassen, daß du
      weiter mit der Parkuhr diskutieren könntest !

      Es hat nämlich keinen Sinn, sich mit Personen zu
      unterhalten, die nichts mit dem Begriff "Gläubiger" anfangen zu wissen !



      PS. Lass dir doch von jemand anderem einen Euro geben, dann
      kannst du weiter mit der Park..... !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:42:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das wird aber auch höchste Zeit:


      STELLENAUSSCHREIBUNG
      Stellenbezeichnung
      Mitarbeiter/in strategische Finanzierung
      Stellenkennung
      CA 096
      Arbeitsort
      Frankfurt
      Geschäftsbereich
      CLAG
      Stellenbeschreibung
      Sie sind in dieser Position zuständig für die Umsetzung
      langfristiger Finanzierungsstrategien des Konzerns. Im Rahmen
      dieser Aufgabe analysieren und erweitern Sie die laufende
      Konzernfinanzplanung. Sie wirken mit bei der Strukturierung von
      Kapitalmarktmaßnahmen und verhandeln aktiv Kredit- und
      Finanzierungsverträge. Sie entwicklen innovative
      Finanzierungsstrukturen und arbeiten an deren Umsetzung mit.
      Stellenanforderungen
      Sie sind Dipl.Kaufmann oder Betriebswirt (Uni/FH) mit
      Schwerpunkt Finanzen und verfügen über 2-3 Jahre
      Berufserfahrung im Bereich Finanzierung in einem
      internationalen Unternehmen oder in einer Bank. Ausgeprägte
      analytische Fähigkeiten, eine hohe soziale Kompetenz und
      Kommunikationsfähigkeit sind Voraussetzung. Daneben
      zeichnen Sie sich durch sehr gute Englischkenntnisse, Ihre
      hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist aus.
      Nächster Einstellungstermin
      01.04.2002
      Ansprechpartner bei CargoLifter
      P.O.INT MANAGEMENT GMBH
      Kathleen Hesse
      Breite Str. 29 (Haus der Deutschen Wirtschaft)
      D-10178 Berlin
      +49 (0)30-206074-12
      Kathleen.Hesse@p-o-int.de
      www.cargolifter.com
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:46:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Stil von Cargolifter:
      Unternehmenssprecherin Silke Rösser wird wegen Verleumdung
      und übler Nachrede abgemahnt.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 21:54:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      So, wie dein letzter Beitrag da steht, macht er aber gar keinen Sinn.

      Warum sollte Frau Rösser denn abgemahnt werden ?

      Wem hat sie denn übel nachgeredet ?

      Und was hat sie denn gesagt ?
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 21:58:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Also, so wie dein letzer Beitrag da steht, macht er aber wenig Sinn.

      Was hat Frau Rösser denn über wen gesagt und wer mahnt sie ab und warum ???
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 22:15:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ts. Im Thread verrutscht *G*
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 23:02:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      .
      der HV-Bericht ist bei GSC-Research verfügbar

      www.gsc-research.de
      .
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 08:50:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Herr Hirsch,

      Immer noch keine Details und Belege bezüglich Frau Rösser??
      Sollte diese Behauptung von Ihnen einfach aus der Luft gegriffen worden sein?
      Das wäre ja dann wohl eine üble Nachrede Ihrerseits!!!
      Na, ich werde mich mal an anderer Stelle erkundigen und Sie, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, zitieren.
      Mal sehen welcher Hase da im Busch sitzt.

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 01:51:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wie es im Fall der Insolvenz weitergehen kann hab ich ja schon beschrieben, das kann man gerade bei Holzmann mitverfolgen - Verkauf der Pralinenstückchen, die Aktie bleibt trotzdem wertlos.

      Ungünstig ist vor allem die Aktionärsstruktur bei CLA - fast ausschließlich Streubesitz, also keine Deutsche Bank oder Allianz die Geld nachschießt.
      Für den Fall wäre es wohl sogar besser, die CL hätte schon 2 Mrd Schulden (siehe Fall Schneider).

      Im Falle einer Finanzkrise gibt es bei solchen Aktionärsstrukturen keinerlei - Kleinaktionäre spielen in der Wirtschaft keine Rolle. Lediglich eine politische Lobby kann es geben, die große Hoffnung für Bangert, der emsig in allen Medien präsent ist und nicht müde wird von Aufbau Ost und 500 Arbeitsplätzen zu reden. Macht er gut so, aber obs nützt?

      Eine direkte Hilfe der Politik ist angesichts des Holzmann-Mißerfolgs eher unwahrscheinlch, wahrscheinlicher ist die Weiterführung unter anderem Label.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 17:36:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      CargoLifter spekulativ Datum: 22.03.2002


      Nach Einschätzung der Experten vom Börsenbrief "aktienzeit.de" eignet sich die Aktie der CargoLifter AG lediglich für mutige Anleger. (WKN 540261) Das Papier habe nach der Meldung über den Verkauf des ersten Schwerlast-Ballons deutlich zulegen können. Seit Beginn diesen Monats betrage der Wertzuwachs rund 50 Prozent. Nach Meinung eines Düsseldorfer Analysten sei die Idee zwar reizvoll, aber es sei noch nicht endgültig geklärt, ob das Prinzip des Schwertransports in der Luft funktioniere und die finanziellen Mittel bis zum Schluss ausreichen. Ein anderer Analyst sei von CargoLifter begeistert, wisse aber auch genau, dass das Unternehmen aufgrund der Liquiditätsproblem ein Sorgenkandidat sei und hoffe, dass sich das im laufenden Jahr noch ändere. Trotz der vielen "bad news" sind die ersten Umsätze ein Hoffnungsschimmer für die Aktie. CargoLifter eignet sich nach Auffassung der Experten von "aktienzeit.de" aber nur für Investoren, die auch mit den Gedanken an einen Totalverlust noch ruhig schlafen können.

      Ich kann noch ruhig schlafen
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 01:01:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      @maxspatz und die anderen

      Ich teile weitgehend die Meinung von German goody und ritex.

      Eine weitere komponente, die mir sehr am Herzen liegt, ist der latente Hang zum Betrug am Aktienvolk, der sich seid der Verbreitung der online-Broker ausgebreitet hat.

      Der Punkt ist: Kleinanleger haben meist weder die Mittel, ich objektiv über die Chancen einer Aktie zu informieren, noch die Möglichkeit, das Interessensgeflecht um die Geldbeschaffung zu durchschauen.
      Egal ob es nach oben geht oder nach unten, die Insider waren auf jeden Fall eher da.
      Märkte werden durch Interessensgruppen beherrscht, die nicht sich nicht unbedingt für das modernste Wirschaftsgut entscheiden. Wie war das damals bei der Enscheidung zwischen dem europäischen Deltaflügler-projekt und dem amerikanischen Jumbo !

      Heute ist als Komponente hinzugekommen, das man sich vom inzwischen Volkseigenen Aktienmarkt risikokapital beschaffen kann.
      Ein Projekt wird vor der Serienreife an den Markt gebracht und die Marktfähigkeit getestet. Gutes Beispiel sind ja die online-broker selbst. Aus gutem grund sind dies alles Tochter-AGs mit Risikobeteiligung im Markt.
      Am Markt wird dann das Projekt im besten Fall mit der gewonnenen Praxis modifiziert und weiterentwickelt, "ungesunde" Teile abgestoßen und marktfähig gemacht. Durch das Geflecht von gegenseitigen Beteiligungen und 100% Töchter ist es am ende jedoch garantiert so, das bei Insolvenz der Schaden bei der breiten Masse ist bzw. bei Erfolg der Gewinn woanders landet.
      Sicher kann man als Kleimaktionär auch mal Glück haben, aber idR läuft man den "Wissenden" hinterher.

      Man kann nur Indizien deuten und Psychologe spielen, um nicht ganz blauäugig zu sein.

      Und die Indizien sehen im Moment zb so aus, das ein Geschäft gefeiert wird, das, weil "Zahlung" mittels Beteiligung, auf absehbare Zeit kein Kapital ins Unternehmen bringt; daß v. Gablenz nicht müde wird, von 500 Arbeitsplätzen zu reden , und sogar im allerbesten Fall vor ca. 2008 mit Sicherheit keine Gewinne Erwirtschaftet werden können.
      Die einzige chance, die ein CLA Wert mittelfristig bietet, ist objektiv gesehen die "Zockerchache", also bei 2 Euro rein, dann kommt vielleicht ein Bundesdarlehen, und dann bei 5 euro wieder raus. Mit starken Nerven.

      Es hilft leider (finanziell zumindest)nicht, nur an eine Idee zu glauben, wenn man die wirtschaftspolitischen Hintergünde nicht betrachtet.

      Viel Glück und laßt nicht alles mit euch machen. Mir für meinen Teil reichts langsam. (meine ich generell, nicht speziell nur für CLA)
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 01:55:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Anlage: Zum Vergleich

      So macht es ein Unternehmen, das sich sich nicht Risikokapital an der Börse beschaffen möchte (und daher was zu verlieren hat)
      Der Name Zeppelin ist weltweit ein Begriff.


      ZF-Gruppe


      Umsatz 2000 nach Unternehmensbereichen

      6,5 Mrd. EUR*





      Ein Unternehmen mit 6,5 MRD Euro Umsatz. Zeppelin ist eine Tochter GmbH des Unternehmens.

      Aus dem FAQ zum Thema Zeppelin:




      Frage 13.
      Wird Zeppelin Luftschifftechnik GmbH größere Luftschiffe entwickeln und bauen?

      Antwort:
      Das Design des LZ N07 erlaubt eine beträchtliche Vergrößerung des Volumens ohne grundlegende Abweichungen vom Konstruktionsprinzip. Deshalb werden wir in absehbarer Zeit, jedoch immer unter Berücksichtigung des Marktes, auch die Entwicklung und Herstellung von größeren Luftschiffen ins Auge fassen.

      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 16:49:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      .

      Weitere Parallelen aus der Flugbranche:

      aus der DPA-Meldung vom 2.4.

      Fairchild war 1996 bei der Dornier Luftfahrt GmbH eingestiegen. Die damals zum Daimler-Benz-Konzern gehörende Luftfahrttochter Dasa war nach horrenden Verlusten mit ihren hochfliegenden Plänen im Regionalflugzeuggeschäft gescheitert. Praktisch zum Nulltarif wurde das Unternehmen an den US-Hersteller Fairchild (San Antonio/Texas) abgegeben.

      Die Parallelen sprechen mal wieder für sich, bleibt nur die Frage, wer bei CL der Glückliche sein wird


      .
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:11:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo ihr Lieben!

      Kursentwicklung seit meinem letzten Posting -31%, ok, aber man kann ja nicht bei jedem % was schreiben, oder?

      Hab was schönes gefunden, bei Comdirekt unter news:

      Selbst wenn sie diese Ballons nicht kennen, haben Sie noch eine weitere Chance, zu verstehen, wie ärgerlich das ist, wenn einem Ballon die Luft ausgeht. Nämlich dann, wenn Sie Aktionär der Cargolifter AG sind. Dann kennen sie das Gefühl bestimmt, wenn man für teures Geld (15 Euro) etwas erwirbt (eine Aktie eines Zeppelin-Bauers) und nach kurzer Zeit feststellen muss, dass die Luft beziehungsweise das Kapital ausgeht.

      In beiden Fällen – bei den Ballons und bei den Aktien – fällt der Wert natürlich drastisch. Ein Ballon ohne Luft ist genauso wenig wertvoll wie ein Unternehmen ohne Kapital. Werfen Sie aber nicht gleich die Flinte ins Korn. Man kann den Wert auch wieder künstlich steigern. So können Sie bei einem Ballon beispielsweise versuchen, wieder Luft hineinzupumpen. Bei dem Unternehmen können Sie – in Anlehnung daran – wieder Geld hineinpumpen. Schließlich wollen Sie ja verhindern, dass das einst teuer eingekaufte Stück – sei es Ballon oder Aktie – irgendwann nichts mehr wert ist.

      So läuft es derzeit bei der Wandelanleihe, die Cargolifter begibt. Das Kapital wurde knapp. Es drohte ein Totalverlust für die Aktionäre. Nun können die Anteilseigner die Anleihe zeichnen und dem Unternehmen somit noch weiteres Geld zur Verfügung stellen. Und das tun offenbar nicht nur die Aktionäre. Wie Cargolifter mitteilt, beteiligen sich auch Aufsichtsrat, Vorstand, Management sowie freie und feste Mitarbeiter an der Zeichnung der Wandelanleihe. Frei nach dem Motto: „Wes’ Brot ich ess, des’ Lied ich sing“. Schon nach acht Tagen hat Cargolifter auf diesem Wege soviel Geld eingesammelt, dass die Finanzierung der Gesellschaft immerhin schon bis Mai sichergestellt ist. Das hört sich wirklich beruhigend an, finden Sie nicht?

      Doch eines wird dabei immer verschwiegen: Irgendwann geht das Geld wieder aus – genauso wie die Luft aus dem hübschen, glitzernden Ballon vom Rummelplatz.


      Bin zum Glück bei 5,10 vor 2 Wochen ausgestiegen.
      .
      Es fällt immer wieder schwer, ist aber eine statistisch nachgewiesene Börsenregel: Wenn ein bereits gekaufter Wert sinkt, kaufen Kleinanleger gern nach, um ihre Verluste vermeintlich schneller auszugleichen. Das ist jedoch fast immer ein Fehler.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:19:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wenn man dann zum richtigen Zeitpunkt wieder einsteigt, ist das doch o.K. Aber Vorsicht, der Kurs könnte plötzlich sehr stak anwachsen!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 18:37:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      steigt der kurs irgendwann mal wieder ??

      es ist eher unwahrscheinlich. unabhängig von der machbarkeit oder rentabilität oder der finazierung bis zur produktion ( weitere 400-600 mio € ):
      wenn mehr als 75.000 kleinanleger long sind, heisst das: finger weg oder short gehen, das geht in die hose. noch nie hatten 75.000 kleinanleger recht, immer haben sie ihr geld verloren. leider. und das bei ganz anderen titeln, z.b. telecom u.a.

      entertime
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 21:29:17
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ analficks (#36)
      Du hattest CLA?
      Wer soll dir das glauben?
      Willst du die Dupus ärgern? ;)


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