Vollbremsung mit einem Mercedes......ein unvergessliches Erlebnis - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 06.05.02 19:58:48 von
neuester Beitrag 07.05.02 18:31:51 von
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Letzte Woche ist mir folgendes passiert, mir sitzt immer noch der Schreck
in den Knochen:
Ich fuhr gegen 5 Uhr morgens meine Sohn zum Bahnhof in einen 25 km weit entfernten Ort.
Es war noch dunkel und da ich bin ziemlich nachtblind bin, war ich tempomäßig nicht
Gerade schnell. Plötzlich tauchte im Scheinwerferlicht mitten auf der Straße ein Reh auf.
Ich hab zwar immer noch den Spruch eines Jägers im Ohr:“ Nicht abbremsen, sondern draufhalten“,
aber wer bringt so etwas schon fertig? Jedenfalls trat ich automatisch fest in die Bremsen,
das ABS machte sich durch mehr oder weniger lautes Rattern sowie ein vibrierendes Pedal bemerkbar.
Das war aber noch nicht alles, der Wagen machte Geräusche, als würde er auf den Felgen laufen und zog seitlich weg, die Bremsen funktionierten auch nicht mehr richtig.Ganz langsam fuhr ich mit angeschalteter Warnblinkanlage bis zum nächsten Ort und lief erst einmal um den Wagen herum, schaute nach den Reifen und warf einen Blick unters Auto, es war nichts außergewöhnliches zu sehen .Also fuhr ich weiter und setzte erst einmal meinen Sohn ab.
Mit Herzklopfen dachte ich an den Nachhauseweg, an die vielen Gefälle auf der Strecke und
die kaputte Bremse, aber vielleicht war das auch nur Einbildung und in Wirklichkeit störten mich nur diese ekelhaften Geräusche, die das Auto beim fahren machte.
Ich kam gut zuhause an, später brachte ich den Wagen in die Werkstatt. Der Automechaniker schlug die Hände überm Kopf zusammen, es hatte die Bremsscheibe regelrecht abgesprengt.
Wer kann mir erklären, was dafür die Ursache sein kann, der Wagen hatte etwa drei Wochen vorher
neue Reifen und TÜV bekommen, eine Vollbremsung kann doch so etwas normalerweise nicht
auslösen.
Anscheinend hatte ich unverschämtes Glück gehabt, bei 220 km/h auf der Autobahn wäre es
wahrscheinlich weniger glimpflich ausgegangen, so werde ich nur den Schrecken in Erinnerung
behalten. Allerdings bleibt die Frage, ob ich mich nochmals in den Mercedes traue......jedenfalls
habe ich zur Zeit danach kein Verlangen.
in den Knochen:
Ich fuhr gegen 5 Uhr morgens meine Sohn zum Bahnhof in einen 25 km weit entfernten Ort.
Es war noch dunkel und da ich bin ziemlich nachtblind bin, war ich tempomäßig nicht
Gerade schnell. Plötzlich tauchte im Scheinwerferlicht mitten auf der Straße ein Reh auf.
Ich hab zwar immer noch den Spruch eines Jägers im Ohr:“ Nicht abbremsen, sondern draufhalten“,
aber wer bringt so etwas schon fertig? Jedenfalls trat ich automatisch fest in die Bremsen,
das ABS machte sich durch mehr oder weniger lautes Rattern sowie ein vibrierendes Pedal bemerkbar.
Das war aber noch nicht alles, der Wagen machte Geräusche, als würde er auf den Felgen laufen und zog seitlich weg, die Bremsen funktionierten auch nicht mehr richtig.Ganz langsam fuhr ich mit angeschalteter Warnblinkanlage bis zum nächsten Ort und lief erst einmal um den Wagen herum, schaute nach den Reifen und warf einen Blick unters Auto, es war nichts außergewöhnliches zu sehen .Also fuhr ich weiter und setzte erst einmal meinen Sohn ab.
Mit Herzklopfen dachte ich an den Nachhauseweg, an die vielen Gefälle auf der Strecke und
die kaputte Bremse, aber vielleicht war das auch nur Einbildung und in Wirklichkeit störten mich nur diese ekelhaften Geräusche, die das Auto beim fahren machte.
Ich kam gut zuhause an, später brachte ich den Wagen in die Werkstatt. Der Automechaniker schlug die Hände überm Kopf zusammen, es hatte die Bremsscheibe regelrecht abgesprengt.
Wer kann mir erklären, was dafür die Ursache sein kann, der Wagen hatte etwa drei Wochen vorher
neue Reifen und TÜV bekommen, eine Vollbremsung kann doch so etwas normalerweise nicht
auslösen.
Anscheinend hatte ich unverschämtes Glück gehabt, bei 220 km/h auf der Autobahn wäre es
wahrscheinlich weniger glimpflich ausgegangen, so werde ich nur den Schrecken in Erinnerung
behalten. Allerdings bleibt die Frage, ob ich mich nochmals in den Mercedes traue......jedenfalls
habe ich zur Zeit danach kein Verlangen.
Hallo, gott sei dank wars nicht die autobahn.
aber da lob ich mir doch eminen golf I Bj.83 , der gemütlich vor sich hin zuckelt.
aber da lob ich mir doch eminen golf I Bj.83 , der gemütlich vor sich hin zuckelt.
und wie geht´s dem Reh ?
Vieleicht war es ein Materialfehler.
Wieviel km hat der Wagen runter und wann wurden das letzte
mal die Scheiben gewechselt?
Ich kenne eine Werkstatt die Wechseln Bremsklötze nur
wenn die Scheiben auch gewechselt werden.
Wieviel km hat der Wagen runter und wann wurden das letzte
mal die Scheiben gewechselt?
Ich kenne eine Werkstatt die Wechseln Bremsklötze nur
wenn die Scheiben auch gewechselt werden.
@ chri999s
dem Reh geht es hervorragend, ich hab es nicht einmal gestreift.
@ Lola36
Er hat jetzt 130000 km, ist aber regelmäßig in Inspektion und wird dort gewartet.
dem Reh geht es hervorragend, ich hab es nicht einmal gestreift.
@ Lola36
Er hat jetzt 130000 km, ist aber regelmäßig in Inspektion und wird dort gewartet.
Ja, gell, da spürt man wieder, dass man lebt, da wirds so richtig kribbelig unterm Bauchnabel.
Also, ich fahre seit 20 Jahren keinen Daimler, dieses Problem hatte ich aber noch nie.
Erklär nochmal genau, wie du gebremst hast...
Also, ich fahre seit 20 Jahren keinen Daimler, dieses Problem hatte ich aber noch nie.
Erklär nochmal genau, wie du gebremst hast...
Von wegen kribbelig, da rutscht dir das Herz in die Hose, du Knaller!
Erkläre du mir mal, was man beim bremsen falsch machen kann, willst du mich veräppeln?
Mich würde viel mehr interessieren, wie sich so ein Ding einfach absprengen kann.
Erkläre du mir mal, was man beim bremsen falsch machen kann, willst du mich veräppeln?
Mich würde viel mehr interessieren, wie sich so ein Ding einfach absprengen kann.
Hi Nussi,
fährst Du in die Fachwerkstatt oder in eine Freie?
fährst Du in die Fachwerkstatt oder in eine Freie?
@ Lola
in eine Fachwerkstatt, allerdings hatte den Reifenwechsel die hiesige Werkstatt durchgeführt, ebenso den TÜV.
in eine Fachwerkstatt, allerdings hatte den Reifenwechsel die hiesige Werkstatt durchgeführt, ebenso den TÜV.
gott sei dank
ist euch drei nichts passiert
ist euch drei nichts passiert
...die frage ist wie alt die bremsscheiben waren (laufleistung), ob sie vorgeschädigt waren, also z.b. schon mal stark überhitzt oder, was ich mir bei euch vorstellen könnte, mal die bremsklötze bis aufs metall runtergefahren waren.
ansonsten kann es ein materialfehler sein oder materialermüdung... neue scheiben und klötze drauf (beidseitig!), wahrscheinlich auf einer seite mindestens ne neue bremszange und gut isses wieder...
kann dir eigentlich mit fast jedem auto passieren. insofern ist die angst nur dann sinnvoll, wenn du künftig nur noch zu fuss laufen willst...
ansonsten kann es ein materialfehler sein oder materialermüdung... neue scheiben und klötze drauf (beidseitig!), wahrscheinlich auf einer seite mindestens ne neue bremszange und gut isses wieder...
kann dir eigentlich mit fast jedem auto passieren. insofern ist die angst nur dann sinnvoll, wenn du künftig nur noch zu fuss laufen willst...
Dann war es bestimmt ein Materialfehler oder die Scheibe
war schon zu dünn.
Bei Fachwekstätten kannst Du auch davon ausgehen das Du
Orginalteile eingebaut bekommst,bei Freien ist das nicht
immer so.
Der TÜV Nussi ist eigentlich bloß eine Abzocke von Autofahrern,was die dort mit dem Auto machen ist Schnulli.
war schon zu dünn.
Bei Fachwekstätten kannst Du auch davon ausgehen das Du
Orginalteile eingebaut bekommst,bei Freien ist das nicht
immer so.
Der TÜV Nussi ist eigentlich bloß eine Abzocke von Autofahrern,was die dort mit dem Auto machen ist Schnulli.
Na, mit welchem Fuss hast du gebremst?
Hast du eine ausgeprägte Unterschenkelmuskulatur ?...mhhh..
Gehst du ins Bodybuilding?
Bist du vielleicht so durchtrainiert, dass dir ab und zu das Lenkrad zwischen den Fäusten zerbirst und du das Bodenblech durchtrittst, als sei es aus eitel Pappe?
Du unverschämt muskulöses Stückchen Fantasie,du...
Man muss alle Möglichkeiten durchspielen.
Hast du eine ausgeprägte Unterschenkelmuskulatur ?...mhhh..
Gehst du ins Bodybuilding?
Bist du vielleicht so durchtrainiert, dass dir ab und zu das Lenkrad zwischen den Fäusten zerbirst und du das Bodenblech durchtrittst, als sei es aus eitel Pappe?
Du unverschämt muskulöses Stückchen Fantasie,du...
Man muss alle Möglichkeiten durchspielen.
...also ich bin mit meinem ganz zufrieden
@ Karl
ist schon alles passiert, Wagen fährt wieder.
ist schon alles passiert, Wagen fährt wieder.
ähnliches Schicksal:
ich bin zwar noch neu bei wo, trotzdem gehen mir die ständigen postings von nussie schon auf die nerven.
Du hast einen Scheiss- Namen,Syltinvestor, du brauchst gar nichts schreiben, dein Name reicht.
Is der dritte "ältere" Mercedes von dem ich so was höre???????
# 15
Benz ist eben nicht gleich Benz !
Benz ist eben nicht gleich Benz !
@Nussie: Du sollst auch nicht so draufholzen sondern das Pedal sanft durchdrücken
@Lolan: Wenn ich jedes mal beim Bremsbelag wechsel auch die Scheiben wechseln würde würde sich ne KFZ-Mech. Ausbildung nebenher für den privaten Gebrauch lohnen... Die Deppen vor mir bremsen ja auch ständig
Wie oft wartet Ihr denn einen Airbag???
Gruss Bomber2
@Lolan: Wenn ich jedes mal beim Bremsbelag wechsel auch die Scheiben wechseln würde würde sich ne KFZ-Mech. Ausbildung nebenher für den privaten Gebrauch lohnen... Die Deppen vor mir bremsen ja auch ständig
Wie oft wartet Ihr denn einen Airbag???
Gruss Bomber2
@ Syltinvestor
da gibt es ein einfaches Mittel dagegen, verzieh dich
aus den Threads, wo Nussie draufsteht.
Bei anderen Threads musst du damit rechnen, auf meine Beiträge zu stoßen, jedenfalls hier auf dem Sofa.....
soll ich dir ein anderes Forum empfehlen?
da gibt es ein einfaches Mittel dagegen, verzieh dich
aus den Threads, wo Nussie draufsteht.
Bei anderen Threads musst du damit rechnen, auf meine Beiträge zu stoßen, jedenfalls hier auf dem Sofa.....
soll ich dir ein anderes Forum empfehlen?
auf was wartet der Airbag?
Hi Bomber,
habe ich im VW Autohaus in Pfaffenhofen/ Ilm erlebt.
Ich selber bin mal mit Scheiben die untermaß hatten gefahren, die Klötzer hatte ich gewechselt.
Bei einer Tour durch Norwegen bin ich auf den Dalsniba hoch,
1600 m unzählige Spitzkehren keinen Asphalt nur Schotter
mit einer Körnung bis max.25 mm mit hohem Feinkornanteil
und das bei Regen.
Anschließend noch 1500km nach Deutschland und das war es.
Die Klötzer waren total verbrannt weil die dünne Scheibe
zu heiß wird.
Ich bin nicht mal 5000 km mit einer Garnitur neuer Bremssteine gefahren.
Bei jedem Steinwechsel die Scheiben zu wechseln halte ich auch für übertrieben.
habe ich im VW Autohaus in Pfaffenhofen/ Ilm erlebt.
Ich selber bin mal mit Scheiben die untermaß hatten gefahren, die Klötzer hatte ich gewechselt.
Bei einer Tour durch Norwegen bin ich auf den Dalsniba hoch,
1600 m unzählige Spitzkehren keinen Asphalt nur Schotter
mit einer Körnung bis max.25 mm mit hohem Feinkornanteil
und das bei Regen.
Anschließend noch 1500km nach Deutschland und das war es.
Die Klötzer waren total verbrannt weil die dünne Scheibe
zu heiß wird.
Ich bin nicht mal 5000 km mit einer Garnitur neuer Bremssteine gefahren.
Bei jedem Steinwechsel die Scheiben zu wechseln halte ich auch für übertrieben.
Waren mit Sicherheit die zu dünnen Bremsscheiben oder wie bereits erwähnt, daß die Bremsklötze bis aufs Metall abgefahren waren. Sowas muss der TÜV normalerweise schon kontrollieren, aber in der Realität siehts halt manchmal anders aus, sind ja auch bloß Menschen...
Jeder ist im übrigen selbst für diese Sicherheitsrelevanten Dinge am Auto zuständig, der TÜV`ler macht sicher keine Mängel geltend bloß weil der Belag vorraussichtlich keine 2 Jahre mehr hält (er kennt deine Jahreskilometerleistung schließlich nicht...), also so leicht läßt sich die Verantwortung nicht dem TÜV zuschieben. Da schon eher der Werkstatt, aber wie gesagt ist man selbst für diese Sicherheitsrelevanten Dinge am Auto verantwortlich wenn denn was passiert.
Der Vergleich mit dem Airbag ist Schwachsinn, der ist schließlich kein Verschleißteil.
mfg
Dr_S.
Jeder ist im übrigen selbst für diese Sicherheitsrelevanten Dinge am Auto zuständig, der TÜV`ler macht sicher keine Mängel geltend bloß weil der Belag vorraussichtlich keine 2 Jahre mehr hält (er kennt deine Jahreskilometerleistung schließlich nicht...), also so leicht läßt sich die Verantwortung nicht dem TÜV zuschieben. Da schon eher der Werkstatt, aber wie gesagt ist man selbst für diese Sicherheitsrelevanten Dinge am Auto verantwortlich wenn denn was passiert.
Der Vergleich mit dem Airbag ist Schwachsinn, der ist schließlich kein Verschleißteil.
mfg
Dr_S.
@nuss danke für den guten rat, werd ich befolgen
Muss mich hier doch mal einklinken:
Bremsscheiben als extrem sicherheitsrelevante (Veschleiss)bauteile sind mit mehrfacher Reserve ausgelegt, so dass ein von der Fach- oder Markenwerkstatt empfohlener Wechsel i m m e r noch im grünen Bereich erfolgt (natürlich auch aus Gründen der Umsatzmaximierung).
Ein normaler Autofahrer als Laie ist hier überhaupt nicht verantwortlich zu machen; mit der regelmässigen Inspektionsdurchführung ist seiner Pflicht genüge getan.
Mein Tip: Altteile sichern, Anwalt, Brief an MB - Kundendienst, Schmerzensgeld fordern etc. - es gibt mittlerweile (auch für verpennte, oberschlaue w.O-user) ein Produkthaftungsgesetz. Der Konzern wird akribisch den Nachweis des Ausschlusses eines Materialfehlers zu führen versuchen - dann liegt der schwarze Peter bei der Werkstatt....
Kostenloser Ersatz und ein riesiger Blumenstrauss ist hier das Mindeste, was auf Dich zukommt, liebe Nussie!
Bremsscheiben als extrem sicherheitsrelevante (Veschleiss)bauteile sind mit mehrfacher Reserve ausgelegt, so dass ein von der Fach- oder Markenwerkstatt empfohlener Wechsel i m m e r noch im grünen Bereich erfolgt (natürlich auch aus Gründen der Umsatzmaximierung).
Ein normaler Autofahrer als Laie ist hier überhaupt nicht verantwortlich zu machen; mit der regelmässigen Inspektionsdurchführung ist seiner Pflicht genüge getan.
Mein Tip: Altteile sichern, Anwalt, Brief an MB - Kundendienst, Schmerzensgeld fordern etc. - es gibt mittlerweile (auch für verpennte, oberschlaue w.O-user) ein Produkthaftungsgesetz. Der Konzern wird akribisch den Nachweis des Ausschlusses eines Materialfehlers zu führen versuchen - dann liegt der schwarze Peter bei der Werkstatt....
Kostenloser Ersatz und ein riesiger Blumenstrauss ist hier das Mindeste, was auf Dich zukommt, liebe Nussie!
Ich hab zwar reichlich mit Daimlern (auch älteren) zu tun, aber sowas ist mir auch noch nie untergekommen.
Falls vorhanden, solltest Du mal die Inspektionsrechnungen checken, ob das Teil schon jemals ausgewechselt wurde (hab die normalen Verschleisszeiten für Bremsscheiben jetzt nicht im Kopf, aber bei 130000 müsste wohl schon mal eine fällig gewesen sein). Wenn in letzter Zeit mal eine neue reinkam, kann es sich eigentlich nur um einen Materialfehler handeln (oder um völlig unsachgemäße Behandlung, falls so was möglich ist).
Falls vorhanden, solltest Du mal die Inspektionsrechnungen checken, ob das Teil schon jemals ausgewechselt wurde (hab die normalen Verschleisszeiten für Bremsscheiben jetzt nicht im Kopf, aber bei 130000 müsste wohl schon mal eine fällig gewesen sein). Wenn in letzter Zeit mal eine neue reinkam, kann es sich eigentlich nur um einen Materialfehler handeln (oder um völlig unsachgemäße Behandlung, falls so was möglich ist).
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